Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon FockeWulf » 26.10.2007, 15:04

@Bää$cht

also ich hab auch schon viele emotionale Träume vom FCK und vom Betze gehabt, aber auch viele verrückte Sachen geträumt. Ein verrückter Traum ist mir da noch in Erinnerung, ist aber schon lange her, Kuntz war noch Spieler bei uns. Da träumte ich, ich würde zum Spiel auf den Betze wollen und ging früh morgens schon los, allerdings zu Fuß anstatt mit dem Auto(ich wohne 100 km von Lautern entfernt), war aber in meinem Traum schon bereits nach 10 Minuten (!) in Lautern. Ich machte wie ein Riese hundertmeterlange Schritte über den Hunsrück, ein kurzes Stück über das Saarland bis nach Lautern. Ich war also am Betze und es war immer noch früh am Morgen. Das Stadion hatte noch geschlossen und es war weit und breit kein Fan zu sehen, also ging ich in die Stadt. Dort traf ich viele Spieler (auch Toppi, Hellström, Briegel usw. waren dabei, obwohl es ja keine aktuellen Spieler mehr waren) und ich traf endlich auf Fans und wir versammelten uns wie vor einer Schlacht in der Fußgängerzone (ich glaub es war der Stiftsplatz) und marschierten auf den Betzenberg. Vom Spiel selbst weiß nicht mehr viel, wir hatten jedoch gewonnen (wer spielte?). Ich weiß nur, das ich nach dem Spiel nicht mehr nach Hause wollte und legte mich später im Fanshop in der Bremerstraße schlafen. Dann wachte ich auf. :teufel3:

Beitragvon Lautre-Fan » 26.10.2007, 16:00

betzeopa hat geschrieben:Sportpark Rote Teufel. Ca. 20 Fußballer traben über den Platz, machen Spielchen 2 gegen 4, bischen Gymnastik, lockere Spurts, bischen Bällchen gedätschelt, Torschußtraining ohne das Tor zu treffen, Abschlußspiel 10 gegen 10, keine Dynamik, keine Zweikämpfe, keine Tore, Nachmittags Kaftraum. An der Mittellinie des Trainingsplatzes stehen Trainer, Cotrainer, Masseur, Physiotherapeut, Torwarttrainer, Sportlicher Direktor, Sprachtrainer, Logopäde... mit verschränkten Armen und schauen selbstgefällig dem Treiben zu. Im Anschluß wird gegenüber der Presse festgestellt, die Mannschaft trainiert gut, es macht Spass!

Das habe ich zum ersten mal beim Trainer Brehme beobachtet. Nicht viel später wurde er entlassen.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")

Beitragvon Gerrys Flugschule » 26.10.2007, 17:46

"I have a dream"

betitelte Martin L(a)ut(r)er Mörserking seine geniale Kolumne, und was folgte, waren Wogen der Emotion: Fast schon poetische Beiträge, in denen Fans virtuell ihr blutendes FCK-Herz ausschütten!

Das zeigt, was der FCK uns Fans bedeutet. Noch immer bedeutet!

Im Moment können wir nur träumen. Träumen von alten glorreichen Zeiten und von hoffentlich besseren, die auch wieder kommen werden!

Lasst uns unsere Träume leben! Am Sonntag ist die erste Möglichkeit dazu.

Teuflischer Gruß
Gerrys flying keepers (Tobi is the next!)

PS:
Martin, sei dir sicher, werde dir am Sonntag einen Henke-Becher präsentieren, ersatzweise einen mit Skela, Lincoln, Jancker, Grammozis, Engelhardt, Pletsch, Amanatidis etc.

PPS:
Die guten alten Zeiten? Auf dem Bild sieht man Wolfram Wuttke im weißen Heim(!!!)-trikot vor einer fast leeren Südtribüne. Die guten alten Zeiten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...
Mein Nickname steht für den Torwarthelden meiner Kindheit und Jugend! :teufel1:

Beitragvon betzeherz » 26.10.2007, 20:50

[quote="grandmaster"]...diese Stimmung können wir

Erstens errinnert mich dein erster Abschnitt an ein Spiel im Süd-
weststadion gegen Waldhof. Wir haben es 2:0 gewonnen, war glaub
ich 1987, man könnte ja nachschauen...
Waldhof hatte in der Saison bis zu diesem Spiel gegen uns einen Zu- schauerschnitt von 7.200 - zu diesem Spiel kamen mehr als 30.000 !!
FCKler ins Südweststadio (wenn ich mich recht erinnere, war das sogar
an einem Mittwochabend!) In der Halbzeit wollten wir uns an einem dieser
runden Holzbierpavillions (wurden die zwischenzeitlich eigentlich unter Denkmalschutz gestellt?) ein Bierchen holen. Wisst Ihr was los war?
Denen war das Bier ausgegangen, in der Halbzeit hatten sie schon keins
mehr! Wisst Ihr, was dann los war? Wie auf ein Kammando riefen drei,
vier FCKler: "Wonn ner kää Bier mer honn, donn brauchen ner dess
Heisje jo a nimmer!" (mit "Heisje" war natürlich der Bierpavillion ge-
meint). Und schwupps, stellten ein paar den Pavillion hochkant auf und rollten diesen mitsammt den drei Leuten drin die Anhöhe zum Ausgang vom Südweststadion runter! Es ist nichts passiert, der Pavillion blieb kurz vor der Straßenkreuzung stehen und die drei kletterten unverletzt aus dem "Heissje" - dies ist eine Erinnerung, die wahrschein ich nie vergessen werde - war einer von Euch unter den "Heisjerollern"?

Auf dieses Spiel wollte ich sowieso schon mal eingehen, weil exakt dies
das war, was Gerry wohl unter "Hass" verstanden hat. Wer dabei war,
kann sich erinnern: Als der Stadionsprechern den Bührer vorlas: "Mit
der Nummer..., unser Sturmtank, Karl-Heinz ´Bührer´ wollte oder hat
er wohl gesagt. Das ganze Südweststadion hat gebebt, diese alte
ehrwürdige Stätte: Aus mehr aus dreißigtausend Kehlen kam dieses
hasserfüllte "BÜHRERSAU", das ich selbst auf dem Betze noch nie so laut gehört hatte, und dies bei einem "Auswärtsspiel" -------------------
(ich hatte gerade "fremden Platz" geschrieben, welch ein Schwachsinn!
Das Südweststadion, dieser frühere FCK-Nebenschauplatz war ja u n s nicht fremd sondern die Waldhöfer ein Fremdkörper im Stadion!)

Dies war Haß! Geiler, lüsterner Haß!

Wer war bei diesem Spiel? Als Franco Foda das 2:0 machte und er
bei den Fans am Zaun hing und die Faust ballte war ich ca. 1m von
ihm entfernt. In Francos Gesicht war genau eben dieser Haß zu sehen,
den Gerry heute vermisst. Soviel zu dem Thema "Hass", manche hatten
Gerry da wohl mißverstanden - Sorry, gehörte hier nicht ganz hier hin,
lass es ganz einfach laufen......................

Zweitens machst Du einen Fehler: Klar hatte der kleinere, engere Betze
eine bessere Atmosphäre und für die Stimmung wird die damalige Nähe
zum Spielfeld wohl kaum zu ersetzen sein. Aber dies ist kein Grund, daß
die Stimmung, dieses einmalige Betzefeeling nicht wieder kommen
sollte! Wenn wir wollen, wird es besser, grandioser als je, wir müssen
nur noch lauter schreien! Mehr Hass, mehr Stimmung! Stellt Euch am
Sonntag vor, wir spielen gegen Waldhof,da drüben in der Ost, in diesem 1ser-Block stehen die Waldhöfer, Karl-Heinz Bührer an der Mikrophonanlage der Waldhöfer, deren Präsident "Hopp" heißt und die
Waldhöfer hochgemilliont hat. Reicht dies, damit Ihr Euch am Sonntag
ins Koma zu schreit?
Wir werden wir die Zeit wohl nicht so weit zurückdrehen könenen, um am Sonntag in der Nord wieder die gute alte Holztribüne zu haben -
dies muß auch nicht sein (sehen würd´ich das ganze schon gern
noch mal).Denke, daß die beiden hochgezogenen Exkurven einiges kom-
pensieren werden. Diese hochgezogenen Wände wirken vollbesetzt mit
unseren Fans bombastisch bedrohend und fangen auch die Akkustik gut
ein.
Melde mich jetzt endgültig ab, also wir hören uns alle am Sonntag -

"Aue, aue, tut das weh!"
Das betzeherz benoetigt blut! Blut ist Bundesligafussball -
keine 3.Liga!

Beitragvon Red MrB » 27.10.2007, 09:55

Manchmal schaue ich mir die Adler beim Eishockey in der Hopparena an ... der alte Udo Scholz schmettert dort Sprüche wie eh und jeh ... kriege dort Tränen in die Augen wenn ich seine Stimme hör ... :verbeug: :weinen: :verbeug: :weinen:
Rot und Weiss - Eine ewige Liebe !!!

Beitragvon RedPumarius » 27.10.2007, 10:46

betzeherz hat geschrieben:
grandmaster hat geschrieben:...diese Stimmung können wir

Erstens errinnert mich dein erster Abschnitt an ein Spiel im Süd-
weststadion gegen Waldhof. Wir haben es 2:0 gewonnen, war glaub
ich 1987, man könnte ja nachschauen...
Waldhof hatte in der Saison bis zu diesem Spiel gegen uns einen Zu- schauerschnitt von 7.200 - zu diesem Spiel kamen mehr als 30.000 !!
FCKler ins Südweststadio (wenn ich mich recht erinnere, war das sogar
an einem Mittwochabend!) In der Halbzeit wollten wir uns an einem dieser
runden Holzbierpavillions (wurden die zwischenzeitlich eigentlich unter Denkmalschutz gestellt?) ein Bierchen holen. Wisst Ihr was los war?
Denen war das Bier ausgegangen, in der Halbzeit hatten sie schon keins
mehr! Wisst Ihr, was dann los war? Wie auf ein Kammando riefen drei,
vier FCKler: "Wonn ner kää Bier mer honn, donn brauchen ner dess
Heisje jo a nimmer!" (mit "Heisje" war natürlich der Bierpavillion ge-
meint). Und schwupps, stellten ein paar den Pavillion hochkant auf und rollten diesen mitsammt den drei Leuten drin die Anhöhe zum Ausgang vom Südweststadion runter! Es ist nichts passiert, der Pavillion blieb kurz vor der Straßenkreuzung stehen und die drei kletterten unverletzt aus dem "Heissje" - dies ist eine Erinnerung, die wahrschein ich nie vergessen werde - war einer von Euch unter den "Heisjerollern"?

Auf dieses Spiel wollte ich sowieso schon mal eingehen, weil exakt dies
das war, was Gerry wohl unter "Hass" verstanden hat. Wer dabei war,
kann sich erinnern: Als der Stadionsprechern den Bührer vorlas: "Mit
der Nummer..., unser Sturmtank, Karl-Heinz ´Bührer´ wollte oder hat
er wohl gesagt. Das ganze Südweststadion hat gebebt, diese alte
ehrwürdige Stätte: Aus mehr aus dreißigtausend Kehlen kam dieses
hasserfüllte "BÜHRERSAU", das ich selbst auf dem Betze noch nie so laut gehört hatte, und dies bei einem "Auswärtsspiel" -------------------
(ich hatte gerade "fremden Platz" geschrieben, welch ein Schwachsinn!
Das Südweststadion, dieser frühere FCK-Nebenschauplatz war ja u n s nicht fremd sondern die Waldhöfer ein Fremdkörper im Stadion!)

Dies war Haß! Geiler, lüsterner Haß!

Wer war bei diesem Spiel? Als Franco Foda das 2:0 machte und er
bei den Fans am Zaun hing und die Faust ballte war ich ca. 1m von
ihm entfernt. In Francos Gesicht war genau eben dieser Haß zu sehen,
den Gerry heute vermisst. Soviel zu dem Thema "Hass", manche hatten
Gerry da wohl mißverstanden - Sorry, gehörte hier nicht ganz hier hin,
lass es ganz einfach laufen......................

Zweitens machst Du einen Fehler: Klar hatte der kleinere, engere Betze
eine bessere Atmosphäre und für die Stimmung wird die damalige Nähe
zum Spielfeld wohl kaum zu ersetzen sein. Aber dies ist kein Grund, daß
die Stimmung, dieses einmalige Betzefeeling nicht wieder kommen
sollte! Wenn wir wollen, wird es besser, grandioser als je, wir müssen
nur noch lauter schreien! Mehr Hass, mehr Stimmung! Stellt Euch am
Sonntag vor, wir spielen gegen Waldhof,da drüben in der Ost, in diesem 1ser-Block stehen die Waldhöfer, Karl-Heinz Bührer an der Mikrophonanlage der Waldhöfer, deren Präsident "Hopp" heißt und die
Waldhöfer hochgemilliont hat. Reicht dies, damit Ihr Euch am Sonntag
ins Koma zu schreit?
Wir werden wir die Zeit wohl nicht so weit zurückdrehen könenen, um am Sonntag in der Nord wieder die gute alte Holztribüne zu haben -
dies muß auch nicht sein (sehen würd´ich das ganze schon gern
noch mal).Denke, daß die beiden hochgezogenen Exkurven einiges kom-
pensieren werden. Diese hochgezogenen Wände wirken vollbesetzt mit
unseren Fans bombastisch bedrohend und fangen auch die Akkustik gut
ein.
Melde mich jetzt endgültig ab, also wir hören uns alle am Sonntag -

"Aue, aue, tut das weh!"

Ja, du sagst es. Die Waldhof-Spiele waren der blanke Hass und der absolute Knüller. Ich erinnere mich an das große Feuerwerk vor dem Spiel im Südwest-Stadion. So etwas gab es nie wieder in der Bundesliga und dann gewannen wir noch und fielen meterweit mit 30000 im Rücken die Blöcke runter.....

Wer kann sich noch daran erinnern und fiel mit?

Gruß :teufel2:

Beitragvon Lenny » 27.10.2007, 11:10

Zuerst mal vielen Dank an alle, die so schön über die alten Zeiten berichtet haben. Es ist herrlich, mit Euch in Erinnerungen zu schwelgen!

Leider denke ich, dass das alte Betze-Feeling an einem Sonntag Nachmittag nur sehr schwer wieder belebbar ist :( . Viele treue und stimmgewaltige FCK-Fans schnüren nämlich Sonntags Mittags selbst die Fussballstiefel für ihren (Dorf-)Verein. Wer Fußball liebt und selbst leidenschaftlich Fußball spielt kann Sonntags Mittags nicht auf den Berg gehen, denn seine Kameraden aus dem (Dorf-)Verein kann er nicht alleine lassen. Das ist doch auch der Grund, warum die West so voll mit Teenies ist. Viele zwischen 18 und 35 können sich Sonntags net zweiteilen. Das Hobby "Fußball spielen" wegen "Fußball schauen" aufgeben, macht wohl kaum ein echter Fußballer. Mit der Regelspielzeit "Sonntags, 14 Uhr" in der 2. BuLi macht man in meinen Augen sehr sehr viel Fan-Kultur kaputt. Da ist mir der Montag Abend als Spieltermin fast lieber. Klar ist Montag Abends scheiße für Auswärtsfahrten und bei Heimspielen für die, die eine sehr lange Anfahrt haben. Aber ansonsten ist doch ein Heimspiel am Montag für sehr viele, die Sonntags selbst spielen, besser! Aus meiner Sicht sollte der FCK mal Fragebögen an alle unterklassigen Vereine in unserem Südwestdeutschen Fußballverband schicken, wieviele aktive Spieler vielleicht gerne auf den Betze gehen würden, aber nicht können, weil sie Sonntags selbst spielen. Man kann vielleicht den Verlust der Einnahmen mit Fernsehgeld ersetzen, aber nicht den Verlust an Stimmung!!! Vielleicht könnte man mit so einer Aktion bei dem größten Breitensportverband der Welt doch was erreichen (welche Nachteile hätte es zum Beispiel, wenn in der Pfalz solange der FCK 2. Liga spielt, die Spiele der unterklassigen Vereine Samstags ausgetragen werden? Dann ist halt jede Woche "Kerwe-Spiel", denn die sind ja bekanntlich Samstags).

Ich freue mich mit allen frenetischen FCK-Fans auf die Fußballfeste, die wir (hoffentlich bald) wieder aufem Betze feiern werden :teufel2: !!!
Ein Leben lang!
Treu bis in den Tod!

Beitragvon Kaiserslautern » 27.10.2007, 18:14

Jaja, die Spiele gegen den Waldhof...ich war 1990 in Mannheim am Alsenweg, das letzte Spiel von Roggensack, als Mannheim 4:0 gewann. Das war trotzdem so geil, soviel Hass und soviel Stimmung. Ich war auch 96 in Mannheim, als sie uns die 1. 2.Liga Niederlage beibrachten, 3/4 es Stadions war in FCK Hand und das Ding bebte förmlich. Ich würde sofort deren Carl-Benz Sadion gegen unseres tauschen, es ist einfach schön eng und laut.

Beitragvon Rückkorb » 27.10.2007, 19:15

Geschätzter Mörserknecht,

deine Kolumne geht ans Herz, aber nicht nur, sondern auch an die Nieren. Mein erster Gedanke war: Dreckschwein, und er hallt noch an. Wenn derartige Träume, wie von dir beschrieben, in mir hochstiegen, habe ich es mir in den letzten Jahren zunehmend zum Prinzip gemacht, sie sofort zu verdrängen. Ich gebe zu, was den FCK angeht, bin ich so verletzt, dass ich es nicht mehr wage, große Träume überhaupt nur haben zu wollen. Es würde mir jetzt schon reichen, wenn wir nicht absteigen würden und uns in der zweiten Liga halten, um dann vielleicht dann in zwei/drei/vier Jahren aufzusteigen und dann in der ersten Liga graue Maus zu spielen. Die Hoffnung mag dann vielleicht doch sein, dass der FCK ein viel zu bunter Farbtupfer ist (oder nur mal war?), um eine unscheinbare Rolle zu spielen.

So aber war ich durch deinen hinterrücks eingespielten Traum veranlasst, mich zu aus Schmerz verdrängten Träumen in diesem einen Fall doch stellen zu müssen. Eine Qual sage ich dir, nachdem klar war, was du meintest.

Doch hoffe ich, dass du richtig liegst, wäre aber mit einem 1:0 sogar vor leeren Rängen schon hochzufrieden. Viel weniger darf es aber auch nicht sein. Vielleicht ist es aber auch die Stärke deines Beitrages, den Hoffnungsbescheidenen wieder etwas Hoffnung zu geben. Zumindest ist der Versuch ehrenwert.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.

Beitragvon lautrer75 » 28.10.2007, 12:48

Ich zitiere mal eine Stelle die ich heute auf FCK.de geschrieben habe und die passt wie ich finde sehr gut mit hier rein:

Bitte liebe liebe Admins und Mods. ich weis das ihr den Aufruf der gleich kommt löschen müsst. Aber bitte nicht gleich den ganzen Beitrag von mir.
An die Fans die heute auf den Berg pilgern:
Schnappt euch eure Kutten, steckt euren Freundinen die Bengalos zwischen die Beine um sie in den Block zu bekommen. Zieht den Stöpsel der MFA. Verjagt die Teenies auf die Ost. Zeigt den Leuten was Hölle Betzenberg zu bedeuten hat. Wenn dann wieder so ein sch***s abgeliefert wird wie schon seit Jahren legt den Berg in Schutt und Asche. Zeigt so den Verantwortlichen das ihr bereit seid zu Kämpfen für euren Verein und das sie es gefälligst auch zu tun haben.

Beitragvon red701 » 29.10.2007, 18:57

@ Playball, danke für deine hammergeilen und auch zutreffenden Kommentare zur Situation beim FCK.. Aber mit derm Erzählen deines Traumes löst du pure Gänsehaut bei mir aus...

Was war das noch für eine Zeit... Samstags oder besser noch freitags abends es gab nur eins, wann kann ich hoch zum betze.. zu hause schon gebrannt... die stadion cds abgelaufen und dann hoch in ein stadion, das seines gleichen sucht.. Zwei stunden vorm spiel in den block, um seinen Platz zu haben.. einsingen.. paar bierchen zischen... die elf kommt raus zum aufwärmen und es geht ab! Wie oft hab ich solche Spiele vermisst.... Stimmung, Spannung, Betze-Feeling... wo ist das alles geblieben... egal ob in zweitliga zeiten oder in erst liga zeiten.. Ich erinnere mich an spiele... zu hause gegen gladbach... sozusagen die vorentscheidung der meisterschaft als "Uns-Olaf" mit nem hattrick in der schlussviertelstunde erlöst... oder auch ein 3:2 zu hause gegen essen... Wynton Rufer sei dank! Wieviele tore habe ich in der nachspielzeit erlebt.... Ein spiel das ich nie im leben vergessen werde... Uefa-Cup vs. Tottenham Hotspurs... BUCK BUCK BUCK ole ole ole.... wir waren bereits geschlagen...die kurve muxmäuschen still.. die engländer feiern laut und stimmgewaltig das weiterkommen, dann erziehlt andi buck in der schlussminute das 1:0 und die verlängerung ist gerettet!!! Die kurve explodiert, das stadion nicht ausverkauft aber brutals laut.... Jeder heiß auf 30 min verlängerung... aber dann: gefühlte 92. min, Buck erziehlt das 2:0 vor spielende und das stadion explodiert komplett.... Wie habe ich diese zeit genossen und wie vermisse ich doch dieses Betze-Feeling!!!

Beitragvon Ethno » 31.10.2007, 13:43

Nicht zu vergessen das Heimspiel gegen Oldenburg, als man 0:2 hinten lag und das Spiel noch 6:2 gewann. Was für eine Stimmung im Stadion... :love

Zurück zu Allgemeines