Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon MarcoReichGott » 12.02.2023, 20:19


Durm hat nun bei uns 6 mal auf der linken Seite gespielt und davon waren 4-5 mal völlige Grütze. Auf der rechten Seite hingegen waren seine Leistung meistens solide, auch wenn man sich vielleicht da noch einen Tacken mehr erhofft hat aufgrund seiner Vita. Ich würde das nun aber auch nicht groß als "draufprügeln" ansehen, schließlich hat Schuster das quasi auch schon öffentlich genauso gesagt, dass man Durm links gerade schlichtweg als Notlösung ansieht und man gerne eigentlich einen weiteren LV verpflichtet hätte...



Beitragvon Lautern-Fahne » 12.02.2023, 20:26


MarcoReichGott hat geschrieben:Schuster hatte auf der PK vor dem Spiel schon gesagt, dass es Trainerteam durchaus schwer gefallen ist überhaupt Lösungen gegen die Mannschaft von Pauli zu finden. Der Trainer von Pauli hatte seinerseits wiederum auf deren PK die Erfolgsrezepte gegen uns benannt:
- defensiv gegen Konter gut abgesichert stehen
- das Spielfeld breit machen
- unsere Spielweise gegen den Mann durch Bewwgungen aus dem Takt bringen.

Und genau das hat Pauli eben auch umgesetzt bekommen. Deswegen warne ich auch ein bißchen davor die Niederlage auf die zu leichte Schulter zu nehmen. Wir wurden heute taktisch ausgeguckt. Und dann war Schuster und die Mannschaft primär damit beschäftigt die defensiven Stellschrauben zu drehen und war dann auch so verunsichert, dass man offensiv eben kaum noch die vorderen drei unterstützt hat. Und genau diese Problematik wie Pauli uns taktisch auf den Außen auseinandergezogen hat hat, war dann auch Bestandteil der Erklärung in der PK nach dem SPiel, warum wir verloren haben. Und das war entsprechend durchaus eine Blaupause, die auch unseren kommenden Gegnern noch zeigen kann wie man uns geknackt bekommt.

Mir hat das wahnsinnig imponiert wie die Mannschaft die ersten beiden Spiele der Rückrunde mit Großteils unserer 3, Liga besetzung bestritten hat, aber es war halt irgendwie auch absehbar, dass man so nicht dauerhaft weiterspielen kann. Wir brauchen da einfach zumindest wieder ein bißchen mehr Spielkontrolle. Daher bin ich halt heute auch einfach nur völlig erstaunt darüber, dass Klement nun das 4. Spiel in Folge nicht in der Startelf stand..und dann nichtmals eingewechselt wurde. Und auch die recht hochstehenden Außen Redondo und Opoku, die eben eher den IV und 6ern die Dopplung der Außen überlassen, aber dafür natürlich für Konter bereitstehen, kann man so nicht einfach so weiterspielen lassen. Wenn der Gegner sich darauf nämlich einmal vorab eingestellt hat, dann ist das eben eine Schwacstelle, die man ausnutzen kann.

Ich hatte vor dem Spiel sogar überlegt in meiner Wunschaufstellung auf rechts wieder Durm und Zimmer zusammen hinzustellen - eben um hier die starke linke Seite von Pauli defensiv über die Außen zu doppeln. Vielleichts gabs natürlich auch bei Schuster solche Überlegungen, die dann durch den Ausfall von Zuck kurzristig über den Haufen geworfen wurde. Aber auf jedenfall war das heute das erste Spiel, was wir taktisch schlichtweg verloren haben. Und wo wir da dadurch eigentlich fast 90 Minuten lang nur versuchen konnten Gegentore zu verhindern, aber keinerlei Akzente und Entlastung nach vorne hatten.


Ich hätte nach unseren Diskussionen in der Hinrunde nicht gedacht, dass wir so schnell zu ähnlichen Ansicht kommen. Da warst du ja hin und weg von unserem Spiel und ich kritisierte ähnliche Punkte wie der User Dominic an unserer Spielweise. Wenn auch nicht so scharf. Ich sehe das heutige Spiel aber nicht so schwarz wie du- dass sich der Gegner auf uns einstellt und wir auch mal auflaufen war klar. Schuster stellte unsere Spielweise nach der Winterpause nichtsdestotrotz erfolgreich um. Hatte schon mit Niederlagen gegen H96 und Kiel gerechnet- aber er passte die Mannschaft an und sie gewannen. Und ich denke, das wird er jetzt wieder tun.

Vom Saisonbeginn bis zum KSC Spiel agierten wir vor allem mit hohen Bällen auf und Ablagen von Boyd, oder Klement hielt den Ball, sodass der Rest aufrückte. Karlsruhe und F95 pressten in der ersten Hälfte fast schon dreist hoch und versuchten damit das Spiel durchs Zentrum zu zerstören. Was in den ersten Hz auch gelang, wo wir bei beiden kein Land sahen. Hannover und Kiel stießen in diesselbe Kerbe. Die Arminia versuchte uns durch Manndeckung gegen Boyd aus dem Spiel zu nehmen.

Während der Spiele und nach der Winterpause verlegte Schuster das ganze auf die außen. Anstatt den Ball im Zentrum durch Klement halten zu lassen, spekulierte Schuster erfolgreich drauf, das sich der Trend aus den Spielen gegen den KSC und F95 fortsetzt. Dem begegnete Schuster dadurch, dass im Zentrum eher destruktive, zweikampfstarke Spieler aufliefen und wir durch 20,30m Pässe die aufgerückten Gegner auskonterten. Hanslik und Hercher, die für Monate keine Rolle spielten, feierten ihr Comeback. Es wurde nichtmehr nur Boyd angespielt. Ritter, aber auch Hercher oder Zimmer spielten teils richtige Toni Kroos Bälle. Pauli balancierte heute das Pressing halt mal sauber aus und richtete sich auf das neue Zentrum Hanslik-Rapp-Niehues ein- sie gingen früh und eklig ins Pressing, hatten aber noch genug Restverteidigung und Puste, um unsere Konter zu unterbinden. Und achtete auf die langen Bälle. Ob das jede Mannschaft in der Rückrunde so hinbekommt- Spekulation. Und der neue Trainer hat halt auch voll eingeschlagen.

Ich persönlich denke, dass Klement demnächst auch mal wieder auf dem Platz stehen wird. Man sieht derzeit, dass wir ohne ihn keine Bälle gehalten bekommen. Ritter wird auch nicht dauerhaft auf der Bank sitzen. Bin mittlerweile wirklich von Trainer überzeugt und denke, dass er Lösungen finden wird. Wir können zumindest mal 2 Systeme spielen- was 2 mehr sind als bei den Koryphäen, die in den 10er Jahren bei uns auf der Bank saßen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Yogi » 12.02.2023, 20:33


@MarcoReichGott:
Dann frage ich mich warum DS dann Hercher nicht auf den LV stellt



Beitragvon SEAN » 12.02.2023, 20:44


Dann frage ich mich warum DS dann Hercher nicht auf den LV stellt

Wahrscheinlich deswegen, weil Hercher noch weniger als LV taugt als Durm. Philipp Hercher hat seine Stärken offensiv. Es ist ja bekannt, das man noch einen LV holen wollte, man hat offenbar keinen gefunden. Wenn Tomiak dabei gewesen wäre, hätte man auf 3er Kette mit Tomiak, Kraus und Bormuth umstellen können. Tomiak kann ganz gut auf der linken Seite bei der 3er Kette.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon MarcoReichGott » 12.02.2023, 20:48


Lautern-Fahne hat geschrieben:Ich hätte nach unseren Diskussionen in der Hinrunde nicht gedacht, dass wir so schnell zu ähnlichen Ansicht kommen. Da warst du ja hin und weg von unserem Spiel und ich kritisierte ähnliche Punkte wie der User Dominic an unserer Spielweise.



Die Umstellung in den ersten 2 Rückrundenspielen war ja vor allem auch verletzungsbedingt und dafür haben wir es taktisch dort überragend gemacht. Ich finde aber nicht, dass man das heutige Spiel in irgendeiner Form mit den Spielen der Hinrunde vergleichen kann.

Das heute war halt tatsächlich der Dirk-Schuster-Fuball, den alle mit ihm eben verbinden und den er bei uns eben bislang hat nicht spielen lassen. Wenn wir in der Hinrunde Probleme auf den Spielzugriff hatten, dann war das eben ein Lernprozess im Spiel mit Ball, wo unsere Spieler eben falsche Entscheidungen getroffen haben oder unsaubere Bölle gespielt haben. Heute hingegen war das schlichtweg ein zu großer Fokus auf den Versuch gelegt defensive Stabilität durch Taktikumstellungen zu erreichen...und darüber hinaus eben offensiv zu keinem Zeitpunkt den Faden gefunden. Großer Mann in der Mitte, zwei hochstehende schnelle Außen: Genau dieses 08/15 Konzept, was Schuster immer nachgesagt wird und was wir eben gerade in der Hinrunde NICHT gespielt haben.

In der Hinrunde hat Schuster in genau diesen Situationen Klement integriert um mehr Spiellkonrolle im Zentrum zu bekommen...heute hat er ihn 90 Minuten auf der Bank gelassen und stattdessen auch auf den Außen eben primär auf Tempo gesetzt. Obwohl zumindest Redondo jetzt wirklich nicht gut in die Rückrunde gestartet war.

Ich zweifel ja auch nicht an Schuster, nur weil er in meinen Augen heute ein paar fragwürdige Entscheidungen getroffen hat. Aber ich glaub eben auch nicht, dass das so ein Spiel war, bei dem du dich hinher hinstellst und sagen kannst: Passiert halt mal, nächste Woche machen wir es genauso und dann läuft es besser. Das war heute sicherlich mit die schlechteste Saisonleistung - und das obwohl ich nichtmals den SPieler groß einen Vorwurf machen kann. Ich hatte schon das Gefühl, dass der Einsatz heute gepasst hat. Es gab nur keinen erfolgreichen Plan, was man eigentlich tun soll.



Beitragvon MarcoReichGott » 12.02.2023, 20:55


Yogi hat geschrieben:@MarcoReichGott:
Dann frage ich mich warum DS dann Hercher nicht auf den LV stellt


Hercher wurde in seiner ganzen Karriere lediglich von Schommers als LV aufgestellt. Der hat im Spiel mit 4er Kette aber auch extrem darauf geachtet, dass sich ein 6er zurückfallen lässt um mit Ball in 3er Kette und hochstehenden AVs das Spiel aufzubauen. Das ist zum einen gerade nicht unsere Spielweise und zum anderen spielen wir auch noch eine Liga höher...und selbst auf der eigentlich einfacheren Seite als RV hat Hercher bekanntlich in Liga 3 schon arge Probleme defensiv gehabt.



Beitragvon julives129 » 12.02.2023, 20:56


Verdienter Sieg für St. Pauli... Die waren zwar in meinen Augen gegen unsere Abwehr auch nicht wirklich zwingend, hatten aber a) mehr Chancen und b) eben diesen Traumpass, der dann zum Tor führte. Ich hab bis zu deren Treffer lange gedacht, das Spiel wird Osnabrück (2022) 2.0, wenn Boyd kurz vor knapp doch noch einschiebt. War leider nicht so... aber wir haben immer noch erst 3 Niederlagen. Der HSV und SCP haben schon mehr spiele verloren; dass wir am 34. Spieltag nicht nur vom Jahn und SCP geknackt worden sein werden, war doch klar.

Realistisch betrachtet: die 5-6 Punkte, die zum (theoretischen) Klassenerhalt benötigt werden, wird diese Mannschaft - da lehne ich mich mal aus dem viel zitierten Fenster - in 14 Spielen schaffen; das hat selbst Dynamo Dresden in der letzten 2.-Ligarückrunde geschafft. 1 Sieg, 2 Unentschieden und dann kann man sich in der Hinsicht schonmal zurücklehnen. Und selbst wenn ein Negativlauf kommen sollte, wie man ihn als aufmerksamer und leidgeprüfter Lautrer des letzten Jahrzehnts doch irgendwo noch im Hinterkopf oder tief drunten in der Magengrube in Erinnerung hält und vielleicht auch befürchtet, dann sollte das wegen der starken Hinrunde und der bisherigen Ausbeute keine Panik auslösen.
Genauso sollte aber auch keine negative Stimmung aufkommen, wenn man sich nicht bis Spieltag 30 oder eben 34 auf den Rängen vier - fünf (und vielleicht sechs) und damit in Schlagdistanz nach oben halten kann. Denn diesen Rang haben wir auch erst dank der englischen Woche im November inne, vorher war man stets auf 7-9. Klar, wir wissen nicht, was die anderen Mannschaften noch so zeigen (oder auch nicht zeigen) werden diese RR, aber in Anbetracht der letzten 7 Jahre ist das, was die Mannschaft abliefert, doch mehr als man sich wünschen kann. Und in meinen Augen auch mehr als Glück, sondern eben "harte, ehrliche Arbeit".
"Wenn man dieses Stadion sieht, und die Art, wie es sich über der Stadt erhebt, dann wird einem klar, dass Kaiserslautern eine Fußballstadt sein muss." Youri Djorkaeff



Beitragvon Mittelmosel-Teufel » 12.02.2023, 21:36


Da ist sie also gerissen, unsere phänomenale Auswärtsserie. Schade, aber war abzusehen, dass wir bald reif sein würden mit zwei so schweren Auswärtsspielen vor der Brust wie St. Pauli und Paderborn.

Nicht umsonst hat St. Pauli in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren. Zudem sind sie - ähnlich wie wir - mit der perfekten Punkteausbeute aus der Winterpause gekommen.

Daher war es ja verständlich, dass - um auf die Diskussion vor dem Spiel zurückzukommen - die Pauli-Fans in deren Forum auch optimistisch ins Spiel gegangen sind. Aber da so oft Bezug genommen wurde auf das Pauli-Forum und denen Siegesgewissheit und angebliche Überheblichkeit vorgeworfen wurde, habe ich dessen Forum - im Gegensatz zu meinen sonstigen Geflogenheiten - ebenfalls einen Besuch abgestattet und bisschen dort gelesen. Also meines Erachtens gab es dort eine große Bandbreite an Einschätzungen, ähnlich wie bei uns auch. Viele waren optimistisch (wie gesagt aufgrund der Heimserie wohl auch nicht unberechtigt), andere haben aber auch gewarnt vor uns (dabei nicht nur vor der ekligen Spielweise, aondern auch vor der nach Toren drittbesten Offensive) und wirklich überheblich waren vielleicht ein oder zwei. Aber die hat man immer. Auf DBB gab es ähnliche Posts, die von - sagen wir mal - besonders enormen Selbstbewusstsein strotzen. Und die Grenzen zur Überheblichkeit / Arroganz sind da nunmal fließend. Jedenfalls war das St. Pauli-Forum in meiner Wahrnehmung im Durchschnitt sogar eher weniger siegesgewiss wie die User hier bei DBB, wo einige gar von 100% Sicherheit sprachen, beide Auswärtspiele in Pauli und Paderborn zu ziehen oder überzeugt waren, die beste Mannschaft der Liga zu sein....

Also insofern kommt die Niederlage vielleicht auch zur rechten Zeit, um den ein oder anderen wieder etwas zu erden. Im übrigen hab ich null gegen Träumereien, solange man das ganze dann doch richtig einzuordnen weiß, wenn der Traum nicht in Erfüllung geht und so lange diese Grenze von Selbstbewusstsein zu Überheblichkeit nicht überschritten wird.

Zurück zum Spiel: ich mag ja dieses schwarz-weiß-Schema nicht - bei Niederlagen alles schlecht, bei Siegen alls super. Daher starte ich heute mit etwas positivem: trotz der klaren optischen Unterlegenheit, haben wir es geschafft, fast alles wegzuverteidigen, bevor wirklich brenzlige Situationen entstanden. St. Pauli hatte doch kaum wirklich klare Torchancen. Ausdruck davon ist der expected goals-Wert, der bei Sky immer direkt nach Spielende eingeblendet wird. Ich habe mir ihn nicht exakt gemerkt, er lag aber definitiv unter 1,0. Ich denke, das gelingt nicht allzu vielen Auswärtsteams am Millerntor so wenig zuzulassen.

Und wo wir gerade bei den xgoals sind: wir lagen bei den xgoals ziemlich gleich auf mit Pauli bzw. ich meine sogar ganz leicht in Front. Demnach wäre von der Chancenverteilung her ein Unentschieden sogar gerechter gewesen. Anzahl Torschüsse z.B. berücksichtigen nur Quantität, xgoals Quantität und Qualität. Daher finde ich den wirklich wichtig und interessant.

Alles in allem geht der Sieg für Pauli dennoch auch für mich in Ordnung. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man sich von der optischen Überlegenheit und dem vielen Ballbesitz (meist in ungefährlichen Räumen) nicht zu sehr blenden lassen sollte, ob ein Sieg verdient ist oder nicht. Es kommt letztlich drauf an, wer es schafft, mehr Torgefahr zu kreieren (und wie gesagt, da wiederum kommt es nicht nur auf die Anzahl, sondern auch auf die Qualität der Möglichkeiten an). Wir hatten z.B. wenige, aber zwei ziemlich große (Boyd und Lobinger).

Was mir heute überhaupt nicht gefallen hat, war unser Spiel mit Ball. Klar hat Pauli das sehr stark gemacht, haben uns scharf angelaufen und gut zugestellt, aber dennoch muss man da auch mal Lösungen finden. Das ist uns gefühlt zwischen Minute 10 bis zum Gegentor überhaupt nicht gelungen. Alle eroberten Bälle waren direkt wieder weg. Und die Zeiten von nur hoch und lang auf unseren Zielspieler glaubte ich auch überwunden. Da ist in unserem Spiel ja immer ein gutes und wichtiges Stilmittel, aber gewöhnlich ist es nur eines unter mehreren, aber nicht das alleinige - heute aber irgendwie schon.
Insofern bin ich auch nicht ganz bei jenen, die meinten, das Spiel heute habe sich nicht zu sehr von unseren anderen Auswärtsspielen unterschieden. In diesem Punkt meine ich schon einen Unterscheid erkannt zu haben.
Bei dem Vorrang der defensiven Kompaktheit und der disziplinierten Arbeit gegen den Ball hingegen haben sie sicher recht, da hat sich das heutige Spiel wenig unterschieden von anderen Auswärtsauftritten.


Dominic hat geschrieben:
roterteufel81 hat geschrieben:Deiner Meinung nach hatten wir bis jetzt nur Glück. Aber wenn man dann soviel Glück hat, wie du glaubst, ist das dann doch auch irgendwie Können.

Um den Bus hinten zu parken und Kick and Rush zu spielen, brauch man nicht viel Können. Und ja , ich bin der Meinung wir hatten bis jetzt unverschämt viel Glück und sollten schleunigst zuschauen, dass der FCK die Spielweise weiterentwickelt.


Ich nehme an, Du hast nie selbst Fußball gespielt (und das ist ja auch kein Verbrechen, also auch völlig ok), denn sonst würdest Du solche Aussagen vermutlich nicht tätigen. So wie wir gegen den Ball spielen, ist sehr anspruchsvoll. Taktisch diszipliniert, gut koordiniert, die richtigen Räume dicht machen, den Gegner in andere ungefährliche locken, die Abstände halten, Bälle in die Tiefe antizipieren und abfangen, bevor es gefährlich wird usw.

Dazu haben wir in der Regel (heute leider tatsächlich eher nicht) auch ein gutes und durchaus variables Umschaltspiel. Wir riskieren oft viel, wollen oft schnell vertikal spielen (dadurch u.a. auch die niedrige Passquote, da wir oft diu schwierigen versuchen zu nehmen statt Hin- und Hergeschiebe mit dem Ball hintenrum). Das geht oft schief, aber in (fast) jedem Spiel gelingen uns auch eine Reihe Angriffe, die auch spielerisch sehr stark vorgetragen sind. Beispiele aus den letzten beiden Spielen wären das 2:1 gegen Kiel, voher der 100%er, den Boyd leider nicht macht gegen Kiel oder das 2:1 gegen Hannover.

Und natürlich gab es Spiele, da hatten wir ein wenig das Glück des Tüchtigen. Aber es gab auch Unentschieden-Spiele, da hatten wir ein klares Chancenplus und da hatte der Gegner Glück einen Punkt mitzunehmen. Beispiele aus meiner Erinnerung wären Darmstadt, Braunschweig und Nürnberg jeweils aufm Betze.
In Summe denke ich, stehen wir genau da, wo wir von unserer Leistung auch hingehören. Nach 20 Spieltagen lügt die Tabelle in der Regel auch nicht mehr komplett.



Beitragvon Mephistopheles » 12.02.2023, 22:01


MarcoReichGott hat geschrieben:
Yogi hat geschrieben:@MarcoReichGott:
Dann frage ich mich warum DS dann Hercher nicht auf den LV stellt


Hercher wurde in seiner ganzen Karriere lediglich von Schommers als LV aufgestellt.


Hercher spielte unter Sascha Hildmann auch LV. Da bin ich mir sicher. Ich meine sogar, dass er in Großaspach - hieß dieser Verein so?- ebenfalls schon LV spielte. Sicher bin ich mir hier aber nicht.



Beitragvon Oktober1973 » 12.02.2023, 22:04


Das stimmt. Er kam sogar explizit für Sternberg als Backup für LV. Ich glaube der kann das.



Beitragvon Fckfreack » 12.02.2023, 22:11


Mehr als verdient ! Heut hat nix gepasst ! Egal Kopf hoch
Letzten 10 min den fck gesehen ! Mehr nicht!
Nix tragisches passiert ! Mund abputzen und auf nächste Woche die richtige Einstellung wieder finden !

Sind trotzdem stolz auf euch



Beitragvon DMFCK98 » 12.02.2023, 22:24


Ich kann mit dem Ergebnis ganz gut leben.
Natürlich hätte ich lieber einen Sieg gesehen, es war aber leider ein gebrauchter Tag.
Ich sehe die Niederlage überhaupt nicht negativ, daraus kann man nur lernen.
Wichtig finde ich, das man sich an so einem Tag, an dem nix, überhaupt nix geht nicht aus dem Stadion schießen lässt. So steh am Ende „nur“ eine 0:1 Niederlage, die früher oder später sowieso gekommen wäre. Nächste Woche in Paderborn gibts wieder ein Sieg, dann fragt nach dem heutigen Spiel keiner mehr.
Platz 5 ist mehr als ordentlich.
Wär hätte vor der Saison gedacht das man mit einer 3. Ligamannschaft (bis auf wenige Spieler) nach 20 Spieltagen 5. Platz ist.
Im Moment ist noch alles top. :schild: :doppelhalter:
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos. FCK seit 1988.



Beitragvon Schulbu_1900 » 12.02.2023, 22:32


Zimmer hat mir heut sehr gut gefallen, die Stellung beim Tor klammer ich mal aus. Aber Jean hat von Anfang an gebrannt, so macht er mir Spaß :daumen:
Danke an die Analytiker hier im Forum, die "5er" Kette ist aufgefallen, ja.
Pauli war einfach galliger und Sie haben uns auch ein Stück weit ausgekuckt. Respekt vor deren Trainer.
Gegen die Jungs vom Kwasselkopp sehen wir nächste Woche wieder ein anderes Spiel.
Wie mehrfach angeklungen, eine Niederlage zur Erdung. Weiter geht's :teufel2:
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon rosicky » 12.02.2023, 23:02


Das 3. Spiel in dieser Saison, das verloren ging. Mit etwas Glück wirds ein Unentschieden bei Pauli auswärts, die einen super Lauf haben.

Ich bin absolut tiefenentspannt und sehr überrascht, wie manche wieder nach einer Niederlage abgehen.
Die Leistung heute war halt zu wenig und Pauli war besser. Wir haben noch genug Spiele und werden auch noch genug Spiele gewinnen und Freude haben.

Weiter geht's!
Bild



Beitragvon FCK-Ralle » 13.02.2023, 00:17


ChrisW hat geschrieben:Das war, wie gegen Regensburg, eine Niederlage zur richtigen Zeit.
Sie erdet unsere Aufstiegs-Träumer und zeigt Mannschaft und Trainer, dass es nicht für alles eine Lösung gibt und man auch auf Mannschaften mit der besseren Tagesform treffen kann.


Ich hoffe es und genau so sieht es aus.

Deshalb ist der erneute Aufstieg derzeit für mich noch ein Traum, der sorgsam aufgebaut werden muss damit er Realität wird.

Daher müssen wir aus dieser Niederlage wieder die richtigen Schlüsse ziehen und weiter Punkte für den Klassenerhalt sammeln.

Ich bin aber guter Dinge, dass uns das gelingen wird.

Schade nur, dass wir ausgerechnet gegen Pauli unsere erste Auswärtsniederlage hinnehmen mussten, aber naja.

Es sollte eine Lehre sein, dass es in dieser Liga un jedem Spiel 100% braucht um erfolgreich zu sein.

Volle Konzentration auf das nächste Spiel.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Thomas » 13.02.2023, 01:34


Zu später Stunde hier noch ein Blick auf die Ränge und das Drumherum am Wochenende:

Bild
Fotos: Daniel Krämer

Blick in die Kurve
Ãœber 3.000 FCK-Fans feiern ihr Team trotz der Niederlage


Die Auswärtsserie ist gerissen, aber die Begeisterung bleibt. Im Auswärtsspiel des 1. FC Kaiserslautern beim FC St. Pauli sorgten beide Fankurven für eine erstklassige Atmosphäre.

Es gab "nur" 2.800 Karten für den offiziellen Gästebereich, aber trotz ausverkauftem Stadion und eingeschränktem Vorverkauf konnten sich einige FCK-Fans mit zusätzlichen Karten eindecken. Vor allem auf der Haupttribüne links, in Richtung des Gästeblocks machten sich beim von St. Pauli eingespielten Betze-Lied oder auch bei "Steht auf, wenn ihr Lautrer seid" viele FCK-Anhänger bemerkbar - insgesamt dürften somit wohl trotz Kartenknappheit an die 3.500 Gäste im Millerntor-Stadion gewesen sein. Hätten alle Interessierten Karten bekommen, wären wohl wie schon im Oktober beim Hamburger SV bis zu 10.000 Betze-Fans in die Hansestadt gereist.

Nachdem schon das ganze Wochenende immer und überall mal FCK-Schlachtrufe in Hamburg zu hören waren, bildeten die 90 Minuten im Stadion und auf den Rängen natürlich den Höhepunkt der Auswärtsreise. Die Fans gedachten zunächst mit einem Spruchband zweier Legenden, deren Geburts- beziehungsweise Todestag sich vergangene Woche jährte: "Horst Eckel und Ronnie Hellström unvergessen". Während des Spiels wurde es dann immer mal wieder ordentlich laut im Gästeblock, doch auf dem Spielfeld reichte es nicht zum Sieg: Nach einer schwachen Partie mussten sich die Roten Teufel mit 0:1 gegen die Kiezkicker geschlagen geben. Die erste Auswärtsniederlage der Saison nahmen die Anhänger ihrer Mannschaft jedoch nicht krumm und verabschiedeten das Team mit lautem Applaus sowie aufmunternden Worten zurück in die Pfalz. Während die Spieler mit dem Flugzeug die Rückreise antraten und die meisten Fans mit dem Bus, Zug oder Auto die Hansestadt verließen, hängten einige hundert Anhänger auch noch die Nacht zum Montag hintendran. Auch an diesem Abend klangen noch überall FCK-Fangesänge aus den Kneipen der sonntags deutlich weniger belebten Reeperbahn.

Bild

Bild

Die Fans des Heimteams zeigten ihr ganzes Repertoire von "Hells Bells" zum Einlaufen der Mannschaften über die beeindruckenden "We love Sankt Pauli"-Wechselgesänge bis - leider - hin zum Torjubel mit dem "Song 2". Das Millerntor-Stadion war mit 29.456 Zuschauern restlos ausverkauft. Kurz vor dem Abpfiff nutzten die Paulianer den nahenden Heimsieg zu einem kleinen Seitenhieb und verabschiedeten den FCK mit dessen eigenem Markenzeichen, den weißen Taschentüchern.

Bild

Zur kompletten Fotogalerie vom FCK-Auswärtsspiel in St. Pauli:

- Fotogalerie | 20. Spieltag: FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon salamander » 13.02.2023, 05:29


roterteufel81 hat geschrieben:
Dominic hat geschrieben:Ich sehe es jedes Heimspiel. Mein Beileid, wenn du auf solche Spielweise stehst.


Ich auch, na und?

Dann such Dir halt einen anderen Verein, wenn Dir der typische Betze Fußball nicht zusagt :wink:

Aber seit 18.09. hier bei dBB schweigen, um dann passend zur ersten Niederlage seit Regensburg (rund 4 Monate) zum ersten Mal wieder was zu schreiben und dann gleich Sprüche auszupacken, dass braucht es nicht wirklich.


Wir sind im letzten Frühjahr in der allerletzten Minute der 2+3. Liga entkommen und auch in Dresden war es zum Teil höllisch knapp. Schuster hat mit großteils den gleichen Spielern eine absolut kompetitive Mannschaft eine Klasse höher entwickelt. Wir haben phantastische, dramatische Spiele gesehen und mit die meisten Tore in der Liga geschossen. Wir sind zu Beginn der Rückrunde nur wenige Punkte von der 40 entfernt und hätten heute mit einem Sieg auf Platz 3 springen können. Und waren bis zum heutigen Tag auswärts ungeschlagen.

Und hier treten allen Ernstes Leute auf, die die Spielweise in dieser Weise kritisieren? Die letzten 10 Jahre verpasst? Wenn wir die nächsten 10 Spiele so verlieren ohne was zu ändern, können wir nochmal reden.

Es ist schon klar, dass bei unserer Spielweise jedes Spiel auf der Kippe steht und wir Gegner weder dominieren noch uns zurecht legen. Dass wir auf Kampf und Schneid abkaufen und Fitness setzen. Früher nannte man das Betzetugenden.



Beitragvon Ultradeiweil » 13.02.2023, 06:51


Chapeau Salamander ..ich konnte deine Meinung nicht oft teilen aber dieser Beitrag trifft es auf den Punkt :daumen:

Die Mannschaft wird sich davon auch nicht runterziehen lassen im Gegenteil ich glaube diese Niederlag bewirkt eher ein jetzt erst Recht.
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon BetzeDubbe » 13.02.2023, 07:37


Ich hatte vor dem Spiel gesagt, ich würde mir die Tabelle ausdrucken und an die Wand hängen, sollten unsere Jungs gewinnen. Mir war klar, sollte das eintreten, wäre es eine krasse Ausnahmesituation gewesen.
Ich dachte, da der FCK gerade so wunderbar performt, könnten wir endlich auch solche Hürden nehmen. Denn in der Vergangenheit waren es eigentlich immer genau diese Spiele, die an den Gegner gingen. (Man erinnere sich letzte Saison daheim an den BVBII) St. Pauli war aber bockstark gestern und wir im Gegensatz einfach zu passiv. Denke neben der taktischen Umstellung auf 5er-Kette zu Anfang hat auch das rappelvolle Millerntor seinen Beitrag dazu geleistet, dass wir (wie oftmals auch die Gegner auf dem Betze) ein wenig beeindruckt waren von der Atmosphäre.
Nun befinden wir uns aber in einer super Situation und können ganz entspannt bleiben und uns weiterhin nur auf uns konzentrieren.

Ich denke dass sollten wir im Hinterkopf behalten. Paderborn wird definitiv ne andere Nummer!



Beitragvon Paul » 13.02.2023, 08:52


So ein Bisschen Blues ist schon dabei heute. Mein Bauchgefühl war vorher nicht gut, aber dennoch war zumindest ein Unentschieden drin. So sehr Pauli insgesamt dominant war, so wenig sehe ich, dass sie große Torgelegenheiten hatten. 1-2 halt. Diesmal war der Gegner effektiver als wir.

Ich denke, wir müssen uns keine Sorgen machen, weil wir eine Mannschaft besitzen, die Charakter hat.
Das ist keine Garantie für Punkte in Paderborn, die auch stark sind, aber es gibt keinen Grund, jetzt auf irgendjemanden loszugehen oder alles in Frage zu stellen.

Und ich stelle fest, dass das hier auch nicht passiert.

Ich würde mir wünschen, dass Lautern insgesamt etwas mehr nach vorne schiebt. Immer, wenn wir das in Hamburg taten, waren wir m.E. besser im Spiel. Chancen für ein zumindest leicht dreckiges Unentschieden waren ja ein paar wenige da!

Also, Kopf hoch, alle. Vertrauen darin, dass uns diese Truppe sicher nicht im Stich lässt.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Yogi » 13.02.2023, 09:00


MarcoReichGott hat geschrieben:
Yogi hat geschrieben:@MarcoReichGott:
Dann frage ich mich warum DS dann Hercher nicht auf den LV stellt


Hercher wurde in seiner ganzen Karriere lediglich von Schommers als LV aufgestellt. Der hat im Spiel mit 4er Kette aber auch extrem darauf geachtet, dass sich ein 6er zurückfallen lässt um mit Ball in 3er Kette und hochstehenden AVs das Spiel aufzubauen. Das ist zum einen gerade nicht unsere Spielweise und zum anderen spielen wir auch noch eine Liga höher...und selbst auf der eigentlich einfacheren Seite als RV hat Hercher bekanntlich in Liga 3 schon arge Probleme defensiv gehabt.

Danke fuer deine Erklärung, das war mir so gar nicht mehr in Erinnerung.
Ich koennte mir auch vorstellen, dass Hercher in einer jetzt stärkeren, gefestigten Mannschaft als LV auch besser performen wuerde. Auch wenn er offensiv seine Stärken hat.



Beitragvon Saugender1900 » 13.02.2023, 09:16


Verdient verloren. Da hat sich Schuster mal ordentlich verpokert. Extrem defensiv aufgestellt aber trotzdem keinen Zugriff bekommen. Auch die Absprache untereinander war eine Katastrophe. Oft zu zweit an den Ball oder ins Kopfballduell gegangen.
Obwohl wir einen ganzen schwachen Tag hatten war Pauli nicht mal wirklich besser. 1-2 Chancen okay und ein überragender Moment haben ausgereicht. Redondo das dritte Spiel in Folge komplett wirkungslos.
Das Spiel muss man ganz schnell vergessen und wieder die Tugenden auf den Platz bringen die uns stark machen plus ein wenig Kreativität von Anfang an (Ritter oder Klement).
Die Pfalz bebt!
Hört Ihr die Kurve schrei'n :teufel2:



Beitragvon breisgaubetze » 13.02.2023, 09:33


Neben all den richtigen Einschätzungen und Resümees hier, bleibt mir noch eine Wahrnehmung mitzuteilen, die ich vielleicht aber nur alleine gemacht habe. Schuster schien mir das Spiel über beinahe zu entspannt und fast erleichtert, dass es so gekommen ist. Nach dem Motto: "Ich habe es euch doch gesagt und hört endlich auf zu träumen". Oder liege ich da völlig falsch?
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon Betzenberg1985 » 13.02.2023, 09:59


@Saugender1900: Und schon kommen wieder die ganzen Couchtrainer an, die direkt die Schuld beim Trainer suchen und die Aufstellung kritisieren... Was hast Du für Qualifikationen um dies zu beurteilen??



Beitragvon K-Town150677 » 13.02.2023, 10:50


War klar, dass mal wieder ne Niederlage kommen wird und so Tage (Spiele) wie gestern passieren. Weiter geht's!
@Betzenberg1985, sorry aber direkt vom Couchtrainer zu sprechen, finde ich zumindest bei dem Beitrag von Saugender1900 Quatsch.




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste