Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 05.04.2024, 13:44


Bild

Tabellenrechner: Das Restprogramm im Abstiegskampf

Das Rennen um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga hat sich weiter zugespitzt. Wer muss den wohl nicht mehr zu rettenden VfL Osnabrück nach unten begleiten? Wo landet der 1. FC Kaiserslautern? Das Restprogramm der Kontrahenten im Überblick.

Im ersten von acht Endspurt-Spieltagen nach der Länderspielpause hat sich in der unteren Tabellenhälfte einiges getan. Der FCK ist bekanntlich wieder auf Platz 16 abgerutscht, stand aber zur Halbzeit der Partie gegen Düsseldorf (1:3 nach 1:0) in der Blitztabelle noch auf Rang 12. Das verdeutlicht, wie eng es zugeht: Zwischen Platz 12 und 17 liegen aktuell nur drei Punkte - drei mickrige Zähler zwischen Rettung und Knockout. Wahrscheinlich werden der SV Wehen Wiesbaden, der 1. FC Magdeburg, Schalke 04, Eintracht Braunschweig, der 1. FC Kaiserslautern und Hansa Rostock den Relegationsrang und den zweiten Abstiegsplatz unter sich ausmachen. Aber auch die SV Elversberg könnte noch unten reinrutschen oder der VfL Osnabrück doch nochmal angreifen, wenn der Fußball eine seiner typischen Geschichten schreibt.

Wer bleibt drin, wer steigt ab, wer muss in die Relegation? Nachfolgend haben wir das Restprogramm aller Abstiegskandidaten aufgelistet, bei dem am heute beginnenden 28. Spieltag mit Rostock gegen Wehen und Elversberg gegen Magdeburg zwei direkte Duelle anstehen. Einen Tabellenrechner mit Durchtipp-Möglichkeit aller Spieltage findet Ihr beispielsweise beim "Kicker" oder bei "Weltfussball.de".

Das Restprogramm der auf Platz 11 bis 18 platzierten Zweitliga-Klubs ab dem 27. Spieltag:

11. SV Elversberg (39:48 Tore, 35 Punkte)

Eintracht Braunschweig (A) 0:5
1. FC Magdeburg (H)
FC St. Pauli (A)
Schalke 04 (H)
SC Paderborn (A)
Hertha BSC (H)
1. FC Nürnberg (A)
Karlsruher SC (H)

12. SV Wehen Wiesbaden (30:35 Tore, 31 Punkte)

VfL Osnabrück (H) 0:1
Hansa Rostock (A)
Fortuna Düsseldorf (H)
1. FC Kaiserslautern (A)
SpVgg Fürth (H)
Holstein Kiel (H)
Eintracht Braunschweig (A)
FC St. Pauli (H)

13. 1. FC Magdeburg (38:44 Tore, 31 Punkte)

Hannover 96 (H) 0:3
SV Elversberg (A)
Hamburger SV (H)
Hansa Rostock (A)
VfL Osnabrück (H)
1. FC Kaiserslautern (A)
SpVgg Fürth (H)
Fortuna Düsseldorf (A)

14. FC Schalke 04 (42:54 Tore, 31 Punkte)

Karlsruher SC (H) 0:0
Hannover 96 (A)
1. FC Nürnberg (H)
SV Elversberg (A)
Fortuna Düsseldorf (H)
VfL Osnabrück (A)
Hansa Rostock (H)
SpVgg Fürth (A)

15. Eintracht Braunschweig (30:39 Tore, 30 Punkte)

SV Elversberg (H) 5:0
Fortuna Düsseldorf (A)
Hannover 96 (H)
VfL Osnabrück (A)
Hamburger SV (H)
SpVgg Fürth (A)
SV Wehen Wiesbaden (H)
1. FC Kaiserslautern (A)

16. 1. FC Kaiserslautern (43:54 Tore, 29 Punkte)

Fortuna Düsseldorf (H) 1:3
Hamburger SV (A)
Greuther Fürth (A)
SV Wehen Wiesbaden (H)
Holstein Kiel (A)
1. FC Magdeburg (H)
Hertha BSC (A)
Eintracht Braunschweig (H)

17. Hansa Rostock (24:43 Tore, 29 Punkte)

Holstein Kiel (A) 0:2
SV Wehen Wiesbaden (H)
Hertha BSC (A)
1. FC Magdeburg (H)
FC St. Pauli (A)
Karlsruher SC (H)
Schalke 04 (A)
SC Paderborn (H)

18. VfL Osnabrück (25:53 Tore, 21 Punkte)

SV Wehen Wiesbaden (A) 0:1
SpVgg Fürth (H)
Holstein Kiel (A)
Eintracht Braunschweig (H)
1. FC Magdeburg (A)
Schalke 04 (H)
FC St. Pauli (A)
Hertha BSC (H)

Diskutiere Deine Berechnung mit anderen Fans im DBB-Forum: Wer bleibt drin, wer steigt ab, wer muss in die Relegation? Wo landet der FCK?

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon betzebroker2 » 05.04.2024, 14:06


Sieht ungut aus finde ich. Glaube fast Platz 16 halten ist ein Erfolg. Mit unerwartetem 3er in Hamburg oder Fürth wäre viel geholfen...
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!!



Beitragvon Torres92 » 05.04.2024, 14:21


Es wird verdammt eng und gefährlich.
Das Problem wird sein, dass St.Pauli wohl am 31. aufgestiegen ist. Historisch gesehen werden da einige Spiele ordentlich vergeigt danach. St.Pauli wird also am 34. wohl in Wiesbaden den 3er denen überlassen. Das ist das gefährlichste.
Wir sollten also darauf hoffen, dass KA morgen nicht gg Pauli verliert... Pauli hat nämlich noch Elversberg, Rostock (31.), Wiesbaden...Also hoffen, dass Pauli nicht schon vor dem 31. gg Rostock aufgestiegen ist...

Wenn WIR nicht ALLE 3 Heimspiele gewinnen, wird es zappenduster.
Meine Prognose:
Hamburg - Niederlage
Fürth - Unentschieden
Wiesbaden - Sieg
Kiel - Niederlage
Magdeburg - Unentschieden
Hertha - Unentschieden
Braunschweig - Sieg

Das würde knapp für Platz 15 reichen

15. Betze
16. Wiesbaden
17. Rostock

Zusammen zum Klassenerhalt ! :teufel2:



Beitragvon siegtalteufel » 05.04.2024, 14:26


Hammerhartes Restprogramm für uns. Richtungsweisend könnte das Heimspiel gegen Wiesbaden werden. Mit unserem alten Trainerfuchs behutsam Schritt für Schritt und der nötigen Ruhe wird hoffentlich schon im vorletzten Spiel im Olympiastadion der Klassenerhalt gefeiert. Am Ende werden wir Platz 13 belegen, schätze ich. Osna und Magdeburg steigen ab, Wiesbaden bekommt zwei Extraspiele.
Nur der FCK :teufel2:



Beitragvon TimWiese » 05.04.2024, 14:46


Man muss hoffen das Osnabrück nichts abschenkt. Die spielen, wenn deren Abstieg feststeht, noch gegen Braunschweig, Magdeburg und Schalke.
Vom Gefühl her haben wir mit Rostock das schwerste Restprogramm. Wiesbaden seh ich auch noch unten reinrutschen. Leider spielen die jetzt gegen Rostock. Wem soll man die Daumen drücken.
Wenn es ganz blöd lauft, stehen wir nach dem Hamburg Spiel auf einem direkten Abstiegsplatz und haben schon ein wenig Abstand auf das rettende Ufer. In so einer Position waren wir bisher noch nicht, der Druck "gewinnen zu müssen" würde enorm ansteigen.
Fürth spielt aktuell zwar sehr schlecht und der Aufstieg ist auch abgehackt, aber in Fürth sehen wir selten gut aus. Wenn ich dann noch an Hrgota und den Trainer denke, die uns gerne am Boden sehen wollen, dann wird mir ganz anders.
Wiesbaden wird auch ein ekliges, hart umkämpftes Spiel, gegen einen Trainer, der uns schon oft Punkte geklaut hat. Die werden sich wohl hinten reinstellen und wären mit einem Punkt zufrieden (hauptsache uns hinter sich zu lassen).
Gegen Kiel wird man sehen, ob Hamburg den Rückstand auf die noch verkürzen konnte. Die spielen einen sehr guten Fußball, ähnlich wie Pauli.
Magdeburg wird möglicherweise auch auf Unentschieden spielen können. Die werden uns das Spiel machen lassen und mit ihren schnellen Spieler auf Konter setzen.
Für Hertha geht es um nichts mehr. Das ist aber deren Saisonabschluss vor eigener Kulisse. Das Stadion wird voll sein und die wollen sich für das Viertelfinale rächen.
Braunschweig wird ein Endspiel. Möglicherweise reicht denen ein Unentschieden und wir müssen auf Sieg spielen.



Beitragvon BernddasBrot2 » 05.04.2024, 14:58


Vor Wochen bereits geschrieben, am letzten Spieltag steht Platz 14 für den FCK zu Buche. Platz 16 Britta Wasserfilter gegen Dresden. :daumen:
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon fck19 » 05.04.2024, 15:15


Wir gewinnen jetzt 4 Spiele nacheinander und können uns dann in Ruhe auf Leverkusen vorbereiten. Einfach mal ein wenig Optimismus an den Tag legen :p :D
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÃœR IMMER 1. FCK



Beitragvon sacred » 05.04.2024, 15:46


Das Restprogramm von Wiesbaden und Braunschweig ist mindestens genauso hart.

Für mich bleibt es dabei:

Osnabrück wird letzter und die Plätze 15-17 werden zwischen Rostock, Braunschweig und Wiesbaden ausgemacht.

Gut möglich, dass wir zwischenzeitlich jetzt auf Platz 17 rutschen aber am Ende werden wir unsere Punkte holen.

Ich tippe auf 39 Punkte, also 10 Punkte aus den letzten 7 Spielen und das wird reichen!



Beitragvon Betze1980 » 05.04.2024, 15:53


HSV einen Punkt, dann Siege gg Fürth und Wasserfilter. Halbe Miete



Beitragvon LautrerVonGeburt » 05.04.2024, 15:58


Wir erledigen unsere Aufgaben und machen am letzten Spieltag zuhause den Klassenerhalt mit einem 2-0 gegen Braunschweig klar!

Danach gewinnen wir nach der Verlängerung mit 3-2 gegen Leverkusen!



Beitragvon Nisse03 » 05.04.2024, 16:06


Realistisch denke ich, dass wir am Saisonende den Relegationsplatz belegen, auch wenn meine Hoffnung natürlich der direkte Klassenverbleib ist. Das Problem ist einfach, dass wir gegen unsere restlichen Gegner bei den Heimspielen, die alle auch noch direkte Konkurrenten sind, in aller Regel schlecht aussehen. Unsere Mannschaft muss es einfach schaffen, sich cleverer anzustellen, vor allem was die zweite Halbzeit und individuelle Fehler betrifft. Wenn wir das schaffen, sehe ich kein Problem, es passiert nur leider über die ganze Saison schon viel zu oft.



Beitragvon Ultradeiweil » 05.04.2024, 17:00


Ich sehe einiges nicht so negativ...selbst bei einer möglichen Niederlage gegen den HSV..

Wir werden unsere Punkte holen.

Und zu orakeln das zb. St Pauli nach Meisterschaft abschenkt im Gegenzug aber zb Hertha für die es dann um nichts mehr geht ja trotzdem vor heimischer Kulisse Ales gibt und sich zerreißt...

Naja ich weiß nicht ob sich das nicht beißt..


Ich sehe es so wir müssen jedes Spiel angehen wie ein Endspiel alles raus hauen bleiben unsere Leistungsträger fit (gerade Ache) schaffen wir das auch!
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon salamander » 05.04.2024, 17:28


Es gibt definitiv eine Relegation gegen Dresden. Der Fußball schreibt solche Geschichten. Nach dem Relegationsauswärtsspiel, das Dresden mit 1:0 gewinnt, folgt das Pokalfinale, in dem wir die komplette erste Mannschaft pausieren lassen und 0:8 verlieren. Die Medien toben, weil das Fussballfest leider ausfällt. Das Relegationsrückspiel gewinnen wir dann mit 2:0 durch einen abgefälschten Schuss von Niehues in der 96. Minute.

Besser, man stellt sich schon jetzt darauf ein.



Beitragvon WällerDevil » 05.04.2024, 17:45


Also wen die Mannschaft genau so negativ ans Werk geht wie viele hier werden wir definitiv absteigen, aber da das nicht der Fall ist bin ich noch immer felsenfest von Klassenerhalt überzeugt übrigens auch vom Pokalsieg.

PS. Wir werden am Ende 12.
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.



Beitragvon schagg » 05.04.2024, 18:14


Mir ist das noch zu früh zum Rechnen.
Morgen gewinnen wir in Hamburg, dann in Fürth und gegen Wehen closen wir den Säck.
"So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
Christoph Schlingensief



Beitragvon sascha123 » 05.04.2024, 18:23


Sehe ich wie Shagg,,den Pokalschwung nehmen wir mit nach Hamburg. Und dan sehn wir weiter. HAMBURG wird fallen im eigen Stadion. Die wollen,,kõnnen aber nicht Aufteigen weils,einfach fehlt. Und wir ja wir, wir sind Lautrer mit kampf und Deibel im Bauch. Die Fahne geht erst unter wen wir nicht mehr kõnnen. Allo Betze Bube aufgehts zum endspurt. Und lasst eure Birnen nicht hängen.wir sind :teufel1: :teufel1: :teufel1: :teufel1:



Beitragvon dehessischePälzer » 05.04.2024, 18:30


Der HSV kommt mMn genau zur richtigen Zeit.
Die Mannschaft muss aufsteigen, also Druck.
Die Mannschaft wird morgen nicht fehlerfrei und unbeschwert aufspielen.
Es ist erhebliche Unruhe im Umfeld, laut Zitat Baumgart wird ein Unentschieden als Niederlage empfunden.
Baumgart hat die Mannschaft noch nicht wirklich erreicht.
2 wichtige Spieler fallen aus.
Wir stehen morgen vor Anpfiff auf Platz 17 (davon gehe ich vor dem Spiel Hansa-WW jetzt mal aus).
Wir werden morgen eine stark veränderte Mannschaft stellen, auf die der HSV nicht vorbereitet sein wird.
Allerdings wird diese rotierte Truppe alles raushauen.
Der HSV erlebt morgen gegen uns eine Niederlage, Frage stellt sich nur ob 1 oder 3 Punkte für uns.
"dieses Stadion darf niemals verloren gehen"
Horst Schömbs



Beitragvon since93 » 05.04.2024, 18:57


So oder so... Punkte müssen her egal gegen wen. Unschlagbar ist keine Mannschaft. Wir haben es in der eigenen Hand.



Beitragvon iceman65 » 05.04.2024, 20:14


So, Rostock (80.Minute) führt 2:1 gegen Brita. Wir sind im Moment 17., hoffe das noch das 2:2 fällt.
Aber auch so, noch ist nichts entschieden, auch im Falle einer Niederlage. Denn ich glaube an morgen, das wir in Hamburg was holen.



Beitragvon RedPumarius » 05.04.2024, 20:24


Rostock scheint zu gewinnen.
Wir müssen morgen punkten! Wir müssen!



Beitragvon rudideivel » 05.04.2024, 20:42


Jetzt ist sogar auch noch Rostock an uns vorbei. Die Situation wird immer prekärer.



Beitragvon roterteufel81 » 05.04.2024, 20:49


RedPumarius hat geschrieben:Rostock scheint zu gewinnen.
Wir müssen morgen punkten! Wir müssen!


Wie schon im Spielthread: Wir müssen immer noch nichts.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon dehessischePälzer » 05.04.2024, 21:06


Eigentlich ist der Rostocker Sieg ne gute Sache.
Jetzt haben die WW komplett mit reingezogen.
Da wir eh nicht mehr auf die anderen achten dürfen sondern unsere Spiele selbst entscheiden müssen isses eigentlich auch egal.
Wir können morgen auf Platz 12 springen und sind immer noch komplett in der Abstiegszone.

Aber da ich am Samstag und am Dienstag gesehen habe, dass die Mannschaft funktioniert mache ich mir aktuell keine Gedanken darüber, dass die Klasse nicht gehalten werden kann.
"dieses Stadion darf niemals verloren gehen"
Horst Schömbs



Beitragvon phibee » 05.04.2024, 21:07


Hi,

wir sollten aber in Hamburg in jedem Fall punkten, mindestens 1 Punkt.

Und ja, es wird nach dem 28. Spieltag nichts entschieden, aber aus psychologischer Sicht wäre es schon wichtig, den 17. Platz zu vermeiden.



Beitragvon TimWiese » 05.04.2024, 21:29


phibee hat geschrieben:Hi,

wir sollten aber in Hamburg in jedem Fall punkten, mindestens 1 Punkt.

Und ja, es wird nach dem 28. Spieltag nichts entschieden, aber aus psychologischer Sicht wäre es schon wichtig, den 17. Platz zu vermeiden.


Was hälst du davon, wir punkten einfach in jedem Spiel 3fach? Davon reden ist immer einfach. Wir spielen in Hamburg, gegen einen Verein, die eigentlich mit Abstand auf Platz 1 stehen müssten, die jetzt unbedingt gewinnen müssen um den Anschluss zu halten.
Da ist nichts mit "müssen" oder "sollten". Wir sind klarer Außenseiter und sollten uns hier auf keine Punkte verlassen. Auch Wiesbaden, Magdeburg und Braunschweig werden uns nichts schenken. Da werden sich zwei Mannschaften gegenüber stehen, die mit aller Macht die Klasse für ihren Verein halten wollen. Da geht es um Verträge, Geld und ganze Karrieren. Nicht nur uns geht der Arsch auf Grundeis sondern auch immer beim Gegner. Das sind 50-50 Spiele. Eine unkonzentriertheit, ein individueller Fehler, eine Fehlentscheidung vom Schiri ... , kann da ganze Spiele entscheiden. Sicher ist da nichts, ganz egal ob das Heimspiele sind und der Gegner tabellarisch schlecht darsteht.
Es wird nicht einfach und am Ende reichen vielleicht nichtmal die 40 Punkte um drin zu bleiben (ich tippe auf Rele Platz mit 40 Punkten). Es wird auch nichts bringen wenn wir Punktgleich mit Wiesbaden auf 17 und 16 stehen, aber wegen unserem schlechten Torverhältnis absteigen werden, während 4 Vereine nur einen Punkt entfernt von uns gewesen wären.
Das wird eine ganz enge Kiste. Das wir nach dem Wochenende auf 17 stehen, davon war auszugehen. Sichere Siege gibt es nicht. Vorallem wenn dem Gegner ein Unentschieden gegen uns reichen würde (Wiesbaden, Magdeburg und Braunschweig). Das wird ganz schwer wenn die sich hinten reinstellen und auf Konter lauern, während wir von Minute 1 aus ein Tor schießen MÜSSEN. Wenn du da einmal 0:1 zurück liegst, zbs durch ein Tor nach einer Ecke, dann wirds richtig ungemütlich.
Wir sollten so schnell wie möglich vor diesen Vereinen stehen, damit WIR notfalls auf Unentschieden spielen können. Gegen Hamburg sollte man versuchen damit zu starten. Aber auch nicht in Panik verfallen, wenn es nicht klappt. Denn dass es nicht klappt, davon ist von auszugehen und "normal" wenn ein Aufstiegskandidat gegen einen Abstiegskandidat spielt. Spätestens danach MUSS aber geliefert werden gegen Fürth, Wiesbaden etc.




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste