Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Wer war Euer Man of the Match?

Alexander Baumjohann
253
54%
Dominique Heintz
81
17%
Mo Idrissou
18
4%
Hendrick Zuck
61
13%
Denis Linsmayer
11
2%
Florian Dick
8
2%
Steven Zellner
19
4%
Kostas Fortounis
4
1%
Tobias Sippel
1
0%
Marc Torrejon
4
1%
Leon Jessen
11
2%

Abstimmungen insgesamt : 471

Beitragvon Eilesäsch » 06.11.2012, 00:59

Jessen ist der neue Sündenbock, er sah vllt schlecht aus, so eine Flanke kann nunmal reinkommen, sie darf aber nie und nimmer vom Gegner verwertet werden. Warum wird eigentlich nach einem Sieg die Jagd eröffnet? Jessen ist heute auch paarmal gut nach vorne gelaufen und hat das Spiel breitgemacht!
Elfer kann man geben, aber da erinnere ich mich immer an den nichtgegeben Elfer damals von Jörgensen.
Die Veilchen hätten auch heute sehr früh ne Kartenflut verdient wie die teilweise reingegangen sind (3-4 Fouls innerhalb von 2 Minuten).
An Baumjohann werden wir noch viel Freude haben (hatte ich schon mehrmals geschrieben)!
Zuck nach den letzten Hängern wieder ein Bombenspiel gemacht!
Heintz ist mittlerweile ein solider Abwehrspieler mit einigen guten Offensivaktionen und Pässen!
Mich stört einzig und allein der/die Gegentreffer die wir bekommen.
Ansonsten gute Partie mit herrlichen Kombinationen.

Verdienter Sieg!
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.

Beitragvon bagaasch 54 » 06.11.2012, 01:07

War es der Befreiungsschlag?
4:1 zum Schluss deutet darauf hin.Aber wieder mindestennd 40 Min. Blut und Wasser geschwitzt.
In der Offensive sind wir unschlagbar!!
Baumjohann wird der Lenker und Denker im Mittelfeldund,dazu noch torgefährlich.Damit habe ich garnicht gerechnet.
Unsere rechte Seite in der Abwehr -ok-.
Unser Jessen kann mir langsam leid tun.Er ist so verunsichert,dass er teilweise fragend seinen Nebenmann anschaut,so nach dem Motto,bitte sag was ich machen soll?
Jede Entscheidung die er trifft geht nach hinten los.
LEIDER!!
Wenn wir überhaupt eine Chance haben wollen,ihn in die Spur zu bekommen,
braucht er unsere ganze Unterstützung.
So schlecht kann man garnicht spielen.
Heute ist es zum Glück gut gegangen.
Bitte unterstützt unsere Linke Seite. Bauen wir sie moralisch auf!!
Davon könnte unser Aufstieg abhängen.
Ansonsten eine Top-Leistung.
Steht die Abwehr kann uns keine Zweitliga -Mannschaft das Wasser reichen.

Beitragvon Schlossberg » 06.11.2012, 01:08

Eilesäsch hat geschrieben:Ansonsten gute Partie mit herrlichen Kombinationen.

Absolut wahr, es gab immer wieder Szenen zum Zungeschnalzen.
Wie es so geht, dann oft wieder durch einen Stockfehler entwertet, aber eben nicht immer.
Ein No-look-pass geht auch mal ins Leere, das liegt in der Natur der Sache.

Wer meint, der Sieg sei zu hoch ausgefallen, soll sich das Spiel nochmal anschauen.
Zellner hätte auch 30cm weiter nach links schießen können, und Fortounis muss das Tor doch machen als er so geradeaus durch die Auer Abwehr spaziert!
Sind nur Beispiele, es gab noch mehr Supergelegenheiten.
Zuletzt geändert von Schlossberg am 06.11.2012, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon jürgen.rische1998 » 06.11.2012, 01:13

Im Stadion wars schön. Scheiss auf die Fehler, am Ende gewonnen, mit so vielen jungen Kerlen mit Herz auf dem Platz und dazu Baumjohann der gezeigt hat, dass er mehr als ein Zweitligakicker ist und Mo die geile Sau war wieder da. So Abende möchte ich nicht missen. Wenig Leute, FW Wetter...es hat Spass gemacht UND wir haben jetzt mehr Tore als die ganze letzte Runde :D .
Omnia vincit amor

Beitragvon Schlossberg » 06.11.2012, 01:17

Ich habe für Leon Jessen gestimmt.

Warum:
Jeder andere wäre nach Minute 7 verzweifelt und mit hängendem Kopf über den Platz geschlichen, hätte eine Verletzung vorgetäuscht, ein Frustfoul begangen oder sonstwie seine Auswechslung provoziert.
Nicht so Leon, der Löwe.
Er hat den Tiefschlag, den er sich zum Teil (aber eben nur zum Teil!) selbst verpasst hat, weggesteckt und hat weiter gekämpft.
Er hat dann die sicheren Pässe gespielt, und er hat sie an den Mann gebracht, obwohl die Auer gerade gegen ihn gepresst haben.
Und er hatte auch noch ganz gute offensive Szenen, z. B. als er eine Flanke nur um ein Weniges zu nah vor das Auer Tor brachte.

Beitragvon AlbanoTeufel79 » 06.11.2012, 01:20

Tolles Spiel der jungen FCK Mannschaft find es klasse wie Foda auch gezwungenermasen wegen den Verletzungen von Alushi und Borysuk junge leute einbaut,wie Zellner,linsmayer,heintz,zuck die Jungs zeigen Herzblut und kämpfen nicht wie die Versager letzte Saison die ohne Ehre abgestiegen sind,und vorne mit Mo Idrissou super Knipser der schon 3 mal aufgestiegen ist,aber linke Seite mit Jessen da ist zuviel offen,man sollte doch überlegen Alex Bugera dort wieder spielen zu lassen,über die linke seite passieren zuviele Fehler und Gegentore,und Alex Baumjohann hat tolles spiel gemacht,bin sehr optimistisch das wir nächstes Jahr wieder 1liga sind,und uns Montag 2 Ligatopspiel nicht mehr antun müssen...FORZA FCK :teufel2:

Beitragvon Hellfire » 06.11.2012, 01:22

Jessen Du Kampfsau!!!
Den defensiven Fortunis müsstet ihr hier verbal durchschütteln...

Und jetzt alle zusammen schala-lala-la....
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!

Beitragvon lautern-über-alles » 06.11.2012, 01:23

Das war heute so geil! Betze pur! :teufel2:
Scheiss auf 50000 Zuschauer im Stadion wenn die Hälfte eh nur verf*** kleine Erfolgsfans sind!!

Baumjohann Weltklasse..nur das immer diese fussballerische Luftpumpe von Jessen da hinten rumstolpern muss verstehe ich net..Wir haben mit Bugera nun wirklich einen richtig guten Abwehrspieler!

Naja egal..mit so einer Leistung werden wir definitv aufsteigen! :teufel2:
We don't like Mondays!!!!

Beitragvon fichtenherbert » 06.11.2012, 01:23

ottonormal hat geschrieben:
jason-afk hat geschrieben:Zu den vielen Jessen Kommentaren: Es ist einfach auf Jessen zu schimpfen, der heute sicher ein schwaches Spiel abgeliefert hat, allerdings muss man auch sehen das er fast immer gegen 2 Mann verteidigen muss. Das defensiv Verhalten bzw "nach hinten arbeiten" von Fortounis is schlichtweg nicht existent und Jessen auf seiner Seite die ärmste sau.

Dem ist uneingeschränkt zuzustimmen!

Wobei ich aber auch mal ernsthaft fragen muss wieso Fortounis so lange weiterspielen musste.
Der konnte in Halbzeit 2 nicht mehr laufen und humpelte trotzdem noch gefühlte 25 Minuten weiter, obwohl er bei jeder Spielunterbrechung den Arm in Richtung Auswechselbank schwank um zu signalisieren, dass es bei Ihm einfach nicht mehr geht!

Da droht der nächste Ausfall.
Gute Besserung Kostas
Zuletzt geändert von fichtenherbert am 06.11.2012, 01:45, insgesamt 2-mal geändert.

Beitragvon Atti1962 » 06.11.2012, 01:26

lautern-über-alles hat geschrieben:Das war heute so geil! Betze pur! :teufel2:
Scheiss auf 50000 Zuschauer im Stadion wenn die Hälfte eh nur verf*** kleine Erfolgsfans sind!!
:

Ja, so siehts aus! Die Stimmung war für die wenigen Zuschauer schon sehr geil!

Spieler des Tages für mich: Alexander Baumjohann

Und noch ein Wort zum vermeintlichen nicht gegebenen Elfer beim Zweikampf von Heintz: Das war kein Elfer, das war nur Kampf um den Ball!
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:

Beitragvon Schlossberg » 06.11.2012, 01:35

Ach ja, Kosta. Ein begnadeter Spieler, der noch lernen muss, sein Talent zu nutzen. Der noch lernen muss, dass es den easy way out im Fußball nicht gibt.
Sein Landsmann Karagounis sollte ihm doch Vorbild sein.

Manchmal denke ich, man sollte ihn mal ein halbes Jahr in einen sibirischen Steinbruch stecken, damit sein Phlegma ausgelöscht und durch absoluten Kampfeswillen ersetzt wird.

Er sollte gelegentlich mal mit Leon Jessen einen trinken gehen (natürlich nur Lättöl).

Beitragvon jürgen.rische1998 » 06.11.2012, 01:38

Ich bin zu Hause beim ansehen der Zusammenfassung ehrlich fast aus dem Sofa gefallen, dass da über Elfmeter diskutiert wurde....im Stadion sah es doch klar so aus, dass der Aue Spieler Heintz nicht standhalten konnte und hingeblumst ist, da war doch auch keine Schrecksekunde oder so zu spüren.....
Lächerlich, da über rote Karte und Elfmeter zu reden.

Übrigens Thema Kosta; auch der sorgt mit seinem nicht vorhandenen Defensiv Verhalten dafür, dass Jessen immer wie der letzte Depp da steht....
Omnia vincit amor

Beitragvon wkv » 06.11.2012, 01:42

Endlich ein überzeugender Sieg. Nicht nur aufgrund des Ergebnisses, sondern vor allem aufgrund der Spielweise, die einfach überlegen war. Und das mit der B-Mannschaft.

Ein genialer Baumjohann, der auch gerne mal den einfachen Ball netzen darf.
Eine fightende Mannschaft, die selbst nach dem obligatorischen Gegentor nicht aufsteckt.

Auch obligatorisch: Die Fehlerkette Jessen-Dick bei dem Gegentor. Der eine stört nicht beim Flanken, der andere steht hinter dem roten Sääscher, wie man in der Palz sagt. Auch Sippel darf überlegen, ob er hätte rausgehen können.

Und ein Schlag in die Fresse für all diejenigen, die heute lieber am TV saßen anstelle im Stadion. Dass mit Montag, 20.15 Uhr ist nämlich eine Ausrede. Mittwochs, gleiche Uhrzeit ginge auch...oder eben Freitags.

Ihr habt eure Mannschaft im Stich gelassen.

Beitragvon Studebaker » 06.11.2012, 01:45

Zellner, Linse, Zuck, Heintz.
Die Namen kenn ich doch aus unserer U23.
Ei verbibbsch.

Für mich war deren Leistung nicht erst heute bemerkenswert.

Schade, das die Gegner immer so schwach gegen uns spielen und wir nichts auf die Reihe bekommen.
2 Tore und 2 Punkte im Schnitt, 2. Platz.
Jedes Spiel gepunktet.

Doch noch ist nichts erreicht.

Its a long way to Tipperary ...
Hell ain`t a bad place to be

Beitragvon Schlossberg » 06.11.2012, 01:50

wkv hat geschrieben:Ihr habt eure Mannschaft im Stich gelassen.
Sie hat den Stich auch so gemacht.

Übrigens, Männel heißt wahrscheinlich zu Recht so.
Hieße er berechtigterweise Mann, wäre der Ball nicht zum 3:1 ins Tor gegangen.
Wie wir wissen, hat Tobias Sippel die Eier, solche Tore zu verhindern. Das sind die Unterschiede, die nachher die Frage Aufstieg oder Elend entscheiden.

Beitragvon bagaasch 54 » 06.11.2012, 01:52

Ja,
diese Frage der Auswechselung von Fortounis habe ich mir auch gestellt.
Eine Antwort kann ich leider auch nicht finden.

Beitragvon jürgen.rische1998 » 06.11.2012, 01:54

wkv hat geschrieben:
Und ein Schlag in die Fresse für all diejenigen, die heute lieber am TV saßen anstelle im Stadion. Dass mit Montag, 20.15 Uhr ist nämlich eine Ausrede. Mittwochs, gleiche Uhrzeit ginge auch...oder eben Freitags.

Mal die weg gelassen, die einfach nicht können. Voll getroffen! So Spiele sind es die am Ende sehr wichtig sind UND auch Mannschaft und Zuschauer zusammenschweissen. Die "Party" nach dem Spiel hat sich jeder auf dem Platz und auf den Rängen verdient! Wer nicht da war, Pech gehabt.

Aber wenns dann wieder auf den Weg nach Oben geht, dann kommen sie alle wieder, die "ich war doch immer dabei Leute"...

Und nochmal, beruflich, entfernungsbedingt, krankheitsbedingt oder wasauchimmer, nicht mit gezählt, das faule Pack vorm Bildschirm ist gemeint. Dabei war es nicht mal so kalt im Stadion
:wink: .
Omnia vincit amor

Beitragvon paulgeht » 06.11.2012, 02:04

Ein standesgemäßes 4:1. So muss das zu Hause. Grundsätzlich kann man da ja sicher von dem einen Gegentor absehen, dennoch finde ich es nach wie vor problematisch, dass wir zu Hause keine Führung mal eine zeitlang verteidigen können (Union, Duisburg, Hertha, Braunschweig, Sandhausen und jetzt Aue, wir haben immer (manchmal nur zwischenzeitlich) die Führung abgegeben).

Sieht man von der Phase nach der Halbzeit bis zum 3:1 ab, war das ansonsten eine gute Leistung, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass da Bunjaku, Alushi und Borysiuk fehlen.

Baumjohann machte heute wirklich den Unterschied. Aber was für ein geile Sau ist bitte Idrissou? Der bekommt eigentlich 80 Minuten wenig bis gar nichts auf die Reihe, hat wohl auch ganz offensichtlich nicht die größte Lust bei Vollschiff über den Rasen zu laufen, aber wenn er schon mal so einen Steilpass bekommt, dann macht er eben noch schnell sein Tor. Geiler Typ.

Noch ein Wort zu Jessen: Mir ist heute aufgefallen, dass Jessen extrem oft zwei Mann alleine gegenüber steht. Dann ist er immer leicht überfordert, ob er auf den Mann drauf gehen und dann den Raum freigeben soll, oder sich eben beide Optionen offen halten muss. Jessen macht nicht alles richtig, aber heute darf man nicht übersehen, dass auch Fortounis wenig nach hinten machte und Jessen da alleine stehen lässt.

Wie auch immer, mit einem 4:1 und solchen Verletzungssorgen auf Platz zwei zu springen ist eine saubere Sache. So spielt man um und darf man vom Aufstieg reden.

Edit:

FSV Ma*nz 05 - Aue: 30.10.12, 20:30 Uhr: 12 677 Zuschauer

1. FC Kaiserslautern - Aue: 05.11.12, 20:13 Uhr (und TV-Livespiel!!) 23 372 Zuschauer
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon bumbam » 06.11.2012, 02:10

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Übrigens Thema Kosta; auch der sorgt mit seinem nicht vorhandenen Defensiv Verhalten dafür, dass Jessen immer wie der letzte Depp da steht....

Das ist mir heute auch zum ersten Mal so richtig aufgefallen. Man kann Jessen nur beneiden, er wird von seinem Partner auf der linken Seite alleine gelassen und jetzt haun noch alle Fans auf ihn drauf. Erinnert mich ein wenig an das Duo Badstuber/Ribery 2010 war es glaube ich, als Ribery nichts nach hinten tat und Badstuber in Grund und Boden kritisiert wurde. Allerdings sehe ich trotzdem eine Teilschuld am Tor von Jessen, der beim Pass von Hochscheidt zu weit von Müller wegsteht.

Zum Auer Tor. Ich muss sagen das, mal abgesehen davon, dass Jessen die Flanke verhindern könnte, Heintz die Schuld am Gegentor trägt. Wenn man sich die Situation anschaut und analysiert, dann sieht man, dass 3 Auer auf 3 Lautrer (Heintz Dick und Torrejon)zu laufen. Ansich ist das eigentlich kein Problem, aber hier begeht jetzt Heintz den Fehler und verlässt seinen Mann, obwohl er sich sogar noch eine Sekunde vorher nach ihm umguckt. Jetzt deckt Heintz nur noch den freien Raum vor dem Torraum ab und nicht mehr seinen Gegenspieler.
Somit stehen jetzt 3 Auer gegen 2 Lautrer, Torrejon sieht, dass Heintz seinen Mann verlässt und rückt vor um die Lücke zu schließen (falls ihr euch die Situation nochmal angucken wollt, Sky hat die Zusammenfassung hochgeladen, dort an der stelle 2:17, sieht man das sehr gut).
Nachdem Torrejon, seinen eigentlichen Gegenspieler verlassen hat, steht Florian Dick jetzt gegen 2 Mann, da auch Zellner dem Spieler in seinem Rücken nicht verfolgt ist(Teilschuld!).
Dieser Spieler ist Florian Dicks eigentliche Aufgabe, da er den Rückraum abdeckt, um so den zweiten Ball zu verhindern.
Jetzt fliegt die Flanke über die Köpfe von Heintz und Torrejon hinweg und Florian Dick wird gezwungen in ein Kopfballduell zu gehen, in dem er nur schlecht aussehen kann. Wäre Heintz seinem Gegenspieler gefolgt, hätte Torrejon auf Hochscheidt aufpassen können und wäre in der viel besseren Position in der Lage gewesen, diese Tor Aues zu verhindern.

Tut mir leid wenn es ein wenig lang geworden ist, bin gespannt ob ihr meine Einschätzung teilt oder es anders seht.

Beitragvon 1985 » 06.11.2012, 02:12

Spieler des Abends war für mich :

HEINTZ
EINMAL ROT,IMMER ROT !!!!!

Lautrer geben niemals auf !!!!

Beitragvon westmichel » 06.11.2012, 02:28

Das war heute Rock'n'Roll uffm Betze! :teufel2:

Man of the Match: Baumjohann!
Für mich mit dem Fallrückzieher klarer Kandidat zum Tor des Monats! :D
Wer das Tor schießt hat Recht!

Beitragvon Hellboy » 06.11.2012, 02:54

bumbam hat geschrieben:Zum Auer Tor. Ich muss sagen das, mal abgesehen davon, dass Jessen die Flanke verhindern könnte, Heintz die Schuld am Gegentor trägt. ...

Ich sehe es 100% genau so. Und das aus dem selben Grund, den ich jetzt nicht von dir zitiert habe. Das Tor geht für mich ganz klar auf Heintz.

Aber: :wayne:

SIIIIIIIIIIIEG!!!

Beitragvon Darkfrost » 06.11.2012, 03:38

zum Glück gehst du einem normalen Job nach, der immer um 16 Uhr endet und um 8 Uhr anfängt...
Deine Nacht ist nicht um halb 4 vorbei.... wenn ich um 1 Uhr nachts nach Hause komm bei nem besch*** Montags 8 Uhr Spiel... lass deinen geistigen Bullshit im Mainzer Forum ab und hör auf Verallgemeinerungen rauszuschreien. Net jeder hat den Luxus zu jedem Heimspiel kommen zu können...

Ausreden.. wenn ich das schon hör... Beschwer dich bei der DFL net bei den Fans...

btt: geiles Spiel auch wenn ichs vorm Fernseher sehen MUSSTE!

Beitragvon eikju » 06.11.2012, 03:53

jones83 hat geschrieben:Scheiß DSF!!!
Die Anti-Lauternstimmung war abartig!
Peter Neururer Sohn eines Schäferhundes!

Kann mir das einer mal erklären??

... bin eben vom stadion heim und hab nichts mitbekommen so tv-technisch.... dass die Stimmung trotzdem geil war und endlich, endlich, endlich, endlich entspannt wieder die Taschentücher rausgeholt werden konnten siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=CudRdzYdjNo

Mein persönliches Highlight war aber die Trommelaction von Linsmayer nachm Spiel :teufel2: ....hoffe man erkennt es:
http://www.youtube.com/watch?v=pmY5NLZ6LYE

Beitragvon Ktown2Xberg » 06.11.2012, 04:21

Habe für heute Abend schon lange Konzertkarten gehabt - war ja klar, dass es genau dann ein kleines "Torfest" werden würde :D

Zum Glück kann man in Berlin ja auch mal durch den Abend kommen, ohne mitzukriegen wie der Betze gespielt hat. Gerade gebannt die Schrott1-Aufzeichnung geschaut - sauber.

Das grobe Muster kennen wir jetzt ja zu genüge (hinten immer mal wieder n Bock, dafür spielt vorne die Musik). Trotzdem war's heute was Besonderes. Nicht nur, weil heute selbst die "zweite junge Garde" mit Zellner und Linsmayer eine Leistung gebracht hat, mit der man sich nahtlos in ein Spitzenteam der 2. Liga einfügt. Nicht nur, weil Zuck und Heintz langsam inmitten all der bemerkenswerten einzelnen Aha-Momente auch noch ein zartes Pflänzchen Konstanz groß ziehen - und dazu in der Leistungsspitze richtig frech werden (Heintz Soli, oder mit welcher Mischung aus Energie und Eleganz Zuck beim Ersten den Außenrist reinstellt :love: ).

Nein, vor allem weil Franco Foda uns eine Idee von Offensive gegeben hat. Ich weiß nicht, wie viele Steine mir vom Herzen purzeln seitdem bei uns ein Plan das Prinzip Hoffnung in der gegnerischen Hälfte abgelöst hat. Unglaublich, wie dieser Plan von Mal zu Mal besser umgesetzt wird. Unglaublich schön, wie diese Spielidee heute in zwei, drei Phasen zwischenzeitlich erblüht ist. Nach dem 1:0 spielten wir minutenlang in einer eigenen Dimension. Wenn der Schiri da nicht zwischendurch mal unkonsequenterweise auf Deeskalation umgestellt hätte, hätte er in der Phase n Extra-Heftchen gebraucht um bei den gelben Karten für Aue die Übersicht zu behalten. Schnell und mit wenigen Kontakten nach vorne, so flach und direkt durch die Mitte wie's nur irgend geht.

Wir spielen schnell.

Wir spielen hart.

Wir spielen ohne Umwege.

Unser Umschaltspiel ist das Beste der Liga. Mit Abstand. Das liegt nicht an einem Spieler (selbst Linsmayer hat heute das Spiel zwei, drei mal mutig und klasse schnell gemacht). Und doch gibt es einen Spieler, der in unserem System immer mehr zur "Perle in der Auster" wird. Den einen Akzent, der aus etwas pragmatisch-funktional Hochwertigem Kunst macht. Wie Baumjohann die Bälle in alle Richtungen weiterleitet, ohne auch nur den Kopf zu wenden. Dieser Mann hat ein dynamisches 3D-Modell der Spielsituation im Schädel. Solche Übersicht lernt man nicht, die wird gegeben. Und wie schnell der das Kombinationsspiel macht. Der Junge ist einer der wenigen Spieler, die nicht nur wissen dass der Ball schneller als jeder Mensch ist, sondern die auch wissen mit welcher Bewegung man jeweils genau diesen Umstand optimal zu nutzen weiß. Einfach nur passend, was hier weiter vorne jemand aus dem ARD-Ticker zitiert hatte: Was macht dieser Mann in der zweiten Liga? Allein deshalb müssen wir rauf. Wenn der am Ende der Saison für Umme geht, dann verhält sich das zu dem Hajnal-Abgang nach der Saison 06/07 wie eine Dekapitation zu nem Mückenstich. So einen kriegt man nicht oft. Der Fallrückzieher - herrlich, aber: geschenkt. Was Zuck und Baumjohann davor machen, das ist tendenziell Pornografie am Ball. Haltet Euren Töchtern die Augen zu, die Lautrer kommen. Unfassbar schön. Unfassbar geil.

Bleibt eigentlich nur, der Mannschaft aus Aue und Carsten Baumann zu danken; zum einen dafür, dass sie heute mit einer für ihre Verhältnisse starken Leistung zu diesem tollen Spiel beigetragen haben. Vor allem aber dafür, dass sie eine große Frage für uns vorerst geklärt haben, die da lautet: Was ist der optimale "Matchplan" gegen den FCK? Antwort: Im Moment bewegen wir uns innerhalb eines Verhältnisses von Mannschaftsqualität und Wettbewerbsniveau, bei dem wir nur über Tagesform zu packen sind - taktisch können die uns alle nicht viel. Wir haben bisher regelmäßig mit Mannschaften zu tun gehabt, die ein Spiel zu verhindern versucht haben. Das hat den Gegnern im Optimalfall einen Punkt gebracht, mindestens genauso oft haben wir irgendwann doch das eine Mal mehr genetzt. Dass wir ein Gefälle zwischen Offensiv- und Defensivqualität (der gesamten Mannschaft) haben, hat sich wie gesagt bereits länger abgezeichnet. Da war es eine Frage der Zeit, bis die Gegner mal ausprobieren, was passiert, wenn man aus einer offensiven Grundaufstellung heraus hoch presst und uns in der eigenen Hälfte beschäftigt. Stanislawski hat da letzte Woche schonmal vorgefühlt. Baumann hat heute ernst gemacht. Respekt. Das war die Flucht nach vorne. Nur: Heute hat die Liga klar gesehen, was passiert, wenn man uns so kommt. Unser Umschaltspiel ist nun nach einem guten Drittel der Saison auf einem Niveau, wo wir nicht mehr hinten zu halten sind. Wer uns hoch stellt, der bittet zum Tanz. D.h. kurz- und mittelfristig wohl leider, dass uns die gestaffelte 9er-Kette noch öfter begegnen wird. Es zeigt aber auch, dass Foda uns wieder dahin bringt, wo man - sobald sich 2 Mannschaften treffen, die darum spielen wollen wer der bessere ist - ein gewichtiges Wörtchen mitreden kann. Und - so weh es tut, das auszusprechen - das haben wir am Berg nun wirklich lange nicht mehr gehabt.

Marco Kurz hat uns 09/10 mit einer angesichts der Gegebenheiten klugen und erfolgreichen Taktik aus dieser Liga herausgeführt. Foda hingegen geht einen riskanteren Weg. Er arbeitet konsequent an einer Offensiv-Philosophie. Er gibt uns jetzt die taktischen Grundlagen (diese sind nicht unbedingt an ein bestimmtes System gebunden), um eine Etage höher einen zeitgemäßen Anlauf zu wagen. Dazu gehört selbstverständlich, dass man im Fall der Fälle die individuellen Qualitäten weiter erhöht (weil sonst das schöne Offensivspiel oben angesichts neuer Kräfteverhältnisse nicht weiterverfolgt werden kann, s. aktuell Fürth). Aber wenn wir es dieses Jahr packen, dann wird im nächsten Sommer mal nicht bei Null angefangen.

Diese Mannschaft ist keine Garantie. Aber die Idee ist gut. Der Weg ist der richtige. Und dieser Verein gibt uns langsam wieder dezente Ausblicke darauf, wie viel Spaß wir noch alle zusammen haben werden. So kann's weitergehen. :teufel2:

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel