Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Was haltet ihr von der Idee "FCK Fans als Trikotpartner (Sponsor)"?

Ich würde das nicht unterstützen
26
13%
Ich würde das unterstützen und mich mit maximal 150€ beteiligen
121
59%
Ich würde das unterstützen und mich mit mehr als 150 € beteiligen
59
29%

Abstimmungen insgesamt : 206

Beitragvon jürgen.rische1998 » 01.06.2015, 07:52

Ich wäre bei sowas auch grundsätzlich dabei. Und gegen RB gibts die Sonderedition mit dem Aufdruck "Der FCK sagt Nein zu Orban" :lol:
Omnia vincit amor

Beitragvon Rieddevil » 01.06.2015, 07:53

So ich habe S. Rosskopf nochmal angeschrieben er soll das Interesse bzw. rechtlich Machbare mit SK klären. Bin mal gespannt auf die Rückmeldung!

Idee ist nun Bild vom Fritz mit Shriftzug TRADITIONSVEREIN

Beitragvon Eilesäsch » 01.06.2015, 07:57

FCK58 hat geschrieben:Das könnt ihr vergessen. Solange nicht die 6 Mio´s aus der Fananleihe sauber ausgegeben sind, wird das vermutlich nichts werden. Erst das eine abschließen und dann das andere anfangen.

Seh ich genauso!
Desweiteren würde ich keinen rb oder redbull Schriftzug verwenden, weil das ja dann auch schon sowas wie Werbung für sie ist.
Diese würden sogar wir noch finanzieren.
Schorle statt Brause oder ähnliches gerne!
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.

Beitragvon chiron » 01.06.2015, 07:58

Find's sau gut. Wäre sofort dabei. Finde allerdings auch, dass man sich jeden Bezug zum Konstrukt sparen sollte. Wir definieren uns ja nicht über andere und wollen ja den Blick von denen weg lenken. Finde die Idee mit Fritz-Walter-Konterfei oder den 54er Weltmeistern gut. Traditionsverein als Aufschrift oder einfach mal gar nichts, fände ich aber auch nicht schlecht. "Fritz-Walter-Stadion" könnte ich mir auch gut vorstellen oder einfach "de Betze"... Im Prinzip aber Wurschd. Klasse Aktion! :teufel2:

EDIT: Vorgängerposts zu spät mitgeschnitten.
Fritz-Konterfei und Traditionsverein find' ich sau gut!

Beitragvon HerzblutHessenNassau » 01.06.2015, 08:26

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man sich mit einigen, gerne auch vielen, kleinen und mittelständischen Unternehmen wie Winzern, Agrarunternehmen, "pfälzer Urgesteine", etc. in einem Verein zusammenschließt ("Riesling und Pfalz - Gott erhalts! Für Tradition in Sport und Handwerk" oder sowas) und zusieht, dass man über Mitgliedsbeiträge (bei Unternehmen ne Staffelung nach Zahl der Angestellten?), Spenden, Sammelaktionen (Pfandbecher) da eine dauerhafte Partnerschaft mit jährlich wechselnden Slogans/Motiven draus macht? Der Verein hätte Planungssicherheit, jeder ach so kleine Sponsor, bei dem es so für Werbung aufm Betze nicht reicht, wäre wenigstens so als Unterstützer vertreten, nie mehr Trikots in Orange...

Ginge zwar wohl nicht auf die Schnelle, aber vielleicht für die Zukunft und für lange Zeit...
HUMBA IST DER GRÖSSTE SCHEISS DER WELT!!!http://www.fussballdaten.de/vereine/1fckaiserslautern/fsvmainz05/

Beitragvon moseldevil » 01.06.2015, 08:27

Wäre dabei!
Bevorzuge auch "Riesling statt Brause" oder "Schorle statt Brause"

Ich denke auch an der Mosel gibts viele Winzer und FCK Fans, die sich an der Aktion beteiligen würden.
Bild

Beitragvon hardy68 » 01.06.2015, 08:40

Die Idee ist natürlich gut und auch irgendwie witzig, aber ich glaube, da wird unser VV sein Veo einlegen. Warum? Na, er kann es sich nicht leisten, GEGEN ein Unternehmen zu sein. Was sollen da andere potenzielle Sponsoren davon halten? Wenn wir das machen, klar, aber nix offizielles, denke ich mal. LEIDER!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)

Beitragvon Steini » 01.06.2015, 08:44

:teufel2: zu erstmal:

Klasse Idee, ich wäre auch dabei ...

Slogan wäre momentan (noch) zweitrangig.
Wenn es jemand schafft, dann wir, die Fans vum Betze.

:teufel2: :teufel2: :teufel2:

Beitragvon Stryke89 » 01.06.2015, 08:45

Bergtroll2_1998 hat geschrieben:Finde die Idee auch gut. Müsste man nur die Details näher definieren.
Würde aber gänzlich auf irgendeinen Bezug zur Blörre verzichten.
Glaube wir haben Stolz und Tradition genug. Ich muss nicht nach denen gucken.
Wie wäre es mit den 54er oder Sprüche vom Fritz.
Das würde Tradition von sich aus bedeuten

Find ich auch besser, haben es nicht nötig nach RB zu schauen. Wär ich dabei :teufel2:

Beitragvon bank24 » 01.06.2015, 08:48

Erstmal: Gute Idee! Insg. finde ich die Idee mit dem Stadionkauf besser, da nachhaltiger!!! Halte die Umsetzung beider Ideen allerdings für sehr schwierig.

Kurz zu den im Orban-Thread angesprochenen Vorschlägen:
Um Spendenquittungen auszustellen benötigt man eine Gemeinnützigkeit. Diese bis Saisonbeginn zu erhalten (danach das Geld aufzutreiben) halte ich für zu knapp. Vereinsgründung / gmbh, evtl. Satzung, dann Finanzamt für Gemeinnützigkeit (das allein ca. 4 Wochen)
Eine Aufschrift mit "Red Bull" ist definitiv rechtlich sehr bedenklich.
Ich sehe noch ein Problem: Wer soll das Geld überwiesen bekommen? Ich könnte mir vorstellen, dass jmd., der über mehrere Millionen verfügen kann, äh... schwach werden könnte!

Internetseite: Ich würde mich hier als ausführende Gewalt zur Verfügung stellen!
"Jetzt ist es raus... Erleichterung!"
Kosta Runjaic, 01.08.2014, Pressekonferenz, nachdem das Saisonziel "oberes Drittel" ausgegeben wurde

Beitragvon sandman » 01.06.2015, 08:52

HerzblutHessenNassau hat geschrieben:Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man sich mit einigen, gerne auch vielen, kleinen und mittelständischen Unternehmen wie Winzern, Agrarunternehmen, "pfälzer Urgesteine", etc. in einem Verein zusammenschließt ("Riesling und Pfalz - Gott erhalts! Für Tradition in Sport und Handwerk" oder sowas) und zusieht, dass man über Mitgliedsbeiträge (bei Unternehmen ne Staffelung nach Zahl der Angestellten?), Spenden, Sammelaktionen (Pfandbecher) da eine dauerhafte Partnerschaft mit jährlich wechselnden Slogans/Motiven draus macht? Der Verein hätte Planungssicherheit, jeder ach so kleine Sponsor, bei dem es so für Werbung aufm Betze nicht reicht, wäre wenigstens so als Unterstützer vertreten, nie mehr Trikots in Orange...

Ginge zwar wohl nicht auf die Schnelle, aber vielleicht für die Zukunft und für lange Zeit...

Super Idee :daumen: ...so Aufgaben sind doch für einen Stefan Kuntz wie gemacht :wink:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)

Beitragvon Rieddevil » 01.06.2015, 09:03

sandman hat geschrieben:
HerzblutHessenNassau hat geschrieben:Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man sich mit einigen, gerne auch vielen, kleinen und mittelständischen Unternehmen wie Winzern, Agrarunternehmen, "pfälzer Urgesteine", etc. in einem Verein zusammenschließt ("Riesling und Pfalz - Gott erhalts! Für Tradition in Sport und Handwerk" oder sowas) und zusieht, dass man über Mitgliedsbeiträge (bei Unternehmen ne Staffelung nach Zahl der Angestellten?), Spenden, Sammelaktionen (Pfandbecher) da eine dauerhafte Partnerschaft mit jährlich wechselnden Slogans/Motiven draus macht? Der Verein hätte Planungssicherheit, jeder ach so kleine Sponsor, bei dem es so für Werbung aufm Betze nicht reicht, wäre wenigstens so als Unterstützer vertreten, nie mehr Trikots in Orange...

Super Idee :daumen: ...so Aufgaben sind doch für einen Stefan Kuntz wie gemacht :wink:

ja das ist seine Hauptaufgabe aber da kommt zu wenig! Selbst Aue hat ca. 150 Kleinunternehmen als Unterstützer!

Beitragvon FCK58 » 01.06.2015, 09:12

Ei gugg`emol do.
http://www.pfalz.de/pfalzwein-ev-gebietsweinwerbung#

odder awwer aach do:

https://www.pfalz.de/wein-und-genuss

Da steckt übrigens die landwirtschaftskammer dahinter.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Stimpy001 » 01.06.2015, 09:25

Die Idee st ja ganz nett, zugegeben, aber ich mache mal den Miesepeter, dass das Quatsch ist wisst ihr auch.

Aber wenn, dann würde ich gar keinen Bezug auf RB nehmen. Dann machen wir ja eine ganze Saison Werbung für die. Ich würde was nehmen, wie Wahre Fans, wahre Liebe oder Tradition vs. Kommerz etc.

Mir wären es auch 150,- wert, aber das ist wohl ein eher lieblicher Gedanke, dass sowas funktionieren könnte...

Da würde ich mir dann auch mal wieder ein Trikot kaufen. Mein letztes trikot ist 1996 und passt nicht mehr wirklich gut :D

Beitragvon HerzblutHessenNassau » 01.06.2015, 09:27

Ob aber die Kammer die Unterstützung des FCK in ihrer Satzung hat??? Aber als Ansprechpartner sicher mit ganz oben auf der Liste...
HUMBA IST DER GRÖSSTE SCHEISS DER WELT!!!http://www.fussballdaten.de/vereine/1fckaiserslautern/fsvmainz05/

Beitragvon FCK-Tisch100 » 01.06.2015, 09:28

Ich hatte in einem anderen Thread letzte Woche eine ähnliche Idee gepostet, allerdings mit einer erweiterten Option, vielleicht gerade über eine solche Aktion doch noch einen Sponsor zu finden. Außerdem würde ich davon abrücken von jedem Fan den gleichen Betrag einzufordern, denn viele können sich das nicht leisten. Hier nochmal meine ursprüngliche Idee als Input für Eure Diskussion:
FCK-Tisch100 hat geschrieben:Ich bin sicher einer, der in vergangenen Beiträgen den Vorstand häufig kritisiert hat. Die sich jetzt abzeichnende Situation und die jetzt auflaufenden Meldungen scheinen aber meine Kritik leider immer mehr zu bestätigen.

Zunächst wird für die kommende Saison nur noch von einem Etat in Höhe von 11 Mio€ berichtet. D.h. im Gegensatz zu den Aussagen des Vorstands können wir uns die 2.Liga auf Dauer eben nicht leisten. Jahr für Jahr schrumpft der Etat. Jahr für Jahr schrumpfen die Zuschauerzahlen.

Dann kommt der von mir prognostizierte, überlebenswichtige Verkauf der Talente. Leider wie im Falle Orban zu einer festgeschriebenen Ablöse von 2,5 Mio€.
Nur zu Erinnerung: Im Jahresabschluss des vergangenen Jahres war auf der Erlösseite der Zoller Transfer in Höhe von 3 Mio€ an Köln abgebildet. Orban und wohl der Verkauf von Heintz werden in Summe etwas mehr ergeben, aber: in den Erlösen des vergangenen Jahres waren auch 4,5Mio € aus den Fernsehgeldern durch das DFB Pokalhalbfinale verbucht. Dieses Jahr sind wir deutlich früher ausgeschieden, d.h. es fehlen Millionen. Die Signing Fee von Sportfive (2 Mio€) war in den Erlösen. Da kommt in diesem Geschäftsjahr nichts. Meine Prognose demnach: Wir müssen noch mehr Transfererlöse erzielen um einen gewaltigen Fehlbetrag zu vermeiden.
Es sieht nach einem Neuaufbau ohne finanziellen Spielraum aus. Zudem ist der Trikotsponsor abgesprungen. Von einem Rückkauf des Fröhnerhofs wird immer nur gesprochen. Es tut sich aber nichts. Warum? Fehlt dem Verein die Liquidität dazu? Trotz Fananleihe?

Das sind alles keine positiven Signale. Allerdings kritisiere ich nicht nur sondern ich würde gerne mal eine Möglichkeit ins Spiel bringen, wie der Verein Gelder rekrutieren könnte.

Folgendes Denkspiel: Durch die Fans wird ein crowdfunding gestartet, mit dem Ziel, so viel Geld wie möglich für den FCK zu sammeln um im Notfall selbst auf der Trikotbrust zu erscheinen.
Aber mit einer ergänzenden Idee: Von der gesammelten Summe gehen nur 75% an den FCK und 25% in soziale Projekte in der Region (Region heißt hier nicht nur KL sondern Saarland, Vorderpfalz, etc.), die von den FCK Fanclubs sowieso schon unterstützt werden. Findet sich ein Sponsor, der bereit ist, die Trikotwerbung für mehr Geld als durch die Sammlung zusammen kommt – mindestens aber für 1,5Mio € - zu übernehmen, geht von dem durch die Fans gesammelten Geld 50% an den FCK und 50% in die sozialen Projekte.
Das ganze müsste aber sehr schnell gestartet werden und es bedarf sicher einer professionellen Betreuung durch Fachleute(Jurist, Banker), die das auch rechtlich korrekt abbilden müssten.
und sag mir keiner, dass da nichts zusammenkommen würde - wie schnell waren die 6 Mios für die Anleihe zusammen....

Warum das Ganze? Wir müssen als Fans anfangen wieder ein Bild des FCK zu schaffen, ein Bild, das uns von anderen unterscheidet und uns auszeichnet. Wir die Fans des FCK unterstützen unseren Verein bedingungslos aber wir sind auch sozial engagiert. Es muss sich doch ein Sponsor finden lassen, der uns dabei unterstützt, denn wenn ein Sponsor einsteigt, verdoppelt sich der Erlös für die sozialen Projekte in der Region UND der FCK profitiert, weil er von zwei Seiten Geld bekommt um sich besser auszustatten, wie mit dem aktuell geplanten Budget von 11 Mio €. Der Sponsor unterstützt also den FCK und die sozialen Projekte.

Es hilf nichts, weiter so ziellos – ohne Zielvorgabe vor der Saison – durch die Gegend zu laufen. Es gibt in der zweiten Liga exakt zwei Saisonziele: Aufstieg und Nicht-Abstieg! Alles dazwischen ist Kokolores (frei nach Ratinho). Alleine aus finanziellen Gründen um dauerhaft überleben zu können muss unser Ziel Aufstieg sein und dafür brauchen wir finanzielle Mittel statt dauernde Rede darüber, dass wir einen Standortnachteil haben.

Wir haben einen entscheidenden Vorteil: Die Fans, den Zusammenhalt und die Region! Wir unterstützen den FCK und wir unterstützen Menschen denen es schlechter geht als uns. Warum sollten wir nicht versuchen mit solch einer Aktion Aufmerksamkeit zu erwecken, einen Sponsor für uns zu interessieren und dies als Anstoß für eine Neuausrichtung unsere Kultur und ein neues Leitbild unseres FCK – als Teil der Region, die zusammensteht- zu nutzen?

Unabhängig davon müssen natürlich auch im Verein entsprechende Menschen arbeiten....

Beitragvon Betzeboy_87 » 01.06.2015, 09:39

Finde die Idee auch super und wäre natürlich dabei!

Beitragvon FCK58 » 01.06.2015, 09:40

HerzblutHessenNassau hat geschrieben:Ob aber die Kammer die Unterstützung des FCK in ihrer Satzung hat??? Aber als Ansprechpartner sicher mit ganz oben auf der Liste...

Nein. Ganz sicher nicht. Die Weinwerbung aber schon. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon HerzblutHessenNassau » 01.06.2015, 09:50

FCK58 hat geschrieben:
HerzblutHessenNassau hat geschrieben:Ob aber die Kammer die Unterstützung des FCK in ihrer Satzung hat??? Aber als Ansprechpartner sicher mit ganz oben auf der Liste...

Nein. Ganz sicher nicht. Die Weinwerbung aber schon. :wink:

Eben. Und solche sollte man mit an Bord holen...

Beitragvon tobimops » 01.06.2015, 10:01

TOP!!! Allerdings ohne diskrieminierende Äußerungen!
"Tradition statt Kommerz" sagt eigentlich alles aus !
Oder Besser fänd ich! "WIR SIND DER FCK"

Beitragvon HerzblutHessenNassau » 01.06.2015, 10:17

Aber mal was ganz anderes:
Warum dem Verein ne Werbefläche nehmen, die über 1 Mio. pro Jahr wert ist?
Wir können doch einen Verein ins Leben rufen "Für immer Fritz-Walter-Stadion". Monatlicher Mitgliedsbeitrag Summe X, T-Shirt-Aktionen, Becher sammeln, Sponsoren suchen und nach einem Jahr, wenn man in etwa die Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge überblicken kann, kauft man dem Verein die Namensrechte ab. Preis jährlich neu verhandelbar. Alter Name: Fritz-Walter-Stadion. Neuer Name: Fritz-Walter-Stadion.
Könnt uns auch keiner mehr damit kommen, die Stadt auszuschlachten und an unserer Tradition festzuhalten und andere dafür die Zeche zahlen zu lassen...
Und die Kohle könnten die Herrschaften freundlicherweise mal nicht verplempern, sondern Großteils auf die Seite legen als Grundstock für nen Rückkauf in Form einer Anzahlung mit anschließendem Mietkauf. Soviel wie anno damals kanns ja nicht mehr wert sein. Dann wäre der Zweck erfüllt...
Zuletzt geändert von HerzblutHessenNassau am 01.06.2015, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon der pessimist » 01.06.2015, 10:52

bank24 hat geschrieben:Erstmal: Gute Idee! Insg. finde ich die Idee mit dem Stadionkauf besser, da nachhaltiger!!! Halte die Umsetzung beider Ideen allerdings für sehr schwierig.

Kurz zu den im Orban-Thread angesprochenen Vorschlägen:
Um Spendenquittungen auszustellen benötigt man eine Gemeinnützigkeit. Diese bis Saisonbeginn zu erhalten (danach das Geld aufzutreiben) halte ich für zu knapp. Vereinsgründung / gmbh, evtl. Satzung, dann Finanzamt für Gemeinnützigkeit (das allein ca. 4 Wochen)
Eine Aufschrift mit "Red Bull" ist definitiv rechtlich sehr bedenklich.
Ich sehe noch ein Problem: Wer soll das Geld überwiesen bekommen? Ich könnte mir vorstellen, dass jmd., der über mehrere Millionen verfügen kann, äh... schwach werden könnte!

Internetseite: Ich würde mich hier als ausführende Gewalt zur Verfügung stellen!

Die Saison startet am 24.Juli. Es bleibt nicht viel Zeit! Für diese Saison muss eine schnelle und unkomplizierte Lösung gefunden werden. Über den Trikotaufdruck kann schnell abgestimmt werden.
Das Trikot sollte dann für z.B. 150€ im offiziellen FCK Fanshop reservierbar sein. Wenn dann z.B. bis zum 30. Juni genügend Reservierungen (muss mit FCK verhandelt werden)vorliegen kann es umgesetzt werden. Auf der homepage des FCK könnte die aktuelle Anzahl der Reservierungen angezeigt werden. Vereine und Unternehmen könnten je nach Bestellmenge als Sponsor auf der homepage oder in der Stadionzeitung erscheinen.

Beitragvon Wilddieb67 » 01.06.2015, 11:07

Gute Idee, wäre auf jeden Fall dabei, nur woher bekommen wir 30.000 'Verrückte' zusammen! Wenn weniger Teilnehmer, eventuell mehr als 150,- €? Wenn wir dann irgendwann einmal in Liga 1 aufsteigen sollten, kann der Verein sich bei seinen Fans in Form einer 'Zinszahlung' in welcher Form auch immer erkenntlich zeigen. Hätten ja dann mehr Kohle durch die Fernsehgelder! Als Trikotmotiv auf jeden Fall ein Dubbeglas und 'Schorle statt Drogen!'

Beitragvon MaxLJ » 01.06.2015, 11:28

Klasse Idee!

Da schließe ich mich an. Sollten jedem, der sich mit einer Spende beteiligt ein bedrucktes T-Shirt geben damit man erkennt, wer sich da für unseren FCK einsetzt!

Beitragvon Betzeboy_87 » 01.06.2015, 11:52

Die Umsetzung dürfte auch relativ einfach zu realisieren sein.
Es könnte ja so funktionieren: Der Verein nennt einen Betrag X, bei dem er sich verpflichtet das Motiv aufs Trikot zu bringen. Dann könnte das ganze Projekt meiner Meinung nach sogar über eine Croudfunding Homepage wie Startnext abgewickelt werden. Wenn die Summe in einer bestimmten Zeit erreicht wird, wird alles in die Tat umgesetzt und wenn dies nicht der Fall sein sollte bekommt jeder automatisch sein Geld zurück.

Zurück zu Allgemeines