Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Carsten2707 » 14.07.2023, 12:42


Ich weiß nicht, ob es hier schon angesprochen wurde, aber es gibt eine Beauftragte für die Landespolizei, die, so wie ich es verstanden habe, bei Problemen mit der Polizei in Rheinland-Pfalz angesprochen werden kann.

Meine persönliche Meinung ist, dass man hier mehr erreichen kann, wenn nicht jede und jeder einzeln schreibt, sondern wenn mehrere mit einer Stimme reden.

Und nur wer redet kann gehört werden. Hier im Forum können wir brummeln und grummeln wie wir wollen, wenn man uns in übergeordneten Stellen nicht hört, meint die Polizei mit den Aktionen im Recht zu sein.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot



Beitragvon Gazza » 14.07.2023, 13:01


@datenleak

Wer den Mund aufmacht, muss mit dieser Forderung rechnen. Insofern berechtigte Kritik, ob nun stellvertretend oder konkret.

Allein: Mir fehlt bei der Vorwegnahme meiner privaten Umstände in den nächsten 1-2 Jahren absolut jegliche Phantasie, wie ich auch nur irgendein weiteres Thema bearbeiten sollte.

Habe mich infolge dieser zeitlichen Misere auch gegen eine DK entschieden.


Ãœberdies sollte mein Beitrag aber gerade kein Schweinchen-Schlau-Kommentar sein, vielmehr ganz ernsthaft die aktive Fanszene ansprechen.



Beitragvon Thomas » 28.07.2023, 18:14


Zwei Monate lang wurde diskutiert, und nun kündigt sich für morgen der erste Einsatz an:

Bild

"Bleiben sie cool": Polizei plant ersten Saison-Einsatz

Nach den lebhaften Diskussionen in der Sommerpause steht mit dem Heimspiel des FCK gegen St. Pauli auch der erste Polizeieinsatz der neuen Saison an. Die Einsatzleitung rät den über 40.000 Fans vor allem, am Samstag viel Zeit mitzubringen.

Kein Alkoholverbot, keine Wasserwerfer und kein kreisender Hubschrauber, zumindest ist davon nichts in der gemeinsamen Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Westpfalz und der Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern zur morgigen Partie des 1. FC Kaiserslautern gegen den FC St. Pauli angekündigt. Nur eine Flugdrohne zur Beobachtung der Verkehrsflüsse sei im Einsatz, neben einer nicht bezifferten Anzahl an Beamten, versteht sich. Außerdem sollen wie schon bei früheren Heimspielen mehrere Lautsprecherwagen und mobile Kommunikationsteams zur Information der Zuschauer aktiviert werden.

Sehr eindringlich und gleich mehrfach rät die Polizei aber allen anreisenden Fußballfans, vor und nach dem Spiel genügend Zeit einzuplanen. Kurzfristige Wegsperrungen ließen sich ebenso wenig vermeiden wie verstopfte Straßen und stockender Verkehr, heißt es in der Pressemitteilung. Der Appell der Einsatzleitung lautet daher: "Bleiben Sie cool! Planen Sie ausreichend Zeit für Ihre An- und Abreise ein." Immerhin: Eine von der Autobahn GmbH geplante Sperrung der A63 wegen Bauarbeiten wurde aufgrund der schlechten Wettervorhersage verschoben. Genügend Baustellen in und um Kaiserslautern gibt es trotzdem noch. Das Fritz-Walter-Stadion öffnet bereits eine halbe Stunde früher als üblich um 10:30 Uhr.

» Zur kompletten Pressemitteilung: Erstes Fußballspiel in der neuen Saison

Viele Diskussionen und Gesprächsrunden in der Sommerpause

Die Polizeieinsätze bei FCK-Heimspielen haben in der vergangenen Saison immer wieder für Kritik gesorgt, mit dem negativen Höhepunkt der körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Beamten und Anhängern beim Abschlussmatch gegen Düsseldorf im Mai. Die Polizei beschuldigte anschließend die involvierten Zuschauer, während die FCK-Fanszene besonders den für das Konzept verantwortlichen Einsatzleiter Ralf Klein auf dem Kieker hat. In einer Stellungnahme des Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern und der Rot-Weißen Hilfe hieß es unter anderem: "Ralf Klein als Einsatzleiter und das Polizeipräsidium Westpfalz täten gut daran, ihre Denk- und Handlungsweise anzupassen und lieber funktionierende Einsatzkonzepte zu entwerfen, statt noch mehr Hundertschaften, Hubschrauber, Wasserwerfer und Drohnen anzufordern sowie aus jedem x-beliebigen Heimspiel ein sogenanntes 'Risikospiel' zu kreieren." Einsatzleiter Klein reagierte auf die Vorwürfe gegenüber dem SWR unter anderem mit folgender Aussage: "Das Personal ist nie zu viel. (...) Aus meiner Sicht ist die ganze Saison gut gelaufen. Wir waren in der Lage, alle Spiele sicher ablaufen zu lassen, so dass die Beeinträchtigungen auf ein Mindestmaß reduziert werden konnten."

In der Sommerpause gab es mehrere Gesprächsrunden, auch unter Beteiligung von FCK-Verantwortlichen. Der Heimauftakt der Roten Teufel am Samstag (13:00 Uhr, Fritz-Walter-Stadion) wird nun einen ersten Eindruck darüber geben, inwieweit Verbesserungsmöglichkeiten bei der An- und Abreise der Zuschauer gefunden wurden.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Kritik am Einsatzkonzept der Lautrer Polizei
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Adaleh » 28.07.2023, 19:26


Na da bin ich mal gespannt, was dieser Herr Klein außer "coolen" Sprüchen in der neuen Saison so an "Einsätzen" kreiert...



Beitragvon TuK_Kugelfang » 28.07.2023, 20:24


Alles, was die schreiben, was irgendwelche Beeinträchtigungen mit sich bringt, kommt alleine davon, dass sie den Kreisel sperren. Ansonsten gibt es doch praktisch nie Probleme... :|
Lautern ist der geilste Club der Welt!



Beitragvon Gypsy » 28.07.2023, 20:44


„Bleiben sie cool“....

Manchmal ist es einfach besser, gar nichts zu schreiben als so ein Käse.

Ich sehe die Devise des überforderten Einsatzleiters („Personal ist nie zuviel“) übrigens als Steuerzahler nicht so!



Beitragvon Dubbeschoppe » 28.07.2023, 21:05


Ich finde die Devise "Viel hilft viel" / "Es gibt nicht zu viel Personal" hier auch sowohl aus Kostengründen fragwürdig, als auch nicht durchdacht. Wie kann man sowas äußern? Spätestens da müsste man ja hinterfragen ob der Einsatzplan tatsächlich auf die Gegebenheiten vor Ort abgestimmt ist.



Beitragvon Thomas » 28.07.2023, 21:09


TuK_Kugelfang hat geschrieben:Alles, was die schreiben, was irgendwelche Beeinträchtigungen mit sich bringt, kommt alleine davon, dass sie den Kreisel sperren. Ansonsten gibt es doch praktisch nie Probleme... :|

Einerseits ja, aber andererseits auch nein: Die Abreise-Situation über Osttribüne / Kantstraße / P&R Schweinsdell ist manchmal auch heavy, erinnert sei beispielsweise ans Spiel gegen Dresden.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Südpälzer » 28.07.2023, 21:44


Das ist wahrscheinlich auch das erste mal, dass cool und Siezen in einem Satz fallen. :shock:

Bei Behörden erwarte ich eigentlich seriöse, staubtrockene Texte und Pflege des Nominalstils. Aber doch nicht so einen pseudolockereren Sprachunfall.



Beitragvon BetzeDubbe » 28.07.2023, 21:59


Everybody be cool... YOU, be cool! :D

Na aller, mal sehen was da morgen passiert (oder auch nicht). Hoffe nur, wir dürfen nicht wieder ewig im Regen auf Shuttle Busse warten.
Da denke ich immer noch an die Relegation gegen Dresden Annodazumals (nur ohne Regen).

Und wenn man denkt, es kann nicht mehr schlimmer werden, erscheint so ein ungewöhnlicher Artikel auf DBB.

Dann bringen wir halt mal Zeit mit. Man hat ja sonst nix zu tun...



Beitragvon alexislalas » 29.07.2023, 01:23


Das Wetter ist ja für Juli Verhältnisse Cool, also gibt es kein Problem mit der Coolness :teufel2:



Beitragvon NordTeufel72 » 29.07.2023, 08:11


Erstmal würde ich es als positives Signal sehen, was die Polizei da schreibt.
Und auch gut, dass es das Fanbündnis durch die Stellungnahme nach dem letzten Spieltag geschafft hat, das Thema in den Fokus einer breiteren Öffentlichkeit zu rücken.
Für mich liegt, wie viele hier auch schon richtigerweise geschrieben haben, der Kern des Problems in den Absperrorgien rund um den Kreisel, in Verbindung mit der Deklarierung von ganz normalen Fußballspielen als Hochrisikospiele und dem damit einhergehenden unfähigen Versuch einer Fanlagertrennung! Ich denke TH hat das mit seinen zwei Sätzen im DBB-Interview gut auf den Punkt gebracht.
Im Zusammenhang mit den Sperrungen wird heute interessant sein zu beobachten, was denn der Satz "kurzfristige Wegsperrungen werden sich nicht ganz vermeiden lassen" genau bedeuten soll.
An der Stelle möchte ich auch nochmal den Aufruf von @SEAN aus dem Spieltags-Thread wiederholen, von Fanseite aus keine 'Argumente' zu liefern und tatsächlich 'cool' zu bleiben.
Und wenn's irgendwelche fragwürdigen Aktionen wie geparkte Mannschaftswagen vor Engpassstellen o.ä. zu beobachten gibt, einfach mal unauffällig mit Kamera druffhalten, dann argumentiert es sich hinterher besser. :wink:

Aber ich hoffe und bin guter Dinge, dass alle etwas dazu gelernt haben und dass wir heute solche Szenen wie sie in der letzten Saison mehrfach herausbeschworen wurden nicht nochmal erleben werden.
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon BetzeDubbe » 29.07.2023, 08:49


Ja, bin der selben Meinung wie NordTeufel72.
Im Grunde ist es ja gut, dass sich der Einsatzleiter, Abteilungsleiter oder welche Position er auch immer bekleidet nicht so ganz nach belieben durchprofilieren kann...
Jetzt, da das ganze hochkocht und im öffentlichen Fokus steht, müssen Abstriche (Wasserwerfer weglassen :D) gemacht werden, ist doch ganz klar. :daumen:



Beitragvon MathiasvunNW » 01.08.2023, 18:29


Wenn ich Beteiligter wer, der "Weißen" am Hambacher Schloss könnte ich es ja noch nachvollziehen....Wir wurden am Samstag drei mal gefilmt, nach der grauenvollen Zugfahrt dank der DB am Bahnhof in KL. Auf dem Weg zum Betze und noch einmal danach. Ich bin hier nicht auf einer Demo verdammte Sch... Erstmal alles am Bahnhof versperrt für die Leute zum Nordausgang bei der Ankunft.
Das ist pure Provokation, nachdem es negative Nachrichten gab. Ich sag nur typisch für RLP, der Fisch stinkt vom Kopf

Ich muss hier nochwas erwähnen, nach dem Spiel waren hunderte St.Pauli Fans am Bahnhof..Huch :teufel2:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste