Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Willofser Teufel » 23.04.2023, 22:23


Die Ausfälle in der Offensive konnten wir heute nicht kompensieren. Hinten standen wir aber ganz gut. Andy Luthe rettete uns mit einer Glanzparade den Punkt. Klar hätte ich mir auch mehr Mut gewünscht, aber unter‘m Strich kann ich mit dem Punkt gut leben. Jetzt gegen Hansa einen Dreier einfahren und die Welt ist wieder in Ordnung. War sehr angenehm im schönen Regensburg, dass Wochenende zu verbringen, auch wenn es für einen Dreier heute nicht gereicht hat.



Beitragvon MünchnerTeufel » 23.04.2023, 22:57


Schuster lobt auch noch den Lobinger in der Pk!

Das kann doch bitte nicht sein Ernst sein!

"Lobinger hat das richtig gut gemacht und Lob für sein Engagement.."

Lächerlich!! Lobinger wird bevozugt behandelt, seit Saisonbeginn!!

Kiprit hätte es heute mit Sicherheit nicht schlechter gemacht. Wieso schmeißt er ihn nicht rein, wenigstens die letzten 10 Minuten für Lobinger??

Ebenso werden unsere jungen Talente nicht berücksichtigt. Wir haben doch die verdammten 40 Punkte erreicht. Lass doch mal Stavridis oder Basenach mal für 15 Minuten ran!!

Immer das Gleiche, so langsam nervt es..
Herr HEINTZ, Abstiegskrampf hättest du auch bei uns bekommen können !!!!



Beitragvon BB » 23.04.2023, 23:00


@FORZA: Er erklärt auf eben der von dir angesprochenen Pressekonferenz warum er im Sturm nicht mehr gewechselt hat/wechseln konnte. Vielleicht schaust du es dir nochmal an und gehst dann auf seine Argumente ein. Wäre allemal nützlicher als manipulative "Statistiken" zusammenzustellen. :wink:

Dass er Lobinger nicht vor versammelter Presse runterputzt, könnte eventuell damit zusammenhängen, dass er anders als der ein oder andere Forenschreiber ein Mindestmaß an Anstand hat. Aber was weiß ich schon.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon BetzeDubbe » 23.04.2023, 23:04


Verabschiedet euch von dem Gedanken, dass Schuster den Kiprit nochmal bringen wird. Eher würde er noch den Zolinski vorne rein stellen, falls alle anderen Etatmässigen Stürmer verletzt/gesperrt wären. :wink:



Beitragvon Thomas » 23.04.2023, 23:19


Das war heute (und gestern) auf den Rängen sowie rund ums Stadion und in der Stadt los:

Bild

Blick in die Kurve
"Attacke": Lautern-Anhänger rocken auch Regensburg


Regensburg war rot, und zwar nicht nur wegen des gastgebenden Jahn: Die Fans des 1. FC Kaiserslautern haben auch das drittletzte Auswärtsspiel der Saison wieder zu einem halben Heimspiel gemacht.

Der Zuschauerschnitt von Jahn Regensburg lag vor diesem Wochenende bei 9.913, gegen Lautern waren trotz Topspiel-Zuschlag 14.668 Besucher gekommen. Da muss man sich nicht lange die Frage stellen, ob die FCK-Fans wieder mal einem Gegner das Stadion vollgemacht haben. 1.796 Karten gab es für den offiziellen Gästebereich, aber die umliegenden Blöcke und Tribünen mitgerechnet dürften es rund 4.000 Mitreisende gewesen sein, die fast die komplette Hintertortribüne, ein Drittel der Gegengeraden und auch hunderte Plätze auf der Haupttribüne besetzten. Viele Betze-Anhänger hatten sich schon früher aufgemacht und noch den sonnigen Samstag in der Donaustadt mitgenommen. Manche nutzten die Gelegenheit auch für einen Groundhopping-Trip nach Tschechien oder Ähnliches. Schon am Samstagabend waren jedenfalls zahlreiche FCK-Fans in den Brauhäusern der Stadt oder auch beim Bierfest auf dem Haidplatz zu sehen - und entsprechende Lieder zu hören.

Am Spieltag selbst mussten sich die Lautrer Schlachtenbummler erstmal durch den teils chaotisch geregelten Einlass inklusive unwissender Ordner schlängeln. Im Gästeblock angekommen war der erste Eindruck, dass nach dem großen Highlight gegen Hamburg letzte Woche vielleicht ein wenig die Luft raus sein könnte, schnell passé. Zwar mussten die Lautrer Ultras mal durchschnaufen und eine kleine Choreo-Pause einlegen - aber das dürfte wohl jeder verstehen. Trotzdem wurde die eigene Mannschaft vor allem von den Stehplätzen volle 90 Minuten lang nach vorne gepeitscht. Am Ende blieb der Torjubel zwar aus, aber mit dem 0:0 beim stark abstiegsgefährdeten Jahn endete immerhin die zuvor fünf Spiele andauernde Auswärtsmisere.

Bild

Im Block gab es wieder eine bunte Mischung: Neben der Fan-Basis aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland waren die Exil-Fanclubs aus München und Berlin mit dabei, aber auch Unterstützer aus Metz (Horda Frenetik) und Stuttgart (Schwaben Kompanie). Verstärkung aus Stuttgart hatte auch die Regensburger Kurve, allerdings nicht vom VfB, sondern von den Kickers: Die Ultras Regensburg sind mit den Blauen Bombern aus Degerloch befreundet. Im Gästeblock wurden zudem drei Spruchbänder zu aktuellen Themen gezeigt: "Fanprojekte schützen! Zeugnisverweigerungsrecht auch für die Soziale Arbeit" (ein ähnliches Banner gab es auch in der Heimkurve), "Traditionelle Stadionnamen erhalten - Das einzige Ärgernis ist es, seinen traditionellen Stadionnamen abgeben zu müssen" (Hintergrund) und "Ruhe in Frieden, Trixi Thines!" (Hintergrund). Am Zaun hing außerdem das Konterfei von Weltmeister Werner Kohlmeyer, der diese Woche seinen 99. Geburtstag gefeiert hätte. Und es gab noch eine Besonderheit: Beim FCK-Anhang wurde nach vielen Jahren mal wieder eine Trompete eingesetzt. Diese konnte sich zunächst zwar nicht so recht durchsetzen, später gelang es dann aber doch, die ganze Gästekurve zur mehrfachen "Attacke" zu animieren.

Bild

Auch die Kurve des SSV Jahn feuerte ihr Team 90 Minuten lang an, im Familienblock gab es zudem eine kleine Choreo. In Regensburg hat sich eine kleine, aber sehr aktive Fanszene entwickelt, die mit Aufklebern und Streetart auch im Stadtbereich viel Präsenz zeigt. Das enge und an den Ecken gut zugebaute neue Jahnstadion tut sein übriges für eine vielleicht nicht bundesligareife, aber trotzdem nette Fußball-Stimmung.

Bild

Zur kompletten Fotogalerie vom FCK-Auswärtsspiel in Regensburg:

- Fotogalerie | 29. Spieltag: Jahn Regensburg - 1. FC Kaiserslautern

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Pluto » 23.04.2023, 23:19


roterteufel81 hat geschrieben:Kurzes Fazit:

Die zweite Reihe hat heute gezeigt warum sie die zweite Reihe ist. Da hat sich niemand empfohlen auch nur eine Sekunde länger zu spielen als es unbedingt nötig ist. Kannste alle locker abgeben in der Sommerpause.

Das beste an der Auswärtsfahrt war das Bierfest am Regensburger Tag des Bieres gestern Abend.

Der Rest heute war brotlose Kunst

So ist es! Das Spiel hat klar gezeigt, wie die Einkaufspolitik für die nächste Saison aussehen sollte: Stürmer, Stürmer, Stürmer



Beitragvon DerWalterFritz » 24.04.2023, 00:22


Guten Morgen,
bin gerade nach Hause gekommen, und bin maßlos enttäuscht.
Sind wir so blöd, oder warum können wir gegen einen Abstiegskandidaten nicht gewinnen!!!!!!!
Die nächste Enttäuschung erwarten uns am nächsten Spieltag, wieder gegen einen Abstiegskandidaten wieder kein Sieg!!!!!!

Bin sauer und enttäuscht

Der Walter Fritz



Beitragvon FCK-Augustin » 24.04.2023, 00:39


NordTeufel72 hat geschrieben:Boah, was bleibt jetzt von diesem "Event" heute? Rein rational betrachtet 'Original nix!

@NordTeufel72: Sagen wir mal „nix Neues …“

Pressekonferenz nach dem Spiel:
Bei den Aussagen "Die Wucht und Power von Jahn R. .... ", "Glückwunsch an L.T. Lobinger für sein gelungenes Startelfdebüt" und "Benno hat sich für weitere Startelfeinsätze empfohlen" ist mir dreimal fast mein Gin Tonic aus dem Gesicht gefallen vor Lachen.

@ NordTeifel72 … sag‘ bitte, dass das nicht wahr ist! Ich habe zwar keinen Gin zur Hand, aber auch deshalb spare ich mir dann die offensichtliche „Fremdsicht“. :lol:

…
…

…

3. Warum hat Opoku jetzt auch so eine Möchtegern-Gangsta-Rapper Frisur? :shock: Fand ihn mit der vorherigen Frisur wesentlich 'attraktiver'.

Ganz allgemein betrachtet finde ich, das Glas ist deutlich mehr als halb voll!

und wünsche Euch allen eine schöne und entspannte kommende Woche. :teufel2:


@ NordTeufel
Ein erfrischender post, (Anmerkungen habe ich versucht, einzubauen) der mir auch etwas darüber weghilft, dass offenkundig auch perspektivisch das „Wie“ ganz egal ist. Schade. Ich hatte wenigstens ansatzweise mit den alten Betzetugenden im Spiel gerechnet.
Auch den guten Wünschen schließe ich mich an. Ausdrücklich auch denen, die wie in vergangenen Tagen in der „Hoch-Zeit“ vorm Abgrund mit der rosaroten Brill*in durch die schwere Zeit gekommen sind.
Hoffentlich kommen sie es auch über den Rest der Saison - und darüberhinaus.
„Augen zu und durch“ wird zur Parole werden. Geil!
:lol:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon magnum0223 » 24.04.2023, 00:55


Es kotzt mich langsam so richtig an, dass hier der Trainer an den Pranger gestellt wird, weil man einen Punkt in Regensburg holt.
Wir haben 44 Punkte, 70 % der Spieler in unserem Kader haben letzte Saison in der 3. Liga gespielt.
Wenn wir wie gegen den HSV letzte Woche ein super Spiel machen, ist alles in Ordnung, wenn aber wie heute nicht alles so läuft wie manche Fans dies gerne hätten, wird sofort der Trainer in Frage gestellt !!!
Stellt euch doch mal die Frage, wo wir ohne Dirk Schuster wären…Vielleicht würden wir dann die Spiele immer noch auf Magenta sehen, weil der FCK noch in der 3. Liga wäre, oder wir wären vielleicht in der 2 Liga abgeschlagen auf Platz 18.
Eines muss euch allen klar sein, dass die zweite Saison nach dem Aufstieg, egal in welcher Liga immer schwerer ist als die erste !!!
Was macht ihr dann, wenn man nächste Saison vielleicht gegen den Abstieg spielen und es nicht so gut läuft wie diese Saison ???
Wollt ihr dann den Trainer vom Betze jagen ???
Heute haben nicht alle Spieler die Leistung gebracht wie gegen Hamburg, und dann wird gleich der Trainer in Frage gestellt.
Das gleiche ist mit Lobinger…. Lasst den Jungen einfach mal in Ruhe.
Habt ihr euch mal darüber Gedanken gemacht, dass er vielleicht mit dem Kopf nicht bei 100 % ist ? Weil sein Vater Todkrank war und jetzt weil er gestorben ist ? Das ist ein Schicksalsschlag, den man erst verarbeiten muss und auch wenn man zur Arbeit geht, heißt das nicht, dass man mit dem Kopf zu 100 % da ist.
Drauf hauen und alles schlecht reden, dass ist hier die Spezialität von manchen Schreibern, diese sich hier nur zu Wort melden, wenn es nicht so läuft wie sie es gerne hätten. Wenn der FCK aber gut spielt und gewinnt, kommt von vielen diese hier nur negativ schreiben, kein Lob nichts, dann schreiben sie nichts, und der Grund ist klar - weil sie dann nichts zu motzen haben und anscheinend nur hier sind, damit sie Dampf ablassen können und sonst nichts besseres zu tun haben.
Kritik ist okay, aber alles schlecht reden und dem Trainer in Frage zu stellen, oder einem Spieler die Schuld für alles zu geben, ist irgendwann nur noch armselig !!!



Beitragvon Hellboy » 24.04.2023, 07:26


Wir sind Tabellen-Siebter und der Trainer wird nach nem Auswärts-Unentschieden in Frage gestellt, weil uns die Art und Weise, wie wir spielen, nicht gefällt….?

Da komm ich mir ja vor wie im Bayern-München-Forum.

Da sind im Sommer alle heilfroh, dass wir endlich wieder in Liga 2 sind, jeder faselt von Demut und Konstanz, sich in Ruhe in der Liga etablieren zu wollen, den Kader weiterzuentwickeln. Und dann kippt hier die Stimmung über „die Art und Weise“, wie wir aus 12 Rückrundenspielen 15 Punkte holen.

Dazu die asozialen und respektlosen Kommentare gegen einzelne Spieler, diese Woche mal wieder gegen Lobinger… nur noch widerlich.

Ich glaub, ich nehm mir mal wieder ne DBB-Pause. So schlimm war’s hier schon ewig nicht mehr, find ich.
Reicht.



Beitragvon Ultradeiweil » 24.04.2023, 07:43


Diese Leute gibt es leider immer wieder ..Gott sei Dank haben wir auch schon das ein oder andere Kellerkind hinter uns gelassen ..

Plumpes draufhauen hat noch nie was gebracht und wird es auch in Zukunft nicht..
Schuster hat stand jetzt einen hervorragenden 7 Platz erreicht..unsere Spieler sind teilweise über sich hinaus gewachsen und haben uns tolle Spiele beschert mit Kampfgeist und wille 100% spiele zu gewinnen :daumen:


ABER..die sasion neigt sich dem Ende zu und ich persönlich Ertappe mich das ich schon beim start der nächsten bin(ja wir haben noch einige Spieler mit dem Ziel so gut wie möglich abzuschneiden)

Und da kommen dann doch die ein oder anderen Fragen auf ...und genau hier gilt es zu Differenzieren plumpes gebashe oder sich einfach Mal 5 Minuten Gedanken machen.

..ich finde auch unser Coach muss sich Gedanken machen ..er wird sicherlich nächste Saison nochmal das ein oder andere Spielermaterial bekommen/mehr haben ..aber was macht er draus.Alle reden immer vom Schusterfußball..der war größtenteils optimal diese Saison.. top aber ist es das nächste Saison auch noch?
Ich gehe davon aus daß er sich da auch reflektiert und hoffe das er auch für Situationen wie die letzten Auswärtsspiele andere Lösung anbieten kann.

Nicht mehr und nicht weniger ..denn irgendwann reicht vielleicht der Schusterfußball nicht mehr aus(und ich rede nicht von einem tikitaka Spiel oder das man jede Mannschaft an die Wand fährt.)es geht nur darum auch Mal in einem Spiel gegen einen Möglichen Absteiger..etwas spielerisch dominanter aufzutreten und Lösungen zu haben .. :daumen:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon bladde3.0 » 24.04.2023, 07:55


Torres92 hat geschrieben:Wir haben mit Klement einer der Spielintelligentesten Spielern der Liga und sind dabei diesen zu vekraulen. Der einzige, der Ideen hat im Offensivspiel… heute ist er teils verzweifelt, weil keiner sich angeboten hat.
Die Spiele mit ihm waren meist sehr ansehnlich und ich finde es sehr schade, dass wir so einen Spieler wohl verlieren werden.


Man könnte auch sagen, dass wir mit ihm den einzigen Mittelfeldspieler der Liga haben, der gefühlt noch keinen Zweikampf diese Saison geführt hat…

Das er auf der Bank sitzt, hat er sich selbst zuzuschreiben. Er performt völlig unterdurchschnittlich. Einsatzchancen waren genug da



Beitragvon magnum0223 » 24.04.2023, 08:04


@Ultradeiweil

Das was Du geschrieben hast, ist konstruktive Kritik und sowas ist auch vollkommen okay.
Ich habe auch schon Aufstellungen kritisiert.
Aber dieses draufhauen, den Trainer nach schlechten Spielen sofort in Frage stellen, dass ist das was mich ankotzt.
Ich mache mir auch Gedanken was die nächste Saison betrifft, weil ich weiß, dass diese schwerer wird.
Viele Aufsteiger, egal in welche Liga, steigen in der zweiten Saison nach dem Aufstieg ab.
Mir gefällt die defensive Taktik auch nicht.
Gegen Hamburg, das Spiel war Hammer, aber auch da stelle ich mir die Frage, warum man das nicht ansatzweise jede Woche abrufen kann….



Beitragvon betzi1987 » 24.04.2023, 08:24


@magnum0223:
Danke für diesen Kommentar & den von Hellboy.
Ich verstehe diese schlechte Stimmung auch nicht. Ich für meinen Teil bin einfach nur dankbar und genieße die Saison nach vielen ganz schlimmen Jahren, wo man nicht wusste, wie es weiter geht oder in welcher Liga man nächste Saison spielt.
Haben viele vergessen, dass wir selbst in der letzten (und besten) 3.Liga Saison einige Probleme gegen Teams wie Verl hatten und da mit einem Ritter Geniestreich gerade so 1:0 gewonnen haben? Auch da war die Spielweise nicht gerade berauschend aber erfolgreich und darauf kommt es doch an!

Natürlich hätte ich mir gestern auch einen Sieg oder mal einen Gekas-Einsatz gewünscht aber wenn die komplette Offensive ausfällt, muss man auch mal mit einem Punkt zufrieden sein.



Beitragvon Paul » 24.04.2023, 08:58


Warum beginnt diese Diskussion denn jedes Mal auf's neue?
Gewöhnt euch doch einfach lässig dran, dass man im Internet anonym ganz schnell mal seinen Frust ablassen kann. Ob das alleine wegen eines FCK Spiels ist oder die Frau wieder nicht wollte... so what!? Was kümmert es die Pfälzer Eiche.... erst recht, wenn viel Emotion wie beim Fußball dabei ist.

Und dennoch liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Es ist als Trainer-Führungsperson absolut richtig, sich schützend vor oder hinter die Spieler zu stellen im öffentlichen Raum, auch, wenn die Leistung aus Fan-Sicht mal daneben ist. Wir wissen nicht, wie es intern angesprochen wird.

Trotzdem darf man - wenn man wie wir so sehr an diesem Verein hängt - auch mal kritisch anmerken, dass das gestern offensiv echt nichts war. Ich persönlich verstehe auch nicht, warum man da nicht mal etwas mehr versucht. Sollte es versucht worden sein, muss man ehrlich und sachlich anmerken dürfen, dass die Garnitur von gestern kaum zweitligatauglich ist (offensiv). Defensiv war das natürlich sehr stabil und locker zweitligatauglich!

Klar kann der Schuss mit etwas mehr Risiko nach hinten losgehen, aber wir hatten in der 2.HZ ja bis auf das Hercher Ding kurz vor Schluss gar keine Aktion nach vorne. Das war schon sehr dünn und ich frag mich schon auch, ob man ernsthaft dort gewinnen wollte und was man bereit war, dafür zu investieren. Für meinen persönlichen sportlichen Ehrgeiz war das doch zu wenig und mich regt das auch auf.

Aber: mit Blick auf die Gesamtlage der Saison gibt es wohl kaum Argumente, ernsthaft Grundsatzdiskussionen anzufangen. Ich glaube schon, dass Schuster und Hengen genau sehen, was der Kader kann und was nicht. Und daran muss man arbeiten, wohl auch auf dem Transfermarkt.

Gegen Rostock sind schon wieder 3 Tribünen restlos ausverkauft und die Ticketbestände in der Ost gehen auch langsam weg. Lasst euch die Laune nicht verderben und freut euch drauf, wieder mit 40.000 Pfälzern den nächsten Samstag zu genießen und die Pfalz und den FCK zu feiern! Darum geht es!!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Ironmaiden » 24.04.2023, 09:02


Moin ihr Buwe. Zurück von einer geilen Tour. Was gibts zu erzählen?
Regensburg ist ne hammer geile Stadt mit sensationell gutem Bier:-)
In den Kneipen wurden wir mehrfach gewart vor den Ultras, die bissl auf dicke Hose machen wollen und den Lautrer die Sachen klauen. Aber bis auf ein paar dumme Sprüche haben wir da nix davon gemerkt. Die Übergriffe der Ultras vorm Eingang West W5 waren da schon ne andere Nummer. Mein Kurzer hat jetzt noch nen Schock. Gut, dass die Polizei direkt eingegriffen hat und somit einiges verhindert hat.
Egal, hoffe die steigen ab und somit ist das Thema durch.
Ok, das Spiel war jetzt nicht der grosse Leckerbissen. Allerdings seh ich das jetzt nicht so negativ wie einige hier.
Der 2. Anzug in der Offensive pass thalt nicht. Hengen wird da schon seine Lehren draus ziehen.
So früh wie diese Saison hatten wir schon ewig keine Planungssicherheit mehr. Ich bin zufrieden.
Jetzt ärgern wir Rostock und alles ist gut.

Viva FCK



Beitragvon steffen » 24.04.2023, 09:09


1. Ich bin sauer, ich bin richtig sauer auf unseren Coach.

2. Trotzdem kann ich das trennen, meine nachfolgende Kritik richtet sich ausschließlich gegen Herrn Schuster in seiner Funktion als Trainer, nicht gegen ihn persönlich. Bevor jemand um die Ecke kommt und mir unsachliche Kritik vorwirft. Mir geht es einzig und allein um die Sache und daher versuche ich -trotz negativer Emotion- sachlich zu bleiben.

3. Ja, ich bin auch dankbar. Dankbar dafür, dass Schuster uns final zum Aufstieg geführt und hat und anschließend frühzeitig zum sicheren Klassenerhalt in Liga 2.

4. Ich habe aber große Befürchtungen im Hinblick auf die kommende Saison. Und dies vor dem Hintergrund der Entwicklung in der Rückrunde, ein Paradebeispiel hierfür lieferte das gestrige Spiel. Nun also zu meinen Gedanken:

Zum Spiel: Ich habe kein spielerischen Leckerbissen erwartet, mit Blick auf die Aufstellung umso weniger. Mit Hanslik und Zolinski plus Lobinger waren wir einfach schon sehr eingeschränkt offensiv unterwegs. Wobei hier bereits mein erster Kritikpunkt: Zolinski plus Hanslik ist des Guten (bzw. Schlechten) einfach zu viel. Einer hierfür raus und Klement dafür rein, hätte möglicherweise schon eher nach Fußball ausgesehen. So war klar, es wird ein Abnutzungskampf mit wenig bis gar keinen spielerischen Highlights bzw. Torchancen. So ist es dann auch gekommen. 1. HZ fand ich sogar noch ein klein wenig besser von der Struktur her als die 2. HZ. Aber stellen wir mal fest: Torchancen 1. HZ: Fehlanzeige. Torchance 2. HZ: 10 Min vor Schluss der Kopfball von Hercher in Überzahl. Das wars. Wirklich gefährlich war aber auch das nicht. Unter dem Strich kann man sagen, wir waren offensiv nicht existent. By the way: Wie viele Ballkontakte hatte Hanslik in seinen 60 Minuten? Waren es 2, oder doch 3?

Richtig versaut hat es sich dann Schuster aber gestern bei mir nachdem ich die Presskonferenz nach dem Spiel gesehen habe. Auszüge hiervon:

- "Glas ist halb voll, nicht halb leer" (sehe ich anders, offensiv war das nicht zweitligatauglich)
- "Es war nicht einfach gegen die Power und die Wucht des Jahn" (Aha. Wenn der Jahn schon so unfassbare Power hatte, was haben dann erst die anderen Mannschaften in dieser Liga? Wieso macht man sich selbst einfach jedes mal so verdammt klein, statt zu sagen, "hey, ich möchte hier auf Sieg spielen". Unabhängig davon, habe ich von der Jahn-Power nicht allzu viel gesehen).
- "Offensiv ging leider nicht so viel, wir haben immer sehr auf Konterabsicherung achten müssen, auch in Überzahl" (Aha. Wir können befreit aufspielen, haben unser Ziel bereits erreicht. Trotzdem hat man mehr Angst sich in Überzahl ein Tor zu fangen, als den Mut zumindst in Überzahl auf Sieg zu spielen).

Völlig daneben (und auch inhaltlich falsch) fand ich aber inhaltlich seine Antwort auf die Frage eines mir bislang unbekannten Rheinpfalz-Journalisten, der aber eine absolut passende Nachfrage zu dem Nicht-Einsatz von Stavridis gestellt hat:

-"Wir konnten kein 6. mal wechseln". Falsch, Herr Schuster, sie hatten nur 4x gewechselt. Stavridis wäre der 5. Wechsel gewesen. Hätte ihn halt im gleichen Wechselfenster wie Durm oder Bormuth bringen müssen.
- "Er war mir zu klein, mussten die Absicherung bei Standards beachten".

Was soll das? Ist der eingewechselte Durm etwa ein Riese bzw. ein Kopfballmonster? Nein! Der zuvor ausgewechselte Zolinski? Ebenfalls nein! Wir haben 43 Punkte, wir haben den Klassenerhalt sicher, wir spielen beim Vorletzten, es sind übr 4.000 Lautrer dort, wir können befreit aufspielen, wir können was ausprobieren im Hinblick auf kommende Saison. Wir haben eine ausgedünnte Offensive, wir haben aber ein 19-jähriges Talent, das letzte Saison in der A-Jugend Bundesliga gut gescort hat und auch jetzt sehr regelmäßig in der Oberliga. Dem der FCK sehr am Herzen liegt, weil er hier aufgewachsen ist, wie er schon mal in einem Interview betont hat. Und trotz dieser ganzen Umstände, bringt es Schuster nicht hin, dem Jungen zumindest mal 5 Min Einsatzeit zu geben??? Weil er Angst hat, dass wir -in Überzahl- ein gegnerisches Standardtor schlucken könnten? Sorry, hierfür habe ich NULL Verständnis. Wäre ich Stavridis, würde ich heute bei Hengen auf der Matte stehen und meinen Wechselwunsch hinterlegen. An Interessenten dürfte es nicht mangeln. Um die Thematik Stavridis abzuschließen: Ich habe ihn bisher nur 1x ein paar Minuten gesehen und das war im Sommer-Vorbereitungsspiel im Trainingslager, ich meine es war gg. Lugano, wo er sich dann leider den Knöchelbruch zugezogen hatte. Was ich damals aber die ca. 20 Minuten gesehn habe, hat mir sehr gefallen. Schnell, trickreich, wendig. Genau das was uns eigentlich total abgeht. Aber Schuster setzt halt viel lieber auf biedere Arbeiter, siehe Zolinski, siehe Hanslik.

Nun zum großen Ganzen:
Ich habe in meiner Gesamtbetrachtung das HSV-Spiel bereits im Vorfeld ausgeklammert. Mir war klar, dass das Schuster entgegenkommt. Keiner erwartet was, wir sind der Underdog, können uns auf Rennen und Kämpfen konzentrieren, volles Haus, Flutlicht usw. Und so kam es dann auch mit positivem Ausgang. Aber wie gesagt, dem messe ich keine wirkliche Bedeutung bei. Und auch solche Spiele wirst du mit Sicherheit nicht immer gewinnen.

Wenn man sich aber die Rückrunde nach dem Kiel-Spiel anschaut (HSV-Spiel und teilweise Heidenheim-Spiel ausgeklammert) war das fußballerisch richtig richtig schlecht. Und ich sehe keinerlei Anzeichen, dass sich hier etwas ändern wird. Selbst wenn wir möglicherweise dringend benötigtes neues Personal bekommen werden, bezweifel ich, dass Schuster am Spielstil etwas ändern wird. In den Heimspielen werden unregelmäßig mal noch Punke herausspringen, da eine Halbzeit auf die volle West zu spielen, auch bei den Spielern gelegentlich was auslöst. In den Auswärtsspielen werden wir aber leider die gleiche Grütze zu sehen bekommen wie in den letzten sechs Auswärtsspielen. Völlig destruktive Einstellung, kein Angreifen vor der Mittellinie, eher zwischen Mittellinie und eigenem Strafraum, keinerlei spielerischer Esprit. Dies wird auf Dauer auch zu Missstimmung bei den Fans führen, die Heimspiele werden in Folge nicht mehr so gut besucht werden wie aktuell, ein negativer Teufelskreis beginnt sich ganz langsam zu entspinnen. Ich sehe dies für kommende Runde definitiv kommen, ein Schuster ändert sich nicht mehr. An dieser Stelle erinnere ich mich an ein Interview, wo er mal gesagt hat, ihn stört das Schubladendenken von einigen Journalisten, die ihm ein unattraktiven Fußball zuschreiben. Ernsthaft, Herr Schuster? Jeder der ein wenig Ahnung von Fußball hat, wird sie zurecht in diese Schublade stecken, daran sind sie selbst schuld.

Wieso -gerade in der jetzigen Phase- nicht einfach mal was ausprobieren, müssen ja keine fundamentale Neuerungen sein. Aber wieso nicht mal situativ ein Angriffspressing versuchen und so den Gegner stressen. Hat z.B. in den ersten 10 Minuten im Heimspiel gg. Kiel klasse geklappt, das waren in meinen Augen die besten 10 Minuten dieser Saison, das war Betze-Pur. Wieso nicht generell mal die Ketten weiter nach vorne schieben. Wieso nicht mal Stavridis die schon lange verdiente Chance geben? Könnte die Liste noch lange fortsetzen. Jetzt kommen Spiele gg. Rostock, Nürnberg, Bielefeld, KSC und Düsseldorf. Mit Abstrichen von Düsseldorf sind das allesamt keine Kaliber a la HSV. Ich befürchte, dass uns komplett die gleiche Grütze erwartet wie in den Spielen gg. Regensburg, Braunschweig, Magedeburg, Sandhausen usw. Ich will verdammt noch mal jetzt mehr Mut sehen. Achtung Feuer frei auf mich: Ich habe mich sogar schon bei dem Gedanken ertappt, dass es gar nicht schlimm wäre für unsere Entwicklung, wenn wir komplett alle dieser Spiele in den Sand setzen. Warum: Weil dann wirklich jedem die Augen geöffnet wären und man auf Entscheidungsebene vielleicht zu dem Schluss kommen würde, dass im Interesse des FCK eine Trennung von Schuster unausweichlich wäre.

Wie gesagt, dies ist alles eine subjektive Darstellung, man muss diese nicht mögen oder teilen. Aber ich bin einfach mittlerweile zu der Auffassung gelangt, dass ich mit Schuster im Hinblick auf kommende Saison nach jetzigem Stand den Klassenerhalt als sehr gefährdet ansehe, von einer Entwicklung nach vorne ganz zu schweigen.

Er war der perfekte Mann für den finalen Aufstieg und für den Klassenerhalt diese Saison, vielen Dank hierfür (völlig ernst gemeint!). Er ist aber der falsche Mann für die weitere Zeit. Meine Meinung und dazu stehe ich.



Beitragvon Schnullibulli » 24.04.2023, 09:13


@Münchener

Basenach ist mWn verletzt.
Prinzipiell verstehe ich die Kritik aber mit der Jugend.
Stavridis ist wieder fit. Warum er sich nicht 10-20 Minuten versuchen durfte... Keine Ahnung.
Geht bei dem Thema aber auch nicht nur um dieses Spiel. Einfach reinwerfen und gucken.
Würd mich für die beiden freuen.



Beitragvon Kitzmann-Ãœbersteiger » 24.04.2023, 09:57


Wäre schade, wenn Regensburg absteigt. Das ist wirklich eine sehr schöne Stadt, die auch nächste Saison eine Reise wert wäre.

Die Stadt war jedenfalls schöner als das Spiel. Das ist natürlich einerseits den Ausfällen geschuldet, aber schon auch ein Spiegelbild unserer letzten Auftritte auswärts. Wie schon von mehreren Usern geschrieben, scheint Klement als Boeing gestartet zu sein und nun als Papierflieger zu landen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass man ihn bei der Personalsituation in diesem Spiel nicht aufstellt. Ich hatte erwartet, dass man ihn etwas zurückgezogen hinter zwei Stürmer stellt, wie auch immer die heißen mögen, um zumindest die Chance auf Zuspiele in den Raum zu haben. Da besteht definitiv Gesprächsbedarf und Hengen ist da gefordert, für alle Seiten eine Lösung zu finden.

Ich war mit unserem Spiel nicht zufrieden, weil ich wirklich nie das Gefühl hatte, dass wir uns mal in den roten Bereich nach vorne spielen. Und wenn Luthe kurz vor Schluss das Ding nicht über die Latte kratzt, dann wäre hier richtig Bambule... Aber ich kann das einordnen und sehe nicht alles schwarz, würde mir aber schon etwas mehr Genauigkeit im Umschaltspiel wünschen.

Generell ist die Kaderplanung für nächste Saison eine große Herausforderung. Klement, Boyd wird nicht jede Saison so performen, was passiert mit de Preville, wie stellen wir uns perspektivisch auf der Torwartposition auf, Rapp, Lobinger, Bormuth etc.? Wie kann man den Geist der Mannschaft erhalten und Qualität hinzugewinnen? Das wird entscheidend.



Beitragvon MarcoReichGott » 24.04.2023, 10:08


@Steffen

Ich will zumindest auf ein paar Punkte mal eingehen.

"Aber wieso nicht mal situativ ein Angriffspressing versuchen und so den Gegner stressen"

Ich hatte vor dem Spiel schon darauf hingewiesen, dass wir das weniger sehen werden als gegen den HSV oder - deinem Beispiel - Kiel. Grundsätzlich setzt richtiges Angriffspressing halt voraus, dass du eine Mannschaft hast, die tatsächlich hoch stehen kann. Das erfordert aber zum einen eine gewisse Schnelligkeit der Verteidiger, die zumindest Kraus und Zuck auf den ersten Metern deutlich fehlen, aber setzt eben auch eine hohe Ballsicherheit in allen Mannschaftsteilen voraus. Wenn du hoch stehst, presst und du verlierst dann unnötig den Ball, dann wirds brandgefährlich. Folglich können wir das eh nur a) situativ und b) temporär machen. Über größere Teile des Spiels würden wir es schlichtweg nicht durchhalten. Also spielen wir eher ein situatives Mittelfeld-Pressing. Hier ist jetzt aber auch die Frage wie der Gegner darauf reagiert. Die Niederlage des HSVs gegen uns geht meiner Meinung nach zum Großteil auf die Kappe von Walter, der eben im Gegensatz zu seinen Trainerkollegen nicht die LEhren aus der Hinrunde gezogen hat, dass wir Offensiv mit der Mischung aus Körperlichkeit und Schnelligkeit hier brandgefährlich sein können und kleinere Fehler durchaus konsequent ausnutzen. Bei Regensburg mussste man aber davon ausgehen, dass die eben bei solchen Fehlern den Ball einfach irgendwohin wegdreschen. Im besten Fall bringst du den halt unter Kontrolle wieder und musst dann eine tiefstehende Regensburger Mannschaft mit Hanslik, Lobinger, Zollisnki, Niehus und Co bespielen...also genau das, wo Spitzenmannschaften gegen uns teils resignieren sollen wir dann mit diesen Spielern besser hinbekommen als der HSV und Co? Ich seh da tatächlich keine sonderlich große Erfolgstaktik drinnen...

Zum Thema Stavidris: Unsere Meinungen und Kenntnisse über diesen Jungen decken sich ja: Das Spiel gegen Lugano, wo er mir auch sehr gut gefallen hat und erstaunlich klar und direkt in seinen Aktionen wirkte. Das war es nun aber halt auch was wir beide über ihn zu wissen scheinen. Da unsere U23 gerade in der 5. Liga spielt, sind Leistungsbewertungen dort halt auch Null aussagekräftig. Grundsätzlich ist es halt so, dass du beim Sprung in den Herrenbereich eben auch eine gewisse körperliche Entwicklung mitgehen musst. Neben der Körpergröße von - laut Transfermarkt - 1,73 ist daher auch entscheidet, ob er überhaupt eine körperbetonte Spielweise mitgehen kann. Also selbst wenn wir die 10 zusätzlichen Zentimer von Durm ignorieren, dann sagt das trotzdem noch nicht so viel darüber aus, ob Stravridis hier mithalten kann.

Grundsätzlich ist es aber auch hier wieder so, dass ich - gerade mit Blick auf das Hinspiel - schon vor dem Spiel darauf hingewiesen habe, dass wir eine gewisse Körperlichkeit beachten müssen, damit uns Regensburg nicht wieder in den Zweikämpfen den Schneid abkauft. Genau das also was wir in der 2 HZ gestern dann leider wieder beobachten mussten und was durch die EInwechslungen von Klement und Hercher so drastisch dann wurde, dass Schuster auch reagierte und Bormuth für Ritter bringen musste.

Ich hoffe auch, dass Stavridis seinen Weg bei uns noch gehen wird und hoffe auch, dass Schuster seine Kritiker Lügen straft und auch die Jugend fördert. Denn dieser Kritikpunkt, dass er im Zweifel immer auf Erfahrung setzt, zieht sich bei ihm ja ein bißchen durch die Trainerkarriere durch. Grundsätzlich sind unsere Spiele aber zum einen meistens so eng, dass du auch wenig Chancen hat mal was auszuprobieren. Und zum anderen haben wir mit Durm, Bormuth, Klement und Hercher nun gestern auch 4 Spieler eingewechselt bei denen du es durchaus anders herum als Fingerzeig auffassen könntest, wenn stattdessen ein 19jähriger vorgezogen wird. Jeder von denen ist ja mit großen Startelfambitionen bei uns und ich will auch nicht wissen was hier los wäre, wenn Stavridis dann kein gutes Spiel macht und stattdessen Hercher 90 Minuten auf der Bank sitzt...

Ich hab ja durchaus auch in der Rückrunde schon vehemente Kritik an Schuster geäußert. Insbesondere in den beiden Spielen gegen unsere Mitaufsteiger hat er in meinen Augen beide Male eine falsche Herangehensweise gewählt. Wenn wir da halt gepunktet hätten, dann würde die Rückrunde auch gleich viel rosiger aussehen. Aber irgendwie schein ich halt doch mit einer anderer Erwartungshaltung an die Spiele heranzugehen als so manch anderer. Ich habe gestern grundsätzlich mit einem schweren Spiel gerechnet, bei dem ich sehr gespannt war wie Schuster damit umgehen würde, dass wir - wie auch schon gegen Braunschweig - wieder eine gesunde Mischung aus Körperlichkeit und Spielwitz brauchen würden und hab mich da selber mit meiner WUnschaufstellung schon recht schwer getan. Mit den zusätzlichen Ausfällen war dann aber klar, dass es nicht schön werden würde und ein torloses Unentschieden tatsächlich ein sehr solides Ergebnis sein würde.
Zuletzt geändert von MarcoReichGott am 24.04.2023, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Ke07111978 » 24.04.2023, 10:11


salamander hat geschrieben:Dagegen denke ich, dass für Klement das Ding schon durch ist. Für das Schuster-System ist er körperlich zu schwach und für die Bank viel zu gut. Da wird man wohl „eine Lösung finden“.


Im Ernst? Der Königstransfer ist körperlich zu schwach für Schusters System? Warum haben wir ihn dann geholt? An dieser Personalie zeigt sich der Kern einer wochenlangen Diskussion: die einen sagen: In dem Kader steckt viel mehr drin und die anderen verweisen auf Spieler, die eben noch dritte Liga gespielt haben, das wir Aufsteiger sind etc.

Meine Meinung dazu ist ganz klar: Wer es nicht packt eine Mannschaft so weiterzuentwickeln, das ein Spieler wie Klement integriert ist und seine Stärken ausspielen kann, der dokumentiert, dass er mit dem Status Quo zufrieden ist. Die öffentliche Worte von Klement dokumentieren sein Unverständnis darüber und lassen natürlich schon die Frage aufkommen, was mit dem Spieler vor seiner Verpflichtung besprochen wurde?

Spätestens zum Ende der Saison wird es eine Analyse geben, die auch wirtschaftliche Aspekte mit einbezieht. Es wird sicherlich nicht weiteres Geld dafür geben, das man nach 6 Monaten feststellt: ups - passt nicht ins System…. Und es wird sicherlich eine sportliche Diskussion darüber geben, ob das Spielsystem und die Spielphilosophie dazu geeignet sind, die wirtschaftlich notwendigen Ziele zu erreichen - nämlich spätestens nächstes Jahr mit klarer Ambition nach oben.

Umgekehrt kann der Verein natürlich sagen ich verzichte auf weitere Kapitalerhöhungen und wirtschafte mit dem, was organisch möglich ist. Das bedeutet dann, dass wir die Kaufoptionen für Rapp, de Preville und Bormuth nicht ziehen und diese Spieler mit unterem Zweit- / gehobenen Drittliganiveau ersetzen. Was folgt ist ein Saison in der es dann ernsthaft gegen den Abstieg geht. Waffengleich mit Vereinen wie Braunschweig oder Magdeburg und den neuen Aufsteigern. Nach der kommenden Saison werden dann Opoku und Tomiak als verbliebenes wirtschaftliches Tafelsilber mit deutlich höheren Ambitionen als „gegen den Zweitligaabstieg“ den Verein ebenfalls verlassen. Um finanzielle Löcher zu stopfen und weil sie andere Ambitionen haben. Sollte das der Weg sein - als der Versuch einer organischen wirtschaftlichen Konsolidierung in der zweiten Liga, dann sollten wir auf jeden Fall unser Spielsystem beibehalten - und dafür ist Dirk Schuster genau der richtige Trainer. Obwohl gerade ein Tietz in Magdeburg zeigt, dass es auch hier anders geht.

Ich frage mich allerdings auch zunehmend wo die Giftigkeit und Galligkeit geblieben ist. Die Highligtspiele wie Hannover, wie HSV, Düsseldorf - da wird aufgedreht. Aber die letzten Spiele gegen Regensburg, gegen Sanhausen, gegen Braunschweig oder Magdeburg - das ist zweite Liga und das sind die Dinger die Du über die richtige Mentalität gewinnst.



Beitragvon Mephistopheles » 24.04.2023, 10:18


@ Kitzmann-Ãœbersteiger

Die Genauigkeit im Umschaltspiel muss in der Tat verbessert werden. Ich bin grundsätzlich einverstanden mit einer defensiven Grundausrichtung des Spiels. Man bekommt allerdings "Tinnitus im Auge" (Metaphorik von Schuster), wenn man sieht, wie kläglich die eroberten Bälle teilweise wieder verloren gehen. Und grundsätzlich hast du natürlich Recht: Die Kaderplanung für die nächste Saison wird eine große Herausforderung. Das Team muss sich weiterentwickeln. Ohne neues Personal geht das nicht. Gleichzeitig darf der "Teamspirit" nicht verloren gehen.

Zu Klement: Ich gehörte zu den Usern, die bei seiner Verpflichtung nicht euphorisch waren. Klar kann er Zuckerpässe spielen - aber er ist zweikampfschwach. Ich denke, dass er in der nächsten Saison nicht mehr beim FCK sein wird.



Beitragvon Gazza » 24.04.2023, 10:36


steffen hat geschrieben:Er war der perfekte Mann für den finalen Aufstieg und für den Klassenerhalt diese Saison, vielen Dank hierfür (völlig ernst gemeint!). Er ist aber der falsche Mann für die weitere Zeit. Meine Meinung und dazu stehe ich.

Leider vollkommen nachvollziehbar.

@MRG: Es geht nicht um das Spiel in Regensburg - Punkt ist so okay wie der Spielverlauf erwartbar war. Allein: Keine strukturelle Besserung in Sicht.

Bin einfach mal so frei für @steffen mitzusprechen: Es geht um den mangelnden Glauben einer Flexibilität von DS. DAS ist sein Fußball - und da entstehen Ängste im Hinblick auf die kommende Saison.



Beitragvon paulgeht » 24.04.2023, 10:38


Wie herrlich angenehm es sein kann, nach einem 0:0 gegen Regensburg in dieser Saisonphase nicht nervös auf die Tabelle schauen zu müssen.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon flammendes Inferno » 24.04.2023, 10:39


steffen hat geschrieben: Ich habe mich sogar schon bei dem Gedanken ertappt, dass es gar nicht schlimm wäre für unsere Entwicklung, wenn wir komplett alle dieser Spiele in den Sand setzen.

solche Fans braucht ein Verein :kotz:
AUE ist abgestiegen,weil sie sich entwickeln wollten und Schuster nach einem Mittelfeldplatz entließen!!!!
Jetzt sind sie Elfter in der 3.Liga.
Sorum kann es auch laufen ,aber das verstehen manche anscheinend nicht.




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste