Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Steffbert » 04.02.2009, 13:57

salamander hat geschrieben:Nunja, habe ein gewisses Verständnis dafür, dass Sasic nach dem 1:1 nicht hat bedingungslos nach vorne spielen lassen, auch wenn die Mainzer angeschlagen wirkten. Wir waren ja doch vor dem Spiel ziemlich von Ausfällen gebeutelt, Jendrisek und Bellinghausen nicht richtig fit, Huse neu, Ouattara unsicher und die Mainzer sind halt schon in der Lage, jederzeit einen Konter zu laufen. Und im "Derby" verlieren, den Heimnimbus einbüßen und mit einer Niederlage in die Rückrunde starten muss auch nicht sein.

So wird der Trainer gedacht haben. Du kannst das nachvollziehen, mir ist es nicht verständlich zu machen. So teilen sich hier die Meinungen.

Aber natürlich kann ich nicht sagen, für wen am Saisonende dieser Punkt Gold wert sein wird, oder wem zwei Punkte für's Paradies fehlen. Was ich sagen kann ist, dass ich einen mutigen Versuch gegen angeschlagene Deppen begrüßt und ein eventuelles Scheitern dem Trainer nicht nachgetragen hätte.
Stop living in the past

Beitragvon simba » 04.02.2009, 14:29

Also ich bin schon entsetzt dass nun auch in einem Bericht von Thomas hier unnötig gehetzt wird. Jeder der nicht vollkommen blind ist muss spätestens nach der Zeitlupe einsehen dass der nichtgegebene Elfer auch keiner war....hier im Bericht wieder das Gegenteil zu behaupten ist unnötige Hetze und das hat dieses Forum von offizieller Seite nicht nötig, man wirkt dadurch schnell auch bei anderen Themen unglaubhaft.

Beitragvon Gammler » 04.02.2009, 15:05

Also meine persönliche Meinung ist, dass dadurch, dass sich viele Leute über Internet oder andere Medien vor so einem Spiel aufstacheln, die Erwartungshaltung an das Spiel und natürlich die Mannschaft enorm ist.
Das ist wie ein Vorredner geschrieben hat wie bei Partys. Hab ich absolut keinen Bock einen drauf zu machen, und geh trotzdem weg, hab ich null positive erwartungen an den Abend und dann wirds meistens am besten.
Ich fand das Spiel an sich nicht schlecht, war ne unglückliche Aktion von Moussa aber ich glaube, das hat IHM weit mehr weh getan als uns. gerade er identifiziert sich 1000% mit diesem Verein, davon bin ich überzeugt. Wenn alle so ne Einstellung hätten wie er, dann würde unsere Mannschaft alles und jeden vernichten! :-)
umso mehr haben mich die aufbauenden Rufe aus der Kurve für Ihn gefreut! und ich glaube, ihn hats auch gefreut.

Ich bin allerdings der Meinung, dass die Mainzer spielerisch fitter waren! ich mein klar, das war auch durch das frühe Führungstor und die damit verbundende Sicherheit bedingt, aber ich fand uns in HZ1 nach dem Gegentor nicht wirklich gut bis auf die Chance von Moussa.

2. HZ sah das dann schon wieder anders aus. Wobei ich mich manchmal frage, bin ich der einzige der so ein bisschen das Gefühl hat, dass unsere Jungs versuchen das Leder über die Linie zu tragen?????
wie oft könnten die mal vor dem 16er abziehen und spielen lieber noch über 5 Ecken raus und wieder zurück....

Hätte mir gewünscht, dass ein Fuchs auf dem Platz gestanden hätte.
Ich denke, das war so ein Spiel, bei dem Du jemand der echt Erfahrung hat brauchst. So wie Reghecampf beim ersten Spiel wo er sich dann einfach die Pille geschnappt und den 11er reingemacht hat.

Denke mit Fuchs wären einige Offensivaktionen ruhiger gelaufen und er hätte auch mal aus der Distanz abgezogen!

Aber hätte wäre wenn... wir sin hier nich bei wünsch Dir was, sondern bei so isses!
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen!!! - Voltaire
You can't manage what you don't measure. - Peter Drucker

Beitragvon FCKtreu » 04.02.2009, 15:41

BarnieB hat geschrieben:
dir ist doch sicher aufgefallen, daß bsp.weise ein Huse gerade einmal 20 ist und sein erstes Spiel gemacht hat ??!!...

Hallo !! wir haben gerade erst unseren Kopf aus der Schlinge gezogen und schon wird wieder rumgemäkelt... wir haben halt noch SEHR JUNGE UND UNERFAHRENE Spieler....

und was heisst: wir haben oben nichts zu suchen ? Leidenschaft , Kampf, Einsatz und mannschaftliche Geschlossenheit stimmen doch schon, der Rest kommt mit der Zeit...

Ja Husejinovic ist erst 20. Na und? Kann er deswegen nicht einen feinen Pass spielen wie gefordert. Ist wohl keine Frage des Alters es gibt viele Beispiele in denen jüngere Spieler dies ja auch können und die spielen teilweise CL.
Ich willl ihn aber gar nicht damit vergleichen. Trotzdem dieser Mann wechselt zu einem ambitionierten Zweitligeisten. Er sollte wissen worauf er sich einläßt. Er wird vom Trainer für gut genug erachtet in der Stammelf zu stehen. Und ja man kann von einem 20jährigen verlangen dass er gute Pässe spielt, kreativ ist, etc. nichts anderes tut der User über dir. Meiner Meinung nach legitim und auch richtig. Was aus dem Spiel heraus kommt ist teilweise erschreckend. Von den anderen erwähnten Spielern ganz zu schweigen. Die sind teilweise schon älter und/oder haben hervorragende Ausbildungen bei Vereinen wie HSV, Hoffenheim etc. genossen.

Ich geb dir recht Einsatz usw. stimmt. Und wir stehen auch zurecht da oben, denn die Tabelle lügt nun mal nicht. Man darf aber nie vergessen, warum wir da oben stehen. Das hat meiner Meinung nach einige Gründe in aufsteigender Wichtigkeit.

- der überragende Saisonstart, wo teils guter Fußball gezeigt wurde und ein Schub für die ganze Hinrunde draus wurde.
- Guter Kampfgeist der es gerade in Liga 2 ermöglicht viele Mängel zu übertünschen.
- Am wichtigsten: Wir stehen unter anderem da oben, weil das Niveau der Liga erschreckend ist. Erschreckend schwach. Ich habe viele Spiele, nicht nur vom FCK, komplett gesehen. Sehr häufig wird ganz schwacher Fußball geboten. Das gestrige Spiel ist ein gutes Beispiel. Da treffen zwei Spitzenmannschaften aufeinander und heraus kommt viel Krampf und Gewürge. Egal wer in der Liga aufsteigt, es wird verdammt schwer die Klasse zu halten. Keine der Mannschaften oben hat dass Niveau eines der Aufsteiger letztes Jahr. Nicht mal von Köln und Gladbach von Hoffenheim ganz zu schweigen. Es ist nicht schlimm und kommt dem FCK sicher dieses Jahr auch zu Gute. Man sollte es aber im Hinterkopf haben.

Und nebenbei wir haben eine junge, unerfahrenen Mannschaft. Aber eine Mannschaft die oben mitspielen kann, damit wird sie in einem anderen Licht betrachtet. Man kann es drehen und wenden wie man will. Es ist halt so, die Ansprüche wachsen.
Wobei ich die Ansprüche gute Pässe, gefährlichere Standardts etc. auch im letzten Jahr hatte. Sowas ist unabhängig von Tabellenstand und Situation, denn das Spiel ist immernoch Fußball und da gehört es nunmal dazu mangelhaftes Spiel zu vermeiden. Den Anspruch hab ich sogar an mich selbst als absoluter Amateur.

Versteh mich nicht falsch. Ich bin mehr als zufrieden mit der Saison. Ich fordere keinen Aufsteig. Aber trotzallem ist Kritik an der Spielweise erlaubt. Was gestern beide Mannschaften gezeigt haben waren, wenn überhupt, Ansätze. Und alles was ich sage, gilt für fast jede Mannscahft der Liga. Auch folgendes wir haben vielleicht: 6-7 Erst- bwz. Zweitligaspitze taugliche Spieler. Die Torhüter (mit dem ein oder anderen Abstrich in der Saison), Amedick, Bellinghausen, Lakic und Jendrisek vllt auch Simpson, wenn er fit ist. Der Rest ist nicht mehr als solider Schnitt, mit dem ein oder anderen Ausreißer nach oben oder unten, wie gestern Ouattara. Wie gesagt gilt für fast jede Mannschaft. Also zerreist nicht jeden Funken Kritik immer gleich.

Gruß

Der beste Kommentar seit langem.100 prozentige Zustimmung.
Danke dafür.

Beitragvon Mac41 » 04.02.2009, 16:09

Mit etwas Abstand zum hektischen Spielgeschehen zieht auch wieder der reale Blick ins Forum ein.
Das Spiel war wichtig für alle Seiten, um als Euphoriebremse zu dienen, aber ohne voll auf die Motivation zu schlagen. Es hat die Grenzen aufgezeigt, die in der Qualität des Kaders stecken, aber auch die taktischen Schwächen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob dies der Qualität der Spieler geschuldet ist oder ob sie aus der Spielphilosophie des Trainers kommen. Wahrscheinlich beides, denn der Kader ist von Milan geprägt und die Spieler können halt so spielen.
Statistiken können immer "lügen", je nachdem wie ich sie interpretiere. Der hohe Ballbesitz auf der einen Seit und der Anteil der verlorenen Zweikämpfe spricht jedoch für die These, das mit den Dribbelings rechts und links recht uneffektiv lange der Ball geführt wird, man sich dann entweder festläuft oder Glück hat, wenn der Ball ins Aus geschlagen wird.
Ich verstehe nicht, warum nur der recht spät angekommene Huse die "Mittelfeldschwäche", ob offensiv oder defensiv, in der Startelf ausgleichen sollte. Das "unplanmässige" nach vorne Schlagen der Bälle ist auch dieser taktischen Faiblesse geschuldet.
Zum angeblichen Elfer gibt es nur so viel zu sagen, das es wirklich keiner war, es aber echt schwer zu sehen war, auch im Fernsehn, je nach Einstellung. Zwar gab es im Strafraum die Berührung, aber der Abflug kam dann etwas spät und schauspielreif. Auch ich war anfangs skeptisch, aber in der Wiederholung von der Torauslinie gesehen, war die Flugeinlage schon beeindruckend. Und da Fussball kein körperloses Spiel ist, war die Entscheidung schon korrekt.

Die realistische Zielsetzung für diese Saison, zwischen Relegation und Platz 7, sollte auch weiterhin die offizielle Aussage bleiben. Mehr wäre vielleicht doch etwas viel und wenn man bedenkt, das viele der "Neuen" aufgrund der Etatlage nur ausgeliehen sind, muss man im Falle eines Aufstieges echt Angst haben um den FCK.
Dies gilt auch und nicht zuletzt um die finanzielle Situation.
Zwar ist das Team Kuntz und Sasic, zusammen mit Dr. Ohlinger, anscheinend mit einem glücklichen Händchen ausgestattet und führt den Verein in allen Belangen, sportlich, marketingmässig und finanziell ins ruhige Fahrwasser, aber wir dürfen nicht vergessen, das dies alles immer noch sehr auf Kante genäht ist und viel Sonne im Rücken notwendig ist.

Bei aller Euphorie, und das ist die Klammer zur Eingangsthese, die erste Halbzeit der Saison lief besser als von jedem erwartet und die erste Halbzeit des Spiels zeigte uns dann allen auf, wo wir heute stehen.
Aber auch die 2. Halbzeit des Spiels könnte als Prognose für die zukünftigen Ereignisse herhalten.
Per Aspera Ad Astra, durch Kampf (Anstrengung) zum Erfolg (den Sternen), könnte das Motto lauten. Die alten Tugenden des FCK sind gefragt, auch vom Publikum und den Fans.
Und hoffen wir, das uns nicht im Endspurt zur Saison die Zeit wegläuft, durch ein verspätetes Einwechseln wichtiger Leistungsträger, wie im Spiel gegen Mainz. Denn nur bei Platz 3 gibt es eine Nachspielzeit.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon JochenG » 04.02.2009, 16:17

@Mac41
Danke für diesen Beitrag.
:applaus:

Beitragvon Altmeister » 04.02.2009, 16:26

Mac 41,
starker Beitrag. Nur einen Punkt sehe ich anders. Das mit der Perspektive in der Bundesliga, falls der Aufstieg geschafft werden sollte.
Diese sähe ich für den Fall der Fälle wesentlich optimistischer als Du.
Es wird, gerade mit dem Relegationsplatz 16 als Rettungsanker in der Hinterhand, leichter drinzubleiben als aufzusteigen.
Die Konkurrenz auf den letzten 6 - 7 Plätzen in der Bundesliga wäre nicht besser als wir, zumal wir sicherlich die eine oder andere Verstärkung noch bekommen könnten.
Und mit unseren wieder gewonnenen Tugenden wie Kampfgeist, Laufbereitschaft und Teamspirit kann man auch oben noch immer bestehen, siehe nur unsere beiden Abstiege, als dies über Monate hinweg kaum mehr der Fall war.
Klar sind wir noch nicht so weit, um ernsthaft über den Aufstieg diskutieren zu können, warten wir die nächsten 5 - 6 Spiele erstmal ab.
Aber auch in Liga 2 werden wir bis zum Schluß oben dranbleiben trotz aller spielerischer Mängel, wenn wir den Teamgeist auf dem jetzigen Niveau halten können. Und warum sollte das nicht erreichbar sein?

Beitragvon dem fritz seine erben » 04.02.2009, 16:40

@ Mac41
Sehr guter Post!
Habe mich am Tag nach dem Spiel mit der nötigen Distanz auch wieder beruhigt.
Der Schiri war nicht so schlecht, wie während des Spiels erlebt.
Die Westkurve hatte sicherlich schon bessere Tage. Aber wenn kein Gegner da ist ...
Hatte von 05 mehr erwartet. Das die sich zeitweise nicht befreien konnten, war sicherlich unserer Haben-Seite zuzuschreiben. Bedenklich allerdings, mit welcher Geschwindigkeit dort das Mittelfeld (ohne lange Bälle) passgenau überbrückt wird, wenn die im DM erstmal etwas Platz haben. Da haben wir einfach zu oft zu weit weg vom Mann gestanden, um noch einzugreifen. Und zwei frühe Gegentore hätten wir am Montag kaum noch aufgeholt, weil wir sonst zu weit aufgemacht hätten.
Also 1:1 ok, auch wenn eine frühere Einwechslung in meinen Augen besser gewesen wäre.
Und vor der 1. Liga brauchen wir keine Angst haben. Das würde sicherlich nicht einfach, aber wie man mit einem engen Gestaltungsspielraum umgeht, führen uns Kuntz, Dr. Ohlinger und Sasic ja gerade vor.

Beitragvon Mac41 » 04.02.2009, 17:02

Altmeister hat geschrieben:Nur einen Punkt sehe ich anders. Das mit der Perspektive in der Bundesliga, falls der Aufstieg geschafft werden sollte.
...
Klar sind wir noch nicht so weit, um ernsthaft über den Aufstieg diskutieren zu können, warten wir die nächsten 5 - 6 Spiele erstmal ab.
Aber auch in Liga 2 werden wir bis zum Schluß oben dranbleiben trotz aller spielerischer Mängel, wenn wir den Teamgeist auf dem jetzigen Niveau halten können. Und warum sollte das nicht erreichbar sein?

Sollte der Aufstieg geschafft werden, bin ich der letzte, der sich darüber freut. Der Jubel würde keine Grenzen kennen und ich werde gerne nach Freiburg oder zu einem Relegationsspieortl fahren, wenn dort es was zu Feiern gibt. :prost:
Auch ist richtig, das im ersten Jahr die Aufsteiger meist besser dastehen, als andere im unteren Drittel der Liga.
Ich bin aber eher ein Verfechter der Long-Distance Strategie, sportlich und wirtschaftlich. Ich glaube nicht, das im Falle eines Aufstieges der "vernünftige" Konsolidierungskurs zu halten wäre. Die notwendigen Investitionen in Spieler und Umfeld wären dann nur mit einem massiven Invest zu packen und dies wäre nur "vernünftig" möglich mit der Ausgliederung. Ob mit 50+1 Regel oder nicht, die Ausgliederung, so sehr sie auch auf der Wunschliste steht (wer es sich wünscht wissen wir alle, warum wissen wir nicht), ist für mich der Sündenfall schlechthin, da kein Konstrukt angeboten wird, das uns in die Geschicke integriert. Diese Diskussion müssen wir jedoch anderweitig führen.
Kommt der Finanzschub durch die Ausgliederung nicht, ist die 1. Liga aus der heutigen Situation ohne Wahnsinnsaktionen nicht zu stemmen. Soviel Glück können wir nicht haben, das das gutgeht.
2 Dinge müssen geregelt sein, bevor wir in die erste Liga gehen:
Die Stadionfrage, mit dem Mietvertrag, dem Rückkauf oder anderen Optionen und die Altverträge mit Spielern, Sponsoren und anderen "Organisationsträgern. An diesen Altlasten können wir nicht in der ersten Liga arbeiten, denn die Mehreinnahmen werden durch Begehrlichkeiten gleich wieder aufgefressen.
Daher meine Skepsis, sosehr ich mir einen FCK im Oberhaus wünsche.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon derhonkel » 04.02.2009, 17:24

Gewoht gute Beiträge, Mac41.

Die gleiche Skepsis in etwa teile ich auch, wobei bei mir noch die "Angst" davor kommt, dass wir mit einem nicht konkurrenz-fähigem Kader in der 1. Liga rumdümpeln und die Gesetze des Marktes, die in KL wie nirgends anders so schnell, greifen und wir evtl. Leute wie Sasic und Kuntz irgendwann mit Schimpf und Schande vom Hof werfen.

Noch ist alles eitel Sonnenschein, aber die ersten Stimmen contra Sasic werden schon wieder laut, laßt uns doch jetzt mal ne Serie von 4-5 verlorenen Spielen hinlegen, 2-3 unglückliche Auswechslungen und schon ist das Geschreie groß.
Sollten wir in die 1. Liga aufsteigen, kommen die ersten Hampels, die Meisterschaft und CL im Sinne haben und *boom* stehen wir wieder da.
Ich erinnere mich mit Grausen daran zurück, dass wir (ich auch) Eric Gerets zugejubelt und Kurt Jara (der das halbwegs beste Ergebnis der letzten 8 Jahre geschafft hat) rausgeschriehen (ich auch).

Beitragvon kepptn » 04.02.2009, 17:41

Mac41 hat geschrieben:

Sollte der Aufstieg geschafft werden, bin ich der letzte, der sich darüber freut.
...

*hüstel* :wink:

Aber im Ernst ich bin so ziemlich Deiner Meinung. Jetzt kommt der wirklich harte Teil der Saison. Wir sind jetzt nichtmehr der Aussenseiter und die Gegner, die in der Hinrunde schwächelten werden jetzt mehr als nur eine Schippe zulegen. Nürnberg ist wieder da, Fürth ist gestärkt... Gleichzeitig wird oben die Luft dünner während unten der Druck steigt.
Auch wenn ich mich weiterhin weigere meine Euphorie zurückzuneheme, vor allem kurz vor den Spielen, ist es tatsächlich angebracht sich mit der Idee auseinanderzusetzen das wir, wie Du richtig schreibst, eher zu Platz 4-7 tendieren, als zu einem Platz auf dem Treppchen.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Altmeister » 04.02.2009, 17:44

Mac41,
ich teile Deine Bedenken durchaus und würde die von Dir genannten Punkten auch gerne geklärt sehen. Allerdings fürchte ich noch viel mehr, da wir nicht ewig den Mieterlass bekommen und es in der 2. Liga gar keine Lösung für unser Stadionproblem geben wird, dass wir dauerhaft in der 2. Liga und dort dann durch wieder höhere Stadionkosten eher im unteren Mittelfeld versinken werden, falls wir nicht spätestens 2010 aufsteigen sollten. Von daher wären mir die Risiken, die "oben" entstünden, unter dem Strich noch lieber als die in der 2. Liga.
Aber unproblematisch sehe ich das ganz und gar nicht, trotzdem will ich so schnell wie möglich hoch.

Beitragvon Suboptimal » 04.02.2009, 18:00

@ Mac41

Sehr gute Beiträge!
Ich teile Deine Einschätzungen annähernd deckungsgleich. Das Aufstiegsszenario sehe ich allerdings auch ein wenig anders. Altmeister umschreibt es ganz gut. Letztlich hat es was im weitesten Sinne was von Pest und Cholera ( bewusst überspitzt ausgedrückt ).

Ich möchte quasi nicht in unserer Haut stecken, aber sowas sucht man sich ja nicht aus ... :teufel2:
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin

Beitragvon scheiss fc köln » 04.02.2009, 18:04

Egal, wie wir am Montag Fußball " gespielt " haben, muß man doch trotzdem festhalten, dass durchau ein Sieg für uns hätte rausspringen können. Also Punkte, und das auch gegen Mainz, Nürnberg oder Freiburg, sind für uns immer drin. Vielleicht gehören wir vom " Spielermaterial " her eher in die Tabellenregion zwischen Platz 4 und 9. Aber ich kann mich mittlerweile damit nicht mehr zufrieden geben. Und nicht weil ich uns überschätze, sondern weil es die Gegner zulassen werden. Auch Mainz ist keine Übermannschaft. Die werden alle noch Punkte liegen lassen. Und wir werden auch dort Punkten, wo man evtl. nicht damit rechnet.

Und wenn man mal ehrlich ist, bei einem Zweitligisten zählt Schönspielerei nicht. Wenn Lakic und Jendrisek die so oft verschrieenen hohen Bälle zu 18 Toren ( bisher ) verwerten, ist das alles nicht so falsch. Die Forderung nach mehr Spiel über die Flügel oder einem Spielgestalter ( Dzaka ) oder dem Spielaufbau aus der Defensive gibt es doch bei allen Clubs. Man darf dabei nicht vergessen, dass wir eben Zweitligafußball erleben. Da sind Unzulänglichkeiten an der Tagesordnung. Freiburg hat doch Jahr für Jahr gezeigt, wie man in Schönheit stirbt.

Und ich will auch nicht im Schohngang ( also erst in zwei oder drei Jahren ) aufsteigen, sondern jetzt. Und dann schauen wir mal, was für uns möglich ist. Die vorsichtige Variante ist nämlich auch keine Garantie. Die Konkurrenz schläft auch nicht, und hat zum Teil ganz andere Möglichkeiten als der FCK.

Aufstieg, für jeden Mannschaftsteil 1-2 richtige Verstärkungen, und dann in der 1. Bundesliga ein Fundament schaffen. Weitere Zweitligajahre schaden uns nur.

Beitragvon Mathias » 04.02.2009, 18:08

scheiss fc köln: Zur Not haben wir noch ein paar Hotelgutscheine in der Hinterhand, die wir auf ebay teuer vertickern können :D

Spaß beiseite: Ich finde der Betze brennt echt super. Wenn erst einmal ein paar Tage nach einem Spiel vergangen sind, wird wesentlich objektiver auf das vergangene Spiel geschaut und die Meinungen, die vorher sehr subjektiv geprägt sind, werden immer objektiver und man filtert heraus, was wirklich von Interesse ist.

Also: Auf einen Sieg gegen die Franken in ihrem eigenen Stadion!
Und wenn wir schon nicht gewinnen, treten wir wenigstens den Rasen kaputt ! :D

Aber nach der Leistung vom Montag bin ich pessimistischer Optimist :nachdenklich: :D
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!

Beitragvon Steffbert » 04.02.2009, 19:19

scheiss fc köln hat geschrieben:Egal, wie wir am Montag Fußball " gespielt " haben, muß man doch trotzdem festhalten, dass durchau ein Sieg für uns hätte rausspringen können. Also Punkte, und das auch gegen Mainz, Nürnberg oder Freiburg, sind für uns immer drin. Vielleicht gehören wir vom " Spielermaterial " her eher in die Tabellenregion zwischen Platz 4 und 9. Aber ich kann mich mittlerweile damit nicht mehr zufrieden geben. (...) Und ich will auch nicht im Schohngang ( also erst in zwei oder drei Jahren ) aufsteigen, sondern jetzt.

In zwei bis drei Jahren würde es auch wieder genügend Mahner geben, die den Aufstieg dann für einen Unglücksfall halten würden und lieber noch länger aufbauen und konsolidieren wollen. Aber das werden wir dann nicht mehr können.

Euphorie muss nicht gebremst werden, sie ist eine Kraft !!!
Stop living in the past

Beitragvon offhegoes » 04.02.2009, 19:19

scheiss fc köln hat geschrieben:
...Und ich will auch nicht im Schohngang ( also erst in zwei oder drei Jahren ) aufsteigen, sondern jetzt. Und dann schauen wir mal, was für uns möglich ist. Die vorsichtige Variante ist nämlich auch keine Garantie. Die Konkurrenz schläft auch nicht, und hat zum Teil ganz andere Möglichkeiten als der FCK.

Aufstieg, für jeden Mannschaftsteil 1-2 richtige Verstärkungen, und dann in der 1. Bundesliga ein Fundament schaffen. Weitere Zweitligajahre schaden uns nur...

Eben!

Gewinnen wir noch 10 Spiele, steigen wir auf!
Wir haben in der Hinrunde 31 Punkte geholt, warum sollten wir die nicht auch in der Rückrunde holen!?

Zugegeben, die vermeintlich schwierigsten Spiele haben wir zwar auswärts, aber dass wir auch dort punkten können haben die Spiele in Mainz und Fürth bewiesen!

Ich denke an den Aufstieg seit dem 1:0 durch Hajnal gegen RW Essen!

Die Erinnerungen an die letzte Saison mahnen mich doch nicht, nicht vom Aufstieg zu träumen, sondern halten mich lediglich zur Dankbarkeit an, dass es schon ein halbes Jahr später durchaus realistisch erscheint, den Betze wieder gegen die Bayern zu sehen.

Spielt die Mannschaft so engagiert und leidenschaftlich weiter, mache ich ihr bestimmt keinen Vorwurf, wenn wir am Ende nur siebter werden, aber enttäuscht sein werde ich trotzdem.

Übrigens hat Köln letzte Saison den größten Scheiß zusammengespielt und vorne auf Nova & Helmes gehofft! Ging doch auch ganz gut...

Beitragvon pavel-kuka » 04.02.2009, 19:58

Danke für den wie immer guten Bericht, der es Fans wie mir, die nicht im Stadion sein konnten, ermöglicht, ein Gefühl für die Atmosphäre im Stadion zu bekommen! Klasse!!

Schließe mich an - nix ist verloren. Wenn wir vor dem letzten Spiel gegen Freiburg eine realistische Chance auf den Aufstieg haben, war das eine GRANDIOSE Saison!

Beitragvon Satanische Ferse » 04.02.2009, 20:40

@ Mac41

Deine Ausführungen sind interessant und wichtig. Die Ausgliederung steht bevor und die Stadionfrage hängt uns betonschwer am Bändel und wird sich nicht einfach in Luft auflösen. Wir müssten so langsam in diese Diskussion einsteigen, zunächst vordergründig in Sachen Ausgliederung, bevor die Ereignisse uns überrollen und wir den Geschehnissen hinterhinken.

Vielleicht hat jemand den Hintergrund und verfügt über genügend Informationen und sieht sich in der Lage einen fundierten Beitrag für einen eigenen Thread zu verfassen.

Zum Spiel gegen Mainz 0:5 > ich möchte der Mannschaft bei dieser Gelegenheit wieder einmal meine Hochachtung aussprechen, die am Montag uns mal wieder gezeigt hat, dass sie mental sehr gefestigt daher kommt und sich als eine geschlossene Einheit präsentiert hat. Einen frühen Rückstand in einem so brisanten Spiel steckt nicht jedes Team so ohne weiteres weg.

Ich lasse für dieses Match den 'one-touch-Fußball' Milanscher Prägung (mit einem beherzten Hieb die Pille nach vorne befördern) gerade noch mal durchgehen. Der Patzer von Moussa und die widrigen Verhältnisse auf dem Acker haben dieser taktichen Ausrichtung Vorschub geleistet. In dieser Situation hinten rum spielen wäre kontraproduktiv gewesen. Auch der Gegner hat sich zuweilen munter davon anstecken lassen...

Durch das Loch im Mittelfeld haben sich zwangsläufig für Sam und Husejenovic 1:1 Situationen ergeben, da sie keine Anspielpartner vorfanden. Habe generell gegen derlei Dribblings nichts, aber in dieser Anhäufung schon.

Ein großer Mangel bestand mal wieder in der fehlenden Präzision des Anspiels nach vorne und den Flanken, die teilweise zu hektisch und unkontrolliert (u.a. Bugera, Dick) erfolgen. Erinnert mich an die letzten Spiele von Brehme, der es sich nicht mehr zutraute bis zur Grundlinie zu gehen und daher seine Flanken aus dem Halbfeld alibimäßig abdrückte. Die Jungs müssen es versuchen, in den Rücken der gegnerischen Abwehr zu gelangen, ansonsten geht uns zu viel Gefahrenpotential flöten. Da müssen nicht nur Bugera und Dick an sich arbeiten.

Auch hat Sasic mal wieder mit den Wechseln zu lange gezaudert. Husejenovic hat zwar gute Ansätze gezeigt, von dem werden wir noch was geboten bekommen. Da bin ich mir sicher. Aber Milan hätte ihn zur Halbzeit für Jendrisek rausnehmen müssen. Der Junge ist erst 20, erst seit 2 Wochen beim Team und dann noch ein Spiel von dieser Brisanz. Der Trainer sollte die jungen Spieler nicht all zu sehr (über-) fordern. Und welches Risiko wäre man denn eingegangen, wenn man den Schwung nach dem Ausgleich genutzt hätte und Simpson hereinnimmt. Die Absicherung nach hinten wäre allemal zu organisieren gewesen.

Ich werde mich jedenfalls frohen Mutes nach Franken aufmachen und rechne mit mindestens 2 der 5 Neuen in der Startformation. Verlieren werden wir gegen den Glubb nicht. Im Gegenteil. Wir werden den wieder neu entstandenen Aufstiegsambitionen der Cluberer ein ordentlichen Dämpfer erteilen und den ersten Auswärtssieg 2009 einfahren.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.

Beitragvon Gandalf446 » 04.02.2009, 20:51

Wie einer meiner Vorredner bereits geschrieben hat, die Mannschaft könnte ab und zu einmal aus der 2. Reihe abziehen. Dafür kommt uns der Fuchs sehr gelegen, der kann sowas und macht es eben auch!
Ansonsten denke ich dass wir das Unentschieden verkraften können. Gegen Nürnberg wird es sicherlich nicht schwerer, falls wir nicht wieder ein unglückliches frühes Gegentor bekommen.
1. FC Kaiserslautern - Wenn Fußball zur Religion wird

"3 Spiele - 8 Punkte" Wir sind wieder da

Beitragvon Odw.Satan » 04.02.2009, 20:56

Das Spiel unserer Jungs war nicht schlecht der wille zum Sieg war gut erkennbar und der Schiri hat das auch erkannt und es mit aller Macht
verhindert.Die gelben Karten die er verteilt hat waren OK.
Aber ansonsten hat er unseren Jungs ja bald jeden zweikampf abgepfiffen
und in einem Derby eine nachspielzeit von einer Minute bei einer zusammengefassten Spielzeitunterbrechung von 15 Minuten für die er verantwortlich war ist einfach eine frechheit.
Auf gehts nach Lebkuchenhausen und dort einen dreier einfahren. :schal: :doppelhalter: :schal:
DREI DINGE BRAUCHT DER MANN
LIEBE --HASS--UND FCK.

Beitragvon BarnieB » 04.02.2009, 21:47

scheiss fc köln hat geschrieben:Egal, wie wir am Montag Fußball " gespielt " haben, muß man doch trotzdem festhalten, dass durchau ein Sieg für uns hätte rausspringen können. Also Punkte, und das auch gegen Mainz, Nürnberg oder Freiburg, sind für uns immer drin. Vielleicht gehören wir vom " Spielermaterial " her eher in die Tabellenregion zwischen Platz 4 und 9. Aber ich kann mich mittlerweile damit nicht mehr zufrieden geben. Und nicht weil ich uns überschätze, sondern weil es die Gegner zulassen werden. Auch Mainz ist keine Übermannschaft. Die werden alle noch Punkte liegen lassen. Und wir werden auch dort Punkten, wo man evtl. nicht damit rechnet.

Und wenn man mal ehrlich ist, bei einem Zweitligisten zählt Schönspielerei nicht. Wenn Lakic und Jendrisek die so oft verschrieenen hohen Bälle zu 18 Toren ( bisher ) verwerten, ist das alles nicht so falsch. Die Forderung nach mehr Spiel über die Flügel oder einem Spielgestalter ( Dzaka ) oder dem Spielaufbau aus der Defensive gibt es doch bei allen Clubs. Man darf dabei nicht vergessen, dass wir eben Zweitligafußball erleben. Da sind Unzulänglichkeiten an der Tagesordnung. Freiburg hat doch Jahr für Jahr gezeigt, wie man in Schönheit stirbt.

Erster Teil absolute Zustimmung. Das Niveau ist dieses Jahr bei weitem nicht so hoch wie letztes. Das macht es und möglich mit unserer Spielweise und unseren eingeschränkten Personalmöglichkeiten um den Aufstieg mitzuspielen. Ich gebe dir recht, es ist eine große Chance. Nächstes Jahr kann das auch wieder anders aussehen. Aber der zweite Teil ist einfach nicht zu Ende gedacht bzw. hast du meiner Meinung nach etwas grundlegendes nicht verstanden.

Kaum einer fordert hier Schönspielerei. Aber was hier die meisten Leute fordern, und das meiner Meinung nach zurecht, ist etwas anderes. Nämlich Kleinigkeiten die weniger mit langen Bällen und fehlendem Spielmacher zu tun haben, als mit Kleinigkeiten die jeder Fußbaler auf diesem Niveau beherrscht.

So jetzt zum Beispiel, was ich meine. Nimm das Mainzspiel genauso wie es gelaufen ist. Mit den vielen langen Bällen, den vielen Fouls, den Abseitssituationen (gerade in der ersten Halbzeit sehr häufig), die vielen "zweiten Bälle", die wir dank Lakic und einiger anderer erkämpft haben, die vielen Möglichkeiten zu Flanken die Bugera und Dick dadurch hatten und die vielen Standartsituationen.

So und jetzt stell dir einfach mal vor ein Bugera oder ein Dick würden sich ne halbe Sekunde mehr Zeit lassen beim Flanken, denn die hatten sie oft genug. Und dafür statt den Gegenspieler anzuschießen die Flanke halbwegs gefährlich in den Strafraum bringen. Wir hätten anstelle von 0 gefährlichen Situationen nach Flanken vielleicht 3-4 pro Spiel...
Stell dir vor die Standarts würden besser ausgeführt werden. Ich weiß wir erzielen immernoch recht viele Tore anch Standarts, aber nur weil bei gefühlten 50 pro Spiel natürlich auch mal 2, 3 gefährliche dabei sind...
Stell dir vor ein Sam würde anstelle der Eins-zu-Eins-Situation ab und zu vielleicht mal einen Doppelpass mit Dzaka oder Lakic spielen und dann direkt im Strafraum abziehen. Unser Spiel wäre um eine Variante reicher...
Stell dir vor ein Lakic hätte mal jemandem dem er 20 Meter vor dem Tor einen der vielen hohen Bälle, die er holt, auflegen können, der dann abzieht. Wieder eine seltenst gesehene Variante...
Und, und...ich finde, dass muss einfach angeführt werden, weil diese Element größtenteils fehlen. Du sagst es selbst. Wir haben Erfolg, aber häufig dann wenn uns der Gegner dies auch erlaubt, so wie Mainz in der zweiten Hälfte. Dass muss sich ändern, wir müssen es auch schaffen wenn es der Gegner ganz schwer macht, wie in Oberhausen oder Duisburg....

Mit oben genannten Beispielen würden wir den Fuball nicht neu erfinden, nicht viel attraktiver spielen, wir bräuchten nicht mal unsere Spielweise groß verändern. Es sind einfach Dinge, die unsere Spieler behrrschen, da habe ich vollstes Vertrauen in sie. Sie haben es schon oft genug gezeigt.

Natürlich haben die anderen Spitzenteams sicherlich die gleichen Probleme Siehe Mainz, siehe Freiburg bei ihrem Auftritt auf dem Betze. aber vielleicht steht auch für diese Mannschaften, die viellleicht etwas mehr Potentieal haben, auch schon zuviel auf dem Spiel...

P.S.: Noch was ganz anderes, weil hier viel über die Auswechselungen diskutiert wurde. Ich fand es bemerkenswert. dass der Mainzer Trainer kurz vor dem Ausgleich offensiv gewechselt hat. Stürmer für Mittelfeldspieler. Ein Impuls von Außen sicherlich um einer Tendenz entgegen zuwirken, die die Mannschaft auf dem Feld nicht mehr in der Lage gewesen wäre etwas entgegenzusetzen. Es ging schief auch weil Borja eine absolut insdikutable Leistung zeigt. Zum Glück für uns. Aber etwas von dem Mut würd ich mir bei manchen unserer Wechsel auch mal wünschen...

Gruß

Beitragvon tim_price » 04.02.2009, 21:54

Mathias (Köln) hat geschrieben:
Spaß beiseite: Ich finde der Betze brennt echt super. Wenn erst einmal ein paar Tage nach einem Spiel vergangen sind, wird wesentlich objektiver auf das vergangene Spiel geschaut und die Meinungen, die vorher sehr subjektiv geprägt sind, werden immer objektiver und man filtert heraus, was wirklich von Interesse ist.

@mathias köln

meinst du in etwa dies?

http://www.youtube.com/watch?v=4y3ZWabB5pI

Beitragvon PeterKuttler » 04.02.2009, 21:55

@ Mathias (Köln)

hi Mathes - danke hab's korrigiert!!!
Schau nach:

http://peter-kuttler.ihr-kundenrechner. ... e-Blog.htm
Peter Kuttler
mail: peter.kuttler@gmx.de
web:www.peter-kuttler.de

Beitragvon harryyy » 04.02.2009, 22:12

Ich seh die Situation eigentlich relativ relaxed:
Natürlich sind wir nicht so aufgestellt, dass man fest mit dem Aufstieg rechnen kann. Das war vor dem Mainz-Spiel klar, und daran hat sich durch das Spiel nichts, aber auch gar nichts geändert. Unsere Defizite sind bekannt, nichtsdestrotz sind wir mit unseren Defiziten seit 18 Spieltagen ganz oben mit dabei, und das nicht durch Zufall oder aus purem Glück. sondern weil wir außer unseren Defiziten auch eine ganze Menge verdammt starker Stärken aufzuweisen haben.

Und unser Aufenthalt in der Spitzengruppe liegt auch nicht daran, dass die Liga in diesem Jahr besonders schwach wäre. Stimmt in meinen Augen absolut nicht. Die Aufsteiger in den vergangenen Jahren hatten jeweils starke Phasen, aber hatten über die Saison auch jede Menge sehr durchwachsene Spiele. Da brauchen wir uns nicht schlecht reden und absolut nicht verstecken. Und immerhin haben wir bisher gegen keines der Teams von den vorderen Plätzen verloren (Mainz, Aachen), und die meisten gewonnen (Freiburg, Greuther Fürth, St. Pauli, Ahlen...), und bei keinem dieser Vergleiche waren wir insgesamt unterlegen, sondern mindestens gleichwertig, oft überlegen...

Wir können es doch wirklich gelassen auf uns zukommen lassen. Wir müssen definitiv nicht aufsteigen ! Und solange wir weiter diesen leidenschaftlichen Herzblutfußball zu sehen bekommen, werde ich das auch wunderbar akzeptieren können, wenn es am Ende eben nicht für einen der ersten drei Plätze reicht.

Und wenn es tatsächlich doch so kommen sollte, dann brauchen wir doch jetzt noch nicht lamentieren, dass die Mannschaft für die erste Liga nicht taugen würde. Da bin ich felsenfest überzeugt, dass dann auch von Stefan und Milan die entsprechenden Weichen so gestellt werden, dass wir konkurrenzfähig sein können. Und außerdem sollteman nicht vergessen, dass auch in der ersten Liga viele Spiele oft auf bescheidenem Niveau verlaufen... Ich halte zum Beispiel unsere jetzige Mannschaft für nicht schlechter als die Mannschaft in den beiden letzten Jahren vor dem Abstieg. Allein wegen ihres mentalen Bonus ist unsere jetzige hungrige Truppe den Zandis&Co unendlich weit voraus...

Also, einfach weiter GEBIEßEN, locker bleiben, und den Jungs ihre Patzer nachsehen, solange sie sich so reinhängen wie sie das bis jetzt tun.

Viva FCK !!!

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel