bjarneG hat geschrieben:@ForeverBetze: Ich hoffe, Du hast es nicht in den falschen Hals gekriegt und so verstanden, wie es gemeint war, als ich gestern ungewohnt und womöglich unangemessen deutlich war ("jämmerlich")Du weißt, ich schätze Deine posts sehr. Unschätzbare Informationsquelle für mich, wenn ich mal wieder ein Spiel nicht sehen konnte. Vor allem da 90% der Beiträge sich bestenfalls auf "XY muss sofort raus oder nicht" und Untergangsszenarien konzentrieren... Aber dieses Gepiense warst nicht Du - ohne Dich persönlich zu kennen, aber man liest sich ja schon jahrelang.
![]()
@Sean: Awwa noo niddemol draa denke
Auch von mir bekommt der @SEAN ein strenges: UNTERSTEH DICH!

Und an @Forever Betze: Deinem Beitrag von heute Nachmittag (15:16 Uhr) kann ich im wesentlichen zustimmen, Deinem Beitrag von gestern Nachmittag über MF hingegen nicht uneingeschränkt. Ich mag Dich und Deine Beiträge, weil sie von Herz und Leidenschaft für den FCK zeugen, manchmal in meinen Augen etwas zu überschwänglich aber man sieht ganz klar, dass Du den FCK tief im Herzen trägst.

Bzgl. MF finde ich aber, dass Du ein wenig über‘s Ziel hinaus schießt und manche Äußerung finde ich offen gestanden sogar etwas anmaßend. Anmaßend dahin gehend, dass Du Dir heraus nimmst, beurteilen zu können, aus welcher Motivation heraus MF seine Entscheidungen trifft ("Beispielsweise Aspach, er lies das Team ewig zusammen aus Angst das ein frischer Mann Unruhe bringen kann"), was er denkt ("Der hat eher im Kopf "lieber einen Punkt als keinen""). Ich denke nicht, dass er Dir das erzählt hat, insofern frage ich mich halt schon, wie Du zu dieser Überzeugung kommst, dass es so ist, wie Du es schreibst. Ich halte MF für einen Trainer, der sich sehr wohl seine Überlegungen macht und eine Idee hat, wie er die einzelnen Spiele gestalten will. Das alles unter die Überschrift "der hat Angst und kann nur Abstiege vermeiden" finde ich persönlich etwas zu einfach.
Und wenn man sagt, man gibt MF die Zeit und die Chance, diese neue Mannschaft zu formen und einzustellen (und das tust Du ja glücklicherweise durchaus), dann passt es für mich aber auch nicht zusammen, darüber zu spekulieren, wie denn wohl ein Ersatztrainer aussehen sollte, falls MF die Erwartungen nicht erfüllt ("Für die 3. Liga sollte man entweder einen Trainer haben der frisch aus der Ausbildung ist wie damals Anfang und Herrlich oder einen Trainer der 3. Liga kennt."). De facto ist das dann in meinen Augen sehr wohl schon eine Trainerdiskussion, von der Du ja selbst schreibst, dass Du sie nicht führen willst.
Ich meine das nicht böse und will Dir damit auch nicht ans Bein pinkeln, aber bei diesen Punkten kann ich nicht mit Dir gehen. Vielleicht denkst Du mal drüber nach und kannst meine Anmerkungen verstehen. Auf jeden Fall: nix für ungut!

#keindeutbesser
🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
ikea68 hat geschrieben:Du machst es dir wirklich einfach. Es gab einige fundierte Kritik am Trainer, auf die du nie eingegangen bist. Auswärts mag er öfters ja die richtige Taktik wählen, aber zuhause immer mit 2 defensiven MF Spielern zu spielen halte ich für vollkommen falsch. Warum haben wir in den letzten 6 Heimspielen nur ganze 5 Tore geschossen. Warum verschlafen wir immer wieder die Anfangsphase? Warum klafft zwischen Mittelfeld und Sturm immer so eine gewaltige Lücke? Warum wird immer 1 zu1 gewechselt, anstelle mal das System zu ändern? In welchem Spiel hat Frontzeck die Taktik geändert, die zum Erfolg führte? Fragen über Fragen, die du nicht beantworten willst, oder eher nicht beantworten kannst. Wäre schön wenn du mal ein paar Punkte aufzählen würdest, die doch so toll findest an Frontzec, dass du ihn bis aufs Blut verteidigst.
Und komme mir nicht mit neuer Mannschaft usw. Die gleichen Probleme hatten wir letztes Jahr auch schon in den Heimspielen. Nur gegen Mannschaften die mitspielen sah es besser aus. Gegen tiefstehende Gegner findet Frontzeck Saisonübergreifend keine Lösung. Und das lässt mich an ihm zweifeln.
Ich mache es mir nicht einfach. Ihr macht es euch einfach, in dem ihr euren Frust - oder was es auch immer ist - einfach auf dem Trainer abladet. Und seid doch ehrlich mit euch, letzten Endes ist es doch egal, wer auf der Trainerbank sitzt. Auch der nächste Coach wird nicht alle Spiele gewinnen und dann geht die Hetzjagd von vorne los.
Und was die Torausbeute betrifft: da bin ich genauso unzufrieden wie du. Aber glaubst du im Ernst, MF trainiert mit den Jungs wie man die Flanken möglichst so schlägt, dass sie nicht den Mitspieler erreichen? Gleiches gilt für die Eckbälle. Im Spiel gegen Münster hatten wir 9 (neun!!!!) Eckbälle. Leider kreieren wir daraus keine Chancen. Das muss besser werden. Das allein liegt aber nicht am Trainer - Gründe s.o. Oder als anderes Beispiel den Kopfball von Spalvis gegen 60. MF lässt bestimmt trainieren, dass der Stürmer den Ball genau so zu treffen hat, dass er statt ins Tor gegen die Latte knallt. Oder im Spiel gegen Aspach, wo Spalvis frei auf den Torwart zu läuft. Auch da hat MF dem Spalvis bestimmt erklärt wie er es zu machen hat, dass er ja nicht das Tor trifft, sondern den Torwart. Oder Pick, der im Spiel gegen 60 frei auf den Torwart zu läuft und ebenfalls den Torwart anschießt. All das wird stundenlang, tagelang im Training geübt bis es klappt. So, vielleicht konnte ich dir die Augen öffnen, dass es durchaus andere Gründe geben kann, warum Tore halt nicht fallen. Es liegt nicht nur am Trainer. Die Coolness vor dem Tor, die du dringend brauchst um zu treffen, kannst du schlecht trainieren. Das ist vor allem auch eine Frage des Vertrauens. Und je mehr wir Fans buhen und denjenigen niedermachen, der gerade einen Fehlschuss gemacht, umso geringer wird sein Selbstvertrauen werden. Als Gegenbeispiel wie es laufen muss, haben wir in Großaspach erlebt. Nach dem Patzer von Sievers wurde nicht gebuht. Nein, im Gegenteil, es gab Sievers-Sprechchöre um ihn wieder aufzumuntern. Darüber solltet ihr Kritiker mal nachdenken. Positiver Support der Mannschaft (oder zumindest die Klappe halten) - gerade wenn es nicht läuft - wird sich auszahlen. Ist doch in der Kindererziehung ähnlich. Wenn du den Junior bei allem was er macht anflaumst, wird da nix daraus werden. Glaub' mir. Weiß ich aus Erfahrung. Habe drei Jungs, die wir versuchen stets positiv zu unterstützen - klappt auch nicht immer. Aber wir mühen uns. So, genug geschwafelt. Ich hoffe, die eine oder andere Denkanregung habe ich mitgeben können. Und ja, es ist nur meine persönliche Meinung. Ihr seid frei, es anders zu sehen.
Zuletzt geändert von steppenwolf am 09.08.2018, 19:34, insgesamt 4-mal geändert.
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK
FORZA FCK

bjarneG hat geschrieben:@ForeverBetze: Ich hoffe, Du hast es nicht in den falschen Hals gekriegt und so verstanden, wie es gemeint war, als ich gestern ungewohnt und womöglich unangemessen deutlich war ("jämmerlich")Du weißt, ich schätze Deine posts sehr. Unschätzbare Informationsquelle für mich, wenn ich mal wieder ein Spiel nicht sehen konnte. Vor allem da 90% der Beiträge sich bestenfalls auf "XY muss sofort raus oder nicht" und Untergangsszenarien konzentrieren... Aber dieses Gepiense warst nicht Du - ohne Dich persönlich zu kennen, aber man liest sich ja schon jahrelang.
![]()
@Sean: Awwa noo niddemol draa denke
Ich habe mir nichtmal Gedanken gemacht, weil ich wusste das wir uns gut verstehen und das nicht böse gemeint ist. Ich bin außerdem kritikfähig
steppenwolf hat geschrieben:ikea68 hat geschrieben:Du machst es dir wirklich einfach. Es gab einige fundierte Kritik am Trainer, auf die du nie eingegangen bist. Auswärts mag er öfters ja die richtige Taktik wählen, aber zuhause immer mit 2 defensiven MF Spielern zu spielen halte ich für vollkommen falsch. Warum haben wir in den letzten 6 Heimspielen nur ganze 5 Tore geschossen. Warum verschlafen wir immer wieder die Anfangsphase? Warum klafft zwischen Mittelfeld und Sturm immer so eine gewaltige Lücke? Warum wird immer 1 zu1 gewechselt, anstelle mal das System zu ändern? In welchem Spiel hat Frontzeck die Taktik geändert, die zum Erfolg führte? Fragen über Fragen, die du nicht beantworten willst, oder eher nicht beantworten kannst. Wäre schön wenn du mal ein paar Punkte aufzählen würdest, die doch so toll findest an Frontzec, dass du ihn bis aufs Blut verteidigst.
Und komme mir nicht mit neuer Mannschaft usw. Die gleichen Probleme hatten wir letztes Jahr auch schon in den Heimspielen. Nur gegen Mannschaften die mitspielen sah es besser aus. Gegen tiefstehende Gegner findet Frontzeck Saisonübergreifend keine Lösung. Und das lässt mich an ihm zweifeln.
Ich mache es mir nicht einfach. Ihr macht es euch einfach, in dem ihr euren Frust - oder was es auch immer ist - einfach auf dem Trainer abladet. Und seid doch ehrlich mit euch, letzten Endes ist es doch egal, wer auf der Trainerbank sitzt. Auch der nächste Coach wird nicht alle Spiele gewinnen und dann geht die Hetzjagd von vorne los.
Und was die Torausbeute betrifft: da bin ich genauso unzufrieden wie du. Aber glaubst du im Ernst, MF trainiert mit den Jungs wie man die Flanken möglichst so schlägt, dass sie nicht den Mitspieler erreichen? Gleiches gilt für die Eckbälle. Im Spiel gegen Münster hatten wir 9 (neun!!!!) Eckbälle. Leider kreieren wir daraus keine Chancen. Das muss besser werden. Das allein liegt aber nicht am Trainer - Gründe s.o. Oder als anderes Beispiel den Kopfball von Spalvis gegen 60. MF lässt bestimmt trainieren, dass der Stürmer den Ball genau so zu treffen hat, dass er statt ins Tor gegen die Latte knallt. Oder im Spiel gegen Aspach, wo Spalvis frei auf den Torwart zu läuft. Auch da hat MF dem Spalvis bestimmt erklärt wie er es zu machen hat, dass er ja nicht das Tor trifft, sondern den Torwart. Oder Pick, der im Spiel gegen 60 frei auf den Torwart zu läuft und ebenfalls den Torwart anschießt. All das wird stundenlang, tagelang im Training geübt bis es klappt. So, vielleicht konnte ich dir die Augen öffnen, dass es durchaus andere Gründe geben kann, warum Tore halt nicht fallen. Es liegt nicht nur am Trainer. Die Coolness vor dem Tor, die du dringend brauchst um zu treffen, kannst du schlecht trainieren. Das ist vor allem auch eine Frage des Vertrauens. Und je mehr wir Fans buhen und denjenigen niedermachen, der gerade einen Fehlschuss gemacht, umso geringer wird sein Selbstvertrauen werden. Als Gegenbeispiel wie es laufen muss, haben wir in Großaspach erlebt. Nach dem Patzer von Sievers wurde nicht gebuht. Nein, im Gegenteil, es gab Sievers-Sprechchöre um ihn wieder aufzumuntern. Darüber solltet ihr Kritiker mal nachdenken. Positiver Support der Mannschaft (oder zumindest die Klappe halten) - gerade wenn es nicht läuft - wird sich auszahlen. Ist doch in der Kindererziehung ähnlich. Wenn du den Junior bei allem was er macht anflaumst, wird da nix daraus werden. Glaub' mir. Weiß ich aus Erfahrung. Habe drei Jungs, die wir versuchen stets positiv zu unterstützen - klappt auch nicht immer. Aber wir mühen uns. So, genug geschwafelt. Ich hoffe, die eine oder andere Denkanregung habe ich mitgeben können. Und ja, es ist nur meine persönliche Meinung. Ihr seid frei, es anders zu sehen.
Jetzt hast du wunderbar alle Chancen aufgeführt, die wir in den 3 Spielen hatten. Für mich sind das zu wenig Chancen, da 2 Heimspiele dabei waren. Hatten wir einen einzigen Freistoß am 16er für uns. Nicht einen, da wir gar nicht in den Bereich kommen. Entweder werden nur lange Bälle gespielt oder es wird kläglich versucht zu flanken. Warum bekommen wir überhaupt keine zweiten Bälle? Deine Erklärungen das Frontzeck das so nicht will ist einfach nur lächerlich. Ein Trainer ist dafür da, genau solche Sachen abzustellen. Und da sehe ich seit Frontzeck hier ist keinen Fortschritt. Du hast immer noch keine Argumente pro Frontzeck geliefert. Und komm mir nicht, dass er das alles trainieren lässt, nur die Spieler es nicht umsetzen können. Denn dann würde er die Mannschaft nicht erreichen. Jetzt beantworte doch bitte meine obigen Fragen und schweife nicht wieder aus
Forever Betze hat geschrieben:o stark war die dritte Liga einfach noch nie, dass is Fakt. Sonst wären es immer 2-3 Teams die aufsteigen wollten, er Rest lauerte, dieses Jahr hat fast die halbe Liga den Aufstieg angeben. Das wird ähnlich schwer dieses Jahr, wie in Liga 2 auf zu steigen. So viele wie dieses Jahr, haten definitiv noch nie den Wunsch in Liga 3 hoch zu gehen.
Ihr schreibt hier immer wieder, wie schwer es ist, in dieser "stärksten 3. Liga aller Zeiten" aufzusteigen.
Bitte korrigiert mich, aber ob nun 2-3 Teams vorne auf und davon ziehen oder ob sich sechs bis acht Teams absetzen - das macht doch keinen Unterschied, wenn man tatsächlich den Anschluss verloren hat.
Im Gegenteil: In dieser "stärksten 3. Liga aller Zeiten" werden sich die sechs bis acht ambitionierten Teams höchstwahrscheinlich auch gegenseitig die Punkte wegnehmen. Somit kommt die Spitze bei dieser "stärksten 3. Liga aller Zeiten" vermutlich weniger schnell weg als in einer normalen Saison.
D.h. in dieser "stärksten 3. Liga aller Zeiten" sollte es sogar einfacher, sich mit einer Serie noch an die Spitze ranzurobben. Weil die breit aber nicht spitz sein wird

Paradox, oder?
ikea68 hat geschrieben:Du machst es dir wirklich einfach. Es gab einige fundierte Kritik am Trainer, auf die du nie eingegangen bist. Auswärts mag er öfters ja die richtige Taktik wählen, aber zuhause immer mit 2 defensiven MF Spielern zu spielen halte ich für vollkommen falsch. Warum haben wir in den letzten 6 Heimspielen nur ganze 5 Tore geschossen. Warum verschlafen wir immer wieder die Anfangsphase? Warum klafft zwischen Mittelfeld und Sturm immer so eine gewaltige Lücke? Warum wird immer 1 zu1 gewechselt, anstelle mal das System zu ändern? In welchem Spiel hat Frontzeck die Taktik geändert, die zum Erfolg führte? Fragen über Fragen, die du nicht beantworten willst, oder eher nicht beantworten kannst. Wäre schön wenn du mal ein paar Punkte aufzählen würdest, die doch so toll findest an Frontzec, dass du ihn bis aufs Blut verteidigst.
Oh Mann, du bist ja ganz schön hartnäckig. Ich glaube wir diskutieren aneinander vorbei. Deine konkreten Fragen zur taktischen Ausrichtung, zum System, zu den Wechseln usw. kann ich dir nicht beantworten. Das musst du schon den Trainer fragen, wenn du es so genau wissen möchtest, warum er das eine so, das andere so macht. Das ist doch gar nicht mein Punkt. Mir geht es lediglich darum, dass wir hier eine Unruhe reinbekommen und eine Trainerdiskussion anzetteln, die einfach nicht förderlich und sogar kontraproduktiv ist. Du magst das vielleicht anders sehen.
ikea68 hat geschrieben:Jetzt hast du wunderbar alle Chancen aufgeführt, die wir in den 3 Spielen hatten. Für mich sind das zu wenig Chancen, da 2 Heimspiele dabei waren. Hatten wir einen einzigen Freistoß am 16er für uns. Nicht einen, da wir gar nicht in den Bereich kommen. Entweder werden nur lange Bälle gespielt oder es wird kläglich versucht zu flanken. Warum bekommen wir überhaupt keine zweiten Bälle? Deine Erklärungen das Frontzeck das so nicht will ist einfach nur lächerlich. Ein Trainer ist dafür da, genau solche Sachen abzustellen. Und da sehe ich seit Frontzeck hier ist keinen Fortschritt. Du hast immer noch keine Argumente pro Frontzeck geliefert. Und komm mir nicht, dass er das alles trainieren lässt, nur die Spieler es nicht umsetzen können. Denn dann würde er die Mannschaft nicht erreichen. Jetzt beantworte doch bitte meine obigen Fragen und schweife nicht wieder aus
Und nein, ich habe nicht ALLE Chancen aufgezählt, die wir in den drei Spielen hatten, sondern lediglich exemplarisch einige ausgewählt. So hatten wir allein gegen Münster neun Eckbälle. Und die resultieren sicherlich nicht daraus, dass wir den Ball im Mittelfeld rumschieben und nicht wüssten, wo der eigentlich Bestimmungsort ist. Bitte lass' uns an dieser Stelle den Deckel draufmachen. Wir zwei Hübchen kommen heute und wohl auch in Zukunft nicht zueinander. Muss ja auch nicht sein. Ich respektiere deine Wissbegierde. Wenn du meine Haltung auch nur in Ansätzen nachvollziehen kannst, würde das mich freuen. Wenn nicht, kann ich auch damit leben. Wünsche noch einen schönen Abend. Was uns wiederum einen wird, wir beide hoffen auf einen erfolgreichen Ausgang am Samstag gegen Halle. In diesem Sinne - nur der FCK.
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK
FORZA FCK

Ich bin nach dem Spiel gegen Münster auch ziemlich ernüchtert! Die Euphorie hat einen deutlichen Dämpfer erhalten und ganz allmählich stellen sich mit dem Abstand meines Aufenthalts in Südfrankreich Zweifel ein, ob das tatsächlich gelingen kann mit dem Vorhaben Aufstieg!
Die drei Spiele waren dafür insgesamt nicht überzeugend und ein tolles Engegement der Fans kann das leider auch nicht ausgleichen.
Ich hoffe trotzdem, dass es noch eine Steigerung geben kann und wird!!!

Die drei Spiele waren dafür insgesamt nicht überzeugend und ein tolles Engegement der Fans kann das leider auch nicht ausgleichen.
Ich hoffe trotzdem, dass es noch eine Steigerung geben kann und wird!!!

Chrisss hat geschrieben:Schon geil hier, die „Feststellungen“ zum Trainer. Wir haben hier im Forum ganz offensichtlich viele User, die ohne Probleme direkt als Trainer in einer Profiliga arbeiten könnten, so viel Fachkompetenz.
Mir wird manchmal ein bisschen vergessen, dass da keine D-Jugend auf dem Rasen steht, sondern eine Profi-Mannschaft, mit nicht wenigen Spielern, die nicht erst seit gestern Fußball spielen.
Im besten Fall organisiert sich so eine Mannschaft zu weiten Teilen selbst. Wenn ich hier lese: Frontzeck lässt zu passiv und defensiv spielen - damit wird ja zeitgleich unterstellt, die Spieler würden sich nicht stark genug bemühen, Tore zu schießen. Oder würden bewusst den Ball nicht schnell genug machen, obwohl Räume da wären. Bin mir nicht sicher ob das zutrifft.
Der Trainer kann was bewirken - aber er wird aus einer sauschlechten Truppe keine Aufstiegsmannschaft machen. Im Gegensatz zum letzten Jahr, geht es dieses Jahr um Aufstieg. Und wenn die Mannschaft dafür nicht gut genug ist, hilft auch kein von vielen geforderter Hampelmann an der Seitenlinie. Die Linie von Frontzeck sollte ausreichen. Wenn nicht, dann ist die Mannschsft einfach nicht reif für den Aufstieg.
Ach so die Mannschaft Nacht das selbst? Warum haben wir überhaupt einen Trainer? Und warum ist es so dass nach einen Trainerwechsel Mamnachatften plötzlich durchstarten, obwohl die selben Spieler da sind? Warum gibt es Trainer die auch mit schlechtem Mannschaften Erfolg haben??
@steppenwolf
da du auf die Kritikpunkte nichts antworten kannst, sehe ich, dass die ganzen "Hater" nicht ganz so falsch liegen können. Bei Meier, Foda, Runjaic und wie sie alle hießen würden die gleichen Argument aufgeführt, die du jetzt auch anführst. Nur wohin hat uns die ganze Ruhe, den Trainer in Ruhe arbeiten lassen usw. gebracht? Und darin liegt meine Angst. Das man wieder so lange wartet bis der Zug abgefahren ist. Ich wäre nie mit Frontzeck in die neue Runde gegangen.
Jetzt ist aber auch gut. Können uns ja vorm KSC Spiel mal auf ein Bier treffen

da du auf die Kritikpunkte nichts antworten kannst, sehe ich, dass die ganzen "Hater" nicht ganz so falsch liegen können. Bei Meier, Foda, Runjaic und wie sie alle hießen würden die gleichen Argument aufgeführt, die du jetzt auch anführst. Nur wohin hat uns die ganze Ruhe, den Trainer in Ruhe arbeiten lassen usw. gebracht? Und darin liegt meine Angst. Das man wieder so lange wartet bis der Zug abgefahren ist. Ich wäre nie mit Frontzeck in die neue Runde gegangen.
Jetzt ist aber auch gut. Können uns ja vorm KSC Spiel mal auf ein Bier treffen

@sume
Eigentlich nicht.
Da eine derart theoretisch angenommene "Breite" die Wahrscheinlichkeit für eine Siegesserie vielmehr klein werden lässt.
Ansonsten würde dahingehend ja schon wieder in gewisser Weise eine "Spitze" auftreten.
War die letzte Spielzeit doch ganz ähnlich - als zwischen Platz 4 und 17 gerade mal 9 Punkte lagen.
Nach oben ging für alle unter Rang 3 eigentlich ziemlich wenig; wenn man aber letztendlich erstmal unten drinne gestanden hat, wurde es hingegen verdammt hart, da überhaupt nochmal raus zu kommen...
@ikea68
Warum so kleinlich, hinsichtlich der nicht erkennbaren Fortschritte?
Umfasse das Ganze doch gleich auch auf Runjaic in der "Endzeit", Korkut, Meier, Paula, Bugera, Strasser ...
Noch irgendwen vergessen?
So wird die Sache doch erst stimmig...
Als damit angefangen wurde, alles was sich vom Marktwert her, in der Nähe von ner Mio. angesiedelt war, von der Payroll zu putzen; zumeist ablösefrei zu ersetzen und einen Teil des eingesparten Geldes für neue "Trainerversuche" zu verwenden...
Eigentlich nicht.
Da eine derart theoretisch angenommene "Breite" die Wahrscheinlichkeit für eine Siegesserie vielmehr klein werden lässt.
Ansonsten würde dahingehend ja schon wieder in gewisser Weise eine "Spitze" auftreten.

War die letzte Spielzeit doch ganz ähnlich - als zwischen Platz 4 und 17 gerade mal 9 Punkte lagen.
Nach oben ging für alle unter Rang 3 eigentlich ziemlich wenig; wenn man aber letztendlich erstmal unten drinne gestanden hat, wurde es hingegen verdammt hart, da überhaupt nochmal raus zu kommen...
@ikea68
Warum so kleinlich, hinsichtlich der nicht erkennbaren Fortschritte?
Umfasse das Ganze doch gleich auch auf Runjaic in der "Endzeit", Korkut, Meier, Paula, Bugera, Strasser ...
Noch irgendwen vergessen?
So wird die Sache doch erst stimmig...
Als damit angefangen wurde, alles was sich vom Marktwert her, in der Nähe von ner Mio. angesiedelt war, von der Payroll zu putzen; zumeist ablösefrei zu ersetzen und einen Teil des eingesparten Geldes für neue "Trainerversuche" zu verwenden...
steppenwolf hat geschrieben:Hephaistos hat geschrieben:Es hat doch nichts mit Hass zu tun. Frontzeck muß liefern, sonst erreichen wir unsere Ziele nicht. Ich hab mich hier schon letzte Saison geäußert, dass Frontzeck dritte Liga nicht kennt und selbst immer nur gegen den Abstieg trainiert hat. ...
Sorry, aber so ganz kann ich deiner Argumentation nicht folgen. Wenn es gegen den Abstieg geht, muss man keine Spiele gewinnen? Und zu schlussfolgern, dass MF der falsche Trainer ist, weil er die dritte Liga nicht kennt, geht für mich auch ins Leere. Traust du einem Profitrainer denn nicht zu, dass er sich in einer neuen Umgebung einfinden und die richtigen Schlüsse ziehen kann? Es gibt scheinbar irgendwelche Vorbehalte gegen MF die versucht werden mit fadenscheinigen Begründungen, Hypothesen und Annahmen zu untermauern. Die Punkteausbeute von MF war in der vergangenen Saison, wenn du die Umstände berücksichtigt, sehr gut. Es scheint also ein rein emotionales Problem zu sein, dass einige hier gegen MF eingestimmt sind. Gibt es denn irgendein Ereignis aus der Vergangenheit - ich kann mich da an nichts erinnern-, das dazu führte, dass MF von Beginn an bei einigen als der falsche Trainer angesehen wurde? Denn rein rational lassen sich diese Vorbehalte nicht begründen. Ich schildere lediglich meine Sicht der Dinge und muss damit nicht richtig liegen.
mal einfach in der Kickerdatenbank die "Erfolgsbilanz" des Frotzeck nachlesen, da stehen die objektiven Fakten, nicht die gefühlten. Und diese Zahlen lassen mich nicht glauben, dass die Sache gut ausgeht
alaska94 hat geschrieben:Ach so die Mannschaft Nacht das selbst? Warum haben wir überhaupt einen Trainer? Und warum ist es so dass nach einen Trainerwechsel Mamnachatften plötzlich durchstarten, obwohl die selben Spieler da sind? Warum gibt es Trainer die auch mit schlechtem Mannschaften Erfolg haben??
Genau. Letztlich geht es darum, dass die Mannschaft sich als Einheit und System findet, das sich selbst soweit organisieren kann, dass sie Spiele gewinnt. Ein Trainer kann den Impuls und den nötigen Drall mitgeben, wenn die Mannschaft aber nicht funktioniert, wird das beste System nichts bringen.
Und genau das ist doch der Punkt: Als ob es einen großen Unterschied machen würde, mit Raute statt mit zwei 6ern zu spielen ... Wie hoch schätzen die Trainer-Nörgler eigentlich die Wahrscheinlichkeit ein, dass jemand Neues deutlich mehr Erfolg haben wird? Kommen die 320 Flanken im Spiel dann besser an, oder wie? Hemlein stand im letzten Spiel oft so hoch, dass ich mich gefragt habe, ob wir auf einmal mit drei Stürmern spielen. Das ist doch nicht defensiv??
Dass Mannschaften nach einem Trainerwechsel "durchstarten" liegt oft genug daran, dass der Trainer vorher – aus welchem Grund auch immer – dafür gesorgt hat, dass sich die Mannschaft als Gefüge nicht finden und funktionieren kann. Das können oft genug auch psychische Einflüsse auf Spieler sein. Das hat doch nichts damit zu tun, dass der eine Trainer jetzt offensiver spielen lässt als der andere, emotionaler an der Seitenlinie ist oder irgendwelche taktischen Finessen an den Tag legt. Und ich wiederhole mich: der beste Trainer macht aus einer sauschlechten Truppe keine Aufstiegsmannschaft.
Dieses Geschwurbel könnte 1:1 das aus dem Jahr 2006 sein. Nur, dass wir mittlerweile dritte Liga spielen, x Trainer verschlissen haben und immer noch auf den "perfekten Trainer" warten, bei dem alles gut wird.
Damit wir uns richtig verstehen: Frontzeck muss nicht der richtige Mann sein. Aber alles, was wir derzeit sehen, wird und wurde von mehreren Leuten gemacht, namentlich Bader, Notzon, Bugera und Co. – ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass auch ein Dick ein großes Mitsprache recht hat und Spieler sich im Allgemeinen sicher äußern werden, wenn sie das Gefühl haben, dass das System kacke ist. Die angebrachten "Kritik-Punkte" sind in der Mehrzahl einfach Quatsch. Ob ein Trainer Frontzeck funktioniert, wissen wir noch nicht. Aber es ist einfach noch nicht der passende Moment, darüber zu reden.
Lautern1967 hat geschrieben:steppenwolf hat geschrieben:Sorry, aber so ganz kann ich deiner Argumentation nicht folgen. Wenn es gegen den Abstieg geht, muss man keine Spiele gewinnen? Und zu schlussfolgern, dass MF der falsche Trainer ist, weil er die dritte Liga nicht kennt, geht für mich auch ins Leere. Traust du einem Profitrainer denn nicht zu, dass er sich in einer neuen Umgebung einfinden und die richtigen Schlüsse ziehen kann? Es gibt scheinbar irgendwelche Vorbehalte gegen MF die versucht werden mit fadenscheinigen Begründungen, Hypothesen und Annahmen zu untermauern. Die Punkteausbeute von MF war in der vergangenen Saison, wenn du die Umstände berücksichtigt, sehr gut. Es scheint also ein rein emotionales Problem zu sein, dass einige hier gegen MF eingestimmt sind. Gibt es denn irgendein Ereignis aus der Vergangenheit - ich kann mich da an nichts erinnern-, das dazu führte, dass MF von Beginn an bei einigen als der falsche Trainer angesehen wurde? Denn rein rational lassen sich diese Vorbehalte nicht begründen. Ich schildere lediglich meine Sicht der Dinge und muss damit nicht richtig liegen.
mal einfach in der Kickerdatenbank die "Erfolgsbilanz" des Frotzeck nachlesen, da stehen die objektiven Fakten, nicht die gefühlten. Und diese Zahlen lassen mich nicht glauben, dass die Sache gut ausgeht
Eben nachgerechnet. MF hatte bis jetzt 215 Ligaspiele als Trainer. Aus möglichen 645 Punkte hat er 233 geholt, entspricht einer Erfolgsquote von 36% oder 1,08 PpS. Hoffentlich kann er seine Bilanz deutlich nachbessern.
Hephaistos hat geschrieben:Eben nachgerechnet. MF hatte bis jetzt 215 Ligaspiele als Trainer. Aus möglichen 645 Punkte hat er 233 geholt, entspricht einer Erfolgsquote von 36% oder 1,08 PpS. Hoffentlich kann er seine Bilanz deutlich nachbessern.

Übrigens: Hermann Gerland war ähnlich schlecht, um nur mal eine Prominenz bei einem "prominenten" Verein zu nennen. Friedhelm Funkel scheint auch nicht deutlich besser gewesen zu sein, immerhin scheint er Rekordhalter zu sein, wenn es um die Aufstiege in die 1. Liga geht (5 x).
Chrisss hat geschrieben:Hephaistos hat geschrieben:Eben nachgerechnet. MF hatte bis jetzt 215 Ligaspiele als Trainer. Aus möglichen 645 Punkte hat er 233 geholt, entspricht einer Erfolgsquote von 36% oder 1,08 PpS. Hoffentlich kann er seine Bilanz deutlich nachbessern.
Hat er doch bei uns längst. In 18 Spielen 1,50 PPS.
Bei uns ist es eine Momentaufnahme. Die Zahlen werden sich jede Woche ändern. Deswegen habe ich auch alle Ligaspiele gerechnet.
MF bzw. das Team wird auch weiterhin meine volle Unterstützung bekommen. Ich würde mir auch wünschen, dass man einen Trainer länger behalten darf. Allerdings ist Fußball Ergebnissport und daran lässt sich ein Trainer messen.
Es ist halt nur so, dass mit jeder weiteren Niederlage mehr und mehr Fragezeichen kommen. Die verlorenen 6-Punkte-Spiele aus der Vorsaison, die uns beim positiven Verlauf die Klasse gesichert hätten, sitzen immer noch tief und bei weitem nicht nur bei mir.
Es ist halt nur so, dass mit jeder weiteren Niederlage mehr und mehr Fragezeichen kommen. Die verlorenen 6-Punkte-Spiele aus der Vorsaison, die uns beim positiven Verlauf die Klasse gesichert hätten, sitzen immer noch tief und bei weitem nicht nur bei mir.
Da bin ich voll bei dir! Dienstagabend bin ich schon ein bisschen wütend aus dem Stadion gelaufen. Weil ich mir dachte: Jedes Jahr das Gleiche. Diesbezüglich konnte ich den "weinerlichen" Post von Forever Betze verstehen, weil ich mich für einen Augenblick genauso gefühlt habe. Gefühlt trifft es immer uns und gefühlt haben wir selten das Glück. Oder wer schießt bei uns mal zwei Standards genauso – und den einen davon auch noch kurz vor Spielende? Weiß nicht, ob das überhaupt jemals passiert ist.
Unabhängig davon: wenn die nächsten 2, 3 Spiele nicht zufriedenstellend laufen werden, ist die Trainerdiskussion bald da. Und dann brennt's im Umfeld.
Echt jetzt. Eine Trainerdiskussion? Mit statistischen Durschnittswerten? Und MF will am Ende keine Siege? Sowohl gegen 60 als auch Münster sind die Jungs auf Sieg gegangen. Direkt nach dem 1:1 wieder. Von wegen "feige". Es macht mich manchmal sprachlos was hier erwartet wird. Oder nennen wir es mehr sogar lustlos. Wenn ich mir vorstelle diese Einstellung überträgt sich bald aufs Stadion (der erste Depp war ja Dienstag schon auf der Süd der etwa Sievers die Schuld an beiden Toren gegeben hat) dann langt es irgendwann mal. Die Spiele kosten genug Kraft, die Schiedsrichter noch viel mehr, wenn jetzt noch Übertrainer ohne Ende dazu kommen, dann wird es doch sehr, sehr zäh...
Omnia vincit amor
Ich kann dir nur beipflichten, @jürgen.rische1998. Auch gegen Großaspach wurde auf Sieg gespielt. Hattest du vergessen zu erwähnen. Ich frage mich hin und wieder, gegen wen wir hier manchmal andiskutieren. Schauen die Mitdiskutanten eigentlich die Spiele vom FCK? Falls, ja, müssen sie Spezialbrillen oder Spezialkontaktlinsen tragen. Oder wir haben eine falsche Wahrnehmung?! Und ja, natürlich ist Fußball Ergebnissport. Und es stimmt auch, dass es ein leichtes ist, den Trainer vor die Türe zu setzen. Eine komplette Mannschaft zu entlassen, kam meiner Erinnerung nach noch nicht vor. Da könnten wir als FCK mal wieder Geschichte schreiben. Was mich an der ganzen Diskussion hier auf deutsch gesagt wirklich ankotzt: es gibt eine lose Vereinbarung, keine Trainerdiskussion anzuzetteln und erstmal Geduld zu haben. Kaum geht der dritte Spieltag zu Ende wird von einigen hier im Forum mehr oder weniger unverhohlen am Stuhl des Trainers gesägt mit teils hanebüchenen Argumenten und Statistiken.
FORZA FCK
FORZA FCK

MF ist kein Taktikfuchs, dafür bedarf es keiner Trainerdiskussion. Er praktiziert im Kern ein einziges Spielsystem und versucht sein Team darin bestmöglich einzuspielen. Eine intensive Vorbereitung genau auf den nächsten Gegner kann man von außen nicht erkennen und manche Spieleraussagen deuten auch in die Richtung.
Den Kobylanski beispielsweise nicht auf dem Schirm zu haben - hat ja nur 10 Tore & 8 Vorlagen letzte Saison für Münster hingelegt... Bestenfalls ist das die Arroganz des Favoriten.
Dennoch, Ruhe & gute Stimmung bewahren und nach dem Derby ggf. handeln.
Den Kobylanski beispielsweise nicht auf dem Schirm zu haben - hat ja nur 10 Tore & 8 Vorlagen letzte Saison für Münster hingelegt... Bestenfalls ist das die Arroganz des Favoriten.
Dennoch, Ruhe & gute Stimmung bewahren und nach dem Derby ggf. handeln.
So, wo hat man denn Kobylanski nicht auf dem Schirm gehabt? Soll ihn MF persönlich vor den Freistössen umgrätschen? Ich wette der trifft die nächsten 20 Wochen keinen Freistoß mehr so. Trifft das Gegenteil ein, spielt der ab Winter in der zweiten Liga. Was ich mir gefallen lassen, ist das Problem, dass man immer wieder so Szenen vor dem Strafraum zulässt. Gegen 1860 gab es ja auch einen Freistoß kurz vor Schluss aus der Position. Aber deshalb hat doch nicht die Analyse der Gegenspieler versagt. Jeder hier fordert auf das zweite Tor zu gehen. Fechner hat gegen 1860 blitzschnell gehandelt und das Tor mit eingeleitet. Gegen Münster ging es nach hinten los. Jetzt wird er zerrissen. Der Trainer gleich mit. Nach 3 von 38 Spielen. Es ist doch einfach nur krass.
Omnia vincit amor
Am besten werfen wir Bader gleich mit raus. Der ist doch verantwortlich, dass MF überhaupt zum FCK gekommen. Und geht‘s weiter. Wer hat Bader eingestellt: Klatt, oder?! Und damit wir hier mal wieder richtig aufräumen, Banf weg, Layenberger raus, ....
Ist es das was ihr wollt, wenn ihr bereits jetzt mit dieser unsäglich, abstrusen Trainerdiskussion beginnt???!!! Oh Herr lass‘ Hirn regnen und nimm‘ den Bedürftigen den Schirm. Sorry, mehr fällt mit dazu heute Abend nicht mehr ein.
Ist es das was ihr wollt, wenn ihr bereits jetzt mit dieser unsäglich, abstrusen Trainerdiskussion beginnt???!!! Oh Herr lass‘ Hirn regnen und nimm‘ den Bedürftigen den Schirm. Sorry, mehr fällt mit dazu heute Abend nicht mehr ein.
FORZA FCK
FORZA FCK

steppenwolf hat geschrieben:wenn ihr bereits jetzt mit dieser unsäglich, abstrusen Trainerdiskussion beginnt???!!!
Bereits jetzt?
Frontzeck ist seit Februar hier und war eigentlich schon im Mai angezählt.
Die Trainerdiskussion ist aber nie richtig aufgekommen, da schon früh Neuzugänge präsentiert wurden, die gerade hier sehr begrüßt wurden.
Die Saison ging los, Unentschieden, Niederlage. Weg ist die Euphorie, die alles verstummen ließ. Man erinnert sich... Foda, Kosta, Meier und eben Frontzecks Vergangenheit. Das macht wohl manchen Angst, sind wir doch eigentlich gezwungen, aufzusteigen.
Es ist keine Trainerdiskussion nach drei Spielen. Es ist das, was im Mai unterdrückt wurde.
Es ist trotzdem vollkommen zur Unzeit. Vollkommen! Wir haben eine neue Mannschaft! Kaum ein Spieler hat letzte Saison in unserer ersten Mannschaft gespielt. Und was wir sehen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. In der letzten Saison, wie viele Ecken haben wir uns da im Spiel erarbeitet? Drei, vielleicht mal vier? Am Dienstag waren es neun Ecken! Ich weiß, das sind keine Tore. Aber etwas zum drauf Aufbauen. Und wie oft hätten wir uns gewünscht, dass unsere Mannschaft sich mal bis zur Grundlinie durcharbeitet? Unsere neue Mannschaft macht das. Ja, erst ein Tor daraus erstanden, aber die Saison ist noch jung. Und Frontzeck muss mit der Mannschaft daran arbeiten, dass daraus noch mehr torgefährliche Chancen und noch besser: mehr Tore entstehen. Das stellt doch niemand ernsthaft in Frage. Aber ihn jetzt anzuzählen, ihm Ultimaten zu stellen, das ist doch genau das Gegenteil von hilfreich. Das bringt genau die Unruhe wieder rein, die wir in den letzten Jahren immer wieder hatten. Hier muss keiner Ultimaten stellen oder Forderungen aussprechen. Da greifen die Mechanismen ganz von selbst, das wissen wir doch alle. Ich frage mich echt, warum hier so wenige Leute in der Lage sind, Kritik auf konstruktive Weise zu äußern, warum Kritik immer wieder damit verbunden sein muss, jemanden gleich anzuzählen. Kritik soll geäußert werden können, aber bitte wohlwollend. Ich wünsche mir auch, dass noch eine bessere Anbindung des Mittelfelds an die Offensive kommt. Wünsche mir, dass die Laufwege besser werden und die Mitspieler besser wissen, wohin ihre Kollegen laufen werden. Das kommt noch. Wenn wir nicht wieder diese Unruhe rein bringen.
Meine Meinung...
Meine Meinung...
#keindeutbesser
@juergen.rische: Lass die Polemik, sonst gibt es keine Antworten.
Wenn man sich als Trainer mit dem Gegner beschäftigt hat, weiß man, wer da eingewechselt wird und erkennt welchen Plan der Trainer verfolgt. Nichts anderes als Standards in aussichtsreichen Positionen ziehen. Was dann u.a. in dem "Pass" wir den liegenden Dick im Strafraum gipfelte. Darauf kann man eine Mannschaft im Vorfeld einstellen, auch ohne das ein CR7 beim Gegner spielt, den die Jungs von der Playstation kennen. Wir reden hier über einen der besten Münsteraner der letzten Saison und nicht einen Bankdrücker!
Wenn man sich als Trainer mit dem Gegner beschäftigt hat, weiß man, wer da eingewechselt wird und erkennt welchen Plan der Trainer verfolgt. Nichts anderes als Standards in aussichtsreichen Positionen ziehen. Was dann u.a. in dem "Pass" wir den liegenden Dick im Strafraum gipfelte. Darauf kann man eine Mannschaft im Vorfeld einstellen, auch ohne das ein CR7 beim Gegner spielt, den die Jungs von der Playstation kennen. Wir reden hier über einen der besten Münsteraner der letzten Saison und nicht einen Bankdrücker!
Weiß gar nicht wie ich anfangen soll.Wieso muß nach dem dritten Spieltag so eine Trainerdiskusion aufkommen. Hetze wäre schon fast der richtige Ausdruck. War bei der Verpflichtung von MF auch nicht so begeistert. Hat weniger mit seiner Person od. seinen Fähigkeiten als Trainer zu tun. Es war schlichtweg, daß ich bei MF immer das Gefühl habe, er und das Glück sind keine Freunde. Seit er bei uns ist, sehe ich ihn als akribischen Arbeiter,der unsere Mannschaft gut vorbereitet auf den Platz schickt. Auch gegen Münster eine Mannschaft,die 90 min. gekämpft, geackert hat und maschiert ist. Also auch keine konditionellen Probleme hat.In der ersten Halbzeit sich 3,4 mal toll auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durchgespielt hat. Das einzige was noch fehlt ist, wir müssen dann mehr Spieler im Strafraum haben um die Vorlagen zu verwerten. Daran arbeiten MF und sein Trainer-Team bestimmt schon.Also gibt ihm und der Mannschaft noch ein wenig Zeit und dann werden sich die gewünschten Ergebnisse einstellen.

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel