Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 27.10.2023, 12:37


Stadt soll bei FCK-Spielen mehr Fans in City locken

Wäre der FCK ein Kuchen, würde man sagen: Der schmeckt gerade richtig gut. Und von dem wollen andere selbstverständlich auch ein Stück haben. Zum Beispiel der Einzelhandel und die Gastronomie in Kaiserslautern. Was dafür allerdings die Stadt tun soll ...

(...) Zumindest die Hoteliers können sich freuen, wieder so gut wie ausgebucht zu sein, berichtet Alf Schulz auf eine Anfrage des SWR. Der Vize-Vorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes und Restaurantbesitzer in Kaiserslautern geht stark davon aus, dass auch die Kneipen und Pubs gerammelt voll sein werden. (...) Für Geschäfte in der Innenstadt ändert sich in Sachen Kundenstrom dagegen nicht viel, wenn der FCK spielt, sagt Matthias Pallmann dem SWR. Er ist der Vorsitzende des hiesigen Einzelhandelsverbandes und selbst Ladenbesitzer in Kaiserslautern. "Wir merken zwar, dass Leute kommen, bevor sie ins Stadion gehen. Aber wir merken auch: Es gibt Kunden, die weg bleiben, weil ihnen zu viel los ist."

(...)

Außerdem schlägt Pallmann vor, dass die "Park and Ride"-Busse auch durch die Innenstadt fahren könnten. Und nicht wie bisher, nur von Parkplatz zum Stadion. Die Busse seien, so Pallmann, "ökologisch sinnvoll, aber nicht ökonomisch". Gastronom Alf Schulz hält auch viel von dieser Idee. Der Fanbus durch die Innenstadt sei auch nichts Neues, den habe es früher schon einmal gegeben. Durch das neuere "Park and Ride"-System habe man "wahnsinnig viele Gäste verloren". (…)

Quelle und kompletter Text: SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Kirchheimer » 27.10.2023, 13:07


Geniale Idee der Herren Schulz und Pallmann: Die Shuttlebusse durch die Stadt leiten. :nachdenklich:
In den Stau... :| Die haben es nicht kapiert, wofür es die gibt: Mit teilw. Vorrang und Einbahnverkehr peripher hin und weg zu transportieren, damit die An- und Abreise halbwegs flott geht. :?: Nicht, um mehr Verkehrschaos zu veranstalten.



Beitragvon kanzzleramt » 27.10.2023, 13:35


Das kann man sich nicht ausdenken.... :?:

Vielleicht mal am Kreisel nach dem Spiel ein paar Buden aufstellen......



Beitragvon HD890 » 27.10.2023, 13:47


Was für ein Unfug... Wenn ich in die Stadt will, dann gehe ich in die Stadt. Und was ich nicht will ist noch eine Stunde früher zu fahren um dann eine Stunde mit dem Bus in der Innenstadt zu hängen.

Da fällt mir echt nix mehr ein...



Beitragvon Blutgraetsche » 27.10.2023, 14:24


Find die Idee gut wenn Sie durchdacht wird. d.h. Die Busse müssen früher vom P&R in die Innenstadt gehen und auch später von der Innenstadt an die P&R Plätze. Dann kann ich die Verweildauer der Gäste in der Stadt erhöhen.......wenn das angenommen wird.



Beitragvon ExilDeiwl » 27.10.2023, 14:50


Naja, wenn sie *zusätzlich* Busse in die Innenstadt anbieten… wer‘s mag. Aber nicht stattdessen. Wie das verkehrstechnisch umsetzbar wäre, kann ich nicht beurteilen. Aber offen gestanden: wenn ich ins Stadion will, will ich i.d.R. nicht in die Stadt. Höchstens nach dem Spiel, um noch was zu essen und trinken, wenn man sich mit Leuten verabredet…
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon dehessischePälzer » 27.10.2023, 14:53


... mit Sightseeing im Kalkofen und einkehren bei "zum Ilse"...
Die Stadt ist schon bei halber Stadion Auslastung Infrastrukturell nahezu am Limit.
Gegen Hannover haben wir mit dem Shuttle ca. 40 Minuten vom PR Ost an die Kantstraße gebraucht.
Lieber mal die Fressmeile im Stadion selbst neu konzeptionieren.
Dann kann ein Bier gerne auch nur 4 € kosten, somit wird bestimmt nicht weniger getrunken.
Glaube kaum, dass nach oder vorm Spiel die City frequentiert wird.
Das Leben findet an nem Spieltag uffm Betze statt.
"dieses Stadion darf niemals verloren gehen"
Horst Schömbs



Beitragvon kanzzleramt » 27.10.2023, 15:17


Vielleicht sollte man mal über gewisse Anstosszeiten nachdenken.

Freitag 18:30
Samstag 13:00
Sonntag 13:30

Es ist schlicht für die meisten Menschen nicht möglich, vor dem Spiel bei diesen Anstosszeiten noch in die Stadt zu gehen.

Zitat:
"Aber wir merken auch: Es gibt Kunden, die weg bleiben, weil ihnen zu viel los ist." :?:

Zitat:
"Lieber ein wirtschaftlich gesundes Verkehrschaos als "Park and Ride"." :shock:

Also, es ist zu viel los, drum brauchen wir noch mehr Chaos :daumen:, denn Geld ist hier dann doch wichtiger als manch andere heiß diskutierten Dinge dieser Tage....



Beitragvon BB » 27.10.2023, 15:40


Wie soll man nach dem Spiel noch in die Stadt wenn der tolle Herr Klein einen noch stundenlang oben auf dem Berg festhält?
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon JG » 27.10.2023, 15:47


Als Lautrer kann ich dazu folgendes sagen:

Vor Heimspielen profitiert die Innenstadt eher weniger an den vielen Betzefans, ganz einfach wegen der miesen Anstoßzeiten. Weder Fr, 1830 noch Sa,So, 1330 verirren sich nicht viele Betzefans in der Innenstadt.
Nur bei Sa-Abendspielen füllt sich da die Innenstadt und auch der Einzelhandel profitiert.

Nach Heimspielen sieht dass ganze anders aus. Gerade wenn gewonnen wird füllt sich das Bermudadreieck um Brauhaus, Schorlegewitter und Hannenfass in kürzester Zeit.
Aber auch da hat der Einzelhandel nicht viel davon. Nur die Gastronomie.

Fazit: Es hängt sehr mit den Anstoßzeiten zusammen und natürlich auch am Ergebnis des Spiels.

Dennoch kann niemand in der Stadt es von der Hand weisen, dass ein erfolgreicher FCK der Lautrer Innenstadt im Gastro und Hotelgewerbe richtig richtig gut tut.



Beitragvon PatFCK » 27.10.2023, 16:48


Wenn man vor dem Spiel in die Stadt zum Shoppen geht was soll man dann während dem Spiel mit seinen Einkäufen machen? Sonderlich weit gedacht ist das ganze nicht!

Weiter als das ZackZack bin ich vor und nach einem Spiel noch nie gekommen.



Beitragvon wupperteufel2 » 27.10.2023, 16:59


Die Idee mit den frühen (bis ca 90 Minuten vor Spielbeginn) P&R Bussen vom Parkplatz Ost durch die Innenstadt sollte meiner Ansicht nach mal getestet werden - mit ersten Abfahrten ca 4-5 Stunden vor Anpfiff. Bei den frühen Samstagsspielen könnten dann ab ca 2 Stunden nach Spielende für einigen Stunden P&R Busse aus der Innenstadt Besuchern die Möglichkeit geben, ihren Betzebesuch auch nach dem Spiel noch mit Einkauf oder Restaurantbesuch in der Stadt zu verbinden.

Klar sind es Kneipen und Restaurants, die mehr vom FCK profitieren, als der Pallmann’sche Haushaltswarenladen oder ähnliche Geschäfte, aber vielleicht ist der ein oder andere Stadionbesucher auch noch auf der Suche nach Geschenken (insbesondere in der Vorweihnachtszeit) und wird im Fachhandel in der Innenstadt fündig. Dort müsste dann allerdings ein Versandservice für die gekauften Artikel angeboten werden, das wäre auch für die mit der Bahn anreisenden Kunden sinnvoll. Natürlich sollten bei Spielen um 13 Uhr oder 20:30 Uhr die Läden Samstags Nachmittags auch noch entsprechend geöffnet haben.

Apropos mit der Bahn anreisende Gästefans: Lässt es unser so beliebter Sicherheitschef überhaupt zu, dass am Spieltag als Gästefans erkennbare Reisende vom Bahnhof aus in Richtung Innenstadt gelangen? Mir erging es in Paderborn mal so, dass ich gut 2 Stunden vor Spielbeginn diesbezüglich Diskussionen mit der Polizei führen musste, bevor ich dann (nach Verstecken meines roten Schals unter der neutralen Jacke) nicht direkt in den Stadionbus musste, sondern noch einen Schwenk durch die dort ebenfalls vom Bahnhof in die andere Richtung liegende Innenstadt machen konnte...



Beitragvon Teufelmz » 27.10.2023, 17:01


Ich vermute, dass der Einzelhandel in der Lautrer Innenstadt am ehesten vom FCK-Fanshop profitiert. An Spieltagen käme ich zumindest nicht auf die Idee, shoppen zu gehen.


Ich kann nur für mich sprechen, aber der Fanshop ist einer der wenigen Gründe, überhaupt in die Fußgängerzone zu gehen. Ansonsten nutze ich eher gastronomische Angebote in Lautern, beispielsweise um mir 7-8 Schorle im Hanne reinzuorgeln.



Beitragvon MathiasvunNW » 27.10.2023, 17:10


Wenn es dann einen Fanmarsch gibt, bin ich immer dabei :teufel2:

Stimmt schon, das ist ein riesen Potential. Die Fans konsumieren und lassen Geld in Kaiserslautern.
Also so schlecht sind Fußballfans also doch nicht. :daumen:

Letzten Sonntag waren wir im japanischen Garten, das ist echt einen Besuch wert.
So nach einem anstrengenden Samstag war das echt ein schöner Besuch zum Entspannen und Stressabbauen.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon wupperteufel2 » 27.10.2023, 17:13


Noch ein Nachtrag von mir: vielleicht ist ja bei einigen Betzebesuchern auch der Partner/die Partnerin mit weniger Interesse am Fussball oder Kneipenbesuchen dabei. Auch hier könnte die Innenstadt mit ihren Geschäften ein lohnenswertes Angebot darstellen. Man muss es halt entsprechend anpreisen und auch eine Willkommenskultur Besuchern anlässlich eines Fussballspiels in der Stadt etablieren - auch gegenüber Gästefans (sofern nicht gerade aus Mannheim, Saarbrücken oder Karlsruhe).



Beitragvon SEAN » 27.10.2023, 17:24


Ich komme ja auch von außerhalb. Meiner Meinung nach würden Busse durch die Stadt nur für die Gastronomie was bringen. Wer geht den vor einem Bundesliga Spiel in ein Einzelhandelsgeschäft, egal ob Kleidung oder sonst was, um einzukaufen und schleppt dann den Krempel durch die Stadt? Wo soll man das dann hin bringen? Ins Stadion mitnehmen geht nicht, und viele Schließfächer am Bahnhof belagern wird auch nichts bringen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Schnullibulli » 27.10.2023, 17:34


Wie soll denn der Einzelhandel profitieren?
Ich glaube nicht dass ich mit meinem Wocheneinkauf oder Geschenken oder sonstigen Artikeln ins Stadion kommen werde.

Manchmal kann man echt nur noch den Kopf schütteln.

Hauptsache der Verkehr knubbelt sich ordentlich.
Statt ma ENDLICH PR vom Westen zu ermöglichen.

Lächerlich und totaler Mumpitz!



Beitragvon wupperteufel2 » 27.10.2023, 17:59


Leute, lest meinen Beitrag bitte mal genau durch: natürlich muss der Einzelhandel für diese Kunden den Versand nach Haus (zu annehmbaren Konditionen) anbieten.
Und die P&R Busse sollten ab ca 90 Minuten vor Anpfiff auch NICHT mehr durch die Innenstadt fahren, sonder direkt ans Stadion.



Beitragvon LauternFan85 » 27.10.2023, 18:01


ja man kann den Einzelhandel verstehen.
Jedoch spielen hier echt zu viele Faktoren mit rein

- besch...eidene Anstoßzeiten
vorab unmöglich und FR+SO geht außer Gastro ja gar nix

- selbst wenn man P&R nutzt kann kann man unmöglich noch gemütlich in die City bummeln. Sonst muss man mim Taxi zurück.

- nebst dem Parkhaus am HBF wo es schon auf der Anfahrt (sofern nicht +3std vor dem spiel) total zum Verkehrisnfarkt kommt gibts keine gescheiten/bezahlbaren Parkplätze.

- neulich aufgefallen - selbst bei der Nachtschicht ist die Auffahrt nun quasi auch SO mit einer großen Schranke zu. Selbst wenn Verkaufsoffen wäre gehen da sicher gut 120-150 PKW Stellplätze verloren. ein Irrsinn.

- Anreise mit der Bahn "OK" - wir morgen für hin gemütlich und es würde einen Stadtbummeln mit der liebsten ermöglichen. Jedoch dann - hach - wohin mit dem gekauften? also fällt aus
Nach dem Spiel wird es dann wie morgen zur Lotterie überhaupt seinen Zug zu bekommen. Bin jetzt schon auf die Erlebnisberichte gespannt

- P&R Situation aus dem WESTEN: Warum wird nun mittlerweile in der dritten Saison bei stetig mindestens (!!) über 35T Zuschauern geschweige +40T der EINSIEDLERHOF nicht mehr angefahren.
Die ganze Blechlawine muss sich EINSPURIG am Opelkreisel vorbei über die Schlagloch gespickten schameln Verkehrsadern der City bis zur Uni quälen.
ein weiterer IRRSINN.

Wenn (Warum auch immer) Einsiedlerhof direkt nicht geht?
Gibt's keine möglichen Fläche abgesehen vom P&R Ost der für die aus Westen (massig) Anreisenden PKW's zur Verfügung gestellt werden könnte?


an SO oder bei SA Abend spielen gehts ja gerade noch.

Aber man denke schon mit Kraus an das Pokalspiel.

Ausverkauft - rush-hour - 50T wollen den Berg hoch.
Unter der Woche noch deutlich mehr mit PKW als Bahn da ja auch später ANstoß.
Es kann nur "gut" werden. :lol:
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon wupperteufel2 » 27.10.2023, 18:16


An LauternFan85: woher weisst du jetzt schon, dass Kraus im Pokal spielt? :wink:

Nochmal: ohne entsprechende Anpassung der bestehenden Strukturen (zeitliche P&R Angebotsausweitung - auch wieder im Westen der Stadt, aber ab 90 bzw 120 Minuten vor Anpfiff nicht mehr durch die Innenstadt, Versandangebote des Einzelhandels für Kundschaft vor Ort) machen meine Vorschläge natürlich keinen Sinn. Ich will die vielen genannten möglichen oder schon vorhandenen Probleme ja auch gar nicht leugnen, aber ich habe das Gefühl, dass der Einzelhandel der Stadt immer nur neidisch jammert, sobald das Thema FCK im Raum steht, anstatt sich selbst mal Gedanken zu machen, wie man der Sache etwas positives abgewinnen kann. Dazu zählt vielleicht auch, dass durch den FCK zunächst mal nur die Innenstadtgastronomie direkt profitiert (das wird hier ja keiner bestreiten), wodurch aber die Vielfalt und das Angebot in diesem Bereich deutlich besser ist, als ohne den FCK. Davon sollte die Innenstadt (und damit der Einzelhandel) dann aber auch an Tagen ohne FCK Spiele profitieren können.



Beitragvon Betzegeist » 27.10.2023, 19:05


Teufelmz hat geschrieben:Ich kann nur für mich sprechen, aber der Fanshop ist einer der wenigen Gründe, überhaupt in die Fußgängerzone zu gehen. Ansonsten nutze ich eher gastronomische Angebote in Lautern, beispielsweise um mir 7-8 Schorle im Hanne reinzuorgeln.


Danke! Ich hab eben richtig herzhaft lachen müssen. :D

Also wenn ich mal nach Lautern shoppen gehe, dann mach ich das bestimmt nicht am Spieltag, da steht ausschließlich das gastronomische Angebot im Mittelpunkt des Interesses.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Märtzeher » 27.10.2023, 19:34


Die sollten lieber mal wieder Kaiserslautern West anfahren als die Innenstadt. Mir kann doch keiner erzählen dass es auf em Einsiedlerhof nicht irgendwo einen Parkplatz gibt. Für die Fans aus Richtung Kusel/Saarland/Landstuhl usw ist die Anreise mit dem Auto eine ewige Tour und die Züge , gerade bei den Abendspielen sind auch kein Genuss.



Beitragvon JG » 27.10.2023, 19:48


Ich denke der Einzelhandel könnte nur davon profitieren, wenn die Partnerinnen der überwiegend männlichen Betzegänger während dem Spiel shoppen gehen würden. Werden auch die ein oder anderen morgen so machen. Aber der rollende Rubel ist dass auch nicht für Pallmann und Co.
Schlussendlich profitiert hauptsächlich Gastronomie und Hotellerie vom Betze. Ist aber auch nicht außergewöhnlich. Was sich Pallmann davon erhofft hatte weiß ich auch nicht so recht.



Beitragvon Schnullibulli » 27.10.2023, 20:23


@JG

Das ist eben der Neid. Anders kann man es nicht nennen. Sehe auch kein Sinn darin mir irgendwas in Lautern zu kaufen um es mir dann schicken zu lassen.
Was soll das sein? Klamotten? Gibt's in jeder Stadt. Elektro? Ebenso.
Pfälzer Wein, ok. Aber den würde ich mir dann doch direkt beim Winzer organisieren.
Ich will mal die freudestrahlenden Einzelhändler sehen wenn ein Mob von alkoholisierten und nach 10 Stunden Zugfahrt sicher nicht mehr frisch duftenden in ihre Läden tritt. Ob die dann auch so behandelt werden wie ein "normaler" Kunde sei mal dahingestellt. Und ob die die Samstag gemütlich bummeln gehen wollen auf gröhlende Fußballfans Bock bezweifle ich auch mal stark.

Dass Gastronomie jubelt ist klar. Aber seien wir Mal ehrlich: wenn wir über das Spiel diskutieren und ggf einen in der Krone haben sind wir sicher nicht das Klientel des Einzelhandels!

Und nein, ich möchte nicht wie ein japanischer Touri durch Lautern kutschiert werden, Ich will "da hoch"!

^^ Wüßte mal gerne was die Polizei von diesen "tollen" Anregungen hält.
Die entwickelt Konzept um Konzept die Lager auseinander zu halten, während die Fans Hand in Hand mit einem kleinen Tütchen aus dem Douglas schlendern und ihrer Liebsten das neueste Eau de Toilette mitzubringen :D

Natürlich

Der FCK ist doch der einzige Grund weshalb man die Stadt deutschlandweit kennt!

Sollte denk ich Werbung genug sein. Noch dazu behelligt man unnötig die Anwohner, verstopft die Straßen noch mehr und frustriert die Fans.
P+R hat das Ziel Menschen zu sammeln um mit kleinstmöglichem (Verkehrs-) Aufwand sie auf schnellstem Weg von A nach B zu befördern.

Dabei sollte es auch bleiben



Beitragvon Kisa » 27.10.2023, 23:56


Wenn die Fans, die ins Stadion gehen, noch einkaufen wollen würden, dann könnten sie doch genauso auch mit ihrem Ticket, welches zum kostenlosen fahren mit Bus & Bahn im ganzen VRN-Gebiet berechtigt, doch einfach einen Stadtbus nehmen oder nicht?
Für was braucht man da P+R? Damits bequemer ist und dafür jede Menge andere ewig rumkutschieren? ^^

Bin übrigens auch der Meinung, dass der Einsiedlerhof oder vergleichbares als 3. P+R Station angefahren werden sollte. Vllt kann man das ja auch mit einem Innenstadt-Besuch dann verknüpfen :D




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste