Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon MarcoReichGott » 15.05.2023, 11:23


Knuffix hat geschrieben:Klement habe ich die ganze Zeit auch ohne Ball beobachtet. Das ist für mich die ärmste Sau. Der lief sich ständig frei, ständig war er zwischen den Ketten und keiner hatte den Mumm, ihn anzuspielen, weil im Umkreis von 10m ein Gegenspieler stand. Da wird sicherheitshalber immer quer oder zurück gespielt oder einfach die Linie lang gebolzt. Nur weil wir einfache Pässe auf 10m nicht an den Mann bekommen oder uns diese erst gar nicht trauen. Es fällt mir wirklich schwer hier keine Namen zu nennen.


Aber warum glaubst du, dass wir einen Verein, der letztes Jahr noch Bundesliga gespielt hat, mit 3:0 und offensiver Spielweise wegfegen, wenn du richtigerweise erkennst, dass wir so wenig Präzision aber vor allem auch Schärfe bei Pässen haben? Wenn ich mir die Aufstellung gestern anschaue, dann haben da Klement, Rapp, Zuck und mit Abstichen Tomaik stärken im Passspiel - der Rest ist in dieser Kategorie auf unterem 2. Liga Niveau...wenn überhaupt.



Beitragvon 2025BL1 » 15.05.2023, 11:43


Mephistopheles hat geschrieben:@ roterteufel81



Fühle mich da angesprochen, da ich oben einen Beitrag verfasst hatte. Muss diese Polemik sein? ich futtere jedenfalls keine Chips, mache übrigens täglich Sport. Ich kenne diese Auf und Abs auch von meinem täglichen Ausdauertraining. Ich bin trotzdem skeptisch, da die Pause schon sehr lang war - aber vielleicht hast du inhaltlich Recht. Kann nur ein Sportwissenschaftler endgültig beurteilen - da ist ja mit Sascha Franz ja einer im Trainer-Team. Die Häufung muskulärer Probleme ist aber schon auffallend. Trotzdem meine ich, dass mentale Gründe prioritär sind.



Dies waren auch meine Überlegungen hinsichtlich der Abwärtsspirale der letzten Wochen.
ich finde sogar , daß die Winterpause für uns zu lang und daher eher kontraproduktiv war. Dies stellt allerdings nur meine persönliche Meinung dar.Spieler , die mal 3-4 Tage nicht mittrainieren, sind nicht auf dem gleichen Leistungsstand als Spieler die kontinuierlich die ganze Woche über traineren in ihren aeroben bzw. anaeroben Bereichen.
Da die Sportwissenschaft in verschiedenen Disziplinen gegliedert ist, wäre hier wohl ein Sportmediziner die erste Anlaufstelle, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sportwissenschaft
Sascha Franz vermag da nur einen geringen Teil dazu beitragen.
Zuletzt geändert von 2025BL1 am 15.05.2023, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
11Siege ..11 Remis für den sicheren 2.Ligaerhalt :teufel2: :doppelhalter: Gilt auch für die Saison2023/24



Beitragvon Schnullibulli » 15.05.2023, 11:53


Bin ebenfalls der Meinung dass die Jungs die den Aufstieg mitgemacht haben körperlich einfach bisserl durch sind.
Die Gründe dafür sind mehrfach notiert.
Aber wohl nicht nur das:

Ich glaube dass sie auch im Kopf einfach platt sind!
Da beginnt die Saison (3. Liga) wie jede des FCK: wie ein Fiasko und nach dem Motto täglich grüßt das Murmeltier: Lautern unten! Dann berappeln wir uns im Mutterspiel des Erfolgs gegen Mannheim und die Reise geht los.
Ernst noch mit der Angst im Nacken: Abstieg. Dann geht's in einen Lauf und Emotionen über. Plötzlich winkt der direkte Aufstieg. Einbruch, fast die Relegation verschenkt, neuer Coach, Relegation beeindruckend geschafft und dann diese Anspannung 2. Liga. Vor der Saison fragen viele ob das wohl genügt. Von der ersten Minute beißt und kämpft sich das Team durch. Holt Rückstände auf. Aus DEM Abstiegskandidaten wird ein Aspirant für den Aufstieg. Dann die lange Pause und die Köpfe fahren langsam runter nachdem sie 1,5 Jahre durchgehend qualmten... Ich glaube auch das Tim Lobingers Tod das gesamte Team anfasste...

Die Luft ist körperlich raus, aber auch mental und ich kann es absolut verstehen.
Euphorie hin oder her.

Irgendwann ist man einfach ausgelaugt.
Da hilft auch keine graue, kalte Eeeeeewig lange Winterpause.
Menschen, junge Menschen stehen da auf dem Platz.


Das ist ja hier nicht wie bei der Playstation wo alles nem Algorythmus folgt und Stärken und Schwächen an Punkten oder Sternen abzulesen ist.
Das hier ist lebendig.

Macht euch Mal keine Sorgen um nächste Saison. Die wird geil und das Team wird wieder frisch sein!

Aber nun lasst uns die letzten beiden Spiele einer tollen Saison ordentlich zu bringen, mit UNSEREM Team!
Ja, gegen den KSC wird es wohl brennen, das Team. Weshalb? Weil diese Rivalität UNSERE ist, nicht die der Spieler!
Sie fighten dann wieder für UNS, weil sie wissen und spüren was es uns bedeutet.



Beitragvon ExilDeiwl » 15.05.2023, 11:55


bjarneG hat geschrieben:So ist es @Sandhofer,

Und auch über diese chinesische Weisheit:

https://www.youtube.com/watch?v=ud7XIA8gH4g :wink: :winken:


Awwer Reschd hänn se jo, die zwä Schnineese vum Imbiss. :D Unsern klänne Bu futtert uns ach als es Zeich weg… :lol:

@de Sandhofer: :prost:

@roterteufel81: Sicher alles nicht verkehrt, was Du sagst (und die kleine Spitze stecke ich dank Chips-genährter Polsterung locker weg :lol: ). Trotzdem wird auch sowas wie Belastungssteuerung betrieben, da ist ja Schuster kürzlich sogar drauf eingegangen. Ich habe sogar explizit darauf verwiesen, dass die Jungs nicht mehr so frisch sein werden, wie nach der Hinrunde. Das ist vollkommen okay und nachvollziehbar. Dass deswegen die Leistungen so deutlich nachlassen, halte ich persönlich aber nicht für nachvollziehbar. So ganz bequem von meiner Couch aus (nur die Chipskrümel in der Sofaritze stören doch ein wenig) :wink:

Ich denke auch, dass man das Fehlen einzelner Spieler sieht (Schnorres, Ritter) und das erreichte Saisonziel dann dazu führt, dass man zusammen mit einer durchaus vorhandenen und nicht abgestrittenen körperlichen Müdigkeit sich eben nicht mehr die volle Leistung aus dem Leib quält. Und andere Mannschaften müssen das im Wesentlichen auch (ja, ich weiß, die Relegation). Über seine Grenzen zu gehen ist zu einem ganz großen Teil eine mentale Frage (nein, heute Abend futtere ich KEINE Chips mehr!).

Ich breche letztlich auch nicht den Stab über Mannschaft oder Trainer, auch wenn ich summa summarum über die letzten Wochen hinweg nicht wirklich zufrieden bin. Weder spreche ich einzelnen Spielern die Ligatauglichkeit ab, noch will ich Schuster vom Berg jagen. Vielleicht unterscheide ich mich da von anderen Foristen. Aber Zufriedenheit sieht bei mir anders aus.

Trotzdem auch Dir ein :prost: (Chipstüten-Emoji hab ich so schnell nicht gefunden).
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon 2025BL1 » 15.05.2023, 12:06


Erstaunlich ist trotzdem, daß wir gegen die ersten sechs der Liga eine ähnliche Punkteausbeute erzielten als gegen die letzten sechs der Liga.

Tabellenplatz 1-6 : Punkteausbeute= 13Punkte in 11 Spielen
Tabellenplatz 13-18: Punkteausbeute= 12Punkte in 12 Spielen

Gegen die Mittelfeldklubs ( KSC, Fürth,Kiel,Magdeburg,Hannover) holten wir in 9 Spielen immerhin 20Punkte.
Da das nächste Spiel gegen den KSC stattfindet , könnte die Punktebilanz weiter aufgebessert werden.
Zuletzt geändert von 2025BL1 am 15.05.2023, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
11Siege ..11 Remis für den sicheren 2.Ligaerhalt :teufel2: :doppelhalter: Gilt auch für die Saison2023/24



Beitragvon De Sandhofer » 15.05.2023, 12:13


@ ExilDeiwl
:prost: zurück
@ roterteufel81
Fühle mich in meiner personality ein bißchen gemobbt von dir. Warum sprichst du nur die sofasitzenden Chipsesser an. Was ist mit mir??? Dem sesselsitzenden Salzstangenesser. Noch ein Tipp, Salzstangen zusammen mit Gummibärchen ein Leckerbissen. Dann noch zwei, drei Flaschen eiskalte Coca-Cola. Hier bitte nur 0,33l Glas. Herrlich und dann noch in den Fernseher reinbrüllen, Mensch bewesch Disch uffem Plads, wärsch ned fers rumschdehe bezahld. :wink: :p Schbass



Beitragvon Ironmaiden » 15.05.2023, 12:14


Jo, seh ich ähnlich. Wir haben die letzten 2 Jahre richtig was auf den Teppich gebracht. Da bist du zwangsläufig irgendwann mal leer in Kopf und Körper.
Wir haben die Klasse gehalten, das ist für mich sensationell. Hengen wird wissen, an welchen Schrauben wir jetzt nachjustieren müssen.
Ich würde auch einen Lobinger noch nicht aufgeben.
Der hat mir gegen Bielefeld richtig gut gefallen. Dynamisch, zweikampfstark und wie ich finde eiskalt vorm Tor.
Wenn wir dazu noch de Preville halten können, wärs im Sturm schon mal ein Anfang.

Viva FCK



Beitragvon Mittelmosel-Teufel » 15.05.2023, 12:17


Knapp 48 Stunden später ist der Ärger über die mal wieder vollkommen unnötige Niederlage immer noch nicht gänzlich verschwunden. Dennoch auch von mir noch ein paar Anmerkungen zum Spiel.

Ganz grob kann man die Leistung des FCK am Samstag meines Erachtens in Drittel einteilen. Erstes Drittel desolat, kaum Zugriff, fahrig im Spielaufbau. Zweites Drittel bemüht und auch spürbar verbessern, ohne dass es aber schon gut wäre. Mit dem letzten Drittel war ich dann einverstanden, wir haben Druck gemacht und zumindest phasenweise das Bällchen ganz gut laufen lassen, auch wenn wir auch da nicht gerade die Sterne vom Himmel gespielt haben.

Alles in allem gehörte die 1. Halbzeit in meinen Augen zu den drei schwächsten der gesamten Saison (gemeinsam mit den 1. Hälften in Fürth und zu Hause gegen Regensburg).

Was mich aber fast genauso aufregt wie die Niederlage als solche, sind die reflexartigen und unterkomplexen "Erklärungsansätze" von einigen, die bei jeder Niederlage der Truppe die Mentalität und den Willen absprechen. Die scheinen in einer binären Welt zu leben, wo es nur 0 und 1 gibt. Bei Sieg war es die geile Mentalität, bei Niederlage hat der Wille gefehlt, andere Ursachen werden nicht in Erwägung gezogen. Das finde ich gelinde gesagt extrem undankbar und das hat unsere Truppe meines Erachtens nicht verdient und wird ihr in keiner Weise gerecht.
Was ich gelten lasse und eben so sehe, ist, dass im Unterbewusstsein wohl die 2-3%, die bei einer so engen Leistungsdichte wie in der 2. Bundesliga schon entscheidend sein können, fehlen im Vergleich zu Mannschaften, die um die Existenz fighten müssen. Aber das passiert einfach, ohne dass man es sich so vornimmt, da ist wohl kaum ein Spitzensportler und kaum ein Mensch vor gefeit. Aber bitte, das ist dann für mich nicht fehlende Mentalität oder fehlender Wille. Es wird keiner bewusst raus gehen und sagen: "ach komm, wir haben unser Ziel erreicht, lass es uns mal gelassen angehen."

Ich gebe zu, gestern die ersten 30 Minuten sahen schon ziemlich lustlos und lethargisch aus. Aber dennoch bin ich mir sicher, dass die Jungs - alleine aufgrund des Rahmens mit den Deutschen Meistern von 1998 - schon wollten, aber irgendwie blockiert waren, weil es einfach nicht gelungen ist, Zugriff zu bekommen. Aber auch gestern haben sie sich ja - obwohl im Spiel alles gegen sie lief - nicht in ihr Schicksal ergeben, sondern haben dann, als sie durch taktische Umstellungen auch wieder mehr Zugriff und dadurch wieder mehr Zutrauen in die eigenen Stärken bekommen haben, versucht, Druck aufzubauen und das Spiel zu drehen. Und das wäre ja fast auch gelungen. Denn seien wir ehrlich, der Siegtreffen für Bielefeld war über die gesamte Spieldauer betrachtet sicherlich nicht unverdient, fiel aber dennoch zu diesem Zeitpunkt aus heiterem Himmel, während ein Führungstreffen für den Betze deutlich stärker in der Luft lag.

Daneben regt mich desweiteren auf, dass die phibees (nichts für ungut, stehst nur exemplarisch für einige, die ähnlich argumentieren... und von Dir habe ich schon viele top Beiträge gelesen, umso mehr bin ich dann von solch undifferenzierten enttäuscht) dieser Welt stets eingefordert haben, dass wir doch mutiger, offensiver, spielerischer, ballbesitzorientierter auftreten sollen und dass es dann ja auch in Ordnung sei, wenn man mal verliert. Wenn wir aber genau das tun und verlieren, wird es auch nicht akzeptiert und drauf gehauen. Das passt für mich einfach nicht zusammen. Entwcklungsschritte gehen eben oftmals mit Entwicklungsschmerzen einher - gerade, wenn man das im laufenden Spielbetrieb tut.

Ich habe Schuster auch schon dahingehend kritisiert, dass seine Spielphilophie zu eindimensional sei (im Gegensastz zu seinem taktischen Repertoir, was für mich zwei verschiedene Paar Schuhe sind), muss aber honorieren, dass er in den letzten drei Spielen augenscheinlich versucht, diese oft verlangten Entwicklungsschritte mit seiner Mannschaft zu gehen. Ich kann dabei erkennen, dass die Mannschaft durchaus das Potenzial hat, auch mal spielerisch dominanter aufzutreten, dass gleichzeitig aber auch noch bei weitem nicht alles gelingt. Das liegt allerdings in der Natur der Sache, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Man kann nun natürlich einwenden, dass wir ja gestern zu Spielbeginn eben nicht mutig gespielt haben und defensiv beschäftigt waren. Das ist korrekt. Aber es ist ein Unterschied, ob man spieltaktisch so an die Sache rangeht, dass man bewusst tief und dicht gestaffelt verteidigen will, um den Gegner rauszuziehen, in die passenden Räume zu locken, um dann bei Balleroberung schnell umzuschalten (wie zumeist unter Schuster) oder ob der Gegner einfach besser im Spiel ist und einen - ungewollt - hinten rein drückt. Ich habe es gestern eher so empfunden, als wollten wir höher und mutiger spielen, es uns aber schlicht nicht gelungen ist, weil Bielefeld es gut gemacht hat gegen uns und wir zudem zu fehlerbehaftet im Kombinationsspiel waren.
Wenn wir bewusst den Gegner tiefer empfangen wollen, stehen wir nämlich immer enger gestaffelt und nicht so luftig wie gestern, die Außenverteidiger sind dann ebenfalls deutlich tiefer postiert und nicht so hoch wie gestern.

Das ist ja auch so was, dass viele irgendwie vollkommen ausblenden bei ihrer Kritik, dass da ja auch noch ein Gegner auf dem Platz steht. Also auch wenn ich mir Dinge wie mutigeres Spiel vornehme, liegt es ja nicht auusschließlich an mir, ob ich das durchgedrückt bekomme.

Einzelkritik mach ich nur manchmal und dann auch nur bei ausgewählten Spielern. Bezogen auf Samstag möchte ich auf 3 Spieler kurz gesondert eingehen:

Lobinger: ihn habe ich oft harsch kritisiert, daher freut es mich umso mehr, dass ich ihm für Samstag eine richtig gute Leistung attestieren kann, was nicht nur und nicht mal vorrangig am Tor lag, sondern er hat sich einige Male - wenn auch eher unkonventionell - stark durchgesetzt. Es ist auffällig, dass er - immer wenn er für Boyd kommt - keinen Stich macht. Wenn er als zweite Sturmspitze kommt, ist das deutlich besser. Ich fand ihn schon gegen Rostock besser als in den Spielen, in denen er den Boyd geben sollte, aber gestern war es besonders ersichtlich. Ich hoffe, Schuster sieht das ähnlich und bringt ihn nicht mehr als Ersatz für Boyd, sondern bei dazu passenden Spielverläufen als zweite Spitze neben Boyd.

Bünning: Endlich haben wir ihn mal länger als die eine unglückliche Minute gegen Darmstadt in einem Pflichspiel spielen sehen können. Hervorheben möchte ich sein Aufbauspiel, dass mich wirklich positiv überrascht und mir echt gut gefallen hat. Ich bin mir jetzt nicht sicher (hab nur das Spiel live, aber noch keine Zusammenfassung oder so gesehen), ob er einer von den beiden war, der bei der Flanke, die zum Kopfballgegentreffer durch Serra führte, viel zu passiv und weit weg vom Flankengeber war. Das würde dann den ansonsten echt guten Eindruck, den der Junge bei mir hinterlassen hat, deutlich trüben. Muss ich mir wohl nochmal anschauen.

Klement: Zu Spielbeginn fast unsichtbar und kaum eingebunden, hat er unserem Aufbau- und Angriffsspiel später wieder deutlich den Stempel aufgedrückt und hat es strukturiert. Das Spiel war für mich ein weiterer glasklarer Beleg dafür, dass Klement (zumindest in der aktuellen Konstellation mit den aktuellen Mitspielern) nicht auf die 10 gehört, wo er die erste halbe Stunde etwa spielte, sondern auf die 8 oder offensivere 6er Position. Er hängt als 10er in der Luft und wir brauchen ihn dringend für unser Aufbauspiel. Zumal man mit ihm auf der 10 auch kein Angriffspressing spielen kann.
Dass Klement nichts für unser Defensivspiel beiträgt, halte ich übrigens für eine Mär. Wer bei Defensive nur an Defensivzweikämpfe denkt, der muss natürlich zu diesem Schluss kommen. Aber zur Defensivarbeit gehört für mich auch, dass man Passwege zuläuft, den Raum geschickt deckt und auch, dass man bei eigenem Ballbesitz immer anspielbar ist und dann pressingresistent den Ball auch sicher behauptet und zum eigenen Mitspieler weiterleitet. Wenn dadurch frühe Ballverluste vermieden werden, entlastet das unsere Defenvivabteilung enorm. Und das macht Klement eine ganze Klasse besser als alle unsere anderen Spieler.



Beitragvon roterteufel81 » 15.05.2023, 12:17


@ExilDeil: Na immerhin hast Du es mit Humor genommen. Ich hab den kleinen Satz trotzdem lieber mal entfernt :lol:

Belastungssteuerung keine Frage. Aber auch diese hat Grenzen über 2 so wahnsinnig anstrengende Serien mit kürzester Pause zwischen den beiden Serien.

Einige spielen ja auch fast durchgängig ohne große Pausen.

Ich versuche es mal etwas bildlicher zu fassen:

Irgendwann ist der Akku, wie bei jedem Smartphone nach einer gewissen Anzahl an Ladezyklen, runter.

Man kann ihn zwar zwischen den Spielen wieder auf 100% laden, aber die Gesamtkapazität des Akkus wird trotzdem von Ladezyklus zu Ladezyklus kleiner.

Nach 2 Jahren haben die meisten Premium-Smartphone Akkus bei täglichem Laden noch 90% Gesamtkapazität, günstigere Modelle darunter. Sprich 100% geladen vor den letzten Saisonspielen ist trotzdem nur <=90% so viel wie 100% geladen vorm ersten Saisonspiel.

Oder auch: Wenn ich nach 2 Jahren durch tägliches Laden von ehemals 5.000 mAh Gesamtkapazität durch Verschleiß nur noch 4.500 mAh habe, fehlen mir auch bei morgens 100% geladenem Akku eben 10%, die am Anfang noch da waren. Der Akkus ist somit über den Tag 10% schneller leer und hält täglich nicht mehr ganz so lange durch. Und dann meldet sich das Smartphone eben abends früher und ruft nach dem Ladekabel.

PS: Auf ne Tüte Chio Paprika hätte ich jetzt auch Bock. Passt aber gerade nicht in meinen Plan rein :lol:

@De Sandhofer: Ich habe Salzstangen immer sehr gerne in Nutella getunkt. Bin ich nun pervers? :lol:
Zuletzt geändert von roterteufel81 am 15.05.2023, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Thomas » 15.05.2023, 12:18


Betzi & Die Betze-Buben #98: "Leicht gesagt"
von Felix Isenböck für Der Betze brennt - zum Vergrößern anklicken

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon roterteufel81 » 15.05.2023, 12:27


Mittelmosel-Teufel hat geschrieben:Bünning: Endlich haben wir ihn mal länger als die eine unglückliche Minute gegen Darmstadt in einem Pflichspiel spielen sehen können. Hervorheben möchte ich sein Aufbauspiel, dass mich wirklich positiv überrascht und mir echt gut gefallen hat. Ich bin mir jetzt nicht sicher (hab nur das Spiel live, aber noch keine Zusammenfassung oder so gesehen), ob er einer von den beiden war, der bei der Flanke, die zum Kopfballgegentreffer durch Serra führte, viel zu passiv und weit weg vom Flankengeber war. Das würde dann den ansonsten echt guten Eindruck, den der Junge bei mir hinterlassen hat, deutlich trüben. Muss ich mir wohl nochmal anschauen


Zu Bünning möchte ich noch anmerken, dass Hengen im großen RP+ Interview vom 12.05.2023gesagt hat, dass es für Bünning in der Winterpause Anfragen für einen Transfer gab, er aber signalisiert hat, dass er bleiben und sich durchsetzen will. Das finde ich ob seiner mickrigen Einsatzzeit durchaus erwähnenswert.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Kuhni78 » 15.05.2023, 12:48


Was sagt Thomas Hengen sonst zu Transfers? Abgänge,und was für Spieler gesucht werden? Habe als Norddeutscher kein RP+ Abo. Vielen lieben Dank



Beitragvon ExilDeiwl » 15.05.2023, 13:00


roterteufel81 hat geschrieben:@ExilDeil: Na immerhin hast Du es mit Humor genommen. Ich hab den kleinen Satz trotzdem lieber mal entfernt :lol:


Och schaad… :wink:

Nee, alles gut. Aber Salzstangen in Nutella? Waren des die dicke Salzstange, wu‘s frieher als gewwe hot? Die brechen Der doch sunschd ab… Wenn ich jetzt noch errwähne, dass man Laugenbrötchen mit Nutella auch ganz gut essen kann und dass bei mir eher Chipsfrisch Ungarisch in der Sofaritze landen, bin ich mir nicht sicher, ob @bjarneG mich noch in die kulinarische Ecke des Musik-Threads lässt… :D

Zum Akku: in der Winterpause war genug Zeit, um von schnell laden auf schonendes langsames laden umzustellen. :p Und dann kommt es auch noch stark auf die Zellchemie ab, ob die Akkus sich linear entladen, oder lange eine hohe Spannung abgeben können, bevor die Spannung dann schlagartig zusammen bricht. Kann man die Akkus unserer Spieler tauschen? Oder müssen sie dazu in den Apple-Store gebracht werden? :wink:

@Felix: Der Comic hat mir mal wieder ein Grinsen ins Gesicht gezaubert! Danke dafür!

Zu Bünning: der hat mir am Samstag noch ganz gut gefallen, da würde ich mir auch noch mehr Einsatzzeiten wünschen, um ihn besser beurteilen zu können. Dass er sich rein kämpfen will, halte ich ebenfalls für sehr löblich!
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon reklov » 15.05.2023, 13:54


Wow, Lobinger hat von uns die beste Benotung erhalten. Das freut mich für den Jungen nachdem in den letzten Wochen dermaßen auf ihn verbal eingeprügelt wurde und man ihm Regionalliga-Niveau bescheinigte.

Ich bin mal gespannt wen Hengen in der Sommerpause zu uns lotsen kann. Für alle Träumer: Vom Budget her müssen wir uns etwas weiter hinten anstellen.



Beitragvon schirmi86 » 15.05.2023, 13:55


Die aktuelle Situation bei uns ist sehr vielschichtig zu beurteilen. Prinzipiell hat hier fast jeder Schreiber auf seine Art und Weise Recht. Sei es die Fraktion die diese Saison für eine sehr gute halten und auch die, die eine sehr schwache Rückrunde und keinerlei Entwicklung sehen.
Jetzt geht es zum Abschluss gegen 2 Mannschaften, für die es ebenso um nichts mehr geht. Mal schauen wie es dann aussieht.

Ich bin der Meinung, das wir...

1. Unsere Aufstiegseuphorie in die neue Runde mitnehmen konnten und uns der Sieg in der Nachspielzeit gegen Hannover einen zusätzlichen Schub gegeben hat.

2. Wir in der Hinrunde teilweise unverschämtes Matchglück hatten, welches uns jetzt (mit ein paar Ausnahmen) in der Rückrunde fehlt. Wir haben aus 3 Chancen 2 Tore gemacht, jetzt brauchen wir gefühlt 4 für 1 Tor.

3. In der Hinserie hatten wir so gut wie keinerlei Verletzungssorgen. In der Rückrunde fallen die Spieler teilweise Reihenweise aus, was wir als Aufsteiger mit unserem Kader natürlich nicht so auffangen können. Wir haben 14-15 Spieler für die erste 11, ohne einen Qualitätsunterschied zu haben, danach hört es halt leider auf. Dazu kommen unsere Neuzugänge De Prèville und Rapp, die zwar Qualität mitbringen, gleichzeitig aber auch jedes zweite Spiel ausfallen. Was wiederum heißt, jede Woche mit einer neuen Startelf starten zu müssen. Gerade Ausfälle wie Boyd und Kraus können wir einfach nicht kompensieren.

4. Sind einige unserer Spieler nun in einem Formtief, oder haben sie nach dem Aufstieg einfach überperformt und sind nun in Normalform?
Ritter hatte nach seiner Verletzung ein wochenlanges Formtief, Tomiak und Bormuth nur seit einigen Spielen. Dazu Boyd, der zwar immer noch arbeitet wie ein Tier, aber meistens zuletzt glücklos war. Opoku läuft, seitdem das Saisonziel erreicht wurde, wie Falschgeld rum. Über Klement wurde genug gesagt und geschrieben usw...

5. Nach dem erreichen Saisonziel ist es leider nur menschlich das man danach nicht mehr 110% gibt. Auch wenn es Spitzensportler sind und damit ihr Geld verdienen. Das sieht man ja auch an anderen Mannschaften wie z.B. Kiel. Sollte natürlich keine Ausrede sein, ist aber wie gesagt menschlich. Und nachdem Schuster ja zuletzt gesagt hat, dass das neue Saisonziel lauten muss sich im Vergleich zum letzten Jahr zu verbessern (oder so ungefähr) würde ich auch nicht mehr wie nötig machen. Obwohl man das unserer Mannschaft in den letzten Spielen, zumindest teilweise, nicht vorwerfen kann. Die haben bis zur letzten Minute gekämpft, gekratzt und gebissen. Wäre halt nur nicht jeweils die erste Halbzeit gewesen...

6. Hatten wir seit 20 Jahren, aus meiner Sicht, keinen Trainer mehr, der den Gegner so perfekt mit seinen gesamten Spielern analysieren konnte. Das unser System dann komplett auf den Gegner ausgerichtet ist bzw. vorwiegend defensiv ausgerichtet ist, gefällt mir auch nicht immer. Da wir aber den meisten Mannschaften qualitativ unterlegen sind, verstehe ich Schusters Ansichten zu 100%.

7. Das wir einen Trainer in Frage stellen, der nachgewiesene Erfolge gefeiert hat (Aufsteig Stuttgarter Kickers, 2x Aufstieg mit Darmstadt, Klassenerhalt mit denen mit kleinsten Budget geschafft, aus Aue eine gute Adresse in Liga 2 gemacht, mit uns final den Aufstieg und nun den Klassenerhalt vorzeitig erreicht), verstehe ich nicht.
ABER, wir sollten und dürfen auch die jüngste Entwicklung definitiv nicht aus den Augen lassen. Aus meiner Sicht liegt das an den oben aufgeführten Punkten, allerdings ist es natürlich auch Fakt, dass wir in der Tabelle ab Spieltag 20 in zumindest einer Ergebniskrise stecken und auf einen Abstiegsplatz stehen. Dazu das Thema Klement, was nicht gerade förderlich ist.

Schwierige Situation für alle Beteiligten. Aber ich habe absolutes Vertrauen in Thomas Hengen. Da hoffe ich natürlich das er schon den einen oder anderen Neuzugang an der Angel hat. Sonst wäre das fast schon fahrlässig, aufgrund unserer vorzeitig gesicherten Position.
Mir würde z.B. ein Gimber von Regensburg ganz gut bei uns gefallen. Für mich (bis auf das letzte Spiel) der Stärkste von Regensburg, im besten Alter und dazu Ablösefrei und vorallem REALISTISCH bezahlbar für uns. Oder ein Terodde, der ja gerne nochmal in Liga 2 spielen möchte. Aber der wird wohl wahrscheinlich woanders deutlich mehr verdienen können. Aber ein Anfrageversuch wäre er allemal wert.

Insgesamt bin ich mit dieser Saison also sehr zufrieden, auch wenn man die Rückrunde natürlich nicht einfach unter den Teppich kehren sollte. Das muss ganz klar analysiert werden, aber da hab ich bei Hengen keinerlei Bedenken. Dazu steht schon jetzt 80% unserer Mannschaft für die kommende Saison. Mit 3-4 Verstärkung bin ich davon überzeugt eine ähnlich gute Runde (vom Tabellenplatz her) zu spielen wie diese.
Dabei würde ich von unseren Leihspielern nur Bormuth verpflichten bzw. Vielleicht noch De Prèville, aber nur mit einem stark leistungsbezogenen Vertrag ausstatten.
Dazu noch einen LV als Konkurrenz zu Zuck, einen spielstarken IV sowie 6er. Und einen Stürmer ala Terodde (ich weiß, unrealistisch).
Und ich würde auch mit dem Trainergespann Schuster/Frantz in die neue Saison gehen.

Ist natürlich alles nur meine Meinung.



Beitragvon roterteufel81 » 15.05.2023, 14:02


Kuhni78 hat geschrieben:Was sagt Thomas Hengen sonst zu Transfers? Abgänge,und was für Spieler gesucht werden? Habe als Norddeutscher kein RP+ Abo. Vielen lieben Dank


Hatte mir das Probe-Abonement für 1€ abgeschlossen für den Bericht zu lesen. Kann man bis 5 Tage vor Ablauf des Probemonats kündigen. Ist schnell gemacht mit PayPal.

Ja, es steht auch was zu den Transfers drin. Hengen überlegt die Spielsysteme um 3-5-2 oder 3-4-3 zu erweitern. Das bräuchte je nachdem entweder 5 Innenverteidiger oder 5 Stürmer.

@ExilDeiwl: Na bei Laugenbrötchen + Nutella sind wir doch mit Salzstangen (normale, man kann auch mehrere zusammenfassen) und Nutella gar nicht so weit auseinander im Bereich der Laugengebäcke :D Bezüglich der Akkus selbstverständlich nur zu Apple. Premium gehört zu Premium :lol:
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon reklov » 15.05.2023, 14:33


Ich muss Kraus Abbitte leisten. Vor der Saison zweifelte ich daran, ob es für ihn für die 2. Liga reicht und jetzt müsste man mal zusammenstellen wieviele Punkte wir mit ihm und wieviele wir ohne ihn geholt haben. Ohne ihn als Abwehrchef sind Tomiak und Bormuth unsicher und überfordert.



Beitragvon NeverWalkAlone » 15.05.2023, 15:17


Für mich die schlechteste erste HZ die ich diese Saison live gesehen hab.
Zum Rest ist eigentlich alles geschrieben, Luft raus Kopf leer, Spiele um die Goldene Ananas.
Kann das alles nachvollziehen.

Ich hab in dem Spiel 2 Klare Elfer für uns gesehen, von denen Keiner gegeben wurde.

Mit der schwächste am Sa war meiner Meinung nach der Schiri und seine Kompadres.

Wie habt ihr die beiden Situationen gesehen ?
:prost:Ole Rot Weiß so laaft die Gschischd :prost:



Beitragvon schirmi86 » 15.05.2023, 15:28


Die Aktion gegen Bünning wäre sicherlich zumindest diskussionswürdig gewesen (50:50), wäre davor keine klare Abseitssituation gewesen. Von daher leider alles richtig von den Schiris. Aber da reg mich auch wieder über den VAR auf, auch wenn das eine Situation für uns gewesen wäre. Da wird 4 Minuten über so eine Aktion diskutiert und ausgewertet, obwohl der VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen einzugreifen hat. Dies war hier mal wieder nicht der Fall. Mit sowas wird auch der Spielfluss kaputt gemacht und der Schiri grundlos in seiner Entscheidung angezweifelt (also vom VAR, nicht von dir).
An eine zweite Aktion kann ich mich nicht erinnern.



Beitragvon Lautern-Fahne » 15.05.2023, 15:32


Kuhni78 hat geschrieben:Was sagt Thomas Hengen sonst zu Transfers? Abgänge,und was für Spieler gesucht werden? Habe als Norddeutscher kein RP+ Abo. Vielen lieben Dank


In kurz:
Es wird überlegt für nächste Saison Spieler zu holen, mit denen man auch mal 3-5-2 oder 3-4-3 spielen kann. Für ersteres müsste man auf bis zu 5 IV, für zweiteres auf bis zu 5 Stürmer aufstocken.
Das Budget dieser Saison wurde nicht vollständig aufgebraucht, man warte aber noch Auf- und Abstiege ab.
Zu Rapp: eine Weiterverpflichtung kommt stark auf den Preis an, den Bremen für ihn aufwirft. Zu Bormuth sagte er nichts.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Ironmaiden » 15.05.2023, 15:32


Allahopp. Zu denne zwä Kollesche vor mir.

Kraus ist auch für mich nicht zu ersetzen. Absoluter Chef in der Abwehr. Organisation, Kopfballspiel, Stellungsspiel. Alles unverzichtbar.

Die beiden strittigen Elfersituationen konnte man im Stadion schlecht bewerten. Mich hat diese lange Unterbrechung total genervt. Hier wird der Sport kaputt gemacht. Die sollen den ganzen Mist einfach lassen.
So viel ich mitbekommen hab, wurde dann sogar auf Abseits entschieden. Bei der katastrophalen Sky Zusammenfassung wurde das nicht gezeigt.
Das Ding an Boyd war auch nicht ganz ohne. Würd mich auch mal interessieren ob man das geben kann. Im Kicker hat der Schiri ne 3,5 bekommen. Ich fand den bissl überfordert.



Beitragvon NeverWalkAlone » 15.05.2023, 15:59


Die erste fragwürdige Aktion war vor der Ost in HZ1. Wer da gemäht wurde weiß ich nicht mehr, auf Sky zeigt ma ja sowas in der Zusammenfassung nicht. Auf jeden Fall komplett ohne Ball von den Beinen geholt. Evtl war da schon abseits gepfiffen, keine Ahnung.
Uffgereecht und gscholte wie en Rohrspatz hab ich uff alle Fäll.

Egal, jetzt am Sonntag die Gelbfießler plattmache und uff Platz siewwe in die Summerpaus.

Ansunnschte halt ich's wie der Präsi:
Die Bier waren gut awwer die Schnäps fehlen in dem Kacklaaade
:prost:Ole Rot Weiß so laaft die Gschischd :prost:



Beitragvon fck_anno_1991 » 15.05.2023, 16:21


Schnullibulli hat geschrieben:Bin ebenfalls der Meinung dass die Jungs die den Aufstieg mitgemacht haben körperlich einfach bisserl durch sind.
Die Gründe dafür sind mehrfach notiert.
Aber wohl nicht nur das:

Ich glaube dass sie auch im Kopf einfach platt sind!
Da beginnt die Saison (3. Liga) wie jede des FCK: wie ein Fiasko und nach dem Motto täglich grüßt das Murmeltier: Lautern unten! Dann berappeln wir uns im Mutterspiel des Erfolgs gegen Mannheim und die Reise geht los.
Ernst noch mit der Angst im Nacken: Abstieg. Dann geht's in einen Lauf und Emotionen über. Plötzlich winkt der direkte Aufstieg. Einbruch, fast die Relegation verschenkt, neuer Coach, Relegation beeindruckend geschafft und dann diese Anspannung 2. Liga. Vor der Saison fragen viele ob das wohl genügt. Von der ersten Minute beißt und kämpft sich das Team durch. Holt Rückstände auf. Aus DEM Abstiegskandidaten wird ein Aspirant für den Aufstieg. Dann die lange Pause und die Köpfe fahren langsam runter nachdem sie 1,5 Jahre durchgehend qualmten...


Der Meinung schließe ich mich ausnahmslos an.
Und wenn man dann noch ergänzt,dass einige Spieler sogar im Jahr zuvor fast bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg in Liga 3 gekämpft haben, dann ist es einfach allzu menschlich ,dass der Kopf ne Pause braucht und man eben nur mit 97% ins Spiel geht und schon ist das gegen Mannschaften unserer Kragenweite, für die es noch um die Existenz geht (Rostock, Nürnberg, Bielefeld), ein Tick zu wenig und man gerät in Rückstand.

Ich glaube, als klar war, dass man nichts mehr mit dem Aufstieg zu tun hatte, war eben der absolute Druck der letzten 2,5 Jahre weg und man geht auch mal den Schritt nicht mehr, der eben verdammt wehtut...

Und noch eine Anmerkung, auch wenn ich mit dieser Meinung ziemlich exklusiv da stehe: Spielerisch waren die zweiten Halbzeiten gegen Rostock, Nürnberg und Bielefeld (OK, gegen Nürnberg und Bielefeld vllt die letzten 35 Minuten) mit das Beste, was angeboten wurde. In diesen Phasen haben wir gefühlt ne halbe Stunde das Spiel in die gegnerische Hälfte verlagert und auch wenn natürlich nicht alles klappte, haben wir schöne Spielzüge über die Außen und ne Menge herausgespielter Chancen gesehen. Von den Chancen her hätten wir m.E. in jedem Spiel den Sieg verdient gehabt. (Dass Bielefeld mit der einzigen Chance in dieser Phase, wo wir sogar nah am 2:1 sind, den Siegtreffer erzielt, ist eigentlich ein schlechter Witz ...)

Klar, dafür können wir uns nichts kaufen. Aber hier wurde wochen-/monatelang gefordert, dass man mal offensiver spielt. Ist doch klar, dass man dann nicht gleich zig glasklare Chancen generiert und Tore am Fließband schießt.

Klar, mich ärgert auch ,dass diese Offensive aus der Not geboren ist, weil man mit zu wenig Mentalität und zu defensiv ins Spiel geht und dann in Rückstand gerät... Aber mich stimmt es trotzdem zufrieden und positiv ,dass man danach in der Lage ist ,diese Mannschaften für ne halbe Stunde an die Wand zu spielen. Rostock , Nürnberg und Bielefeld (Ausnahme 96. Minute) hatten in der Zeit nicht eine wirkliche Torchance... Ich glaube nicht ,dass die Abstiegskandidaten (Sandhausen, Regensburg, Rostock...) solche Halbzeiten mal hingelegt haben...

Ja, man kann sich alles positiv zurechtlegen, ich weiß :)
Ich sehe da trotzdem eine Entwicklung und habe nicht das Gefühl, dass wir - nach Abebben der Euphorie in der Rückrunde - zu den schlechtesten Mannschaften der Liga gehören.

Diese Erkenntnis - gepaart mit einem Haufen geiler Spiele - führt dazu, dass ich mit der Saison hochzufrieden bin. Selbst die beiden letzten Spieltage werden mir dieses Glücksgefühl nicht nehmen...

Geilere Momente als solche Aufholjagden wie gegen Heidenheim, Nürnberg oder in der Hinrunde gegen Darmstadt oder Magdeburg gibt es doch gar nicht. Und dass da am Ende nur ein Punkt jeweils bleibt, ist mir "scheißegal"... Diese Emotionen hatten wir 10 Jahre nicht und seit 1,5 Jahren sind sie wieder da. Da gibt es dann auch mal Kredit, wenn nicht alles perfekt läuft...



Beitragvon Solingerteufel » 15.05.2023, 16:54


@schirmi86

Ganz genau meine meinung. über all diese dinge hab ich viel nachgedacht und sehe das genauso. endlich wird wieder über sportliche entwicklung geredet und nicht mehr über den todeszeitpunkt. auch wenn ich entäuscht bin über die entwicklung seit dem hsv spiel so denke ich das es nichts mit nächster saison zu tun hat. der fck wird langsam wieder ne gute adresse für spieler, die fans sind geil usw... ich denke nicht das die 2.saison automatisch schwieriger wird weils angeblich immer so ist, unsere situation hat sich auf allen ebenen deutlich verbessert. wir werden nächste saison wieder ne schlagkräftige truppe haben und hofftl mal ein paar pokalrunden mehr :daumen:
streite dich nie mit einem dummkopf, es könnte sein das die zuschauer den unterschied nicht bemerken (mark twain)



Beitragvon Miggeblädsch » 15.05.2023, 18:08


@Mittelmosel-Teufel: Sehr guter Beitrag. Vieles davon deckt sich mit meiner Wahrnehmung.
Jetzt geht's los :teufel2:




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste