Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon fuxx1980 » 23.04.2023, 17:43


Ich frage mich, wo die ganzen Zyniker, Pessimisten und Schwarzmaler hier gerade herkommen



Beitragvon MarcoReichGott » 23.04.2023, 17:43


JG hat geschrieben:Ohne die Siegesserie würde es zappenduster aussehen.

Selbst mit 15 Punkten weniger stünden wir nicht auf nem Abstiegsplatz...keine Ahnung was daran "zappenduster" sein soll...



Beitragvon schirmi86 » 23.04.2023, 17:44


Adaleh hat geschrieben:Wenn aus Demut Ambitionslosigkeit wird, hab ich ein Problem!

In der Gesamtschau haben wir als Aufsteiger eine tolle Saison gespielt, betrachtet man die Spielverläufe in Rückrund und was wir daraus gemacht haben, dann sieht das Ganze durchaus Bescheiden aus ...

Konkret: Gegen einen voraussichtlichen Absteiger den Willen zum Torerfolg zu missen, erachte ich schon fast als Zumutung. Lobinger als einzige Spitze aufzustellen ... :nachdenklich: das Ergebnis war vorhersehbar. Diese ewig gleiche Spielausrichtung aus Schuster´s "Betonkiste" wird uns nächste Saison schon relativ früh in Bedrängnis bringen. Dann wird´s auch nur noch sehr wenige "Hamburg"-Spiel geben... Wird hatten heute nur zu gewinnen, nix zu verlieren und trotzdem wird auf maximale Defensive gesetzt! Ohne Luthes Glanzparade hätten wir gegen 10 (!) Regensburger verloren ... das sagt alles! :o


Ja, dann betrachten wir doch mal die Spielverläufe der Rückrunde und vergleichen mit der Hinserie. Wo ist der Unterschied? Richtig, es gibt keinen. Außer, das wir in der Hinserie etwas mehr Matchglück hatten. Und auch die Punkteausbeute ist sehr ähnlich. Ebenso eine Schwächephase wie in der Hinserie (7 Spiele mit nur 6 Punkten).
Ebenso das wir gegen 10 Mann fast verlieren (Bielefeld). Auch das wir uns fast keine Chancen herausspielen (Sandhausen).

Ja, Schuster spielt seinen Stiefel runter. Wir können gerne über taktische Ausrichtung und die Aufstellung einzelner Spieler diskutieren. Aber über den Trainer?
Mit DIESEM Fußball, ob man ihn mag oder nicht, ist Schuster mit den Stuttgarter Kickers aufgestiegen. Anschließend mit Darmstadt sogar von Liga 3 bis 1 durchmarschiert und dort mit kleinsten Mitteln den Klassenerhalt geschafft. Auch in Aue war er erfolgreich. Damit erübrigt sich eigentlich auch die Frage ob Schuster Spieler besser bzw. weiterentwickeln kann. Wenn er es nicht könnte, wäre es zu diesen Erfolgen sicher nicht gekommen. Okay, er baut relativ wenig auf die Jugend. Dieser Vorwurf ist wohl berechtigt und finde ich auch schade.

Mit uns schafft er den letzten Schritt zum Aufstieg und spielt als Aufsteiger lange Zeit, zumindest theoretisch, um den Aufstieg mit.
Und dennoch wird er nach der besten FCK-Saison seit 6 Jahren in Frage gestellt?
Er ist sich auch nicht zu schade seine "Königtransfers" Klement und Rapp oder eben auch Boyd letzte Woche mal auf die Bank zu verdonnern.

Und das es nächste Saison weniger Spiele wie gegen den HSV geben wird? Das ist doch überhaupt nicht gesagt und ich behaupte sogar das Gegenteil! Es kommen sogar noch mehr solche Mannschaften zu uns in die Liga, die einen ähnlichen Spielstil wie der HSV haben werden.
Schalke,Berlin, Stuttgart (je nachdem wer absteigt), Elversberg verfolgt einen ähnlichen Spielstil.

Und dafür fallen mit Darmstadt und Heidenheim eventuell 2 Gegner weg, die uns von der Spielanlage her nicht so liegen. Und unsere "Angstgegner" Sandhausen und Regensburg steigen vielleicht sogar ab.

Mit 3-4 Neuzugängen ist uns eine ähnliche Saison wie diese zuzutrauen. Effektiv und sinnvoll verstärken, dafür Bankdrücker und Tribünengäste verabschieden. Namen will ich gerade keine nennen und wo wir Bedarf haben sieht denke ich jeder Fan und hoffentlich auch Hengen/Schuster.



Beitragvon fuxx1980 » 23.04.2023, 17:52


JG hat geschrieben:Siehs mal so:
Ohne die Siegesserie würde es zappenduster aussehen.


Ohne Sieg in der Saison 2022/2023 würde es zappenduster aussehen. :lol:

Der FCK hat 7 Spieltage vor Saisonende das Saisonziel erreicht und holt heute einen Auswärtspinkt als Aufsteiger gegen einen etablierten Zweitligisten. Aber alles Schlimm und Schuster ist ein miserabler Trainer 8-)



Beitragvon Gazza » 23.04.2023, 17:54


BB hat geschrieben:
BB hat geschrieben:Schuster wird hier jetzt von vielen geschlachtet werden [...].

Bei einigen von euch hat man den Eindruck, dass ihr es Schuster niemals verzeihen werdet, dass wir mit 2/3 unseres Drittligakaders absolut nichts mit dem Abstieg zu tun haben und auf die 50 Punkte zugehen.


q.e.d.


Wie oft möchtest Du Deine so griffige wie abwegige These denn noch "beitragen"?

Es geht um das "Wie", nicht um den bloßen Umstand des Unentschiedens: Letzteres ist für einen Aufsteiger auswärts immer völlig in Ordnung - zumal man dort erst mal das berühmte erste Tor schießen muss. Man kann in Regensburg auch verlieren, zumal mit personellen Schwierigkeiten.

Das Muster ist doch aber offenkundig - wir spielen das x-te Mal auswärts ohne jegliche Idee. Und da kann man mal unruhig werden.

Denn ohne spielerisches Konzept wird es nächste Saison schnell ungemütlich - und man sieht in einer jetzigen Phase, ohne Druck punkten zu müssen, kaum Fortentwicklungen in Punkto Passspiel oder gar Lösungsansätze im vorderen Drittel.

Wäre die heutige Ideenlosigkeit ein Ausrutscher, wäre es doch keine Erwähnung wert.

SKY-Kommentator:
"Woran merkt man, dass er FCK spielt? Der Gegner hat den Ball..."


Hier ist die überwiegende Meinung jedoch ganz klar: Ein Hinterfragen der Herangehensweise ist Hochverrat, Demut liest man auf jeder Seite - Gottseidank hat Hengen bereits einmal bewiesen entscheidungsstark zu sein.

Womit mitnichten eine Ablösung Schusters von mir gefordert wird - aber die Spielentwicklung wird ohne Zweifel ein Thema sein. Und dann wird man sehen.


Denn entgegen der immer wieder und wieder hier gelesenen Behauptungen auf dbb, war es gerade nicht das voreilige Handeln, das uns kurz vor den Kollaps geführt hat - sondern das stete Unterlassen überfälliger Korrekturen.



Beitragvon Hellboy » 23.04.2023, 17:59


Wir haben nie um den Aufstieg mitgespielt. Wir haben die meiste Saison da verbracht, wo wir jetzt auch sind: Im gesicherten oberen Mittelfeld ohne Kontakt nach unten und ne Ecke entfernt von oben.

Lediglich der Lauf am Ende der Hinrunde hat uns kurz mal in der Tabelle etwas nach oben gespült. Und mit der Schwächephase zu Beginn der Rückrunde war das dann auch schnell wieder “korrigiert“.

Dummerweise lag genau da ein gefühlte Vierteljahr Winterpause zwischen, so dass jeder mal angesichts der Hinrundentabelle etwas träumen durfte. Viel zu lang für manche, wie es scheint. Repräsentativ für unsere durchschnittliche Saisonleistung war die Tabelle zu dem Zeitpunkt aber nicht. Und - wie schon geschrieben: Da hätte auch sehr gut Platz 7 statt 4 drin sein können.

Auch in der Hinrunde hatten wir regelmäßig (!) Grottenkicks oder zumindest Grotten-Halbzeiten dabei. Überdurchschnittlich oft haben wir da einfach nur noch durch gute Moral „gefühlte Siege“ geholt, die aber halt auch manchmal nur unentschieden waren. Die Ausbeute war deshalb aber auch nicht viel besser als jetzt.

Insgesamt spielt die Mannschaft eine tolle Runde am oberen Rande ihrer Möglichkeiten. Mehr ist einfach nicht drin. Völlig okay im ersten Zweitligajahr.
Reicht.



Beitragvon kadlec » 23.04.2023, 18:01


betziman hat geschrieben:
Preville mit Muskelfaserriss, das ist blöd. Dann werden ihn nicht mehr bewundern können bis Juli in der Hinrunde.

Scheisse für den Spieler und Scheisse für uns. Zum Glück geht es nicht mehr ums nackte Überleben.
Aber vielleicht jetzt auch die Chance mit ihm zu verlängern. Eine Leistungsexplosion in den nächsten Wochen, hätte sicherlich noch mehr Interessenten auf den Plan gerufen.
Nur die Verletzungsanfälligkeit macht mir sorgen, hier mal ein genaues Auge drauf werfen.
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, dass sie sie sagen dürfen."

- Voltaire -



Beitragvon Hellboy » 23.04.2023, 18:06


Gazza hat geschrieben:Das Muster ist doch aber offenkundig - wir spielen das x-te Mal auswärts ohne jegliche Idee. Und da kann man mal unruhig werden.

Man braucht aber auch nicht nach jedem Spiel gegen eine tief stehende Mannschaft vor Überraschung vom Hocker zu fallen, weil wir das Spiel nicht machen können. Das wissen wir doch längst: Wir sind gut gegen spielende Mannschaften und schlecht gegen mauernde. Alle Spiele gegen die Regensburgs, Braunschweigs und Sandhausens dieser Liga werden grausam und mühselig werden. Unsere Punkte holen wir dagegen gegen die Hamburgs und Magdeburgs. Da muss man doch nicht jedes Mal die Panik kriegen.
Reicht.



Beitragvon Gazza » 23.04.2023, 18:08


Zitiere doch den Satz davor und noch den danach mit - und es wird ersichtlich, dass es gerade nicht um die laufende Saison geht...



Beitragvon BB » 23.04.2023, 18:11


Gazza hat geschrieben:Es geht um das "Wie", nicht um den bloßen Umstand des Unentschiedens (...).

Denn ohne spielerisches Konzept wird es nächste Saison schnell ungemütlich - und man sieht in einer jetzigen Phase, ohne Druck punkten zu müssen, kaum Fortentwicklungen in Punkto Passspiel oder gar Lösungsansätze im vorderen Drittel.


Nichts davon habe ich bestritten. Bei allem was du sagst, würde ich dir (im Ansatz zumindest) zustimmen. Konstruktive Kommentare wie deiner sind auch sicherlich nicht das was ich meine. Ich bin auch der Meinung, dass wir nächste Saison mehr Optionen brauchen, sowohl taktisch als auch personell.

Nur: Heute ist nicht "nächste Saison" gewesen, erst Recht nicht mit den ganzen Ausfällen. Generell ist diese Saison diese Saison und nicht nächste Saison. Also messe ich die Leistung des Trainers daran, was er diese Saison punktetechnisch herausholt. Und das ist super. Andere wollen gerne Hurrafußball sehen, alles ok. Aber der Hass (ja, teilweise wirkt es wie Hass) gegenüber einem Coach, der uns so souverän die Klasse gehalten hat, macht mich echt sauer. Und wie gesagt, damit meine ich nicht konstruktive Kritik wie deine.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon ChrisW » 23.04.2023, 18:12


Wenn du die Verletzten- und Gesperrten-Liste vor dem Spiel siehst, weißt du, dass wir kein Tor schießen werden.
Das ist leider die traurige Wahrheit bezüglich unserer Offensive.
Fehlen aus der Gruppe Opoku, Boyd, Redondo und de Preville zwei Mann, kannst du nur auf ein 0-0 hoffen, denn schießen werden wir keins.
Ich hoffe Hengen und Schuster sehen das genauso und kümmern sich um 2 schnelle offensive Leute und einen ordentlichen Mittelstürmer. Ansonsten können wir uns die Auswärtsfahrten in der nächsten Saison sparen.

Wir wollen doch immer, dass Schuster in den letzten Spielen herausfindet, mit wem man nächste Saison planen kann und auf welchen Positionen man sich verstärken muss. Und genau das hat er meiner Meinung nach heute getan.
In den Heimspielen wird er so nicht aufstellen, da man gegenüber 40000 Fans aufm Betze die Pflicht hat, gegen die nächsten Gegner auf Sieg zu spielen.
Heute hat er experimentiert, einigen Spielern (nochmal) eine Chance gegeben und dürfte zu folgendem Schluss gekommen sein:
Lobinger kann die Rolle als Ersatz-Mittelstürmer in Liga 2 nicht erfüllen.
Hanslik ist zwar Aufstiegsheld, aber leider auch zu schwach, um offensiv Akzente zu setzen.
Beide dürften bei uns keine Zukunft mehr haben.
Zolinski ist nie und nimmer eine 10 und kann höchstens auf den Außen ein schwächerer Ersatz sein. Er sollte noch weiterhin seine Chancen bekommen, da er lange verletzt war. Aber dann müsste irgendwann auch mal was Zählbares herauskommen.
Klement passt als Spieler überhaupt nicht in Schusters System und auch hier stehen die Zeichen auf Abschied.
Allein schon, dass ihm Lobinger und Hanslik vorgezogen werden, dürfte Klements Entscheidung gegen den FCK (mit Recht) befeuert haben.
Ich frage mich, warum man ihn dann überhaupt geholt hat?
Auch bei Rapp bin ich mir nicht sicher, ob man überhaupt versuchen sollte, ihn fest zu verpflichten.
Für mich stehen wir mit Niehuis sicherer und nach vorne hat mich Rapp bisher auch nicht überzeugt.
Auch Durm ist aktuell nicht mehr als ein Zimmer Ersatz, obwohl er wahrscheinlich einer geringere Fehlpassquote hat. Allerdings beißt er auch weniger und liegt weit hinter den Ansprüchen zurück.

So gut die Saison auch gelaufen ist, aber von den Neuzugängen hat außer Opoku, Bormuth und de Preville keiner überzeugen können.
Wobei de Preville mehr verletzt ist, als er spielt. Das ist sicherlich auch seiner Vereinslosigkeit geschuldet.

Ich hoffe, dass in den letzten Spielen auch die Nachwuchsspieler mal ihre Chance kriegen.
Die Arrivierten hatten ja schon genug Möglichkeiten sich zu zeigen und diese einfach nicht genutzt.

Obwohl wir mit wichtigen Spielern verlängern konnten und der Kern des Teams steht, braucht es noch einige gute Neuzugänge, um nächste Saison nicht in die Abstiegsregionen zu geraten.



Beitragvon MarcoReichGott » 23.04.2023, 18:25


Man kann ja sicherlich darüber diskutieren, ob das Glas halb voll oder halb leer ist und findet entsprechend für Zukunftsprognosen auch ein reichhaltiges Sortiment an Trinkgefässen. Aber mich ermüdet das langsam doch etwas, dass wir hier ständig darüber diskutieren müssen, ob das Glas nun komplett voll oder komplett leer ist...für beides gibt es wirklich wenig anhaltspunkte.

Wir haben in meinen Augen in der Hinrunde die 29 Punkte durchaus verdient geholt. Ja, wir hatten am Ende eine sehr glückliche Siegesserie, wir hatten aber auch in der Mitte der Hinrunde einige Parteien, wo wir unglückliche Unentschieden hatten. Nichtdestotrotz musste schon extrem viel positives zusammenkommen, damit wir so spielen konnten. Wir hatten Gegner, die uns teils falsch eingeschätzt hatten, wir hatten die Aufstiegseuphorie, mit Boyd und Redondo haben 2 Offensivspieler vielleicht die beste Leistung ihrer Karriere gezeigt, wir hatten mit Wunderlich und Klement 2 Standardspezialisten auf dem Platz, die teilweise - stumme - Kämpfe um die Ausführung ausgefochten haben und wir hatten insgesamt sehr wenig Verletzungspech.

In der Rückrunde fehlt uns da nun einiges davon und trotzdem haben wir immer noch in 12 Spielen 15 Punkte geholt und stehen auf Platz 10 der Rückrundentabelle. Und man muss vielleicht auch mal noch erwähnen, dass es erste mal seit 2 Jahren ein bißchen die Anspannung raus ist und man auch ein gewisses Verständnis dafür aufbringen kann, wenn wir vielleicht nicht in jedem Spiel mehr die 100 Prozent abgerufen bekommen. Nichtdestotrotz haben wir momentane eine gewisse Krise, aus der wir uns noch in den letzten 5 Spielen weiter herausarbeiten sollten, damit wir nicht doch am Ende beim halbvollem Glas landen. Da kann man aber erst nach dem 34. Spieltag ein Fazit ziehen.

Heute hatten wir mit Boyd, Redondo, Rapp und De Preville schon wieder 4 Ausfälle, dazu kommt leider, dass sich bei Klement doch langsam der Verdacht aufdrängt, dass Schuster ihn weniger als Boeing sondern mehr als Airbus A380 sieht. Irgendwie hat Schuster es geschafft bei Klement eine wahnsinnig große Fallhöhe aufzubauen und Klement selber scheint auch nicht der Typ zu sein, der sich da dann selber rausboxen kann. Für mich stehen die Zeichen da leider sehr deutlich auf Trennung gerade.

Unter diesen wenig optimalen Bedingungen haben wir dann eine erste Hälfte gesehen mit zwei Teams, die sich - offensiv sehr ungefährlich - auf Augenhöhe getroffen haben. Wohlgemerkt nachdem wir in der Hinrunde noch ziemlich auseinander genommen wurden. Offensiv war das extrem wenig. So sieht das halt leider aus, wenn mit Rapp und Klement die beiden potentiellen Aufbauspieler nicht das machen können, wofür sie geholt werden und dann noch vorne 3 unserer besten Offensivspieler ausfallen. Bei Hanslik und Lobinger muss man leider auch langsam zumindest mal Fragezeichen dranmachen, ob eine Trennung für beide Seiten nicht besser wäre. Ich hab natürlich keine Trainingseindrücke, aber im Spiel wirkt Lobinger auf mich eher so als wäre er bei einem 3. Ligisten aus dem unteren Bereich, der auf Umschaltsisutationen setzt, besser aufgehoben.

In der 2. HZ haben wir dann leider ziemlich den Faden verloren und ein ähnliches Spiel wie auch schon in der Hinrunde gesehen. Wir waren in den Zweikämpfen einfach kaum noch präsent. Die Einwechslungen von Hercher und Klement haben die Situation dann auch noch eher verschlimmert - damit hatten wir dann genau die Situation, die ich befürchtet hatte und wegen der ich ohnehin nicht mit voller Offensiv-Kapelle gerechnet hatte. Mit der Einwechslung von Bormuth für Ritter hat versucht genau dieses Defizit zu korrigieren, aber natürlich nochmal weiter zu lasten der kreativ Ideen im Umschaltsspiel. Die rote Karte hat uns dann ziemlich gerettet, aber gleichzeitig standen dann auch einfach mittlerweile die falschen Spieler auf dem Platz um Lücken besser ausnutzen zu können. Hier wären Ritter und Opoku natürlich Gold wert gewesen...aber den Verlauf konnte Schuster nun ja wirlich nicht ahnen - besonders in einer Partie, die vorher für unsere Verhältnisse recht wenig Aufregung in den Zweikämpfen mit sich brachte.

Letztlich holen wir halt einen eher glücklichen Punkt gegen Regensburg, der irgendwie eben auch unser aktuelles Spielniveau wiederspiegelt. Hengen muss ohnehin im Sommer einige Fragen in Bezug auf die Kadergestaltung klären. Wenn dann aber auch noch Ausfälle dazukommen, dann sind wir indiduell mit Sicherheit nicht stärker als die hintere Tabellenhälfte. Und es gibt in meinen Augen durchaus noch Teams - wie z.B. unserer kommende Gegner Rostock, die individuell schlechter aufgestellt sind als Regensburg.

Aber genauso wie ich vor dem Spiel etwas verwirrt auf Beiträge reagiert haben, die uns schon deutlich weiter oben gesehen haben, so muss man nach dem Spiel hier nun nicht den Katastrophenfall ausrufen. Tortz schwieriger BEdingungen haben wir uns über weitere Stellen des Spiels stabilisiert bekommen und ich seh den Punkt tatsächlich erstmal als Schritt in die richtige Richtung an. Offensiv wars halt nix, aber das war nun leider auch nicht wirklich zu erwarten bei der Kadersituation.



Beitragvon roterteufel81 » 23.04.2023, 18:26


Kurzes Fazit:

Die zweite Reihe hat heute gezeigt warum sie die zweite Reihe ist. Da hat sich niemand empfohlen auch nur eine Sekunde länger zu spielen als es unbedingt nötig ist. Kannste alle locker abgeben in der Sommerpause.

Das beste an der Auswärtsfahrt war das Bierfest am Regensburger Tag des Bieres gestern Abend.

Der Rest heute war brotlose Kunst
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon kadlec » 23.04.2023, 18:29


[quote="Hellboy]
Insgesamt spielt die Mannschaft eine tolle Runde am oberen Rande ihrer Möglichkeiten. Mehr ist einfach nicht drin. Völlig okay im ersten Zweitligajahr.[/quote]

So ist es. Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
Wer eine andere, attraktivere und offensivere Spielweise fordert, der muss sich Gedanken über einen neuen Kader machen.
In der Offensive mangelt es an Kreativität und Ballsicherheit, um tief stehende Gegner auszuhebeln. In der Defensive fehlt die Geschwindigkeit, um mit kontrollierbarem Risiko höher stehen zu können bzw. unfallfrei den offenen Schlagabtausch zu suchen.

Vielleicht gelingt es zur neuen Saison Defizite abzubauen, ohne den Teamspirit zu schädigen. Man sollte dabei behutsam vorgehen. Mit de Preville könnte ein Anfang gemacht werden.



Beitragvon schirmi86 » 23.04.2023, 18:30


Gazza hat geschrieben:Zitiere doch den Satz davor und noch den danach mit - und es wird ersichtlich, dass es gerade nicht um die laufende Saison geht...


Es geht um das "Wie". Das kann ich voll verstehen und bin da sogar ganz bei dir. Das "Wie" lässt mich, speziell in dieser Saison, etwas ratlos zurück. Mal begeisterten Fußball, mal Rumpelfußball usw...

Aber dann denk ich mal die letzten 20 oder 25 Jahre zurück. Unter welchem Trainer haben wir mal einigermaßen Konstant, sowohl in Heim-als auch in Auswärtsspielen, gepunktet UND guten oder ordentlichen Fußball gespielt? Mir würde höchstens Rehhagel einfallen, aber auch da gab es ganz böse Grottenkicks. Anschließend vielleicht noch Kurz, aber auch da gab es ganz schlimme Spiele. Wohl gemerkt in Liga 1 mit Stars wie Basler, Sforza etc.

Und dann denke ich an die nicht so entfernte Vergangenheit.
Und dann denke ich an Trainer wie Rekdal. Da kann ich mich an kein einziges gutes Spiel erinnern. Oder Balakov, der kein Spiel gewonnen hat (?). Rumpelfußball in Dauerschleife ohne Konzept und Taktik. Dann gab es noch unseren Taktikfuchs Fünfstück- hoch und weit ohne Erfolg. Oder Schommers, der meinte den Fußball revolutionieren zu müssen. Dann die Insolvenz usw. etc.

Und dann denke ich an die letzten beiden Jahre mit Antwerpen und Schuster. 2 Trainer die es geschafft haben wieder eine Begeisterung und Euphorie in Kaiserslautern zu entfachen. Mit einfacher und ehrlicher Arbeit, wie sie in anderen Vereinen seit Jahren vorgelebt wird. Und dann bin ich froh und dankbar das wir mit Hengen und Schuster 2 echte Fachmänner am Start haben, die hoffentlich noch lange bei uns bleiben.



Beitragvon graue-eminenz » 23.04.2023, 18:34


Das Forum ist ja auch dazu da, die Spiele und Spieler von jedem bewertet werden können.
Wenn ich lese, "dagegen gehalten" oh je, ein Jammerspiel, das trifft viel besser zu.
Warum Schuster immer noch an seinem Defensivspiel festhält, lässt sich für mich nur schwer nachzuvollziehen. Wenn man zumindest 2 Totalausfälle (Lobinger,Hanslik) 90 Minuten auf dem Platz lässt, dafür sitzen draußen Kiprit und Gekas auf der Bank.
Die müssen sich verarscht fühlen, denn schlechter können die niemals sein.
Kein Mut zum Risiko (aha, die Zeit war doch nur kurz in Ãœberzahl !) man kann Tore auch noch in der Nachspielzeit erzielen, wir wissen wie das geht.
Kein Pepp, keine Spielidee, Komplettausfall der Offensive, das ist heute Tatsache und nichts anderes.
Sorry, Kritik muss sein, wenn man sieht, welche Diskrepanz zwischen dem HSV Spiel und dem heutigen Spiel herrscht. Auswärts nur noch Verwaltungsfussball.
Schade, dass De Preville einen Muskelfaserriss hat, wird vielleicht nicht mehr zum Zuge kommen.
Am Samstag gegen Rostock muss eine andere Leistung her, um die 3 Punkte zu behalten.



Beitragvon mibuehl » 23.04.2023, 18:44


Fakt ist das heute Redondo,Boyd und de Preville ausgefallen sind.Zwei wären wohl auf jeden Fall in der Startformation gestanden.Die Aufstellung heute kann man noch nachvollziehen.Sehe Dirk Schuster nicht so kritisch wie viele Schreiber.Er macht eigentlich einen guten Job.Seine Auswechslungen kann aber auch ich heute nicht nachvollziehen.Warum musste Opoku raus-verletzt? Er war bis dahin unser bester Offensivspieler.Lobinger(leider) war praktisch nicht anwesend.Zimmer spielt nur Fehlpässe trotz grossem Eifer.Hanslik wie Lobinger nicht anwesend.Zolinski heute noch recht ordentlich.Man hat gesehen das wir zur neuen Saison einige frischen Kräfte brauchen.Durm ist einfach auf Sicht gesehen der bessere Rechtsverteidiger.Klement kann nie schlechter sein als Hanslik und auch Hercher ist selbst als Mittelstürmer wohl besser als Lobinger heute.Der junge Grieche hätte ich heute auch mal gerne gesehen.Schlechter wäre wohl auch er nicht gewesen wie mach anderer.



Beitragvon MarcoReichGott » 23.04.2023, 18:53


Opoku hatte in der 2. HZ einige sehr unglückliche Aktionen drinnen, wo er Zimmer teils auch ordentlich in Bedrängnis gebracht hat. Ich hätte ihn trotzdem auf dem Platz gelassen, weil er der einzige war, bei dem ich das Gefühl hatte, dass er für einen kleinen Genie-Streich noch sorgen könnten, aber die Auswechslung fand ich trotzdem völlig nachvollziehbar aufgrund des Leistungabfalls in HZ 2.



Beitragvon Olamaschafubago » 23.04.2023, 18:55


Stimme den Vorschreibern zu - mit diesen Spielern ist nicht mehr drin, keine "Weiterentwicklung" (wer das fordert, bitte Mal konkretisieren, was darunter gemeint ist) und auch kein Aufstiegsplatz in der 2. Liga nach eigenem Aufstieg, auch wenn uns im Winter für ein paar Wochen diese Illusion geschenkt wurde.

Heute hat - auswärts einmal mehr - "der zweite Anzug nicht gepasst". Wenn wichtige Säulen unseres Offensivspiels ausfallen, bekommen wir gegen tief stehende Teams vorne kaum einen Ball festgemacht.

Da muss man meiner Meinung nach eher Hengen als Schuster in die Pflicht nehmen. Natürlich haben wir Hengen den Aufstieg zu einem großen Teil zu verdanken, aber dass er mit seinen Transferentscheidungen auch nicht immer ein glückliches Händchen hatte, sieht man an Spielen wie heute. Lobinger und zweite Liga, das funktioniert nicht auf Dauer. Zolinski trotz merklichen Besserung nach seiner Verletzung und gutem Kampfgeist sehe ich ihn eher als Ergänzung. Bei Klement muss man inzwischen von einem Missverständnis zwischen Spieler und Verantwortlichen reden, wenn er nicht mal in einem Spiel wie heute von Anfang an ran darf.

Natürlich trägt hier auch Schuster eine Mitverantwortung. Ich habe heute einige Wechsel nicht verstanden und wünsche mir, dass in einer Situation wie der aktuellen, wo wir das Saisonziel sicher haben, dann auch mal den hungrigen Nachwuchsspielern eine Chance auf Einsatzzeiten geben. Wie muss das Spiel für den in den Kader berufenen Stavridis gewirkt haben? Wenn man ihm selbst heute nicht mal 10 Minuten zum Ende gibt.. selbst wenn er keinen macht, geht es auch darum, dass der Nachwuchs bei uns mittelfristig eine Perspektive auf Einsatzzeiten hat und nicht abwandert, um dann woanders aufzublühen.

Trotzdem würde ich daraus Schuster keinen Strick drehen, da er ja z.B. mit Niehues einen jungen Spieler recht erfolgreich integriert hat. Und ja, in der Gesamtbetrachtung ist das noch immer eine Top-Saison und ein Trainerwechsel kann auch gut nach hinten losgehen und bringt selten mehr als einen Strohfeuereffekt. Kombinationsfußball auf engem Raum werden wir vom FCK in den nächsten Jahren unter keinem Trainer sehen ...

Natürlich heißt das nicht, dass man Schuster nicht kritisieren darf. Weder sollte man die Situation schönreden (auswärts jetzt wie viele Stunden ohne Tor?), noch eine Krise herbeischreiben, wenn wir uns mal vergewissern, wo wir aktuell in der Tabelle stehen, auch verglichen mit Mannschaften wie Düsseldorf, Hannover, Bielefeld, von deren Etat wir aktuell noch träumen können. Daher steht der Trainer für mich überhaupt nicht zur Diskussion und das Gute an Spielen wie heute ist, dass daraus deutliche Lehren für die Kaderplanung der nächsten Saison gezogen werden können - und diesbezüglich haben wir (auch dank Schuster) das erste Mal seit Jahren Planungssicherheit.



Beitragvon Teufel51 » 23.04.2023, 18:59


es war ganz einfach eine schlechte Mannschsftsleistung
ich hatte immer das Gefühl mann wollte nicht Gewinnen,und dem Jahn nicht weh tuen,
Bin Total enttäuscht.



Beitragvon Briggedeiwel » 23.04.2023, 19:07


Ich hätte mir bei dieser Aufstellung gerne etwas mehr Rotation auf dem Feld gewünscht.

Wir hatte ja nur offensiv Spieler die zentral als auch außen agieren können.

Lobinger mal links, Hanslik vorne zentral, Zolinski oder Opoku dahinter.


Alles in allem
- zweites Spiel zu Null in Folge
- auswärts zur Abwechslung mal nicht verloren
- auf DBB herscht die gleiche Untergangsstimmung wie im Forum von Regensburg.
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon Laundry » 23.04.2023, 19:18


Ich kann den Punkt "fehlende Entwicklung" gar nicht mehr hören. Leute zoomt doch mal raus! Entwicklung ist nichts, was man über die letzten 5 Wochen Beobachten kann.

Der FCK war das letzte mal 2014/15 so erfolgreich wie dieses Jahr. Das ist 8 Jahre her.

Der Betze wird reichlich besucht und das vor allem, weil die Mannschaft mit dieser tollen Hinrunde eine Euphorie entfacht hat. Die Leute fangen an zu träumen und von 1te. Liga zu sprechen und nicht mehr von Insolvenz und verschwinden aus dem Profi-Fußball. Was sich super anfühlt!

Schuster übernimmt eine Mannschaft die letztes Jahr knapp den Aufstieg aus der dritten Liga geschafft hat und unter Schuster die Relegation gewonnen hat.

Die Mannschaft wurde stellenweise verstärkt (Opoku, Klement, Rapp, Durm, Preville). Bis auf Opoku sind nach meiner Meinung diese Neuzugänge aber ziemlich farblos, oft verletzt oder außer Form. So 100% sind sie leider nicht angekommen.

Heißt Schuster arbeitet mit einer Mannschaft mit hauptsächlich ehemaligen 3t Liga Spielern.

Da müsste man meinen, wir gehören eigentlich in den Tabellen Keller. Rein von dem Transfermarkt - Wert sind wir ja auch auf dem abgeschlagenen letzten Platz!

Keine Zweit Liga Mannschaft hätte vor der Saison ernsthafte Interesse an einen unserer Spieler gehabt. Aber über die Saison hat Schuster die Jungs zu einer soliden Truppe aufgebaut. Die Jungs haben sich von guten 3te Liga Spielern, zu soliden 2t Liga Spielern weiterentwickelt. Teilweise erleben einige ihre Karriere-Höhenpunkte.

und dann spricht man von fehlender Entwicklung?

Keine Frage. Nicht alles war super und es gab sicherlich auch mal taktische Fehlgriffe. Nicht immer gelingt es den Spielern über sich hinauszuwachsen und haben auch Formkrisen. Das ist so weit Menschlich...steht aber zu überhaupt keinem Verhältnis zu den ganzen Highlights die wir erlebt haben.

Schuster holt quasi alles aus diesem Kader raus. Er ist kein Fußball-Romantiker der einfach mal Risiko und Hauptsache Schön Fußball spielt. Schuster spielt knallharten Ergebnis-Fußball. Eklig, Mühsam und mit viel Krampf für den Gegner.

Wir sind super unangenehm und keiner spaziert an uns vorbei. Die meisten Niederlagen oder Unentschieden die wir dieses Jahr hatten, waren auch oft fehlendes Matchglück oder umgekehrt glückliche Umstände für den Gegner. Ist ja nicht so, dass uns der Gegner überrennt.

Genauso muss eine Mannschaft spielen, die die meisten vor der Saison abgeschrieben haben. Genauso muss eine Mannschaft stehen die gerade erst aufgestiegen ist.

Der nächste Schritt muss natürlich auch gemacht werden. Mitten in der Rückrunde zu erwarten, dass ein eigentlicher Abstiegskandidat (der keiner ist, weil tolle Leistungen) auf einmal den Schalter umlegt und dominanten Fußball spielt, ist Träumerei!

Gibt dem Schuster eine weitere Transferperiode. Lasst ihn mal den Kader verstärken so wie er es braucht und wenn es dann nicht klappt...

... erst dann spricht von fehlender Entwicklung.

Der Verein erlebt gerade eine sportliche Wahnsinns-Entwicklung und das mit minimalen Etat.
Das was die Jungs leisten hätte ich niemals vor der Saison gedacht.
Andere Manschaften und Fans schauen auf unseren Club und beneiden uns für diesen Fortschritt... aber für manche ist das immer noch nicht genug.

Mir grauts vor nächster Saison, weil ich vermute das bereits einige den Aufstieg + Wunderschönen Kombinations-Fußball als logisches nächstes Ziel anpeilen.

Vermutlich war das schon Ziel für viele für die zweite Hälfte der Saison, wodurch viele die Rückrunde, als nicht gut genug empfinden.
Zuletzt geändert von Laundry am 23.04.2023, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon herzdrigger » 23.04.2023, 19:21


Es war die Mannschaftsleistung.
6 km weniger als gegen den HSV gelaufen.
Waren wohl doch die Schulterklopfer unterwegs.
Was das mit dem Trainer zu tun hat ...

Trotzdem eine geile Saison und ich freue mich auf das kommende Heimspiel! :teufel2:
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.



Beitragvon gampit » 23.04.2023, 19:34


bin keinn Schuster Fan aber er macht gute Arbeit,nur alles was er geholt hat mit einer Ausnahme ,sind nicht besser als unsere 3 Liga Spieler,Und das er Wunderlich rasiert hat dewegen mag ich ihn nicht.Aber wir haben wieder eine Manschschaft super Fans das Zählt weiter so



Beitragvon Lautern-Fahne » 23.04.2023, 19:40


1.Ich mag diesen feinen, etwas ironischen Humor vom Sandhofer lieber als "voll drauf". Musste mir im Ruheabteil auf die Zunge beißen um nicht laut zu lachen. :D

Regensburg war auf Ritters lange Bälle gut eingestellt und nahm die Außen ziemlich aus dem Spiel. Das Zentrum mieden wir wie der Teufel das Weihwasser. Dadurch war es für Regensburg recht einfach, unser Offensivspiel lahmzulegen. Auf der anderen Seite standen wir ebenso gut. Dadurch verflachte das ganze zu einem typischen müden Zweitliga Sonntagskick. Hauptsache gepunktet.

Im Gegensatz zu manch anderem hier möchte ich nicht den Stab über einzelnen Spielern brechen. Hanslik wurde im November auch öffentlich angezählt und kam auf Einsatzzeiten. Das Klement sich nicht in jeden Zweikampf zerreißt war auch vor dem ominösen Gespräch bekannt. Dennoch waren die 5-10 Minuten nachdem er und Hercher reinkamen die besten in einem offensivarmen Spiel. Dann war das Zentrum endlich mal besetzt und es gab einen Hauch von Doppelpass und Dribblings. Dazu war sein Freistoß um die Mauer mehr als elegant. Wir werden seine Hilfe definitiv noch brauchen. Außer Opoku und Preville ist niemand so ein Techniker. Also wäre das beste, wenn Ritter ihm sein Lieblingssteakhaus empfiehlt und Terrence mal ein bisschen mit ihm in der Muckibude schuftet damit er Masse bekommt :teufel2:

Aus meiner Sicht gibt es 2 Richtungen, in die wir uns entwickeln können, wenn wir "offensiver" agieren wollen.
Die erste wäre, dass wir stärker auf Pressing/Gegenpressing und Physis setzen. Dafür wäre der Kader nicht schlecht aufgestellt. Pferdelungen wie Hanslik, Herrcher, Zimmer, Durm, Boyd, evtl Zolinski würde das wohl entgegenkommen.

Option 2 wäre die ominöse "spielerische Dominanz", die ich in den letzten 15 Jahren wo wir vor allem 2te Liga kickten, nur beim KSC anno 2006 sah. Runjaic probierte das- und scheiterte an den Angeboten für unsere Spieler. Dafür müssten wir m.M.n. mindestens 5 neue Stammspieler holen, die
-1:1 können (Großes Problem)
-schnell sind
-viel Erfahrung oder Talent haben.
Also ein Kader, wie ihn der HSV mit 40 Mio Budget hat.

Für realistisch halte ich, dass wir den Kurs beibehalten und uns weiter in die Schlammschlachten der zweiten Liga begeben. Mit 3 neuen. Denke im Sturm kommt jemand, weil Preville zu anfällig ist um als Nr2 zu dienen. Auf linksaußen wird ein Ersatz für Redondo und Zuck kommen. Und ich schätze, das wir noch einen für die IV/DM holen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste