Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Hundsänger » 07.06.2015, 08:39

Also wenn ich mir die letzten 5 Jahre ansehe ist mir sonnenklar, wo die Reise hingeht. In 3 Jahren spielen wir gegen den Abstieg, vielleicht schon in 2.
Eigentlich geht es schon nicht mehr um das wie, sondern nur noch um das wann. Die Finanzen, das Stadion, das schwarze Loch wird grösser und zerfrisst uns Jahr für Jahr mehr. Die grosse Chance wäre der Aufstieg gewesen, aber so leicht wie dieses Jahr wirds so schnell nicht mehr sein.

Beitragvon SeppTiefstabel » 07.06.2015, 09:35

http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... eltag.html

Die folgenden 4 Spiele kann man nicht schönreden, basta. Auch wenn der daachdieb, der selbst bei schönstem Wetter daueronline auf Beiträge reagiert und immer was von Konzept erzählt.

In ein paar Wochen ist schon wieder Trainingsbeginn und wir kaufen nen Innenverteidiger aus Aue, holen als Sippel-Nachfolger nen Keeper von BVB II und nach diesen beiden Jahren, in denen der FCK fast allem beraubt wurde was leidenschaftlichen Fußball ausmachte darf Coach Kosta wohl noch ein Jahr lang weiterüben.

Auch wenn es einige hier rauf und runter beten: dieses Saisonfinale mit den einhergehenden Reaktionen unseres Coachs wird uns nicht nur den verpassten Aufstieg kosten. Vielen steht der Belanglos-Fußball doch bis zum Hals, dazu sind mit Sippel und Orban 2 identitätsstiftende Personen weg.

Orban wird leicht zu ersetzen sein, aber bei Sippel wird eine Art Vakuum in der Bude kommen.

Und das neue FCK-Konzept ist das wievielte in den letzten 10 Jahren? Ein Unternehmen, das sich ständig neu aufstellt und positioniert, ständig neue Leitbilder heraushaut. Ist das jetzt gut (weil modern) oder schlecht (weil chaotisch).

Oder sind das alles nur Worthülsen?

Worthülsen wie beim Trainer, der auch bei für den Verein wichtigen aber erfolglosen Spielen in der PK was von Weiterntwicklung, Lernprozess usw. erzählt statt mal einen "kalten Kotzkrampf" wie der Holstein Kiel Trainer zu kriegen.

Ich bin wirklich euphorisch. Die Saisonvorbereitung, die ersten Interviews von Löwe und Karl. Die neuen ach so lustigen Zweizeiler des Trainers vor den Auswärtsspielen und letztendlich auch auf die Ballbesitzquoten, Torschussstatistiken und Zweikampfwerte, die wir trotz einer 2-0 Niederlage in Sandhausen alle für uns entscheiden konnten.

Wir sind auf einem guten Weg. Wirklich. Euphorie jetzt! Coach Kosta ist kritik- und lernfähig. Nächste Saison läuft das alles ganz anders. Mit Umschaltspiel und so. Wie gestern bei Juventus Turin. Ja, so werden wir spielen. Nicht wie Barca, das wäre zu einfach. Wir spielen wie Juve. Bisschen an Chris Technik feilen, der Markus holt die ersten Bälle und der Alexander die zweiten. Und dann holen wir noch 2 gewitzte Außenspieler und dann so einen Pogba-light und dann könnte das gehen.

Beitragvon zet » 07.06.2015, 09:40

Atti1962 hat geschrieben:Könntest du, anstatt alles schönzureden oder aber, wenn die Argumente ausgehen, in Sarkasmus zu verfallen, einfach mal die Tasten stillhalten? Geht das?

Das könntest Du doch den ganzen urlis, werauchimmers, salamanders, tiefstabler usw. auch mal sagen.
Es geht doch gar nicht darum, alles toll zu finden, man darf und muss vielleicht die letzten vier Spiele hinterfragen, aber was dieses spammen der immer gleichen polemischen Phrasen soll, dass muss mir auch mal einer erklären. Bei jedem kleinsten Anlass, ob es gerade das Thema ist oder nicht, machen wir weiter, immer weiter.
Und das ist schlicht und einfach Hetze und keine konstruktive Kritik.
Jeder, der nur ab und zu hier reinschaut, hat inzwischen verstanden, wer mit dem Trainer und der Vereinsführung nicht zufrieden ist, und daachdieb und einige andere machen einfach genau das, was die besagten Spezialisten auch tun ... ich garantiere dir, obwohl ich ihn nicht kenne, und letztlich auch nicht für ihn sprechen kann, dass er aufhört, sobald dieses unnötige gespamme auch aufhört.
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes

Beitragvon daachdieb » 07.06.2015, 09:47

Atti1962 hat geschrieben:Könntest du, anstatt alles schönzureden oder aber, wenn die Argumente ausgehen, in Sarkasmus zu verfallen, einfach mal die Tasten stillhalten? Geht das?

OK, es besteht Erklärungsbedarf?
Als ob irgendeine öffentlich geäußerte Erklärung die Trauer, Enttäuschung und Wut irgendwie wegradieren würden.
Hier wird doch seit dem Spiel gegen St. Pauli, spätestens aber nach dem Abpfiff gegen Ingolstadt, nichts anderes mehr versucht als: Erklärungen zu finden.

Für manche ist es in einem Wort getan: Runkannix. Andere strengen sich etwas mehr an und versuchen wenigstens noch die Begriffe "Querpass", "Beamtenfußball" und seit neuestem "crunchtime" mit in ihre Geschichte einzuflechten.

Eine andere Fraktion nimmt eher die Spieler in die Pflicht: Das Problem Leihspieler wurde angesprochen. Oder diejenigen, die ihre Zukunft nicht mehr beim FCK sahen und so die paar Prozent weniger geliefert haben, die für einen erfolgreichen Endspurt nötig gewesen wären.

"Dann kann der Trainer eben nicht motivieren!" oder "dann hat die sportliche Leitung bis hoch zu Kuntz mit ihrer Transferpolitik versagt!" wird dem entgegen gehalten.

Und natürlich die Schiedsrichter und die "wahre Tabelle"!

Es gibt unter uns hier im Forum viele verschiedene "Erklärungsversuche". Ich glaube nicht, daß es DIE EINE ERKLÄRUNG gibt, die den Großteil der Fans zufrieden stellen wird.

Wir, als Menschheit, fliegen auf den Mond, bauen ein Internet und können inzwischen endoskopisch operieren. Aber Emotional sind wir immer noch im Mittelalter. Da müssen Schuldige gefunden und auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Köpfe müssen rollen! Und natürlich kehrt man die Treppe immer von oben nach unten (gell, Herr Fuchs).

Da liegt er also, der Patient nach dem Unfall. Und alle stehen um ihn herum und fragen sich: Wie konnte denn DAS passieren?
War er krank, übermüdet oder betrunken? Oder waren gar Drogen im Spiel? War das Auto kaputt? Schauen wir mal nach den Bremsleitungen? Aber der hatte doch gerade frisch TÜV! War der Prüfer nicht penibel genug?
Oder hatte er Stress mit seiner Frau, am Arbeitsplatz oder hat er alles an der Börse verzockt? War eventuell sogar noch jemand am Unfall beteiligt und begann dann Unfallflucht?
Als ob das dem Patienten jetzt helfen würde?

Und in der Trainerfrage ist die Gemeinde gespalten:
Die eine Hälfte hat Angst, daß es mit diesem Trainer und seiner Art spielen zu lassen nichts wird.
Die andere Hälfte hat Angst, daß ein adäquater Ersatz für Runjaic nur schwer zu finden ist, wenn überhaupt.

Für mich ist es vollkommen egal, welche Erklärungsversuche jetzt vom Verein ausgegeben werden. Es nützt mir und dem Verein genau gar nichts wenn wie in der Bundespressekonferenz irgendwelche Phrasen gekloppt werden.
Was ich aber hoffe ist, daß man intern die Saison aufarbeitet und das Beste dafür gibt, daß man mit einer guten Truppe in die neue Saison geht.

Ja, es gibt "Bedarf": Analyse, Schlüsse, Planung.

Eine Erklärung steht da ganz hinten auf der Liste.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Rheinteufel2222 » 07.06.2015, 11:31

daachdieb hat geschrieben:Ja, es gibt "Bedarf": Analyse, Schlüsse, Planung.

Eine Erklärung steht da ganz hinten auf der Liste.

Das wird der FCK hoffentlich auch alles machen. Er sollte dabei aber trotzdem nicht die Kommunikation nach außen vergessen.

Das, was den FCK vom Großteil der Konkurenz in der Zweiten Liga unterscheidet ist seine mangels besserer Argumente mittlerweile schon inflationär zitierte "Tradition". Die bewirkt aber letztlich nur einen einzigen wirklich konkreten Vorteil, auf den der FCK zurückgreifen kann, nämlich das durch die vergangenen Erfolge noch fortwirkende Fanpotential. Zu dessen Pflege gehört unbedingt eine gute Kommunikation gegenüber den Fans. Zu der wiederum gehört nicht nur, dass man intern analysiert und handelt, sondern das man auch nach außen glaubhaft darstellt, dass man Fehler erkannt hat und Wege einschlagen wird, um daraus für die Zukunft zu lernen.

Der Teil kommt beim FCK im Moment aber etwas zu kurz. Nach dem wenig überzeugenden Schupp/Runjaic-Interview unmittelbar nach dem Ingolstadt-Spiel bei Flutlicht, war von seiten des Vereins nichts mehr zu hören. Es wäre gut, wenn die Funkstille jetzt nicht mehr allzu lange dauern würde. Ich fürchte, dass Maßnahmen, die bei den Fans das Vertrauen in eine erfolgreiche nächste Saison erhöhen, schon im Hinblick auf den Dauerkartenverkauf und Merchanisingabsatz für die nächste Saison dringend erforderlich sind.
Zuletzt geändert von Rheinteufel2222 am 07.06.2015, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Frosch Walter -

Beitragvon Lelle1967 » 07.06.2015, 11:42

Ich finde es auch zum Kotzen, dass man von da oben nichts mehr hört. Ist Tot Schweigen jetzt das Allheilmittel ?

Keine Aufarbeitung nach außen, keine Statement zum Wechsel des Idioten, keine Infos über irgendwas, nichts. Genauso Schweigen wie nach der Verarsche durch die Schiris. Sind ja richtige Medienprofis.
" Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W.C. Fields

Beitragvon Mac41 » 07.06.2015, 12:24

Und es gibt doch Bedarf sich zu erklären, und zwar zu klären, wie es weitergeht.
Entweder geht Runjaic, zur Eintracht oder in Urlaub, oder er bleibt.
In diesem Falle aber bitte nicht die alte Phrase verwenden, wir stehen hinter dem Trainer, um ihn 5 Spiele später besser über die Klippe schubsen zu können.
Die Hängepartie, 50/50 geht er oder bleibt er, hemmt angesichts der Zukunftsplanungen, wie sie uns Schupp äahhrklärte, nicht nur den den Sprachfluss des Sportchefs, sondern hemmt auch die Entscheidungsfindung von zukünftigen Perspektivspielern, die zum Betze gelotst werden sollen, um die Jugend- und Ausbildungsmaschine weiter zu bestücken.
Erklärung tut also not, der Cheffe ist gefragt und soll klar sagen wie es weitergeht.
Ein einfacher Fußballfan kann es sich erlauben in der heißen Akquisitionsphase für 1,5 bis 3 Millionen € zu sagen: Ich bin dann mal 14 Tage weg - ein Vorstandsvorsitzender muss die Fahne nehmen und voran laufen und sagen: Da geht's lang.
Da geb ich Daachdieb recht: keine langen Verzeelches über die Analyse, warum wieso und weshalb, das können wir hier mindestens genausogut.
Aber eine Kommunikation über das Ergebnis der Analyse und klare Ansage, wie es weitergehen soll - mit Runjaic oder ohne ihn.
A Manager must manage und schaun wir mal kann/darf nur der Franz.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon Lonly Devil » 07.06.2015, 12:40

daachdieb hat geschrieben: ... DIE EINE ERKLÄRUNG ...

... für das eklatante Abschmieren in den letzten 4 Spielen, wird es wahrscheinlich auch nicht geben.
Das wird eher ein Mix von unterschiedlichen, auch mit abweichender Auswirkung, Gründen sein.

daachdieb hat geschrieben: ... Ja, es gibt "Bedarf": Analyse, Schlüsse, Planung.

Das sollte intern und alle Möglichkeiten einbeziehend stattfinden.
daachdieb hat geschrieben: Eine Erklärung steht da ganz hinten auf der Liste.

Egal wie die Erklärung, bzw. der öffentliche Erklärungsversuch, auch ausfallen wird, zufriedenstellend fällt er bestimmt nicht aus.
Zu tief haben sich die letzten Spiele und die vergebene Chance eingegraben.

Rheinteufel2222 hat geschrieben: ... nicht nur, dass man intern analysiert und handelt, sondern das man auch nach außen glaubhaft darstellt, dass ... Der Teil kommt beim FCK im Moment aber etwas zu kurz. ...

Ja, die Kommunizierung mit den Fans lässt zu wünschen übrig.
Aber wie soll man eine Analyse, egal wie sie ausfallen mag, für alle glaubhaft darstellen.
Für einen Teil der Fans wird sie einigermaßen nachvollziehbar und verständlich sein, beim anderen Teil wird dann alles mit Textbausteinen und Phrasen weggegrinst.

DIE ultimative Erklärung, für alle, wird und kann es nicht geben.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon allar » 07.06.2015, 13:14

Das Problem ist, dass Kuntz m.E. zu harmoniesüchtig ist. Er ist ein schwacher VV, scheut Konflikte und Diskussionen, schiebt immer Entscheidungen auf die lange Bank und sucht den Weg des geringsten Widerstandes.
Er will keine Fehler machen, und beim Versuch Fehler zu vermeiden, macht er durch zögerliches Handeln erst Recht welche.

Wenn er an den Trainer glaubt, dann sollte er klar und deutlich Stellung beziehen, dann ist das Thema erledigt. Macht er das nicht, nährt das Spekulationen und diese widerrum schwächen Runjaic der dann bereits angeschlagen in die neue Saison geht.
Zwar hat Schupp bereits verlauten lassen, dass man mit Runjaic in die neue Saison gehen will, Kuntz hält sich aber vornehm aus allem raus.

Wir haben in den letzten Jahren jedes Jahr Mannschaften ausgetauscht und Trainer gewechselt. Die einzige Konstante die seit Jahren da war ist Kuntz. Er ist mittlerweile Teil des Problems, und nicht mehr Teil der Lösung.

So sehr ich ihn auch schätze, und durchaus seine Verdienste um dem FCK anerkenne, glaube ich, dass er nicht die Fähigkeiten hat, das aus dem Verein herauszuholen, was möglich wäre.

Wir backen immer kleine Brötchen, setzen uns immer kleinere Ziele, und machen es uns schön im Durchschnitt bequem. Ausreden gibt es ja immer genug.

Die Zukunft des FCK steht auf wackeligen Beinen.

Wenn das Potenzial, das dieser Verein hat, nicht abgerufen wird, weil man lieber im stillen Kämmerlein seine Ruhe haben will, die Fans nur als nervender Mob wahrnimmt die dem FCK nur Schaden wollen, dann wird eines der Beine irgendwann einknicken.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.

Beitragvon Urli » 07.06.2015, 14:15

@lonly devil

genau so wie das Wort "lonely" (einsam) eigentlich mit einem "e" mehr geschrieben wird, fehlt es deinen Beiträgen auch sonst etwas an der notwendigen Adaption der vorhandenen Realität. Da fehlt es auf gut Deutsch gesagt, auch wenn du dir einen englischen Nick ausgewählt hast, etwas an "Grips", um die anderen Beiträge komplett zu verstehen. So entgeht dir einiges. Macht aber nix. Und noch eins: Dass ich deine weitschweifigen und eher, naja, relativ inhaltsfernen Beiträge lese, zeigt doch, dass ich Humor habe. :lol:

Beitragvon Lonly Devil » 07.06.2015, 14:37

Urli hat geschrieben:@lonly devil

genau so wie das Wort "lonely" (einsam) eigentlich mit einem "e" mehr geschrieben wird, fehlt es deinen Beiträgen auch sonst etwas an der notwendigen Adaption der vorhandenen Realität. Da fehlt es auf gut Deutsch gesagt, auch wenn du dir einen englischen Nick ausgewählt hast, etwas an "Grips", um die anderen Beiträge komplett zu verstehen. So entgeht dir einiges. Macht aber auch nix. Und noch eins: Alleine dass ich deine weitschweifigen und eher , naja, inhaltsfernen Beiträge lese, zeigt doch, dass ich Humor habe. :lol:

Schön, dass du doch einen gewissen Humor zu besitzen scheinst.
Das fehlende E(absichtlich so hervorgehoben), ist nicht nur dir aufgefallen und hat seinen Grund.
Der wiederum geht weder dich noch sonstwen irgendwas an.
Wie ich, für meinen Teil, mit MEINER Realität umgehe und/oder was ich als solche für mich betrachte ... ist einzig und allein meine Sache.

Dass es Menschen gibt die meinen Horizont überschreiten, ist mir nicht fremd.
Was mich aber nicht weiter belastet. Denn irgendwo gibt es immer und für jeden einen besseren.

Da du wieder einmal auf die persönliche Schiene zurückfällst, gehe ich davon aus, dass du keine belegbaren Argumente darauf ... ...

Lonly Devil hat geschrieben:
Urli hat geschrieben: ... aus dem Ausverkauf der besten jungen Spieler an die verhasste Konkurrenz ein paar Kröten rauszupressen und erklärt das den Fans wie gewohnt ganz grinsend sachlich :| als von langer Hand geplant

Wer wurde denn an die verhasste Konkurrenz verkauft ?
Und wer aus der Vereinsführung, hatte das von langer Hand geplant.

Bitte klare Belege und keine konstruierten Anschuldigungen.

Irgendwie muss mir da etwas entgangen sein.

gefunden hast!
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon RedArrow » 07.06.2015, 20:09

Runjajic raus SOFORT Runjajic raus SOFORT Runjajic raus SOFORT Runjajic raus SOFORT Runjajic raus SOFORT usw und sofort
Ole' Rot Weiß so laaft die G'schicht

Beitragvon 1:0 » 07.06.2015, 20:41

Dieter Rombachs Ausspruch mit den 2 Jahren Aufbau ist mir in guter Erinnerung geblieben.
Nur dummerweise zeigt sich anno 2015 - zum wiederholten Male - dass KEINER mehr 2 Jahre Zeit bekommt, irgendwas aufzubauen.

Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass der Verein auch an die Schmerzgrenze geht, um die jungen Wilden zu halten.
So verkam der Ausspruch Rombachs - zum wiederholten Male - zum Lippenbekenntnis.

Beitragvon Naheteufel11 » 07.06.2015, 21:03

1:0 hat geschrieben:Dieter Rombachs Ausspruch mit den 2 Jahren Aufbau ist mir in guter Erinnerung geblieben.
Nur dummerweise zeigt sich anno 2015 - zum wiederholten Male - dass KEINER mehr 2 Jahre Zeit bekommt, irgendwas aufzubauen.

Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass der Verein auch an die Schmerzgrenze geht, um die jungen Wilden zu halten.
So verkam der Ausspruch Rombachs - zum wiederholten Male - zum Lippenbekenntnis.

Ähm, wie willste mit der Brause mithalten, wenn es sogar die SGE als Erstligist nicht kann ?
Und warum Sippel halten, wenn er nicht zu halten ist,bzw. es keinen Sinn macht,einen zu teuren Spieler zu halten, wo wir für weniger Geld gleich gute bekommen können ? Hier vertraue ich auf Gerry.
Und den Vertrag mit Zimmer hat man verlängert...

Mit Heintz wollte man verlängern, aber wenn der nicht will, weil er sich bei Barcelona sieht,kommt eben Heubach,der besser ist.

Mir fehlt ein neuer Junger für die kommende Saison, z.B. Manni.Mit ihm zu verlängern,wäre tatsächlich was.
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".

Beitragvon Paul » 08.06.2015, 09:07

Man kann das Thema der Zukunftsstrategie ja gerne per Kolumne diskutieren, muss man dafür aber diese Arschgeige ständig auf der DBB-Startseite per Foto anschauen? Eklig, echt jetzt!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon Westkurvenalex » 08.06.2015, 09:14

Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal, ob Heintz oder Zimmer wechseln oder nicht. Das Beispiel Orban hat gezeigt, dass selbst ein Spieler, der sein Leben lang beim FCK gespielt hat, nur das Geld im Kopf hat. Die Zeiten, in denen ein junger Spieler stolz war, das FCK-Emblem auf der Brust zu tragen, sind lange vorbei. Wenn unsere Jugendspieler meinen, woanders glücklicher zu werden, dann sollen sie gehen.
Alle Spieler sind ersetzbar.

Klar bin ich froh, wenn Spieler aus der eigenen Jugend, aus der Region, in der Mannschaft spielen. Doch sind sie auch nicht mehr mit dem Herzen dabei wie die "hinzu gekauften". Auf dem Zaun bei den Fans rumhüpfen, sich zum FCK bekennen, blablabla. Kommt ein Verein und winkt mit Scheinen, dann geht man auch zu einem Retortenverein in Liga 2. Und dann kommen bei diesem Club die gleich abgedroschenen Phrasen.

Mir ist ein ehrlicher Jürgen Macho (und ich glaube ihm das), der ab und zu noch zu Spielen des FCK kommt und der von seiner Zeit hier schwärmt lieber, als irgendein Jugendspieler, der dem Ruf der Scheine folgt und dann noch sooo stolz ist, Pfälzer zu sein. Letzten Endes zählt weder Tradition, noch Heimat noch irgendetwas.

Der Weg, den der Verein eingeschlagen hat ist der einzig richtige. Junge Spieler hochziehen (egal woher sie kommen) und gewinnbringend verkaufen. Nur so können wir vielleicht irgendwann wieder in Liga 1 spielen und mit gesunden Finanzen die Klasse und die Liga halten. Daher finde ich die Angebote für unsere Spieler eher eine Bestätigung des Weges, anstatt umgekehrt. Woher sonst soll das Geld kommen? Die Gegner dieses Weges sollen doch bitte mal hierzu Vorschläge machen.

Beitragvon DevilDriver » 08.06.2015, 09:46

Westkurvenalex hat geschrieben:....

Der Weg, den der Verein eingeschlagen hat ist der einzig richtige. Junge Spieler hochziehen (egal woher sie kommen) und gewinnbringend verkaufen. Nur so können wir vielleicht irgendwann wieder in Liga 1 spielen und mit gesunden Finanzen die Klasse und die Liga halten. Daher finde ich die Angebote für unsere Spieler eher eine Bestätigung des Weges, anstatt umgekehrt. Woher sonst soll das Geld kommen? Die Gegner dieses Weges sollen doch bitte mal hierzu Vorschläge machen.

Danke.
Genau so ist es.
Klar, ist nicht alles perfekt und super.
Aber es ist auch nicht alles schlecht.

Die ständige, ausschließliche Schwarzmalerei von einigen ist echt schon bedenklich. Diese "Helden" könnten mal konkrete Vorschläge für (auch notwendige) Verbesserungen machen. Aber da kommt gar nix. Leider.

Beitragvon Dr. diab. rub. » 08.06.2015, 09:52

Vielen, vielen Dank für diesen Artikel!

Vor anderthalb Jahren hatte ich das Vergnügen, mich mit Fritz Fuchs und Klaus Toppmöller über die Zukunft des FCK unterhalten zu dürfen. Beide haben das von nicht wenigen FCK-Fans geschmähte Konzept des FCK als Ausbildungsverein als echte Chance für unseren Verein gepriesen.

Noch vor wenigen Jahren sah unsere Transferbilanz grauenhaft negativ aus. Wir haben viel Geld für Spieler ausgegeben in der Hoffnung auf deren Leistungsexplosion und den damit verbundenen sportlichen Erfolg. So richtig weit hat es uns nicht gebracht.

Jetzt erhalten wir gutes Geld für ein Eigengewächs, das gerade einmal eine Zweitligasaison lang so richtig in Erscheinung getreten ist, nur noch ein Jahr Vertrag beim FCK, bereits Begehrlichkeiten anderer Vereine geweckt hat und insgesamt betrachtet kaum langfristig zu halten wäre.

Lasst ihn ziehen! Soll er doch sehen, ob er bei seinem neuen Verein glücklich wird und dort den Durchbruch schafft. Die Namen Halfar, Schönheim, Ziemer, Reinert, Fromlowitz, Jendrisek, Zuck oder Zoller beweisen, dass Erfolg kein Selbstläufer ist.

Für die wenigsten von diesen gab es Kohle für den FCK. Wenn Lautern aber jetzt Leute aus dem eigenen Stall für ordentlich Kohle abgeben muss/kann, dann ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Dazu kommt noch die zunehmende Attraktivität des FCK für junge Spieler durch die Reputation, dass man hier auf Nachwuchs setzt.
Dies ist keine Signatur.

Beitragvon TeufelsFilou » 08.06.2015, 10:07

@ Dr. diab. rub.
dem ist nichts hinzuzufügen! :daumen:
"Alles was uns imponieren soll muss Charakter haben" (Johann Wolfgang v. Goethe)
Kein Risiko ist das größte Risiko!

Beitragvon jones83 » 08.06.2015, 10:40

Ausbildungsverein? Gerne!
Aber bitte ohne Ausstiegsklausel für 2 Mio ein Jahr vor dem Vertragsende!!!
Und das auch noch bei einem 19jährigen der seinen ersten Profivertrag unterschreibt!!!
Kuntz hat sich von Wittmann verarschen lassen - so einfach ist das!!!

Orban wäre bei der Vielzahl von Interessenten bestimmt 5 Mio wert gewesen,
aber wir nehmen uns die Verhandlungsgrundlage schon bei Vertragsunterzeichnung.
Der einzige Gewinner ist der Spielerberater! Und das "ist eben nicht einfach so,"
das war einfach beschissen verhandelt!!!
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!

Beitragvon Fragile X Factor » 08.06.2015, 11:49

Westkurvenalex hat geschrieben:Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal, ob Heintz oder Zimmer wechseln oder nicht. Das Beispiel Orban hat gezeigt, dass selbst ein Spieler, der sein Leben lang beim FCK gespielt hat, nur das Geld im Kopf hat. Die Zeiten, in denen ein junger Spieler stolz war, das FCK-Emblem auf der Brust zu tragen, sind lange vorbei. Wenn unsere Jugendspieler meinen, woanders glücklicher zu werden, dann sollen sie gehen.
Alle Spieler sind ersetzbar.

Der Stolz einer Saison..

Ich nehme deinen sehr guten Kommentar einmal stellvertretend auf.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, vor allem der letzte Satz/bzw. Abschnitt.

Trotzdem sollten wir vorsichtig sein, ob wir jetzt aufgrund des "Orban-Schocks" alle Spieler über einen Kamm scheren. Ich sehe es nicht ein, jetzt jeden Spieler unter Generalverdacht zu stellen und sie für Orban mitbüßen zu lassen.

Und ja.. Wer gehen will, soll gehen. Aber der Umkehrschluss gilt genauso. paulgeht hat das ganz gut skizziert, wenn ich mir auch an der einen oder anderen Stelle mehr Mut und mehr Statement gewünscht hätte.

Vielleicht fällt es mir in mancher Hinsicht leichter mit der Causa FCK (u.a. Zweitligist, Spielerfluktuation, Finanzgebahren) umzugehen, da ich diese(n) Schockzustand/zustände vor einiger Zeit schon bewältigen konnte. Ein FCK-Spieler geht direkt zu Bayern, das war der Urknall. Seitdem sind solche Sachen für mich nur noch Hintergrundrauschen.

Wieviel Stolz mit dem Tragen des FCK-Emblems auf der Brust einhergeht lässt sich nicht mit Worten ermessen. Ich bin überzeugt das einige Spieler immer noch stolz auf das Wappen auf ihrer Brust sind. Die Frage ist doch wieviel Perspektive für sie damit einhergeht. Orban hat jetzt seine Antwort darauf gegeben. Andere Spieler werden in der Zukunft vielleicht eine andere geben.

Das ist für die Gegenwart wenig tröstlich (vor allem da wir in der Ära Kuntz sehr viel auf die Zukunft schieben), aber wir sollten den jetzt eingeschlagenen Weg weitergehen. Gerade weil es ein verkürztes saisonales Geschäft ist.

Das stetige Pochen auf Tradition, Ehre, Heimat etc. empfinde ich mittlerweile als nervige Belastung mit einer ordentlichen Portion 'Fremdschämen' bei Interviews. Das sind Begriffe und Platzhalter für etwas was man hat/besitzt oder eben nicht. Darüber schweigt man und erzählt erst in angemessenem Alter davon.

In jedem Interview muss mindestens einmal erwähnt werden wie geil doch der FCK ist und wir Fans wollen auch gelobt werden. Das verblendet die Realität ebenso, wie die 'kritischen Geister' und Dampfplauderer in diesem Forum immer wieder beweisen, dass sie wenig Ehre, aber viel verletzten Stolz besitzen.
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY

Beitragvon salomon » 08.06.2015, 12:01

Dieses Gerede vom "Modell Ausbildungsverein" ist Kokolores, würde Otto sagen. Was soll das sein? Ein Alibi für eventuelles Scheitern, weil die ach so bösen Erstligaclubs uns die Talente wegkaufen und wir deshalb nicht aufsteigen können? Also machen wir mal schnell eine geniale Geschäftsidee daraus und verkaufen sie als solche unseren ungeduldigen Fans und Mitgliedern, die mehr wollen?
Eins ist jedenfalls klar, das haben wir die letzten beiden Jahre gesehen: "Ausbildungsverein" und gleichzeitig den Unterbau zu fördern, um eben nicht abgeben, sondern "organisch wachsen, aufbauen, entwickeln und einen Vitalprozeß in Gang setzen", um so eines Tages eine ebenso schlagkräftige wie zukunftsträchtige Mannschaft in Liga 1 präsentieren zu können, ist ein Widerspruch in sich. Bestenfalls ein "Mix" scheint möglich,...und selbst der mutet bei den sich oft höchst seltsam darstellenden Vertragsmodalitäten mit x-Zusatzklauseln, der Kluft der Fernsehgelder sowie immensen Liquidität der Erstligaclubs i. Vgl. zum Unterhaus, als eine schwierige Gratwanderung an.

Aber nein, bleiben wir bei den Fakten, und versteigen uns nicht in philosophischen Betrachtungen des "Lauterer Weges". Denn zum jetzigen Zeitpunkt, wo es darum geht kurzfristig bspw. i.S. >Trainer< Handlungsvermögen zu beweisen, gilt unmißverständlich festzuhalten, dass Runjaic nicht nur einmal, sondern zweimal auf klägliche Art und Weise - trotz allerbester Voraussetzungen - den sicher geglaubten Aufstieg verpaßt und somit versagt hat.
Besonders bemerkenswert ist, dass er im zweiten Jahr die Fehler aus dem ersten wiederholte, darüber hinaus scheint er beratungsresistent zu sein und von Selbstkritik nicht ansatzweise etwas zu halten - aber das sagten wir ja bereits des öfteren. Allerdings hat er das mit seinen heutigen medialen Aussagen eindrucksvoll bestätigt, denn nicht bei sich selber anzusetzen, sondern nun u.a. Simon Zoller indirekt für "das Versagen" ausgemacht zu haben, zeigt: Hochmut kommt vor dem Fall. Ich wünsche ihm erheblich mehr Demut und Selbstreflektion - nur so kann er sich als Trainer weiterentwickeln,...aber bitte nicht mehr beim FCK. Du hast deine Chancen gehabt, CK.

Beitragvon Ktown2Xberg » 08.06.2015, 13:09

jones83 hat geschrieben:Orban wäre bei der Vielzahl von Interessenten bestimmt 5 Mio wert gewesen,
aber wir nehmen uns die Verhandlungsgrundlage schon bei Vertragsunterzeichnung.

Na ja, bei Heintz wird die halbe Bundesliga genannt - und trotzdem wird nur von "rund 1,5 Millionen" gesprochen.

Die 2 Millionen und ggf. ein paar Zerquetschte für Dosen-Willi sind vielleicht auch gar nicht soo schlecht, gerade weil er nur noch ein Jahr Vertrag hatte. Zum Vergleich: Papadopoulos soll Leverkusen nun 5,5 Millionen gekostet haben, Bundesliga-, WM- und CL-Erfahrung inklusive.

Aber hier gibt es scheinbar immer noch genug Leute, die meinen für den Neu-Leipziger hätte es ohne Klausel Unsummen gegeben. Wer weiß, ob andere Interessenten die Klausel gezogen hätten oder versucht hätten frei zu verhandeln, frei nach dem Motto "dann kommt er halt nächstes Jahr umsonst"? Und wieviel wir dann bekommen hätten? RB wollte offensichtlich den flinken Überraschungstransfer und zahlt sowas aus der Portokasse, da ist die Klausel angenehm.

Dass wir sonst mehr bekommen hätten, schon gar viel mehr, ist alles andere als zwangsläufig.

Beitragvon WolframWuttke » 08.06.2015, 15:56

Urli hat geschrieben:@lonly devil

genau so wie das Wort "lonely" (einsam) eigentlich mit einem "e" mehr geschrieben wird, fehlt es deinen Beiträgen auch sonst etwas an der notwendigen Adaption der vorhandenen Realität. Da fehlt es auf gut Deutsch gesagt, auch wenn du dir einen englischen Nick ausgewählt hast, etwas an "Grips", um die anderen Beiträge komplett zu verstehen. So entgeht dir einiges. Macht aber nix. Und noch eins: Dass ich deine weitschweifigen und eher, naja, relativ inhaltsfernen Beiträge lese, zeigt doch, dass ich Humor habe. :lol:

Glashaus, Du Humorist!
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/

Beitragvon WolframWuttke » 08.06.2015, 16:00

Mac41 hat geschrieben:Und es gibt doch Bedarf sich zu erklären, und zwar zu klären, wie es weitergeht.
Entweder geht Runjaic, zur Eintracht oder in Urlaub, oder er bleibt.
In diesem Falle aber bitte nicht die alte Phrase verwenden, wir stehen hinter dem Trainer, um ihn 5 Spiele später besser über die Klippe schubsen zu können.
Die Hängepartie, 50/50 geht er oder bleibt er, hemmt angesichts der Zukunftsplanungen, wie sie uns Schupp äahhrklärte, nicht nur den den Sprachfluss des Sportchefs, sondern hemmt auch die Entscheidungsfindung von zukünftigen Perspektivspielern, die zum Betze gelotst werden sollen, um die Jugend- und Ausbildungsmaschine weiter zu bestücken.
Erklärung tut also not, der Cheffe ist gefragt und soll klar sagen wie es weitergeht.
Ein einfacher Fußballfan kann es sich erlauben in der heißen Akquisitionsphase für 1,5 bis 3 Millionen € zu sagen: Ich bin dann mal 14 Tage weg - ein Vorstandsvorsitzender muss die Fahne nehmen und voran laufen und sagen: Da geht's lang.
Da geb ich Daachdieb recht: keine langen Verzeelches über die Analyse, warum wieso und weshalb, das können wir hier mindestens genausogut.
Aber eine Kommunikation über das Ergebnis der Analyse und klare Ansage, wie es weitergehen soll - mit Runjaic oder ohne ihn.
A Manager must manage und schaun wir mal kann/darf nur der Franz.

Heute ist JHV der Eintracht. Das hat wohl auch mit dem Schweigen zu tun.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/

Zurück zu Allgemeines