Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Ali Mac » 29.05.2023, 09:20


betateufel hat geschrieben:Ich bin mal wieder fassungslos.

Hatte mich jahrelang hier nicht registriert, weil ich die Kommentare oft unterirdisch fand, wenn es mal nicht ideal lief. In der Hinrunde jetzt mal den Schwung mitgenommen, sich hier aktiv beteiligt, aber ich muss feststellen: Es geht einfach nicht.

„Die Mannschaft spielt das Stadion leer“, „Die Roten haben heute Arbeitsverweigerung betrieben“, „Der Trainer sollte hinterfragt werden“

Ich war diese Saison neun Mal aufm Betze. Und jedes Mal war es voller als beim letzten Mal - auch in der Rückrunde. Was soll der Scheiß mit dem Stadion leerspielen!? Keiner, der so einen Mist schreibt, kann zuletzt im Stadion gewesen sein. Was soll denn dieses Genörgel von der Couch? Dasselbe gilt für die Behauptung, die Spieler würden nicht wollen. Von den Usern kann kein Mensch im Stadion gewesen sein.

Und dieselben Pappnasen, die in der Hinrunde vollkommen realitätsfern ständig vom Aufstieg fabuliert haben, tun seit Wochen so als würde jetzt wegen Platz 7/8/9 die Welt untergehen. Nicht auszuhalten.

Als ob Schuster, Hengen und Co nicht wüssten, dass es Kaderverstärkungen braucht, um kommende Saison stabiler zu sein. Die Verantwortlichen verstehen zum Glück hundert Mal mehr vom Fußball als wir alle hier.

Und dieses Genörgel ist genau das, was es den Verantwortlichen so schwer macht, in Ruhe zu arbeiten, sobald die Jammerer Überhand nehmen. Mir fällt kein Beispiel ein, wo ständiges Trainergewechsel ein Weg zum kontinuierlichen und nachhaltigen Erfolg gewesen wäre. Mir fallen hingegen einige Beispiele ein, wo Ruhe und Konstanz im Umfeld und bei den Verantwortlichen genau dazu geführt haben: Freiburg, Union, Bremen, Heidenheim.

Es ist so schade, dass es im FCK-Umfeld für manche nie gut genug sein kann. Reihenweise fallen Vereine mit dieser Haltung auf die Fresse, wenn sie sich erst bis zur Ebene der Verantwortlichen hochgebissen hat: Hertha und HSV sind die jüngsten Beispiele dafür, aber der FCK wollte auch zu oft schon zu viel in zu kurzer Zeit. Das Ergebnis war fast die Regionalliga.

Vielleicht mache ich es wieder wie früher: Ab und zu mal auf DBB die differenzierten, vernünftigen Kommentare von MRG, BB, roterteufel81 und ein paar wenigen anderen lesen und mich sonst einfach über das volle Stadion freuen.

Bin dann mal off.



Absolute Zustimmung!
Ole Rot Weiß.
So laaft die Gschicht



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 29.05.2023, 09:23


Wir stehen in der Rückrundentabelle auf Platz 15 punktgleich mit dem 16. Hannover und einer um 5 Tore besseren Tordifferenz. Diesen Platz in der Abschlusstabelle hätten vor der Saison wohl alle (viele?) unterschrieben.

Sportlich sind wohl nur diejenigen enttäuscht, die nach der überdurchschnittlich guten Hinrunde entgegen aller Behauptungen doch wieder von mehr geträumt haben. Die gibt's in jedem Verein. Sollte man nicht überbewerten. Dass die in einem Fanforum mehr Gehör finden als in der analogen Welt, kennt man ja auch aus anderen Zusammenhängen.

Zum Glück scheint das die weitaus überwiegende Mehrheit, die es mit dem Betze halten, aber anders zu sehen, was man auch gestern im Stadion wieder gut sehen konnte. Selbst nach Spielende gab es von den Tribünen nur positive Rückmeldung an die Mannschaft

Ich fände es im Hinblick auf nächste Saison gut, wenn der Kader inkl. Trainerteam weitestgehend zusammenbleiben würde und wir mal versuchen, uns unter konstanten Rahmenbedingungen über einen längeren Zeitraum weiterzuentwickeln.

Persönlich würde ich mir wünschen, dass wir nächste Saison häufiger vor allem in Heimspielen 4-4-2 spielen und damit endlich zu einem System mit ZWEI echten Stürmern zurückkehren. Davon ausgehend, wäre es m. E. am wichtigsten, dass wir einen haben, der neben Boyd oder Lobinger auf der 9 den zweiten Stürmer geben kann und selbst auch einigermaßen torgefährlich ist. Daniel Hanslik könnte das m. E. auch, dazu müsste man ihm das trainerseitig aber auch zu 100% zutrauen und fest auf ihn bauen und ihn nicht ständig zwischen linker Außenbahn und Tribüne hin und her schieben.

Generell denke ich auch, dass einige in unserem Kader nächste Saison sicher nochmal einen Schritt nach vorne machen werden, nachdem sie jetzt eine erste/weitere Zweitligasaison hinter sich gebracht haben. Da ist bei einigen noch Potenzial erkennbar. Ich denke da z. B. an Hanslik, Niehues, Lobinger, Opoku und Tomiak.

Ich freue mich auf nächste Saison und bin gespannt, wie sich die Mannschaft in der zweiten Saison nach dem Aufstieg weiterentwickelt und in einer sportlich sicherlich wieder herausfordernden Liga schlägt.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon WW69 » 29.05.2023, 09:35


War gestern auch im Stadion.
Blauer Himmel, Sonnenschein, super geile Choreo von unseren Ultras, dann leider 3 Tore eingefangen, trotzdem war m. M. noch eine gute Stimmung zum Saisonabschluss im Stadion.

Man muss leider anekennen, dass uns viele Clubs in der 2. Liga spielerisch haushoch überlegen sind.
Gegen die schnellen Doppelpass Stafetten der Düdo. hatte unsere Abwehr leider ziemlich hilflos ausgesehen.

Unsere Mannschaft spielte bis zur ausgerufenen 40 Punkte Marke in einem, ich nenns mal Überlebensmodus, der zusätzliche Kräfte freisetzte und bei dem spielerische Defizite mit Kampfmodus und Willenskraft kompensiert wurden.

Mit dem Erreichen der 40 Punkte Marke konnte dieser absolute Wille, unbedingt die Punkte einfahren zu müssen, nur noch selten abgerufen werden mit der Folge, dass die Schwächen der Mannschaft gnadenlos offengelegt wurden, diese waren ja auch schon in der Hinrunde deutlich erkennbar, es wurde aber halt ständig geliefert.

Man hat gestern leider wieder sehen müssen, dass Spieler, die DS (warum auch immer) auch gestern wieder einwechselte, nicht zweitliga tauglich sind, bzw. für die Mannschaft keinen Mehrwert bringen.
Die Namen sind hinlänglich bekannt.

Klement ist für die Mannschaft eine Bereicherung,trotz der bekannten Defensiv
Schwäche.
Stavridis durfte noch eine kurze Kostprobe abgeben. In der kurzen Zeit, die man ihn sehen konnte, ist er mir durchaus sehr positiv aufgefallen, sehr agil, auch wie er gegnerische Spieler angelaufen ist.
Davon können sich andere Einwechselspieler eine Scheibe abschneiden.

Die Mannschaft muss jetzt auf diversen Positionen zwingend verstärkt werden, um die kommende Saison in der 2.Liga überleben zu können.

Jetzt freuen wir uns auf die kommende Saison und harren der Dinge, die da auf uns zukommen.

Dann heisst es hoffentlich wieder

HIER, REGIERT, der FCK

:teufel2: :teufel2: :teufel2:
:schal:



Beitragvon zabernd » 29.05.2023, 09:52


Ich möchte das zurückliegende Spiel und die Saison nicht nochmals im Detail bewerten, das wurde hier schon zur Genüge getan.
Fakt ist, dass nicht alles schlecht, aber auch nicht alles gut war.
Anderen eine rosarote Brille nachzusagen, ist genauso überzogen, wie denjenigen, die dem FCK von der Couch die Daumen drücken, an Elversberg zu „überweisen“ oder zur Schwiegermutter zu verdonnern.
Dass die Mannschaft verstärkt werden muss, liegt auf der Hand.
Da der FCK nach wie vor nicht auf Rosen gebettet ist, darf die Erwartungshaltung nicht unrealistisch sein.
Einen Lars Stindl werden wir hier nicht ins Boot bekommen.
De Préville wäre, stabile Gesundheit vorausgesetzt, ein Top „Zugang“.
Das liegt jetzt eben in der Schwebe.
Was ich eigentlich damit sagen will, selbst bei einem Spieler, der ein halbes Jahr arbeitslos war, bevor er zu uns kam, ist es offensichtlich schwer in die Pötte zu kommen.
Thomas Hengen ist hier nicht zu beneiden, das ist eben kein „Wünsch-Dir-Was“. Das gleiche gilt auch für Dirk Schuster oder alternativ für einen neuen Trainer…
Das „you’ll never walk alone“ muss für alle gelten.
Auch für Dirk Schuster, Ben Zolinski, Tyger Lobinger oder wer auch immer das Trikot des FCK trägt(physisch oder im Herzen)
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon ExilDeiwl » 29.05.2023, 10:07


Guten Morgen. Das Spiel konnte ich erst gestern Abend im Re-Live sehen und im Nachhinein muss ich sagen, dass es goldrichtig war, dass ich mir für gestern keinen keinen Druck gemacht habe, das Spiel zur normalen Zeit zu sehen…

Tja, was soll ich sagen: eine Niederlage war schon im Vorfeld zu diesem Spiel nicht abwegig. Dass Düsseldorf das Spiel nicht abschenken würde, wenn es noch darum geht, sich den vierten Platz zu holen, war vorhersehbar.

In der ersten Viertelstunde habe ich einen FCK gesehen, dem man klar angesehen hat, dass die Mannschaft mit einem guten Spiel die Saison beenden wollte. Das sah recht ordentlich aus und hätte es den Bruch nach der roten Karte gegeben, denke ich, dass wir damit auch hätten erfolgreich sein können. Aber es kam halt anders. Gegentor kassiert, Jeans rote Karte. Die war jetzt nicht ungerechtfertigt. Aber es gint sicher auch Schiedsrichter, die das anders bewerten. Stichwort Situation mit Boyd, was ja schon ein Vorschreiber erwähnt hat (da hätte man abpfeifen können, vielleicht sogar müssen, nach dem Schlag gegen den Kopf) und auch die Tatsache, dass Durm auch hinten war. Aber man kann die Rote auch geben, denn ob Durm noch einmal hätte eingreifen können… fraglich.

Nach der roten Kartenwar der Stecker erst einmal gezogen. Auf dem Platz und auf den Rängen. Erst nachdem die zweite Hälfte 10 Minuten alt war, habe ich wieder Leben wahrgenommen. Beim Fansupport bin ich mir nicht sicher, ob das der Tonaussteuerung bei Sky geschuldet war, dass ich so lange nichts gehört habe, aber der Eindruck ist, dass da Minutenlang Stille herrschte. Ich kann‘s dann irgendwo auch verstehen, also no fronts…

Dass dann auch nich die Gegentore zwei und drei fallen… druff geschisse.

Diese beschissene Rückrunde - und genau das war sie bis auf wenigen Spiele: beschissen - ist nun endlich vorüber. Und statt eines positiven Fazits können wir eigentlich nur konstatieren, dass eine Menge Arbeit vor uns liegt. Es ist wieder einmal,stabilisieren angesagt, nicht angreifen. Das Gesamtergebnis dieser Saison ist super: 9. Platz als Relegationsaufsteiger. Aber jeder der sagt, dass dies der Aufstiegseuphorie geschuldet ist, dem würde ich zustimmen. Spielerisch was sicherlich nicht alles schlimm in dieser Rückrunde. Und das beziehe ich auch auf verloren gegangene Spiele. Aber diese Punktebilanz der Rückrunde spricht am Ende Bände. Der Motor ist deutlich ins stottern geraten. Es gab durchaus Dinge, die anerkennenswert sind. Auch wenn es noch nicht zu einer entsprechenden Punkteausbeute geführt hat: dass wir begonnen haben, das Spiel aktiver zu gestalten, ist in meinen Augen der richtige Weg. Er ist halt hart und steinig. Da muss noch viel gearbeitet werden. Die Spieler an sich, Hengen am Kader. Und auch auf der Trainerposition. Es muss besser werden, denn sonst sehen wir in der kommenden Saison mit einer extrem starken zweiten Liga keine Sonne.

Ich bin auch heute nicht so weit, dass ich den Kopf des Trainers fordern würde. Im Gegenteil würde ich mich freuen, wenn wir diesen deutlichen Durchhänger ohne Trainerwechsel durchstehen würden. Aber so, wie jeder einzelne Spieler hinterfragt wird (und wo dann im Zweifelsfall schnell klar wird: der ist super, weiter so), genauso,ist auch die Trainerposition zu hinterfragen. Und nochmals: ich schreibe das nicht, um den Kopf des Trainers zu fordern! Aber auch Dirk Schuster, den ich sehr gefeiert habe, als er in der Hinrunde mit gezielten Wechseln häufig die Wende eingeleitet hat, hat in meinen Augen einige Fehler begangen. Und ich möchte von ihm sehen, dass er sich da hinterfragt und handelt. Aufstellungs- oder Systemfehler im laufenden Spiel zu korrigieren? Super! Aber das muss ja nicht immer notwendig sein, oder?

Desweiteren sehe ich es ähnlich wie @Schulbu_1900: Schuster hat seine Lieblinge und begründet ihre Aufstellung oder Einwechslung damit, dass er sie leistungsbezogen bringt. Ich habe da starke Zweifel. Bei Mike (ja, Mike Wunderlich, ist mir offen gestanden wumpe, ob es nervt, ihn immer wieder zu erwähnen) könnte man sagen, bei ihm war der Wechsel zum Saisonende abesehnar, da war es wichtiger anzufangen, etwas aufzubauen. Wie ein Lars Bünning aber die komplette Saison außen vor gelassen wurde, bis es nicht mehr anders ging und wie Bünning dann aber wirklich sehr ordentlich performt hat, lässt mich daran zweifeln, dass er wirklich schlechtere Leistungen im Training gezeigt haben soll, als die anderen Innenverteidiger. Und ähnlcuh sehe ich es bei Domme Schad. Hat er in der Rückrunde zumindest gefühlt (ich hab mir die Statistik noch nicht angeschaut) kaum eine Rolle gespielt und wurde nun auch bekannt gegeben, dass er den Verein verlassen muss, so war er gestern nicht nur einfach da, als er gefordert wurde. Er hat auch noch ein super Spiel gemacht. Nix gegen Jean Zimmer, ich verehre ihn und seine Mentalität und auch so manche abgewichste Aktion von ihm. Aber Schad soll schwächer sein als Zimmer oder Durm, der ja such RV gespielt hat? Sorry, da habe ich Zweifel. Für mich sind das Beispiele dafür, dass Schuster an seiner Vorgehensweise fast krampfhaft festhält, bis es nicht mehr anders geht. Und dann sehen wir: es geht ja doch anders! Wenn ich mir von unserem Trainer eine Weiterentwicklung wünsche, dann ist es genau das: mehr Offenheit für proaltive Veränderung und nicht nur reaktive Veränderung. Thomas Hengen muss und wird das jetzt analysieren und bewerten. Ich bin gespannt, wie das Ergebnis sein wird und ich bin gespannt, ob das dann so greift, was er sich als Maßnahmen ausdenkt.

Und ich wiederhole es nochmals, damit das wirklich verstanden wird: mit dem Gesamtergebnis der Saison bin ich zufrieden, einem einstelligen Tabellenplatz hätte ich vor der Saison unterschrieben und tu das auch jetzt. Ich bin froh, dass wir auch in der kommenden Saison in der 2. BL spielen und das wird eine geile 2. Liga werden (hoffentlich auch für uns). Aber es wird harte Arbeit werden und wir brauchen uns keine großen Hoffnungen auf das vordere Tabellenviertel machen. Wenn wir wieder da landen, wo wir diese Saison gelandet sind, dann können wir schon zufrieden sein.

So, nach dem langen Beitrag bleibt mir noch, Euch frohe Rest-Pfingsten zu wünschen! :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Teamgeist » 29.05.2023, 10:10


Das Gesamtresultat dieser Spielzeit- der 9. Platz - ist sicher ein tolles, und war vor der Saison nicht unbedingt zu erwarten. Für den FCK-Fan waren die letzten 12 Monate eine traumhafte Zeit. Gratulation an Thomas Hengen, Dirk Schuster und das Team!

Aber: die Entwicklung in der Rückrunde sendet deutlich mehr Alarmzeichen als positive Signale. Mannschaft und Trainer konnten nicht mehr an die Leistung und Resultate der Hinrunde anknüpfen. Schlimmer noch: man hatte häufig den Eindruck, die bestmögliche Leistung wurde gar nicht abgerufen, entweder verursacht durch zu verhaltenes Spiel (wodurch häufig der Gegner erst stark gemacht wurde), oder durch eine unpassende Taktik (die dann, wenn überhaupt, im Laufe des Spiels zu spät geändert wurde), oder durch suboptimale Aufstellung bzw. Einwechselungen. Das ganze Gemisch wurde durch eine gewisse Beharrlichkeit (man könnte auch sagen Sturheit) Dirk Schusters verstärkt, der teilweise zu lange an bestimmtem Konstellationen festhielt und anscheinend selbst den Hebel im Kopf nicht umstellen konnte (s. die vollkommen unnötige Posse um Klement, oder auch das kontinuierliche, absolut nichtsbringende Festhalten an Lobinger als ersten offensiven Einwechselspieler).

In jedem ziel- und wachstumsorientierten Unternehmen wird die Performance sowie das Verhalten der Top Führungskräfte regelmäßig mit dem Fortschritt der Umsetzung der Strategie abgeglichen. Wenn sich Resultate nachhaltig verschlechtern, und man keine Umkehrung des Trends erkennen kann, dann wird hinterfragt, ob die Führung die Organisation noch ausreichend auf Kurs steuert und in der Lage zu sein scheint, ein möglicherweise nur temporär existierendes Tief zu korrigieren. Genau dies muss auch für unseren Fall, einem ambitionierten Profiverein mit weitreichenden Chancen am „Markt“, gelten.

Ich stehe nicht für eine grundsätzliche Entscheidung, Dirk Schuster zu ersetzen - denn dazu fehlen mir die Insights (wie sieht Thomas Hengen die Entwicklung, wie wird Schuster von der Mannschaft wahrgenommen, wie sieht er selbst die Situation, ..). Aber ich erwarte, dass man seitens der Vereinsführung sehr kritisch und faktenbewusst die abgelaufene Saison und die Entwicklung in der Rückrunde analysiert. Da geht es nicht nur um Ergebnisse, sondern auch um die schleppende bzw. nicht existente Entwicklung vieler Spieler, oder auch die Nichtbeachtung von Nachwuchsspielern (Stavridis), die der Verein eigentlich für seine eigene Zukunft ausbildet und benötigt.

Diese Analyse muss dann die Basis für die Entscheidung sein, auf welches Personal man für die nächste Saison (und evtl. darüber hinaus) setzt, und welches man ggfs. ersetzen sollte. Dies gilt für den Spielerkader, bei dem man natürlich immer etwas Spielraum besitzt, wie für die Trainerposition - bei der es wesentlich weniger Spielraum bzw. Alternativen gibt. Bei diesen Entscheidungen dürfen Erfolge der Vergangenheit nicht die Beurteilung der Gegenwart verwässern, es gilt diese Entscheidungen im „Hier und Jetzt“ und für die Zukunft zu treffen.

In diesem Sinne hoffe ich auf eine professionelle Analyse und die entsprechenden Weichenstellungen. Bekanntlich ist die nächste Saison ja immer die schwerste, aber man sollte bei den vorhandenen Entwicklungsmöglichkeiten und dem enormen Zukunftspotenzial des 1.FCK nicht von vornherein nur defensiv planen und das Abstiegsgespenst geradezu einladen. Gelebter Realismus wäre eine gute Leitlinie, geplanter Pessimismus führt meistens da hin, wovor man sich fürchtet.

Ich habe volles Vertrauen in Thomas Hengen, die Vereinsführung und die Investoren, dass sie die erforderlichen Weichenstellungen vornehmen werden. Bin gespannt, was da über den Sommer alles verkündet werden wird!



Beitragvon TecklenburgerLand » 29.05.2023, 10:22


Ein besserer Saisonverlauf hätte uns nicht passieren können.
Grandiose Überperformance plus geile Punktausbeute führten zu einer wunderbaren, entspannten Saison (haben wir uns nach 10 Jahren alle verdient!).

Die Rückrunde (in der wir auch den Klassenerhalt geschafft haben) offenbart in krasser Ehrlichkeit unsere Defizite im Kader und entsprechend ggf. auch im Staff.

Ich habe keine Ahnung von Fussball und habe noch nicht einen müden Cent damit verdient, deswegen halte ich mich in jeglicher Bewertung zurück. Als Fan wünsche ich mir allerdings nichts sehnlicher als eine weitere entspannte Saison mit "Schusterball". Kein herausgespielter Sieg schmeckt so gut wie 2 tödliche Konter gegen einen überlegenen Gegner.
Sollten jedoch Fachleute zu einem anderen Schluss kommen gilt hier (seit vielen Jahr endlich mal wieder), dass die Verantwortlichen das Kind schon schaukeln werden.

Meinen Fußballnerven ging es noch nie so gut seit dem 7. Platz unter Kurz.

Dementsprechend wünsche ich euch allen eine gechillte Sommerpause "am Baggaloch mit Sunnebrand uffm Balkon" und uns allen, dass die Spieltagsthreads 24h nach dem Spiel erstmal zubleiben. .-)



Beitragvon Mephistopheles » 29.05.2023, 10:27


ExilDeiwl hat geschrieben:Wie ein Lars Bünning aber die komplette Saison außen vor gelassen wurde, bis es nicht mehr anders ging und wie Bünning dann aber wirklich sehr ordentlich performt hat, lässt mich daran zweifeln, dass er wirklich schlechtere Leistungen im Training gezeigt haben soll als die anderen Innenverteidiger. Und ähnlich sehe ich es bei Domme Schad. Hat er in der Rückrunde zumindest gefühlt (ich hab mir die Statistik noch nicht angeschaut) kaum eine Rolle gespielt und wurde nun auch bekannt gegeben, dass er den Verein verlassen muss, so war er gestern nicht nur einfach da, als er gefordert wurde. Er hat auch noch ein super Spiel gemacht. Nix gegen Jean Zimmer, ich verehre ihn und seine Mentalität und auch so manche abgewichste Aktion von ihm. Aber Schad soll schwächer sein als Zimmer oder Durm, der ja such RV gespielt hat? Sorry, da habe ich Zweifel. Für mich sind das Beispiele dafür, dass Schuster an seiner Vorgehensweise fast krampfhaft festhält, bis es nicht mehr anders geht. Und dann sehen wir: es geht ja doch anders!


Du bringst es auf den Punkt. Ich habe Schuster lange verteidigt, bin aber - sagen wir mal so - im Modus des Zweifelns. Mit der Hereinnahme von Lobinger und Zolinski verflachte das Spiel des FCK, das bis dahin gar nicht schlecht aussah, völlig. Und die bringt der Trainer immer und immer wieder. Und auf der Bank sitzt ein de Preville. :shock: Schon die Herausnahme Opokus habe ich nicht verstanden. Schad hätte ich mal die Chance gegeben, sich in einigen Spielen über 90 Minuten zu zeigen. Habe auch meine Zweifel, ob der Verein hier richtig handelt. Bünning sehe ich momentan leistungsmäßig vor Tomiak, von dem ich schon lange kein gutes Spiel mehr gesehen habe.



Beitragvon Olamaschafubago » 29.05.2023, 10:46


Die Krux bei der Bewertung der Saison ist doch der Zeitrahmen: sehe ich die Saison als Ganzes (Platz 9) oder nur die Rückrunde (Platz 15), bzw die letzten Wochen. Und da haben beide Betrachtungen ihre Berechtigung.

Sachlich und nüchtern zu analysieren heißt sowohl Hin- als auch Rückrunde differenziert zu betrachten und Pro und Contra abzuwägen (und nicht mit polemischen Begriffen zu hantieren). Dann ist es kaum zu leugnen, dass in der Hinrunde nicht alles Gold war, was geglänzt hat und in der Rückrunde nicht alles so schlecht war, wie es die Formtabelle naheliegt.

Dabei kann man vieles, aber nicht alles am Trainergespann festmachen.

Das berühmte "Matchglück", das in der Aufstiegseuphorie der Hinrunde noch da war und in den letzten Wochen völlig gefehlt hat - oder hatte das auch körperliche Gründe, da manche bei erreichtem Saisonziel eben doch nur noch "98%" (Boyd) statt der nötigen 110 auf dem Platz ließen? Springt ein gutes Pferd wirklich nur so hoch wie es muss und inwieweit steht dann der Trainer in der Verantwortung, auch bei den Spielen um die "goldene Ananas" noch die letzten Prozent herauszukitzeln? Inwieweit ist es berechtigt zu sagen, nach fast zwei Jahren Abnutzungskampf seit Klassenerhalt in Liga 3 sind bei einigen Spielern schlicht die regenerativen Kräfte aufgebracht.

Thema Verletzungspech - in der Hinrunde stand größtenteils die A-Elf auf dem Platz und entsprechend hoch war der Konkurrenzdruck für die Bank, bei der Einwechslung alles reinzuwerfen (wie oft konnte man übrigens lesen und hören, dass Schuster "den Sieg eingewechselt" hat?). In der Rückrunde sah das ganz anders aus, manche Spieler, die in der Hinrunde noch Stützen des Erfolgs waren, fielen in der RR aus oder wurden durch die Verletzungen um Wochen zurückgeworfen - denke da vor allem an Redondo, der da die beste Leistung im FCK-Trikot gebracht hat, oder Kraus, dessen Abstimmungsarbeit in der Defensive oft unterschätzt wird. Aber auch Ritter oder Tomiak, die an ihre Hinrundenleistung nicht anknüpfen konnten.

Zu diesen situationsbedingten Umstellungen, die jeder Club zu verkraften hat, kommt dann noch der Druck, sich "spielerisch weiterzuentwickeln". Darunter gemeint ist wohl, sich nicht nur hinten reinzustellen und lange Bälle auf Boyd zu hauen, sondern sich am Boden Richtung Sechzehner zu kombinieren und dann idealerweise auch den Abschluss erfolgreich hinzubekommen. Da kann man dann schon fragen, inwiefern der aktuelle Kader dafür geeignet ist. Nun hat diesbezüglich Hengen ja in der Winterpause gehandelt und mit Rapp und de Préville den Kader spielstark ergänzt - mit dem Risiko, dass das bestehende Gefüge (vielleicht auch, aber nicht hauptsächlich durch den Abgang von Wunderlich) geschwächt wird und das verletzungsbedingte Personalpuzzle umso komplizierter, da beide Personen mit Anspruch auf die Startelf gekommen sind. So wird auch Schuster unter Druck gesetzt, von seinem auf leidenschaftliches Verteidigen ausgelegten Stil abzurücken und eine offensivere Spielanlage zu entwickeln und siehe da: in den letzten Wochen sah - das gehört zu einer differenzierten Betrachtung auch dazu - der Spielaufbau bis zum letzten Drittel auch deutlich besser aus. Nur danach ging halt kaum noch einer rein und vielleicht führte der Fokus auf offensivem Denken dazu, dass in der Defensive (wie auch gestern) Fehler unterliefen, die so in der Hinrunde oder auch der starken Phase unter Antwerpen (das legendäre 0:0 in doppelter Unterzahl in MA war in gewisser Weise auch "Schusterball") kaum zu sehen waren.

Da bleibt dann die Frage, zu wie viel Prozent geht dieser gescheiterte Versuch, offensiv dominanter aufzutreten, auf Schusters Kappe, zu wie viel Prozent ist er den Limitierungen des Kaders geschuldet und wie weit spielen "weiche Faktoren" mit hinein (Motivation nach erreichtem Saisonziel, mögliche interne Vorfälle z.B. um Klement).

Und dann sieht es weder pro noch contra Schuster so klar aus, wie es für manche von uns Fans scheint. Ich beneide Hengen auch nicht um die Entscheidung, aber dass er entscheidungsfreudig ist, hat er ja letztes Jahr um die gleiche Zeit bewiesen. Mit einem "angezählten" Trainer in die Saison zu gehen, ist ein Risiko, andererseits hat er, wenn man nur nüchtern die Zahlen betrachtet, das sportliche Ziel mit den begrenzten Mitteln erreicht, warum sollte das nicht nächstes Jahr wieder gelingen, wo auch für jeden Spieler der Zähler wieder auf 0 gestellt wird. Vielleicht hat Hengen auch schon einen anderen Trainerkandidaten im Sinn, der aus der Mannschaft mehr Offensivfußball rausholt und dem trotzdem der Klassenerhalt zugetraut wird - allerdings ist das genauso ein Risiko wie mit Schuster in die Saison zu gehen und ihn nach drei punktelosen Spieltagen schon entlassen zu müssen. Wenn der Cut gemacht wird, sollte die Entscheidung bald fallen, damit der neue Trainer die Vorbereitung in den USA mitmachen kann.

Ich persönlich maße mir nicht an, das abschließend beurteilen zu können, uns allen fehlt zudem das Insiderwissen (z.B. über interne Vorfälle oder die Stimmung in der Mannschaft, auch gegenüber dem Trainergespann, aber auch über Transferüberlegungen). Ich könnte eine Trennung von Schuster mit Hinblick auf die Rückrunde auch verstehen, bin aber persönlich der Überzeugung, dass Trainerwechsel (als "neuer Impuls")in ihrer Bedeutung überschätzt werden und die Gesamtbetrachtung des letzten Jahres bei der Bewertung im Vordergrund stehen sollte.



Beitragvon MarcoReichGott » 29.05.2023, 10:47


Mephistopheles hat geschrieben:Bünning sehe ich momentan leistungsmäßig vor Tomiak, von dem ich schon lange kein gutes Spiel mehr gesehen habe.



Bünning und Durm haben gestern die ersten beiden Gegentore maßgeblich verschuldet. Nur weil Tomiak und Niehus seit mehreren Spielen absolute Grütze zusammenkicken, macht das die anderen ja nicht wirklich besser deswegen...und Bünning hatte gestern auch einen extrem schwachen Tag.

Sollten uns Bormuth und Rapp beide verlassen und Kraus länger an seiner Operation nun zu knabbern haben, dann muss man angesichts der individuelle nDefensivleistung der letzten Spiele leicht in Panikmodus verfallen.



Beitragvon Rake » 29.05.2023, 11:09


Es ist gut, dass die Saison zu Ende ist und wir als Aufsteiger die Klasse gehalten haben. Herausragend in der vergangenen Spielzeit waren unsere Fans! Dass man dann nach Erreichen der 40 Punkte das Engagement eingestellt hat und aus 11 Spielen nur einen Sieg eingefahren hat, macht mich nachdenklich für die Zukunft. Ohne gravierenden Veränderungen spielen wir in der nächsten Saison von Anfang an gegen den Abstieg ! Auch den Trainer muss ich sehr in Frage stellen. Aber da bin ich nicht der Einzige in der FCK Fangemeinde. Ich denke das wurde auch von T.H. erkannt. Ich hoffe es werden die richtigen Entscheidungen getroffen.



Beitragvon Oktober1973 » 29.05.2023, 11:22


Nach 4 Jahren 3. Liga können wir tatsächlich froh sein, dass wir eine Saison ohne größere Kopfschmerzen spielen konnten und die vielen Zuschauer wieder zurück gekommen oder die Jüngeren neu hinein gewachsen sind.
Das Spiel Gestern fing passabel an und wurde aufgrund unserer oft schon vorgekommenen Naivität gedreht.
Fussballerisch haben wir gehörig Luft nach oben. Die Schlüsse müssen gezogen werden um uns zu stabilisieren. Und da werden unangenehme Wahrheiten dabei sein, die TH , der sein GF Geschäft sicher ernst nimmt, dann hoffentlich als Verantwortlicher auch ausspricht.
Die Personalie Schad, von dem ich bekanntermassen ein Fan bin, steht für Einiges stellvertretend.
Domme hatte Gestern in den 61 Minuten gezeigt, warum ich ihn immer noch als vollwertiges Mitglied der Mannschaft gesehen habe. Von 0 auf 100 mit insgesamt nur 318 gespielten Minuten in der Saison ohne Spielpraxis eine solide Abwehrleistung gebracht; teilweise mit spektakulären Rettungsaktionen in Hochgeschwindigkleit ohne Foul und klarem Passpiel und Stellungsspiel. Klar mit Schwächen nach vorne im 1:1, was prinzipiell jedoch nicht seine Aufgabe ist.
M.E. kein bisschen schwächer als J. Zimmer oder Andere deren Vertrag verlängert wurde. Ein Charakter, der in Fleiss und Zuverlässigkeit absolutes Vorbild ist.
Ich würde ihm im Falle eines Aufstieges von Wiesbaden zu T. Jonjic auf die RV Position raten. Oder ohne Nachzudenken zu S. Hildmanns Preussen Münster. Dort wird er das Vertrauen finden und auch zurückzahlen.
Ich bin überzeugt, dass es nun am Trainer liegt, die vorhandenen Spieler so zu gruppieren, dass für die Weiterentwicklung das Beste herauskommt. Das wir noch paar neue Spieler brauchen, die unsere individuelle Qualität heben, steht ausser Frage. Da wir jedoch nicht zu Denen zählen, die die größten Kaderbudgets haben oder Ablösen zahlen können, muss über die Teamschiene das Wesentliche herausgeholt werden. Auch sind dieses Jahr nicht unbedingt die Fussballästheten aufgestiegen.
Und ich wiederhole mich : bei den vorhandenen Playern, müssen Teamhierarchien geschaffen werden. Mir kommen Einige noch als Fremdkörper vor. Der Ansatz der Spielphilosophie muss geklärt werden. Sonst muss man sich um Spieler wie Klement und de Preville keine Gedanken machen. Die kommen sonst nämlich nie in unserem Team wirkungsvoll an. Wer hätte gedacht, dass uns ein K. Krauss dermassen fehlt zur Stabilisierung hinterdrin. Den würde ich direkt mal zum hauptamtlichen Kapitän bestimmen. Sorry, J. Zimmer..... :teufel2:



Beitragvon allemann5 » 29.05.2023, 11:25


betzefan94 hat geschrieben:Oh, Gott, armer Thomas Hengen!

Ich beneide Dich nicht um diese Herkulesaufgabe!

Mit dieser Tendenz in der Rückrunde ist doch vieles in Frage zu stellen!

Viel Glueck!



Hallo erst mal,nicht abgestiegen und nichts damit zutun haben,erstmal super.Aber, wenn eine Mannschaft in den letzten 12 Spielen keinen Sieg mehr erringt,hat das sicher nicht nur mit der Mannschaft zu tun.Antwerpen hatte die letzten 3 Spiele verloren und mußte gehen....Eine Analyse mit Schuster und Co würde ich mir ersparen und meine ganze Kraft auf die Suche eines neuen Trainers einbringen.Das Stadion fast immer voll,und dann fährst du jedesmal als Verlierer nach Hause.Wenn nicht jetzt gehandelt wird,kommt spätestens im September der Trainerwechsel,wenn man sich unten in der Tabelle fest gespielt hat.Meiner Meinung nach hat Schuster fertig.Er war der richtige Mann vor einem Jahr am richtigen Ort,aber jetzt sieht man das Er völlig überfordert ist und die Mannschaft nicht mehr erreicht und besser machen kann.Er scheint auch Probleme mit einigen Spielern zu haben,die wie Er früher,die Grätsche nicht können um die Leute abzuräumen.Deshalb Sollte Thomas Hengen sich überlegen wie Er das ganze einzuschätzen vermag.Ein weiter so,wie jetzt,sollte meiner Meinung nach tunlichst vermieden werden.Es gibt Vereine die sind gerade Deutscher Meister( unverdient ) geworden,die haben wegen des Erfolgs alles umgesetzt,um eben Deutscher Meister zu werden.....Und bei uns sollte man auch den Leistungs Gedanken in den Vordergrund richten.Und etwagige Befindlichkeiten von Pesonen in den Hintergrund schieben.....Diese tollen Fans haben mehr verdient,wie dieses Gewürge auf dem Platz....Trotz alledem freue ich mich über diese ruhige,erlebte Saison,aber auch über Fortschritte in der kommenden Saison. :daumen: :daumen: :daumen:



Beitragvon Dorfbenziner » 29.05.2023, 11:30


Ich lese hier immer von unterirdischer Rüchrunde, Trainer raus, der oder jener Spieler weg.
Man muss halt damit klarkommen, dass eine weitestgehende 3.Liga-Mannschaft auf dem Rasen stand, und da war Technik auch nicht gefragt, sondern kämpfen und holzen. Von daher haben sie sich doch gut an die 2.Liga angepasst. Ich fand, dass nach dem Erreichen der 40 Punkte und dem Wissen, dass man nicht mehr absteigen kann, einfach die Luft raus war, da wir teilweise auch über unsere Verhältnisse gespielt haben. Rapp und Bormuth fand ich jetzt nicht so schlecht wie einige Schreiber hier. Klar wird nächste Runde schwerer, aber es gibt auch einen Batzen nehr TV-Gelder, die man in die Mannschaft investieren kann. Außerdem haben wir mit dazu beigetragen, dass der HSV nur Relegation spielt, für mich Genugtuung pur.
Wünsche auch Euch einen schönen Urlaub :teufel2:



Beitragvon JayMode » 29.05.2023, 11:35


Als leidgeprüfter FCK-Fan will ich zum Spiel von gestern keine Worte mehr verlieren; dazu wurde schon genug geschrieben. Ich bin mit dem Saisonergebnis, das ich vor zwölf Monaten nicht für möglich gehalten hätte, mehr als zufrieden. Zufrieden war ich allerdings nicht mit dem Auftritt der Mannschaft nach dem Spiel:
Ich war mit meinen Kids im Familienblock. Nach dem Abpfiff standen viele Kinder mit selbstgebastelten Plakaten ganz vorne. Die Mannschaft drehte allerdings, nachdem sie sich hinter ihrem Banner versammelt hatte, bereits an der Mittellinie ab, um sich möglichst schnell vor und von der Westkurve feiern zu lassen. Stehen nur dort die echten und wichtigen Fans? Waren die Kinder im Familienblock es nicht wert, bei ihnen wenigstens vorbeizulaufen? Nur Dominik Schad und – wenn ich mich nicht getäuscht habe – Boris Tomiak kamen später noch in die Nähe des Blocks. Kein anderer Spieler ließ sich dort blicken. Das war in der letzten Saison noch anders. Manche Kinder hatten Tränen in den Augen.
Später waren wir noch vor der Stadionausfahrt. Dort ließen viele Spieler, was ich schön fand, durch geöffnete Autofenster von sich mit (zumeist) sehr jungen Fans Selfies machen. Allerdings versteckte sich auch so mancher Akteur vor dem Anhang im Fond eines SUV hinter der Privacy-Verglasung. Manche abfahrende Autos hupten, weil sie wegen der freundlichen Kollegen, die in Kontakt mit den Fans traten, nicht schnell genug vom Hof kamen. Der Porsche mit unserem ersten Torwart fuhr sogar ohne zu Halten durch die kleine Anhängerschar.
Mich hat das verstört. Es war Saisonabschluss. Fußball ist ein Publikumssport. Kinder sind nicht nur das Publikum von heute, sondern vor allem das von morgen.
Ich bin jetzt echt reif für die Sommerpause.



Beitragvon Dudelsack » 29.05.2023, 11:46


Ich frage mich, weshalb von mehreren Institutionen ein Sicherheitskonzeot erarbeitet wird, das darin endet, dass die Düsseldorfer Ultras im ganz normalen Linienzug nach Bingen untergebracht werden. Zusammen mit Familien von Betze Anhängern. Die ganze Zeit passiv aggressive Grundstimmung von den Ultras, die in einigen einzelnen Handgemengen endete, zum Glück ohne Verletzungen.

Das finde ich auch enttäuschend vom FCK! U. a. durch die gestiegenen Ticketpreise, aber auch insgesamt erwarte ich mehr Schutz für die eigenen Fans. Da wäre doch ein Sonderzug für die Ultras mit Sicherheit kein Hexenwerk und für alle Beteiligten das beste. Oder sehe ich da etwas falsch?
Zuletzt geändert von Dudelsack am 29.05.2023, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Pfaelzer01 » 29.05.2023, 12:04


@dudelsack: ich versteh deinen post nicht.. soll der fck einen sonderzug für die düsseldofer ultras bezahlen?
das kann ja wohl nicht dein ernst sein.. überhaupt der gedanke das von den ticketpreisen an- und abreise spezieller gruppen bezahlt werden sollen finde ich unmöglich.
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.



Beitragvon Schnullibulli » 29.05.2023, 12:18


MarcoReichGott hat geschrieben:
Mephistopheles hat geschrieben:Bünning sehe ich momentan leistungsmäßig vor Tomiak, von dem ich schon lange kein gutes Spiel mehr gesehen habe.



Bünning und Durm haben gestern die ersten beiden Gegentore maßgeblich verschuldet. Nur weil Tomiak und Niehus seit mehreren Spielen absolute Grütze zusammenkicken, macht das die anderen ja nicht wirklich besser deswegen...und Bünning hatte gestern auch einen extrem schwachen Tag.

Sollten uns Bormuth und Rapp beide verlassen und Kraus länger an seiner Operation nun zu knabbern haben, dann muss man angesichts der individuelle nDefensivleistung der letzten Spiele leicht in Panikmodus verfallen.



Bei Niehues sah ich gestern nur einen Klopper bei nem Katastrophalen Pass. Ansonsten ist Jule für mich der Spieler der Saison!
Werde dafür wohl belächelt, aber wenn man seine Entwicklung betrachtet und den Quantensprung den er gemacht hat, inkl. der zwischenzeitlichen Rückstufung hat Schuster hier in ihm einen stabilen 6er geformt: stark in der Luft und gegen den Mann und kontinuierlich an technischen Schwächen gearbeitet (hier ist aber noch Luft, keine Frage). Wenn sich der lange Bursch bei unsern Ecken mal an den Elfer stellt und nicht zum Torwart trau ich ihm auch noch mehr Tore zu.

Bünning hatte gestern Licht und Schatten. Einige starke Ballerobrrungen, aber auch haarsträubend wie er in drei vier Situationen verteidigt. In HZ wurde er viermal in 15 Minuten mit dem selben Trick vernascht: Gegner läuft an, Bünning öffnet ihm die Innenseite statt nach außen und der Angreifer nimmt die Einladung an.

Bünning hat für mich persönlich in seinen Einsätzen(also nicht nur gestern) gezeigt warum er geholt wurde (wohlgemerkt BEVOR wir aufgestiegen waren): solider Arbeiter. Aber gestern hat man in diesen Aktionen auch gesehen weshalb er die Saison über außen vor war.

Tomiak ist in meinen Augen noch zu grün hinter den Ohren. Der braucht Kraus neben sich der ihn ein bisschen lenkt und für ihn die Übersicht behält. Aber Tomiak ist jung und lernwillig, das bekommt er genauso hin wie zu Saisonbeginn seine "Sucht" nacht gelben Karten.

Bei Durm muß ich ehrlich sagen dass er mich über die Saison hin nicht überzeugt hat. Bei einem Spieler seiner Erfahrung lege ich die Erwartungen schon höher an als bei den obigen 3. Und da kam mir oft einfach zu wenig. Habe mir von ihm mehr erwartet, vor allem LV was er ja so gerne spielt.

Rapp kam bei uns nie wirklich an was wohl auch an den Verletzungen lag.
Ich glaube nicht dass er will und ich glaube auch nicht das der FCK will.
Es passt halt nicht.

Bormuth ist eine verlässliche Größe ohne Extreme. Sehe ihn in der Dreierkette als auch als Backup für Kraus/Tomiak. Hat wohl den besten Fuß der Dreien. Defensiv seh ich die beiden anderen besser.
Gerne würde ich Bormuth nächste Saison wieder in unserem Trikot sehen.

Was mir gestern übrigens auch aufgefallen ist: von 10 Flanken segeln 8 einfach nur durch den 16er.
Auch flache Hereingaben kommen nicht wirklich an den Mann. An die Grundlinie gedribbelt und dann flach in den 5er statt zurück auf den 11 er zu legen. Oder eben halbgare Flanken die niemand nutzen kann.
Sowie viel zu wenig Abschlüsse außerhalb des 16er.
Unsere Außen sind pfeilschnell, ja. Aber dann muss aus diesem Tempo auch was gemacht werden.


Generell hat mir die Grundtaktik gestern sehr gut gefallen und wer weiß was es geworden wäre wenn wir nicht nach 25 Minuten einer weniger waren.

Da war nix von eurem "Schusterball" und so nem Käse. Das war offensiv und mutig.
Im Ãœbrigen wie auch schon in einigen Spielen zuvor.
Guckt man sich nur die Ergebnisse an haben die Meckerer natürlich Recht, aber was Schuster vorgeworfen wird zerbröselt jedoch in einigen Teilen ganz schnell wenn man sich die jeweiligen Spiele anguckt.

Seine Wechsel verstehe ich auch nicht immer (gestern Zolinski/Lobinger).

Einem Zolinski die Zweitliga-Tauglichkeit abzusprechen liegt mir fern, seine Einsätze in seiner Karriere sprechen für ihn. Aber es scheint als würde es bei uns nicht passen. Er bewegt sich bei uns leider wie ein Fremdkörper oder Bindung zum Spiel. Gibt's eben.
Ich war begeistert von seiner Verpflichtung, erschrocken von seiner üblen Verletzung. Nach der Rückrunde muss ich für mich aber feststellen dass es ein Missverständnis war mit Zolinski.
Lobinger... Hmmm, schwer...
Erste Profistation. In einem System mit einem Stürmer ohne Chance an einem Boyd vorbei zu kommen der so lieferte wie er es tat. Da blieben nur übermotivierte Kurzauftritte und jede Menge gelbe, dumme Karten.
Dann ein persönlicher Schicksalsschlag wo jeder Mensch anders drauf reagiert.
Dann bekam er doch immer mehr Einsatzzeiten in denen er was zeigen konnte. Einiges an Licht, aber auch einiges an Schatten. Wirklich enttäuscht war ich von Lobinger als er Start spielte und er gar nicht "auf dem Platz war".
Alleiniger Stürmer und Lobinger passt in meinen Augen überhaupt nicht! Zweite Spitze schon eher. Zeigte er in einigen Szenen doch was er technisch kann. Körperlich aber fehlt noch viel.
Ich würde Lobinger im Sommer in die Dritte Liga ausleihen. Zum schleifen und lernen.
Ohne Routine und Spiele so wie jetzt ist er uns leider keine Hilfe. Aber ganz aufgeben will ich den Bub nicht.



Beitragvon Schnullibulli » 29.05.2023, 12:21


Pfaelzer01 hat geschrieben:@dudelsack: ich versteh deinen post nicht.. soll der fck einen sonderzug für die düsseldofer ultras bezahlen?
das kann ja wohl nicht dein ernst sein.. überhaupt der gedanke das von den ticketpreisen an- und abreise spezieller gruppen bezahlt werden sollen finde ich unmöglich.



Jo, das eine hat mit dem anderen Nichts zu tun.
In meinem PR Bus war auch ne Gruppe Düsseldorfer. Was soll ich sagen: Partystimmung! Sie haben Lieder angestimmt, Gladbach, Köln und Essen verhöhnt und den Busfahrer bejubelt :D :D



Beitragvon graue-eminenz » 29.05.2023, 12:23


So, auch das letzte Heim(Spiel) vergeigt.
Nix mit "gutem Gefühl" in die Sommerpause gehen Herr Schuster ! Das ewige Gequatsche von 40 Punkten fast die ganze Saison hat nur genervt und nach dem Erreichen damit der Mannschaft den Stecker gezogen.
Die Mannschaft war gestern ausgelaugt, in der Abwehr ein Hühnerhaufen, furchtbar.
Prallvolles Stadion, tolles Fußballwetter, tolle Choreografie und dann solch eine Leistung !
Anerkennung für die Einwechslung von Stavridis, Fragezeichen hinter der "Nicht" Einwechslung von De Preville. Ein Fingerzeig ?????????

Insgesamt ein katastrophale Rückrunde (mit Ausnahmen der ersten 2 Spiele und dem Sieg gegen den HSV) war viel Sand im Getriebe, ohne Abwehrchef Kraus die Abwehr unsortiert und überfordert.
In der Offensive ging seit Spielen auch fast nichts mehr, nur Hilflosigkeit und Abschlußschwäche.

Fazit: Durch die Super Vorrunde die Klasse gehalten, durch die schlechte Rückrunde wieder vieles in Frage gestellt, insbesondere im Hinblick auf die nächste Saison. Die wird richtig knüppelhart, Hengen muss "frisches" Blut in die Mannschaft pumpen, denke er weiß, wo er ansetzen muss.

Schade um die vielen Superfans des Vereins, die seit Wochen mit Negativergebnissen runtergezogen wurden.

Saison abhaken und sofort nach vorne blicken, die Mannschaft verstärken und die richtigen Schlüsse ziehen !

PS: Glückwunsch an die Bundesliga, mit den Aufsteigern Darmstadt und Heidenheim !!!, die Liga verkommt an Durchschnittsmannschaften, da ist die 2.Liga viel, viel besser besetzt nächste Jahr und viel interessanter ! Spiele gegen Traditionsmannschaften wie Schalke, Nürnberg, Hertha, Hannover, Düdo, HSV/VFB ?, Bielefeld ? Derbys gegen Kackruhe, Elversberg usw. Magdeburg, Braunschweig



Beitragvon Oktober1973 » 29.05.2023, 12:31


MOMENT @pfaelzer01, da springst Du etwas sehr kurz: ich war auch in dem Zug, um dann von Winnweiler mit dem Auto weiter zu fahren, da die Parkerei in KL schon etwas schwierig ist.@Dudelsack hat auch nichts davon geschrieben, Ddorf einen Sonderzug zu zahlen. Er hat das Sicherheitskonzept in Frage gestellt. Der erste RB um 18:09 hoffnungslos zu klein von der Vlexx zur Verfügung gestellt mit nur 3 Wagen. Der nächste Zug um 18:34 in Richtung Bingen auch bis zum Anschlag voll.
Da werden Fangruppen der Gäste mit Polizeieskorte zum Bahnhof geleitet, Kreisel gesperrt, man sieht die, selbst schon im Zug stehend im Hintereingang des Bahnhof kommend, um dann den Zug unbegeleitet von der Bahnpolizei( Bundespolizei ) zu entern, obwohl der Zug schon picke packe voll war. Auch eine Menge Ultras darunter. Wohlgemerkt Regionalzug, mit dem man am gleichen Tag noch mit Umsteigen und 49 Euro Ticket nach Hause kommt. Den teilwiese Smartphoneaffinen, aber teilweise auch lebensuntauglichen Alkoholisierten haben wir dann noch erklärt, wie man mit Umsteigen in Bingen Koblenz und Köln doch noch nach Ddorf kommt. Die Attacken habe ich persönlich in dem Wagen, in dem ich stand nicht erlebt, jedoch die Grundagressivität. Nicht auszudenken, wenn es noch um etwas gegangen wäre im Spiel. Letztendlich haben sich teilweise beide Fanlager, ob des Slapsticks fragend und dann lachend angesehen. Zu bemitleiden war der Zugführer, der wegen Pinkelpausen an jedem Bahnsteig nicht losfahren konnte, da die Ultra Aufpasser in der Lichtschranke standen bis das Bier oder sonstige Dinge am Bahnsteigrand weggetragen wurden. Vom Duft der Kifferei im Zug ganz zu schweigen.
Früher sind in solchen Szenarien Polizisten im Zug mit gefahren. Dies glaube ich zielt in die Gedanken von@Dudelsack. Und wenn ich, wie Dudelsack vorträgt, die ganze Saison viel Geld auf den Betze trage, hoffe ich darauf, dass ich bestenfalls gesund wieder nach Hause komme, um zum nächsten Spiel wieder fit zu sein.
Also wie immer, wäre es schön mal differenziert an die Sachen ran zu gehen in der Beurteilung.



Beitragvon Lautern91 » 29.05.2023, 12:54


Ali Mac hat geschrieben:
betateufel hat geschrieben:(...)

Absolute Zustimmung!

Auch von mir! Leider traurig aber wahr!



Beitragvon Schulbu_1900 » 29.05.2023, 12:55


Was war denn da los?
Stress mit Düsseldorfern oder nur so?
Dem Artikel entnehme ich nicht die Ursache. Schade muss eigentlich nicht sein. :?:


Das Saisonfinale ging in Kaiserslautern nicht nur mit einer 0:3-Niederlage sportlich in die Hose, sondern auch abseits des Platzes sorgten Ausschreitungen in der Stadt für negative Schlagzeilen.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/953756/artikel/un ... -spielende
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Thorsten1983 » 29.05.2023, 13:02


MarcoReichGott hat geschrieben:
Mephistopheles hat geschrieben:Bünning sehe ich momentan leistungsmäßig vor Tomiak, von dem ich schon lange kein gutes Spiel mehr gesehen habe.



Bünning und Durm haben gestern die ersten beiden Gegentore maßgeblich verschuldet. Nur weil Tomiak und Niehus seit mehreren Spielen absolute Grütze zusammenkicken, macht das die anderen ja nicht wirklich besser deswegen...und Bünning hatte gestern auch einen extrem schwachen Tag.

Sollten uns Bormuth und Rapp beide verlassen und Kraus länger an seiner Operation nun zu knabbern haben, dann muss man angesichts der individuelle nDefensivleistung der letzten Spiele leicht in Panikmodus verfallen.



Ich denke das wird auch der Grund sein warum Don Hengen vermehrt auf Abwehrspieler schaut.Betrachtet man die letzten Transfergerüchte (worauf ich eigentlich nie was gebe) oder Interesse an Spielern waren es überwiegend Abwehrspieler. Deswegen gebe ich dir in Sachen Bormuth und Kraus schon recht. Und was Rapp angeht da muss man schon realistisch bleiben das wir den nicht halten werden können. Der hat noch 1 Jahr vertrag bei Werder und einen MW von von knapp 1M oder knapp über 1M (weiß jetzt net genau).



Beitragvon iceman2008 » 29.05.2023, 13:27


Das Schad kein Vertrag mehr bekommen hat ist doch mehr als fragwürdig . Er hat das 60 Minuten besser gemacht als Zimmer die ganze Saison über. Nur meine Meinung sorry Durm und Zimmer sind einfach mittlerweile zu langsam und spielerisch limitiert für die zweite Liga




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste