Mac41 hat geschrieben:Kuntz: „Langfristig geht es immer ums Geld“
Vorstands-Chef Stefan Kuntz erklärt im Gespräch mit SZ-Mitarbeiter Janek Böffel, warum die vergangene Saison so gut gelaufen ist für den Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern....
Und wir sind ja schon mitten in den Planungen für die kommende Saison, das Tagesgeschäft wird nicht weniger....
Dazu kamen die Fans und die allgemeine Stimmung, die wir wieder im Verein haben. Natürlich gab's Fragezeichen vor der Saison. Aber auch unser Fußball war gut. Wer vom Betzenberg heruntergegangen ist, der hatte immer den Tenor, dass man der Mannschaft fußballerisch keinen Vorwurf machen kann. Ich will nicht zu weit in der Historie zurückgehen, aber das war der beste Fußball seit Jahren.
So laaft die G'schicht!
Ob jetzt die Business-Seat's das Ende des Stimmungsaufschwungs auf der Südtribüne sind, sei mal dahingestellt. Es zeigt aber, wie auch die anderen Umstände der neuen Dauerkartenkampagne, das Tradition und Fans nur solange etwas zählen, wie der Ertrag stimmt.
Kuntz: „Langfristig geht es immer ums Geld“
Unglücklich!
... dabei wurde erst heute die Schlagzeile veröffentlicht:So bewerten die Fans ihre Klubs - die Gesamtwertung
...Die größte Überraschung ist der FCK. Nicht allein wegen des Gesamtergebnisses mit der Note 2,15 nach 2,55 noch im November. Viel extremer ist der Unterschied in der Bewertung von Vorstand/Management. Vor sechs Monaten wurde Boss Stefan Kuntz noch mit der Note 3,32 abgestraft. Nun feiern ihn die Fans. Note 1,76. Kuntz gehört jetzt zur Spitze!...
Mac hat die Sportbild bei dir nachgefragt ?
Kennst du jemanden bei dem sie das taten .
Ich nicht.
Wer sich mal näher mit dem FCK beschäftigt hat hätte niemals die Note 1,76 vergeben.
Denn die Rettung des Vereins und der Umgang mit den Fans sind 2 verschieden Dinge die man niemals über einen Kamm scheren sollte
@Rekordmeister
@makroplan
Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, müsst ihr jetzt für einen anderen Platz den ihr euch aussucht mehr zahlen, also drauf zahlen? Wenn ich richtig verstehe, müsst ihr draufzahlen, wenn ihr Plätze in eine anderen Kategorie nehmt, die aber evenutell euren alten Plätzen mehr entsprochen hätte, oder?
@makroplan
Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, müsst ihr jetzt für einen anderen Platz den ihr euch aussucht mehr zahlen, also drauf zahlen? Wenn ich richtig verstehe, müsst ihr draufzahlen, wenn ihr Plätze in eine anderen Kategorie nehmt, die aber evenutell euren alten Plätzen mehr entsprochen hätte, oder?
das wäre doch ein perfektes thema für: dbb fragt nach! wieso der fck sich dazu entschieden hat?!
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut
pfalzdeiwel hat geschrieben:Mac hat die Sportbild bei dir nachgefragt ?
Ich nicht.
Wer sich mal näher mit dem FCK beschäftigt hat hätte niemals die Note 1,76 vergeben.
Denn die Rettung des Vereins und der Umgang mit den Fans sind 2 verschieden Dinge die man niemals über einen Kamm scheren sollte
Meine Meinung ist bekannt und dafür hab ich schon oft genug Anfeindungen bekommen.
Der FCK ist auf dem Weg in die Beliebigkeit eines Business- und Eventyclubs, ob der Betze jetzt Fritz-Walter-Stadion heißt oder nicht.
Doch du kannst sagen, was du willst, Stefan und seine Entourage werden immer, solange die sportliche Leistung stimmt, ihre Vorstellungen umsetzen können, weil viele sie für die Tollsten halten. Sei es bei den Finanzen, den Spielern, der Kommunikation oder dem Marketing.
Wir werden auch noch erleben, das die Plätze in der West X.2 bis X.4 mit Klappsitz demnächst als Sitzplätze vermarktet werden, mit entsprechender Preissteigerung und angeblich als Folge einer FIFA-Auflage... Aber es wird auch da viele Leute geben, die sagen: das ist halt der Preis für Eurocupspiele des FCK.
Hasta la Victoria - siempre!
paulgeht hat geschrieben:und vor allem warum man das nicht transparent mit den Fans macht. Zu ändern wäre es wohl nicht, aber so muss man ja jetzt befürchten im nächsten moment woanders im Stadion sitzen oder stehen zu müssen.
Warum macht man das wohl nicht transparent.
Da läuft genau wie mit uns damals im 21.1 also dem alten 5er Block.
Mitten in der Sommerpause wenn kein Ansprechpartner da ist wird dir gesagt das du da weg mußt.
Friß es oder laß es.
Es interessiert niemanden auf dem Berg was ein Herr Makroplan wil oder ein Herr Pfalzdeiwel.
Der Herr oder die Dame die jetzt da sitzen bringen dem FCK das 5 fache dessen was wir ihm bringen .
Punkt.

Mehr will der FCK nicht wissen.
Mal sehen wie oft der Betze (auch mit geschönten Zahlen Herr F.G.

diese Saison noch ausverkauft sein wird
Mac41 hat geschrieben:pfalzdeiwel hat geschrieben:Mac hat die Sportbild bei dir nachgefragt ?
Ich nicht.
Meine Meinung ist bekannt und dafür hab ich schon oft genug Anfeindungen bekommen.
Der FCK ist auf dem Weg in die Beliebigkeit eines Business- und Eventyclubs, ob der Betze jetzt Fritz-Walter-Stadion heißt oder nicht.
Doch du kannst sagen, was du willst, Stefan und seine Entourage werden immer, solange die sportliche Leistung stimmt, ihre Vorstellungen umsetzen können, weil viele sie für die Tollsten halten. Sei es bei den Finanzen, den Spielern, der Kommunikation oder dem Marketing.
Wir werden auch noch erleben, das die Plätze in der West X.2 bis X.4 mit Klappsitz demnächst als Sitzplätze vermarktet werden, mit entsprechender Preissteigerung und angeblich als Folge einer FIFA-Auflage... Aber es wird auch da viele Leute geben, die sagen: das ist halt der Preis für Eurocupspiele des FCK.
Na ich halte sie ganz sicher nicht für die tollsten.
Der FCK hatte nur einen Messias der starb aber leider am 17.6.2002
Diese Entwicklungen sind einfach nicht mehr hinnehmbar.
Ich sehs schon hier bei dbb geschrieben:
Nach der Verpflichtung von Schechter wird der ehemalige Stand des Betreibers Härting in der kommenden Saison zum neuen In-Treff
"Koscher Falafel" umgewandelt.
paulgeht hat geschrieben:Ist das unser zukünftiger Weg? VIP - Plätze mitten in die Tribünen, und treue Fans mit jahrelang dem gleichen Platz müssen "einfach mal eben weg da"? Leute Leute... per Telefon...![]()
ist doch echt bescheuert und einfach nur lächerlich. Wahrscheinlich werden die "GLOBUS-FAN-COUCH"- Teile zu einer Kuschelecke ausgebaut.
Ich hab vor 2 Jahren davor gewarnt, ich hab letztes Jahr davor gewarnt, und noch vor 2 Wochen. Jedes Mal wurde ich beschimpft, ausgelacht, verhöhnt.
Was mit Kids-Club anfing, mit dem Kiebitz sich fortführte, setzt sich jetzt mit diesem Ding fort. Und, glaubt doch keine Sekunde daran, dass der Stadionname nicht auch verhökert wird.
Sanctus Stefan machte keine Fehler. Jetzt wird das neue Gesicht des FCK gezeigt.
Na, immer noch alles absolut notwendig, um den FCK konkurrenzfähig zu halten ? Gut, dann als nächstes eine VIP-Loga MITTEN IN DER WEST. DAS wäre bestimmt gut zu verkaufen.....
Wie im Zoo.....
Ach ja: Ist 2.2 verkauft, kann man ja problemlos noch auf 3.2 ausweichen, und dann in die 2.1 und 3.1 .....
Jaja.....Streichen der Rabatte, 22% Erhöhung letztes Jahr, 12 % dieses Jahr, immer noch kein Mitgliedskonzept, Gebühren auf alles und jeden, was bin ich verhöhnt worden, als ich diese Entwicklung befürchtet hab....ich geh mal lesen....
Und macht euch keine Hoffnungen: Als nächstes auf dem Basar des Marketinggenies:
Der Stadionname.
naja, ich finds ne frechheit wenn ich ehrlich bin...Wieso bauen die Herren den Logenturm Nord-Ost nicht aus? Das ganze läuft genauso wie mit dem Familienbock damals, bald kommt wieder i-eine fadenscheinige erklärung von SK. So gut sich der Verein unter SK auch entwickelt hat, aber das hier ist echt das allerletzte! Es wäre evtl mal an der Zeit sich dagegen zu wären, z.B. mit Hilfe von dbb oder unserer fanvertretung...
Bald sind wir nicht besser als Hoppenheim und co. schade eig

Bald sind wir nicht besser als Hoppenheim und co. schade eig

Ich hatte davor gewarnt:
Ein Mann, mit alleiniger Macht versehen, das Kontrollorgan von Opposition befreit:
Man dreht die Spirale. VIP's anstelle Fans. Dort unten saßen die Leute, die früher in der West waren. Gute Leute.
Der FCK ist dabei, seine Seele und seine Identität zu verhökern.
Man muss TRADITION als Monstranz und Marketinggag vor sich hertragen, damit man noch etwas hat, das an früher erinnert.
Nochmal: VIP's anstelle Fan's.
Selbstverständlich mit abgesperrtem VIP Bereich auf dem Mittelrang.
Ein Mann, mit alleiniger Macht versehen, das Kontrollorgan von Opposition befreit:
Man dreht die Spirale. VIP's anstelle Fans. Dort unten saßen die Leute, die früher in der West waren. Gute Leute.
Der FCK ist dabei, seine Seele und seine Identität zu verhökern.
Man muss TRADITION als Monstranz und Marketinggag vor sich hertragen, damit man noch etwas hat, das an früher erinnert.
Nochmal: VIP's anstelle Fan's.
Selbstverständlich mit abgesperrtem VIP Bereich auf dem Mittelrang.
Auf der JHV dieses Jahr gibt es Wahlen oder?
Dort wird nichts passieren. Gar nichts. Nicht mal ein Sturm im Wasserglas.
Vorrausgesetzt, das sportliche stimmt zu diesem Zeitpunkt.
Noch was:
Ich rechne mit dem Neuzugang Shechter morgen oder übermorgen.
Kuntz benutzt gerne gute Nachrichten, um Kröten verdaulicher zu machen...
Noch was:
Also ich weiß echt nicht was ihr schon wieder habt!
Wenn der Stefan und sein Fritzchen das für richtig halten, dann ist das nicht zu hinterfragen!!!
Insgesamt muss ich das Fritzchen mal wieder extrem loben für seine herausragende Arbeit, die er leistet.
Auf die Idee zu kommen, die Ticketpreise mal wieder saftig zu erhöhen muss man erstmal kommen, aber jetzt auch noch einfach die Plätze in eine teurere Kategorie zu heben...also echt Respekt!!
Wundert mich, dass die Blöcke 8.2 und 9.2 noch nicht schalldicht verglast sind und gepolsterte Sitze eingebaut wurden. Naja, nächstes Jahr muss man ja wieder die Einnahmenseite steigern, da darf man sein Pulver noch nicht direkt verschießen.
Adventure-Vip-Room Westkurve. Be there or nowhere!
Das Fritzchen kann mit den lauten und komisch gekleideten Menschen eh nix anfangen. Die sind immer so laut und trinken Bier anstatt Sekt. Iiiih!
Außerdem bekommt er immer so schlecht Luft wenn die Idioten wieder Pyro zünden und am nächsten Tag liest er dann in den Springer-Medien, dass es furchtbare Hooligan-Krawalle gab. Hat er selbst zwar nicht gesehen aber wenns da steht wirds schon stimmen.
Die Typen kosten mehr Geld als sie bringen, sind laut und meckern an allem rum, was er macht, egal ob es viagogo ist oder tolle Marketingaktionen wie Seidenschals oder 111Jahre FCK.
Also gibt absolut gar nichts wo gegen die Änderungen der letzten Wochen (und der Zukunft) spricht!
Raus mit dem Pack (auch wenn es jetzt das gehobene Pack trifft, welches sich aber letzte Saison stimmungsmäßig mit dem Prekariat im Westen solidairisiert hat) und ersetzen durch Leute, bei denen Fritzchens Eltern ihm nicht den Umgang verbieten!
Und noch etwas: Fritz Walter hat sein Platz auch im VIP-Bereich auf der Nord gehabt, also sind das ja wohl die richtigen Fans.
Stefan, schau dass du eine Mannschaft formst, die durch gute sportliche Ergebnisse die sich häufenden Negativereignisse vergessen macht!
Sonst ists leider vorbei mit der Grabesruhe um unseren Verein.
Schade wärs!
Wenn der Stefan und sein Fritzchen das für richtig halten, dann ist das nicht zu hinterfragen!!!
Insgesamt muss ich das Fritzchen mal wieder extrem loben für seine herausragende Arbeit, die er leistet.
Auf die Idee zu kommen, die Ticketpreise mal wieder saftig zu erhöhen muss man erstmal kommen, aber jetzt auch noch einfach die Plätze in eine teurere Kategorie zu heben...also echt Respekt!!
Wundert mich, dass die Blöcke 8.2 und 9.2 noch nicht schalldicht verglast sind und gepolsterte Sitze eingebaut wurden. Naja, nächstes Jahr muss man ja wieder die Einnahmenseite steigern, da darf man sein Pulver noch nicht direkt verschießen.
Adventure-Vip-Room Westkurve. Be there or nowhere!
Das Fritzchen kann mit den lauten und komisch gekleideten Menschen eh nix anfangen. Die sind immer so laut und trinken Bier anstatt Sekt. Iiiih!
Außerdem bekommt er immer so schlecht Luft wenn die Idioten wieder Pyro zünden und am nächsten Tag liest er dann in den Springer-Medien, dass es furchtbare Hooligan-Krawalle gab. Hat er selbst zwar nicht gesehen aber wenns da steht wirds schon stimmen.
Die Typen kosten mehr Geld als sie bringen, sind laut und meckern an allem rum, was er macht, egal ob es viagogo ist oder tolle Marketingaktionen wie Seidenschals oder 111Jahre FCK.
Also gibt absolut gar nichts wo gegen die Änderungen der letzten Wochen (und der Zukunft) spricht!
Raus mit dem Pack (auch wenn es jetzt das gehobene Pack trifft, welches sich aber letzte Saison stimmungsmäßig mit dem Prekariat im Westen solidairisiert hat) und ersetzen durch Leute, bei denen Fritzchens Eltern ihm nicht den Umgang verbieten!
Und noch etwas: Fritz Walter hat sein Platz auch im VIP-Bereich auf der Nord gehabt, also sind das ja wohl die richtigen Fans.
Stefan, schau dass du eine Mannschaft formst, die durch gute sportliche Ergebnisse die sich häufenden Negativereignisse vergessen macht!
Sonst ists leider vorbei mit der Grabesruhe um unseren Verein.
Schade wärs!
"When you start supporting a football club, you don't support it because of the trophies, or a player, or history, you support it because you found yourself somewhere there; found a place where you belong."
Dennis Bergkamp.
Dennis Bergkamp.
Ich erkläre mich solidarisch mit Makroplan und allen, die ihren Stammplatz räumen sollen.
So etwas geht nicht und die Art und Weise erst Recht nicht!
So etwas geht nicht und die Art und Weise erst Recht nicht!
Lautern ist der geilste Club der Welt!

Westkurvenveteran hat geschrieben:Dort wird nichts passieren. Gar nichts. Nicht mal ein Sturm im Wasserglas.
Noch was:
Das schlimme ist das du recht hast, weil die meisten werden nichts davon mitbekommen, nur die die betroffen sind und die leute im forum. Ich halte eig sehr viel Kuntz (im gegensatz zu dem tollen Herrn Grünewald), aber seine tollen Marketing-Aktionen und der ganze scheiß nimmt solangsam überhand, nein, ist fast schon lächerlich! Das schlimme daran ist man kann eig nichts dagegen tun...
Westkurvenveteran hat geschrieben:Als nächstes auf dem Basar des Marketinggenies:
Das ist jetzt wirklich übertrieben. Der gute Herr hat von Marketing so viel Ahnung wie ein Mönch vom Ehebruch.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Dagobert,
so wird es kommen. Die Häufung der Fanfreundlichen Entscheidungen in den letzten 2 Jahren wird irgendwann dazu führen, das auch SK sich einmal Kritik anhören muss.
Lass uns mal im Oktober nicht irgendwo zwischen Tabellenplatz 5 und 12 stehen.
so wird es kommen. Die Häufung der Fanfreundlichen Entscheidungen in den letzten 2 Jahren wird irgendwann dazu führen, das auch SK sich einmal Kritik anhören muss.
Lass uns mal im Oktober nicht irgendwo zwischen Tabellenplatz 5 und 12 stehen.
Westkurvenveteran hat geschrieben:Lass uns mal im Oktober nicht irgendwo zwischen Tabellenplatz 5 und 12 stehen.
...sondern überraschenderweise auf 4!

Lautern ist der geilste Club der Welt!

Ich glaube jede Art von Genugtuung und "Ich-habe-es-ja-immer-gesagt"-Gehabe ist hier etwas fehl am Platz. Ich möchte niemanden angreifen und ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den Weltuntergangsgläubigen.
SK hat unendlich viel für uns getan, aber DAS ist nicht ok, es ist eigentlich eine ziemliche Scheiße.
Das heißt jetzt aber nicht, dass alles, was vom Vorstand kommt, beschissen ist. Ich sehe auch, dass der Verein dringend Geld brauch und ich sehe auch, dass ein Stefan Kuntz davor nicht die Augen verschließt. Ich wünschte mir nur, man könnte das Problem anders lösen, als so und dann vor allem auf diese Art und Weise. Aber ich wüsste nicht wie.
Natürlich werden hier die Fans, die immer für den FCK gebrannt haben, die schon da waren bevor ich überhaupt auf der Welt war, bestraft und das ist scheiße.
Wo soll das Geld herkommen? Wie wollen wir konkurrenzfähig sein/bleiben? Was wären Alternativen? Die Nordtribüne ausbauen!?
Ich weiß es auch nicht.
SK hat unendlich viel für uns getan, aber DAS ist nicht ok, es ist eigentlich eine ziemliche Scheiße.
Das heißt jetzt aber nicht, dass alles, was vom Vorstand kommt, beschissen ist. Ich sehe auch, dass der Verein dringend Geld brauch und ich sehe auch, dass ein Stefan Kuntz davor nicht die Augen verschließt. Ich wünschte mir nur, man könnte das Problem anders lösen, als so und dann vor allem auf diese Art und Weise. Aber ich wüsste nicht wie.
Natürlich werden hier die Fans, die immer für den FCK gebrannt haben, die schon da waren bevor ich überhaupt auf der Welt war, bestraft und das ist scheiße.
Wo soll das Geld herkommen? Wie wollen wir konkurrenzfähig sein/bleiben? Was wären Alternativen? Die Nordtribüne ausbauen!?

Ich frage mich halt nur, ob unser Vorsitzender da überhaupt involviert ist? Kann es nicht auch sein, dass solche Ideen auf dem grünen Misthaufen ausgegoren werden und dann der Vorsitzende abnickt, ohne sich groß mit möglichen Negativechos zu befassen? Eigentlich gehört es nämlich in jedes gute Konzept, dass man auch auf Negativeffekte hinweist. Wenn man aber grün hinter den Ohren ist, schweigt man das tot und legt ein ganz tolles Konzept vor. Der Vorsitzende kann und will sich nicht reindenken und segnet ab.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Der FCK hat von 10.000 Leuten MEHR Zuspruch gefunden pro Spiel als geplant.
DENEN erhöhe ich dann mal die Preise, und siedle sie um, ECHTE FANS, die seit Jahren in 2.2 eine DK haben, um VIP's Platz zu machen.
Ich erkenne meinen FCK nicht wieder. Und die "ich habe es immer gewusst" ist so deplaziert wie die Verhöhnungen und Beleidigungen noch vor 2 Wochen.
DENEN erhöhe ich dann mal die Preise, und siedle sie um, ECHTE FANS, die seit Jahren in 2.2 eine DK haben, um VIP's Platz zu machen.
Ich erkenne meinen FCK nicht wieder. Und die "ich habe es immer gewusst" ist so deplaziert wie die Verhöhnungen und Beleidigungen noch vor 2 Wochen.
Westkurvenveteran hat geschrieben:Dort wird nichts passieren. Gar nichts. Nicht mal ein Sturm im Wasserglas.
Noch was:
Die katastrophe wäre das...erst gar nichts sagen, dann die Leute per Telefon im Schnelldurchgang möglichst auf teurere Plätze lotsen und das dann im Nachhinein als notweniges Übel zur Erhaltung der Konkurenzfähigkeit darstellen um z.Bsp einen Shechter kaufen zu können.....es wäre traurig, aber leider nicht unvorstellbar.
Ich habs ja schonmal gesagt, das Schlimme ist, dass die da oben wissen, wie viel uns der FCK bedeutet und daher kaum jemand es fertig bekommt zu sagen das wars, ich bleibe zu Hause. Man muss sich mal vorstellen, es geht hier um gut zahlende Leute, die über all die Jahre Geld, Aufwand und das bis zum ausbluten durch die Kampagnen gezogene Herzblut, gegeben hat und schwups weg sind se......
Wenn das neue VIP Pack mir in der Süd über den Weg läuft werden die Ihre Worte mitbekommen...aber dann setzt es am Ende noch SV...schliesslich will der Adel nicht beim Event gestört werden.
Und wenn Schömps dann nächstes Jahr "Hallo Südtribüne" ruft, ist in 2.2 gähnende Leere...aber per Videowand werden die "Super Treue Pfalzwerke Fans aus der Walter Elf Lounge" eingeblendet, wie sie mit ihren Champagnergläsern wedeln.....und das YNWA wird dort präsentiert von der persönlichen Servicekraft, denn das Gläschen darf niemals trocken liegen, man hat ja bezahlt...
Ich habe damals über Hoppenheim lachen müssen, als sich Ragnick ereifert hat, dass nach der Halbzeit die Haupttribüne noch lange leer war, bald haben wir 2.2 in der 60. noch leer...die kommen dann so kurz vor Schluss zu den Taschentüchern.....und bei nem Rückstand lassen die schon den Anwalt beim Fritzchen anklingeln, dass das Event fehlt....aaarrrgghhh..
Zuletzt geändert von jürgen.rische1998 am 25.05.2011, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Omnia vincit amor
paulgeht hat geschrieben:wer hat dich denn in welchem Zusammenhang verhöhnt? Was ist für die Verhöhnung? Wenn jemand nicht deiner Meinung ist? Oder dir einfach Schwarzmalerei unterstellt?
Paul, lies. Und meine Schwarzmalerei wird gerade eindrucksvoll argumentativ unterstützt.
Aber das ist nicht das Thema, du hast Recht. Hier kocht endlich mal Volkes Zorn, da will ich kein Blitzableiter spielen. Ich werde hierauf nicht mehr antworten.
paulgeht hat geschrieben:Ich glaube jede Art von Genugtuung und "Ich-habe-es-ja-immer-gesagt"-Gehabe ist hier etwas fehl am Platz. Ich möchte niemanden angreifen und ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den Weltuntergangsgläubigen.
Wo soll das Geld herkommen? Wie wollen wir konkurrenzfähig sein/bleiben? Was wären Alternativen? Die Nordtribüne ausbauen!?Ich weiß es auch nicht.
Laut stadion plan sind im block 2.2 438 plätze, wenn die plätze 2500 taler kosten kommt man auf einnahmen von 1.095.000,- da muss man natürlich die "normalen" DK-Preise abziehen + die tageskarten, wo man circa (!) 232.140.-, d.h. man hat einen reinen gewinn von unge. 860.000. Hört sich jetzt viel an, ABER wenn man bedenkt das man auch einfach den Logenturm Nord-ost, der eig dafür vorgesehen war/ist/, einfach fertig ausbaut und den Preis pro Loge sieht kommt man ungef. auf das selbe raus.
Was mich am meisten an der sache aufregt ist das WIE und je nachdem wird 2.1 bald auch noch "umgebaut"...