107 Beiträge
• Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
notman hat geschrieben:Sowas dummes hab ich selten gelesen, Du klammerst quasi Spieler wie F. Walter, O. Walter, Eckel, Kohlmeyer, Liebrich und andere aus der Tradition aus! Wenn es nach Dir ginge müsste der Betze wohl "Ciri-Sforza-Arena" heissen.
Und noch was zur Verständis: Das Vereinslogo wurde nicht verändert, sondern nur das Logo auf den Trikots!!!
Anderen Dummheit vorzuwerfen ist gefährlich, insbesondere wenn es um Historie geht.
Das Logo das als "Traditionslogo" verkauft wird, hatte eine Nutzungsdauer von 14 Jahren, von 55 bis 69. Mit dem Logo davor, das erste FCK-Logo von 32-54 wurde der Verein 2*Deutscher Meister (mit Fritz Walter und den anderen Helden) in den Jahren 51 und 53, mit dem Logo danach von 69 bis heute, holte der FCK auch 2 Meisterschaften. Die Pokalsiege wurden auch nicht mit dem Retrologo erzielt, selbst die WM 54 mit den 5 WM Helden fällt nicht in die Zeit des "Traditionslogo".
Die Tradition des Bundesligisten, die Meisterschaften und Pokalsiege, die neuen Helden wurden in den 70ern bis 90er Jahren mit dem aktuellen Logo erreicht, insofern ist das unser Traditionslogo und kein anderes kann es je sein.
... und welche "Traditionsjubiläen gibt es bei uns zu feiern?
110 Jahre FCK? das ist doch etwas an den Haaren herbeigezogen, 111 wäre für den Karnevalsverein noch möglich, 125 jähriges Stiftungsjubiläum beim Gesangverein ist auch noch nachvollziehbar.
Der SV Phönix 1910 hätte Jubiläum, jedoch der 1. FC Kaiserslautern (bis 1932 FV Phönix Kaiserslautern) entstand am 28. Mai 1929 durch Fusion der Kaiserslautrer Vereine SV Phönix 1910 und FV 1900 und man übernahm das Gründungsdatum des FV. Der übrigens entstand am 2. Juni 1900 durch Fusion des Fußballclubs Germania 1896 und der Fußballgesellschaft 1899.
90 Jahre Fritz Walter? Wenn er noch leben würde, ok, ein Fest für einen runden Geburtstag, aber Jubiläum? Und da er leider nicht mehr lebt, ist das nächste Jubiläum der 100 te Geburtstag.
Hasta la Victoria - siempre!
Hm, ich wollte ja gaaaaanz still sein ...
Zum Logo an sich der Hinweis, dass es mit dem Datum 1955 wohl irgendwie nicht ganz passt.
Dank
kepptn habe ich hier einen Scan vom Kicker Ausgabe 25 vom 22. Juni 1953.
Und dort wird im Jahre 1953 bereits das Logo verwendet, dass hier und überall sonst auch, erst ab 1955 beschrieben wird. Finde ich merkwürdig.
Hier der Beweis:

Daneben sollten mal die Fotos aus der Zeit genauer betrachtet werden. Damals waren auf den Trikots überhaupt keine Logos aufgenäht. Und nu? Machen wir die jetzt bei unseren Schlafanzug-Hemden wieder ab???? Ich meine ja nur so, wegen der Tradition ....
P.S.: Ich bin nach wie vor Traditionalist - aber eben nicht um jeden "Preis"
Zum Logo an sich der Hinweis, dass es mit dem Datum 1955 wohl irgendwie nicht ganz passt.
Dank

Und dort wird im Jahre 1953 bereits das Logo verwendet, dass hier und überall sonst auch, erst ab 1955 beschrieben wird. Finde ich merkwürdig.
Hier der Beweis:

Daneben sollten mal die Fotos aus der Zeit genauer betrachtet werden. Damals waren auf den Trikots überhaupt keine Logos aufgenäht. Und nu? Machen wir die jetzt bei unseren Schlafanzug-Hemden wieder ab???? Ich meine ja nur so, wegen der Tradition ....
P.S.: Ich bin nach wie vor Traditionalist - aber eben nicht um jeden "Preis"
Das ist ja mal eine super Quote. 13:4 Ecken für den VfB, aber 4:1 Tore für uns.
Auf ehr Buwwe. Jetzt wissen ehr, wie des gemacht werd
Auf ehr Buwwe. Jetzt wissen ehr, wie des gemacht werd

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
JochenG hat geschrieben:...
Da will ich, dank Herrn Ahrens, nochmal helfend einschreiten:

Wobei ich da etwas mit dem angegebenen Zeitraum hadere: 1940-!950...

Quelle ist übrigens Gehrhard Ahrens roßartiges öffentliches Bildarchiv: http://picasaweb.google.de/ahrensgerhard
Es gibt immer was zu lachen.
@kepptn
Was ist das denn für ein Logo?
Hier ein Foto aus dem besagten Kicker:

Aber ist mir letztlich jetzt auch völlig wurscht.
Das aktuelle-alte Logo wurde offenbar schon vor 1955 verwendet. Das war es, was ich erwähnen wollte. Und nun krieche ich wieder in meine Höhle.
Was ist das denn für ein Logo?
Hier ein Foto aus dem besagten Kicker:

Aber ist mir letztlich jetzt auch völlig wurscht.
Das aktuelle-alte Logo wurde offenbar schon vor 1955 verwendet. Das war es, was ich erwähnen wollte. Und nun krieche ich wieder in meine Höhle.
JochenG hat geschrieben:@kepptn
Was ist das denn für ein Logo? ...
Tja, das frage ich mich auch. Daran knabbere ich seit ich es vor ein paar Wochen entdeckt habe. Hier könnte sich so mancher alter Hase mal nützlich machen, darum gebe ich die Frage an die Zeitzeugen weiter.

ein traditions trikot ist eigentlich eine gute idee aber trotzdem muss ich jetzt mal an der marketing abteilung kritik ueben. die amis sind da viel cleverer....
verkaufstechnisch waere es viel cleverer gewesen erst mal regulaere neue trikots auf den markt zu bringen... und dann wenn sich alle eingedeckt haben und wieder etwas geld im geldbeutel haben... so nach ca. 10 spielen die mannschaft mal in einem traditions trikot mit altem wappen spielen lassen. ein aehnlicher schnitt mit dem alten wappen wie im bild von herrn ahrens... nur aus modernem stoff halt. bin mir 100% sicher das viele fans sich dann auch noch dieses hemd kaufen wuerden und der verein somit mehr trikots verkaufen wuerde und mehr geld einnehmen wuerde
verkaufstechnisch waere es viel cleverer gewesen erst mal regulaere neue trikots auf den markt zu bringen... und dann wenn sich alle eingedeckt haben und wieder etwas geld im geldbeutel haben... so nach ca. 10 spielen die mannschaft mal in einem traditions trikot mit altem wappen spielen lassen. ein aehnlicher schnitt mit dem alten wappen wie im bild von herrn ahrens... nur aus modernem stoff halt. bin mir 100% sicher das viele fans sich dann auch noch dieses hemd kaufen wuerden und der verein somit mehr trikots verkaufen wuerde und mehr geld einnehmen wuerde
...die Jahreszahlen stimmen nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Logo schon weit vor 1955 genutzt wurde, siehe z.B. die hier auf der Seite zu findende Festschrift von 1950
http://www.stadionprogramm.de/html/festschriften.html
...und das hier ist richtig aufschlussreich - anhand von Pins zeigt hier ein Sammler die Geschichte der Logos - und zeigt, das 1951 das neue/alte Logo schon genutzt wurde
http://www.lindon.us/id20.html
Ist'n Hardcore-Sammler, btw...
http://www.lindon.us/id20.html
Ist'n Hardcore-Sammler, btw...
Hemschbacher hat geschrieben:...die Jahreszahlen stimmen nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Logo schon weit vor 1955 genutzt wurde, siehe z.B. die hier auf der Seite zu findende Festschrift von 1950
Ja, das ist ziemlich deutlich.
...und eins habe ich noch - um mal einen realistischen Farbeindruck vom "Fritz-Walter-Rot" zu bekommen: ein Farbfoto (nicht nachkoloriert) von anno 53
http://www.eintracht-archiv.de/trikots/ ... ck-sge.jpg
Hemschbacher hat geschrieben:...und eins habe ich noch - um mal einen realistischen Farbeindruck vom "Fritz-Walter-Rot" zu bekommen: ein Farbfoto (nicht nachkoloriert) von anno 53
Ok, das ist das, das Aragorn bereits postete, aber es ist und bleibt heller als das "Neo Traditionsrot", oder spinn ich?
...wenn wir mal davon ausgehen, dass die Eintracht seinerzeit nicht mit rosa Ärmeln gespielt hat, würde ich's auf die Bildqualität schieben. Ich mag Farbe und Logo - aber ich bin auch privat altmodisch 

Hemschbacher hat geschrieben:...wenn wir mal davon ausgehen, dass die Eintracht seinerzeit nicht mit rosa Ärmeln gespielt hat, würde ich's auf die Bildqualität schieben. Ich mag Farbe und Logo - aber ich bin auch privat altmodisch
Ich trau denen ja prinzipiell alles zu...
Altmodisch bin ich auch. Das Logo trage ich seit zwei Jahren und auf die Farbe habe ich mich schon lange gefreut. Was mich etwas stört ist, dass man das Logo ebenfalls in Burgund hält und dieser Satineffekt. Ohne diese beiden Fauxpas wärs meiner Meinung nach perfekt.
kepptn hat geschrieben:
Ich trau denen ja prinzipiell alles zu...
Touché. Kommt vielleicht auch wieder. Rosa Trikots und der 80er Jahre Binding-Adler, nur ums uns retromäßig nachzutun...
kepptn hat geschrieben:Altmodisch bin ich auch. Das Logo trage ich seit zwei Jahren und auf die Farbe habe ich mich schon lange gefreut. Was mich etwas stört ist, dass man das Logo ebenfalls in Burgund hält und dieser Satineffekt. Ohne diese beiden Fauxpas wärs meiner Meinung nach perfekt.
Joa, das is aber jetzt Jammern auf hohem Niveau. Mit nem hellroten Logo auf dem dunklen Trikot mit grünem Sponsorenaufdruck - sowas würde mein alter Röhrenfernseher wahrscheinlich gar nicht darstelle können. Und was den Fettglanz betrifft: der perfekte Gentleman erlaubt sicher immer einen Fauxpas...
Hemschbacher hat geschrieben:...
Joa, das is aber jetzt Jammern auf hohem Niveau. Mit nem hellroten Logo auf dem dunklen Trikot mit grünem Sponsorenaufdruck - sowas würde mein alter Röhrenfernseher wahrscheinlich gar nicht darstelle können. Und was den Fettglanz betrifft: der perfekte Gentleman erlaubt sicher immer einen Fauxpas...
Klar. Es sind Kleinigkeiten, drum kann ich ja mit dem Teil wie es ist gut leben. Es wäre halt noch besser gegangen und das helle Logo auf dunklem Grund kommt gut, sieht man ja auf dem Traditionsverein-Schal. Das Sponsorenlogo ist nunmal so wie es ist, das muss man akzeptieren oder es lassen, ich komm damit klar.
Was die Zwietrachtler angeht kann ich mich nur wiederholen: Ich traue denen alles zu.

Ich fand Bordeauxrot schon immer schöner.
Würde es als Trikotfarbe auch in Zukunft nehmen.
Das Logo find ich auch OK.
Würde mir gerne mal ansehen, wie das alte Logo in Bordeauxrot aussieht.
Wär warscheinlich nix.
Von mir aus kann mans behalten (Altes(neues) Logo in dunkel)
.
Hey, wo bleibt das neue Schildsmiley?
hehe
Würde es als Trikotfarbe auch in Zukunft nehmen.
Das Logo find ich auch OK.
Würde mir gerne mal ansehen, wie das alte Logo in Bordeauxrot aussieht.
Wär warscheinlich nix.
Von mir aus kann mans behalten (Altes(neues) Logo in dunkel)
.

hehe

„Wenn man den Betzenberg hochfährt, und Rentner die Faust ballen, dann ist das schon etwas Besonderes." Hans-Joachim Watzke aus dem BVB-Mannschaftsbus
Hallo,
das neue Logo finde ich nicht so gut, sieht ziemlich alt.........aus
Gruß aus dem Allgäu
das neue Logo finde ich nicht so gut, sieht ziemlich alt.........aus
Gruß aus dem Allgäu
So, ich werd` jetzt mal RABIAT!!
Dess gonze Dummgebabbel iwwer Farbe, Design, Logo etc geht mir sowas vunn uff de Senkel.
Hat sich vor Jahren irgend jemand über das "Atze Friedrich Familien Wappen" aufgeregt?? Ich wundere mich noch heute, wie wenig Leute über den Hintergrund des damaligen Logowechsels informiert sind. Ich hab mir jetzt auch nicht die Mühe gemacht und alle Seiten gelesen, ob dieses Thema schon angeschnitten wurde, EGAL!!
ICH BIN SCHLACHTENBUMMLER!!
ICH BIN VORSTAND DES 1 FCK SCHLACHTENBUMMLER CLUB WALTERELF
und ich trage dieses Vereinsemblem voller Stolz auf unserem Schal!!!
Warum?? Weil`s GEIL iss!!
Dess gonze Dummgebabbel iwwer Farbe, Design, Logo etc geht mir sowas vunn uff de Senkel.
Hat sich vor Jahren irgend jemand über das "Atze Friedrich Familien Wappen" aufgeregt?? Ich wundere mich noch heute, wie wenig Leute über den Hintergrund des damaligen Logowechsels informiert sind. Ich hab mir jetzt auch nicht die Mühe gemacht und alle Seiten gelesen, ob dieses Thema schon angeschnitten wurde, EGAL!!
ICH BIN SCHLACHTENBUMMLER!!
ICH BIN VORSTAND DES 1 FCK SCHLACHTENBUMMLER CLUB WALTERELF
und ich trage dieses Vereinsemblem voller Stolz auf unserem Schal!!!
Warum?? Weil`s GEIL iss!!
My lovely Mister Singing Club
Butz ha gesprochen und Butz hat recht. Das Thema Farbwahl klammern wir dann aber mal aus. 

Der Kicker hat das Traditionslogo übernommen :o
Hätte ich nicht mit gerechnet, dass Funk und Fernsehen das echt machen! Sieht schon sehr Old-School aus in der Übersicht der Vereine!
Hätte ich nicht mit gerechnet, dass Funk und Fernsehen das echt machen! Sieht schon sehr Old-School aus in der Übersicht der Vereine!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
DevilsPower hat geschrieben:Der Kicker hat das Traditionslogo übernommen :o
tm.de ebenso. Neues altes Logo übernommen:
http://transfermarkt.de/de/undefined/su ... erslautern
Wir haben das neue Trikot zuhause,wir finden es gar nicht so übel,es wird uns eine Saison begleiten und nächste Saison gibts ein neues.
Ein unfassbar hässliches Trikot... Allgäuer Latschenkiefer?? Naja, wenns Geld bringt bitte schön. Tradition schön und gut, aber die Würde sollte meiner Meinung nach nicht darunter leiden. Dieses Trikot ist eine schande! (nur das neue Werder-Trikot ist noch hässlicher)
Ist es draußen heiß und trocken, sollst du nah am Zapfhahn hocken!
107 Beiträge
• Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5