Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 18.01.2021, 15:35


Bild

TV-Tipp: ARD-Doku über strauchelnde Traditionsklubs

Die Walter Elf, der Weltschiedsrichter und das FCK-Gesicht: In einer sehenswerten Doku der "Sportschau" steht am Dienstagabend unter anderem der 1. FC Kaiserslautern im Mittelpunkt. Titel: "Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz - Teil 2".

In dem ersten Teil der Doku (hier in der Mediathek verfügbar) hatten die ARD-Redakteure im Jahr 2017 den 1. FC Magdeburg, 1860 München und Rot-Weiss Essen porträtiert. Diesmal sind der MSV Duisburg, Carl Zeiss Jena und der FCK im Blickpunkt des Geschehens: "FCK-Gesicht" Matthias Gehring spricht über Freud und Leid mit den Roten Teufeln, die Sänger der "Walter Elf", Beppo Götte und Alex Hoffmann, werden beim Derby gegen Waldhof Mannheim begleitet, und der Beiratsvorsitzende Markus Merk fiebert im Geisterspiel gegen den 1. FC Magdeburg mit. Aber auch die ebenso leidenschaftlichen wie leidensfähigen Fans der anderen Klubs sind sehenswert, genau wie die eingespielten Archivbilder aus früheren, besseren Zeiten.

Die ARD-Doku wird am Dienstag, den 19. Januar 2021 um 23:50 Uhr nach der Bundesliga-Sportschau im Ersten ausgestrahlt. Sie dauert 45 Minuten und ist vorab auch schon jetzt in der Mediathek zu sehen:

» Zur Mediathek: Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz - Teil 2

Quelle: Der Betze brennt / Sportschau


Die offizielle Sendungsbeschreibung der ARD:

Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz - Teil 2

Sie haben Tradition, treue Fans und teilen ein gemeinsames Schicksal: Früher erfolgreich, heute jedoch in den Niederungen des Fußballs angekommen: der 1. FC Kaiserslautern, der FC Carl Zeiss Jena und der MSV Duisburg. Sie stehen im Mittelpunkt des zweiten Teils der Doku "Nie mehr erste Liga? Traditionsvereine nach dem Absturz".

Wie in der ersten Doku, in der 1860 München, Rot-Weiss Essen und der 1. FC Magdeburg porträtiert wurden, wird sich der Film auch diesmal vor allem den Fans und dem ganz speziellen Charakter dreier Ausnahmeklubs widmen. Trotz ihres Niedergangs werden sie immer noch von den Anhängern geliebt. In den Clubs spiegelt sich das Schicksal ganzer Städte und Regionen. Ihre Bedeutung geht weit über das Sportliche hinaus. Autor Andreas Kramer erlebt auf seiner Reise nach Kaiserslautern, Jena und Duisburg sehr komische und genauso zutiefst emotionale Momente. Er trifft auf ehemalige Hools, Punkmusiker, Ex-Spieler, Ultras, Edelfans, einen ehemaligen Millionär, der wie sein Club abgestürzt ist, sich nun aber wieder nach oben arbeitet, und viele weitere spannende Charaktere. Sie sind das Herz ihrer Clubs und machen eindrucksvoll verständlich, warum der 1. FC Kaiserslautern, der FC Carl Zeiss Jena und der MSV Duisburg so besonders sind. Der Film liefert eine facettenreiche Auseinandersetzung mit drei Traditionsvereinen, seinen Fans und fragt nach den Gründen des Absturzes und wie groß die Chancen sind, dass sie wieder nach oben kommen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Gazza » 18.01.2021, 15:59


...wenn diese Generation/ Sorte an Fans nicht mehr ist, kann man den Fußball endgültig begraben.

Zumindest für mich.



Beitragvon kriD1973 » 18.01.2021, 16:02


Hoffentlich landen wir nie in der nächsten Doku zusammen mit Union Solingen, Blau-Weiß 90 Berlin, Tasmania Berlin, VfB Leipzig, Wacker 04 Berlin, Spandauer SV und TSR Olympia Wilhelmshaven...
:(



Beitragvon Elvandy » 18.01.2021, 16:02


haha, geiler Typ :D genau mein Humor.

Allerdings hat er mit einem Unrecht, man sucht sich nicht der Verein aus, der Verein sucht sich einen aus.



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 18.01.2021, 16:06


kriD1973 hat geschrieben:... Spandauer SV ...

Der SSV. Unser einstiger Spandauer Stolz...
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon raIDen » 18.01.2021, 16:26


Ich schaue es mir nicht an. Warum? Es tut auch so schon zu doll weh...
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten (Zitat Albert Einstein)



Beitragvon weißherbschtschorle » 18.01.2021, 16:28


Hab gerade meine Frau über die Doku informiert. Ihr Kommentar: un du mänscht,des muß mer sich ogugge.

Ein Satz,der alles ausdrückt. Ein AR Vorsitzender der bei so einer Doku auch noch mitmacht. Was für eine Aussendarstellung. Da fällst du mal wieder vom Glauben ab.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon Betze_FUX » 18.01.2021, 17:37


Da kann ich mir auch mit nem glühenden Schürhaken im Oberschenkel rumbohren...
Ist ja toll dass es solche Reportagen gibt. Aber ich hab das die letzten 35 Jahre alles hautnah miterlebt.
Ich brauche jetzt nicht wirklich noch Erinnerungen wie tolle es Mal war....
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Flo » 18.01.2021, 18:24


Nur so als Denkanstoß: Vielleicht sollte man sich den Film erstmal anschauen, bevor man hier rumhämmert. Er ist nämlich wirklich gut.



Beitragvon El Diablo Rojo » 18.01.2021, 19:01


ist über die Sportschau-Homepage schon online und durchaus sehenswert wenn man Bock auf Schmerzen hat. Aber als FCK-Fan ist man ja so ein bisschen Masochist...

https://www.sportschau.de/fussball/allg ... --100.html



Beitragvon weißherbschtschorle » 18.01.2021, 19:36


Flo hat geschrieben:Nur so als Denkanstoß: Vielleicht sollte man sich den Film erstmal anschauen, bevor man hier rumhämmert. Er ist nämlich wirklich gut.


Das der FCK da steht,wo er jetzt steht,haben nur die Verantwortlichen jetzt und die in der Vergangenheit zu Verantworten. Dazu muß ich mir keine Doku ansehen. Ein Verein mit diesem Umfeld und dieser Infrastruktur kann sich nur durch eigene Dummheit in diese Situation manövrieren.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon Flo » 18.01.2021, 20:09


@weißherbschtschorle

Das war aber nicht mein Punkt.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 18.01.2021, 22:47


Flo hat geschrieben:Nur so als Denkanstoß: Vielleicht sollte man sich den Film erstmal anschauen, bevor man hier rumhämmert. Er ist nämlich wirklich gut.


Der Film ist gut gemacht, aber letztendlich eine gut gemachte Leichenbeschauung. Muss man nicht unbedingt mögen, wenn man selbst die Leiche ist.

Die Fans, auch die von den andern, kommen alle sehr sympathisch rüber. Nur der unheilbar selbstverliebte Merk fällt dann doch deutlich ab. Da hätte ich gern mehr von Matthias Gehring oder den Männern in Rot gesehen.
- Frosch Walter -



Beitragvon weißherbschtschorle » 19.01.2021, 00:02


@flo,
ich hab mir die Doku versucht anzusehen.
Bin in Minute 9 ausgestiegen.Konnte mir diese Retro-Gestammel nicht mehr antun.
Gibts noch was danach was Mut macht?

Das wir ein Verein mit den vielleicht verrücktesten Fans sind,wissen wir alle.

Nur,was bringt uns die DoKu,ausser ein Merk im TV.
Wie wirkt das auf Sponsoren,Investoren??

Warum wir und nicht 60 oder Nürnberg?
Tuen wir dem FCK damit einen Gefallen oder eher einen Bärendienst?
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:



Beitragvon neoncowboy » 19.01.2021, 21:50


Mir hat diese Doku zumindest Respekt vor den Fans dieser Vereine eingeflößt,die ihren Verein genauso lieben, wie wir unseren.
Fussball is, wann de Betze spielt! :teufel2: :teufel2:



Beitragvon lauternfan70 » 25.01.2021, 10:57


Tut beim Anschauen weh.
Und macht die aktuelle Situation leider nicht besser...
Auf geht's Lautern, kämpfen und siegen! :teufel2:




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste