Nachbetrachtung Derby gegen den KSC vom 4. Oktober 2014 - Ein Augenzeugenbericht
http://www.fankultur.com/blog/jocheng/1 ... genbericht
http://www.fankultur.com/blog/jocheng/1 ... genbericht
Pro Fanabteilung !
fckklgl hat geschrieben:Also ihr könnt jetzt hier noch soviel "Bildmaterial" auffahren wie ihr wollt, um eure Meinung von den "Gutmenschen", die in "Notwehr" handelnd, den Karlsruher Mob zurückdrängen, zu pflegen.
Schon auf der ersten Seite dieses Threads ist ein Video von FCK1900, dass über 7 Minuten das Geschehene recht deutlich aufzeigt:
-Vermummte, Karlsruher Idioten rennen Richtung Südtribüne.
- der Familienblock ist eindeutig leer !
- In der Süd sind vereinzelt noch Stadionbesucher zu sehen.
Ziel der Karlsruher Idioten ist aber offensichtlich ein weiteres Durchrennen in Richtung Westtribüne.
- Schon sehr früh machen sich die "Lebensretter" aus der West in Richtung Karlsruher Vollidioten auf. Natürlich ziehen sich die "Lebensretter", welche selbstverständlich in "Notwehr" handeln wollen, Kapuzen über und vermummen sich teilweise.
- Nach 4:40 Minuten erscheint die Polizei und alle rennen wie die Hasen davon..
Soweit das, dass jeder auf dem Video, bei halbwegs objektiver Betrachtung, sehen kann.
Wie du schreibst, bei halbwegs objektiver Betrachtung....
Leider bist du - stellvertretend für viele andere das nicht und damit wird dein Ansatz zur Objektivierung der Vorkommnisse leider ad absurdum geführt. - Ich hab deine entsprechenden Ausführungen deshalb auch nicht zitiert.
Vieles an den Vorgängen erinnert mich an den Sturm der BSC Dynamo Anhänger damals im Jahn-Sport-Park, als eine Horde von Vollhonks den lautrer Block stürmte und Leute verprügelte.
Auch da gab es einige, die sich als Gutmenschen outeten und den Lautrer Anhängern eine gewisse Mitschuld (Provokationen, z.B. die Taschentücher) bis hin zu aktiver Mitprügelei (als man sich nicht verprügeln ließ) anhängen wollten.
Hier ist es doch genauso...
Karlsruher Volltrottel rannte auf die, für sie gesperrten Blocks in der Ost und auf der Süd in der Absicht oder in Tatausführung Leute zu verprügeln.
Abgesehen davon, dass es eine weitverbreitete Unsitte in deutschen Stadien ist, Familienzonen direkt neben dem Auswärtsblock einzurichten, hat das Sicherheitskonzept des FCK versagt, denn die "Sperranlagen" zu überwinden war jetzt keine Kunst.
Warum dort keine Polizei stand, die sich ja sonst immer mal wieder gerne im Stadion martialisch vor der West aufbaut (siehe Verhinderung Platzsturm)oder den Tunnel, den Bahnhof oder den Kreisel abriegelt, bleibt das Geheimnis des so erfahrenen Einsatzleiters.
Da unsere Ordner (und das ist wirklich gut so) eher Servicekräfte denn Security sind, ist es für die sehr schwer hier eine Kette aufzubauen, zumal es keine Zäune, Gitter oder Plexiglaswände zwischen den Auswärtssitzplätzen und dem Rest der Ost gibt.
Nun aber auch zu den "Hilfskräften aus der West...
Unbestritten ist wohl auch, das Leute auf der Süd das Recht haben sich gegen den "Besuch der Badischen Horden" unfreundlich zur Wehr zu setzen.
Jeder der hier was über Gesprächstherapie oder Deeskalationsstrategien schwafelt, sei es deutlich gesagt...
Die beste Deeskalation bei solchen Typen ist kräftig eine aufs Maul! Wenn ich selbst dazu nicht in der Lage bin, gerne auch durch eine entsprechend geeignete Person!
Man sah ja auch auf dem Video, das sich einige der alten Kämpen aus den an die West angrenzenden Sitzplatzbereichen sich entsprechend aufmachten.
Die Verteidiger des Stadions, der Stadt und der Pfalz, die danach aus der West hinüberrannten, auch das zeigt das Video, waren eher Kravall-Eventies, es hätte sie nicht gebraucht und sie rannten, als die Grünen endlich auftauchten, wie die KSC Randalos schnell wieder auf ihre Ausgangsstationen zurück.
Leider sind solche Typen im Fußballumfeld öfters anzutreffen und auch nicht unbedingt organisierte Ultras, auch wenn es da, bei einigen Gruppierungen auch gerne mal welche mit Muskelspielen gibt.
Ich persönlich halte diese Typen im Lautrer Anhang für ebenso lästig wie die Kravallos von KSC oder vom Waldhof und würde für alle erzieherische Maßnahmen begrüßen.
Aber es wird wohl die paar Jungs treffen, die den energisch schlichtenden, als es nichts mehr zu schlichten gab, Polizisten in die Hände fielen. und das waren mehr Lautrer Anhänger, als KSC Sprinter.
Fazit:
- Versagt hat Sicherheitskonzept FCK und Polizei!
Der KSC, Verein, Spieler und seine Anhänger haben den Hass verdient!
Wer angreift darf sich nicht beschweren, wenn er zurecht eine aufs Maul bekommt.
Hasta la Victoria - siempre!
henrycity hat geschrieben:Dieser Abschaum müsste mal 2 Wochen in China oder
Nord Korea ins Gefängniss.
Interessante Theorie, nur was passiert dann mit richtigen Straftätern? Ohne Gerichte direkt köpfen wie bei der IS oder wie ist da dein Plan? Ich mein ja nur, wenn man schon Leute wegen vergleichweise kleinen und täglich zuhauf aufgenommenen Delikten wie Körperverletzung 2 Wochen nach China fliegen will..

Die Diskussion hier dreht sich zwar wieder nur im Kreis, aber verbale Abrüstung statt Aufrüstung wäre wohl das Zauberwort um die Diskussionen generell zu versachlichen.
So, die Meinungen wurden fleißig geteilt. Einig werden wir uns - wider Erwarten (Achtung! Ironie!) - wiedermal nicht.
Dann sollten wir die Diskussionen beenden, uns an einem für uns erfreulichem Spiel mit erfreulichem Ausgang, berauschen und den jetzt tätigwerdenden Personen das Feld überlassen.
Wer zur Aufklärung was beitragen kann - ohne Denunzation und Lügen/Halbwahrheiten - der kann sich ja an die ermittelnden Behörden wenden...
Dann sollten wir die Diskussionen beenden, uns an einem für uns erfreulichem Spiel mit erfreulichem Ausgang, berauschen und den jetzt tätigwerdenden Personen das Feld überlassen.
Wer zur Aufklärung was beitragen kann - ohne Denunzation und Lügen/Halbwahrheiten - der kann sich ja an die ermittelnden Behörden wenden...
KaiserPfalz hat geschrieben:Bei 1:10 sieht man deutlich, wie 2 FCK-Fans, davon einer in grauer Jacke von hinten angegriffen werden.
http://www.dailymotion.com/video/x27bvfj
Als der in der grauen Jacke sich wehrt, wird er 2-3 Reihen nach unten getreten.
Soviel zu es trifft keine normalen.
Das behauptet niemand, in dem Video ist auch gut zu sehen, dass anfänglich fast nur unvermummte Fans da hin rennen und dann auch immer noch eine "Rückwärtsbewegung" stattfindet. Die KSC Schläger rücken immer weiter vor.
Trotzdem ist es in der Wahrnehmung einfach eine Schlägerei von "Verbrechern".
Das ist das Problem.
Aber wird das irgendwo honoriert?
Ich glaube kaum das wir hier eine einheitliche Lösung finden. und wir sollten uns davor schützen Pauschalurteile zu fällen. nicht jeder der auf die Süd gerannt ist ist ein Schläger.. und nicht jeder der auf die Süd gerannt ist hat sein Helfersyndrom entdeckt.
für mich ist klar das solche Aktionen nichts aber auch wirklich nichts mit Fußball zu tun haben. Wer hier eine Verbindung schafft sucht in meinen Augen nur ein Alibi oder eine billige ausrede. wer Hass fordert braucht sich nicht zu wundern wenn ihm Hass entgegen schlägt. Und Hass ist mehr als Rivalität.
Ich wünsche mir das die Aufklärung der Vorfälle vom Sonntag schonungslos erfolgt. Jeder und damit meine ich den FCK, den KSC, der Ordnungsdienst, die Polizei, die Fans sollte sich hinterfragen was er persönlich hätte dazu beitragen können, damit solche Vorfälle erst gar nicht passieren. Auf die Fehler andere zu zeigen ist oft einfacher als diese bei sich selbst zu suchen.
für mich ist klar das solche Aktionen nichts aber auch wirklich nichts mit Fußball zu tun haben. Wer hier eine Verbindung schafft sucht in meinen Augen nur ein Alibi oder eine billige ausrede. wer Hass fordert braucht sich nicht zu wundern wenn ihm Hass entgegen schlägt. Und Hass ist mehr als Rivalität.
Ich wünsche mir das die Aufklärung der Vorfälle vom Sonntag schonungslos erfolgt. Jeder und damit meine ich den FCK, den KSC, der Ordnungsdienst, die Polizei, die Fans sollte sich hinterfragen was er persönlich hätte dazu beitragen können, damit solche Vorfälle erst gar nicht passieren. Auf die Fehler andere zu zeigen ist oft einfacher als diese bei sich selbst zu suchen.
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..
Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.
Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.
Nachdem nun neue Infos und Stellungnahmen zum Thema vorliegen, haben wir einen neuen Thread eröffnet. Bitte führt die Diskussionen dort weiter: viewtopic.php?t=18695
Thema geschlossen.
Thema geschlossen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel