Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Gerrit1993 » 21.07.2023, 11:04


Der FCK vermeldet für seinen Karten-Anteil ebenfalls und wie erwartet "sofort ausverkauft":

Bild

Nach 22 Minuten: Gästekontingent für Schalke ausverkauft

Die Fans des 1. FC Kaiserslautern werden auch in der neuen Saison die Stadien der Republik füllen. Für das erste Auswärtsspiel bei Schalke 04 meldete der Verein heute innerhalb von wenigen Minuten erwartungsgemäß "ausverkauft".

In Anlehnung an einen Tweet von Mainz 05, das gestern für seine ersten Auswärtsspiele bei der SV Elversberg (DFB-Pokal) und Union Berlin (Bundesliga) nicht "ausverkauft" vermelden konnte, dies aber dennoch abfeierte, twitterte der FCK heute Morgen: "Junge, junge, was ist denn mit euch los? Ihr habt ja richtig Bock auf die neue Saison. Nach 22 Minuten Ticket-VVK sind für Schalke 1.826 Steher weg, nur noch null (!) von 4.082 Sitzplätzen zu haben! In other words: #Betze-Kontingent für #S04FCK: ausverkauft."

Die Roten Teufel werden damit beim ersten Auswärtsspiel auf Schalke seit über elf Jahren von rund 6.000 Fans unterstützt - und es wären wohl noch tausende mehr geworden, wenn mehr Karten zur Verfügung gestanden hätten. Der Bundesliga-Absteiger und Zweitliga-Topfavorit aus Gelsenkirchen hatte bereits vor zwei Wochen verkündet, dass der Heimbereich für alle Partien der Hinrunde komplett ausverkauft ist. 62.271 Zuschauer werden am Samstag in zwei Wochen gegen den FCK die Arena füllen, Anstoß ist um 20:30 Uhr.

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon fanblockschlampe » 21.07.2023, 11:15


Wann stellt man sich in dem Bereich endlich mal professionell auf und schafft ein gerechteres Vergabe-Verfahren? Es ist ein Krampf, bei ebay Kleinanzeigen sind die ersten Anzeigen online und die anderen werden folgen. Würde man mit einem anderen System zwar vielleicht nicht verhindert können, aber zumindest eindämmen.
Vom FC Bayern weiß ich, dass es da neben der Mitglieds-Nr. noch eine zweite gibt, die sich jedes Jahr ändert, und zwar, wie lange man Mitglied ist. Da es Austritte und Todesfälle gibt, "wandert" man so jedes Jahr nach "unten", sprich, die Nr. wird kleiner. Die kleinsten Nr. haben Vorkaufsrechte. Wird man beim Schwarzhandeln erwischt, kann man von vorne anfangen, alles fairer als unser Quatsch-System und die ganzen Hobby-Händler, die sich damit den nächsten Urlaub finanzieren!
Ja, ok, ich bin der Messias... ("Das Leben des Brian")



Beitragvon Gypsy » 21.07.2023, 11:32


An alle die Karten bekommen haben. Herzlichen Glückwunsch, jedoch habe ich eine Frage:

Wie habt ihr dies gemacht?

Ich war seit 06:30 heute morgen im Ticketshop. Um 8:30 ist es dann umgesprungen und es hieß, ich werde in eine Warteschlange um 9 Uhr eingereiht. Soweit so gut, dachte ich. Ich war ja schon früh dort.

Allerdings war meine Einreihung in der Warteschlange so weit hinten, dass die Tickets schon vergriffen waren.

Deshalb bin ich enttäuscht, dass ich alles gegeben habe und alles richtig gemacht habe, jedoch der FCK mir das Gefühl gibt, dass ich von Vornherein gar keine Chance auf ein Ticket gehabt habe.

Bin schon seit knapp 20 Jahren Mitglied und Dauerkartenbesitzer. War bei so vielen Auswärtsspielen, selbst für das Relegationsrückspiel in Dresden (viel geringeres Gästekontigent) habe ich eine Karte bekommen.

Aber das Procedere heute hinterlässt bei mir ein Gefühl der Machtlosigkeit und Resignation. Habe mich sehr auf das Auswärtsspiel in Schalke gefreut. Hätte niemals gedacht, dass man als langjähriges Mitglied und Dauerkartenbesitzer keine reele Chance auf ein Ticket bekommt



Beitragvon alfons » 21.07.2023, 11:37


Um 9 bekommen alle zufällig eine Nummer zugelost. Dabei ist es egal, wie viel früher du bereits im Ticketshop warst



Beitragvon wupperteufel2 » 21.07.2023, 11:38


Es liegt an uns allen, dieses üble Verhalten mit dem Weiterverkauf überteuerter Tickets einzudämmen, indem man konsequent darauf verzichtet, auf diese dubiosen Kartenangebote einzugehen bzw selbst keine Tickets zu überhöhten Preisen anzubieten. Kurzfristig verfügbare Tickets können ja hier über die dbb Kartenbörse zu vernünftigen Preisen noch abgegeben werden. Ich kaufe mir nie Karten zu höheren Preisen. Lieber bleib ich daheim und schaue das Spiel im TV oder in einer Kneipe.



Beitragvon fanblockschlampe » 21.07.2023, 11:41


Es gibt einen kleinen "Trick", aber den wird dir keiner verraten, weil er sonst nicht mehr funktioniert (logisch) und inhaltlich ist dein Post ja genau das, was ich auch moniere. Es ist einfach totaler willkürlicher Blödsinn und wir werden einfach verarscht, aber es meckern ja (noch) zu wenige und es gibt halt viele Profiteure (Fanclubs) und deswegen hat der Einzelne keine Macht und deshalb ändert sich auch nix, ist eigentlich vollkommen logisch, ausnahmsweise mal.
Ja, ok, ich bin der Messias... ("Das Leben des Brian")



Beitragvon LauternFan85 » 21.07.2023, 11:42


@wupperteufel2:

genau so schaut's aus - einfach Konsequent sein und bleiben.
Persönlich kaufe ich im Falle auch ausschließlich Tickets über die DBB Kartenbörse und/oder im Stadion wenn ich jemand persönlich kenne/treffe. :daumen:

Die Ar***löcher welche auf ebay Wucher betreiben sollen am Papier ersticken & gerne drauf sitzen bleiben. :x
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon fanblockschlampe » 21.07.2023, 11:43


alfons hat geschrieben:Um 9 bekommen alle zufällig eine Nummer zugelost. Dabei ist es egal, wie viel früher du bereits im Ticketshop warst


Das kann ich widerlegen, denn es gibt Gruppen und Personen, die ganz ganz oft Karten bekommen und andere sind so gut wie nie in der Verlosung. Die Erklärungen sollen das Volk nur beruhigen, wahrer sind sie deshalb aber noch lange nicht.
Ja, ok, ich bin der Messias... ("Das Leben des Brian")



Beitragvon smilekeks » 21.07.2023, 11:47


Ich kann jeden verstehen der sich ärgert.

Aber langjährige Mitglieder und Dauerkarteninhaber zu bevorzugen kann auch nicht die Lösung sein. Da würde jeder Junge meiner Generation leer ausgehen.

Wir haben 23000 Dauerkarten verkauft und mittlerweile über 25000 Mitglieder. Alle haben ein Vorkaufsrecht, aber eben nicht alle können Glück haben.

Ich bin schon so oft leer ausgegangen, freue mich aber umso mehr wenn es dann mal klappt ...

Meiner Meinung nach ist es auch vollkommener Zufall, bin zeitgleich am PC & am Handy auf die Seite und meine Wartenummern waren vollkommen unterschiedlich.

Freut euch doch einfach für die andern!

Weiterverkaufen auf EBAY geht natürlich gar nicht, aber das sollte man doch relativ gut nachverfolgen können und es konsequent melden ...
Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht :doppelhalter:



Beitragvon fanblockschlampe » 21.07.2023, 11:48


LauternFan85 hat geschrieben:@wupperteufel2:

genau so schaut's aus - einfach Konsequent sein und bleiben.
Persönlich kaufe ich im Falle auch ausschließlich Tickets über die DBB Kartenbörse und/oder im Stadion wenn ich jemand persönlich kenne/treffe. :daumen:

Die Ar***löcher welche auf ebay Wucher betreiben sollen am Papier ersticken & gerne drauf sitzen bleiben. :x


Ich finde, man kann zwar den Leuten MORALISCH etwas vorwerfen und bla bla bla, dass sie gegen die TAGB´s verstoßen, aber wenn es dem FCK um das wahre Interesse der Eindämmung von Schwarzhandel gehen würde, könnte man einfacher und viel effektiver sein!

Angebot und Nachfrage regeln den Preis, das war beim Sonnenblumenöl letztes Jahr auch so, damit habe ich kein Problem, denn es wird ja keiner zum Kauf gezwungen, von daher verstehe ich dieses poltern nicht. SO LANGE es möglich ist, so lange wird es das auch geben, nur der FCK kann es ändern, aber die Verantwortlichen schmücken sich ja mit uns, den tollen Fans, die sooo reichlich Karten kaufen wegen der mega Unterstützung etc., also haben sie alles richtig gemacht, so der Tenor. Kritik, bitte leise und am besten garnicht!
Ja, ok, ich bin der Messias... ("Das Leben des Brian")



Beitragvon roterteufel81 » 21.07.2023, 11:48


Gypsy hat geschrieben:An alle die Karten bekommen haben. Herzlichen Glückwunsch, jedoch habe ich eine Frage:

Wie habt ihr dies gemacht?

Ich war seit 06:30 heute morgen im Ticketshop. Um 8:30 ist es dann umgesprungen und es hieß, ich werde in eine Warteschlange um 9 Uhr eingereiht. Soweit so gut, dachte ich. Ich war ja schon früh dort.

Allerdings war meine Einreihung in der Warteschlange so weit hinten, dass die Tickets schon vergriffen waren


Die Zulosung der Nummern ist völlig zufällig und nicht davon abhängig ob man um 06:30 oder um 08:59:59 dazu kommt. Meine um 400 gab es für Login gegen 08:45 Uhr.

Ich hatte die letzten Male Pech und musste mir anderweitig Karten besorgen.

Heute hatten wir zwei Zugänge und der spätere hatte die kleinere Nummer (um 400) und der frühere die größere (um 1.700). Und nach dem Kauf hatte der frühere die größere Nummer (um 12.000) als der spätere (um 10.000) der gekauft hat.

Wir hatten mit zwei Mitgliederzugängen dann endlich auch mal Glück und konnten 4 Karten ergattern.

#######################

Die Tickets sind zwar nicht konkret personalisiert, aber die Kundennummer / Mitgliedsnummer aus dem Onlineshop ist in jedes Print @ Home zwischen "Schalke" und "Kaiserslautern" oben eingestanzt. Die eBay Verkäufer kann man feststellen, wenn man will.
Zuletzt geändert von roterteufel81 am 21.07.2023, 12:21, insgesamt 4-mal geändert.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon satisfactory » 21.07.2023, 11:50


fanblockschlampe hat geschrieben:
alfons hat geschrieben:Um 9 bekommen alle zufällig eine Nummer zugelost. Dabei ist es egal, wie viel früher du bereits im Ticketshop warst


Das kann ich widerlegen, denn es gibt Gruppen und Personen, die ganz ganz oft Karten bekommen und andere sind so gut wie nie in der Verlosung. Die Erklärungen sollen das Volk nur beruhigen, wahrer sind sie deshalb aber noch lange nicht.


Hallo fanblockschlampe,

Das immer dieselben Gruppen und Personen im Gästeblock stehen, liegt vermutlich den den Auswärtsdauerkarten und Fanclubs. Aber Verschwörungstheorien sind ja heute in Mode gekommen. Sei es drum.

Ein faireres Priznip hat z.B unser Gegener im 1. Auswärtsspiel. Dort wird der Großteil der Karten, soweit ich weiß, nach einem Punktesystem verteilt. Einen Punkt erhält man für jede Auswärtsanfrage. Vor Ort muss man sich dann ausweisen bei einer Anwesenheitskontrolle.
Kann man vielleicht mal bei unserem Verein anregen, seitdem die Anfragen auf Auswärtsspiele plötzlich wieder in unglaubliche Dimensionen ausarten.
"Der Skandal fängt an, wenn die Polizei ihm ein Ende bereitet." - Karl Kraus



Beitragvon Datenleak » 21.07.2023, 11:53


Was soll der Verein machen?
Wir haben 6000 Karten, und vermutlich viel viel mehr Anfragen.
Dann Vorverkauf nur für Mitglieder und DK Inhaber (die auch mehr als 6000 sind)
Also musst du losen.
Jeder hat die gleiche Chance.
Manche haben Warteschlange 800 manche 5000.
Jeder kauft 2 Karten und dann ist irgendwann voll.



Beitragvon Märtzeher » 21.07.2023, 11:57


Um das Gerücht mit den Fanclubs mal ein bisschen zu entschärfen, es ist bei weitem nicht so das die Fanclubs 30 Karten bestellen und auch 30 bekommen.

Es wird fast immer gekürzt bzw Koblenz weiß ich auch das Fanclubs komplett leer ausgegangen sind.



Beitragvon Gypsy » 21.07.2023, 12:00


Anscheinend wurde der Großteil der Tickets schon an "Fanclubs" verkauft.

Unter Fanclubs stellen sich die meisten hier wohl intakte Gemeinschaften vor. Leider ist es doch eher der Fall, dass Leute sich über ihren Fanclubaccount Tickets abstauben und die unter ihren Freunden verteilen.Da sind dann die wenigsten Mitglied oder DK-Besitzer.

Habe jetzt von mehreren gehört die über einen Fanclub, der nicht mehr als eine Karteileiche ist, zwei Karten bekommen haben.

Also der Trick an alle: Also einfach einen Fanclub gründen, selbst wenn ihr alleine drin seid. Reicht anscheinend um beim FCK Karten zu bekommen



Beitragvon LauternFan85 » 21.07.2023, 12:04


@Fahnblockschlampe

also der Leiste unterton in Richtung Verantwortlich insbesondere beim Ticketing bzw. Verteilungschlüssel misfällt mir etwas.
Vllt (scheinbar) hast du genauer Einblicke/Infos.
Aber ganz so easy und die Schuld mitunter nur darauf zu Münzen das Fanclubs alle immer dicke bedient werden, halte ich für etwas zu wässrig.

Wie ein Vorredner schrieb - 23T DK / 25T Mitglieder.
Bei "nur" 6T Karten und 2x pro Bestellung einfaches rechnen.
Dazu sind natürlich & richtigerweise einige vorab für die Fanclubs weg minus 600 Auswärtsdauerkarten.
Wäre daher mal interessant zu wissen wie viele von den 6T Karten überhaupt noch online verfügbar waren - vllt noch die Hälfte oder?
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon roterteufel81 » 21.07.2023, 12:16


Märtzeher hat geschrieben:Um das Gerücht mit den Fanclubs mal ein bisschen zu entschärfen, es ist bei weitem nicht so das die Fanclubs 30 Karten bestellen und auch 30 bekommen.

Es wird fast immer gekürzt bzw Koblenz weiß ich auch das Fanclubs komplett leer ausgegangen sind.


Kann ich bestätigen. Ich weiß es aus erster Hand, dass das so ist, da ich weiß wie viel unser Fanclub bekommen hat. Daher bin ich froh, nun wenigstens ein paar Mitfahrer mitversorgen zu können.

Die Vergabe von Tickets an die Fanclubs und die Kommunikation von seiten der Fanbeauftragten ist unter aller Sau.

Die Fanclubs bekamen ebenfalls, wie wir alle, erst gestern Abend Ihre Ticketzusagen und müssen nun schauen, wie Sie mit 2 Wochen Vorlaufzeit Busse und ggf. Hotels organisieren, was immer noch kaum möglich ist, da man die genaue Anzahl der Kartenbesitzer die mitfahren nicht kennt, da nun erst mal geklärt werden muss, wer Karten von dem zu geringen Kontingent bekommt und wer sich selbst versorgen konnte und wer wen vielleicht noch mitversorgen kann. Ein schönes Kuddelmuddel.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon zerris » 21.07.2023, 12:27


Es ist egal wann ihr die HomePage öffnet um Tickets zu bekommen. Es bringt nichts sich bereits um 7.30 Uhr anzumelden für den Vorverkauf, der um 9.00 Uhr startet.
Ich habe keine Ahnung nach welchem Prinzip die Warteschlange funktioniert, aber es ist egal ob ihr schon 20 Jahre Mitglied seid und ob ihr bereits einen halben Tag vorher die Seite öffnet.

In meinen Augen ist es einfach Glückssache.



Beitragvon roterteufel81 » 21.07.2023, 12:27


LauternFan85 hat geschrieben:Die Ar***löcher welche auf ebay Wucher betreiben sollen am Papier ersticken & gerne drauf sitzen bleiben. :x


Ich biete auch immer überschüssige Karten parallel bei dBB und Kleinanzeigen (ist ja nicht mehr eBay seit Kurzem) an. Aber, analog zur dBB Kartenbörse IMMER zum Originalpreis + einen kleinen Obolus für den Versand fürs Einschreiben. Verlange nicht mal die 4€ Gebühr on top, die mir der FCK für den Versand abgeknöpft hat.

Auch da habe ich für St. Pauli schon Ärsche gesehen, die die ne Karte für 80€ verkaufen wollen.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon ExilDeiwl » 21.07.2023, 12:29


@fanblockschlampe: Ich kann die Enttäuschung ja durchaus verstehen und eine Erweiterung um zusätzliche Kriterien für die Zuweisung des Vorkaufsrechts wäre sicher überlegenswert. Wobei man sich da durchaus vielfältige Gedanken bei der Umsetzung machen muss.

So ist die Warteschlange keine Prüfinstanz zur Fragestellung „Hätte der Kunde ein Vorkaufsrecht, wenn er denn jetzt im Shop ein Ticket und nicht doch ein Trikot kaufen wollen würde?“. Die Warteschlange soll verhindern, dass der Onlineshop zusammenbricht, d.h. da kann sich erst einmal jeder einreihen, ob mit oder Vorkaufsrecht (wie auch immer die Kriterien dazu gestaltet sind). Erst im Shop, wenn man also die Warteschlange „überwunden“ hat kommt dann die große Frage: darf der überhaupt für das Spiel bestellen?

Gut, nehmen wir an, alle sind schlau und stellen sich nur in der Warteschlange an, weil sie in irgendeiner Form ein Vorkaufsrecht haben. Dann wirst Du immer noch die Situation haben, dass es mehr Personen mit Vorkaufsrecht als verfügbare Karten hast. Bei Auswärtstickets ist das besonders krass. Damit nicht nur die Alteingesessenen eine Chance auf Tickets haben, musst der FCk sein (ggf. sehr kleines) Kartenkontingent also nochmal irgendwie aufteilen. X Prozent für die Alteingesessenen mit hohem „social score“ und Y Prozent für die, denen man auch eine Chance geben will. Und dann wird wieder einer um die Ecke kommen mit wieder neuen Ideen, wie man das NOCH ausgefeilter machen kann. Und schon bekommst Du ein ziemlich komplexes „Vergabemonster“, das kaum noch einer durchblickt. Für ein paar (sorry, nicht böse gemeint) dusselige Tickets.

Ich bin auch dafür, das eine gewisse Gerechtigkeit bei der Vergabe herrscht. Aber einfach ist das nicht und billig ist sowas auch nicht. Stellt man sich oft nur so vor.

In meinen Augen wäre es ein Anfang für mehr Gerechtigkeit: wenn es keine Gruppen gäbe, die sich offenbar an der Warteschlange vorbei drängeln können und sich somit einen ungewünschten und in meinen Augen auch ungerechten Vorteil verschaffen. Wenn Du den Trick kennst, dann melde ihn anonym dem FCK, damit das Schlupfloch geschlossen werden kann. Falls Du natürlich selbst davon profitieren solltest (was ich Dir keineswegs unterstellen möchte, ernst gemein!), dann wird meine „Ermunterung“ sicherlich genauso ins Leere laufen, wie wenn Du den Trick schlichtweg nicht kennst (sondern nur von dessen Existenz weißt).

Allen die erfolgreich waren: herzlichen Glückwunsch! Allen, die das Nachsehen hatten: tut mir leid für Euch, ich drücke Euch die Daumen, dass es nächstes mal vielleicht klappt! Und allen „Dealern“: Euch wünsche ich sonst was an den Hals…

Und nein, ich hab keine Karten bekommen und war auch nicht in der Warteschlange.
Zuletzt geändert von ExilDeiwl am 21.07.2023, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon roterteufel81 » 21.07.2023, 12:33


Gypsy hat geschrieben:Unter Fanclubs stellen sich die meisten hier wohl intakte Gemeinschaften vor. Leider ist es doch eher der Fall, dass Leute sich über ihren Fanclubaccount Tickets abstauben und die unter ihren Freunden verteilen.Da sind dann die wenigsten Mitglied oder DK-Besitzer.

Habe jetzt von mehreren gehört die über einen Fanclub, der nicht mehr als eine Karteileiche ist, zwei Karten bekommen haben.

Also der Trick an alle: Also einfach einen Fanclub gründen, selbst wenn ihr alleine drin seid. Reicht anscheinend um beim FCK Karten zu bekommen


Ich verstehe Deinen Frust.

Aber so einen pauschalen Unsinn zu verbreiten.

Unser Fanclub hat regelmäßig Veransstaltungen und auch Spieler und Funktionäre zu Gast und mitfahren auf Auswärtsfahrten, teils mit Übernachtung, dürfen die bevorzugt, die immer Mitfahren und zuverlässig sind. Und es gibt sehr viele solcher intakten Fanclubs.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon mastawilli » 21.07.2023, 12:41


zerris hat geschrieben:Es ist egal wann ihr die HomePage öffnet um Tickets zu bekommen. Es bringt nichts sich bereits um 7.30 Uhr anzumelden für den Vorverkauf, der um 9.00 Uhr startet.
Ich habe keine Ahnung nach welchem Prinzip die Warteschlange funktioniert, aber es ist egal ob ihr schon 20 Jahre Mitglied seid und ob ihr bereits einen halben Tag vorher die Seite öffnet.

In meinen Augen ist es einfach Glückssache.


Ich denke auch dass es nichts bringt sich um 7 oder noch früher einzuloggen. Rein vom Bauchgefühl würde ich sagen man sollte dann drin sein, wenn der Countdown beginnt. Und dann am besten mit ner schnellen Leitung (nicht Banbreite schnell sondern Reaktionszeit/Ping), d.h. kein Wlan und kein mobiles Internet.

Ich war bei St Pauli und heute jeweils um kurz vor halb online und habe dann quasi live gesehen wie die Seite auf den Countdown umgeschwungen ist. Bei beiden war ich dann später ca an Position 600 und konnte nach 5-6 Minuten 2 Karten ziehen.

Aber ohne Gewähr, das ist einfach mein Gefühl dass es so abläuft.

In meinem Account liegt eine DK 7.1 seit 1996 und eine Mitgliedsnummer auch seit über 20 Jahren. Aber ich bezweifel dass die hier ein Faktor sind.



Beitragvon JG » 21.07.2023, 12:46


Andere Frage.
Warum gibt es nur 5900 Gästetickets, wenn über 62.000 reinpassen?
Von wegen 10% Gästekarten... gerade weil die Nachfrage so hoch ist.



Beitragvon Märtzeher » 21.07.2023, 12:46


Was der FCK tun könnte, wäre meiner Meinung sich mal verstärkt die Fanclubs anschauen ob die wirklich in ihren Ortschaften aktiv sind oder nur auf dem Papier existieren.

Die Fanclubs sind in Fanregionen eingeteilt also müsste es ja machbar sein das raus zu finden.

Das Problem sind für mich eher die Typen die ganze Bus-und Zugreisen anbieten. Siehe auch hier bei der Mitfahrzentrale. Dort wird der Schmuh getrieben und nicht bei den 5 Jungs aus Quetschemimbach die sich zu nem Fanclub zusammen getan haben.



Beitragvon K-Town150677 » 21.07.2023, 12:49


Das zulosen mag die (einzige) richtige Methode zu sein, ich verstehe aber nicht warum dann ne 1700er vor ner 500er Nummer dran kommt.
Für mich persönlich, ist der FCK beim Thema Ticketing Lichtjahre von nem Profiverein entfernt, obwohl es mich dieses Mal nicht betrifft.




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste