Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon MarcoReichGott » 08.05.2023, 18:41


Miggeblädsch hat geschrieben:´ Ich bin total stolz auf diese nachgewiesenermaßen zweitligataugliche Mannschaft und mag daher die ganzen Beiträge hier im Forum überhaupt nicht, die ständig darauf hinweisen, dass wir im Prinzip 'ne Drittligatruppe hätten, die beinahe in die Regionalliga abgestiegen wäre. Das ist Bullshit und wer sowas schreibt, tut unseren Spielern unrecht!


Also irgendwas verstehst du da aber auch völlig falsch. Weder die meisten User hier im Forum noch Dirk Schuster (der dieses Argument ja auch gerne aufgreift) meinen das abwertend unseren Spielern gegenüber. Und da Teile der Spieler das ebenfalls in Interviews hervorheben, glaub ich auch nich, dass es bei den Spielernnegativ aufgefasst wird.

Es ist nunmal Fakt, dass gestern in der Startlelf 9 Spieler standen, die letztes Jahr in der 3. Liga unterwegs waren. Darunter 7 von 10 Felspielern, die letztes Jahr bei uns waren und sehr hart kämpfen mussten um den Aufstieg zu erreichen. Entsprechend ist das eine eine tolle Leistung, die unsere Mannschaft diese Saison auf den Platz bringt. Was nach eigener Aussage (und nachdem ja auch einige Trainingslagervideos gepostet wurden) auch mit viel harter Arbeiter und Quälerei verbunden ist und man eben nicht als selbstverständlichkeit ansehen sollte. Dass die Mannschaft selbst ohne Neuzugänge absolut in der zweiten Liga mithalten kann, hat sie ja zu genüge bewiesen.



Beitragvon Gazza » 08.05.2023, 19:07


BB hat geschrieben:
"Schuster spielt das Stadion leer."
- In was für ner Welt lebst du? Hast du Augen und Ohren?? :D

"Schuster ist nicht flexibel."
- Weiß ich nicht. Würde einwenden, dass wir diese Saison in fast jedem Spiel halbwegs auf Augenhöhe waren, meistens gegen nominell bessere Teams. Aber wenn man das konstant schafft, ist es natürlich in gewisser Form unflexibel, ne? Wo Schuster auf jeden Fall "unflexibel" ist, dann dabei dass er in seiner Trainerkarriere noch kein einziges Mal abgestiegen ist. Unhaltbar der Mann. Seriöse Arbeit passt einfach nicht zum Betze.



Mein Beitrag bezieht sich auf die kommende Saison - die Schlussfolgerungen ergeben sich aus sich manifestierenden Fehlentwicklungen aus dieser ohne weiteres aber mehr als erfreulichen Saison.

Du scheinst diese Befürchtungen für unbegründet oder gar alarmistisch zu halten, sei’s drum.

Schade ist das falsche Eingangszitat - wenn Du es schon verkürzt darstellen willst, dann bitte als Prognose: „Schuster wird das Stadion leerspielen“, so wird eher ein Schuh draus.


Die größten Fehler haben wir in der Vergangenheit eben nicht durch Aktionismus begangen - sondern durch Unterlassen von Notwendigkeiten, worauf sich unsere Handlungsoptionen auf ein Minimum reduziert haben.

In meiner Glaskugel sieht es nach 2/3 der kommenden Vorrunde extrem schlecht aus - wenn wir weiter diese Form des Fußballs praktizieren. Und dann ist guter Rat teuer - und Überfüllung in den Blöcken eher nicht mehr zu beklagen.


Wenn Dich die Sonne von gestern zu wärmen vermag, bitte. Mich fröstelt es ob des Erwartbaren.



Beitragvon Thorsten1983 » 08.05.2023, 19:31


@Gazza:

Zum Glück liegt die Wahrheit bekanntlich auf dem Platz und nicht in einer"GLASKUGEL".
Hinzu kommt das man eine Monster-Moral für eine Mannschaft nicht transferieren kann.

So etwas wächst zusammen.!!!!
Und solange ein "Don Hengen" das Ruder in der Hand hält und die Richtung vorgibt haben die "Kritiker" und alles "schlecht Redner" zwar ne Plattform wie hier (DBB) aber Unruhe in den Verein bringen oder versuchen welche aufkommen zu lassen wird ihnen nicht gelingen. Denn das war einmal wo Ahnungslose und Leute die gleich auf alles aufgesprungen sind den Verein geführt haben.!!!!
Und wer das bisher nicht mal erkannt hat der kann sich auch irgendwelche "Thesen" oder blicke in eine GLASKUGEL sparen.



Beitragvon phibee » 08.05.2023, 19:43


Hi,

also Fakt ist, dass die Rückrunde ab dem 20. Spieltag alles andere als optimal verlaufen ist. Ausnahmen wie Hamburg, Heidenheim oder gestern in Nürnberg mag es geben, aber punktemässig war das nicht das Gelbe vom Ei.

Und da kann man ob des Spielstils (destruktiv, meistens Rückstände etc. etc.) schon Skepsis haben, was die neue Saison anbelangt.

Wenn ich jetzt nur mal die Ergebnisse gegen die Mannschaften aus der unteren Hälfte in Betracht ziehe (genau diese Mannschaften werden möglicherweise unsere Konkurrenten sein), dann verhärtet sich diese Skepsis.

Natürlich werden alle Mannschaften (und wir auch) in der neuen Runde ein anderes Gesicht haben, und es werden neue Mannschaften in Liga 2 spielen, alles okay. Und trotzdem darf der aktuelle 7. Platz nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Rückrunde meistens keine guten Ergebnisse gebracht hat.



Beitragvon BetzeBetzeBetze » 08.05.2023, 19:45


roterteufel81 hat geschrieben:Ich habe es ja schonmal Richtung derjenigen gesagt, die Schuster gerne ersetzen möchten:

Nenne mir jemand erst Mal einen mindestens qualitativ gleichwertigen, verfügbaren und bezahlbaren Trainer als Schuster es ist, bevor ein Austausch gefordert wird.

Fordern "muss weg" kann jeder, aber dann bitte auch Butter bei die Fische und gleichzeitig einen annehmbaren Lösungsvorschlag mit unterbreiten.


Schuster muss weg. Hätte am Samstag Karten geschenkt bekommen können, hab aber keine Lust mir das anzutun und mich mind. 45. zu ärgern.

Alternative hab ich auch parat. Andre Breitenreiter. Der hat sogar Stallgeruch wie er von Sforza u.A. gefordert wird.



Beitragvon SuperMario » 08.05.2023, 19:52


Breitenreiter? Stallgeruch? Ist der auf dem Pferdehof aufgewachsen in Langenhagen? Oder habe ich was verpasst - und Wikipedia gleich mit??
Cogito, ergo sum!



Beitragvon BB » 08.05.2023, 19:55


Gazza hat geschrieben: Wenn Dich die Sonne von gestern zu wärmen vermag, bitte. Mich fröstelt es ob des Erwartbaren.


Es kommt hauptsächlich auf das Kältempfinden (sprich die Erwartungshaltung) an.

So mancher wird uns bei nem Platz im unteren Mittelfeld schon kurz vorm Erfrierungstod wähnen und entsprechend die Nerven verlieren und den einen Heizkörper rauswerfen, der zumindest zuverlässig funktioniert. In der Hoffnung irgendein Wundergerät zu finden, mit dem es vielleicht besser geht. Andere stellen sich auf die fast sicher kommenden kalten Temperaturen ein, ziehen sich entsprechend warm an - und rücken zusammen.
Zuletzt geändert von BB am 08.05.2023, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Schnullibulli » 08.05.2023, 19:57


Ich möchte nach wie vor gerne mit Klement UND Schuster aus der Saison raus und in die neue Saison rein!

Trotzdem müssen offensichtliche oder vermutete Dissonanzen geklärt werden.

So muß ein Klement akzeptieren wer der Boss ist und hat erstmal so zu spielen wie Schuster es verlangt. Und machen wir uns nix vor, Schuster wird von ihm wohl weder ne Manndeckung erwarten noch dass er sich die Kopfbälle auf der 6 schnappt.

Andererseits muß Schuster es hinbekommen Klement so auf- und einzustellen dass er seine Qualitäten ausspielen kann.

Das ist Beider Job! Daher muß es hier eine Diskussion geben, nicht ÜBER die einzelnen Personalien, sondern mit ihnen!!!

Im übrigen, an die die Schusters Demission ob diesem Thema fordern: was wäre DAS denn für ein Zeichen an das Team wenn einer aus der "Belegschaft" seinen Vorgesetzten zu Fall bringt weil er nicht so arbeiten darf wie er will?!

Ich denke darüber hinaus dass die Krux darin liegt dass wir zu wenig technisch beschlagene Kicker zur Zeit in unserem Kader haben. Aber ich bin überzeugt dass wir hier im Sommer den Hebel ansetzen können.

Das Allereinzigste was ich Schuster "vorhalte" bzw. Was sich mir nicht erschließt ist dass Zolinski permanent startet. Dachte ich zu Rückrundenstart noch er ist noch nicht im Tritt nach der Pause erscheint er mir permanent überfordert und/oder übermotiviert.

Da kann er die Woche über noch so toll trainieren...
Und wenn er Klement aus den unbekannten Gründen nicht spielen lässt, dann eben Hanslik, Durm, Gekas... Herrgott wegen meiner soll Kiprit spielen.

Ich hetz nicht gerne über einen unserer Kicker, aber mir fehlen einfach die Worte bei Zolinski (und das hat nix damit zu tun dass ich von gestern nur die Zusammenfassung gesehen habe, alle anderen Darbietungen hab ich Live oder komplett am TV gesehen.)
Ich seh einfach nicht (mit der Ausnahme vom HSV Spiel als er sich tatsächlich mal positiv eingebracht hat) weshalb er Erste 11 spielen sollte.
Er ist sicher nicht der Grund für unsere Delle in der Rückrunde, oder dass wir die Ergebnisse haben mit denen wir vielleicht über die Saison gerechnet hatten.
Aber ich sehe bei ihm so wie er seit der Winterpause spielt kein Potential das dem Team hilft.



Beitragvon SuperMario » 08.05.2023, 19:57


phibee hat geschrieben:Hallo "Super-Mario",

natürlich hast Du irgendwo auch teilweise recht mit Deiner Argumentation. Das Ganze darf aber dann nicht so ausgehen, dass ein Spieler mit solch einer spielerischen Klasse den Platz ständig in den gegnerischen Strafraum als auch in den eigenen Strafraum rennt und dabei die Sauerstoffflasche auf dem Rücken trägt. Klement ist ein Ausnahmekönner, der Stärken hat, von denen andere nur träumen können. Wenn Du ihn so einsetzen willst, ist er mangels Kräfte vorne "verschenkt". Lies mal, was der Kicker zu diesem Thema schreibt:

https://www.kicker.de/schuster-und-klement-harmonie-sieht-anders-aus-950423/artikel LG


Den Artikel habe ich wohl gelesen. Allein, mit fehlt die Hintergrundinformation, ob das tatsächlich so ist oder nicht.

Dass ein Offensiver seinen Wirkungskreis vorne hat und nicht jedem Ball hinterher laufen muss - geschenkt. Aber den Bällen, dir er selbst verloren hat, muss er in jedem Fall hinterher laufen. Und Abwehrarbeit beginnt im modernen Fußball nun mal in der vordersten Linie, nicht erst auf der 6er Position. Opoku hat sich da ebenfalls anpassen können. Und wenn Klement selbst seine Stärken als offensive Doppel 6 sieht, dann muss man das erst recht von ihm erwarten können.

Zum Artikel selbst: da wird einiges herbei geredet. Ich habe Zweifel daran, ob das tatsächlich alles so zutrifft.
Cogito, ergo sum!



Beitragvon Thomas » 08.05.2023, 19:58


Betzi & Die Betze-Buben #96: "Moral, dein Name lautet ..."
von Felix Isenböck für Der Betze brennt - zum Vergrößern anklicken

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Yogi » 08.05.2023, 20:05


@SuperMario:
Danke fuer deinen Post..
Was habe ich damals fuer Diskussionen geführt mit ewig gestrigen. Da wurde mir gesagt geh runter und Setz dich neben den Ahnungslosen auf die Bank.
Jara hat das gespielt was die Mannschaft hergegeben hat. Und wir waren 4Spieltage vor Ende gerettet.
Ich seh das Thema Jara genau wie du.
Auch wenn ich Schuster manchmal fuer eine zu defensive Spielweise /Aufstellung kritisiere, gibt es fuer mich ueberhaupt keinen Grund ihn in Frage zu stellen.
Schuster passt und ist ein guter Trainer. Wuerde mir aber wuenschen dass er auch mal dem Nachwuchs, gerade jetzt eine Chance gibt.



Beitragvon phibee » 08.05.2023, 20:17


SuperMario hat geschrieben:
phibee hat geschrieben:Hallo "Super-Mario",

natürlich hast Du irgendwo auch teilweise recht mit Deiner Argumentation. Das Ganze darf aber dann nicht so ausgehen, dass ein Spieler mit solch einer spielerischen Klasse den Platz ständig in den gegnerischen Strafraum als auch in den eigenen Strafraum rennt und dabei die Sauerstoffflasche auf dem Rücken trägt. Klement ist ein Ausnahmekönner, der Stärken hat, von denen andere nur träumen können. Wenn Du ihn so einsetzen willst, ist er mangels Kräfte vorne "verschenkt". Lies mal, was der Kicker zu diesem Thema schreibt:

https://www.kicker.de/schuster-und-klement-harmonie-sieht-anders-aus-950423/artikel LG


Den Artikel habe ich wohl gelesen. Allein, mit fehlt die Hintergrundinformation, ob das tatsächlich so ist oder nicht.

Dass ein Offensiver seinen Wirkungskreis vorne hat und nicht jedem Ball hinterher laufen muss - geschenkt. Aber den Bällen, dir er selbst verloren hat, muss er in jedem Fall hinterher laufen. Und Abwehrarbeit beginnt im modernen Fußball nun mal in der vordersten Linie, nicht erst auf der 6er Position. Opoku hat sich da ebenfalls anpassen können. Und wenn Klement selbst seine Stärken als offensive Doppel 6 sieht, dann muss man das erst recht von ihm erwarten können.

Zum Artikel selbst: da wird einiges herbei geredet. Ich habe Zweifel daran, ob das tatsächlich alles so zutrifft.


Hallo "Super-Mario",

klar fehlt uns viel Hintergrundwissen. Aber gehe mal davon aus, dass Moritz Kreilinger vom Kicker sauber recherchiert. Zumindest kenne ich das so von ihm in der Vergangenheit.



Beitragvon BetzeBetzeBetze » 08.05.2023, 20:32


SuperMario hat geschrieben:Breitenreiter? Stallgeruch? Ist der auf dem Pferdehof aufgewachsen in Langenhagen? Oder habe ich was verpasst - und Wikipedia gleich mit??


Ja hast du. Steht sogar bei Wikipedia, musst es nur lesen. Desweiteren fahr doch Mal runter statt hier so einen dreisten Ton an den Tag zu legen



Beitragvon MathiasvunNW » 08.05.2023, 20:49


Es scheint so, als hätten hier manche eine Glaskugel zuhause. Die sich auch gerne die Profis oder gar die Trainer wünschen. Die nächste Saison wird sowas von scheiße, manche Spieler oder Trainer sind sowas von Tod gesagt, die Interpretation treibt sehr spezielle Blüten. Man könnte meinen es gibt hier Leute die Hellsehen können.
Mit einem gewissen Verstand, weiß man, es gibt auch andere die ebenfalls etwas im Köpfchen haben.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon Nibelungen1870 » 08.05.2023, 20:52


Hallo zusammen,

nachdem ich es nach 45 Jahren Anhängerschaft letzte Woche geschafft habe, auf den Betze zu fahren (stamme aus Flensburg) und gestern auch beim Spiel in Nürnberg (Nähe meines heutigen Wohnorts) dabei ware, möchte ich auch mal ein paar Takte von mir geben:

aus meiner Sicht ist der FCK sportlich und finanziell endlich wieder solide aufgestellt. Vor allem hinsichtlich der Finanzen hoffe ich, daß die Führung das nicht wieder leichtfertig auf's Spiel setzt.

Von den Neuzugängen der letzten 18 Monate haben letztendlich nur Luthe und Boyd eingeschlagen. Vor allem Klement ist zwar gut (andere auch), schafft es aber auch nicht, ein Stammspieler zu werden. Und leider hat ja auch Durm keinen wirklichen Durchbruch geschafft. Von daher sollte sich der FCK darauf besinnen, Talente zu entwickeln und es mit Leuten aus der 2. Reihe wie Klement und de Preville zu versuchen und bloß nicht darauf zu setzen, den Erfolg mit überteuerten Neuzugängen zu erzwingen.

Mit Niehues und Tomiak haben sich ja zwei Spieler hervorragend etabliert, die bislang keine Zweitligaerfahrung hatten. Ich hoffe, daß de Preville und Klement in der nächsten Saison ihre Klasse richtig ausspielen können, aber grundsätzlich hat die Mannschaft auch so absolut die Stärke, sich in der zweiten Liga zu behaupten.

Stephan



Beitragvon ChrisW » 08.05.2023, 20:56


Wenn wir mal ehrlich sind und die Sympathien für irgendeine Seite weglassen, dann braucht Schuster Klement aktuell genauso wie Klement Schuster.
Spätestens nach diesem Spiel dürfte es jedem klar sein, dass wir offensiv ohne Klement (oder de Preville) aktuell eine Klasse schlechter sind und keinem Gegner aus Liga 2 wirklich auf Dauer gefährlich werden können.
Wir machen nicht mehr aus einer Chance ein Tor und sind dazu defensiv anfälliger geworden.
Will Schuster nicht alle 3 restlichen Partien verlieren, kommt er an Klement nicht vorbei, egal wie man zueinander steht.
Mal ehrlich, wer soll denn vorne die Bälle spielen? Vielleicht noch Opoku, aber dann sieht es ganz düster aus.
Wir sind ohne Klement und de Preville offensiv die biederste Truppe in Liga 2. Und wenn sich dann auch noch die Defensive immer mehr Auszeiten nimmt, kommen die Ergebnisse der letzten Zeit zustande.



Beitragvon Rumblkigga » 08.05.2023, 21:06


SuperMario hat geschrieben:


Den Artikel habe ich wohl gelesen. Allein, mit fehlt die Hintergrundinformation, ob das tatsächlich so ist oder nicht.

...

Zum Artikel selbst: da wird einiges herbei geredet. Ich habe Zweifel daran, ob das tatsächlich alles so zutrifft.


Deine Zweifel darfst du gerne hegen und pflegen, die will ich dir nicht absensen, jedoch stehen in dem Artikel vom Kicker auch durchaus Dinge, die nicht spekulativ sind. Die Geste Richtung Trainerbank z.B., die auch ohne Zeitlupe und anderen Kamerawinkeln sofort erkennbar war. Die Aussagen Schusters auf der PK nach dem Spiel auch. Wenn man Schuster vor Spielen referieren hört über die vermeintlichen Stärken von Spielern der gegnerischen Mannschaft, dann ist dieses blutleere Resume nach dem N-Spiel zu Klemment trotz dessen Wortkargheit mehr als vielsagend.

Allgemein:

Ich hole einen Spieler, der Denker und Lenker im Mittelfeld sein oder werden soll, lass den dann aber nicht spielen, weil er mir nicht genügend nach hinten arbeitet? Verlange ich von einem Meister der Blutgrätsche im Gegenzug dann auch, dass er sich erfolgreich in Zuckerpässen versucht? Und lass ihn nicht mehr spielen, weil ihm das nicht auf pirloeske Weise gelingt?
Auf einer solchen Position muss ich einen Spieler eines lassen: Spielen! Damit er mithelfen kann das Konstrukt Mannschaft zu formen, was Zeit in Anspruch nimmt, weil sich das einSPIELEN muss. Das funktioniert eben nicht auf Anhieb wie bei einem Spieler der Marke Holzhacker, der erstmal nur alles fällen muss, was versucht in der Nähe des eigenen Vorgartens zu wuchern.



Beitragvon SEAN » 08.05.2023, 21:21


Das Thema Klement beschäftigt, und das nicht zu knapp.
Auf der einen Seite kann ich Schuster verstehen wenn er sagt, das er zu wenig nach hinten arbeitet. Einen Zolinski seh ich da aber ehrlich gesagt auch keinen Krümel besser, außer das er vorne vielleicht etwas mehr anläuft. Das ist dann aber auch leider alles, das von ihm kommt.
Einen Klement kann man in meinen Augen so einbauen:
dabei müßte Niehues mehr den klassischen defensiven 6er geben.
Bild[/url]

oder so:
hier würden mit Ritter und Niehues optisch 2 Spieler hinter Klement als Absicherung stehen, das ihm noch mehr Freiheiten geben würden. Beide Aufstellungen geben sich allerdings wenig, wenn man sich einig beim verschieben ist.
Bild
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon schirmi86 » 08.05.2023, 21:24


BetzeBetzeBetze hat geschrieben:
roterteufel81 hat geschrieben:Ich habe es ja schonmal Richtung derjenigen gesagt, die Schuster gerne ersetzen möchten:

Nenne mir jemand erst Mal einen mindestens qualitativ gleichwertigen, verfügbaren und bezahlbaren Trainer als Schuster es ist, bevor ein Austausch gefordert wird.

Fordern "muss weg" kann jeder, aber dann bitte auch Butter bei die Fische und gleichzeitig einen annehmbaren Lösungsvorschlag mit unterbreiten.


Schuster muss weg. Hätte am Samstag Karten geschenkt bekommen können, hab aber keine Lust mir das anzutun und mich mind. 45. zu ärgern.

Alternative hab ich auch parat. Andre Breitenreiter. Der hat sogar Stallgeruch wie er von Sforza u.A. gefordert wird.


Endlich mal ein Name! Und dann zugegebenermaßen sogar ein Guter aus meiner Sicht!
Der Name Andrè Breitenreiter ist in der Tat auch einer der wenigen die mir in den Sinn kommen würden. War glaube ich sogar mal Scout beim FCK in seinen Anfangsjahren nach seiner Karriere. Aber ich glaube nicht das wir ihn bezahlen könnten.

Mal ganz davon abgesehen das ich auf jeden Fall PRO Schuster bin! Aber wenn Schuster irgendwann mal aufhören sollte oder muss, wäre Breitenreiter ein interessanter Kandidat. Aber das tritt hoffentlich erst in ein paar Jahren ein.



Beitragvon SEAN » 08.05.2023, 21:34


Endlich mal ein Name! Und dann zugegebenermaßen sogar ein Guter aus meiner Sicht!

Abgesehen davon, das ich eine Trainerdiskussion aktuell noch für völlig unnötig finde, sind Namen wie Schall und Rauch. Da gibt es tonnenweise welche, ein Dino Toppmöller, vor längerem hier auch schon gehandelt, sitzt auch zuhause rum.
Wenn es dann irgend wann mal Thema wird, das Schuster abgelöst werden soll, wird Hengen hoffendlich den richtigen finden. Der muß dann zu 100% zum Kader passen, Lust auf die Arbeit haben, also zur Verfügung stehen, und finanzierbar sein. Das können wir alles mal diskutieren, aber nicht beantworten. :wink:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Lautern-Fahne » 08.05.2023, 22:01


ChrisW hat geschrieben:Wenn wir mal ehrlich sind und die Sympathien für irgendeine Seite weglassen, dann braucht Schuster Klement aktuell genauso wie Klement Schuster.
Spätestens nach diesem Spiel dürfte es jedem klar sein, dass wir offensiv ohne Klement (oder de Preville) aktuell eine Klasse schlechter sind und keinem Gegner aus Liga 2 wirklich auf Dauer gefährlich werden können.
Wir machen nicht mehr aus einer Chance ein Tor und sind dazu defensiv anfälliger geworden.
Will Schuster nicht alle 3 restlichen Partien verlieren, kommt er an Klement nicht vorbei, egal wie man zueinander steht.
Mal ehrlich, wer soll denn vorne die Bälle spielen? Vielleicht noch Opoku, aber dann sieht es ganz düster aus.
Wir sind ohne Klement und de Preville offensiv die biederste Truppe in Liga 2. Und wenn sich dann auch noch die Defensive immer mehr Auszeiten nimmt, kommen die Ergebnisse der letzten Zeit zustande.


Sachlicher kann man das ganze wohl nicht auf den Punkt bringen. Wobei ich nicht finde, dass uns Klement offensiv so fehlt. Er hat ab und an eine gute Aktion- aber unsere besten Phasen hatten wir offensiv, wenn wir "pure Anarchie" spielten. Einfach mit Power nach vorne. Hanslik und Hercher ab der 70sten rein und den Gegner überrannt. Klement geht halt nie ins 1:1, was bei seiner Technik absolut drin sein MUSS.

Aber er fehlt uns definitiv als Ballhalter und um der Abwehr mal eine Verschnaufpause zu geben. Unser Zentrum ist in der Rückrunde nahezu verwaist. Boyd holte in der Hinrunde stumpf nach vorne geschlagenen Bälle runter und legte sie auf Klement ab. Das spielen wir (zum Glück!) nicht mehr in der Form. Aber wir haben nicht so wirklich einen Plan, was wir jetzt mit dem Bereich um den Anstosspunkt anfangen.

Breitenreiter wäre ein guter Trainer, auch wenn ich ihn ehr als Paderborner einschätze. Glaube nicht, dass er durch die Arbeit als Scout sonderlich bei uns geprägt wurde. Und sein Spielstil unterscheidet sich doch stark vom eher physischen Spiel, was mit Antwerpen eingeführt und unter Schuster noch ausgebaut wurde.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Torres92 » 08.05.2023, 23:36


Weil hier schon wieder das Thema Trainerdiskussion fällt…

Erzgebirge Aue erging es ganz genauso. Gegen ende der Runde gefiel der Spielstil nicht mehr, nachdem Schuster die Truppe im Mittelfeld weg von den Abstiegsrängen platzierte. Ein 3-8 gg Paderborn folgte.
Erzgebirge Aue entließ Schuster, weil man sich für die neue Saison spielerisch und tabellarisch weiterentwickeln wollte.

Erzgebirge Aue ist im darauffolgenden Jahr abgestiegen.


Schuster ist Top, wenn er jetzt den PK10 noch integrieren kann, bin ich mehr als glücklich.



Beitragvon Adaleh » 09.05.2023, 00:04


Seit gestern dürfte es auch dem Letzten klar sein - an Klement führt im Moment kein Weg vorbei, wenn man die Mannschaft leistungs- und erfolgsorientiert aufstellen will!
Sollte Schuster Klement in den restlichen Spiele - warum auch immer - nicht aufstellen wollen oder gar dessen Mehrwert nicht erkennen, untergräbt Schuster selbst seinen Trainerposten. Wir wissen nicht was zwischen Schuster und Klement vorgefallen ist, aber Schuster muß sich an seinen eigenen Aussagen messen lassen - im Mittelpunkt steht immer der mögliche Erfolg der Mannschaft.
Zudem scheint es tatsächlich so, daß Klement in der Mannschaft geschätzt wird. Zumindest interpretiere ich deren Reaktion nach dem 3:3 so ein.
Summa summarum hoffe ich, daß Schuster doch noch die Kurve kriegt....



Beitragvon roterteufel81 » 09.05.2023, 00:36


Noch mal alles geben Leute. Wir haben Pröger schon fast eingeholt.

Klement zum Spieler des Tages voten.

https://www.liga2-online.de/jetzt-voten ... ltages-10/
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Mephistopheles » 09.05.2023, 00:50


woinem77 hat geschrieben:Ich klammere jetzt mal die Personalie Zolinski aus.
Allerdings verstehe ich gar nicht warum es so verkehrt sein soll gegen einen Gegner der gewinnen muss erst mal defensiver zu starten. Schuster plant ein Spiel über 90 Minuten und weiss genau wie er noch nachlegen kann um die Gegner die letzten 30 Minuten richtig unter Druck zu setzen. Wir waren doch schon defensiv und trotzdem hat man zum Teil wirklich miserabel verteidigt. Das frühe 0:1 war Geleitschutz Deluxe. Meint man das wäre mit Klement dann deutlich besser gelaufen? Die Spiele gegen Rostock und Nürnberg, waren vom Matchplan nicht falsch, aber man hat vor allem wegen (zum Teil krassen) individueller Fehler Gegentore bekommen und trotzdem!!! gegen diese Team genug Chancen gehabt um zu gewinnen. Ausserdem gibt er im Training vielleicht zu wenig Gas - who knows. Schuster belohnt scheinbar auch extrem den Trainingseinsatz. Und ich denke dass der ein Teil der Story ist warum wir nicht im Abstiegskamp oder weiter unten stehen. Vielleicht wollte er auch diese Reaktion von Klement sehen. Ich wäre null überrascht wenn er in der Startaufstellung steht.


In einem Beitrag von mir hatte ich das ähnlich formuliert. Schuster will, dass sich alle dem Kollektiv unterordnen; das war auch die Idee der Aussage auf der PK. Schuster hat auch immer - so mein Eindruck - einen Plan B, den er bereit ist zu bringen, wenn Plan A nicht läuft. Klements Performance ist von der Bank kommend gut. Glaube auch, dass er in der Sturm-und Drang-Phase der Nürnberger vielleicht nicht gut ausgesehen hätte. Man braucht als Spitzenteam der 2. Liga - das wollen wir ja irgendwann sein - mindestens 15 in etwa gleich starke Spieler mit unterschiedlichen Stärken, um auf Spielsituationen reagieren zu können. Diejenigen, die Schuster weg haben wollen, sollten einfach auf die Tabelle schauen. Die lügt nicht. Schaut dann auch mal auf die Tabelle - der vorletzten Saison! Alles schon verdrängt? :shock:




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste