Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Paul170 » 24.01.2011, 18:37

Unglaublich wie sich die Stimmungslage um 180° dreht. Vor einem Jahr waren 90% der Meinung, dass die die Pyro zünden Idioten sind, die dem Verein schaden wollen.

Kaum wird über das Thema in einer positiven Weise berichtet, ist es wieder salonfähig pro Pyro zu sein.

Ja, ich weiß, manche werden zurecht protestieren, dass Sie schon immer dieser Meinung waren, aber schaut euch bitte mal die Threads aus der vergangenen Zweitligasaison an! Wie da mit den "Zündlern" umgegangen wurde, und wie jetzt.

Diese Beobachtung hat mit meinem Standpunkt nichts zu tun, denn der ist PRO PYRO. Wollte es nur mal angemerkt haben.

Beitragvon c » 24.01.2011, 18:57

salamander hat geschrieben:Die Asozialen, die Böller auf Menschen werfen (siehe auch Spiel in KA) sind vermutlich die gleichen, die in Bierbecher urinieren und die dann in die West werfen. Aber diese Klientel liest hier ohnehin nicht mit, falls sie lesen kann. Denen geht es auch nicht um die Fanszene, sondern um Paaady. Diese Typen sind die größte Gefahr für jedes Pyro-Abkommen, denn sie sind unkontrollierbar.

Lernen durch Schmerz!?

Beitragvon mster » 24.01.2011, 19:09

Schöner Text dem ich absolut zustimme. Das Kernproblem an der Sache wird im nachfolgenden Absatz angeschnitten:

[...]
Um den Einsatz von Pyrotechnik in deutschen Stadien legalisiert zu bekommen und unseren lange gehegten Traum zu erreichen, bitten wir, zukünftig beim Gebrauch den gesunden Menschenverstand einzusetzen und das Werfen bzw. Zünden von Knallkörpern zu unterlassen sowie das Zünden bengalischer Fackeln mit der nötigen Verantwortung zu betreiben. Hierzu werden wir bestmöglich unseren Einfluss geltend machen, um mäßigend auch auf die nicht organisierten Anhänger in der Fankurve einzuwirken.

Es bringt hier meiner Meinung nach nichts an den gesunden Menschenverstand zu appellieren - wer nicht von selbst darauf kommt dass das Werfen von Böllern auf Menschen absolut hirnlos und gefährlich ist, bei dem helfen auch "gute Worte" nichts.

Ist vielleicht eine drastische Ansicht, aber hier sollte man getreu dem Motto vorgehen: "(Leichte) Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen". Wenn man kein Freund von Gewalt ist hilft es auch solche Vollidioten direkt dem nächsten Ordner zu melden, der kümmert sich dankbar darum.

Hab mich in Koblenz auch tierisch aufgeregt. Da haben wir eine super Stimmung, angeheizt durch die Pyroshow, und dann schmeißt dieses A****loch den Böller direkt zu den Sanis.

Beitragvon BernddasBrot2 » 24.01.2011, 19:16

Guter Überblick Gastautor, gelungen in der Ausführung.
Für mich persönlich zeigt sich, daß es scheinbar doch vernünftige Fans gibt, die das Pyrospektakel für uns abbrennen.
Leider ist es nicht das erstemal, daß Bauern, oder wie man sie auch nennen will, durch Dummheit glänzen und Böller abwerfen.
Ein Lob an die "Zündler", geht vernünftig mit der Pyro um.
Dem Dummbatz, sofern er lesen kann sei gesagt, du bist ein ganz großer.
Kannst stolz auf dich und deine Dummheit sein.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.

Beitragvon Westkurvenveteran » 24.01.2011, 19:30

Die Sanis waren im Übrigen aus Kaiserslautern.

Ich hab es im anderen Thread schon geschrieben, ich bin aus beruflicher Sicht gegen die Pyros. Aber ich will hier nicht von Gesetzen, Verletzungen oder Verordnungen reden.

Ich hab in Koblenz genau 2 gefährliche Situationen vorne in Block L erlebt.

1. Ein Volldepp hat loses Material entzündet. Auf einem Aluteil, auf dem wir alle standen. Alu schmilzt bei 660 Grad, Metall verbrennt mit mindestens 2400 Grad. Dem Kerl gehört lebenslanges Stadionverbot. Gerade nach den Erfahrungen der Nürnberger in Bochum. Der übrigens, ich hab mich in Nürnberg bei Kollegen schlau gemacht, nicht amputiert wurde. Wohl stand aber eine Amputation im Raum, da die Verletzungen tief und großflächig waren.

2. Die Fahne der GL wurde tief über die Bengalos geschwenkt, die in Reihe 1 oder 2 hochgehalten wurden. Wenn die abfackelt, hast du Ratz Fatz eine hübsche Panik in einem ansonsten eh hoffnungslos überfüllten Block. Auch eine nicht ungefährliche Sache, wenn ein Tragrohrgestell, das auf eine maximale Personenzahl ausgelegt ist, dann mit 50-80% mehr belastet wird. Das mit dem "in den Block schmuggeln" ist auf Beton das eine, aber auf Stahlgerüsten mit dünnen Aluträgern zum Stehen einfach gefährlich.

Und hier fing ich an, dem Legalisieren etwas abzugewinnen. Denn ist es nicht mehr illegal, brauch ich keinen losen Rotz auf einer Treppe abfackeln, und auch keine leicht entzündlichen Fahnen über 2400 Grad halten.

Trotzdem auch hier die Fragen, die ich an anderer Stelle im Thread schon mal stellte:

1. Wenn es legal ist, ab welcher Dichte pro m2 fangen Pyros an gefährlich zu werden ? Wenn jeder so ein Ding in der Hand hält, ist alleine durch die gestiegene Anzahl der Bengalos das Gefährdungspotenzial potenziert.

2. Wie soll die Selbstkontrolle aussehen ? Wer in Becher pisst und diese in die Runde wirft, wer trotz "laufenden Verhandlungen" Böller schmeisst, und somit die Verhandlunsrunde konterkarikiert, wird der zu "kontrollieren" sein ? In einem solche anarchistischen Gebilde wie der West ? Bei den Ultras halte ich das für realistisch, die haben Möglichkeiten sowas "hinter den Kulissen" zu regeln. Aber was ist mit dem Rest ?

3. Wer soll wie gesondert geschult werden ? Oder ist die totale Anarchie in Sachen Pyro gefordert ? Wer will, darf ?

Was die Gesetzeslage angeht:

Einer Legalisierung steht, nach wie vor, die aktuelle Gesetzeslage im Weg. Nicht der DFB. Das ist nur eine Baustelle, nur eine Hürde.

Es bleiben noch:

1) Sprenggesetz
2) Versammlungsstättenverordnungen der EINZELNEN LÄNDER, allein
das steht einerr bundesweit einheitlichen Regelung schon im Wege
3) Haftungsrechtliche Bestimmungen
4) Landesbaurecht (Fluchtwege, nicht brennbare Baumaterialien)
5) diverse Stadionordnungen

Der DFB bzw. die DFL ist nur ein Baustein auf dem langen Weg der Legalisierung. Und, das sei mir gestattet, auf dem Gang durch die Instanzen wird sich die Initiative verlaufen. Und genau damit rechnen, so meine bescheidene Meinung, die Verantwortlichen des DFB. SIE haben ja guten Willen gezeigt, aber leider sind ihnen die Hände gebunden....die Gesetzeslage....sorry....., so wird man argumentieren.

Für mich, zumindest zur Zeit, auf Seiten des DFB eine Alibiveranstaltung.

Beitragvon ballinstorschreier » 24.01.2011, 19:38

Also ich möchte erst mal klarstellen, dass ich Bengalos wunderschön finde.
Jedoch bleib ich der Meinung, dass solche Feuerwerkskörper einfach nichts in einer Menschenmenge zu suchen haben!
Denn wenn man mal ehrlich ist, gibt es immer Idioten, die mit solchen Sachen nicht umgehen können!
Das Koblenzspiel hat mal wieder bewiesen, dass es eben solche Typen gibt die ohne Rücksicht auf Verluste blind alles nach vorne werfen, was sie in die Finger bekommen.Oder glaubt ihr ernsthaft dieser Typ wäre davon zurückgeschreckt ein Bengalo zu werfen ?! Ich glaub es nicht!

Und ich möchte nicht so ein Teil in den Kragen bekommen :)

und jetzt auf mich :lol: :lol:
Ein Schuss, ein Tor, die Lautrer....

Beitragvon struliuli » 24.01.2011, 19:44

meine meinung ist !!!! das pyrotechnik allgemein nix im stadion verboten hat

weil es leute gibt die damit nicht umgehen können denn es haben sich schon so viele verbrannt an den scheiß dingern .. undzwar leute die hinter ihnen standen, wegen funken etc
Trifels brigade Annweiler !

Beitragvon salamander » 24.01.2011, 19:59

Naja, zum Thema Gesetzeshindernisse: Das mag ja alles sein, aber in Österreich kriegen sie es auch hin und da gibt es nicht weniger Gesetze.

Natürlich zeichnet sich ab, wie so etwas legalisiert aussehen könnte:

- nach Genehmigung lokaler Behörden
- auf definierten Flächen, in denen sich beim Abbrennen nur die Zündler aufhalten, jedenfalls nicht in der Menge
- zu definierten Zeitpunkten und Anlässen (vor Spielbeginn, ggfs. bei Toren)
- durch eine begrenzte Zahl von vorher ausgebildeten, den Behörden namentlich bekannten und bei persönlichem Fehlverhalten haftenden Abfacklern
- mit Zündlern, die aus dem Kreis der Ultras oder allgemeiner, der organisierten Fanszene kommen, so dass die Behörden klar definierte Ansprechpartner für Planung und ggfs. bei Fehlverhalten Sanktion haben
- mit einem klar formulierten Sanktionskatalog, der bei fahrlässigem Verhalten (z.B. Weitergabe der Fackeln ins Publikum, Einschleusen Unbefugter) zum Entzug der Erlaubnis führt.
- unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen (Leute mit Schaum-Feuerlöchern etc.)

Klartext: Es wird darauf hinauslaufen, dass 10-15 Leute während des Verlesens der Mannschaftsaufstellung mit Fackeln vor der West stehen. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er das als ersten positiven Schritt oider müden Abklatsch der 80er sieht.

Wie man allerdings verhindern will, dass Fehlgesteuerte Partygänger und Desperados das offizielle Abfackeln durch PI oder FY als Aufforderung verstehen, sich im Publikum mit selbst mitgebrachtem Feuerwerk dem anzuschließen, ist mir ein Rätsel.

Beitragvon Üeigewinner » 24.01.2011, 20:42

SCHWACHSINN!!!!

Es ist Fakt dass Pyro verboten ist! Jedes abbrennen schadet dem Verein!
Die Mehreinnahmen aus dem DFB-Pokal für die kommenden Strafen zu benutzen (wie im Koblenzbericht geschrieben) kann ja wohl nicht sein!

Es ist mal wieder eine Minderheit die rücksichtslos und egoistisch ihr "Hobby" gegen alle Regeln durchsetzen will.
Für mich ist es wichtiger bei Auswärtsspielen meine Farben zu zeigen und nicht ne illegale Pyroshow. Dank der Minderheit sind wir extrem unter Kontrolle der Polizei und die machen keinen Unterschied!
Roter Schal = eingekesselt zum Stadion und zurück zum Bahnhof

Pyro wird verboten bleiben da nicht nur die Temperatur der Bengalos ne Rolle spielt sondern auch der Rauch zum Asthmaschub führen kann.

Beitragvon maxsz » 24.01.2011, 20:45

Ich sehe das ähnlich wie salamander: Pyro sollte in der Form legal sein, dass vorher bestimmte Personen an dafür geeigneten Plätzen (bspw. den Blockeingängen) kontrolliert Pyros zünden dürfen. Wie viele und wann sollte denen dann überlassen sein.
Nur solange es noch verboten ist, sollte man es auch unterlassen, da es sonst dem Verein und wohl auch den Verhandlungen schadet.

Übrigens, das wollte ich schonmal sagen: ich finde das ziemlich geil, dass auf dem Foto vom Spiel gegen Tussen die Pfalz-Fahne in erster Reihe klar und deutlich zu sehen ist :teufel2:
Zuletzt geändert von maxsz am 24.01.2011, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Was annerschdwu e Blumevas', des is bei uns e Schobbeglas

Beitragvon scheiss fc köln » 24.01.2011, 20:46

Üeigewinner hat geschrieben:..

Pyro wird verboten bleiben da nicht nur die Temperatur der Bengalos ne Rolle spielt sondern auch der Rauch zum Asthmaschub führen kann.

Dann darf eben nur im Raucherbereich gezündelt werden.... :D

Beitragvon c » 24.01.2011, 21:08

salamander hat geschrieben:Naja, zum Thema Gesetzeshindernisse: Das mag ja alles sein, aber in Österreich kriegen sie es auch hin und da gibt es nicht weniger Gesetze.

Natürlich zeichnet sich ab, wie so etwas legalisiert aussehen könnte:

- nach Genehmigung lokaler Behörden
- auf definierten Flächen, in denen sich beim Abbrennen nur die Zündler aufhalten, jedenfalls nicht in der Menge
- zu definierten Zeitpunkten und Anlässen (vor Spielbeginn, ggfs. bei Toren)
- durch eine begrenzte Zahl von vorher ausgebildeten, den Behörden namentlich bekannten und bei persönlichem Fehlverhalten haftenden Abfacklern
- mit Zündlern, die aus dem Kreis der Ultras oder allgemeiner, der organisierten Fanszene kommen, so dass die Behörden klar definierte Ansprechpartner für Planung und ggfs. bei Fehlverhalten Sanktion haben
- mit einem klar formulierten Sanktionskatalog, der bei fahrlässigem Verhalten (z.B. Weitergabe der Fackeln ins Publikum, Einschleusen Unbefugter) zum Entzug der Erlaubnis führt.
- unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen (Leute mit Schaum-Feuerlöchern etc.)

Klartext: Es wird darauf hinauslaufen, dass 10-15 Leute während des Verlesens der Mannschaftsaufstellung mit Fackeln vor der West stehen. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er das als ersten positiven Schritt oider müden Abklatsch der 80er sieht.

Wie man allerdings verhindern will, dass Fehlgesteuerte Partygänger und Desperados das offizielle Abfackeln durch PI oder FY als Aufforderung verstehen, sich im Publikum mit selbst mitgebrachtem Feuerwerk dem anzuschließen, ist mir ein Rätsel.

Statt nur organisierte Fangruppen das Abbrennen von Pyrotechnik zu erlauben, kann man Alternativ nach "Anmeldung" - sprich dem Hinterlassen von persönlichen Daten - nen Pyropass für Spiel X erhalten, welche einem das zündeln für einen ausgewiesenen Pyro-Block Y erlaubt.
Dadurch weiss die Ordnerschaft wo und wieviel gezündelt werden kann. Sprich: es herrscht mehr Kontrolle.
Wird man nach dem Zündeln aufgefordert den Pass zu zeigen und hat keinen, setzt es Sanktionen. In großen Fangruppen haftet der mit dem Pass oder die Fangruppierung als Ganzes.

Das vieleicht zur Ergänzung. Sicherlich nicht ausgereift.
Geklärt werden müsste auch was jetzt Rechtsverordnung und was Stadionordnung ist. Manche Vereine mögen dann evtl gänzlich darauf verzichten wegen - wie WKV korrekt angemerkt hat - hitzegefährdeten Stahlkonstruktionen. Muss da ja nicht zwangsweise um Tragwerksprobleme gehn sondern vieleicht einfach nur um Sachbeschädigung. Ein eingefrästes Loch in ner Wellblechhütte kommt bei vielen Menschen + Torjubel sicherlich auch weniger gut. Wobei DAS dann wieder rechtlich gelöst werden müsste...

Sind aber alles nur Ansätze. Die besseren Ideen haben bestimmt die Leute, die sich schon länger damit befassten.

Beitragvon Lestat » 24.01.2011, 21:27

mster hat geschrieben:Schöner Text dem ich absolut zustimme. Das Kernproblem an der Sache wird im nachfolgenden Absatz angeschnitten:

[...]
Um den Einsatz von Pyrotechnik in deutschen Stadien legalisiert zu bekommen und unseren lange gehegten Traum zu erreichen, bitten wir, zukünftig beim Gebrauch den gesunden Menschenverstand einzusetzen und das Werfen bzw. Zünden von Knallkörpern zu unterlassen sowie das Zünden bengalischer Fackeln mit der nötigen Verantwortung zu betreiben. Hierzu werden wir bestmöglich unseren Einfluss geltend machen, um mäßigend auch auf die nicht organisierten Anhänger in der Fankurve einzuwirken.

Es bringt hier meiner Meinung nach nichts an den gesunden Menschenverstand zu appellieren - wer nicht von selbst darauf kommt dass das Werfen von Böllern auf Menschen absolut hirnlos und gefährlich ist, bei dem helfen auch "gute Worte" nichts.

Ist vielleicht eine drastische Ansicht, aber hier sollte man getreu dem Motto vorgehen: "(Leichte) Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen". Wenn man kein Freund von Gewalt ist hilft es auch solche Vollidioten direkt dem nächsten Ordner zu melden, der kümmert sich dankbar darum.

Hab mich in Koblenz auch tierisch aufgeregt. Da haben wir eine super Stimmung, angeheizt durch die Pyroshow, und dann schmeißt dieses A****loch den Böller direkt zu den Sanis.

Guter Beitrag dem ich zu großen Teilen zustimme.
Nur ich befürchte bei den entsprechenden Leuten hilft gar nichts mehr.
Die Selbstverpflichtung ist mehr Schein als Sein. Davon werden sich die Idioten nicht abhalten lassen. Man wird bei jedem FCK - Spiel eine Hand voll finden die Ihr eigenes Ding durchziehen will und auch wird. Von daher wird sich das mit den Böllern nie ganz verhindern lassen.
Solange Pyrotechnik verboten ist sollte man das eben auch akzeptieren. Die Verstöße fallen letztlich immer auf den Verein zurück.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.

Beitragvon Mac41 » 24.01.2011, 21:47

salamander hat geschrieben:Klartext: Es wird darauf hinauslaufen, dass 10-15 Leute während des Verlesens der Mannschaftsaufstellung mit Fackeln vor der West stehen. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er das als ersten positiven Schritt oider müden Abklatsch der 80er sieht.

Genau da liegt die Krux, eine Pyro-Choreo die irgendwann von Leuchten Hermann gesponsort wird und die notorischen Wildzündler, die dann vom Kurvenestablishment verpfiffen werden müssen, damit die Show weitergehen kann. Ja, auch so werden wir irgendwann beim Marsch durch die Institutionen zur Restauration.
Das ein Kompromiss mit dem DFB eher auf der organisierten Selbstregulierung liegt ist klar, aber die Hardliner warten doch nur auf den nächsten Unfall, um mit Platzsperren die Szene trockenzulegen.
Die Aussagen des Artikels haben mir jedenfalls in der ganzen Diskussion gefehlt. Das war wichtig und richtig!

Trotzdem bin ich immer noch kein Freund von Pyro, ich mag den Rauch von weitem und die Funken in der Nähe nicht.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon klchris » 24.01.2011, 21:53

Sehr guter Text :applaus: :applaus:
:pyro: seh ich ganz genauso !!!!
Zum Wohl
AUF DEN FCK
----->"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."

Beitragvon Westkurvenveteran » 24.01.2011, 21:54

Um die Diskussion zu befruchten:

Legale, in Deutschland legal zu erwerbende pyrotechnische Artikel sind in der Rauchzusammensetzung nicht mehr gesundheitsschädlich. Das war in den Achtzigern durchaus anders. Durchaus auch ein Argument, die Dinger in gewissen Bahnen zu legalisieren.

Das mit dem Asthmaschub ist durchaus ein Argument, das nicht so leichtfertig von der Hand gewiesen werden kann. Der Rauch bleibt nicht im Zündelblock....

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 24.01.2011, 22:00

Westkurvenveteran hat geschrieben:... Alu schmilzt bei 660 Grad, Metall verbrennt mit mindestens 2400 Grad...

Ööööhm, wie mir scheint, liegt es doch schon allzu lange zurück, dass ich bei Prof. Dr.-Ing. Erwin Roeder Werkstoffkunde hörte. Jedenfalls kapiere ich diesen Deinen Satz nicht, lieber WKV. Magst Du mir bitte auf die Sprünge helfen?

PS: Finde den Artikel insgesamt gesehen ja wirklich gut geschrieben und sowohl lesens- als auch nachdenkenswert - aber wieso versteckt sich der Autor hinter einer schnöden Abkürzung seines Nachnamens? Entwertet das Geschriebene ein wenig in meinen Augen.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)

Beitragvon Westkurvenveteran » 24.01.2011, 22:21

Metall verbrennt mit einer Verbrennungstemperatur von 2400 Grad Celsius, Minimum.

Die Schmelztemperatur einer Legierung oder eines Metalles hat nichts mit seiner Verbrennungstemperatur zu tun, das eine ist das Ändern eines Aggregatzustandes, das andere die Temperatur bei einer schnellen Oxidation...... :teufel2:

Und was ich damit meinte, ist das ein lose liegendes Häufchen verbrennender Metallspäne, die eine Temperatur von 2400 Grad Celsius erreicht, einen Aluträger (in dem Fall den einer Stahlrohrkonstruktion) schmelzen lässt.

Dummerweise den, auf dem MANN gerade steht. Wenn man dann noch weiß, das z.B. ein Stahlträger bei 400 Grad Erwärmung nur noch 50% seiner Tragfähigkeit aufbietet, könnte man darauf kommen, warum ich das Abbrennen solcher Teile nicht so gut finde......

Oder sägst du den Ast ab, auf dem deine Leiter angelehnt ist ? :teufel2:

Beitragvon Flo ausm Norden » 24.01.2011, 22:27

struliuli hat geschrieben:meine meinung ist !!!! das pyrotechnik allgemein nix im stadion verboten hat

weil es leute gibt die damit nicht umgehen können denn es haben sich schon so viele verbrannt an den scheiß dingern .. undzwar leute die hinter ihnen standen, wegen funken etc

:?: :?: Also ich weiß zwar was Du meinst aber Satzzeichen tun einer Aussage manchmal dann doch ganz gut oder findest Du das nicht!!! ?

Im Übrigen zum Thema: ich bin auch einer von denen, die "früher" / "damals" eher gegen Pyro waren. Aus dem einfachen Grund, dass ich bisher immer nur schlecht zusammengebastelte Dinger gesehen (und gerochen...) habe. Wenn man das "professionell" macht, dann ist das meiner Meinung nach i.O., weil dadurch dann keiner gefährdet wird. (Ich denke schon, dass man das so hinbekommen kann!)

Das Problem dürfte aber wohl sein, dass diejenigen, die so einen Scheiß wie Böllerschmeißen machen, den Artikel hier nicht lesen werden; und wenn doch, dass es ihnen dann am Arsch vorbeigeht, was andere Leute meinen :!: :nachdenklich: :kotz:
Zuletzt geändert von Flo ausm Norden am 24.01.2011, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 24.01.2011, 22:31

Danke für Deine umgehende sowie umfassende Aufklärung, WKV! Weiß ich sehr zu schätzen. :)

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage bitte:
Westkurvenveteran hat geschrieben:... lose liegendes Häufchen ...

Sollte nicht jeder FCK-Fan, der am 05.02. in der Sinsheimer Schüssel weilt, ein eben solches in diese ohnehin verschissene Rhein-Neckar-Arena setzen? :teufel1:

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 24.01.2011, 22:35

Flo ausm Norden hat geschrieben:... weiß zwar was Du meinst aber Satzzeichen...

Das gilt allerdings auch für Kommata vor und nach einem Relativsatz... :wink:

Beitragvon maxsz » 24.01.2011, 22:43

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
Flo ausm Norden hat geschrieben:... weiß zwar was Du meinst aber Satzzeichen...

Das gilt allerdings auch für Kommata vor und nach einem Relativsatz... :wink:

Da hat er recht... :D
Was annerschdwu e Blumevas', des is bei uns e Schobbeglas

Beitragvon Schlossberg » 24.01.2011, 22:54

Westkurvenveteran hat geschrieben:Metall verbrennt mit einer Verbrennungstemperatur von 2400 Grad Celsius, Minimum.

Es gibt wohl kaum etwas, was man bei dbb nicht lernen kann.
Sag mir mal bitte jemand einen Lebensbereich, der hier ausgespart würde.
Ob Physik, Medizin, Pädagogik, Baustatik, Philosophie, Literatur, Geschichte, Psychologie, Musik, Malerei, ... mir scheint, Alles ist vertreten, und nicht etwa nur Ballistik.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon oberbayer » 24.01.2011, 23:07

ist dieser pyro rauch nicht schädlich wenn man ihn einatmet?und böller an silvester aber es gibt selbstdarsteller die lieber dem verein schaden
Fritz Walter wir werden dich nie vergessen...

Beitragvon Danny81 » 24.01.2011, 23:09

Auf dem Kongress „Feindbilder ins Abseits“ überreichten die Vertreter der Kampage vor zwei Wochen ein Konzept für das kontrollierte Abbrennen von bengalischen Feuern an den DFB. Neben den Fans sprechen sich mittlerweile auch Vertreter des Verbands, der Polizei und der Politik für eine gemeinsame Lösungssuche statt immer schärferer Sanktionen aus.

Ernsthafte Frage: Gehört das Zündeln von Pyros in St.Pauli oder in Koblenz auch schon zu dem Konzept "kontrolliertes Abbrennen" oder hat das damit nichts zu tun???

Zurück zu Allgemeines