Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thüringen-Teufel73 » 13.07.2017, 08:29


Jaja nur ein Testspiel, die Jungs trainieren viel, müssen die körperlichen Grundlagen schaffen, Blablabla blubb ....

so in der Gefühlsanalyse denk ich mir, ok besser als letztes Jahr, weil wir deutlich weiter sind im Bereich Transfers (ok Zugänge).
das Spiel gestern war mal wieder nach dem Motto hinten dicht und vorne schau mer mal, Mittelfeld - welches Mittelfeld???
Lichtblick - Marius hat sich auszeichnen können, da hab ich dann eher einen Pluspunkt gesehen

Problem bleibt - ich habe keinen blassen Schimmer, wen NM im Mittelfeld aufstellen möchte, der unser Spiel lenkt, Bälle hält und mal einen Stürmer oder die Außenbahn gut bedient. OK Atik, weiß man noch zuwenig drüber, von dem ein oder anderen haben wir ja letzte Saison zu Genüge gesehen, dass er es einfach nicht kann.



Beitragvon sandman » 13.07.2017, 08:29


ExilDeiwl hat geschrieben:
sandman hat geschrieben:Weiß jemand, ob man das Spiel noch irgendwo nachträglich schauen kann..hatte gestern Abend keine Zeit :?


Ja, kannste unter https://m.youtube.com/watch?feature=you ... famvddxyty

Ich schau es mir auch gerade nebenbei im Zug an :wink:


Saustark...vielen Dank :prost: :daumen: !!!
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon DerRealist » 13.07.2017, 08:38


st266 hat geschrieben:
"Drei Wetter Taft" Halfar?


Das die richtige Einstellung für kommende Saison, um Spieler zu unterstützen, die ZU UNSEREM VEREIN GEHÖREN. :daumen:



Beitragvon Schokobär » 13.07.2017, 08:47


Bei der Statistik zum Spiel hat sich ein Fehler eingeschlichen. Modica hat durchgespielt, Correia ist zur Halbzeit raus. Weiß man wieso Manni und Mustafa nicht gespielt haben? Kastaneer wird wohl noch Trainingsrückstand haben schätze ich.
EFF-CEE-KAA :teufel2:



Beitragvon Thüringen-Teufel73 » 13.07.2017, 08:48


Zu Daniel Halfar - laßt dem Jungen doch bitte seine Haare. Die sind doch nun wirklich total Wurscht und bringen die notwendige Debatte nur auf ein sehr sehr unnötiges Niveau, das keinem hilft.

Das Problem ist nun echt nicht seine Frisur, sondern, dass er uns in der Vorwärtsbewegung einfach nicht helfen kann im Rahmen eines geregelten Spielaufbaus.

Jaja er läuft viel, von mir aus kämpft er auch, es kommt halt nur nix rum dabei!

Und wenn mir jetzt einer kommt mit "ja, der hat aber den Eckball am 34. Spieltag reingehauen und uns gerettet" dann ist die Antwort sehr einfach - auch er als Kapitän hat uns 33 Spieltage lang in genau die Situation gebracht. Klar nicht alleine, aber als Führungspieler/ Kapitän/ Mittelfeldspieler hat er nunmal auch einen überdurchschnittlichen Anteil dran.
Zuletzt geändert von Thüringen-Teufel73 am 13.07.2017, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon TobibyUhrwerk » 13.07.2017, 09:04


Ich habe in diesem Spiel leider keine wirklich gute Offensivleistung gesehen. Jaja man kann sagen die sind in der Vorbereitung etc. pp...Nach vorne war das absolut nichts. Ich bin aber guter Dinge, dass wir offensiv mehr zustande bekommen wie letzte Saison. Borrello fand ich hatte 2-3 gute und agile Momente. Osawe rennt halt wieder in jeden Abwehrspieler rein und Spalvis hat komplett in der Luft gehangen, bestes Bsp. er rennt mit dem Ball an der Seitenlinie entlang rudert mit den Armen wo er denn hinspielen soll, geschlagene 20 Sekunden später kommt dann mal ein Mitspieler und überläuft ihn, das Ende vom Lied Fehlpass und Abstoß für Augsburg. Da muss noch paar mal trainiert werden das die Mannschaft dann auch zusammen findet.

Ich hoffe das wir bis zum 30.07. mehr zustande bekommen...



Beitragvon Matt12 » 13.07.2017, 09:06


Naja, was soll man sagen? Augsburg wirkte trotz sehr schweren Beinen (seit einer Woche Kondition am pumpen) wie das, was sie eben sind: Ein gestandener, eingespielter Erstligist, der den Kern der Mannschaft seit Jahren zusammen hält.

In der ersten Halbzeit möchte ich insbesondere Correia und Seufert hervorheben. Ersterer strahlt eine ungemeine Ruhe und Abgeklärtheit aus. Es würde mich wundern, wenn er keine Stammkraft werden sollte. Seufert hat meiner Meinung nach gute Ansätze in der Spieleröffnung gezeigt, ich kann mir bei der Konkurrenz im defensiven Mittelfeld allerdings nicht vorstellen, dass er dieses Jahr über die Joker-Rolle hinaus kommen wird. Definitiv Kategorie "Perspektiv-Spieler". Da rein fällt auch Shipnoski. War engagiert und hat vieles über rechts versucht, allerdings ohne Durchschlagskraft. Wirkte allerdings dynamischer als Dittgen auf links. Jetzt zu unserem Hauptproblem: Es kam wieder keinerlei Bindung von Mittelfeld zum Sturm zustande. Das lag meiner Meinung nach mitunter auch an der taktischen Ausrichtung unserer beiden zentralen Mittelfeldspieler. Moritz agierte relativ defensiv und Seufert ebenso. Wie hier eben schon geschrieben wurde, Spalvis und Müsel hingen total in der Luft, da hätte man auch jeden anderen aufstellen können, da hätte man das gleiche Problem gehabt. Ich bilde mir ein, dass Spalvis konditionell gegen Ende der ersten Halbzeit ordentlich am pumpen war.

In der zweiten Halbzeit wurde das ganze dezent besser. Mit Halfar hatte man eine dynamischere Mittelfeldzentrale, was das Problem der ersten Halbzeit ein wenig behob. Osawe hatte zum Beispiel, auch wenn er in der meisten Szenen sehr unglücklich wirkte, deutlich größeren Zugriff zum Spiel als in der ersten Halbzeit noch Spalvis. Mit Atik haben wir auf links einen Spieler, der mal für einen Überraschungsmoment sorgen kann. Ich hoffe er wird gesetzt sein. Borello mit einigen Ballverlusten im Mittelfeld, einen Stammspieler sehe ich in ihm noch nicht. Bevor ich es vergesse, möchte ich Marius auch noch lobend erwähnen. Ruhige Ausstrahlung, gute Paraden und eine fehlerfreie Partie.
Achja, aller Standards flogen übrigens ins Nichts.

Zusammengefasst: Zu viele Ballverluste im Mittelfeld, weshalb wir uns über das gesamte Spiel kaum Torchancen erspielt haben. Da wir deutlich weiter in der Vorbereitung sein müssten als der FCA, dachte ich, wir könnten besser mithalten. Allerdings war es ein Klassenunterschied, der deutlich höher hätte ausfallen können. Man sollte die richtigen Schlüsse draus ziehen und sich in den nächsten zwei Testspielen einer Stammelf annähern.

Noch was zur Taktik: Das mit der Dreierkette fand ich gestern in beiden Halbzeiten nicht besonders toll. Das lag mitunter meistens daran, dass wir zu viele Bälle im Mittelfeld verloren haben. Hat Augsburg schnell umgeschaltet und unsere Außen nicht rechtzeitig nachrücken konnten, hat es hinten lichterloh gebrannt. Will Meier daran festhalten, sollten wir auf ein ballsicheres Mittelfeld setzen, wofür Moritz/ Albaek/ Halfar in der Zentrale eine gute Idee wären. Viele Ballverluste gingen von Dittgen, Görtler oder Borello aus. Mit Viererkette würde ich mich ehrlichgesagt sicherer fühlen...
Was das rechte Mittelfeld angeht, habe ich gestern keine zufriedenstellende Lösung sehen können, ich hoffe Kastaneer ist dafür die Antwort.

Basierend auf Testspielberichte und dem Spiel gestern würde ich wie folgt aufstellen:

--------------Müller---------------

Mwene---Correia---Modica---Guwara--

--------Albaek-----Moritz----------

Kastaneer------Halfar-------Atik---

--------------Spalvis--------------


Kastaneer und Albaek erstmal unter Vorbehalt, vorausgesetzt sie können sich schnell in Team und Taktik einfügen. Ich erhoffe mir recht viel von den beiden, deswegen stehen sie da. Spalvis könnte, falls zum Saisonstart noch nicht fit, erst mal durch Osawe ersetzt werden.



Beitragvon st266 » 13.07.2017, 09:19


DerRealist hat geschrieben:
st266 hat geschrieben:
"Drei Wetter Taft" Halfar?


Das die richtige Einstellung für kommende Saison, um Spieler zu unterstützen, die ZU UNSEREM VEREIN GEHÖREN. :daumen:



Ich wollte nur von dem User "kategorie abc" wissen, ob er Halfar damit meint, in Bezug auf seine Aussage die Spieler in Halbzeit 2 haben ja schließlich die Tore kassiert. Da fiel mir persönlich nur Halfar ein, der ja in der letzten Zeit Federn hier gelassen hat.
Wer nicht will findet Gründe, wer aber will findet Wege.



Beitragvon paulgeht » 13.07.2017, 09:34


Da waren einige interessante Ansätze zu sehen, finde ich, auch wenn diese Aufstellung wohl kaum am 1. Spieltag in Nürnberg auf dem Feld steht.

Müller spielte gestern komplett durch, während Weis nicht einmal im Testspiel-Kader stand. Ein Fingerzeig im Rennen um die Nummer eins? In jedem Fall sollte Müller wohl Spielpraxis sammeln, wobei Weis ja auch nicht gerade viele Spiele in den vergangenen Monaten bestritten hat. In jedem Fall hat Müller ein paar Dinger schön gehalten.

Die schon bekannte Dreier-/Fünfer-Ketter hat eine Hälfte lang gut gestanden. Correia-Vucur-Modica, das ist schon eine brachiale Achse. Ob Koch darin seinen Platz findet, muss man abwarten. Womöglich bleibt ihm nur der Weg ins defensive Mittelfeld, was ja mit Albaek, Moritz und dem Perspektivemann Fechner auch gut besetzt sein sollte. Sollte Ewerton zurückkehren, müsste wohl Vucur weichen (siehe unten). Interessant auch die Besetzung der Außenbahn: Dittgen und Shipnoski, die aber mMn nicht die ganz großen Punkte sammeln konnten.

Zur zweiten Hälfte stellte Meier auf Vierekette um, Vucur und Modica blieben in der Innenverteidigung. Erstgenannter allerdings sah beim 0:1 nicht so gut aus, ließ Bobadilla enteilen und konnte ihn dann auch nicht mehr stellen.

Offensiv mühte sich Görtler mal wieder ab, leider ohne den wirklich zählbaren Ertrag. Von Spalvis hat man noch wenig gesehen. Osawe zeigte dagegen die bekannten Ansätze - um dann im entscheidenden Momenten wegzurutschen, eine schwache Flanke zu schlagen oder den richtigen Moment für den Pass zu verpassen.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Thüringen-Teufel73 » 13.07.2017, 10:17


Wenn ich mir den Kader und die erhofften Spieler-Leistungen so anschaue, wäre das meine erste Elf (/mit Optionen):

-------------------------Müller----------------------

-------Correia-----Koch/ Ewerton-----Modica-------

Mwene/ Kessel-------Albaek/ Moritz---------Guwara

Kastaneer/ Görtler-------Atik-----------------Borello

------------------------Spalvis----------------------



Beitragvon erge » 13.07.2017, 10:45


Wie es sich jetzt schon andeutet, werden die fans sich auf dieses elende Abwehrbollwerk mit Fünferkette und dafor mit Viererkette, einstellen müssen. Da ist es kein Wunder wenn die Stürmer vorne die "ärmsten Säue" sind und in der regel "verhungern".Hab schon öfter gepostet , das Meier
keine offensiv ausgerichtete Mannschaft auf den Platz bringt.Das wird also wieder so eingewürge wie in der vergangenen Saison. glaube nicht , daß Meier
dann noch lange unser Trainer sein wird.
Bei dem jetzigen Spielermaterial ist durchaus ein 4-3-3 System angebracht, mit Zug zum Tor. Nicht dieses destruktive hinten herum Gebolze.
Agieren heißt die Devise und nicht abwarten und reagieren.
Den Hosenscheißerfußball haben wir jetzt zur Genüge ansehen dürfen.



Beitragvon FCK-Ralle » 13.07.2017, 11:04


Thüringen-Teufel73 hat geschrieben:Das Problem ist nun echt nicht seine Frisur, sondern, dass er uns in der Vorwärtsbewegung einfach nicht helfen kann im Rahmen eines geregelten Spielaufbaus.



Da ist was dran. Zumindest war es gestern so. Man muss dazu sagen bei Moritz war in Hz. 1 genau das selbe.
Gerade von den beiden erwartet man einfach das kreative Element im ZM, sie sind die Schlüsselfiguren, die für die Ballverteilung zuständig sein sollten. Gestern kam davon zu wenig. Statt Pässe in die Spitze oder auf Außen kam viel Sicherheitsgeplänkel. Gerade ein Seufert hat sich diesbezüglich mehr zugetraut. Natürlich hat da auch nicht alles geklappt, aber er hat es wenigstens probiert.
Wie gesagt das soll nicht despektierlich gegenüber Halfar oder Moritz sein.
Aber ich sag ganz ehrlich von beiden erwarte ich mehr diese Saison. Da muss mehr kommen. Nur die Hoffnung auf Albaek (der sicher noch Eingewöhnungszeit braucht) oder die jungen Seufert und Fechner zu stützen ist mir zu vage.
Dennoch muss man sagen es sind noch über 2 Wochen Zeit bis zum Saisonstart, da kann man noch viel arbeiten und (mindestens) noch 2 mal testen. Daher bin ich diesbezüglich noch entspannt.

Was mir gefällt. Die Abwehr scheint, trotz der vielen neuen nichts an der alten Sicherheit eingebüßt zu haben. Gerade Correia und Modica präsentierten sich ganz stark. Vucur auch erstaunlich sicher. Kessel mit nem Fehler vorm 0:2 sonst aber solide. Guwara unauffällig.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon wozuauchimmer » 13.07.2017, 11:12


Nicht Koch wurde vermisst, sondern Ewerton. Ohne ihn wird es mit der Abwehr problematisch. Deshalb: Koch "verkaufen" - Ewerton zurückholen.

Mittelfeld: Immer noch Katastrophe.



Beitragvon RonnieHell » 13.07.2017, 11:56


Thüringen-Teufel73 hat geschrieben:Jaja nur ein Testspiel, die Jungs trainieren viel, müssen die körperlichen Grundlagen schaffen, Blablabla blubb ....

so in der Gefühlsanalyse denk ich mir, ok besser als letztes Jahr, weil wir deutlich weiter sind im Bereich Transfers (ok Zugänge).
das Spiel gestern war mal wieder nach dem Motto hinten dicht und vorne schau mer mal, Mittelfeld - welches Mittelfeld???
Lichtblick - Marius hat sich auszeichnen können, da hab ich dann eher einen Pluspunkt gesehen

Problem bleibt - ich habe keinen blassen Schimmer, wen NM im Mittelfeld aufstellen möchte, der unser Spiel lenkt, Bälle hält und mal einen Stürmer oder die Außenbahn gut bedient. OK Atik, weiß man noch zuwenig drüber, von dem ein oder anderen haben wir ja letzte Saison zu Genüge gesehen, dass er es einfach nicht kann.


Atik Albaek Moritz Mwene wuerde ich machen. Albaek hat das zeug zum spielmacher, habe den schon öfters bei IFK gesehen. Das tempo könnte zwar fuer ihn ein problem sein aber er ist sehr ballsicher, hat ein gutes auge und starkes passpiel.
FCK sonst nix!



Beitragvon kotteschul » 13.07.2017, 11:57


Fuer ein Testspiel, gegen einen 1.Ligist haben wir in den letzten 20 Minuten ordentlich Torchancen herausgespielt..halt nur nicht verwertet!

Der Massstab fuer uns dieses Jahr sollte Dresden oder St.Pauli sein, sagen wir alle Mannschaften die vor uns in der Tabelle standen..

Mit den Spielern auf dem Platz gestern, wurde schon alleine der Schweisflecken auf den Trikots sichtbar,dass jeder um einen Platz in der Stammelf kaempft..

Klar das Mittelfeld, unser Mittelfeld, ackert und rennt, nur leider haben wir aus dem Mittelfeld heraus keinen Zug zum Tor...

Atik,Seufert, Shipnoski, Correira, Modica, ,Borello einmal genial wie er Bobadilla mit Koerpereinsatz abgelaufen hat,Tomic agil, Moritz(wenn er den Zug zum Tor entwickeln koennte) gute Ansaetze und wie gesagt wer die letzten 20 Minuten gesehen hat waren mehr Torchancen von uns im Spiel wie die ersten 7 Spieltage unter T.Korkut...



Beitragvon YessinetheGreat » 13.07.2017, 14:02


Meine Aufstellung:


-------------------------Müller----------------------

-------Kessel------Koch/ Ewerton-----Correia-------

-Mwene------------Albaek-------Moritz-----------Guwara-

-------------------------Atik---------------------------

-----------------Spalvis-------Kastaneer---------------



Beitragvon DasMagischeEinhorn » 13.07.2017, 16:26


Nur eine bitte: Keine 3er/5er Kette!! Offensiv ist das unser Verderben und defensiv waren wir soweit ich das in Erinnerung habe auch mit 4er Kette besser! Wir haben eigentlich die besten Vorraussetzungen für ein 4-3-3 was ich mir auch schon lange wünsche, vor allem da wir mehr Flügelstürmer als RM/LM's haben wie Kastaneer, Borrello, Shipnoski, Dittgen oder auch Osawe zur Not. Der einzige der bei uns wohl eher LM als Flügelstürmer ist ist Tomic. Meine Elf wäre_

Tw: Müller/Weis
Abwehr: Mwene,Correia,Modica,Guwara
ZM: Albaek, Halfar
ZOM: Atik
LF: Kastaneer RF: Borrello St: Spalvis

Hierbei geh ich davon aus das Koch uns verlässt, sollte Ewerton noch kommen würde ich ihn statt Modica nehmen



Beitragvon wuttiwutke » 13.07.2017, 17:27


Was mir an diesem Spiel aufgefallen ist, sind underse Ausweichtrikots. Die sehen aus wie ein Schlafanzugoberteil. Und wenn sie nass geschwitzt sind, kann man sie gar nicht mehr ansehen, so schlecht sehen die aus. Da wünsche ich mir, dass mann sich vielleicht gedanken macht ob schwarz nicht doch als Farbe besser wäre. :teufel2:



Beitragvon Umgekehrt » 13.07.2017, 19:59


1. heißt es nicht mehr schwarz, sondern farbig.

2. gefällt mir das graue Trikot ausgesprochen gut, bisher am besten seit dem Orange-Rot-Verlauf. Mal was anderes. Erstes Trikot als Standard in Rot haben wir ja.

3. war das Testspiel recht ansehnlich, und einige Aktionen haben mir gut gefallen. Ein Testspielsieg gegen eine Bundesligisten erwarte ich nicht. Was Meier da testet und was nicht, muß er selbst wissen. Ich hätte mir einen TW-Wechsel gewünscht.

Vorbereitung ist ja noch lang, da dürfte jeder mal zum Zug kommen.



Beitragvon Fan1900 » 14.07.2017, 00:49


Ich hoffe das war nur ein Testballon und nicht wirklich das Spielsystem mit dem man in die Runde gehen möchte.
Die 8 (5+3) taktisch defensiv orientierten Spieler scheinen entsprechend instruiert gewesen zu sein. So unattraktiv kann NM doch nicht wirklich spielen lassen. Wenn man nichtmal im Testspiel ein Risiko gehen möchte.
Ich sage immer man kann von der Spielidee her mit zwei Varianten in ein Spiel gehen:
Entweder man möchte das Spiel nicht verlieren oder man möchte es gewinnen.

NM scheint die unattraktive erste Variante zu favorisieren. Problem ist nur das statistisch die zweite Variante nicht nur wesentlich attraktiver, sondern auch signifikant mehr Punkte liefert.
Hoffen wir, dass unserem Mittelfeld es deutlich öfters gestattet wird die Mittelllinie zu überschreiten, naja noch ist Testphase wenigstens da sollte man auch risikobereiter spielen. Der Schlüssel zum Erfolg geht nur über ein kreativeres Mittelfeld, das wir bislang leider immer noch nicht haben.



Beitragvon shaka v.d.heide » 14.07.2017, 02:20


@fan 1900
Schon seit 3?4? Jahren geht es doch schon so.
Man sieht doch unserer 11 schon gar nicht mehr an dass sie gewinnen will.
Komischerweise egal welcher spieler auf dem feld steht,egal bei welchem trainer.
Hauptsache nicht verlieren.

Was macht eigentlich: mateusz klich?
Noch so ein unverstandener.



Beitragvon FCK-Ralle » 14.07.2017, 10:23


Also ich hab in dem Testspiel keine 5er Kette gesehen.

In der ersten Hz. hatten wir ne 3er Abwehr mit Vucur, Modica und Correia (Dittgen und Schipnoski waren deutlich offensiv orientiert auf außen) und in der 2 Hz. eine 4er Kette mit Kessel, Vucur, Modica und Guwara... :nachdenklich:

Was stimmt was gefehlt hat, das kreative Element im Mittelfeld, somit hingen auch die Stürmer und die offensiven Außen oftmals in der Luft.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon MarcoReichGott » 14.07.2017, 10:50


Es ist halt ein bißchen bescheuert. Was uns fehlt, ist ein Mittelfeldspieler mit Zug zum Tor: Genau das, was Stieber leisten könnte, wenn er denn Bock hätte...

--------- Müller --------------

Kessel - Modica - Correira - Guwara

----------- Albaek ------------

------ Moritz - Halfar -------

Stieber - Spalvis - Kastaneer


Das wäre z.B. ein 4-3-3, das eigentlich locker in der Lage sein müsste im oberen Drittel der Liga mitzuspielen.

Alternativ könnte Stieber eben auch seine Hauptposition auf der 10 einnehmen:

------------ Müller -----------

Kessel - Modica - Correira - Guwara

----- Albaek - Halfar/Moritz ----

----------- Stieber ------------

Spalvis - Zoua - Kastaneer

Zusätzlich haben wir dann noch Ergänzungsspieler, die je nach Form in die erste 11 drängen können, wie: Mwene, Koch, Dittgen, Atik, Osawe etc.

Woran es halt einfach scheitert ist, dass unsere beiden teuren und erfahrenen Spieler Stieber und Zoua einfach nicht mal im Ansatz ihr Pontential ausschöpfen und den FCK wohl irgendwann demnächst quasi ohne Ablöse verlassen werden, damit wir ihr Gehalt einsparen..einfach nur bitter.



Beitragvon Betzemichl » 14.07.2017, 14:06


Was war mit ziegler ?......................................
Leute, geht nuff ins Stadion ... Nur so könnt ihr den Roten Teufeln helfen !!! :teufel2:



Beitragvon ChrisW » 14.07.2017, 19:40


Jetzt spielt der Vucur durch und einige sehen ihn schon in der Kette!?? Vucur war unser unsicherster IV, dem in jedem Spiel mindesten 2 kapitale Abspielfehler unterlaufen sind. Wenn nach all den Einkäufen Vucur für die Startelf vorgesehen wäre, dann hätte man falsch eingekauft. Er ist IV Nr. 5 und fertig!




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste