Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Mephistopheles » 17.04.2023, 13:54


Boyd wird nicht von der Bank kommen können - er ist gesperrt! :wink:



Beitragvon Teufel51 » 17.04.2023, 15:00


Wenn die Einstellung der Mannschaft stimmt könnenwir auch in Regensburg Punkten,nur Die sind sehr Zweiampstark also wir dürfen nicht nachlassen.



Beitragvon roterteufel81 » 17.04.2023, 15:12


Soooo stark fand ich die jetzt in Fürth nicht. Hatte mir das Spiel Fürth - Regensburg angeschaut. Nichtsdestotrotz gilt richtigerweise: nicht wieder wie in Hamburg in der Hinrunde und 100% Leistung.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Klettgautüüfel » 17.04.2023, 15:46


Mephistopheles hat geschrieben:Boyd wird nicht von der Bank kommen können - er ist gesperrt! :wink:


:daumen:

Stimmt, ich vergaß :daumen:
Am Ende wird alles Gut. Und wenn es nicht Gut ist, ist es noch nicht zu Ende.



Beitragvon Südpälzer » 17.04.2023, 15:47


Eines der wenigen positiven Seiten der 3. Liga war, dass die Kurve ausgedünnt war.
Aspach, Meppen, Verl tut sich wohl wirklich nur der harte Kern an.

Entsprechend hab ich auch in meinem 2er-Block mit der Zeit nur noch die immer gleichen Nasen gesehen. Ãœber die Fahnen hat sich auch keiner beschwert. Man wusste, wo die geschwenkt werden und wo man sich nicht hinstellt. War ja Platz.
Egal ob jüngere, ältere, dem Alkohol eher zugeneigte, usw., es war ein gemütlicheres Miteinander.

Mit dem Erfolg in der letzten Saison kamen auch wieder andere und entsprechend auch wieder irgendwelche Vögel, die keiner braucht.

Dank der EC-Karten-Geschichte hab ich gegen den HSV zu viel Zeit draußen verbracht und weiß nicht, was es alles für einen Knatsch gab. Aber da waren auch genug Nasen im Block, die ich nicht vermissen werde, wenn sie beim nächsten Abstiegskampf zu einem faden 0:0 gegen Wiesbaden nicht hochgehen.



Beitragvon Miro.Klose » 17.04.2023, 16:23


Das ec Karten problem kann man dem fck nicht wirklich vorwerfen, nach dem Spiel beim burger king gab es immernoch Probleme

Aber das mit den Treppen in der West war echt mist, gehe auch seit über 20 Jahren regelmäßig hin aber so schlimm hab ich persönlich zumindest es noch nicht erlebt. Hab es auch per email an den Verein weiter gegeben



Beitragvon FCK-Augustin » 17.04.2023, 17:01


Mephistopheles hat geschrieben:
JG hat geschrieben:Zum Thema Überfüllung der Stehblöcke in der West sehe ich auch nur eine für den FCK finanzierbare Lösung. Und dass ist eine Auflösung der Blocktrennung.
...
Sitze raus, Zäune weg. Wellenbrecher rein.


Das klingt gut; hier solltest du - oder DBB - den Kontakt mit dem Verein oder dem Fanbeauftragten suchen. Wenn sich so viele Fans so massiv beklagen, muss das Problem angegangen werden.


Aus Liebe zum FCK kann ich die Verantwortlichen (Vorstand/Geschäftsführer/Stadiongesellschaft) nur dringend zur Lösung des/der offensichtlichen Sicherheitsprobleme auffordern!
Im Falle eines Personen- und/oder Sachschadens, der aus diesen offenkundigen und bekannten „Mängeln“/Gefahrenherden entsteht, zahlt das keine Versicherung der Welt (Vereins-Haftpflichtversicherung/Veranstalterhaftpflichtvers.)!
Auch kein Kommunaler Schadensausgleich (KSA).
M. E. zieht bei Kenntnis (und die ist vorhanden - alleine durch die Diskussionen hier im Blog) dieser Gefahrenumstände die entsprechende Ausschlussklausel der AHB. Man kann dann durchaus vom „Dolus eventualis“ (Bedingter Vorsatz) sprechen …
Die dann nicht versicherten finanziellen Folgen für den FCK wären riesig und stehen m. E. in keinem Verhältnis zu den Kosten geeigneter und erforderlicher Vorsorgemassnahmen.
Das ist nur ein gutgemeinter Hinweis und keine Erfindung von mir, auch wenn’s die meisten hier jetzt langweilen wird. :wink:
Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass bei derartigen Schäden, die ich gar nicht herbeireden möchte, der Spaß in der Regel aufhört.
Hat zwar jetzt nicht (nur) mit diesem grandiosen Spiel zu tun, scheint mir aber dringend erforderlich, darauf hinzuweisen.
„Wird schon gutgehen“ wird hier teuer!

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Südpälzer » 17.04.2023, 17:12


JG hat geschrieben:Sitze raus, Zäune weg. Wellenbrecher rein.

Im Unterrang sollte das natürlich umsetzbar sein. Aber hieß es um 2006 nicht, dass Wellenbrecher im Oberrang nicht möglich wären, weil die Kurve oben dafür zu steil sei, um dafür behördlich grünes Licht zu bekommen?
Zuletzt geändert von Südpälzer am 17.04.2023, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon rotwoi » 17.04.2023, 17:12


@Augustin. Volltreffer. Es geht auch um Geschäftsführer-Haftung. Alles kein Spaß.



Beitragvon BB » 17.04.2023, 17:24


Drehkreuze vor jedem Block wären teuer, würden zu noch größeren Wartezeiten führen und würden voraussichtlich zu großem Protest der Fanszene führen. Siehe damals bei den Bayern.

Ein deutlich milderes und sicherlich auch schon effektives Mittel wäre es, den Wechsel der Tribüne zu unterbinden. Entweder Durchgangstüren komplett zu oder Durchlass nur mit entsprechendem Ticket. Müsste man halt jeweils einen Ordner dort hinstellen. Die Teils großen Lücken in Ost und Familienblock sind ja nicht zu übersehen.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon JohnDoe » 17.04.2023, 17:45


JG hat geschrieben:Zum Thema Überfüllung der Stehblöcke in der West sehe ich auch nur eine für den FCK finanzierbare Lösung. Und dass ist eine Auflösung der Blocktrennung.
Das größte Problem besteht in der Überfüllung der .1er Blöcke, dort drängt alles rein. Ob mit oder ohne gültige Karte.Natürlich würde bei einem offenen Block auch mehr Fans nach unten drängen, aber dennoch würde es sich nach oben hin leichter enstspannen, wenn da keine Trennung mehr ist. Im Gleichgang müssten die unsinnigen Klappsitze ausgebaut werden. Bis der FCK wieder international spielt wären die jetzigen sowieso im Rentenalter. Und wegen einem Länderspiel, alle 10 Jahre auf dem Betze, braucht die Klappsitze auch niemand.
Dadurch wäre auch einer Panik entgegengewirkt, weil man bei Problemen nach oben hin weg kann.
Sitze raus, Zäune weg. Wellenbrecher rein.

Genau das. Bloß nicht so komische extra Drehkreuze. Alle Sitze raus aus 6-10, Wellenbrecher rein und alles ein Block. Von mir aus maximal noch Einteilung in .1 und .2..
Sowohl löst das die Platzprobleme, als auch zieht das keine nervigen Maßnahmen nach sich die Unmut in der Fanszene nach sich ziehen können.



Beitragvon Südpälzer » 17.04.2023, 17:46


BB hat geschrieben:Ein deutlich milderes und sicherlich auch schon effektives Mittel wäre es, den Wechsel der Tribüne zu unterbinden. Entweder Durchgangstüren komplett zu oder Durchlass nur mit entsprechendem Ticket. Müsste man halt jeweils einen Ordner dort hinstellen. Die Teils großen Lücken in Ost und Familienblock sind ja nicht zu übersehen.

Das wäre aber sehr schade und würde ein Stück Betze nehmen. Es ist ja für viele Tradition, vor dem Spiel in der Nord oder Süd was zu essen.



Beitragvon MarcoReichGott » 17.04.2023, 17:50


Bei gesundheitlichen Folgen gehts ja auch nicht nur um Regressforderungen, sondern ggf. sind hier sogar strafrechtliche Schritte gegen die FCK Veranwortlichen möglich. Kann mir echt nicht vorstellen, dass man das Problem sonderlich lange ignorieren kann. Wer eine Großveranstaltung organisiert, muss einfach die Sicherheit - so weit wie planbar - gewährleisten können.



Beitragvon NordTeufel72 » 17.04.2023, 17:55


Guten Morgen liebe Mitforisten.
Nachdem wir gestern abend spät von unserem Ausflug in die alte, geliebte Pfälzer Heimat zurück in der norddeutschen Wahlheimat gelandet sind und ich nun auch den fehlenden Schlaf vom Wochenende ausgiebig nachholen konnte 8-) möchte ich auch gerne ein paar Eindrücke und Gedanken zu dem Erlebten teilen.
Wir waren mit Freunden aus Hamburg da (beide HSV-Fans mit Dauerkarte, beide noch nie in der Pfalz, geschwiege denn aufm Betze). Hatten sie tagsüber an de Woistroos schon an Saumaa, Lewwerknepp un Riesling rangeführt, dann gings nuff uff de Betze.
Als erstes fanden sie es schon sehr geil, dass es dort 0,5er Wein(-schorle) aus den guten Plastikbechern gibt :lol: .
Haben dann auch tatsächlich welche ergattern können, was auf Grund der hier schon vielfach erwähnten Bezahlsystem-Probleme tatsächlich gar nicht so einfach war. Hätten sowohl vorm Spiel als auch in der Halbzeit mit Sicherheit auch noch mehr davon zu uns genommen, aber da das alles auch in der Pause so gar nicht funktionert hat, wars halt nix damit.
Jetzt kann der Verein da sicherlich nix für, scheint ja tatsächlich ein (bundesweites?) Problem gewesen zu sein, ist aber halt bei einer solchen Veranstaltung maximal Unglücklich! Den Umsatzverlust würde ich mal grob auf einen nicht ganz kleinen sechsstelligen Betrag schätzen.

Dann in den Block (19) rein und ich kam mir vor, als wäre mir ein Wunscherfüller-Engelchen erschienen:
Vor ein paar Wochen schrieb @habe im Thread zum Traditionstag hier, ob es nicht eine tolle Gelegenheit wäre, in einem solchen Rahmen Mike Wunderlich gebührend zu verabschieden. Fand die Idee auch richtig toll und hab das auch als "Wünsch dir was" gepostet. Und was passiert: Magic Mike steht plötzlich im Stadion und bekommt seine Verabschiedung und darf sich noch einmal richtig feiern lassen. :love: Gänsehaut pur!
Dann die Aufstellung: Mein seit Wochen immer wieder (wie von vielen anderen hier auch) gepostetes "Wünsch dir was" gerne mal mindestens eine Halbzeit de Preville auf dem Feld zu sehen ging in Erfüllung. Und er hat wieder geliefert. Mein nächstes "Wünsch dir was" wäre nun, ihn mal mit Boyd und Opoku zusammen auf einen etwas tiefer stehenden Gegner loszulassen. Glaube damit hätten wir gute Möglichkeiten solche Gegner auseinanderzuspielen, wenn wir mal wieder in die Verlegenheit kommen, das Spiel machen zu müssen. Vielleicht ja schon im nächsten Heimspiel.
Das dritte "Wünsch dir was", das in Erfüllung ging (zumindest im Ansatz) war das große aufgehende Fahnenmeer über die gesamte West nach einem Tor. Das sah von gegenüber nach dem zweiten Tor schon sehr geil aus :love: . (Gänsehaut) Ich bin ja nun leider nicht so oft bei Heimspielen live dabei, aber zumindest hatte ich den Eindruck, dass die Fahnen generell diesmal etwas mehr über die ganze Westkurve verteilt waren. Täusche ich mich da oder war das tatsächlich so?
Ansonsten:
Stimmung und Choreo WELTKLASSE (Gänsehaut). Ganz großen Dank an alle, dies DAS möglich gemacht haben!!!

Ausgerechnet Opoku kriegt trotz nicht fit seine Einsatzminuten und .... :love: . (Gänsehaut)

Das Spiel an sich fand ich insbesondere in der ersten Halbzeit schon recht zäh. Hatte ja eher mit Spektakel gerechnet, aber der HSV war irgendwie merkwürdig passiv und hat fast ein bisschen gehemmt gewirkt. Unsere Freunde waren auch irritiert, das hatten sie so mit Walter auch noch nicht gesehen.
Und bei unseren Jungs hat halt irgendwie alles gepasst. Gift, Galle, Kampfeslust, Mentalität waren von Beginn an da, hinten alles abgeräumt und nach vorne mit ner guten Mischung aus Langholz und schönen, schnellen Umschaltpässen und de Preville, der halt auch mal einen Ball festmachen kann und ein geiles Zweikampfverhalten hat (am Besten fand ich den Zweikampf vor seiner Schusschance).
Boyds Tor mit der Hacke? Ohne Worte!!! Haben wir allerdings erst in der Zusammenfassung gesehen. War von der Ost aus nicht zu erkennen.

In Summe war es für uns alle, insbesondere aber für unsere Freunde ein unvergesslicher Abend. Sie sind ja aus Hamburg auch einiges gewohnt, meinten aber dass der Betze und die Atmosphäre schon etwas ganz Besonderes ist, was sie so noch nicht erlebt hatten. Wollen gerne demnächst nochmal wiederkommen :teufel2: .

Ach so, eine Sache haben sie dann doch vermisst .... Feuer!
Wir waren auch zusammen beim Hinspiel im Volkspark und da hat ihnen (wie ganz vielen anderen Hamburger Zuschauern auch) unsere Pyro-Einlage so gut gefallen und hatten natürlich erwartet, dass es bei einem Highlight-Spiel zur Primetime unter Flutlicht auf dem Betze auch ordentlich Brennt. Hat mir, muss ich als bekennender Pyro-Fan sagen, auch ein bißchen gefehlt. Ich finde das hat schon was, wenn die West Brennt :pyro: .
Aber ich verstehe natürlich auch vollkommen, dass bei der momentanen Rechts- und Statutenlage eine großflächige Pyro-Show in der Westkurve einem finanziellen Selbstmord gleich käme und angesichts der vielen Schilderungen von den Zuständen in der West am Samstag möchte ich mir das im Moment auch lieber nicht vorstellen.
Aber grundsätzlich wenn es eine geplante Einlage unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften oder gar eingebunden in eine angemeldete Choreo ist? ....
Bleibt auf jeden Fall auf meinem "Wünsch dir was"-Zettel.
Ansonsten wünsche ich euch allen eine schöne und entspannte Woche mit Dauergrinsen, ob des tollen Abends am Samstag :D
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon BB » 17.04.2023, 17:55


Südpälzer hat geschrieben:Das wäre aber sehr schade und würde ein Stück Betze nehmen. Es ist ja für viele Tradition, vor dem Spiel in der Nord oder Süd was zu essen.


Ja, das kann ich nachvollziehen. Aber wenn es nur darum geht, mit West-Karten vor dem Spiel weiter in Nord oder Süd zu können, könnte man das bei der "Ordner-Lösung" weiter zulassen. Eigentlich müsste man nur kontrollieren, dass niemand mit Ticket für eine andere Tribüne in die West kommt. Die andere Richtung ist ja nicht problematisch. :)
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon BetzeBetzeBetze » 17.04.2023, 18:01


Entweder Durchgangstüren komplett zu oder Durchlass nurDie Teils großen Lücken in Ost und Familienblock sind ja nicht zu übersehen.


Im 1.1er sind immer Lücken, einige Dauerkarten gehen mit den Kindern nicht zu den späten spielen



Beitragvon Adaleh » 17.04.2023, 18:07


Für mich läuft hier gerade ein ausgezeichnetes Beispiel für eine sich hochsteigernde Forumsdramaturgie ... bei allem Verständnis für Mißstände durch Blocküberfüllung in den x.1 Blöcken - macht mal jetzt halblang. Geht bißchen weiter hoch in der West oder holt Euch in der nächsten Saison was in der Nord oder Süd, wie ich es schon vor längerer Zeit gemacht habe...

Wenn man sich das so durchliest wäre eine sofortige Schließung der West "wegen Gefahr in Verzug" angebracht. Am besten solange, bis eine namentliche und biometrische Vollkontrolle aller stadionbesuchende Individuen möglich ist... :nachdenklich:



Beitragvon JG » 17.04.2023, 18:16


Die Lücken in der oberen Ecke Ost und West sind die sichtbehinderten Plätze, die wurden meines Wissens nach gg den HSV gar nicht verkauft und blieben deswegen leer. Sonst wären über 50.000 Karten verkauft worden, was in KL nicht zulässig ist.
Und ansonsten habe ich auf der Ost nicht viele leere Plätze gesehen. Also soviele sind da bestimmt nicht rüber in die West.



Beitragvon Miro.Klose » 17.04.2023, 18:20


Selbst wenn man beim Thema Getränke holen oder pinkeln gehen halb lang machen würde... geht es immernoch um Sicherheit

Willst du erleben wie deine Begleitung umkippt und keiner helfen kann... ? Vielleicht hört sich das ganze übertrieben an aber keiner der Samstag in den x1er war und bei gesunden Menschenverstand ist kann das einfach runter spielen. Wie gesagt über 20 Jahre regelmäßig dort aber das war hart fahrlässig



Beitragvon flammendes Inferno » 17.04.2023, 18:21


Adaleh hat geschrieben:Für mich läuft hier gerade ein ausgezeichnetes Beispiel für eine sich hochsteigernde Forumsdramaturgie

Wenn man sich das so durchliest wäre eine sofortige Schließung der West "wegen Gefahr in Verzug" angebracht. Am besten solange, bis eine namentliche und biometrische Vollkontrolle aller stadionbesuchende Individuen möglich ist... :nachdenklich:

irgendwann kriegt jeder seine Dauerkarte als Chip ins Ohr und wird vom Ordner gescannt und über 1,8 Promille darf man nicht mehr rein
dann wirds weniger anarchisch :teufel2:



Beitragvon BB » 17.04.2023, 18:48


Ja man kann das jetzt ins Lächerliche ziehen.

Aber solche Massenpaniken sind - anders als kontrolliert abgebrannte Pyrotechnik übrigens - tatsächlich ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsproblem bei Massenveranstaltungen. Wie oben schon korrekt gesagt wurde, würden die FCK-Verantwortlichen im Fall der Fälle persönlich haften - auch strafrechtlich.

Ich bin ja sonst nicht für das hier so gerne zelebrierte Gemotze über Fahnen hier und Pyro da, "ich bin Fan und hier seids nicht"-Mentalität... aber bei ECHTEN Sicherheitsproblem sollten keine Kompromisse gemacht werden.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Underjollyroger » 17.04.2023, 18:55


Briggedeiwel hat geschrieben:
Underjollyroger hat geschrieben:.... Ich hatte ab 96/97 auch jahrelang ne Dauerkarte, bis ich anfing Schicht zu arbeiten.Bin aber trotzdem immer wieder in der West.....

Problem perfekt beschrieben. Man stelle sich vor, jeder der mal eine Dauerkarte für die West hatte, stellt sich auch ohne entsprechende Karte da unten rein.

Klar ist das ein Problem.Ich hatte am Samstag eine entsprechende Karte für die West

Miro.Klose hat geschrieben:@Underjollyroger:
Stimmt schon das Tippen und drängeln nervt ja, aber die Treppen waren am Samstag Abend wirklich so extrem zu, da ging garnichts mehr es war keine Bewegung möglich. Menschen müssen dann halt mal auf Toilette oder wenn sie durchgehend singen auch mal was trinken. Da muss ich mich auch nicht anpöbeln lassen das ich es selbst Schuld bin wenn ich zuviel trinke. Vorallem weil ich Fahrer war und wirklich nicht viel hatte.


Mir geht es nicht um Leute,die dich antippen oder drängeln weil sie mal vorbei müssen.Hab ich kein Problem damit.Um solche die immer wieder absichtlich antippen/drücken um zu Nerven und sich hinter anderen verstecken oder ähnlichen Blödsinn.Irgendwann merkt man, was Absicht ist.In unserer Reihe war es auch nicht so krass,wie bei anderen beschrieben wird.Oder so stark drängeln obwohl vorne Leute eingequetscht werden,so geschehen bei der Essensausgabe!Das mit Treppenstufen war auch nicht unbedingt auf Samstag bezogen.Gegen Regensburg hätten ein paar 16/17jährige fast Prügel gekriegt,weil einer unbedingt noch 10 Plätze freihalten wollte für seine Kumpels,die dann kurz vor Spielbeginn eintrudeln.Gegen Fürth wurde ich auch auch darauf hingewiesen,dass hier noch Leute kommen.Mir ist es eigentlich ziemlich Furzegal ob ich ich bei einem Spiel dort stehe und beim nächsten halt 15 Meter weiter links.Ich versteh das Gedöns nicht das darum gemacht wird.
Ich geb dir recht am Samstag war schon etwas heftiger,würde trotzdem für etwas mehr Respekt plädieren.In der Kurve sind wir doch alle Lautrer.
Mfg



Beitragvon rotwoi » 17.04.2023, 18:55


@Adaleh: ist eine Frage der Eintrittswahrscheinlichkeit. Wenn aber was schiefgeht, schauen sich alle treu in die Augen und sagen, das war nicht gewollt. Die Verantwortlichen Personen haften unter Umständen persönlich.



Beitragvon Adaleh » 17.04.2023, 19:38


Ok Leute ... ich will Risiken nicht bagatellisieren, aber langsam kann ich´s nimmer lese! Das ganze Leben ist gefährlich... die Schadensrisiken sind je nach Situation und Aktivität unterschiedlich. Wenn ich mobil bin, wenn ich Alkohol, Zigaretten, Zucker, Fett konsumiere, wenn ich verschiedene Sportarten mache usw.usw. Wenn man konsequente Gefahrenminimierung betreiben wollte, dann gibts nur noch Sitzplätze und kein Alkohol´mehr auf´m Betze!

Gefahren sind latent, auch im Fußballstadion. Bei einer Massenpanik in den oberen Sitzplatzblöcken z.B. in der Süd ist aus meiner subjektiven Wahrnehmung eine schnelle Evakuierung vieel problematischer... geht mal aus 4.4 raus wenn ausverkauft ist. Du stehst z.T. ewig lange vorm Blockausgang oder auf der Treppe, da es sich von unten hochstaut. In den 1er Blöcken der West ist es kurzer Weg zu den Fluchttoren...

Wir haben ein super geiles Spiel gemacht und diskutieren hier jetzt schon ewig dieses Thema... :nachdenklich: Gerne kann man es an passender Stelle adressieren, aber hier sollte zu dem Spiel mal wieder ein positiver Duktus Einzug halten...



Beitragvon FORZA85 » 17.04.2023, 20:39


Südpälzer hat geschrieben:Eines der wenigen positiven Seiten der 3. Liga war, dass die Kurve ausgedünnt war. Aspach, Meppen, Verl tut sich wohl wirklich nur der harte Kern an.


Sogar im Derby gegen Waldhof (0:0 2 rote Karten FCK) waren wir nur 13.000 Fans. Das Wetter war gut. Da war ich schon von unserem Anhang enttäuscht.




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste