Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 02.09.2012, 17:03

Diesen Thread bitte für ausgefeilte taktische Analysen der FCK-Spiele nutzen.

Nachdem es in den bisherigen Saisonspielen zu entsprechenden Analysen und Diskussionen im Spieltagsthread kam, wurde nach einem eigenen Bereich/Thread dafür im Forum gefragt. Bevor wir zu jedem Spiel einen einzelnen Taktik-Thread haben, probieren wir es erstmal mit diesem Sammelthread hier und schauen dann zu einem späteren Zeitpunkt, ob wir je nach Bedarf diesen Bereich noch ausweiten, ihn so beibehalten oder die taktischen Diskussionen mangels Interesse oder mangels Übersichtlichkeit wieder zurück in den allgemeinen Thread zum Spiel verlegen.

Viel Spaß beim diskutieren!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon wkv » 02.09.2012, 18:28

Danke, Thomas....jetzt möchte ich aber nicht die Bilder aus dem Spieltagsthread hierher holen...macht wenig Sinn, die Beiträge dann zu wiederholen.

Aber beim nächsten Spiel liefer ich wieder...hoffentlich keine Gegentore, nur von uns. :teufel2:

Beitragvon wkv » 02.09.2012, 18:39

Jetzt möchte ich doch mal etwas beleuchten.

Ich hab Jessen hart kritisiert. Jessen steht auch bei anderen im Focus der Kritik, für die ein oder andere sicherlich unglückliche Aktion.

Aber die Werte, die Statistik, die sagt etwas völlig anderes aus. Seine Werte beim Spiel in Dresden.

Bild

Sein Bewegungsprofil beim Spiel gegen Dresden.

Bild

Die Werte scheinen mir völlig okay, ja sogar recht überdurchschnittlich.

Wieso also steht er so in der Kritik? Wieso kam Dresden soviel über seine Seite?
Zuletzt geändert von wkv am 02.09.2012, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon wkv » 02.09.2012, 18:50

Noch was recht interessantes:

Man hat doch kritisiert, dass wir zuwenig über die Außen kämen .....

Interessante Grafiken hab ich da:

Unsere Pässe, die angekommenen sind.....

Bild

Unsere langen Bälle, die angekommen sind....

Bild

Da ergibt sich mir doch anhand der Grafiken eher das Bild, dass wir über die Außen kommen, mit viel Kurzpassspiel, wir aber durch Mitte eher mit langen Bällen kommen.

Interessant, oder?

Beitragvon TurboDiesel » 02.09.2012, 19:08

Hallo wkv,
Deine Idee mit diesen Thread find ich gut.
Ich sehe mir unsere Spiele die ich live gesehen habe nochmals im TV an. Dabei sieht man das gesamte Spiel und die einzelnen Spieler durchaus objektiver.
Diese Taktikanalyse mit der Einzelbetrachtung ( z. B. Jessen ) kann somit nur helfen eine faire Bewertung zu finden.

Also von mir: Daumen hoch !

Beitragvon nils1612 » 02.09.2012, 19:20

wkv hat geschrieben:Jetzt möchte ich doch mal etwas beleuchten.

Ich hab Jessen hart kritisiert. Jessen steht auch bei anderen im Focus der Kritik, für die ein oder andere sicherlich unglückliche Aktion.

Aber die Werte, die Statistik, die sagt etwas völlig anderes aus. Seine Werte beim Spiel in Dresden.

[ Bild ]

Sein Bewegungsprofil beim Spiel gegen Dresden.

[ Bild ]

Die Werte scheinen mir völlig okay, ja sogar recht überdurchschnittlich.

Wieso also steht er so in der Kritik? Wieso kam Dresden soviel über seine Seite?

Wie heißt es so schön Außnahmen bestätigen die Regel.Vorallem das Bewegungsprofil find ich äußerst interessant.Ich kann mich nicht daran erinnern ihn auch nur einmal in dem Spiel rennen gesehen zu haben,aber gut vielleicht hab ich da auch grad nicht hingesehen.

Beitragvon wkv » 02.09.2012, 19:25

Dass ist noch so ein Wert, den ich gerne irgendwo her hätte...wie viele Meter er gelaufen ist, bzw. die Spieler.

Für die Sprints gibt es auch eine Grafik. Das hier sind Jessens Sprints. Interessant, oder? Der Kerl geht lange Wege....

Bild

Vielleicht sehe ich ihn doch etwas zu kritisch....

Im Vergleich dazu: Die Sprints von Dick

Bild
Zuletzt geändert von wkv am 02.09.2012, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Spätzünder » 02.09.2012, 19:28

nils1612 hat geschrieben:Wie heißt es so schön Außnahmen bestätigen die Regel.Vorallem das Bewegungsprofil find ich äußerst interessant.Ich kann mich nicht daran erinnern ihn auch nur einmal in dem Spiel rennen gesehen zu haben,aber gut vielleicht hab ich da auch grad nicht hingesehen.

Schau Dir doch einfach nochmal das Spiel an, dann siehst Du in rennen.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre

Beitragvon wkv » 02.09.2012, 19:30

Ich hab mir die Bewegungsprofile und die Sprints von allen angesehen.

Jessen rennt am meisten, und geht die weitesten Wege.

Ich bin massiv überrascht.

Noch etwas finde ich interessant. Diese Grafiken geben schon bissel was her:

Dies hier sind die FEHLPÄSSE, 78 an der Zahl. Die meisten, so lese ich das, sind die Bälle, die lang und in die Mitte auf Mo kamen. Daraus kann man durchaus ableiten, dass er in der Mitte etwas alleine da stand.

Bild

Beitragvon Pirm » 02.09.2012, 19:41

Pro Jessen, wir sollten ihn mal anfeuern und ihm das nötige selbstvertrauen geben....ich glaube, dass er zumindest für liga 2 ein sehr guter aussenverteidiger ist. er wird in der offensiv auf den flügeln gesucht und kommt relativ oft zum flanken...nich fehlt ihm das selbstvertrauen um auf die grundlinie zu gehen oder mal aus vollem lauf zu flanken....aber lass ihn noch 3-5 spiele von anfang an ran. ich denke das wird....

Beitragvon wkv » 02.09.2012, 19:42

Gut, der Flankenwert von Jessen ist unterirdisch.

25% kommen an. Das ist für einen Profi etwas unterdurchschnittlich.

Beitragvon herzdrigger » 02.09.2012, 19:53

WKV, wenn du Subo von Jessen komplett überzeugt hast ziehe ich vor die den Hut und wir gehen zusammen ins Apollo oder an die Buzz un trinke scheen ähner uff mei Koschte. :wink:

Beitragvon Betzinho » 02.09.2012, 19:56

Mir gefällt die Idee eines Taktikthreads auch sehr gut.

Ich habe ja Baumjohann hart kritisiert und mir auch mal seine Werte angesehen.

Was auffiehl waren gerade mal 31 Ballkontakte, zum Vergleich Alushi hatte 69, Jessen 65. Die Zweikampfwerte waren diesmal relativ in Ordnung, da het er sich also wirklich gesteigert. Die Passwerte waren allerdings unterirdisch, insgesammt gerade mal 19 Pässe, davon 9 Fehlpässe.

Hier liegt also auch der Grund warum beispielsweise Idrissou völlig in der Luft hängt. Es ist ungemein schwer, es als Mannschaft zu kompensieren, wenn ein Spieler praktisch kaum am Spiel teilnimmt, zumal der 10er in einem 4-2-3-1 für mich der wichtigste Spieler ist.

Nun gut, Ich bin mal gespannt ob Baumjohann gegen den Msv wieder von Beginn an spielt. Leistungsmäßig rechtfertigen kann es Foda eigentlich nicht. Zuck hatte in 15 Minuten 16 Ballkontakte, 8 Pässe insgesamt (1 Fehlpass).

@ WKV

Ich habe mir auch mal noch deine Analyse zum Gegentor angesehen. Meiner Meinung nach ist es ein klarer Fehler von Abel, der als einziger nicht rechtzeitig rausrückt. Jessen und Dick spielen auf Abseits was in dieser Spielsituation auch richtig ist.
Zuletzt geändert von Betzinho am 02.09.2012, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon wkv » 02.09.2012, 19:59

Ich bin ja selbst nicht von ihm überzeugt. Ich sehe Aktionen (wie die, wo er anstelle nach außen läuft um den Ball zu erobern schnurgerade nach hinten läuft) oder Klärungsversuche zur Mitte hin, wo ich schier Amok laufen will....

Aber die Daten sprechen eine differenzierte Sprache.

Weil wir gerade von Baumjohann sprechen.....

drei Sprints. Ganze drei Sprints. 10 von 19 Pässe angekommen, und 10 von 16 Zweikämpfe verloren.

DAS sind ebenfalls Werte, die Bände sprechen. Kämpfen darf er jetzt schon.

@betzinho: Ich glaube eben nicht, dass die auf Abseits spielen. Schau dir das Bild mal an, die gehen einfach nur auf den Schützen drauf...so sehe ich das.

Und in Sachen Zuck gebe ich dir Recht. 80% angekommene Pässe, dazu die Zuckerflanke auf Fortounis...das hat was.

Vielleicht müsste man in einem System spielen, dass beide zulässt, oder Zuck als LV anlernen? :D
Zuletzt geändert von wkv am 02.09.2012, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.

Beitragvon herzdrigger » 02.09.2012, 20:01

wkv hat geschrieben:Ich bin ja selbst nicht von ihm überzeugt. Ich sehe Aktionen (wie die, wo er anstelle nach außen läuft um den Ball zu erobern schnurgerade nach hinten läuft) oder Klärungsversuche zur Mitte hin, wo ich schier Amok laufen will....

Ich hätte bei gleichem Abwehrverhalten den Zorn meines Torwarts auf mich gezogen. :oops:

Beitragvon Betzepower1973 » 02.09.2012, 20:02

Also meine Taktik war ja von jeher immer:

Flach spielen - hoch gewinnen!!! :teufel2:
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)

Beitragvon FCK58 » 02.09.2012, 20:06

Baumjohann hat zweifellos mehr als nur bescheidene Werte. Allerdings führe ich das auch auf die fehlende Spielpraxis zurück.
Wieviel Spielzeit hat er denn in den letzten 2 Jahren gehabt?
Ich denke, dass wir schon nach der Länderspielpause einen Spieler sehen werden, der sich gesteigert hat und nach dem Pokalspiel wird er vermutlich da sein, wo wir ihn sehen wollen.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon wkv » 02.09.2012, 20:10

Mich stört da momentan allein der niedrige Sprintwert und die Zweikampfquote. Alles andere wird kommen. Aber kämpfen? Das kann man immer.

Es ist an ihm.

Beitragvon Betzinho » 02.09.2012, 20:25

Ich habe mir die Zusammenfassung auf Hattrick wieder angesehen. Achte mal in der Wiederholung ganz genau auf Abel. Auch er versucht im letzten Moment noch rauszurücken, aber da ist der Pass schon gespielt und es ist zu spät.

Ich gebe dir aber Recht, dass man nicht eindeutig erkennen kann, dass Dick und Jessen auf Abseits spielen. Wenn dann machen sie es auch ziemlich schlecht, weil richtig schön auf einer Linie stehen sie ja auch nicht.

Aber es ist auch einfach richtig gut gemacht von den Dresdnern in der Situation, das muss man auch mal anerkennen.

Beitragvon Kollias » 02.09.2012, 20:26

wkv hat geschrieben:Gut, der Flankenwert von Jessen ist unterirdisch.

25% kommen an. Das ist für einen Profi etwas unterdurchschnittlich.

DAS ist das Problem.
Dass Jessen die Meter macht hat man schon gegen die Löwen gesehen, wie oft der da bis zur grundlinie durch war, hat mich auch sehr überrascht, aber die Flanken waren dann zu 98% grottenschlecht.
Gegen Dresden ähnlich, einmal hat der Höhe des gegnerischen (!!) Strafraums gepresst, mit Erfolg, ein Spielzug konnten die Dresder so nicht aufbauen. Also rennen tut der wirklich viel, nur ist es leider völlig uneffektiv, da seine Flanken die gute laufarbeit zerstören.
Selbst die Abwehrschwächen würde ich ihm verzeihen, wenn halt die Gefahr bringen. So ist er aktuell bemüht, aber leider erfolglos. So schlecht wie er immer gemacht wird (auch von mir vorm Pokalspiel) war er aber jetzt dreimal nicht.

Beitragvon Paul170 » 02.09.2012, 20:50

Ich finde nicht, dass wir uns anmaßen sollten, aus den lustigen Bildchen irgendwelche großartigen Schlüsse zu ziehen.

Die Bilder zur Entstehung der Gegentore finde ich dagegen tatsächlich sehr interessant.

Beitragvon Vincent » 02.09.2012, 21:03

Es ist allerdings auch nicht verwunderlich, dass defensive Mittelfelspieler bzw. Abwehrspieler mehr Ballkontakte haben als die offensiv ausgerichteten Spieler. Das schlägt sich natürlich auch auf die Passquote nieder. Ein Zuspiel in die Spitze ist halt weniger häufig von Erfolg gekrönt als ein Sicherheitspass auf den Innenverteidiger. Bei Statistiken fehlt mir häufig eine "reale" Aussagekraft.

Noch was zu den Bildern.
WKV hat im Ergebnis-Theard die Entstehung des 3:1 bebildert. Anschliessend wurde Zuck für seine tolle Übersicht und Flanke aus dem vollem Lauf gelobt. Wars so gewollt, hat er entweder die Flanke unbedrängt versaut oder aber erhat die die Übersicht verloren.
Ich glaube es ist Bunjaku, der am Elfermeterpunkt im Umkreis von 5 Metern keinen Gegenspieler hat. Da muss die Flanke hin und nirgends anders!
Das Fortounis den reinmacht tut nichts zur Sache. :wink:

Beitragvon wkv » 02.09.2012, 21:20

das ist ein anderer gewesen, aber du hast Recht, der steht gut und relativ frei.....

Beitragvon dimi73 » 02.09.2012, 21:25

@ Kollias

Gegen 60 kamen 2 sehr gute Bälle von Jessen in die Mitte, die guten Chancen wurden aber leichtfertig vergeben.
So Sachen werden gerne übersehen, aber wehe er verliert einen Zweikampf....
Der ist in den paar Spielen jetzt öfter zur Grundlinie gelaufen, als Bugera in der ganzen Rückrunde letzte Saison.
Somit stand Bugi auch schon fast wieder hinten, wenn "Gefahr" aufkam.

Beitragvon Ktown2Xberg » 02.09.2012, 21:33

@Jessen:
Dass der ein vernünftiges Spiel gemacht hat, konnte man auch vor "Offenlegung" der Zahlen schon sehen. Der Junge kommt einfach zu schlecht weg. Wenn jetzt Sätze fallen wie "aber die Flanken, DIE sind halt das Problem" (erinnert mich an die, die bei Vermouths Aufwärtstrend plötzlich nur noch gebetsmühlenartig das Mantra "kann nicht nach hinten arbeiten" wiederholt haben, selbst als das nachweislich nicht gestimmt hat), dann ist das nur der nächste Beleg dafür, dass der Kerl nen Dreierpack schnüren müsste um nicht als die Riesenschwachstelle gebrandmarkt zu werden.

Sicher, absolut gesehen fehlt Jessen vieles zum perfekten LV. Aber relativ gesehen (egal ob man nun seine Kollegen in Rot-Weiß oder die Liga als Bezugsgröße nimmt) stehen Kritik und Leistung in keinem Verhältnis. Es ist normal, dass es unter den Fans Lieblinge (s. Heintz, Zuck) und Leute, mit denen man weniger warm wird (Jessen) gibt. Nur sollte man vorsichtig sein, diese Vorlieben in Qualitätsurteile und Spielbewertungen zu verpacken.

@wkv:
Dresden kam mMn schlicht deshalb so viel über rechts, weil sich Kitambala deutlich stärker (und vor allem viiiiel schneller) präsentiert hat, als der auf der Außenbahn doch etwas langsame Trojan auf der anderen Seite. Nicht, dass das immer so wäre - aber Freitag hatte Dick einfach den deutlich angenehmeren Job; zumal die Dynamos auch nicht flexibel getauscht haben.

Finally:
Wer meint, Jessen könne einfach nicht flanken, sollte nochmals das 3:1 per Kopfball durch unseren letztjährigen Kapitän gg. den Depp raussuchen. Natürlich kenne ich den Spruch von der Ausnahme und der Regel. Ich wäre jedoch vorsichtig, Jessen hier die Fähigkeit zur Besserung voreilig abzusprechen...

Zurück zu Allgemeines