Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Flo ausm Norden » 14.06.2007, 09:27


Fakt ist: Physis und Psyche sind fest miteinander verbunden.

Ich finde es peinlich, jetzt hier den Altmeister fertig zu machen! :?:
1. ist es interessant
2. lustig
3. evtl. auch a bisl ironisch
4. müssen wir schon wieder aufeinander rumhacken? Wir sind echt die besten Fans der Welt... tststststs :nachdenklich:

@ Altmeister: Ein schöner Bericht. :applaus:
Wenn alles wie analysiert zutreffen sollte, werde ich dich als Manager des FCK empfehlen... :teufel2: :wink:
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")



Beitragvon OWL-Teufel » 14.06.2007, 09:48


Ein netter Artikel,muss ich zugeben!Der Autor hat sich richtig Mühe gemacht,das verdient Anerkennung!

Ich bin zwar zugegebenermaßen kein großer Anhänger solcher Wissenschaften,aber sollten die von dir anhand der Physiognomie festgestellten Eigenschaften auf Rekdal zutreffen,wäre das durchaus erfreulich und positiv!



Beitragvon Steffen Sverige » 14.06.2007, 09:52


a) Physiognomik ist keine Wissenschaft, sondern Esoterik
b) Ist es gefährlicher Unsinn (Rassismus, Eugenik, etc.)!
c) Gibt es bessere Wege, das Sommerloch zu füllen



Beitragvon alaska94 » 14.06.2007, 10:40


Hallo,

ich finde interessant, was sich manche Menschen so einfallen lassen.
ich habe mir gerade das Interview von www.fck.de von Herrn Rekdal angesehen und ich finde einige Aussagen sehr interessant und gut. Hier ein paar Beispiele:

"Viele jungen Spieler haben eine Chance erhalten."

"Entweder Du bist im Angriff und hast den Ball oder Du hast eben nicht den Ball und bist in der Abwehr."

"Wir werden auf jeden Fall probieren druckvoll und aggressiv nach vorne zu spielen und das auch umzusetzen.."

"Wir werden versuchen, dass die Fans sich mit der Mannschaft identifizieren können und auch zufrieden nach Hause gehen können. Man muss das Gefühl haben, dass die Mannschaft, dass alle hier alles geben, auch wenn man dann vielleicht einmal verliert. "

Also das sind Aussagen, die mein FCKHerz höher schlagen lassen.
Wenn er das alles umsetzt, wird es eine geile Aufstiegssaison.,


In diesem Sinne

Nur der :doppelhalter:



Beitragvon Lautre-Fan » 14.06.2007, 10:44


@Steffen Svergie

Was in der Zeit des Nationalsozialismus (ich denke darauf zielt dein b) ab) im Namen der Wissenschaft und/oder Medizin für Verbrechen verübt wurden sollte hier wohl besser nicht in Betracht gezogen werden. Ich denke, dass ist auch nicht in irgendwer Sinn gewesen. Es geht hier "nur" um eine Lehre aus der Wissenschaft. Ausschließlich darauf sollte der Focus liegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Physiognomik

Die Zeiten haben sich, bis auf ein paar unbelehrbare, denke ich, geändert und sollten aus einer anderen Sicht betrachtet werden.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")



Beitragvon Altmeister » 14.06.2007, 10:57


@ all:
Natürlich war mir klar, dass dies eine der ungewöhnlichsten Kolumnen war, die hier je veröffentlicht wurden. Daher habe ich mir auch lange überlegt, ob ich dies überhaupt schreiben soll.
Es ist aber tatsächlich so, dass meine Frau und ich seit ca. 15 Jahren selbständig sind und auch zahllose Menschen in diesem Bereich beraten haben. Selbstverständlich ist die Gefahr, hier Mißbrauch zu betreiben, sehr groß, umso wichtiger ist es, äußerst verantwortlich damit umzugehen.
Sicherlich gibt es Menschen, in der Tat auch häufig im Esoterikbereich, die dies nicht tun. Umso mehr muss man dem entgegensteuern.
Unsere Seminarteilnehmer weisen wir von Beginn an darauf hin, wie man diese Methodik sinnvoll und immer im Sinne des Menschen einsetzen kann. Dann ist dies eine wunderbare Sache, die schon viele Menschen dabei unterstützt hat, ihre eigentlichen Fähigkeiten zu erkennen und zu leben. Diese Menschen dann in diesem Prozeß zu begleiten, macht große Freude. Unternehmen, die sich heutzutage noch weigern, ihre Mitarbeiter individuell zu betrachten und nicht ihren Fähigkeiten gemäß einzusetzen, werden in der Zukunft Schwierigkeiten bekommen, diese tüchtigen Mitarbeiter halten zu können. Den Menschen in seiner Individualität zu erkennen, wird also immer bedeutsamer. Da kann jeder seine eigenen Techniken entwickeln, die Physiognomik ist eine von vielen Möglichkeiten.
Zurück zum Fußball. Ich will Michael Henke nicht diskreditieren, der ein sehr angenehmer Mensch war. Es war aber anlagebedingt absehbar, dass er wohl zu weich für diese schwierige Aufgabe war. Das haben andere aber auch ohne physiognomische Kenntnisse mit ihrem Bauchgefühl auch vermutet.
Ich habe erwähnt, dass Rekdal eine hohe Durchsetzungsebene hat.
Unterkieferbogen, Kinn usw. Die hatte der von mir bis heute sehr geschätzte Wolfgang Wolf leider nicht. Von daher war zu befürchten, dass er genau an diesen Eigenschaften wie Zaudern und Zögerlichkeit
letztlich scheitern würde. Dass es tatsächlich so kam, bedauere ich bis heute sehr. Hier hat Rekdal einen Vorteil, was selbstverständlich nicht bedeuten muss, dass wir mit ihm jetzt automatisch aufsteigen.
Aber, wie gesagt von seinem Potenzial her, gibt es zumindest keinen Grund zur Panik.



Beitragvon SuperMario » 14.06.2007, 11:02


@Altmeister

Deine physiognomische Anamnese ist hervorragend und sollte eigentlich allgemein verständlich sein. Offensichtlich hast du damit aber einige hier geistig überfordert, anders kann ich mir diese peinlichen Kommentare Richtung 3. Reich und ähnlichen Schmarrn nicht erklären.

Daumen hoch, Altmeister, weiter so!

Liebe Grüße, Christian
Cogito, ergo sum!



Beitragvon Lautre-Fan » 14.06.2007, 11:31


@SuperMario

Danke!
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")



Beitragvon playball » 14.06.2007, 11:37


Altmeister, ich gratuliere.

Endlich mal jemand, der was sauwichtiges anspricht. Ich erlaube mir aber das ganze etwas weniger medizinisch auszudruecken und verweise auf das Wort Ausstrahlung.

Wenn ich grosse Trainer wie Feldkamp, Happel, Lattek, Wenger oder auch Hitzfeld sehe, dann stelle ich fest, dass diese Trainer eine gewisse Aura umgibt. Auch Beckenbauer hat diese, ob ich ihn mag oder nicht. Eine Koerperhaltung, die einmalig ist und eine Ausstrahlung, die Dich in den Bann zieht. Das kan keiner lernen, das hat man oder hat man nicht. Ein Vogts z.B. ist mit Sicherheit einer der groessten Fussballfachleute, die es gibt, aber er hat keine Ausstrahlung, und er nimmt diese auch bei anderen nicht wahr.
Und genau das ist ein Problem, vieler Trainer beim FCK. Ein Jara oder Henke waren Hampelmaenner, keine Maenner. Und auch daran sind sie gescheitert. Ein Wolf hat durch Jammern sein Auftreten verloren.

Vor Rekdal hab ich noch nicht gestanden, daher beurteile ich ihn noch nicht.

Auf alle Faelle ist die Ausstrahlung und Aura fuer mich das Nonplusultra.



Beitragvon Altmeister » 14.06.2007, 11:43


Playball, das ist ein wunderbarer Hinweis.

Es kommt tatsächlich auf die Strahlkraft eines Menschen an, völlig korrekt. Das habe ich in der Kolumne nicht erwähnt, weil es sonst noch komplizierter geklungen hätte als es ohnehin schon der Fall war.

Die Anlage ist das eine, die Strahlkraft ist das, was man daraus gemacht hat. Völlig korrekt Dein Hinweis auf die beiden "Hampelmänner". Genau deshalb hätte man sie auch niemals einstellen dürfen. Deshalb plädiere ich ja auch dafür, dass u. a. auch ein Präsidium eines Fussballvereins jemanden beratend hinzuziehen sollte bei der Verpflichtung eines leitenden Angestellten, der solche Dinge in Betracht ziehen kann.



Beitragvon Simon7 » 14.06.2007, 11:44


Geiler Bericht hat mir richtig gut gefallen und zum schmunzeln angeregt :)
Sehr gut gelungen!!



Beitragvon Lautre-Fan » 14.06.2007, 12:00


@playball @altmeister

Jetzt bin ich mal gespannt in welche Richtung sich die folgenden Kommentare von Usern, nach euren Statements, entwickeln, rein pädagogisch gesehen :D
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")



Beitragvon rathinio » 14.06.2007, 12:17


Wirklich toller Artikel, find ich super. Könntest du öfter machen, sofern du uns keine Rechnung schickst :-)

Auch die Bemerkung vom Payball trifft voll. Es ist ja auch im privaten oder normalen Berufsleben so, dass Leute mit der entsprechenden Aura meisten die Gewinner sind.

Also ich kenne den Rekdal wirklich nicht, als ich aber sein erstes Interview gesehen habe , dachte ich spontan , der ist es, der hat was.
Warum wußte ich auch nicht.
Kann mich natürlich auch irren.



Beitragvon Flo ausm Norden » 14.06.2007, 12:38


@ playball @ altmeister @ lautre-fan

"...Das einzige, was bei mir ausstrahlt ist Uran, beim Pinkeln..."
:teufel2: 8-)

(Rüdiger Hoffmann, Sketch)
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")



Beitragvon Betze-Hermann » 14.06.2007, 12:41


Fluchtwagenfahrer2007 hat geschrieben:Altmeister

Ist Michael Henke gescheitert weil sein Kinn zu kurz ist oder weil die Stirn und Augen von den DIN Nummern auf der nach oben offenen Richterskala abweichen? :teufel2:

Henke ist meiner Meinung nach gescheitert weil er der geborene Co-Trainer ist. Den Titel geborener Co-Trainer erlangt man wenn man ueber 10 Jahre der Huetchenaufsteller von einem erfolgreichen Chef-Trainer ist und nie selber in der Verantwortung stand.

Wenn ein jahrelanger Co eines Deutschen Meisters ploetzlich der Chef eines Abstiegskandidaten wird ist die Mission zum Scheitern verurteilt. Da helfen auch kein Schumacher-Kinn usw. Und das wussten alle bis auf den ehemaligen Schweizer Judo Kung Fu Mann.

Hoffen wir das Rekdal die Antwort auf dem Platz gibt bzw. geben laesst und das er sich schnellstens alle notwendigen Informationen ueber die Mannschaften der 2. Liga sowie ueber alle(!) Spieler dieser Liga verschafft. Nur so koennen wir was reissen da wir leider keine Uebermannschaft haben werden. :teufel2:


Und deshalb schätze ich auch (anderes Thema) Wolfgang Funkel. Er ist der geborene Co Trainer und hat das auch eingesehen.Henke wollte mehr und ist voll auf die Schnauze gefallen.
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/F9kUtb4kTRlDxyAHlvKiSz



Beitragvon saurm » 14.06.2007, 13:27


und meine dicken eier weisen worauf hin?



Beitragvon PeterKuttler » 14.06.2007, 13:46


Zunächst mal zeigt die Reaktion auf den Artikel, daß das Thema ja doch offensichtlich eine gewisse Resonanz findet. Und es ist, wie in vielen Bereichen, wo wissenschaftliche Tatsachenbestände verlassen werden. Der "aufgeklärte" Mensch läßt sich herab solche Dinge mit dem Attribut "Humbug" zu belegen, ohne in der Regel sich je mit Aspekten des Diskussionsgegenstandes befaßt zu haben. Es scheint, als sei dies eine ganz normale reaktive Abwehrhaltung, die zunächst mal alle Vorsichten walten läßt, gegenüber dem, was einem fremd oder unerklärlich anmutet. Erst danach kommt der nächste Schritt - so man ihn denn geht - nämlich, sich genauer mit der Materie zu befassen.
Altmeister hat das offensichtlich getan und, wie er schreibt, schon viele Jahre Erfahrung und Auseinandersetzung mit der Physiognomik, welche er und seine Frau letztlich ausschließlich zum Wohl der Menschen einsetzen, die um Rat suchen und für entsprechende Informationen dankbar sind. Und genau das ist für mich zunächst einmal das Wichtigste. Glaubt man der Fachliteratur, so hat die Physiognomik keinerlei wissenschaftliche Gültigkeit und ist durch keine entsprechende Methodik belegbar. Wenn allerdings Menschen damit geholfen werden kann, oder sie zumindest das Bewußtsein haben, es kann ihnen helfen, bzw. nützlich sein - wer könnte das dann nicht begrüßen?!
Persönlich gebe ich zu, daß ich bei dem Physiognomik-Ansatz auch etwas fremdele und mir nicht klar ist, was ich damit Anfangen soll. Nur, wer sich mehr und intensiver mit der Materie befaßt, einen positiven Zugang zu ihr gefunden hat und diese unbestreitbar zum Nutzen von anderen Menschen einsetzt, der hat zumindest den nötigen Respekt verdient. Auch hier im Forum.
Also, vielen Dank, Altmeister, für Deinen ungewöhnlichen Beitrag im "Senf" auf Betze brennt - und noch besser wäre es, die Rekdahl-Analyse mit dem im zugebilligten "hohen Potential" stimmt und kommt dem FCK zu gute!
Peter Kuttler
mail: peter.kuttler@gmx.de
web:www.peter-kuttler.de



Beitragvon FCK-Ralle » 14.06.2007, 13:49


@saurm

Dass du für lange Zeit nicht mehr "Druck" abgelassen hast. Aber das muss man nicht studieren, dass weiß man(n) auch so... :D

@Altmeister
Ich finde deinen Artikel doch sehr Informativ. Wie man an den Beispielen erkennt, ist da wohl doch was wahres dran. Bestätigt in gewisser Weise auch den ersten Eindruck von Rekdal. Zumindest, was man bisher so in Erfahrung bringen konnte.

@playball, SuperMario

Sehr treffende Kommentare. Zustimmung.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Michael aus Zypern » 14.06.2007, 13:51


Gratuliere Dir zu dieser vorzüglichen Analyse, der man eigentlich nichts hinzufügen kann.

Als ich Rekdal zum ersten Mal (wiedersah) - als Trainer, hatte ich sofort das Gefühl, dass dieser Mann bis in die Haarspitzen motiviert ist - und motivieren kann.

Ein wahrer Glückgriff, behaupte ich mal!!!



Beitragvon Holsteiner » 14.06.2007, 13:52


Hi!

Ich finds klasse, daß sich jemand die Arbeit macht, sein Wissen umsetzt
und es für uns auch noch ausformuliert! Vielen Dank dafür!

Allerdings wäre tatsächlich der Hinweis, auf das mögliche Riesen-Delta
(da es sich eben NICHT um eine Wissenschaft handelt) nett gewesen -
schon damit es nicht zu erst genommen wird!



Beitragvon Altmeister » 14.06.2007, 13:59


Schon mal ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle, ob sie nun mit dem Thema was anfangen können oder nicht. Mir war klar, dass das Ganze extrem kontroverse Meinungen zur Folge haben würde. Ich war mir auch nicht sicher, ob ich es wirklich machen sollte, habe es aber dann doch einmal gewagt in diesem Kreis hier.
Jedenfalls ist es eine spannende Diskussion, ob man dies nun als Humbug oder eine durchaus ernst zu nehmende Materie ansieht. Im übrigen kommt dieser Tage dann auch an dieser Stelle mal wieder was "Normales" zum Thema Fussball: Die Hall of game mit dem Spiel Köln-FCK 2:6 aus dem Meisterjahr 1991. Da werden die Meinungen sicher nicht so stark auseinander gehen.



Beitragvon Steffen Sverige » 14.06.2007, 14:03


Falls der Artikel als Ironie gedacht war, ist das Ganze schön und gut, sollte dennoch gekennzeichnet werden.

Das jedoch als gesicherte wissenschaftliche Theorie hinzustellen, ist gewagt. Eine 15minütige Recherche hat keine Studie ergeben, die die Aussagen der Physiognomik stützt, dafür aber 5 die sie widerlegen.
(Quellen: International Journal of Cognitive sciences, Journal of Psychology, International Journal of Psychology, Multivariate Behavioral analyses, Organizational behavior and Human Decision processes).
Somit erfüllt die Physiognomik die Anforderungen, die an eine PSEUDOwissenschaft gestellt werden (s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowissenschaft).

Den Begriff 'Ausstrahlung' lasse ich gerne zu, da durch eine solche Beschreibung kein Anspruch auf 'Wahrheit' erhoben wird. Durch den Ausdruck '... die auf wissenschaftlichen Grundlagen basiert.' wird jedoch der Eindruck der Wissenschaftlichkeit erweckt, was keineswegs gegeben ist. Einige scheinen das jedoch nicht verstanden zu haben (die Gemeinten fühlen sich vielleicht angesprochen ohne dass man sie namentlich anprangern muss).

Die Behauptung, dass Physiognomik ein Bestandteil einer modernen Personalbeurteilung sein sollte ist genauso gefährlich! Wer sich als Führungskraft bei der Entwicklung von Personal auf wacklige Grundlagen verlässt, ohne weitere hinzuziehen, ist auf einem solchen Posten an der falschen Stelle. Da stehe ich auch mal gerne für eine persönliche Diskussion zur Verfügung, denke aber, dass diese den Themenbereich dieses Forums sprengt.

Ich verlange jetzt noch ein ausführliches Geburtshoroskop (nach welchem System ist mir egal) und eine Wahrsagerin, die aus Rekdals Hand seine Zukunft liest, damit ich ihn besser einschätzen kann... die Aussagekraft dürfte ähnlich groß sein und verfügt über ebensolche pseudowissenschaftliche Grundlagen (Astrologie).

Edit meint noch, dass ich nichts dagegen hätte, wenn Rekdal der potentielle Erfolgstrainer wäre. Dabei zweifele ich jedoch an der Geduld mancher Beteiligten...

Und ein kleiner Denkanstoß: Wirkung entsteht nicht nur durch vorhandene Eigenschaften (oder wie hier genannt Potentiale), sondern eben auch durch die Wahrnehmung der betroffenen Personen. Oder ein Sprichwort etwas abgewandelt: Führungsstärke entsteht in der Aktivität der Geführten.



Beitragvon Altmeister » 14.06.2007, 14:32


Steffen Sverige:
Hast völlig recht, man sollte sich gerade bei Personalentscheidungen nicht nur auf eine solche (oder eben auch andere) Methode verlassen, sondern die Situation oder einen Menschen immer so umfassend wie möglich beurteilen. Was ich generell ausdrücken wollte, ist, das es eine sehr gute Möglichkeit ist, die Individualität eines Menschen in allen möglichen Facetten zu erfassen. Wie gesagt, wir sind seit 15 Jahren im Geschäft, und es ist immer noch eine Methode, die nicht auf sehr breiter Basis bekannt ist. Das beginnt sich aber mittlerweile gewaltig zu ändern.
Und natürlich gibt es nach wie vor Leute, die auf Kosten anderer solche Analysen durchführen. Da kenne ich genügend Beispiele, das kannst Du mir glauben. Völlig unakzeptabel!
Ich habe zu wenig Kontakte in die Großkonzerne hinein, bei kleineren und mittlereren Firmen, zumindest in den Großstädten, gibt es ein stark wachsendes Interesse an der Physiognomik. Gerade weil in diesem Bereich so manch "unseriöse" Gestalt agiert, muss die Methode aber an sich nicht schlecht sein, egal, was gerade bei Wikipedia oder sonst irgendwo "im Netz" steht. Wir haben übrigens u. a. ein Konzept entwickelt, wie man die Physiognomik mit einer absolut individuellen Ernährungsberatung verbindet. Der Erfolg ist gigantisch: Die Leute setzen die Ratschläge in extrem hohem Maße um, da sie sich selbst in der getroffenen Analyse wiederfinden und sehr schnell spüren, dass diese individuellen Ratschläge tatsächlich etwas bringen. Auf ihren eigenen Stoffwechseltyp bezogen im konkreten Fall. Und natürlich in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Hausärzten oder sonstigen Therapeuten. Aber das ist schon wieder ein Schritt weitergedacht - sozusagen die Physiognomik für Fortgeschritte.



Beitragvon Lautre-Fan » 14.06.2007, 15:01


@Steffen Sverige

warum nicht gleich so. Damit hättest du mir/uns alle Spekulationen um deine a)b)c) Schlagwörter erspart.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")



Beitragvon OWL-Teufel » 14.06.2007, 15:01


Leider hat dieser (wenn auch gut geschriebene) Artikel den Effekt,dass nun über Physiognomie diskutiert wird und nicht über das,was der Artikel eigentlich aussagen sollte...darum bitte ich darum,zum FCK zurückzukehren :)




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste