Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon rotwoi » 16.08.2021, 11:30


Warum bestehen Vereine gegen uns, die keine großartigen professionellen Strukturen aufweisen, kein Nachwuchsleistungszentrum haben? Sie steigen auf (unvorbereitet), stellen eine Mannschaft zusammen mit Spielern, die einfach das abrufen, was sie können und kämpfen.
Wir sollten künftig gewarnt sein, wenn ein Verein sagt, wir freuen uns auf den FCK. Dann ist das keine Freundlichkeit, sondern eine Aussage, dass der Verein gegen uns bestehen will.
Deshalb macht keine großen Philosophien um Spieler, ob sie passen, ob junge Talente oder so. Die Mannschaft soll einfach den Kampf aufnehmen.



Beitragvon WernerL » 16.08.2021, 11:37


Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:@ Werner

Was meinst du mit Strukturen?
Ich sehe beim FCK sehr wohl Strukturen, aber solche, die für Liga 3 zwei Nummern zu groß sind. Und ständig Substanz zehren.
[/b]


Geht mir an dieser Stelle nur um Teamstrukturen.
Ein Ansatz ist, dass man eine klare Achse an Leistungsträgern braucht mit denen man fast automatisch erfolgreich ist.
Einen im Sturm, einen im Mittelfeld, Abwehr und ein starker Torwart.

Viele große Teams aber auch der FCK der 90er hatte solche Spieler und damit die Grundstruktur um als Team erfolgreich zu sein.
Vorne Kuntz, Mittelfeld Sforza, Abwehr Kadlec und ordentliche Torhüter.
Um solche Sützen (also Spieler die andere besser machen wie man so schön sagt) kann man ein Team aufbauen.

Wie oft beschrieben hat der FCK gerade solche Stützen in der letzten Dekade abverkaufen müssen weil gerade diese Geld bringen.
Dann bleiben leider Mitläufer übrig die andere nicht besser machen können und man keine Struktur mehr hat bzw. schwächere spieler sich nicht an den Stützen hochziehen können.

Schaut man sich den FCK der letzten Jahre an kann man ja nicht erfolgreich sein wenn man kaum ein Mannschaftsteil hat der funktioniert.
Aktuell wohl erneut der Sturm!
Hätten wir nur halbwegs einen Stürmer der halbwegs Tore garantiert hätten wir jetzt 3-4 Punkte.
Das wäre in Ordnung!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon DerRealist » 16.08.2021, 11:43


rotwoi hat geschrieben:Wir sollten künftig gewarnt sein, wenn ein Verein sagt, wir freuen uns auf den FCK. Dann ist das keine Freundlichkeit, sondern eine Aussage, dass der Verein gegen uns bestehen will.
Deshalb macht keine großen Philosophien um Spieler, ob sie passen, ob junge Talente oder so. Die Mannschaft soll einfach den Kampf aufnehmen.


Versetze dich doch mal in die Lage der anderen (Vereine). Bockt doch voll dem vermeintlichen Favoriten immer und immer wieder das Bein zu stellen. Das ist doch für uns ständig eine Situation wie im Pokal, wenn ein Erstligist gegen den Underdog spielt. Das ging uns als Verein doch vor einem Jahr auch gut ab zwei Bundesligisten aus dem Pokal zu werfen. Wie leicht es sich da aufspielen ließ. Da gelingen auf einmal Dinge..

Der Witz ist nur..wir sind seit 2006 mit Unterbrechung nicht mehr in der 1.Liga. Also 15 Jahre. Und jetzt schon auch eine nicht geringe Zeit in Liga 3. Wann werden wir diesen Favoritenstatus mal ablegen? Wir sinds halt einfach nicht mehr. Die anderen Mannschaften richten sich das schon auch ganz gut ein, indem sie uns das hinschieben. 80% aller Mannschaften in Liga 3 haben genau die Vorgehensweise gegen uns, die immer wieder hinhaut. Genau dieses Momentum muss man umdrehen. Kann schon verstehen, dass es genervt hat, wenn Hildmann oder Schommers oder wer es auch war, die Gegner in den PK´s teils starkredete. Aber einerseits hatten sie damit garnicht mal so unrecht und andererseits half sowas unserer Mannschaft wohl auch, weil einfach damit dem vermeintlichen Underdog-Gegner zumindest in dem Feld der Wind aus den Segeln genommen worden ist.

Das immer wieder Abrufen einer Leistung (wie gegen Saarbrücken letzte Saison oder auch mal aus einem sehr guten Pokalspiel) gelingt nicht. Sie gelingt einfach nicht. Dann ist der nächste Gegner einfach nicht sexy genug oder man hat sich in dem einen Spiel, in dem man alles reingeworfen hatte, so verausgabt, dass man das nicht wieder hinbringt. Und das ist eben Mentalität. Nicht nur beim Derby oder im Pokal "da zu sein", sondern gerade auch bei den wirklich aufopferungsvoll kämpfenden Victorias, Lottes oder wie die Damen alle heißen.



Beitragvon MarcoReichGott » 16.08.2021, 11:48


Leute, hört doch mal mit der Tiefenpsychologie auf.

Wir hatten gestern zwischendrinnen folgende Defensivabteilung auf dem Platz stehen:

Raab
Hercher-Tomiak-Senger-Zuck/Gibs
Niehus

Die gesamte Defensive besteht aus Spielern, die ihre erste richtige Profisaison spielen oder aus Offensivspielen, die auf einmal in ner 4er Kette als AV ran sollen. Dazu noch Götze, der über herausragende Fähigkeiten verfügt, aber irgendwie auch gerade die ganze Last Schultern soll und damit zunehmend +berfordert wirkt.

Natürlich KANN das funktionieren, aber genauso kann es dir auch passieren, dass so ne Mannschaft dann völlig auseinander bricht.



Beitragvon Doppelsechs » 16.08.2021, 11:56


Weiss schon jemand wie sich die Inzidenzentwicklung auf das Spiel gegen die Löwen auswirkt?

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html



Beitragvon Bördeteufel » 16.08.2021, 11:59


Ich bin enttäuscht. Große Ankündigungen nach dem Meppen-Spiel. Im Pokal sah es mMn. richtig gut aus und dann das. Ich kann es mir einfach nicht erklären. User Jonny hat eine gute Analyse geschrieben. Da wird mir vor dem 4.9. richtig bange, wenn sein (und auch bisschen mein) FCM gegen unsere Jungs spielt. Ich hatte es schon bei meinem allerersten Statement geschrieben, dass seit Jahrzehnten zwei Herzen in meiner Brust schlagen. Ein teuflisches und ein blauweißes. War bis vor wenigen Jahren nie ein Problem, weil sich beide Vereine ligamäßig aus dem Wege gingen. Während der FCM schon in der letzten Saison eine Drive unter Titz entwickelte, scheint der FCK auf der Stelle zu treten, oder noch schlimmer, abzurutschen. Ich mag das nicht mehr. Und doch kann ich nicht loslassen. Deshalb wünsche ich mir, dass beide Siege einfahren (vor allem der FCK) und sie sich am 4.9. remis trennen, um danach bis zum Rückspiel weiter fleißig Punkte zu sammeln. Ich hoffe inständig, dass die gestrige Klatsche endlich der enorme Schuss vor den Bug war und die Mannschaft sich jetzt aufrappelt. Schlimmer kann es doch nicht mehr werden, oder? Schlimm genug, dass man in einem Atemzug mit den Freizeitkickern von Havelse genannt wird. Ein Patentrezept habe ich auch nicht, nur viel Hoffnung auf Besserung.



Beitragvon pfälzer-Bayer » 16.08.2021, 11:59


Wir halten fest:

4 Pflichtspiele, 3 Niederlagen, kein eigenes Tor geschossen, teilweise katastrophal gespielt und wie immer ist die Abwehr für den ein oder anderen groben Schnitzer gut.

Wer immer noch glaubt, dass es diese Saison um etwas anderes als den Klassenerhalt geht, darf jetzt schön langsam aufwachen.
Reden ist Schweigen - Silber ist Gold.



Beitragvon diago » 16.08.2021, 12:06


Ich sehe es mal positiv. Mittlerweile sollte selbst der letzte verstanden haben, dass es auch dieses Jahr nur gegen den Abstieg geht. Das heißt wir sind ab jetzt in jedem Spiel klarer Underdog. Gegen 60 sollten wir befreit aufspielen können.



Beitragvon Apfel2610 » 16.08.2021, 12:08


Hi zusammen,
nach dem gestrigen Tag hoffe ich jetzt mal, dass MA auch mal wirklich durchgreift.
Ich bin gerade von Zimmer sowas von enttäuscht, das war leider nicht das erste schlechte Spiel.
Von großen Sprüchen abseits des Platzes kann sich keiner was kaufen. Vielleicht sollten mal die selbst ernannten Leader eine Denkpause bekommen.
Schlechte Leistung hin oder her, aber dass unser Kapitän keinerlei Reaktion auf dem Platz zeigt?!
Die gesamte Mannschaft glänzt mit Schildkrötentaktik. Läufts mal schlecht, ziehen alle den Kopf ein, statt sich gegenseitig mal richtig zu pushen.

Meiner Meinung mal der "zweiten Reihe" eine Chance geben, wenn auch nur als Denkanstoß, schlechter kann es ja eigentlich kaum laufen.

Bei einer Ähnlichen Leistung gegen 60 zu Hause, befürchte ich die nächste richtig dicke Packung, inkl. extrem mieß gelaunter anwesender Fans (zurecht).
Und wie sowas am Ende ausgeht wissen wir alle, dann können wir schonmal den nächsten Trainer suchen.

Ich befürchte die nächsten Wochen das schlimmste, dann bin ich vielleicht noch gut gelaunt, weil es besser läuft als gedacht.



Beitragvon Datenleak » 16.08.2021, 12:14


Zimmer hat eine REaktion gezeigt.
Bei seiner Auswechslung gestern ist er beleidigt ohne Handschlag vom Platz.
Abwarten was die Woche jetzt bringt und welche Fragen am Freitag bei der Pressekonferenz gestellt werden



Beitragvon Reddevil79 » 16.08.2021, 12:24


@Doppelsechs

Entscheidend ist die Inzidenz für die Stadt KL. Die liegt wohl momentan bei 34. Ich befürchte daher dass max. 5000 zugelassen werden das es ab 36 sowieso wieder reduziert werden würde aber das ist reine Spekulation von mir. Offizielles wurde m. W. noch nicht bekannt gegeben
Schuster: Verinnerlichen, dass dieser Verein für die Menschen hier eine Art Religion ist. Dass es kein Job ist, hier zu spielen, sondern eine Bestimmung. Ich hab neulich mal den Satz gehört: Viele Städte haben ein Stadion, aber dieses Stadion hat eine Stadt.



Beitragvon Irgendwer » 16.08.2021, 12:37


MarcoReichGott hat geschrieben:Leute, hört doch mal mit der Tiefenpsychologie auf.

Wir hatten gestern zwischendrinnen folgende Defensivabteilung auf dem Platz stehen:

Raab
Hercher-Tomiak-Senger-Zuck/Gibs
Niehus

Die gesamte Defensive besteht aus Spielern, die ihre erste richtige Profisaison spielen oder aus Offensivspielen, die auf einmal in ner 4er Kette als AV ran sollen. Dazu noch Götze, der über herausragende Fähigkeiten verfügt, aber irgendwie auch gerade die ganze Last Schultern soll und damit zunehmend +berfordert wirkt.

Natürlich KANN das funktionieren, aber genauso kann es dir auch passieren, dass so ne Mannschaft dann völlig auseinander bricht.


Erklärt aber leider Null, warum die arrivierten Spieler wie Zimmer, Kleinsorge, Wunderlich, etc ebenfalls, und nicht nur gestern, ebenso unterirdisch performen oder nicht mal aufgestellt werden. Wenn der Trainer schon nach dem 2. Saisonspiel die Mannschaft öffentlich hinhängt, ist eigentlich klar, wo das Problem liegt. Die akzeptable Leistung gegen Gladbach kann man unter Selbstmarketing verbuchen.
Fussball-Sozialromantiker seit 1974



Beitragvon Obelix1900 » 16.08.2021, 12:44


So Freunde, eine Nacht darüber geschlafen kommt nun mein Fazit/ Gedanke…
vorweg ich bin ein positiv denkender Mensch und so Versuche ich nach vorne zu schauen…
Zuerst, das die Truppe gegen den Trainer spielt, ich finde das kann als erstes ausgeschlossen werden, viele davon sind doch nur wegen MA gekommen.

Uns fehlt derzeit auch einfach das Quäntchen Glück, stellen wir uns vor wir Gewinnen gegen Braunschweig, dann ist Meppen halt ein Doofer Ausrutscher man möge fast sagen, wie immer halt…
Wir spielen gegen Gladbach ein Bomben spiel was sicher auch auf die Pumpe ging und Verlieren jetzt sang und Glanzlos. Gewinnen wir gegen Gladbach sagt jeder ja komm die waren halt Platt nach so nem geilen Spiel.
Zu beachten dabei… wir haben eine offensive die einfach noch nicht eingespielt sein kann UND schaut euch mal unsere Verletztenliste an (ja das haben andere auch bla bla, um andere geht’s grad nicht)
Ritter/Klinge/Kraus/Redondo/Hercher/Schad/Senger/Kiprit
Natürlich alle nicht zur selben Zeit, aber alle zwischendurch verletzt oder sind es noch…

Ich will hier nichts schön reden, die Niederlage war unterirdisch! Und glaubt mir, ich bin jetzt von Freiburg erst nach Meppen und jetzt nach Berlin gefahren, ich hab ein Hals!!
Und trotzdem, entweder verfallen wir in Selbstmitleid und heulen weiter rum oder wir krempeln alle aber wirklich alle die Ärmel hoch und stehen zusammen!

Ich hatte am Zaun ein zwei gute Gespräche, wobei man gesehen und gemerkt hat das da MENSCHEN vor einem stehen!! MENSCHEN UND CHARAKTER von denen keiner extra so gespielt hat… wenn ich dann mansch anderen am Zaun gehört hab, was der den Jungs ins Gesicht gesagt hat, da konnte man Sich nur Fremd schämen.
Ich für meinen Teil könnte derzeit Kotzen, fahre jetzt zum Glück erstmal in Urlaub und bin dann zum Spiel gegen Zwickau wieder dabei, mit Vollgas, bis zum bitteren Ende… WARUM?
Weil ich den FCK liebe, in guten wie in den derzeit verf**** Tagen
Lautreeeeeeeeee



Beitragvon phibee » 16.08.2021, 12:45


Hi,

schon vor Wochen, als gerade das Braunschweig-Spiel gespielt war und ich mir den Spielplan genauer angeschaut hatte, hatte ich hier geschrieben, dass das eine sehr gefährliche Sache für uns werden könnte und dass es passieren kann, dass wir nach den ersten Spielen wieder unten stehen.
Warum?
Weil wir gegen Meppen immer schlecht aussehen
Weil der Aufsteiger Viktoria Berlin gerade sein erstes Spiel gewonnen hatte
Weil die Münchner Löwen zu uns kommen, gegen die wir in den letzten Spielen immer schlecht ausgesehen haben

Ich hatte so eine Vorahnung bereits ganz am Anfang der Saison, dass der Start wieder in die Binsen gesetzt wird. Und Sch..... genau das passiert jetzt!!!

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht (entgegen vieler hier, die gegen 60 eine Trotzreaktion erwarten), dass wir das kommende Heimspiel gewinnen werden.

Was hatte ich vor Wochen darüber geschrieben, dass gerade ein guter Start so eminent wichtig für das Selbstvertrauen, für die Leichtigkeit, für die Euphorie etc etc. ist um eine gute Saison zu spielen.

Nun ist es doch wieder so, dass wir schon nach kurzer Zeit wieder der Musik hinterher laufen.

Warum?

Nochmals. Ich stehe voll hinter MA. Er ist für mich der Trainer, der absolut zum FCK passt. Er redet nicht drumrum, sondern sagt, was Sache ist.
Und dass er kein Schlechter ist, belegt doch auch die Tatsache, dass Spieler wieder zu uns kamen, die mit Sicherheit auch bei anderen Vereinen untergekommen wären (Zimmer, Götze, Hanslik, Senger). Die Spieler können alle was, ds haben sie gezeigt.

Aber:

MA und TH haben einen großen Fehler gemacht. Pourie hätte man halten müssen oder man hätte einen gleichwertigen adäquaten Ersatz dafür haben müssen. Pourie war vorne der Spieler, der eine ganze Abwehr allein beschäftigt hat durch seine Präsenz und seinen Einsatz. Und das fehlt uns jetzt und fällt uns knallhart vor die Füße. Pourie hat oftmals 2, 3 Abwehrspieler alleine beschäftigt und war trotzdem torgefährlich und hat einigermaßen verlässlich getroffen (auch wenn wenn viele hier meinen, dass die Tore, die er erzielt hat, zuwenige waren). Und er war ein Spieler, der ungemütlich war, auch seine Klappe im "Wohlfühlbecken FCK" aufgemacht hat und öffentlich Tacheles geredet hat. Wahrscheinlich war das auch der Grund, warum man ihn nicht mehr wollte. Er hat anscheinend zuviel "Unruhe" in das Gefüge gebracht.

Jetzt sieht man knallhart was Pourie vorne wert war!!! Punkt!!!
Unser Sturm wurde qualitativ in den letzten Jahren von Jahr zu Jahr immer schlechter!

Eine ander Frage ist allerdings auch anzubringen?

Warum rufen gute bis sehr gute 3. Liga-Spieler (die wir unbestritten haben) ihre Leistungen bei uns zu selten, nicht kontinuierlich ab?
Warum verfallen wir wieder und wieder in das alte Muster der "Unkonzentriertheit", wo wieder der erste Angriff eines Gegners gleich ein Gegentor bringt (siehe Gladbach, siehe jetzt Berlin) oder quasi mit dem Halbzeitpfiff wieder ein Gegentor fällt (siehe 0:2 Berlin)?

Ich habe neben anderen Gründen (der Wohlfühloase FCK mit dem großen Stadion, der Historie, der großen Fan-Base etc. etc.) nur eine weitere logische Erklärung:

Wir haben viele Spieler, die mit dem Erwartungsdruck beim "großen FCK" mental überfordert sind. Und ja, auch ich habe schon seit langem gefordert, dass von Seiten des FCK verstärkt im psychologischen Bereich mit den Spielern gearbeitet werden muss, was anscheinend nicht bzw. nicht ausreichend geschieht.
Es ist ein großer Unterschied, ob ich bei einem Verein wie z. B. Viktoria Köln (ich könnte jetzt einen Haufen anderer 3. Ligisten nennen) oder bei einem FCK Leistung abrufen muss!!!
Im mentalen Bereich wäre m. M. nach einiges (aber nicht alles) zu verbessern. Hier gibt es erhebliche Defizite.

Und natürlich ist ein weiterer Grund darin zu sehen, dass es jeder dem "großen FCK" zeigen will. Die meisten Gegner gehen mit 120 % gegen uns zu Werke. Und genau da muss angesetzt werden, dass auch wir in diesen Spielen mit 120 %, besser noch 130 % Einsatz präsent sind. Auch das kann man mit Hilfe der mentalen, psychologischen Seite den Spielern einimpfen.

Wir brauchen in jedem Mannschaftsteil "Führungsspieler", die die anderen, jungen unerfahrenen Spieler, tatsächlich auch führen, ihnen Stabilität und Sicherheit geben.

Abwehr? Ein Hühnerhaufen in Berlin!
Mittelfeld? Hier erwarte ich von Spielern wie Wunderlich oder Zimmer, dass sie Führungsqualitäten auch zeigen
Sturm? Fehlanzeige in allen bisherigen Spielen. Pourie war im Sturm ein Führungsspieler, wurde sehr wahrscheinlich aber aus o. g. (unbequemen) Gründen "vergrault"

Und doch. Entgegen vieler aktueller Meinungen ist die aktuelle Tabelle nach 3 Spielen für mich schon sehr wohl aussagekräftig und zeigt, wo die gravierendsten Probleme liegen.

Wir brauchen einen Abwehrchef, der die Kollegen führt.
Und wir brauchen (ganz dringend)einen Stürmer, der trifft, der Bälle festmachen kann, der sich gegen 2, 3 Gegner durchsetzen kann, der Platz schafft für seine Kollegend). Eben einen wie Pourie bzw. einen ähnlichen Typen!!!
Und hier muss ich weitere Kritik üben. Wieso leiht man einen Stürmer wie Stehle aus, wenn der nicht im Kader steht bzw. nicht fit ist?

Und zu den verschiedenen Spielsystemen oder Umstellungen, die oft hier angeführt werden, ist zu sagen, dass man von einer Mannschaft auch verlangen kann, verschiedene Systeme zu beherrschen, um einem Gegner auch während eines Spieles Paroli bieten zu können. Bei uns ist es aktuell so, dass vorwiegend wir uns selbst "verwirren", nicht den Gegner!!!

Es gibt viel zu tun, das Gute daran ist aber, dass tatsächlich erst 3 Spiele gespielt sind.

Werden die o. g. Punkte allerdings nicht knallhart angegangen und die Defizite abgestellt, dann werden die anderen 35 Spiele nicht besser für uns verlaufen!!!

An die regionalen Investoren habe ich die große Bitte, finanziell alles dafür zu tun, dass die Defizite in der Abwehr und im Sturm behoben werden!!!

Was wir hier brauchen, ist Qualität, keine Quantität!

Ich habe absolut kein Verständnis dafür, wenn Aufsteiger wie Berlin oder Dortmund II nach 3 Spieltagen mit sage und schreibe 8 oder 6 Punkten in der Tabelle vor uns stehen. Das ist ein Unding und eine Schmach, Schande für unseren Verein.

LG



Beitragvon MarcoReichGott » 16.08.2021, 12:51


Irgendwer hat geschrieben:Erklärt aber leider Null, warum die arrivierten Spieler wie Zimmer, Kleinsorge, Wunderlich, etc ebenfalls, und nicht nur gestern, ebenso unterirdisch performen oder nicht mal aufgestellt werden.


Wenn die gesamte Defensive überforder ist erklärt das nicht, warum die offensive nicht richtig performt?

Also nicht falsch verstehen: Abgesehen von 30 überragenden Minuten gegen Mannheim hab ich von Kleinsorge echt noch überhaupt nichts gesehen, was einen Startelfeinsatz auch nur im Ansatz rechtfertigen würde.

Aber damit Spieler wie Hercher oder auch auch Zuck auf ihrer Positionen performen können, brauchen sie eben die defensive Stabilität hinter sich um nach vorne verschieben zu können. Als reine AVs sind sie einfach viel zu schwach. Und das setzt sich so dann halt so fort: Zimmer ist kein Winger oder RA, sondern hat in der Rückrunde dadurch geglänzt, dass er sehr gute "vorletzte" Pässe gespielt hat. Dafür braucht er aber auch entsprechend die MItspieler.

Das gesamte Gefüge passt da halt - wie auch schon in vielen Spielen in der Rückrunde unter Antwerpen - einfach überhaupt nicht. Aber da muss ich eben in der Hintermannschaft ansetzen...



Beitragvon Ke07111978 » 16.08.2021, 12:58


DerRealist hat geschrieben:@Ke...

Also...was ist die Lösung? Das alles zu erkennen und...?


Meine Oma sagte schon: Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung... :wink:

Ich kann verstehen, dass ein ewiger Verfechter der: "Wir müssen nur mal alle ganz ruhig und lieb sein Theorie" wie du natürlich jetzt ein Problem hat zu erklären, wie so was wie dieser Saisonstart zu Stande kommt. Ich bin da relativ entspannt. Wir können auch noch nen halbes Jahr so weiter machen oder nen Jahr lang (OK, dann müssen wir jemanden finden, der es weiter finanziert).

Was ich sage, ist lediglich, dass wir uns von dem Gedanken befreien müssen, dass wir Personal austauschen, um eine Änderung herbeizuführen. Der nächste Trainer, der nächste Sportdirektor, der nächst was auch immer - es wird nichts ändern. Wir müssen das System ändern. Ich habe einen Aufsichtsrat unterstützt und gewählt, weil er versprochen hat etwas grundlegend zu ändern, weil er das System FCK ändern wollte. Die selben Leute sind aber in kürzester Zeit selbst zu dem mutiert, was sie vorher noch verachtet haben. Diese Kleingeisterei, diese Intrigenspinnerei etc. Aber viel schlimmer: Wie stelle ich denn Personal ein? Nach welchem Anforderungsprofil wird ein Thomas Hengen oder ein Marco Antwerpen eingestellt? Bei letzterem wissen wir ja seit seinem ersten Interview, dass er mit genau einer Person gesprochen hat, die ihn eingestellt hat. Wie war das wohl bei Thomas Hengen? Warum wird Sören Oliver Voigt jetzt offensichtlich schon wieder aussortiert? Wenn du kein Anforderungsprofil hast gegen das du arbeiten kannst, wird es beliebig. Nur so kannst du zu einer sensationellen Reihenfolge von Trainern kommen wie: Balakov, Foda, Schäfer Runjaic, Fünfstück, Korkut, Meier, Paula, Strasser, Frontzeck, Hildmann, Schommers Saibene, Antwerpen. Die größte Gemeinsamkeit dieser Trainer ist, dass die mit einem runden Fußball spielen lassen. Sportdirektor / Vorstand: Kuntz, Schupp, Kuntz, Stöver, gar keiner, Notzon, Bader, wieder Notzon, erst von Wagner beraten, dann von Fuchs, dann getauscht gegen Hengen.

Andersdenkende Aufsichtsräte, Vorstände etc. wurden kurzerhand aus dem Weg geräumt. Investoren die nachhaltig Erfolg haben wollen, müssen ein nachhaltiges System implementieren. Die Frage ob ich dieses, nächstes oder übernächstes Jahr aufsteige, darf eigentlich nicht relevant sein. Wir hauen halt wieder kurzfristig unsere komplette Kohle in den Spieleretat und gönnen uns parallel dazu den größten "Overhead" aller Drittligisten. Alleine die beiden Geschäftsführer verdienen soviel, wie die komplette "Organisation" (also die die nicht auf dem Feld stehen) bei Viktoria Berlin kostet. Man sieht ja auch gerade bei anderen Traditionsvereinen wie diese exakt die selben Probleme bekommen: Hannover, Bremen, Schalke, Hamburg, Nürnberg - ich würde darauf wetten, dass wir mind. einen dieser Verein nächstes Jahr bei uns in Liga Drei begrüßen dürfen. Gerade beim HSV kann man exakt die selben Wirkmechnismen betrachten wie bei uns. Mit eine Personalaufwand von EUR 44 Mio. im letzten Geschäftsjahr und sich anhäufenden Schulden. Andere Vereine, die nichtmal die Hälfte ausgeben aber konzeptionell arbeiten überholen diese Vereine: Kiel, Heidenheim, Paderborn oder eben Fürth. Kiel ist genauso in die Saison gestartet wie wir. Da wird keiner nervös etc. Die müssen auch nicht aufsteigen. Lütje und Langness, die das finanzieren (insbesondere auch mit Spenden ans NLZ - und ohne Ausgliederung, Beirat und so nen Firlevanz) - die steigen dann halt nächstes Jahr auf.

Und das war es dann erstmal wieder von mir. Das Stimmungsbarometer bei dbb ist in 2 Wochen von 8,5 auf 3,5 gefallen. Das hat nichts mit bösen Stimmungsmachern im Umfeld zu tun, mit Nörglern, was auch immer. Das ist schlicht das Resultat überzogener Erwartungshaltung, die sich immer weiter von der Realität entfernt und dem Fakt, dass keiner in diesem Verein mehr Grass fressen will, arbeiten will, grundlegendes machen. Da jagd die Sitzung des Vorstandes, die Sitzung des Aufsichtsrates des e.V., gefolgt von der Sitzung des Beirates (der ja erstaunlicher Weise nun doch eine beratende Funktion für die GF haben soll - etwas was entsprechende Beiräte noch vor Monaten komplett anders gesehen haben), gefolgt von der Aufsichtsratssitzung der KGaA und dann kommt noch das Aktionärstreffen der SPI. Das nenne ich mal klare kurze Wege - fast wie bei unseren Konkurrenten, die sich halt kurz im Präsidium abstimmen... :nachdenklich:



Beitragvon lancelot666 » 16.08.2021, 13:05


@betziteufel49

Bitte leih mir doch Dein sonniges Gemüt, was den FCK anbetrifft, damit ich mir auch so eine Signatur zulegen kann.
Mich kostet dieser Verein meine letzten Nerven und finde keine Abhilfe.
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!



Beitragvon Oktober1973 » 16.08.2021, 13:08


@MarcoReichGott Danke für Deine immer ungeschminkten Statements. Ich sehe es durchweg genauso. Habe jedoch immer ein schlechtes Gefühl als Netzbeschmutzer zu gelten, wenn man mal hier glasklare fussballerische Meinungen ausspricht. Das vierte Jahr schon 3. Liga und mir geht es nicht um das Nichtannehmen der 3. Liga. Muss zugeben, dass ich auch mit zuviel Vorfreude gestartet bin, trotz dunkler Vorahnung. Wir bekommen einfach die Hufe nicht hoch. Und die Gründe liegen nicht weit entfernt von Deinen jeweiligen Kommentaren zur fussballerischen Situation. Es fehlt nach wie vor soviel um perfekten Ensemble und dem Umgang damit.



Beitragvon phibee » 16.08.2021, 13:15


Hi,

was ich vorhin noch vergessen hatte, aber anführen wollte.

Von Markus Merk hört man aktuell gar nichts zu der höchst bedenklichen Situation?!
Irgendwie komisch, oder?
Hat er sich selbst einen "Maulkorb" verpasst?

LG



Beitragvon FcKeiler » 16.08.2021, 13:16


Ich habe da eine Vermutung. Irgendjemand ist 1996 ziemlich genau zwischen Abstieg und Pokalsieg einen Pakt mit dem Teufel eingegangen! Pokalsieg und 2 Meisterschaften, danach gehört der FCK dir!



Beitragvon Forever Betze » 16.08.2021, 13:16


Also ich glaube wir haben ein Riesen Problem.
Götze hat ein Haarriss im Schädel. Der tritt im Jahr 2021 gegen keinen Ball mehr. Das sind mindestens 3-4 Monate die er raus ist.
Klingenburg hat sich das Außenband gerissen. Der fällt auch 2 Monate aus und man muss danach das Aufbautraining mit dazu rechnen. Fit ist der erst wieder Ende Oktober etwa.
Bei Ritter sieht es so schlecht aus das er momentan in Reha ist und Antwerpen in der PK nichtmal sagen konnte wann er zurück kommt.

1. es ist natürlich bitter für Antwerpen wenn du die Doppel 6 Klingenburg Ritter einspielen lässt und sich beide verletzen.
2. wir haben jetzt noch Ciftci, Niehues und Sessa für diese Position. Die 3 müssen es die nächsten 2-3 Monate richten.. nun ist die Zeit für Ciftci gekommen sich zurück ins Team zu spielen. nach den Verletzungen kannst du jetzt natürlich einen Ciftci nicht mehr abgeben. Das ist logisch.



Beitragvon Roggi2021 » 16.08.2021, 13:35


phibee hat geschrieben:Hi,

schon vor Wochen, als gerade das Braunschweig-Spiel gespielt war und ich mir den Spielplan genauer angeschaut hatte, hatte ich hier geschrieben, dass das eine sehr gefährliche Sache für uns werden könnte und dass es passieren kann, dass wir nach den ersten Spielen wieder unten stehen.
Warum?
Weil wir gegen Meppen immer schlecht aussehen
Weil der Aufsteiger Viktoria Berlin gerade sein erstes Spiel gewonnen hatte
Weil die Münchner Löwen zu uns kommen, gegen die wir in den letzten Spielen immer schlecht ausgesehen haben

Ich hatte so eine Vorahnung bereits ganz am Anfang der Saison, dass der Start wieder in die Binsen gesetzt wird. Und Sch..... genau das passiert jetzt!!!

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht (entgegen vieler hier, die gegen 60 eine Trotzreaktion erwarten), dass wir das kommende Heimspiel gewinnen werden.

Was hatte ich vor Wochen darüber geschrieben, dass gerade ein guter Start so eminent wichtig für das Selbstvertrauen, für die Leichtigkeit, für die Euphorie etc etc. ist um eine gute Saison zu spielen.

Nun ist es doch wieder so, dass wir schon nach kurzer Zeit wieder der Musik hinterher laufen.

Warum?

Nochmals. Ich stehe voll hinter MA. Er ist für mich der Trainer, der absolut zum FCK passt. Er redet nicht drumrum, sondern sagt, was Sache ist.
Und dass er kein Schlechter ist, belegt doch auch die Tatsache, dass Spieler wieder zu uns kamen, die mit Sicherheit auch bei anderen Vereinen untergekommen wären (Zimmer, Götze, Hanslik, Senger). Die Spieler können alle was, ds haben sie gezeigt.

Aber:

MA und TH haben einen großen Fehler gemacht. Pourie hätte man halten müssen oder man hätte einen gleichwertigen adäquaten Ersatz dafür haben müssen. Pourie war vorne der Spieler, der eine ganze Abwehr allein beschäftigt hat durch seine Präsenz und seinen Einsatz. Und das fehlt uns jetzt und fällt uns knallhart vor die Füße. Pourie hat oftmals 2, 3 Abwehrspieler alleine beschäftigt und war trotzdem torgefährlich und hat einigermaßen verlässlich getroffen (auch wenn wenn viele hier meinen, dass die Tore, die er erzielt hat, zuwenige waren). Und er war ein Spieler, der ungemütlich war, auch seine Klappe im "Wohlfühlbecken FCK" aufgemacht hat und öffentlich Tacheles geredet hat. Wahrscheinlich war das auch der Grund, warum man ihn nicht mehr wollte. Er hat anscheinend zuviel "Unruhe" in das Gefüge gebracht.

Jetzt sieht man knallhart was Pourie vorne wert war!!! Punkt!!!
Unser Sturm wurde qualitativ in den letzten Jahren von Jahr zu Jahr immer schlechter!

Eine ander Frage ist allerdings auch anzubringen?

Warum rufen gute bis sehr gute 3. Liga-Spieler (die wir unbestritten haben) ihre Leistungen bei uns zu selten, nicht kontinuierlich ab?
Warum verfallen wir wieder und wieder in das alte Muster der "Unkonzentriertheit", wo wieder der erste Angriff eines Gegners gleich ein Gegentor bringt (siehe Gladbach, siehe jetzt Berlin) oder quasi mit dem Halbzeitpfiff wieder ein Gegentor fällt (siehe 0:2 Berlin)?

Ich habe neben anderen Gründen (der Wohlfühloase FCK mit dem großen Stadion, der Historie, der großen Fan-Base etc. etc.) nur eine weitere logische Erklärung:

Wir haben viele Spieler, die mit dem Erwartungsdruck beim "großen FCK" mental überfordert sind. Und ja, auch ich habe schon seit langem gefordert, dass von Seiten des FCK verstärkt im psychologischen Bereich mit den Spielern gearbeitet werden muss, was anscheinend nicht bzw. nicht ausreichend geschieht.
Es ist ein großer Unterschied, ob ich bei einem Verein wie z. B. Viktoria Köln (ich könnte jetzt einen Haufen anderer 3. Ligisten nennen) oder bei einem FCK Leistung abrufen muss!!!
Im mentalen Bereich wäre m. M. nach einiges (aber nicht alles) zu verbessern. Hier gibt es erhebliche Defizite.

Und natürlich ist ein weiterer Grund darin zu sehen, dass es jeder dem "großen FCK" zeigen will. Die meisten Gegner gehen mit 120 % gegen uns zu Werke. Und genau da muss angesetzt werden, dass auch wir in diesen Spielen mit 120 %, besser noch 130 % Einsatz präsent sind. Auch das kann man mit Hilfe der mentalen, psychologischen Seite den Spielern einimpfen.

Wir brauchen in jedem Mannschaftsteil "Führungsspieler", die die anderen, jungen unerfahrenen Spieler, tatsächlich auch führen, ihnen Stabilität und Sicherheit geben.

Abwehr? Ein Hühnerhaufen in Berlin!
Mittelfeld? Hier erwarte ich von Spielern wie Wunderlich oder Zimmer, dass sie Führungsqualitäten auch zeigen
Sturm? Fehlanzeige in allen bisherigen Spielen. Pourie war im Sturm ein Führungsspieler, wurde sehr wahrscheinlich aber aus o. g. (unbequemen) Gründen "vergrault"

Und doch. Entgegen vieler aktueller Meinungen ist die aktuelle Tabelle nach 3 Spielen für mich schon sehr wohl aussagekräftig und zeigt, wo die gravierendsten Probleme liegen.

Wir brauchen einen Abwehrchef, der die Kollegen führt.
Und wir brauchen (ganz dringend)einen Stürmer, der trifft, der Bälle festmachen kann, der sich gegen 2, 3 Gegner durchsetzen kann, der Platz schafft für seine Kollegend). Eben einen wie Pourie bzw. einen ähnlichen Typen!!!
Und hier muss ich weitere Kritik üben. Wieso leiht man einen Stürmer wie Stehle aus, wenn der nicht im Kader steht bzw. nicht fit ist?

Und zu den verschiedenen Spielsystemen oder Umstellungen, die oft hier angeführt werden, ist zu sagen, dass man von einer Mannschaft auch verlangen kann, verschiedene Systeme zu beherrschen, um einem Gegner auch während eines Spieles Paroli bieten zu können. Bei uns ist es aktuell so, dass vorwiegend wir uns selbst "verwirren", nicht den Gegner!!!

Es gibt viel zu tun, das Gute daran ist aber, dass tatsächlich erst 3 Spiele gespielt sind.

Werden die o. g. Punkte allerdings nicht knallhart angegangen und die Defizite abgestellt, dann werden die anderen 35 Spiele nicht besser für uns verlaufen!!!

An die regionalen Investoren habe ich die große Bitte, finanziell alles dafür zu tun, dass die Defizite in der Abwehr und im Sturm behoben werden!!!

Was wir hier brauchen, ist Qualität, keine Quantität!

Ich habe absolut kein Verständnis dafür, wenn Aufsteiger wie Berlin oder Dortmund II nach 3 Spieltagen mit sage und schreibe 8 oder 6 Punkten in der Tabelle vor uns stehen. Das ist ein Unding und eine Schmach, Schande für unseren Verein.

LG


Sehr gut zusammengefasst! Ich sehe beim FCK auch ein großes mentales Problem. Gegen Gladbach super aufgegetreten und dann gestern wieder dieser Angsthasenfußball. Die Jungs können doch kicken! Also her mit einem Mentaltrainer. Und noch einen guten Mann für die Abwehr und einen Stürmer holen. Die Truppe muss Gras fressen und kämpfen bis zum Umfallen. Auch wenn es dann gelbe Karten hagelt, egal. Mit diesem Auftreten wie gestern verspielen sie den Kredit der Fans (haben sie auch bei einigen schon...) Antwerpen kann einem Leid tun. Es muss dringend ein Sieg her und wenn es ein dreckiger ist oder er durch das Eigentor des Gegners zustande kommt. Egal. Jungs, haut rein und zeit Brust! Dann stehen die Fans auch hinter Euch!



Beitragvon Hohenecken » 16.08.2021, 13:36


Welche sogenannten Fans belästigen die Frau von Jean Zimmer auf Instagram? Geht's noch?



Beitragvon Ke07111978 » 16.08.2021, 13:41


MarcoReichGott hat geschrieben:
Irgendwer hat geschrieben:Erklärt aber leider Null, warum die arrivierten Spieler wie Zimmer, Kleinsorge, Wunderlich, etc ebenfalls, und nicht nur gestern, ebenso unterirdisch performen oder nicht mal aufgestellt werden.


Wenn die gesamte Defensive überforder ist erklärt das nicht, warum die offensive nicht richtig performt?

Also nicht falsch verstehen: Abgesehen von 30 überragenden Minuten gegen Mannheim hab ich von Kleinsorge echt noch überhaupt nichts gesehen, was einen Startelfeinsatz auch nur im Ansatz rechtfertigen würde.

Aber damit Spieler wie Hercher oder auch auch Zuck auf ihrer Positionen performen können, brauchen sie eben die defensive Stabilität hinter sich um nach vorne verschieben zu können. Als reine AVs sind sie einfach viel zu schwach. Und das setzt sich so dann halt so fort: Zimmer ist kein Winger oder RA, sondern hat in der Rückrunde dadurch geglänzt, dass er sehr gute "vorletzte" Pässe gespielt hat. Dafür braucht er aber auch entsprechend die MItspieler.

Das gesamte Gefüge passt da halt - wie auch schon in vielen Spielen in der Rückrunde unter Antwerpen - einfach überhaupt nicht. Aber da muss ich eben in der Hintermannschaft ansetzen...


Ich kann mir ehrlicher Weise nicht erklären, dass man nach diesem Auftritt noch darüber diskutieren muss. Das wirklich allerletzte was wir aktuell brauchen ist nen Mittelstürmer. Du brauchst Götze mit seiner Spielintelligenz im Mittelfeld (u.a. als Partner für Zimmer). Und damit hast Du einen IV, der seine erste Drittliga Saison spielt, einen Senger und einen viel zu langsamen Kraus (zumindest wenn du hoch pressen willst, was bei dem System von Antwerpen aber systemimannet ist). Dazu kommt Winkler, dem wir vor 6 Wochen gesagt haben, dass wir ihn nicht mehr brauchen - und ihn jetzt einwechseln. Das ist zu dünn, viel zu dünn. Insbesondre wenn du Zimmer dann auch nicht auf der AV Position spielen lässt. Das "System" Antwerpen lebt davon, den Gegner zu überrennen. Soviel Druck auszuüben, dass ich

1. selbst genug 100%ige habe und
2. kein permanenter Druck auf die Abwehr kommt

Beides hat diese Saison noch gar nicht funktioniert. In keinem Spiel. Gladbach war eine ganz andere Situation. Das waren quasi verdrehte Rollen.

Die Frage ist aber: Wie kann es dazu kommen, dass solch offensichtliche, grundlegende Dinge in einem Profiverein durchrutschen? Man ist da sehnenden Auges ins offene Messer gelaufen. Als ich hier vor ein paar Wochen geschrieben habe, dass man aus Spielen gegen Ober- und Verbandsligisten, die seit Monaten kein Fußball gespielt haben nicht Zuviel Rückschlüsse ziehen kann, wurde ich dumm angemacht. Und nach allem was man hört, suchen wir tatsächlich einen Stürmer. Ich hoffe das nach diesem Spiel ein Umdenken einsetzt. Zumindest in der Priorität.

Denn auch den Umgang mit Huth, finde ich einfach nicht fair. Da sage ich vor sechs Wochen, ich setzt auf diesen Spieler, lasse ihn die ganze Vorbereitung kicken - und dann ersetze ich ihn nach einem Spiel? Welche neue Erkenntnis gab es in diesen sechs Wochen? Und wo waren denn die ganzen Chancen, die Huth angeblich nicht gemacht hat in den anderen Spielen? Das ist mir alles viel zu wild, absolut erratisch.

Und natürlich ist es die Aufgabe von Thomas Hengen einen Antwerpen diesbzgl. zu chalangen. Und wenn nur die Hälfte von dem stimmt, wer da schon wieder über was mit dem redet, dann ist aufgescheuchter Hühnerhaufen noch eine vornehme Umschreibung, dessen was da gerade passiert.



Beitragvon Irgendwer » 16.08.2021, 13:50


MarcoReichGott hat geschrieben:
Irgendwer hat geschrieben:Erklärt aber leider Null, warum die arrivierten Spieler wie Zimmer, Kleinsorge, Wunderlich, etc ebenfalls, und nicht nur gestern, ebenso unterirdisch performen oder nicht mal aufgestellt werden.


Wenn die gesamte Defensive überforder ist erklärt das nicht, warum die offensive nicht richtig performt?

Also nicht falsch verstehen: Abgesehen von 30 überragenden Minuten gegen Mannheim hab ich von Kleinsorge echt noch überhaupt nichts gesehen, was einen Startelfeinsatz auch nur im Ansatz rechtfertigen würde.

Aber damit Spieler wie Hercher oder auch auch Zuck auf ihrer Positionen performen können, brauchen sie eben die defensive Stabilität hinter sich um nach vorne verschieben zu können. Als reine AVs sind sie einfach viel zu schwach. Und das setzt sich so dann halt so fort: Zimmer ist kein Winger oder RA, sondern hat in der Rückrunde dadurch geglänzt, dass er sehr gute "vorletzte" Pässe gespielt hat. Dafür braucht er aber auch entsprechend die MItspieler.

Das gesamte Gefüge passt da halt - wie auch schon in vielen Spielen in der Rückrunde unter Antwerpen - einfach überhaupt nicht. Aber da muss ich eben in der Hintermannschaft ansetzen...


Jo, die Defense ist ein Problem. Aber selbst wenn sie stehen würde (und gegen die 3 vorherigen Gegner sind wir ja nicht so eingebrochen wie jetzt, auch wenn's da auch des Öfteren vogelwild war), wären wir nicht wirklich weiter.
Wenn ein Zimmer selbst bei eindeutigen Situationen seinen besser postierten Mitspieler nicht sieht, ein Wunderlich Freistösse schiesst, für die er sich bestimmt selbst schämt und, ja, ein Kleinsorge technisch auf dem Level eines Kreisklassespielers agiert, dann ist offenbar ein Schiefstand auf soviel Ebenen zu verzeichnen, dass sich (auch!) die Tiefenpsychologie als Erklärungsversuch heranziehen lässt.
Oder eben die Kaderzusammenstellung, oder die Systemspielchen von MA, welche die Mannschaft überfordern, oder das ggf. das menschliche innerhalb Mannschaft und/oder Trainerstab nicht passt, oder, oder....

Einfache und kurzfristig hilfreiche Erklärungen gibt's da glaub ich nicht, sonst wären wir nicht seit Jahren in dem Teufelskreis. In einem "normalen" Wirtschaftsunternehmen würde man in so einer Situation wohl Unternehmensberater engagieren, die die Lage von aussen beleuchten (mit freilich zweifelhaften Erfolgsaussichten, aber sicher weniger Eigenkapital hinterher :x ). Jedenfalls scheint es weiterhin unmöglich, sich aus eigener Kraft aus dem Sumpf Liga 3 zu ziehen.

(Btw.: Und nein, es gibt auch keinen, der in Bexbach mit Voodoo-Püppchen hantiert. Um die letzte Konstante des Niedergangs hier auch noch zu erwähnen)
Fussball-Sozialromantiker seit 1974




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste