Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon 2025BL1 » 14.05.2023, 11:50


Was wir jetzt brauchen ist keine Trainerdebatte oder gar Forderungen um eine Trainerentlassung wie von manch Usern hier lauthals in provokanter Art und Weise gefordert wurde , auch wenn die Ergebnisse der letzten Wochen doch eher enttäuschend verliefen, sondern Ruhe und die Aufarbeitung der Gründe, weshalb diese negative Spirale geschehen konnte.
DS hat mit einem durchschnittlich limitierten 2. Liga Kader das optimale herausgeholt. Der vorzeitige Klassenerhalt wurde erreicht und dies war doch vor der Saison das primäre Ziel wohl aller.
Ruhe und Kontinuität , wie in Paderborn,Heidenheim oder Darmstadt, sollte das Ziel sein.Denn diese Mannschaften befanden bis auf wenige Ausnahmen seit 3-4 Jahren immer unter den ersten 6 der 2. Liga.
DS hat Vertrag und in den Planungen für die nächste 2. Ligasaison haben wir
a) einen größeren Zeitraum als zur letzten Saison , bedingt durch die beiden Relegationsspiele
b) bessere finanzielle Vorraussetzungen durch die Zuschauereinnahmen
um die Mannschaft suksessive weiter zu verstärken. Daß dies bitter nötig sein wird , um den tournaround zu meistern, ist wohl unstrittig und zeigten die Ergebnisse der letzten Wochen.
Entscheidungen fällen nur die Verantwortlichen des Vereins und es wird keine Online Abstimmung über ein Traineramt geführt. Ich finde da auch Sport1 mit seinen TV " Doppelpass" live Reportagen in Vereinsgeländen über mögliche Trainerentlassungen eine Zumutung. Dies gleicht eher einer Hinrichtung und ist meines Empfindens eine Respektlosigkeit gegenüber einem noch im Amt befindlichen Trainers.
Ein Sieg beim KSC ist schon ein "MUSS" gerade um die Gemüter etwas zu beruhigen.Ich bin mir sicher, am nächsten Sonntag werden wir eine bis in die Haarspitzen motivierte Mannschaft erleben, die 90min.+ alles raushauen wird. :teufel2:
Zuletzt geändert von 2025BL1 am 14.05.2023, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
11Siege ..11 Remis für den sicheren 2.Ligaerhalt :teufel2: :doppelhalter: Gilt auch für die Saison2023/24



Beitragvon MarcoReichGott » 14.05.2023, 11:59


Ich zieh für mich gerade aus den letzten Spielen vor allem den Schluss, dass so mancher unserer Spieler mal intensiv in sich gehen und fragen sollte, wo er sich sportlich so sieht.

Bei Tomiak und Rapp hat z.b. mit dem mal öfters genannten Erstliga-Anspruch nun wirklich nichts mehr zu tun. Mit diesen Konzentrationsschwächen und der fehlenden Konsequenz in der Zweikampfführung sind sie so auf Dauer auch in Liga 2 kaum noch einer Mannschaft eine Hilfe. Und spätestens mit den letzten Spielen können wir auch die Hinrunde-Kritik, dass Schuster Hercher nicht öfters in die Startelf packt, zu den Akten legen. Auch Opoku steht harte Arbeit an, wenn er über den Talentstatus mal hinaus und sich in Liga 2 wirklich durchsetzen möchte.

Ich hätte mir sehr gewünscht, dass wir eine gute Rückrunde spielen, die Spieler mit auslaufenden Vertrag dann auch halten können und die Mannschaft an wenigen Positionen verstärken. Stand jetzt geh ich aber davon aus, dass es da teilweise doch sehr intensive Gespräche geben wird, bei denen man Selbsteinschätzung und Erwartung in EInklang bringen muss mit der EInschätung durchs unsere sportlich Verantwortlichen. Bin mal gespannt, ob man dort auf einen gemeinsamen Nenner kommt oder uns ein größerer Umbruch bevorsteht.



Beitragvon BetzePower67 » 14.05.2023, 12:26


Bei aller -teils berechtigter- Kritik, sollte man auch mal berücksichtigen gegen wen wir da gestern angetreten sind. Als Aufsteiger, der in der Hinrunde teils "überperformt" hat, gegen einen 1. Liga Absteiger, der bisher unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Die Niederlage gegen Hansa fand ich enttäuschender als die gestrige gegen die Arminia.
Aber egal gegen wen, so wie in der 1.Halbzeit verlierst du gegen jeden Gegner.
Sollte Bielefeld das Geschenk nicht nutzen und absteigen, wären Lasme und Consbruch interessante Spieler. Falls die keinen Vertrag für die 3.Liga haben, sollte man da mal anklopfen.
Schuster muss der Mannschaft klarmachen, dass sie in den letzten beiden Spielen alles verspielen kann, was sie sich mühsam erarbeitet hatte. Oder, bei positiver Gestaltung der beiden Begegnungen, die Vorfreude auf die nächste Saison wieder befeuern kann.
Bei einem 3er beim K(ack)SC, wäre ich auch mit einer Punkteteilung gegen Düsseldorf zufrieden. 2 Niederlagen zum Abschluss wären ein Stimmungskiller. Momentan scheint aber alles möglich.
Und das Ziel für nächste Saison muss erstmal Klassenerhalt lauten. Alles andere wäre unrealistisch. Die "Jungen" an die "Alten" heranführen, da auf einigen Positionen für die Zukunft der Übergang eingeleitet werden muss. So etwas zustande bringen, und gleichzeitig die Liga zu halten, wird schwer genug.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon K-Town150677 » 14.05.2023, 12:29


Sorry wenn ich mich 1000mal wiederhole, aber ich verstehe wirklich nicht, warum bei der Spielerkritik mit zweierlei Maß gemessen wird. Bestes Beispiel Hercher, vielleicht ist es Zufall, vielleicht ist es wirklich so, das er wenn er eingewechselt wird, besser ist. Jetzt kommt mein aber, ich glaube es war in Braunschweig, wie soll ein Spieler (der die erste 2.Ligasaison spielt) glänzen, wenn sein Hintermann, sein 1. Passgeber in der 1.Halbzeit von 20 Pässen 20 mal zum Gegner oder ins Aus spielt. Wir haben keinen perfekten Einzelspieler, wir haben aber etwas besseres. EIN TEAM, also gewinnt die Mannschaft und verliert die Mannschaft zusammen. Und nicht ein Hercher, Hanslik, Rapp oder Klement.



Beitragvon Williball » 14.05.2023, 12:38


Nochmal zum Spiel gegen Bielefeld und andere Gegner. Ich vermisse eine überzeugende Spielanlage des FCK von der ersten Spielminute an (= die Sache des Trainers). Sich dauerhaft einfach nur ab der Mittellinie hinten reinstellen, ist keine Spielanlage. Irgendeiner der Kommentatoren hat geschrieben, die Bielefelder hätten zeitweilig ungehindert einfach durch unsere Hälfte durchlaufen können. Stimmt.

Zu beobachten ist generell, dass es beim FCK keine geschlossene Pressingzone gibt, noch nicht mal kurz vor der Mittellinie. Ja, aber wo dann denn? Ich krieg ehrlich die Krise, wenn ich sehe, dass einzelne Spieler wiederholt einen 40-Meter-Spurt anziehen, um den gegnerischen Torwart zu beeindrucken (Trainer, wo bist du?) Stattdessen manövriert der Torwart den fleißigen Sprinter locker aus und spielt den Ball nach vorne. Jetzt aber steht genau jener Spieler irgendwo in der Pampa rum und fehlt hinten. Würde sowas als kleines ABC in einem Trainerlehrgang bezeichnen.

Dann sehe ich, wie die Mannschaft regelmäßig mit einem unbändigen Willen versucht, Spiele in letzter Minute herumzureißen, Ergebniskorrekturen zu erkämpfen. Das ist spannend, vielleicht sogar einmalig, wie hier die Energie in jedem einzelnen Spieler explodiert. Es muss nur die Frage erlaubt sein, warum dieses Energiepotential nicht viel früher abzurufen ist. Sozusagen in kleineren Dosen bei jedem Spielzug, den man in 90 Minuten tut.

Dass dem nicht so ist, liegt vermutlich mit an der Spielanlage. Hier stehen gemäß der Schusterphilosophie nämlich elf kompromisslose Verteidiger auf dem Feld. Gleichgültig, ob sich jeder einzelne zum Katsche Schwarzenbeck berufen fühlt oder nicht. Es fehlt an einem - um es modern zusagen - "atmenden" System, dass den Ambitionen und Möglichkeiten der individuellen Spielerpersönlichkeit entgegenkommt. Wie sonst könnte es sein, dass z.B. ein Philipp Klement ständig danach bewertet wird, ob und wie schnell er seinen Gegenspieler umgehauen hat. Lass das doch den Jean Zimmer oder Niehues erledigen und dafür den Klement den riskanten, wunderschönen 35-Meter-Pass spielen.

Das ist doch die wahre Aufgabe eines Trainers, alle elf seiner großen und kleinen, groben und feinen Rädchen auf dem Spielfeld dahin zu bringen, dass sie perfekt mit ihren Zähnen ineinandergreifen. Und nur so werden wir auch feststellen, ob sich Spieler weiterentwickeln. Nehmen wir als Beispiel den talentierten Opoku. Das ist kein Spieler, der den Schusterschen Dorfpolizisten spielen möchte. Der will flitzen, unablässig nach vorne gehen, gefährlich sein. Also machen wir doch die Spielanlage so flexibel, dass wir Opokus Fähigkeiten als Waffe für unser Spiel einsetzen können. Die drei vergurkten Flanken von ihm sind wirklich geschenkt.



Beitragvon reklov » 14.05.2023, 12:39


Ich denke, dass einige das Potential unserer Mannschaft total überschätzen. Wir haben in keinem Spiel dominiert oder souverän gewonnen, sondern haben uns jeden Punkt hart erkämpft. Mit dem vorliegenden Spielermatetial geht das nur über die Schustersche Spielweise. Wenn wir versuchen mitzuspielen oder gar das Spiel zu machen, dann reicht schlichtweg die Qualität nicht aus. Ich finde es sensationell, was wir in dieser Saison erreicht haben.



Beitragvon Joschie65 » 14.05.2023, 12:41


War gestern beim Spiel, ja ich gebe den meisten hier recht, 1Halbzeit schlecht. Fand die Halbzeit gut, was hier noch nit kommuniziert wurde ist die Szene mit dem nicht gegebenen Elfmeter.



Beitragvon ChrisW » 14.05.2023, 12:43


@ MRG
Sehe ich genauso!
Seit gestern, wo Schuster zum ersten Mal die "bestmögliche" Offensivkapelle ran ließ, das Spiel aber zumindest in den ersten 45 Minuten keinen Deut besser war als die "Maurerauftritte" zuvor, muss ich beim Coach für meine Kritiken Abbitte leisten.
Nicht die Aufstellung und nicht das System sind für die vielen schwachen Spiele der letzten Zeit verantwortlich, sondern die Form und vielleicht auch Einstellung einiger Spieler.
Bei Herchers letzten Auftritten gebe ich dem Coach Recht, dass er kein Startelf Spieler ist, wenn Redondo und Opoku fit sind.
Aber auch bei Opoku zeigt die Formkurve ziemlich nach unten.
Was Rapp angeht, so schafft er keine Verbindung zwischen DM und OM, was genau das ist, wofür er geholt wurde.
Auch Tomiak schein aktuell nicht ganz bei der Sache und ist als Abwehrchef überfordert; genauso Bormuth.
Aktuell ist außer Kraus und de Preville keiner in der Lage, sein Leistungsniveau zu halten.
80% der Spieler bringen nicht das auf den Platz, was sie eigentlich können.
Die Saison ist in den Köpfen abgehakt, und auch wenn sich Schuster krumm legt, wird er diesbezüglich nichts mehr ausrichten können.
Da kannst du auch gegen den KSC nicht einfach den Schalter umlegen, zumal die noch das Ziel haben, uns in der Tabelle zu überflügeln.
Einzig wenn Düsseldorf im letzten Spiel keine Ambitionen mehr hat, könnten wir noch eine Chance haben.



Beitragvon roterteufel81 » 14.05.2023, 12:47


@K-Town: Sehe ich auch so. Auch wieder so Einzelkritiken wie die an Klement gestern. Manche sehen scheinbar gar nicht, was um den Spieler, den sie kritisieren, herum so passiert..

Wie soll gestern z.B. ein Klement auftrumpfen, wenn seine gesamten Mitspieler drumherum mindestens in Halbzeit 1 die übelsten lauffaulen Säcke waren?

Da hat sich doch keiner mal freigelaufen oder angeboten, nicht mal bei Einwürfen. Standen alle da rum wie die Ölgötzen und ham zugeguckt was der jeweils andere so macht. Kaum Bewegung drin, mal in die Lücken stoßen usw. Fehlanzeige. Klement war zwar auch nicht der Laufwilligste in HZ1, aber so wird doch erst ein Schuh draus, wenn man den ganzen Verbund betrachtet.

Dazu diese üblen sinnlosen Passversuche, die von allen irgendwo ins Niemandsland, in den Rücken, oder unerreichbar gespielt wurden. Das ist einfach maximal unclever.

So machte man es, neben der Spazierbegleitung für die Gegenspieler, für Arminia nach Nürnberg erneut leicht, sich in Ruhe durchzukombinieren.

Das gestern war eine Frage der Einstellung, nicht des Könnens. Und damit ist das für mich indiskutabel unakzeptabel.

Das hat gestern garantiert nicht der Coach versemmelt, dass geht einzig und allein auf die Kappe der Mannschaft.

Und das hat auch Schuster schon zart in den Interviews und der PK angespielt.

Da wird es heute intern keine Mettbrötchen und Kaffee bei der Spielanalyse geben.

Die Einwechselspieler haben gestern teils auf jeden Fall den Zeigefinger gehoben, sowohl der von mir viel gescholtene Lobinger, der mal nicht rumgetrabt ist, wie ein nasser Sack, sondern gebissen hat und wollte, zum anderen de Preville, der zusammen mit Lobinger in 20min mehr gerissen hat, als die ganze Offensive in 70mim zusammen davor.

Nur 20min Gas geben gegen vermeintlich „nicht so attraktive Gegner“ und bei Nicht-Highlight Spielen ist in Liga 2 nicht genug.

Man meint ein bisjen wäre wieder der verwöhnte Shakra Schluri drin zum Ende hin. Da müssen die Zügel mal wieder stramm angezogen werden.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Lautern-Fahne » 14.05.2023, 13:39


Ich denke, viele Faktoren spielen eine Rolle.

Die Jungs ziehen seit 2 Jahren richtig durch und erzwangen durch Mentalität den Aufstieg und den Klassenerhalt. Wie viele regelrechte Fußballschlachten da dabei waren (Auswärts Waldhof, Saarbrücken Derbies, Dresden 2x, Hinrunde H96, Pauli, D98, FCM, Bielefeld auswärts, D95 auswärts, HSV, Hdh diese Saison).

Unter Antwerpen als auch unter Schuster ballern die seit 2 Jahren alles raus was geht, biegen Spiele um und werfen sich in jeden Zweikampf. Die Akkus sind einfach alle vom "über dem eigenen Niveau spielen". Die Plätze im Team sind zum Groß fest vergeben, was auch das ein um andere Prozent kosten wird. Und aufs System haben sich die Gegner eingeschossen (Manndeckung auf Boyd).

Ich glaube es ist derzeit eine Mischung aus mangelnden spielerischen Mitteln und das die Stammleute einfach platt sind. Irgendwann kann man technische Mängel nichtmehr überspielen. Tomiak konnte gestern teils keine 3m Pässe annehmem. Hercher war auch besser als ihm Kredit gegeben wird aber es fehlt halt die Technik um 1:1 Duelle zu gewinnen. Er ist super als Vollstrecker, der einen müden Gegner den Rest gibt. Aber gegen fitter Gegner ist es immer 50:50 ob er durchkommt oder nicht. Opoku ist unser Unterschiedsspieler, tat sein bestes, wirkt aber nichtmehr so spritzig. Da merkte man halt, dass Klement, Preville und Lobinger keine 30 Spiele in den Beinen haben. Waren gestern alle topfit und liefen.

Gegen den KSC wird es nochmal ein Sammeln der letzten Reserven geben. Wird nicht hochklassig, aber so wie man es schätzt: spielerische Mängel mit 120% ausgleichen. Gegen D95 kassieren wir aber.

Habe mir heute das RP Interview mit Hengen durchgelesen (danke an Ken für den Hinweis). Da wurde davon gesprochen den Kader so aufzurüsten, dass man zusätzlich noch entweder 3-5-2 ODER 3-4-3 zu den bekannten Systemen spielen kann. Das Offensivproblem wurde also erkannt. Je nachdem stocken wir auf bis zu 5 Stürmer oder 5 IV auf. Und die Verstärkungen sind definitiv notwendig. Hanslik und Hecke sind z.B. keine schlechten Spieler. Aber doch eher Stürmer als Außen oder 10er. Boyd braucht vorne dringend einen Sturmpartner.

Es wird im Sommer Bewegung geben. Und ich freue mich drauf. Jetzt noch die Gelbfießler schlagen, und man kann mit einem Lächeln rausgehen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon wernerg1958 » 14.05.2023, 13:56


Unabhängig davon was in den letzten Spiele noch passiert, ein Wunder wird keins mehr zu erwarten sein. Schade nur wäre mit einer negativen Serie in die Sommerpause zu gehen und den Start in die neue Saison zu haben.
Die Mannschaft hat diese Saison bewiesen, daß sie wenn sie 100+% Performant und dazu noch Matchglück kommt einiges möglich ist. Sie hat aber auch gezeigt wenn das alles nicht da ist, reicht es nicht.
Also wissen die Verantwortlichen, so ist zu hoffen, was zutun ist. Wir alle wissen, daß das Konstrukt FCK KGaA fragil ist, zu mindest was die Finanzen angeht. Ohne Investorengeld geht nichts. Die Investoren werden gewiss über den Aufsichtsrat der Gesellschaft, den Geschäftsführern ein Budget zur Verfügung stellen, mit welchem sie auch aus diesem Gremium gesetzten Ziele erreichen sollten. Und da lege ich mich fest es wird nicht der Klassenerhalt sein, sondern ehr, daß man an den oberen 5 Plätzen ankommen sollte. Wie das dann personell umgesetzt wird, muß man abwarten. Es ist auch kein Geheimnis, daß die Stadionfrage weiter ungeklärt ist der FCK aber viel Geld dafür ausgeben muß, Miete Unterhaltung etc. dafür ist es mehr als Super, daß die meiste Zeit über 30 ja auch über 40000 Zuschauer kommen. Auch ist es kein Geheimnis, daß der FCK zum Erfolg "verdammt" ist. Gestern waren die Spieler und der Trainer am Berg mit deren Erfolg am Ende die Misere begann. Und so schließt sich der Kreis.
Zuletzt geändert von wernerg1958 am 14.05.2023, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon BetzePower67 » 14.05.2023, 14:06


roterteufel81 hat geschrieben:Da hat sich doch keiner mal freigelaufen oder angeboten, nicht mal bei Einwürfen. Standen alle da rum wie die Ölgötzen und ham zugeguckt was der jeweils andere so macht.

Da kannst du dir die Einwürfe der letzten 5 Jahre ansehen und wirst fast immer das gleiche sehen.
Ich verstehe das nicht. Einwurf ist zuallererst eigener Ballbesitz, wo du ohne Gegnerdruck entscheiden kannst wohin der Ball soll. Das wird bei uns offenbar seit Jahren nicht trainiert.
Kann auch ein Mittel sein um mal den Gegner hintendrin zu überraschen. Hat diese Saison mal eine Mannschaft (weiß nicht mehr welche) mehrmals gegen uns gezeigt. Einwurf auf den Fuß des Mitspielers, der den Ball Volley Richtung Sturmzentrum gedonnert hat. Wurde gestern in der 1. Halbzeit 1x auch von uns (Niehues) so gezeigt. War wohl aber eine einmalige Ausnahme, oder ein Versehen :lol: .
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon BetzePower67 » 14.05.2023, 14:12


wernerg1958 hat geschrieben:Die Investoren werden gewiss über den Aufsichtsrat der Gesellschaft, den Geschäftsführern ein Budget zur Verfügung stellen, mit welchem sie auch aus diesem Gremium gesetzten Ziele erreichen sollten. Und da lege ich mich fest es wird nicht der Klassenerhalt sein, sondern ehr, daß man an den oberen 5 Plätzen ankommen sollte.

Wie kommst du zu der steilen These?
Die müssten ja Lack gesoffen haben, wenn das die Zielvorgabe für das 2. Jahr nach der Rückkehr in Liga 2 wäre.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon K-Town150677 » 14.05.2023, 14:27


Genauso siehts aus roterteufel81, bei manchen Beiträgen könnte man den Eindruck gewinnen, 10 - 14 Spieler haben performt und 1 2 Spieler haben ihr Chance nicht genutzt und keine Leistung gebracht.



Beitragvon Miggeblädsch » 14.05.2023, 14:33


Joschie65 hat geschrieben:War gestern beim Spiel, ja ich gebe den meisten hier recht, 1Halbzeit schlecht. Fand die Halbzeit gut, was hier noch nit kommuniziert wurde ist die Szene mit dem nicht gegebenen Elfmeter.


Ich war nicht im Stadion und habe via TV 100 Zeitlupen gesehen. Es war definitiv kein Elfer, da bereits die Entstehung aus einem klaren Abseits heraus erfolgte. Daher korrekte Entscheidung des Schiedsrichters.

Aber an der Stelle von mir ein Lob an Lars Bünning, der in dieser Situation hellwach war. Hat einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon 2025BL1 » 14.05.2023, 15:25


Lautern-Fahne hat geschrieben:Ich denke, viele Faktoren spielen eine Rolle.
Ich glaube es ist derzeit eine Mischung aus mangelnden spielerischen Mitteln und das die Stammleute einfach platt sind.



Dies trifft den Nagel auf den Kopf. Die technischen Mitteln sind bei dem Gros der Mannschaft bis auf einige Ausnahmen max. mittleres 2. Liganiveau bei allem Respekt vor den bisher gezeigten Leistungen. Auch sind viele Spieler physisch und mental ziemlich platt am Ende einer langen Saison.
Ich würde Redondo zu einem Linksverteidiger umschustern..ähmm umschulen. :wink: Denn Zuck ist und war noch nie der Schnellste , auch wird er nicht jünger und gute linksfüssige LV sind eh rar gesät. Ebenso, wenn verfügbar, richtig teuer in der Ablösesumme. Kenny hat in der Vergangenheit schon öfters bewiesen, daß er gegnerische schnelle Außenbahnspieler erfolgreich Paroli bieten kann. Gleichzeitig hätte man noch einen Verteidiger , der sich öfters ins Offensivspiel einschalten kann und die Suche nach einen LV sich erspart.
Mit dem freiwerdenden Platz in der Offensive würde ich um einen technisch versierten Giftzwerg a la Ito von Magdeburg bzw. Asano von Bochum PLUS Luca Pfeiffer als 2. Stossstürmer neben Boyd vom VfB Stuttgart sowie Benkovic in der IV von Braunschweig buhlen , wenn finanziell überhaupt machbar.Wenn nicht , was eher realistisch erscheint , dann aber um solche Spielertypen. Denn in der nächsten Saison werden wir öfters solche Spiele wie gegen Rostock, Sandhausen etc erleben.
Exemplarisch heute die Begegnungen a)Jahn-HSV und b) Paderborn - Heidenheim.
Technisch versierte Mannschaften wie der HSV und Paderborn nahmen a) einen Abstiegskandidaten auseinander b) schossen 3 Tore gegen eine der besten Abwehrreihen der 2. Liga.
11Siege ..11 Remis für den sicheren 2.Ligaerhalt :teufel2: :doppelhalter: Gilt auch für die Saison2023/24



Beitragvon FCK-Augustin » 14.05.2023, 15:53


Den gestrigen Besuch uffm Betze einigermaßen verdaut, habe ich mir eben nur die PK nach dem Spiel noch "gegönnt". Kommentare habe ich bewusst nur eine Handvoll gelesen.

Vorab gilt auch heute und nach dieser Vorstellung - man kann verlieren! das ist nicht mein Thema.
Einige Anmerkungen dennoch, zumindest für diese Saison meine letzten.

Zur Pressekonferenz:
Mich hat gewundert, dass die beiden Trainer nicht geknutscht haben ..., am Ende war es ja fast soweit.
Verbal wurde es vollzogen.
Es war jedenfalls eine "Gute-Laune-PK" ...
Als Nürnberger z. B. würde ich mich doch sehr ärgern!
Man könnte den abgelieferten Mist auch als Wettbewerbsverzerrung interpretieren!

Die kritischen Journalisten - und auch DS - haben offenkundig keine größeren, zu thematisierenden Probleme nach dem Spiel, als die "lange Wartezeit" auf den VAR.
So kann man die PK, bereichert um einige Pseudo-Fragen, auch harmonisch gestalten. Zumindest wurde die große Harmonie (s. o.) nicht gestört ...

Herr Schuster, nicht "Kleinigkeiten wurden falsch gemacht" ..., nein, das Ganze scheint inzwischen faul! Und das schon seit geraumer Zeit. Schön, dass hier und da was Positives dabei war um das Grundsätzliche zu kaschieren.
Um einen Vergleich mit der "freien Wirtschaft" zu ziehen:
Bei dieser Performance, diesem offensichtlichen Leistungsabfall des FCK und dem gleichzeitigen Verspielen von Kredit (Zuschauer, Investoren) würde der verantwortliche Ressortchef im Operativen (hier der Trainer) ...
in den USA gefeuert,
in China möglicherweise im Niemansland verschwinden und
in Deutschland angezählt werden!
M. W. ist einer unserer Investoren, also Kohle-Beschaffer, ein US-Amerikaner mit chin. Wurzeln.
Jedenfalls vertritt dieser eine Company, die wirtschaftlich, strategisch und auf Erfolg in der Zukunft arbeitet...
(Nebenbei, auf den Rängen, bei den "Fans", wird auch noch dagegen gestänkert. Unglaublich!)
Jedenfalls wird (auch) er sich diese "Low Performance" genau ansehen, gar hinterfragen.
Und dann ist es womöglich Zeit, dass unser "CEO" (in dem Fall Thomas Hengen) Erklärungen liefert und einen "Plan B" parat hat, bzw. präsentiert.
Vielleicht legt er dabei auch den gleichen Maßstab an, wie bei Antwerpen. Mittlerweile hoffe ich das sogar!
Spätestens, wenn eine bezahlbare, erfolgversprechende Alternative auf dem Markt ist.
Die Uhr tickt ... - meine Meinung.

Ich habe fertig! Schönen, harmonischen "Friede-Freude-Eierkuchen-Sonntag" noch an alle, die "noch wissen, wo wir herkommen und schließlich immer noch Aufsteiger" sind.
Ich fürchte, da könnt ihr Euch bald ein Ei drauf backen. :wink:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Datenleak » 14.05.2023, 16:02


Es ist bezeichnend das es die Kritiker hier in Forum meistens nicht hinbekommen nicht noch über die fck Fans herzuziehen oder einen möchtegern ironischen Seitenhieb zu hinterlassen.

Nur weil es eben auch Leute gibt die nicht deren Meinung sind.

Aber dann wünsche ich dir jetzt schon eine angenehme Sommerpause



Beitragvon leichte_feder » 14.05.2023, 16:04


Ich denk auch, dass alle (mehr oder weniger) platt sind.

Haben uns in der Saison ja auch viele tolle Spiele erleben lassen.

Natürlich bin ich auch nicht zufrieden ob der letzten Spiele. Aber es geht halt nicht mehr...

Bei den (hoffentlich) punktuellen Verstärkungen in der Pause wünsche ich mir ein gutes Händchen von TH.
Denn von den letzten Boing oder ICE (Klement, Rapp) hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Im Grunde hat unser ehemaliger Drittligakader die Saison geprägt.

Für mich ist Rapp nicht nur nicht angekommen - er ist in seinen Augen zu gut für uns und dadurch in Gedanken schon weg.

Klement kann - zeigt es aber nicht so oft.
Opoku kann - zeigt es aber auch nicht oft.
De Preville hat super Anlagen - aber immer noch nicht fit. Und - in letzter Zeit zu eigensinnig! Gerade gestern hätte er besser den besser postierten Mitspieler "gesehen" als es sebst zu versuchen. Bei ihm bin ich aber der Meinung, dass er besser ins Team passt wenn er eine komplette Vorbereitung mit gemacht hat.

Als Verstärkungen würde ich mir wünschen:
- Ito von Magdeburg
- Ache von Fürth
- Hack + Lasme von Bielefeld
- Schaub + Teuchert von Hannover
Einen, besser 2 davon für vorne.
Ob und wie wir die finanzieren können/wollen weiß ich natürlich nicht...

Fürs (defensive) Mittelfeld hab ich überhaupt keinen auf dem Zettel.

Ebenso bei der Abwehr.
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:



Beitragvon Carsten2707 » 14.05.2023, 16:19


Miggeblädsch hat geschrieben:
Joschie65 hat geschrieben:War gestern beim Spiel, ja ich gebe den meisten hier recht, 1Halbzeit schlecht. Fand die Halbzeit gut, was hier noch nit kommuniziert wurde ist die Szene mit dem nicht gegebenen Elfmeter.


Ich war nicht im Stadion und habe via TV 100 Zeitlupen gesehen. Es war definitiv kein Elfer, da bereits die Entstehung aus einem klaren Abseits heraus erfolgte. Daher korrekte Entscheidung des Schiedsrichters.

Aber an der Stelle von mir ein Lob an Lars Bünning, der in dieser Situation hellwach war. Hat einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.


Ich war im Stadion, und wenn ich das Handzeichen von Schiedsrichter Dr. Thomsen richtig gedeutet habe, gab es keinen Elfmeter, weil er vorher ein Abseits eines Lauterer Spielers gesehen hatte. Das Schiri-Gespann hätte aber viel Druck vom Kessel genommen, wenn die sich untereinander abgestimmt hätten und nicht der Schiri gefühlt mit allen Spielern und Trainern gesprochen hätte.

Zum Spiel sehe ich die alte Fußballweisheit bestätigt, nach der die Defensive Meisterschaften gewinnt. Wenn ich sehe wie oft Andreas Luthe Schüsse der Arminia parieren muss, dann kann unsere Abwehr gestern nicht sattelfest gewesen sein.

Dass wir die erste Halbzeit komplett verpennen, hake ich diese Saison schon als "Running Gag" ab. Und leider haben wir nicht mehr das (manchmal unverschämte) Matchglück, das wir noch in der Hinrunde hatten. Merklich schlechter als in der Hinrunde sehe ich unser Team eigentlich nicht. Jetzt gilt es noch die Saison 2022/2023 zu einem versöhnlichen Ende zu bringen und dann den Fokus auf die neue Saison zu legen. Die wird meiner Meinung nach schwer genug.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot



Beitragvon FCK-Augustin » 14.05.2023, 17:27


Datenleak hat geschrieben:Es ist bezeichnend das es die Kritiker hier in Forum meistens nicht hinbekommen nicht noch über die fck Fans herzuziehen oder einen möchtegern ironischen Seitenhieb zu hinterlassen.

Nur weil es eben auch Leute gibt die nicht deren Meinung sind.

Aber dann wünsche ich dir jetzt schon eine angenehme Sommerpause


@Datenleak

... Danke, aber Einer geht noch!
Jeder FCK-Fan ist ein "guter Fan" (diese Unterscheidung kommt nicht aus meiner Ecke :wink: ).
Aber gerade unter Freunden sollte man auch Tacheles reden/schreiben dürfen.
Ich lasse jedem seine Meinung, möchte den Anspruch aber auch für mich erheben.
Also, "Gute Zeit", auch für Dich. :prost:
Schau'n mer mal, hoffentlich wird sie gut!
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon 2025BL1 » 14.05.2023, 17:32


FCK-Augustin hat geschrieben:Die Uhr tickt ... - meine Meinung.

Ich habe fertig! Schönen, harmonischen "Friede-Freude-Eierkuchen-Sonntag" noch an alle, die "noch wissen, wo wir herkommen und schließlich immer noch Aufsteiger" sind.
Ich fürchte, da könnt ihr Euch bald ein Ei drauf backen. :wink:


Mensch Junge , schämst du dich nicht am Muttertag einen solchen Artikel zu verfassen? :D :lol:

Als Maßnahme verordnete ich dir mal eine Denkpause
Bild

Ich hoffe , du verstehst Spass und nimmst nicht alles zu ernst. :wink:
11Siege ..11 Remis für den sicheren 2.Ligaerhalt :teufel2: :doppelhalter: Gilt auch für die Saison2023/24



Beitragvon FCK-Augustin » 14.05.2023, 17:45


@2025BL1
... der war gut!
Endlich kommt der Spass zurück. :lol:
Bleibt's bei Deinem Nickname ? :daumen:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Aufsichtsrat » 14.05.2023, 18:07


Williball hat geschrieben:Nochmal zum Spiel gegen Bielefeld und andere Gegner. Ich vermisse eine überzeugende Spielanlage des FCK von der ersten Spielminute an (= die Sache des Trainers). Sich dauerhaft einfach nur ab der Mittellinie hinten reinstellen, ist keine Spielanlage. Irgendeiner der Kommentatoren hat geschrieben, die Bielefelder hätten zeitweilig ungehindert einfach durch unsere Hälfte durchlaufen können. Stimmt.

Zu beobachten ist generell, dass es beim FCK keine geschlossene Pressingzone gibt, noch nicht mal kurz vor der Mittellinie. Ja, aber wo dann denn? Ich krieg ehrlich die Krise, wenn ich sehe, dass einzelne Spieler wiederholt einen 40-Meter-Spurt anziehen, um den gegnerischen Torwart zu beeindrucken (Trainer, wo bist du?) Stattdessen manövriert der Torwart den fleißigen Sprinter locker aus und spielt den Ball nach vorne. Jetzt aber steht genau jener Spieler irgendwo in der Pampa rum und fehlt hinten. Würde sowas als kleines ABC in einem Trainerlehrgang bezeichnen.

Dann sehe ich, wie die Mannschaft regelmäßig mit einem unbändigen Willen versucht, Spiele in letzter Minute herumzureißen, Ergebniskorrekturen zu erkämpfen. Das ist spannend, vielleicht sogar einmalig, wie hier die Energie in jedem einzelnen Spieler explodiert. Es muss nur die Frage erlaubt sein, warum dieses Energiepotential nicht viel früher abzurufen ist. Sozusagen in kleineren Dosen bei jedem Spielzug, den man in 90 Minuten tut.

Dass dem nicht so ist, liegt vermutlich mit an der Spielanlage. Hier stehen gemäß der Schusterphilosophie nämlich elf kompromisslose Verteidiger auf dem Feld. Gleichgültig, ob sich jeder einzelne zum Katsche Schwarzenbeck berufen fühlt oder nicht. Es fehlt an einem - um es modern zusagen - "atmenden" System, dass den Ambitionen und Möglichkeiten der individuellen Spielerpersönlichkeit entgegenkommt. Wie sonst könnte es sein, dass z.B. ein Philipp Klement ständig danach bewertet wird, ob und wie schnell er seinen Gegenspieler umgehauen hat. Lass das doch den Jean Zimmer oder Niehues erledigen und dafür den Klement den riskanten, wunderschönen 35-Meter-Pass spielen.

Das ist doch die wahre Aufgabe eines Trainers, alle elf seiner großen und kleinen, groben und feinen Rädchen auf dem Spielfeld dahin zu bringen, dass sie perfekt mit ihren Zähnen ineinandergreifen. Und nur so werden wir auch feststellen, ob sich Spieler weiterentwickeln. Nehmen wir als Beispiel den talentierten Opoku. Das ist kein Spieler, der den Schusterschen Dorfpolizisten spielen möchte. Der will flitzen, unablässig nach vorne gehen, gefährlich sein. Also machen wir doch die Spielanlage so flexibel, dass wir Opokus Fähigkeiten als Waffe für unser Spiel einsetzen können. Die drei vergurkten Flanken von ihm sind wirklich geschenkt.


Ich seh Typen in Nadelstreifen

Ansonsten interessanter Ansatz und viele Dinge, die ich ebenso sehe...



Beitragvon Motorschrauber » 14.05.2023, 18:23


Wenn die Spieler sich jetzt gegen KSC den Hintern aufreißen wird deutlich werden, dass wir keine Events-Fans haben, wir haben dann Event-Spieler. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie ein Trainerteam so gelassen Larievarie-Leistungen akzeptiert. Unverständlich.




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste