Hätte echt nicht gedacht, dass so schnell wirklich wenigstens drüber geredet wird. Alleine dafür Respekt
Traditionsverein als Aufdruck wäre ein Traum. Wenns schnell genug ginge, bekäme das direkt unsere Tochter für ihr erstes Bild angezogen 
Spaß beiseite. Für die nächste Runde wohl zu kurzfristig. Aber vielleicht wäre ja schon eine Spieltagsaktion drin und nächste Runde dann richtig rangehen. Würde mir ein Stück Glauben an Werte im Fußball zurückgeben

Spaß beiseite. Für die nächste Runde wohl zu kurzfristig. Aber vielleicht wäre ja schon eine Spieltagsaktion drin und nächste Runde dann richtig rangehen. Würde mir ein Stück Glauben an Werte im Fußball zurückgeben

Omnia vincit amor
Schön, damit ist schon mal ein erster Schritt getan. Nun nicht locker lassen, sonst verläuft sich die Sache vermutlich schneller im Sand, als uns lieb ist.
Wenn wir das Projekt über eine solche Crowdfunding-Plattform angehen, von denen nun mehrere genannt wurden, brauchen wir dann überhaupt eine eigene Projektwebsite? Falls ja würde ich mich an dieser Stelle auf jeden Fall sehr gerne einbringen.
Von den wirtschaftlichen Themen habe ich leider nicht genügend Ahnung, um mich dort sinnvoll zu engagieren.
Wenn wir das Projekt über eine solche Crowdfunding-Plattform angehen, von denen nun mehrere genannt wurden, brauchen wir dann überhaupt eine eigene Projektwebsite? Falls ja würde ich mich an dieser Stelle auf jeden Fall sehr gerne einbringen.
Von den wirtschaftlichen Themen habe ich leider nicht genügend Ahnung, um mich dort sinnvoll zu engagieren.
Wir sind der FCK // https://www.youtube.com/watch?v=HxuxUcsVGDY > Dauerkarte, jetzt erst recht!
Die Idee fasziniert mich.
Spätestens nach einem positiven Zeichen des Vereins muss das ganze jedoch mehr publik gemacht werden. Das ganze ist immer noch ziemlich unter dem Radar.
Vielleicht wäre es auch klug schon eine ktitische Masse zu erzeugen bevor der Verein was entschieden hat.
Spätestens nach einem positiven Zeichen des Vereins muss das ganze jedoch mehr publik gemacht werden. Das ganze ist immer noch ziemlich unter dem Radar.
Vielleicht wäre es auch klug schon eine ktitische Masse zu erzeugen bevor der Verein was entschieden hat.
1. FC Kaiserslautern
Deutscher Meister 1951; 1953; 1991; 1994; 1998
Deutscher Pokalsieger 1990; 1996
Deutscher Meister 1951; 1953; 1991; 1994; 1998
Deutscher Pokalsieger 1990; 1996
Schmock hat geschrieben:Die Idee fasziniert mich.
das kann nicht schaden wer in Facebook etc. ist postet es doch oder wer Lust hat schickt dem FCK Mails
Ich finde die Idee wunderbar und wäre in jedem Fall mit dabei!
Idee ist wirklich super, bei Thema "Tradition" sind wir auch dabei!
Mal gespannt wie die Sache weiter geht.
Wäre ebenfalls dabei
Wäre ebenfalls dabei

„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“
wk58 hat geschrieben:Man sollte bedenken das pro Trikot auch 19% an den Staat gehen, ich würde da lieber schenken
ich hab das mit der steuer schon mal geschrieben.
wie wärs wenn jeder der spendet,vom fck ein triko mit irgend einem aufdruck zb. (hab ? gespendet o.bin fck sponsor etc.)geschenkt bekommt.das könnte eventuell den fck für diese trikos von der steuer befreien.

Wäre auch dabei, aber bitte dann eher sowas wie Traditionsverein, Fritz Walter und sein Stadion, Fritz Walter in Ehren, Gestiftet von Fans oder ähnliches.Ma so ne Idee von mir man könnte ja auch noch am Stadionfest eine Sammelaktion durchführen, da könnte auch nochmal ein bisschen dazu kommen.
Kuka9 hat geschrieben:Wäre auch dabei, aber bitte dann eher sowas wie Traditionsverein, Fritz Walter und sein Stadion, Fritz Walter in Ehren, Gestiftet von Fans oder ähnliches.Ma so ne Idee von mir man könnte ja auch noch am Stadionfest eine Sammelaktion durchführen, da könnte auch nochmal ein bisschen dazu kommen.
Eine gute Idee, von Fans für den FCK
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg
FCK ein Leben lang

FCK ein Leben lang
Die Aktion hat wohl mittlerweile auch eine Seite auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Initiati ... 5279759420
https://www.facebook.com/pages/Initiati ... 5279759420
Hallo,
ich bin jetzt bis 14.6 weg und Määnzer übernimmt die Koordination bis ich wieder da bin. Wir stehen mit dem FCK in Kontakt und warten auf Antwort. Sollte die positiv sein werden wir am 15 oder 16 Juni zu einem Kick Off einladen und dann Vollgas geben! Alle die sich bisher bei mir gemeldet haben werden dann informiert.
Gruß Rieddevil
Aktuell: der FCK hat sich gemeldet und Interesse. Bis 1.7 muß das Konzept und eine abgesicherte Finanzierung stehen! Wir brauchen nun einen Finanzfachmann der die rechtlichen und steuerlichen Rahmen klären kann.
Bitte bei Määnzer melden!
ich bin jetzt bis 14.6 weg und Määnzer übernimmt die Koordination bis ich wieder da bin. Wir stehen mit dem FCK in Kontakt und warten auf Antwort. Sollte die positiv sein werden wir am 15 oder 16 Juni zu einem Kick Off einladen und dann Vollgas geben! Alle die sich bisher bei mir gemeldet haben werden dann informiert.
Gruß Rieddevil
Aktuell: der FCK hat sich gemeldet und Interesse. Bis 1.7 muß das Konzept und eine abgesicherte Finanzierung stehen! Wir brauchen nun einen Finanzfachmann der die rechtlichen und steuerlichen Rahmen klären kann.
Bitte bei Määnzer melden!
Zuletzt geändert von Rieddevil am 06.06.2015, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich finde die Idee echt klasse und mache auch da sehr gerne mit.
Die Pfalz: Der Wein, der 1.FCK, die Tradition und so
Die Pfalz: Der Wein, der 1.FCK, die Tradition und so
Das ist das positivste was man zur Zeit über unseren so geliebten FCK liest. Bin auf jeden Fall dabei
Ole' Rot Weiß so laaft die G'schicht
[quote="Rieddevil"]
Aktuell: der FCK hat sich gemeldet und Interesse. Bis 1.7 muß das Konzept und eine abgesicherte Finanzierung (1,5,bis 2,5 Mio) stehen! Wir brauchen nun einen Finanzfachmann der die rechtlichen und steuerlichen Rahmen klären kann. Schließlich wollen und können wir nicht das finanzielle Risiko eingehen.
Wer da unterstützen kann bitte bei Määnzer melden!!!!
Wir sehen das zeitlich kritisch und die Rahmenbedingungen sind nicht gerade einfach
Aber noch wollen wir nicht aufgeben!
Wie seht ihr das?
Aktuell: der FCK hat sich gemeldet und Interesse. Bis 1.7 muß das Konzept und eine abgesicherte Finanzierung (1,5,bis 2,5 Mio) stehen! Wir brauchen nun einen Finanzfachmann der die rechtlichen und steuerlichen Rahmen klären kann. Schließlich wollen und können wir nicht das finanzielle Risiko eingehen.
Wir sehen das zeitlich kritisch und die Rahmenbedingungen sind nicht gerade einfach

Wie seht ihr das?
Ich will hier keine Werbung machen, aber diese Plattform hier könnte euch vermutlich weiterhelfen:
-> https://www.fairplaid.org/hilfe/sport-c ... rtler.html
-> https://www.fairplaid.org/hilfe/sport-c ... rtler.html
- Frosch Walter -
Rieddevil hat geschrieben:Rieddevil hat geschrieben:
Wir sehen das zeitlich kritisch und die Rahmenbedingungen sind nicht gerade einfach![]()
Wie seht ihr das?
Nicht aufgeben ohne es versucht zu haben. Klasse das der Verein das machen würde. Hat der Verein keinen, der das mit den Finanzen klären kann. Ist ja auch in deren Interesse
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg
FCK ein Leben lang

FCK ein Leben lang
Bitte keinen Finanzkünstler vom FCK, der dann Fritz Grünewalt heißt.
Es muß doch in der Fanschaft Finanzexperten geben.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre
J.P.Satre
Rieddevil hat geschrieben:Wir sehen das zeitlich kritisch und die Rahmenbedingungen sind nicht gerade einfach![]()
Wie seht ihr das?
3 Wochen Zeit für eine rechtssichere Kampagne und Sicherheit für min. 1,5 Millionen €?
Auf der Habenseite 1.000 von 10.000 benötigten "likes" auf fb (wenn jeder 150,-€ gibt)?
Das Projekt ist gut und die Zustimmung vom Verein habt ihr jetzt auch: Macht das richtig, laßt euch dafür Zeit und erreicht das Ziel für die Saison 2016/17.
my2cent
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
fck-jetzt.de
Ab 1,5 Mios lassen die mit sich reden? Das wär aber wenig. Darf man nach der Garantiesumme von SportFive fragen? Viel höher kann die ja nicht sein, den ich glaub nicht, das die bei so einer Aktion auf die Garantiesumme aufstocken.
Ich finde die Idee zwar klasse, das dürfte zumindest im deutschen Profifussball einzigartig sein, befürchte aber, das es nix wird. Man bräuchte schon einen Großsponsor, der die Lücke zum Mindestbetrag deckt, falls was fehlt.
Zudem gibts es da nicht nur den steuerlichen Teil zu klären. Wie und wann soll zum Beispiel das Geld gesammelt werden? Und was passiert mit der gesammelten Kohle, wenn das Unternehmen scheitert? Setzt sich einer hin und tätigt hunderte oder tausende Überweisungen, um das Geld an die "Spender" zurückzuüberweisen?
So ein Thema braucht bestimmt 5-6 Monate zur Vorbereitung und Durchführung.
Ich würde ne Alternative vorschlagen. Überlegt Euch mal, ob es die Möglichkeit gibt, die Jugendmannschaften von U19 abwärts zu sponsoren. Ich meine, das machte diese Saison noch ALK, die werden wohl auch irgendwann wegfallen. So kann man vieleicht im Jugendalter den Spielern die "Werte" des Vereins und der Fans mit einem entsprechenden Spruch wie z. B. "Tradition verpflichtet" oder ähnliches auf dem Trikot vermitteln. Den Profis ist das doch egal. Vieleicht kommt soviel zusammen, das man noch einen Trainer einstellen kann, durch den Nichtaufstieg soll ja weniger zur Verfügung stehen.
Ich finde die Idee zwar klasse, das dürfte zumindest im deutschen Profifussball einzigartig sein, befürchte aber, das es nix wird. Man bräuchte schon einen Großsponsor, der die Lücke zum Mindestbetrag deckt, falls was fehlt.
Zudem gibts es da nicht nur den steuerlichen Teil zu klären. Wie und wann soll zum Beispiel das Geld gesammelt werden? Und was passiert mit der gesammelten Kohle, wenn das Unternehmen scheitert? Setzt sich einer hin und tätigt hunderte oder tausende Überweisungen, um das Geld an die "Spender" zurückzuüberweisen?
So ein Thema braucht bestimmt 5-6 Monate zur Vorbereitung und Durchführung.
Ich würde ne Alternative vorschlagen. Überlegt Euch mal, ob es die Möglichkeit gibt, die Jugendmannschaften von U19 abwärts zu sponsoren. Ich meine, das machte diese Saison noch ALK, die werden wohl auch irgendwann wegfallen. So kann man vieleicht im Jugendalter den Spielern die "Werte" des Vereins und der Fans mit einem entsprechenden Spruch wie z. B. "Tradition verpflichtet" oder ähnliches auf dem Trikot vermitteln. Den Profis ist das doch egal. Vieleicht kommt soviel zusammen, das man noch einen Trainer einstellen kann, durch den Nichtaufstieg soll ja weniger zur Verfügung stehen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Rieddevil hat geschrieben:Aktuell: der FCK hat sich gemeldet und Interesse. Bis 1.7 muß das Konzept und eine abgesicherte Finanzierung (1,5,bis 2,5 Mio) stehen! Wir brauchen nun einen Finanzfachmann der die rechtlichen und steuerlichen Rahmen klären kann. Schließlich wollen und können wir nicht das finanzielle Risiko eingehen.
Wir sehen das zeitlich kritisch und die Rahmenbedingungen sind nicht gerade einfach![]()
Wie seht ihr das?
Bis zum 1.7. eine Fixsumme von mindestens 1,5 Mio zu garantieren ist kein Pappenstiel.
Ohne eine entsprechende finanzielle Rückendeckung, ist das in dem Zeitraum eigentlich nicht machbar und da in Vorleistung zu gehen wäre finanzieller Selbstmord.
Ich für meinen Teil, könnte da aber nur mit meinem entsprechenden finanziellen Obulus helfen.
Spätzünder hat geschrieben:Bitte keinen Finanzkünstler vom FCK, der dann Fritz Grünewalt heißt.
Ja schade, dass scheinbar niemand, von den Finanzexperten im Forum, die Zeit findet mit Rat und Tat zu helfen.
daachdieb hat geschrieben: ...
3 Wochen Zeit für eine rechtssichere Kampagne und Sicherheit für min. 1,5 Millionen €?
Auf der Habenseite 1.000 von 10.000 benötigten "likes" auf fb (wenn jeder 150,-€ gibt)?
Die bisherigen "likes", sind aber auch noch keine feste Summe für die Kampagne.
Wie sieht es mit der finanziellen Rückführung aus, wenn das Projekt (Bis zum festgelegten Zeitraum XXXX) doch scheitern sollte ?
Oder wer würde, nach zuvor abgeschlossenem Vertrag, für eine eventuelle Fehlsumme geradestehen (müssen) ?
Das Projekt wirft immer mehr Fragen auf, als am Anfang zu erkennen waren.
daachdieb hat geschrieben:Das Projekt ist gut und die Zustimmung vom Verein habt ihr jetzt auch: Macht das richtig, laßt euch dafür Zeit und erreicht das Ziel für die Saison 2016/17.
Die Idee an sich ist nicht schlecht und mit entsprechender Vorlaufzeit und Planung wahrscheinlich auch umsetzbar.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Da uns wenig Zeit bleibt muss es nun noch öffentlicher werden. Zu,permanent Topliner bei der Betze brennt und über Facebook teilen, teilen ,teilen. Es wissen noch viel zu wenige .Und ein Ansprechpartner muss her .Warum nicht unser neues Aufsichtsratsmitglied.
Leute, bleibt doch mal realistisch.
Die Summe an sich ist durchaus machbar. Vermutlich sogar mehr. Aber wir haben jetzt den 07.06. Alleine vom zeitlichen Rahmen her gesehen ist das nicht machbar. Das wird auch der Grund sein, warum sich keiner der Finanzexperten bei euch gemeldet hat. Die wissen sehr genau, dass dies eigentlich nicht zu schaffen ist.
Mein Vorschlag wäre: Lasst euch Zeit. Sammelt Geld für den Erwerb des Stadionnamens und bestimmt den Zweck, für welchen das Geld ausgegeben werden kann. Im Endefekt erfüllt dies den gleichen Zweck und es generiert doppelte Einnahmen. Einen zusätzlichen Trikotsponsor gibt´s dann nämlich auch noch.
Die Summe an sich ist durchaus machbar. Vermutlich sogar mehr. Aber wir haben jetzt den 07.06. Alleine vom zeitlichen Rahmen her gesehen ist das nicht machbar. Das wird auch der Grund sein, warum sich keiner der Finanzexperten bei euch gemeldet hat. Die wissen sehr genau, dass dies eigentlich nicht zu schaffen ist.
Mein Vorschlag wäre: Lasst euch Zeit. Sammelt Geld für den Erwerb des Stadionnamens und bestimmt den Zweck, für welchen das Geld ausgegeben werden kann. Im Endefekt erfüllt dies den gleichen Zweck und es generiert doppelte Einnahmen. Einen zusätzlichen Trikotsponsor gibt´s dann nämlich auch noch.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Klar, der 1.7. ist knapp. Das ist andererseits aber auch keine Frist, die im Gesetz steht, sondern lediglich das Datum, dass der FCK jetzt erst einmal, quasi als Wunsch, genannt hat. Mehr als eine Richtlinie ist das nicht.
Wenn der FCK (oder SportFive) vorher einen anderen Trikotsponsor findet, wird er den nehmen, egal, was sie euch da geschrieben haben. Vor allem, wenn dieser Trikotsponsor eine vernünftige Summe bezahlt, wäre das dann ja auch völlig okay.
Wenn der FCK aber bis zum 1. Juli, 15. Juli , 1. August oder wie lange auch immer noch keinen Trikotsponsor gefunden haben sollte, seid ihr sicher immer noch im Geschäft.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, würde ich euch empfehlen, dass über eine auf Crowdfunding-Projekte spezialisierte Online-Plattform zu organisieren. Ein Beispiel wäre fairplaid.org (es gibt aber auch andere, sucht Euch eine aus). Die nehmen Euch den größten Teil der Organisation und Verwaltung ab. Damit ist sichergestellt, dass das Geld ordnungsgemäß auf einem Treuhandkonto gesammelt wird. Kommt das Finanzierungsziel zusammen, erhaltet ihr als Projektinitiatoren das gesammelte Geld zur weiteren Verwendung. Wenn nicht, wird es von denen an die Einzahler zurücküberwiesen. Damit hättet ihr innerhalb kürzester Zeit das Setup, wo jeder, der sich an dem Projekt beteiligen will, dass Geld ohne persönliches Risiko einzahlen kann. Und dann hängt es nur noch davon ab, wie gut ihr Werbung für die Sache macht und wie viele Leute ihr überzeugt bekommt.
Wenn der FCK (oder SportFive) vorher einen anderen Trikotsponsor findet, wird er den nehmen, egal, was sie euch da geschrieben haben. Vor allem, wenn dieser Trikotsponsor eine vernünftige Summe bezahlt, wäre das dann ja auch völlig okay.
Wenn der FCK aber bis zum 1. Juli, 15. Juli , 1. August oder wie lange auch immer noch keinen Trikotsponsor gefunden haben sollte, seid ihr sicher immer noch im Geschäft.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, würde ich euch empfehlen, dass über eine auf Crowdfunding-Projekte spezialisierte Online-Plattform zu organisieren. Ein Beispiel wäre fairplaid.org (es gibt aber auch andere, sucht Euch eine aus). Die nehmen Euch den größten Teil der Organisation und Verwaltung ab. Damit ist sichergestellt, dass das Geld ordnungsgemäß auf einem Treuhandkonto gesammelt wird. Kommt das Finanzierungsziel zusammen, erhaltet ihr als Projektinitiatoren das gesammelte Geld zur weiteren Verwendung. Wenn nicht, wird es von denen an die Einzahler zurücküberwiesen. Damit hättet ihr innerhalb kürzester Zeit das Setup, wo jeder, der sich an dem Projekt beteiligen will, dass Geld ohne persönliches Risiko einzahlen kann. Und dann hängt es nur noch davon ab, wie gut ihr Werbung für die Sache macht und wie viele Leute ihr überzeugt bekommt.
- Frosch Walter -
Die Frist sehe ich auch als nicht wirklich bindend an. Es könnte ja auch sein das ein Sponsor nächste Woche für 2,2 Mio übernimmt , dann sind wir eh raus. Was aber nicht heisst, das trotz allem durchzuziehen, zb mit so einer Crowd founding Plattform. Die kohle könnte ja dann anders platziert werden, wenn das mit dem Trikot Sponsoring nicht klappt, Stadion etc pp. Ich werde mich auch mit meinem Beitrag beteiligen und werde vor Ort ein paar fckler mobilisieren. Aber aktiv einbringen kann ich mich nicht, weit weg von KL und Plan hab ich auch keinen von solchen Dingen.
FCK ein Leben lang

FCK ein Leben lang