Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 17.05.2010, 18:26

Lesestoff rund um den Aufstieg

Das Jahr 2010 wird in die Vereinsgeschichte des 1. FC Kaiserslautern eingehen. Nach vier Jahren Abstinenz kehren die Roten Teufel wieder in die Bundesliga zurück, die zugehörigen Bilder sind allen Beteiligten noch lebhaft vor Augen. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, wurden unmittelbar nach dem Aufstieg mehrere Bücher, Magazine und Zeitungen unters Volk gebracht - „Der Betze brennt“ nahm zwei dieser Publikationen unter die Lupe.

Bild

Unter dem Titel „Mit Herzblut zurück“ hat der FCK einen hochwertigen Bildband herausgegeben, der für 20,- Euro im Fanshop (Fritz-Walter-Stadion), im Onlineshop (http://www.fck-shop.de) und bei einigen Buchhändlern der Region erhältlich ist. Auf 120 Seiten wird auf alle Pflichtspiele der Saison 2009/10 zurückgeblickt, wobei neben kurzen Berichten insbesondere großformatige Fotos im Mittelpunkt stehen. Durch das verwendete A4-Querformat kann sich der Leser am Detailreichtum der verwendeten Bilder erfreuen und nochmals in die Emotionen der abgelaufenen Spielzeit eintauchen. Im Mittelpunkt stehen dabei natürlich Spielszenen, Siege und Niederlagen, doch auch Bilder vom Drumherum kommen nicht zu kurz: Choreographien auf den Rängen, die mannschaftliche Geschlossenheit beim Teamkreis nach Spielende, konzentrierte Porträtaufnahmen der Beteiligten oder auch einfach nur Nebensächlichkeiten, wie sie an jedem Spieltag zu finden sind.

Etwas mehr zu erwarten war von den angekündigten Kommentaren von Trainern und Spielern. Anstatt ausführlich auf die vielen denkwürdigen Momente dieser Saison einzugehen, handelt es sich vielmehr um kurze, hier und da doch recht belanglose Aussagen zum jeweils abgebildeten Foto (Daniel Pavlovic: „Die Fans winken den Löwen nach dem 4:0 mit weißen Taschentüchern. Beim 4:0 kam ich kurz vor Schluss rein und konnte danach mit den Fans feiern.“). Sehr innovativ wurde hingegen das Problem eines jeden Saisonrückblicks gelöst, der unmittelbar nach dem letzten Spiel erscheinen, gleichzeitig aber auch eben jenes letzte Spiel beinhalten soll: Der Bildband war bereits zur abschließenden Partie gegen den FC Augsburg verfügbar und jeder Käufer erhielt einen Gutschein, mit dem er die fehlenden Bilder kostenlos nachgeliefert bekommt - als Aufkleber. Die Fotos lassen sich dann mit etwas Fingerspitzengefühl und Panini-Erfahrung einkleben und komplettieren das Buch, das damit aktuell und gleichzeitig vollständig ist.

„Mit Herzblut zurück“ ist ein Kauftipp insbesondere für Sammler und Fotoliebhaber. Im Vergleich mit den seit 2009 wieder regelmäßig erscheinenden Jahrbüchern des FCK ist der Bildband wesentlich hochwertiger, ausgeliefert im Hardcover und abgesehen von einer Glückwunschanzeige des Hauptsponsors DVAG ohne jegliche Werbung. Die obligatorischen Grußworte von Vereinsverantwortlichen und Politikern runden einen sehenswerten Rückblick auf eine denkwürdige Saison ab.

Bild

Nicht nur den Aufstieg, sondern gleich die letzten zehn Jahre beleuchtet das Magazin „Wieder zurück“, das den passenden Untertitel „Fall und Aufstieg eines Mythos“ trägt. Das 112 Seiten starke Heft ist zum Preis von 5,- Euro im Zeitschriften- und Bahnhofsbuchhandel sowie online bei der herausgebenden Agentur vis.com (http://www.agentur-vis.com), die sich früher unter anderem für das Stadionmagazin des FCK mitverantwortlich zeichnete, erhältlich.

Auch bei „Wieder zurück“ kommen die Liebhaber hochwertiger Fotos nicht zu kurz, auf die abgelaufene Saison wird zudem mit Texten und Statistiken eingegangen. Was dieses unabhängige Magazin besonders interessant macht, ist aber nicht die Rückschau auf die letzten zwölf Monate, sondern vielmehr der eine oder andere Blick hinter die Kulissen. So wird der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz ausführlich, aber zwischen den Zeilen durchaus auch kritisch porträtiert oder unter dem Titel „Der große Bluff“ die finanziellen Belastungen durch das Fritz-Walter-Stadion hinterfragt. Hier sieht Chefredakteur Dirk Leibfried den FCK in Sachen Stadionmiete - entgegen der landläufigen Meinung - nicht unbedingt im Wettbewerbsnachteil und listet zum Vergleich die Mietzahlungen anderer Vereine in der zweiten und ersten Liga auf. Ebenfalls interessant die Gedankengänge zur Vermarktung des Stadionnamens: Nach Abzug der Vermittlungsprovision für den Vermarkter Sportfive stünde der Stadt Kaiserslautern demnach ein Anteil von 35 Prozent an den Einnahmen aus dem Verkauf der Namensrechte am Fritz-Walter-Stadion zu. Außerdem sei das Nutzungsrecht am Stadionnamen zurzeit ohnehin eingeschränkt, da die DVAG sich bereits in der vergangenen Saison für 150.000 Euro eine entsprechende Option gesichert hat.

Des Weiteren wird auf das „System Friedrich“ zurück geblickt, das den Niedergang des FCK erst möglich machte, und ein Vergleich zwischen den 1990er und den 2000er Jahren angestellt - mit vielen Unterschieden, aber doch auch der einen oder anderen wichtigen Gemeinsamkeit. Der FCK müsse stets an seine Wurzeln denken, die Stärken fördern, aber immer auch die Schwächen der Vergangenheit im Hinterkopf behalten, lautet der Grundtenor von „Wieder zurück“. Diese Schwächen traten meist ausgerechnet in sportlich erfolgreichen Zeiten zutage, weshalb auch Marcel Reif in seiner bereits aus dem „Tagesspiegel“ bekannten Kolumne fordert: „Bleibt bitte provinziell!“ Neben Reif äußert sich auch Kulturstaatssekretär Walter Schumacher, gebürtiger Lautrer und bekennender FCK-Fan, in einem tollen Gastkommentar.

Für interessierte Anhänger, die auch gerne einmal über den Tellerrand hinaus blicken, ist das Magazin „Wieder zurück“ zweifellos ein Kauftipp. Doch auch, wer sich einfach noch mal an einem Blick auf die glorreiche Bundesligarückkehr erfreuen möchte, kann hier zum Preis von 5,- Euro - finanziert auch durch zahlreiche Werbeanzeigen - nicht viel falsch machen. Im Gegensatz zum FCK-Bildband „Mit Herzblut zurück“ fehlen in den Statistiken allerdings die letzten zwei Saisonspiele und somit auch Fotos von den Meisterfeiern und -ehrungen.

Neben den vorgestellten Werken wurden auch einige Zeitungen speziell zum Aufstieg der Roten Teufel produziert. Die Sonder- bzw. erweiterten Ausgaben von „Rheinpfalz“, „Magazin Insider“ und „Wochenblatt“ sind mittlerweile auch online zu finden:

- http://www.rheinpfalz.de/rhp/content/so ... index.html
- http://www.magazin-insider.de/index.php?id=30
- http://www.wobla.de/fck-beilage/index.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Kaiserslautern1900 » 17.05.2010, 19:16

Ich möchte mich mal nur über dieses Heft- "Wieder zurück" äußern.
Ich habe es mir am Mittwoch geholt und war bitter enttäuscht. Teilweise schwere Fehler in den Statistiken. Man beachte mal den Zuschauerdurchschnitt der vergangenen Jahre.
Oder wer die drei Tore beim 4:0 gegen St.Pauli geschossen hat.

Bei näherem Hinblick finden sich leider mehr solcher Fehler.
Was sehr Lesenswert ist, ist der Artikel zwecks des Stadions und das Kuntz Potrait. Die 5 Euro sind wolanders aber besser angelegt.
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)

Beitragvon kalhoa » 17.05.2010, 22:47

Kann mir jemand sagen, ob es "Wieder zurück" auch außerhalb der Pfalz zu kaufen gibt? Nachdem das Magazin hier im Forum schon an anderer Stelle diskutiert wurde, bin ich jetzt doch neugierig.

Beitragvon WiederZurück » 18.05.2010, 03:37

Kaiserslautern1900 hat geschrieben:Ich möchte mich mal nur über dieses Heft- "Wieder zurück" äußern.
Ich habe es mir am Mittwoch geholt und war bitter enttäuscht. Teilweise schwere Fehler in den Statistiken. Man beachte mal den Zuschauerdurchschnitt der vergangenen Jahre.
Oder wer die drei Tore beim 4:0 gegen St.Pauli geschossen hat.

Bei näherem Hinblick finden sich leider mehr solcher Fehler.
Was sehr Lesenswert ist, ist der Artikel zwecks des Stadions und das Kuntz Potrait. Die 5 Euro sind wolanders aber besser angelegt.

Die Zuschauerstatistik stammt aus der Quelle transfermarkt.de und ist tatsächlich fehlerhaft. Torschützen des 3:0-Siegs gegen Pauli (wie kommst Du auf 4:0?) wurden nicht erwähnt, lediglich Sam als überragender Spieler erwähnt und zitiert. Bitte genauer lesen!

kalhoa hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob es "Wieder zurück" auch außerhalb der Pfalz zu kaufen gibt? Nachdem das Magazin hier im Forum schon an anderer Stelle diskutiert wurde, bin ich jetzt doch neugierig.

Ich will keine aktive Werbung betreiben, aber im Text von Thomas steht eine Internet-Adresse, über die man das Magazin auch online bestellen kann. Ansonsten einfach eine PN schicken und wir finden eine Lösung.

Beitragvon FCK-Ralle » 18.05.2010, 13:53

Kann mir jemand sagen, wann diese Sonderausgabe in der Rheinpfalz ist, bzw. war?
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)

Beitragvon Lestat » 18.05.2010, 14:37

FCK-Ralle hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wann diese Sonderausgabe in der Rheinpfalz ist, bzw. war?

Sie war in der Rheinpfalz, wenn ich mich recht erinnere am Freitag oder Samstag vor dem Augsburgspiel.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.

Beitragvon FCK-Ralle » 18.05.2010, 15:07

Lestat hat geschrieben:
FCK-Ralle hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wann diese Sonderausgabe in der Rheinpfalz ist, bzw. war?

Sie war in der Rheinpfalz, wenn ich mich recht erinnere am Freitag oder Samstag vor dem Augsburgspiel.

Danke.
FCK 4-life

Beitragvon Kaiserslautern1900 » 18.05.2010, 19:50

Ich nehme meine Fehler zurück. Der steht im Stadionmagazin. Habe nochmal geschaut. Hatte beides direkt hintereinander gelesen, von daher die Verwechslung.
Fehler ist im Stadionheft auf Seite 30 Abschnitt 2 in der Mitte ungefähr...
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)

Beitragvon kalhoa » 18.05.2010, 21:32

WiederZurück hat geschrieben:
kalhoa hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob es "Wieder zurück" auch außerhalb der Pfalz zu kaufen gibt? Nachdem das Magazin hier im Forum schon an anderer Stelle diskutiert wurde, bin ich jetzt doch neugierig.

Ich will keine aktive Werbung betreiben, aber im Text von Thomas steht eine Internet-Adresse, über die man das Magazin auch online bestellen kann. Ansonsten einfach eine PN schicken und wir finden eine Lösung.

Danke für den Tip, aber ich kaufe ungern die Katze im Sack. Sprich, ich will das Teil wenigstens mal durchblättern, bevor ich investiere ;)

Na ja, werd ich morgen mal das Ludwigshafener Rathauscenter unsicher machen... :D ;)

Beitragvon betzebub1974 » 21.05.2010, 10:24

Ist wieder zurück vom Verein eigentlich genehmigt??? Kann mir das bei den kritischen Berichten nicht vorstellen.
Köstlich sind übrigens die Anekdoten der letzen 10 Jahre in wieder zurück.
dd74

Beitragvon JochenG » 21.05.2010, 10:53

betzebub1974 hat geschrieben:Ist wieder zurück vom Verein eigentlich genehmigt??? Kann mir das bei den kritischen Berichten nicht vorstellen.

Seit wann muss der Verein einen Bericht bzw. ein Magazin genehmigen???

Auch wenn ich da einige Sachen nicht mag, das ist "journalistische" Freiheit.

Beitragvon Lestat » 21.05.2010, 11:07

JochenG hat geschrieben:
betzebub1974 hat geschrieben:Ist wieder zurück vom Verein eigentlich genehmigt??? Kann mir das bei den kritischen Berichten nicht vorstellen.

Seit wann muss der Verein einen Bericht bzw. ein Magazin genehmigen???

Um ehrlich zu sein macht das die Sache letztlich interessant weil bei "Wieder zurück" eben nicht alles durch die rosarote FCK-Brille gesehen wird sondern das ein oder andere eben auch mal etwas kritischer hinterfragt wird. Ich glaube der Autor war sich schon im klaren darüber das dies nicht jedem gefällt.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.

Beitragvon jj73 » 21.05.2010, 12:50

Ich finde das Heft "wieder zurück" auch richtig gut, nicht nur die leicht kritischen Töne sondern auch den super Artikel von Schuhmacher.
Leider wurde in der Trainerstatistik Wolfgang Wolf vergessen, den ich persönlich nach wie vor als sehr guten Trainer empfinde. Aber das ist ja ein anderes Thema...
Noch perfekter wäre es mit Bildern von der Aufstiegsfeier geworden, aber dann hätte man es wohl später rausbringen und dadurch weniger verkaufen können.

JochenG hat geschrieben:Seit wann muss der Verein einen Bericht bzw. ein Magazin genehmigen???

Das "andere" Aufstiegs T-Shirt wurde ja auch regelrecht verfolgt. Ob jetzt bald Durchsagen kommen:
"Wer einen Schal bei Straßenhändlern kauft oder sich Schals selber strickt ist kein echter Betze Fan?"
Emotionen, Treue und Respekt sind die höchsten Tugenden eines Fußballfans"

Beitragvon kepptn » 21.05.2010, 12:55

jj73 hat geschrieben:...
Das "andere" Aufstiegs T-Shirt wurde ja auch regelrecht verfolgt. Ob jetzt bald Durchsagen kommen:
"Wer einen Schal bei Straßenhändlern kauft oder sich Schals selber strickt ist kein echter Betze Fan?"

Es gibt einen Unterschied zwischen "mit dem Erfolg des FCK einen reibach machen" und "über den Erfolg des FCK journalistisch berichten".
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Lestat » 21.05.2010, 13:00

kepptn hat geschrieben:
jj73 hat geschrieben:...

Es gibt einen Unterschied zwischen "mit dem Erfolg des FCK einen reibach machen" und "über den Erfolg des FCK journalistisch berichten".

Bei den "verpöhnten" Aufstiegstrikots ging es dem FCK wohl um die Verwenudung des Wort "Betze". Laut FCK sei dieses Urheberechtlich durch den Verein geschützt. Laut Bildzeitung ist dieser Schutz aber zum 31.05.08 ausgelaufen. Die Sache wird wohl vor Gericht landen.

Beitragvon FCK-Ralle » 21.05.2010, 14:11

Lestat hat geschrieben:

Sag mal Lestat,

bist du dir da sicher?

Ich habe jetzt die Ausgaben aus der gesamten Woche vor dem Augsburgspiel aus dem Mülleimer gegraben und nichts gefunden... :(
Oder gab es die Beilage nur in bestimmten Kreisen?
FCK 4-life

Beitragvon JochenG » 21.05.2010, 14:14

FCK-Ralle hat geschrieben:
Lestat hat geschrieben:Sie war in der Rheinpfalz, wenn ich mich recht erinnere am Freitag oder Samstag vor dem Augsburgspiel.

Sag mal Lestat,

bist du dir da sicher?

Ich habe jetzt die Ausgaben aus der gesamten Woche vor dem Augsburgspiel aus dem Mülleimer gegraben und nichts gefunden... :(

Hallo Ralle,
ich habe hier in KL die Beilage bei der Lokalredation geholt - Pariser Straße 16 - Die sind extrem nett und hilfsbereit. Muss halt nur jemand dort die Beilage aufsammeln, denn verschicken machen die nicht.

Beitragvon Kaiserslautern1900 » 21.05.2010, 14:15

Die Sonderausgabe war Montags nach dem Augsburgspiel drin. Ich hatte die RP damals am Bahnhof in KL geholt. Wie es in andern Kreisen aussah, kann ich nicht sagen.

Beitragvon FCK-Ralle » 21.05.2010, 14:24

JochenG hat geschrieben:
FCK-Ralle hat geschrieben:Ich habe jetzt die Ausgaben aus der gesamten Woche vor dem Augsburgspiel aus dem Mülleimer gegraben und nichts gefunden... :(

Hallo Ralle,
ich habe hier in KL die Beilage bei der Lokalredation geholt - Pariser Straße 16 - Die sind extrem nett und hilfsbereit. Muss halt nur jemand dort die Beilage aufsammeln, denn verschicken machen die nicht.

Hi Jochen,
ok, d.h. wenigstens, dass es die Beilage noch gibt. Leider dauert es noch ewig bis ich wieder mal in Lautern bin. :?
Na gut ich werd mal bei nem Kumpel nachfragen, der bei unserer hiesigen Lokalredaktion arbeitet. Vielleicht kann er sie mir besorgen. Das Komische ist nämlich, dass ich schon von mehreren Leuten bei uns weiß, dass sie die Sonderbeilage ebenfalls nicht in der Zeitung hatten....
FCK 4-life

Beitragvon Lestat » 21.05.2010, 14:34

FCK-Ralle hat geschrieben:Oder gab es die Beilage nur in bestimmten Kreisen?

Ob es das nur in bestimmten Kreisen gab weiß ich nicht.

Beitragvon powerplay » 25.05.2010, 09:48

Die Sonderausgabe der Rheinpfalz wurde am letzten Spieltag im Stadion verteilt

Beitragvon FCK-Ralle » 08.06.2010, 17:01

Anscheinend gab es die Sonderausgabe wirklich nur im Kreis KL und Umgebung. Soweit die Infos von meinem Kumpel der bei der Rheinpfalz arbeitet.
Nur so als Info.

Nebenbei bemerkt habe ich mir im Urlaub das Buch "wieder zurück".

Wie bereits beschrieben mit teilweise witzigen Anekdoten, nochmaligem Ins-Gedächtnis-rufen von tiefsten Abgründen, sowie z.t. doch ziemlich kritischen Artikeln (besonders bezogen auf Stefan Kuntz und das Stadion) und teilweise haarsträubenden Fehlern in der Statistik.
Dennoch ganz unterhaltsam.
FCK 4-life

Zurück zu Allgemeines