Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Wie spielt der FCK in Magdeburg?

Lautern holt den Auswärtssieg
76
57%
Das Spiel endet Remis
31
23%
Der FCM gewinnt
27
20%
 
Abstimmungen insgesamt : 134

Beitragvon Lautern-Fahne » 01.03.2023, 02:15


Schnullibulli hat geschrieben:Puh, das Mal wieder bisschen lang geworden, sorry:D :lol: 8-)


Hat sich aber gelohnt und war gut zu lesen. :love: Genauso sehe ich es auch. Natürlich soll man nicht planlos bei Ballbesitz sein. Aber wir spielen immernoch in einer Klopperliga die zumeist aus Spielern besteht, die aufgrund spielerischer Mängel nichts für die erste Liga sind. Auch wenn viel mehr Fußball gespielt wird als in den 2010er Jahren. Außer Paderborn und teilweise dem HSV fehlt den Mannschaften trotzdem völlig die Qualität für Ballbesitzorientiertes Spiel.

Schusters Mix aus Gegner zermürben, schnell überfallen und taktischer Variabilität passt zur Mannschaft- und ist die Quintessenz dieser Liga. Wer versucht spielerische Lösungen zu erzwingen kommt unter die Räder.

Nicht an dich gerichtet: Argentinien spielte viel- aber nicht auf Ballbesitz alla Pep. Die hatten mehr Ballbesitz gegen Frankreich, weil die Franzosen denen 70 Minuten lang das Spiel überlassen haben und mausetot waren. Nach dem Ausgleich war es nurnoch Abwehrschlacht.

Schöne Diskussion hier btw.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Ke07111978 » 01.03.2023, 08:45


@schnullibulli
@lauternfahne

Das mag alles sein, was ihr schreibt. Trotzdem war die Aussage zum Spielstil von Argentinien falsch. Komplett falsch. Die Aussage, dass wir unsere Passquote deutlich erhöhen müssen kommt von Schuster selbst. Lässt man alle anderen Parameter gleich, bedeutet das in der Konsequenz, dass wir mehr Ballbesitz haben wollen (wenn mehr Pässe ankommen habe ich mehr Ballbesitz). Dezidiert in der Offensive. Also kein Ballgeschiebe. Wenn der Trainer und der Sportdirektor das sagen, kann man wohl davon ausgehen, dass dies Konsens ist.

Um nochmal zur generellen Statistik zu kommen. Ballbesitz drückt schon recht klar die Erfolgswahrscheinlichkeiten aus. In der Bundesliga sind die ersten 5 Mannschaften nach Ballbesitz Bayern, Dortmund, Leipzig, Gladbach und Leverkusen. Die letzten sind Bochum Augsburg Mainz Schalke und Hertha. Absoluter Anreißer ist Union als Letzter.

In der zweiten Liga sind die ersten Mannschaften nach Ballbesitz Paderborn, der HSV, Kiel, Pauli und Darmstadt - mit dem Ausreißer Magdeburg. Die letzten sind Bielefeld, Rostock, Sandhausen, Braunschweig und der Ausreißer Kaiserslautern.

Was ich damit sagen will: Natürlich gibt es situativ immer wieder Mannschaften, die mit wenig Ballbesitz erfolgreich sind. Im Großen und Ganzen gibt es aber einen klaren Zusammenhang zwischen Ballbesitz und Siegwahrscheinlichkeit. Ausnahmen bestätigen die Regel: Also Mannschaften mit Ballbesitz die tief in der Tabelle stehen, spielen einfach unglaublich ineffizient und Mannschaften die mit wenig Ballbesitz weiter oben stehen eben sehr effizient und abwixt.

Um Nochmal etwas Statistik reinzubringen: Die ersten sechs Mannschaften nach Ballbesitz der letzten 2.-Liga Saison waren HSV, Bremen, Kiel, Paderborn, Pauli und Schalke, die letzten waren Rostock, Aue, Ingolstadt und Sandhausen. Das ist zu 90% deckungsgleich mit der Abschluss-Tabelle.

Im Jahr zuvor warnen die ersten Paderborn, HSV, Bochum, Kiel und Fürth, die letzten waren Osnabrück, Würzburg, Sandhausen und Braunschweig. Auch hier 90% Deckungsgleichheit mit der Abschlusstabelle.

Insgesamt gibt es also einen klaren Zusammenhang zwischen Ballbesitz und sportlichem Erfolg. Das kann Situativ oder temporär auseinanderfallen - aber langfristig ist es völlig klar. Das ist kein Plädoyer für epischen Ballbesitzfußball in ungefährlichen Zonen sondern lediglich ein Hinweis darauf, dass es darum geht in gefährlichen Zonen Ballbesitz zu haben. Magdeburg oder Hoffenheim sind gute Beispiele, wo das zur Zeit nicht funktioniert. Das heißt aber nicht, das damit der prinzipielle Zusammenhang auf den Kopf gestellt wird.
Zuletzt geändert von Ke07111978 am 01.03.2023, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Scouser » 01.03.2023, 08:46


@Kohlmeyer: Vielen Dank für die Erwähnung des (zugegeben sehr nerdigen) Körpergrößenvergleichs in deinem gestrigen Spielvorbericht, ich fühle mich geehrt. :wink:



Beitragvon BetzeDubbe » 01.03.2023, 08:48


De Sandhofer hat geschrieben:Eine kulinarische Spezialität ist der Magdeburger, der damals ein Gegenstück zum westlichen Klassenfeind dem Hamburger bildete. Auf ein dicke, gebackene Scheibe Jagdwurst kam geschmolzener Harzer Roller und ein kräftiger Klecks Soljanka. Das ganze wurde zwischen 2 Scheiben Brot ( Bemme) geklemmt. Man bekam den Magdeburger auch als De Luxe, dann waren die Bemmen mit Schmalz bestrichen.


Joa nehm ich, aber normal bitte. Bin sicher, die De Luxe Variante gibt's speziell für Gästefans. :lol:

Würde aber den Jagdworschdsemmel mit Paprikasooß auch gegen 3 Punkte tauschen! Das wäre nicht nur Schmackofatz sondern wirklich Deluxe!

Also ihr Männer in rot: Attacke!



Beitragvon teldix » 01.03.2023, 09:36


@Ke07111978:
Vollste Zustimmung ... und zudem sieht es beim Zuschauen schöner aus :D



Beitragvon Schnullibulli » 01.03.2023, 10:01


Zuallererst möchte ich klarstellen dass ich keine Ahnung habe wie Argentinien gespielt hat und mich auch nicht die bezogen habe oder wollte. Ich habe diesen Wüsten- Cup nicht gesehen, daher absolut keine Ahnung was da war (an Spielerischem).

@ke deine Ballbesitzstatistik der letzten Jahre erfreut besonders den HSV und Paderborn 8-) besonders was deren Erfolg angeht (kleine Spitze an die Clubs, nicht an dich, Ich verstehe schon was Du meinst. Witzig find ich es trotzdem).
Was dir aber sicher auch aufgefallen ist dass da eigentlich (außer jetzt MD) nie ein Aufsteiger erscheint.
Wir sollten erstmal schauen komplett in der Liga anzukommen. Das machen wir zur Zeit einfach herausragend gut und dazu benötigen wir nicht mal unsere Lautern - Brillen. Zum "Angekommen" gehören für mich aber auch weite Teile, wenn nicht die komplette zweite Saison (wenn wir überhaupt ne zweite Saison bekommen, kann ja immer noch eine weitere erste Saison werden bei Aufstieg).

Der Ballbesitz steigt mit der Qualität des gesamten Spiels und Teams, und da sehe ich uns noch nicht, trotz aller positiven Entwicklungen.

Schrauben wir die Erwartungen nicht zu hoch. Das ist schon großes Tennis was wir da bekommen und ich denke dass Schuster und Hengen hier auch einen der Hebel im Sommer ansetzen werden sollten wir "nur" die Klasse halten (ihr wisst wie ich das nur meine hoffentlich).

Bis dahin werden wir unseren aktuellen, erfolgreichen Fußball sehen mit den Schuster- Varianten und ich für meinen Teil werde ihn genießen.



Beitragvon breisgaubetze » 01.03.2023, 10:10


Ballbesitz hin oder her, wenn die Passgenauigkeit zu wünschen übrig lässt und die Bälle zu schnell verloren gehen, dann ist es viel eher eine Frage der Technik. Da sind unsere Spieler leider oftmals nicht die Geschicktesten und das macht meiner Ansicht nach den Unterschied zwischen uns und zb Darmstadt oder HSV. Kampf und Mentalität müssen längerfristig durch spielerische Klasse bereichert werden, wenn wir tatsächlich oben mitspielen wollen.
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon herzdrigger » 01.03.2023, 10:12


Die Passquote ist Verhältnis zwischen gespielten und beim Mitspieler angekommenen Zuspielen.

Ballbesitz ist was ganz anderes. Meines Erachtens.

Wenn ich in der Vorwärtsbewegung bin und spiele einen Scheiß Pass, bricht mir das eventell das Knick mit einem Konter. Unnötige Passverluste erhöhen die Möglichkeiten des Gegners. Also, Passquote erhöhen um keine Fehler zu machen. Alles richtig Dirk Schuster. Tödlicher Pass in die Schnittstelle: Bei hoher Passquote eben wirklich effektiv. :wink:

Wenn ich bei 70% Ballbesitz nur hinten rum spiele ist das nicht effektiv und sieht auch nicht schön aus.

Wenn ich dominant bin, und mit hohem Ballbesitz und bester Passquote den Gegner in dessen Strafraum schwindelig spiele, ja dann ist es schön anzusehen und wahrscheinlich auch effektiv. :daumen:
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.



Beitragvon MarcoReichGott » 01.03.2023, 10:18


Ein höherer Ballbesitz ergibt sich neben der Passquote schlichtweg schon durch das taktische Verhalten auf dem Platz. Wenn ich selber früher - erfolgreich - angreife und der Gegner gleichzeitig defensiv stabiler stehen möchte (und ich damit weniger schnell zum Abschluss kommen kann), dann erhöht sich zwangsläufig die Ballbesitzquote.

Der Punkt ist halt nur: Ich brauch dafür auch die Spielertypen. Wenn ich nicht die Ballsicherheit und Dribblingfähigkeiten habe um auf engen Raum den Ball selber halten zu können und auch Lücken aufreißen zu können, dnan bringt mir halt der Ballbesitz nix. Das hat man bei uns im 11vs10 letzte Woche schön gesehen, wo wir Ende der 1. HZ keinerleo Raumgewinne erzielen konnten und regelmäßig Angriffe abgebrochen haben und wieder komplett zurückgespielt haben. Wen dann auch noch gleichzeitig meine Abwehrspieler nicht die Sprint und Passfähigkeiten mitbringen um ihrer Aufgabe als hochstende Verteidiger nachzukommen, dann wirds im Gegenteil sogar brandgefährlich.

Wenn ich aber tatsächlich planvoll oben in der Tabelle angreifen will, dann komm ich um solche Elemente ja nicht drumherum. Man will ja schließlich mehr Siele gewinnen als Unentschieden zu spielen und muss daher qzangsläufig gegen Mannschaften, die mit dem Unentschieden leben können, Lösungen finden.

Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass das gerade für uns alles irgendwie relevant ist, schlichtweg weil wir zu viele Spieler haben, die die oben genannten Fähigkeiten gar nicht mitbringen. Wir bekommen vielleicht 11 SPieler auf den Platz, die so spielen können, aber dahinter hätten wir dann Spieler, die einfach einen anderen SPielstil benötigen um ihre Stärken auszuspielen...

Also werden wir auch weiterhin defensiv tief stehen und versuchen unsere Stärke im Umschaltspiel auszuspielen. Aber auch dort sollten wir natürlich versuchen saubere Pässe zu spielen und Anspielstationen zu kreieren und damit auch die Ballbesitzquote zumindest ein ein klei bißchen hochzubringen^^



Beitragvon Ironmaiden » 01.03.2023, 10:25


Die Passgenauigkeit sollte verbessert werden, das steht ausser Frage. Dennoch bin ich kein Freund von Ballgeschiebe.
Paradebeispiel ist das Ding gegen den KSC. Die hatten gefühlt 90% Ballbesitz und wir zwichen den Boxen kaum Zugriff. Klar sieht sowas schön aus, bringt aber meistens wenig.



Beitragvon Ke07111978 » 01.03.2023, 10:32


Danke für die Erläuterung der Passquote. :love:

Wenn wir in einem Spiel 60% Passquote haben und erhöhen diese auf 80%, dann erhöht sich automatisch unser Ballbesitz, weil jeder Ball, der beim eigenen Mitspieler und nicht beim Gegner ankommt erhöht den Ballbesitz. Das ist eigentlich nicht wirklich kompliziert zu verstehen. Und gerade in der Defensive - also auf der 6er Position ist eine hohe Passquote, insbesondere nach vorne, essentiell. Den Ballverluste in diesem Raum tun einfach höllisch weh (wie unsere Gegner ja auch häufig lernen mussten :D ). Daher hat man Rapp geholt. Wie gesagt: das ist völlig plausibel und genau das, was Schuster und Hengen selber sagen.

Um es nochmal ganz platt zu sagen: mit 2% Passquote wird es schwer 80% Ballbesitz zu haben (und umgekehrt). :wink:

Und jetzt ist auch gut. Wir können gerne gegen Magdeburg mit 10% Ballbesitz gewinnen!



Beitragvon herzdrigger » 01.03.2023, 10:55


Wenn nach drei Pässen der Ball im Tor landet haben wir eine hohe Pass- und Torquote. :love:
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.



Beitragvon Ironmaiden » 01.03.2023, 11:06


So siehts aus. Wusst ich doch, dass die Alteglaner Ahnung vum Fussball hann:-))
Scharfes Pressing, zweiten Ball erobern und dann hossa die Waldfee. Gefällt mir auch wesentlich besser.



Beitragvon Ke07111978 » 01.03.2023, 11:11


Und wenn Tomiak, Ritter und Boyd involviert sind, dann stimmt auch die Rudelbildungsquote, die Trash-Talk-Quote und die Jubelquote. 8-)

Zum Thema Passquote zitiere ich gerne meinen frühren Trainer: "ihr stoppt weiter als ich schieße tu"... weitere seiner Sprüche in diesem Zusammenhang sind leider nichts für dieses Forum :p

Eigentlich ist der Sport ganz einfach...



Beitragvon herzdrigger » 01.03.2023, 11:45


Ironmaiden hat geschrieben:So siehts aus. Wusst ich doch, dass die Alteglaner Ahnung vum Fussball hann:-))
Scharfes Pressing, zweiten Ball erobern und dann hossa die Waldfee. Gefällt mir auch wesentlich besser.


Nix Alteglaner.Lautertaler.
Ich liebe Herzdrigger und als Saarpälzer Hoorische, was absolut das Gleiche ist. :love:

Ke07111978 hat geschrieben:"ihr stoppt weiter als ich schieße tu"... weitere seiner Sprüche in diesem Zusammenhang sind leider nichts für dieses Forum :p


Wieso nicht. Noch nicht so sehr lange her, da hatten wir solche Granaten im Kader. ;-)
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.



Beitragvon die 80er » 01.03.2023, 12:23


Also @Ken, Schnulli & MRG,
köstlich eure statistischen Auswertungen :lol: ich reduziere das auf einen Ansatz

"Die Wahrheit liegt auf dem Platz" :daumen:

Nehme jetzt mal anderen Ansatz zur Spielvorhersage
Ergebnis gleich Forumseinträge MGB- FCK / 10
Dann geht es 1:5 aus :D

Also, mehr Passquote gleich mehr Ballbesitz sehe ich nur indirekt.
Pässe hintenrum, ohne Metergewinn nach vorne bringt nicht viel. Sicherheitspässe werden auch selten zu Toren führen.
Einfaches Mittel, der gute alte Doppelpass geht immer, das nach vorne beim Doppelpasse sehe ich viel Potential bei uns diesen noch zu verbessern.
Wichtig sind doch schnelle Pässe nach vorne die Lücken reissen, und die sind in den einfachen Statistiken gleich bewertet zu einfachen Sicherheitspässen.
Was uns doch auch brutal Stark macht, ist situationsbedingtes Pressing, und auch das schnelle anlaufen und den Gegner damit unter Druck setzen dass er eben nicht immer in Ruhe aufbauen kann.
Plus unser Körpereinsatz und die mannschaftliche Geschlossenheit, das sind alle kleine Puzzleteilchen für den Erfolg, und nicht einfache statistische Werte, hier fehlt das was den Betze/FCK ausmacht, die Emotion.
Wie wollt ihr das messen?
Mit einrechnen?
Hinzu , Faktor Fans & Schlitzohr DS, das macht einen teuflischen Cocktail aus. So sehe ich das.
Spieltip?
Hm, vlt ein 2:2 , da beide Mannschaften hinten stabiler.
Wunsch: 1:3 oder 0:2.
Mal sehen was die PK andeuten wird. Flutlicht kann auch ein Effekt sein, der bei beiden was bewirken kann..



Beitragvon roterteufel81 » 01.03.2023, 13:28


Ke07111978 hat geschrieben:Und wenn Tomiak, Ritter und Boyd involviert sind, dann stimmt auch die Rudelbildungsquote, die Trash-Talk-Quote 8-)


Das wird neben der Größe Funkturm vs. Zwergenhausen überhaupt DER entscheidende Faktor für einen möglichen Erfolg in Magdeburg :lol:

Ersetze aber Boyd durch Zimmer :D

Ballbesitz und Passquoten, pillepalle. Platzverweise braucht es :lol:
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon ExilDeiwl » 01.03.2023, 13:59


Also ich bin da auch eher bei @MRG als bei @Ken. Natürlich erhöht sich die Ballbesitztquote, wenn ich weniger Fehlpässe spiele. Aber Ballbesitzfußball ist doch darauf ausgelegt, dass man sich über geeignetes Passpiel (und ja, auch dazu braucht es eine gute Passquote) den Gegner zurecht legt, bis sich eine passende Lücke aufgetan hat, die man dann ausnutzt. Sieht man doch am FCB sehr gut. Eine hohe Quote angekommener Pässe kann ich doch aber auch haben, wenn ich dem Gegner das Spiel überlassen möchte. Dann halte ich mich zurück, um auf Konter zu gehen. Auch da müssen die Pässe dann ankommen, damit ich erfolg habe. Sonst brauche ich halt mehrere Versuche, bis ich mal gefährlich vor‘s Tor komme. Also die Gleichung „hohe Passquote = Ballbesitzfußball“ ist für mich absolut keine Gesetzmäßigkeit. Aber richtig ist: um Ballbesitzfußball spielen zu können, brauche ich auch eine hohe Quote angekommener Pässe. Ob sich das in Toren/Siegen ausdrückt, ist dann die Frage, wo bzw. wohin die Pässe gespielt werden. Stichwort Sicherheitspässe nach hinten.

Meine Interpretation von Schusters Ansinnen ist, dass wir durch weniger Fehlpässe effizienter werden bei unseren Offensivaktionen und dass wir weniger Angriffsfläche bieten, selbst in Konter zu laufen. Dass Schuster Ballbesitzfußball spielen lassen will, kann ich so aus seinen Äußerungen nicht raushören. Eher im Gegenteil verweist er ja selbst auf den Unterschied, wo die Pässe gespielt werden.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Ke07111978 » 01.03.2023, 14:38


@exildeiwl: Wo habe ich den etwas von Ballbesitzfußball geschrieben?

Meine Aussage war wie folgt:

Die Aussage, dass wir unsere Passquote deutlich erhöhen müssen kommt von Schuster selbst. Lässt man alle anderen Parameter gleich, bedeutet das in der Konsequenz, dass wir mehr Ballbesitz haben wollen (wenn mehr Pässe ankommen habe ich mehr Ballbesitz). Dezidiert in der Offensive. Also kein Ballgeschiebe. Wenn der Trainer und der Sportdirektor das sagen, kann man wohl davon ausgehen, dass dies Konsens ist.


Das ist genau deckungsgleich mit dem was Du schreibst und mit dem was MRG schreibt.

Mehr Ballbesitz bedeutet nicht Ballbesitzfußball. Das ist mir alles zu extrem. Wie bei vielen anderen Dikussionen hier mittlerweile auch. Da ist vieles einfach nur noch schwarz oder weis. (Sorry, das du es jetzt abbekommst. Aber wir kennen uns. Von daher kann ich es hier mal reinschreiben, ohne jemand unbekannten vor die Füße zu treten. Zumal du ja eher für deine ausgewogenen Beiträge bekannt bist)

Fakt ist, dass Mannschaften mit mehr Ballbesitz am Ende im Regelfall oben in der Tabelle stehen und welche mit weniger Ballbesitz im Regelfall unten. Ob diese Mannschaften deshalb Ballbesitzfußball spielen (so wie das hier landläufig definiert wird, also wie Spanien etc.) ist damit doch gar nicht gesagt.



Beitragvon Devil's Answer » 01.03.2023, 15:35


Wer den Ball hat, kann schießen.
Wer schießen kann, kann Tore schießen.
Wer Tore schießen kann, ist im Vorteil.

Aber - die Betonung liegt auf: KANN!

Da ist nichts zwingend - aber die Wahrscheinlichkeit wird daurch schon beeinflußt.

Ihr habt also alle (irgendwie) recht. :prost:
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon Begbie1980 » 01.03.2023, 15:49


Ich gehe davon aus, dass Kraus nicht spielt. Würde mir zwar leid tun, weil ich ihn von seiner ganzen Art her überragend finde, aber ich glaube, dass die Magdeburger Offensive einfach zu schnell und quirlig ist. Er hatte auch gegen Fürth mächtige Probleme, wenn es schneller wurde. Mit Ito oder Atik in der Offensive sind die Magdeburger da schon brutal besetzt.

Zimmer könnte körperlich zwar zu Ito passen, aber ich befürchte, dass Zimmer schwindlig gespielt werden würde. So leid es mir für unseren Kapitän tut, im Moment hat er eigentlich nichts in der Startelf zu suchen. Und das sehe ich nicht erst nach seiner unterirdischen Leistung gegen Fürth so.

Ansonsten bin ich froh, dass wir schon 38 Punkte nach knapp 2/3 der Saison haben. Das ist überragend und die Verantwortlichen können schon eine weitere Saison in der zweiten Liga planen. Ich denke, man konnte sehen, wer 2. Bundesliga kann und für wen die Liga einfach zu hoch ist. An diesen Schrauben sollte jetzt schon gestellt werden.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB



Beitragvon ExilDeiwl » 01.03.2023, 15:56


Kein Problem, @Ken, ich kann das ab! :wink: Vielleicht habe ich das auch falsch eingeordnet, denn die Diskussion im Rahmen dieser Vorberichterstattung war doch die Frage, ob wir gegen MD dominanter auftreten und mehr das Spiel machen sollten. Das habe nicht nur ich mit Ballbesitzfußball verbunden und ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, der Eure Diskussion (auch) in die Richtung interpretiert hatte.

Allerdings wollte ich auch auf dieses nicht schwarz, nicht weiß hinaus und dann sind wir tatsächlich deckungsgleich. Wenn wir in den entscheidenden Bewegungen weniger Fehlpässe produzieren, somit in diesen Situationen auch mehr Ballbesitz haben, dann gelingt es uns vielleicht einerseits, weniger Gegentore zu fangen (zumindest aus dem Spiel heraus) und andererseits vielleicht mit noch weniger Versuchen, Tore zu schießen. Das war bisher aber auch nur bedingt unser Problem.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon MarcoReichGott » 01.03.2023, 15:58


Ich wollte Ken (ausnahmsweise^^) auch nicht widersprechen, sondern es ging mir mehr darum das ganze in kurz und langfristige Perspektiven auszudifferenzieren.

Kurzfristig gehts darum, aus einer recht tiefstehenden Mannschaft präziser in den Pässen, aber auch in den angebotenen Passstationen werden. Hier kann ich für das Fürth-Spiel exemmplarisch Zimmer und Ritter herausgreifen. Zimmer, der einige sehr unglgückliche Aktionen hatte und Ritter, an dem das Spiel auf 6/8 weitgehend vorbeigelaufen ist und der nicht die Spielstationen angeboten hat, wie ich das auf der Position eigentlich erwarten können muss. Als Folge ist Pressing gegen uns zu einfach und der Ball ist schlichtweg zu schnell weg.

Langfristig kommt man nicht drumherum auch stärker selber hochzuschieben und öfters Bälle zu erobern und zu pressen, wenn man denn mal aufsteigen will. Denn sonst kommen da so Spiele das 0:0 gegen Sandhausen heraus, wo der Ballbesitz völlig gleich verteilt war und genauso auch die mangelnden Torchancen auf beiden Seiten. Was halt in dem SPiel in Ordnung war, weil beide mit dem Unentschieden gut leben konnten, was aber nicht in Ordnung ist, wenn man aufsteigen will. Da seh ich uns aber in der Breite des Kaders nicht so aufgestellt, dass wir so wirklich spielen können.

Beides führt zu einer höheren Ballbesitzquote, beides muss auch nicht zwangsläufig bedeuten, dass man den Ballbesitz zum Selbstzwck erklärt - das ist ja eher eine Spielweise, bei der ich kaum noch Risiken eingehe und ich dem Gegner dadurch viel Zeit gebe zu verschieben. Da verhindert der Ballbesitz dann sowohl Tore als auch Gegentor. Am besserne Aufbauspiel sollten wir IMMER natürlich arbeiten und uns hoffentlich verbessern. Weiter nach vorne zu schieben und zu stärker zu pressen wird aber sicherlich auch gegen Magdeburg wieder nur situativ in einzelnen Spielphasen zu sehen sein und nicht über einen längren Zeitraum.



Beitragvon roterteufel81 » 01.03.2023, 16:07


@Exil, @MRG, @KE usw...:

Ich denke eine unsere größten Schwächen ist, dass wir viel zu viele zweite Bälle verlieren.

Wir betreiben enormen Aufwand, um hinten alles dicht zu haben, verlieren dann aber den Ball viel zu schnell, wenn wir ihn erobert haben und dann nach vorne spielen wollen.

Beobachte das ständig im Stadion.

Die eröffnenden Pässe nach vorne sind oft unplatziert, oder mit wenig Bedacht nicht zum bestpostiertesten Spieler. Plus diese viele unpräzise Hoch und Lang Rausdrescherei auf Boyd.

Ich nehme an, dass Schuster genau da ansetzen will.

Weil das kostet ja neben Gefährlichkeit nach vorne, auch reichlich Körner, wenn man sich hinten aufreibt und vorne wenig Ertrag für den Aufwand bei rum kommt.

Höhere Passqualität bedeutet dann ja automatisch etwas höheren Ballbesitz, weil man diese zweiten Bälle im Aufbau nicht mehr verliert.

Man möchte also aus meiner Sicht den qualitativen Ballbesitzanteil anheben, nicht den quantitativen (hinten quer rumspielen etc.)

So sehe ich das zumindest.

Ich nehme an, dass das auch hier so von Euch gemeint war.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Thomas » 01.03.2023, 16:36


Wer ist fit und wer fehlt, was sagt der Trainer, wieviele Karten sind verkauft? Hier kommt unsere Zusammenfassung von der heutigen Pressekonferenz:

Bild

Redondo und Bormuth werden in Magdeburg wohl fehlen

Dirk Schuster kann erstmals seit mehreren Wochen nicht mehr ganz aus dem Vollen schöpfen. Im Auswärtsspiel des 1. FC Kaiserslautern beim 1. FC Magdeburg drohen mit Kenny Redondo und Robin Bormuth zwei Stammspieler auszufallen.

"Wir haben in den letzten zwei Spielen gute Leistungen gebracht und nach den beiden 0:1-Niederlagen in St. Pauli und Paderborn mit dem 3:1-Sieg gegen Fürth einen Turnaround hingekriegt", blickt FCK-Trainer Schuster mit sichtlich guter Laune auf den Stand seines Teams vor der Aufgabe beim mit 24 Zählern im Abstiegskampf befindlichen Mitaufsteiger aus Magdeburg (Freitag, 18:30 Uhr). "Jetzt stehen wir bei 38 Punkten und haben eine entsprechend breite Brust. Wir fahren mit sehr viel Selbstvertrauen, aber auch mit gehörigem Respekt nach Magdeburg. Denn wir wissen, was uns da für ein Hexenkessel erwartet. Ich persönlich freue mich auf eine richtig geile Atmosphäre, auf die Stimmung und die Lautstärke, die im Stadion herrschen wird - zu der natürlich auch unsere Fans wieder ihren Beitrag leisten werden. Es wird ein heißer Tanz werden und wir wollen unseren Teil zu einem guten, geilen Fußballspiel am Freitagabend beisteuern. Unser Ziel ist es, den 40 Punkten weiter näher zu kommen oder sie sogar schon zu überspringen, das heißt: Wir wollen einen Punkt oder auch drei Punkte mitnehmen."

Hercher erster Kandidat als Redondo-Ersatz - 2.000 FCK-Fans reisen mit

Sehr fraglich ist noch der Einsatz von Innenverteidiger Robin Bormuth und Linksaußen Kenny Redondo (beide muskuläre Probleme), die nach ihren vergangene Woche erlittenen Blessuren bisher noch nicht am Mannschaftstraining teilnehmen konnten. Sicher ausfallen wird zudem mit Lars Bünning (Bänderriss im Sprunggelenk) einer der ersten Ersatzspieler für die Innenverteidigung. Erster Anwärter für eine Änderung in der Startelf ist bei einem erwartbaren Ausfall Redondos wohl Fürth-Torschütze Philipp Hercher - jedoch verweist Trainer Schuster in diesem Zusammenhang auch auf die noch offene Frage nach dem System, sprich: Setzt er wie zuletzt gegen Fürth hinten auf eine Viererkette und damit verbunden auf mehr Spiel über die Flügel (dann mit Hercher) oder eher wie zuvor in Paderborn auf eine Dreier-/Fünferkette mit dann mehr Versuchen durch die Mitte?

Der Gästeblock wird aufgrund des Termins und der Entfernung wohl ausnahmsweise nicht komplett ausverkauft sein. Aber immerhin 2.000 Karten wurden für das Freitagsmatch im 535 Kilometer entfernten Magdeburg bisher schon an FCK-Anhänger verkauft.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Magdeburg

Alle weiteren Informationen zum FCK-Spiel in Magdeburg folgen am morgigen Donnerstag im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste