Elwood78 hat geschrieben:derhonkel hat geschrieben:Ach Leute, jetzt hört doch mal mit diesem Gepopel auf das keiner bei ihm zum abklatschen war. Hat früher bei Lattek oder Happel auch keine Sau gemacht. Immer dieses Getue, ich muss, auch wenn ich mit jemandem arbeite, nicht unbedingt sein Freund sein!
Grundsätzlich finde ich das Abklatschen auch völlig für den A...! Allerdings kann man in der heutigen Zeit, in der fast jeder das Gleiche macht wie alle anderen, durchaus vermuten dass hier was faul ist.
Außerdem klatscht Herr Foda grundsätzlich ab...Aus trotz bei so einer miesen Vorstellung nicht abzuklatschen baut den Spieler nicht gerade auf.
FCK_Malmö hat geschrieben:Offensiv sieht das ganze schon etwas anders aus. Richtigerweise wurden im Winter die Außen verstärkt (wobei aus meiner Sicht der Verkauf von Zuck eher kontraproduktiv ist/war). Es wurde sich erhofft, dass mit den neuen Außen und dann zwei Stürmern offensiv mehr Durchschlagskraft generiert wird, das ist (noch) nicht so eingetreten.
Es ist in diesem Zusammenhang für mich aber auch nicht verständlich, wieso unsere beiden offensiv zentral stärksten Spieler (Baumjohann und Fortounis) in Berlin über die Außen kommen und der sich auf Außen wohler fühlende Köhler in der Mitte spielt. Über die Außen kommt offensiv momentan noch viel weniger als in der Hinrunde. Nun wäre es mit Sicherheit der falsche Weg zu sagen, ich tausche Baumjohann und Köhler einfach auf den Positionen, das wird das defensive Konstrukt ins Wanken bringen, daher läge m.M.n. sehr viel Potential in einem 4-1-4-1 (offensiv) und einem 4-3-2-1 (defensiv) mit Karl auf der 6, Baumjohann und Fortounis in der Mitte offensiv, Köhler und Weiser/Drazan/Bunjaku auf den Außen, Idrissou als Stürmer. Bunjaku ist kein Stürmer für ein solches System, ein Außenspieler ist er aber auch nur bedingt. Auch unsere beiden Außenverteidiger müssen sich zwingend mehr ins Offensivspiel einschalten (in Duisburg in Überzahl wurde das im Stadion mehr als deutlich).
...
Generell hat man ja am Montag auch in den ersten 30min gesehen, dass wir gegen ein 5er-Mittelfeld in der bestehenden Formation (flache 4 mit ab und an rautenförmigen Ansätzen von Köhler) bei 2 starken zentralen MF-Spielern beim Gegner wie Niemeyer und Kluge tendenziell richtig Probleme kriegen unser Offensivspiel vernünftig aufzuziehen; dieses Problem würde sich bei einem Aufstieg sogar noch potentieren, da starke zentrale MF-Spieler beim Gegner eher die Regel denn die Ausnahme darstellen. Daher nochmals: Umstellung auf 4-1-4-1 bzw. 4-3-2-1.
Interessante Überlegungen - das 4-3-2-1 (so wie Du es besetzt) ist wohl die Taktik, mit der wir unter Balakov ins Rennen gegangen wären. Kostas hat das am Ende der letzten Saison wirklich gut getan, AB9 könnte da sicher auch sehr gut seine Stärken einbringen. Daher nur eine kleine Anmerkung:
Ich halte diese Taktik grundsätzlich für eine Option gegen eher offensivschwache Gegner (auch wenn sie für die von @paulgeht angemerkte "Standardverteidigung" unserer Gegner - hohes Pressing - wohl noch anfälliger wäre). Aber in einem Spiel wie dem am Montag (oder einer möglichen Relegation!) gehen wir damit mMn baden. Ein 6er wäre - mir persönlich - angesichts der Spielsysteme unserer potentiellen Gegner in der Zentrale wie gesagt zu dünn. Unsere offensiven Außen würden weiterhin die AVs des Gegners verfolgen müssen - und ob in der zentrale zwei in der Defensive maximal "halbe" Spieler (AB9 und Kostas) die fehlende zweite 6 wettmachen können?
Ktown2Xberg hat geschrieben:Trotzdem war der Ansatz vor dem Spiel richtig. Muss man halt im Spiel den nächsten taktischen Zug machen und schauen wie Luhukay dann reagiert. Konkret: Die wollten uns auf den Außen (schaut mal wie fix der Ball nach Köhlers Ballverlust vor dem Elfer gezielt zu Schulz gebracht wird), die hatten uns auf den Außen. Eine Einwechslung von Derstroff, Micanski oder Pavel Kuka hätte da gar nix gebracht, dann hätte nur ein anderer in der Luft gehangen. Die mMn adäquate Reaktion (und ich traue Foda zu, dass er das bei 11 Mann in der Halbzeit gemacht hätte) wäre Herthas volle defensive Konzetration auf die Außen zu kontern, indem man einen Stürmer runter holt (ob AB10 oder Jimmy ist dabei erstmal egal - ich hätte mit Jimmy weiter gemacht, aber ich mag auch Tiki-Taka) und dafür einen zentralen OM (bzw. in dem Fall: einen offensiven Außen, damit Baumjohann ins zentrale OM wechseln kann) bringt. Konkret: Ich hätte entweder Drazan für Bunjaku gebracht und Drazan linkes OM, AB9 zentrales OM spielen lassen (wo schon in der ersten Halbzeit viel Platz war) oder Borysiuk für Bunjaku (was dann wieder für Stöhnen vor den Fernsehern geführt hätte weils nach Defensivwechsel aussieht
), damit AB4 auf die zweite 6, AB9 ins ZOM und Köhler ins LOM kann, da er vermutlich in dem Spiel vorne links die bessere Wahl gewesen wäre als Flankenmaschine Drazan (s. Köhlers Pass auf Jimmy gg. Dresden).
Und damit auch die Kritiker auf ihre Kosten kommen: Ja, wenn man etwas mutiger vorgeht muss man diese Reaktion auch nicht erst in der Halbzeit zeigen; ich hätte wohl schon so um Minute 30 gewechselt, weil das Trappatoni-Patt mit 22 Mann verteilt über die zentralen 30m des Platzes mehr Herthas Ding ist als unseres.
Du sprichst mir aus der Seele. Schade, dass wir nie erfahren werden ob Foda einen solchen Schachzug in der Pause vollzogen hätte. Ich dachte auch so etwa 20. Minute, jetzt könnte er mit einfachen Mitteln auf die Situation reagieren. Baumjohann in die Mitte, Bunjaku auf links außen (auch wenns nicht seine Lieblingsposition ist), Hoffer ganz vorne, a la 4-2-3-1 um eine Überzahlsituation im offensiven Mittelfeld zu schaffen oder Baumjohann in die Mitte und Köhler auf links a la 4-4-2 Raute wenn man es noch offensiver wollte (mir wäre es zu offensiv gewesen) und um eine Anspielstation im OM zu haben. Da hätte man nicht mal einen Wechsel gebraucht. Hätte man ja in der Pause machen können.
Tja kurz darauf fliegt Baumjohann runter.
Gut damit hat sich das, selbst wenns geplant war erledigt. Der Wechsel Ariel für Köhler in der Pause hat absolut Sinn gemacht.
Zur Taktik. Ich denke für 85% der Gegner in der Liga, wäre ein 4-1-4-1 (ggf. auch mit Köhler in der Mitte und Drazan links) eine Taktik mit der man bestehen kann. Nicht jeder geht so früh drauf, bzw. hat das spielerische Niveau wie Hertha oder Braunschweig. Viele igeln sich auch ein gerade aufm Betze, da müssen wir unsererseits früh pressen und den Gegner in dessen Hälfte festsetzen. Und das geht halt mit der entprechenden Masse in der Offensive.
Ja für die Relegation wäre sicher ein 4-2-3-1 sinnvoller. Und eine Doppel-6 mit Karl und Ariel finde ich persönlich klasse. Nur muss Ariel bewusst gemacht werden, dass er den gestalterischen Teil übernehmen muss.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Ktown2Xberg hat geschrieben:@Satanische Ferse:
Natürlich ruf ich den Foda nicht anGanz einfach: Ich erwarte vom Trainer eines überdurchschnittlich besetzten Zweitligisten, dass er in der Lage ist (und das vermutlich deutlich besser als ich) zu erkennen, a) was auf der "Mikro-Ebene", in den Abläufen, geklappt hat, b) was nicht geklappt hat und c) seine Lehren daraus zu ziehen, d.h. taktisch entsprechend "nachzustellen". Und bis Samstag trau ich ihm das zu, denn: Für mich sind 60, Dresden, Duisburg und Hertha bisher taktisch eben eher sehr unterschiedliche Spiele (und nicht "alles der selbe Rotz") gewesen. Wenn jedoch das "Berlin-Problem" (keine Bindung zwischen Mittelfeld und Angriff; gg. Duisburg war's was anderes) gg. Bochum wieder so eintreten sollte (ohne, dass eine Bemühung des Trainers zu erkennen wäre, das taktisch zu lösen), dann wäre ich ziemlich enttäuscht.
Nochmal: Für mich war unsere Taktik am Montag "maßgeschneidert" für das Spiel beim Spitzenreiter (mit der unfreiwilligen Komponente, dass Mo gesperrt war); selbst als "Nicht-Fan" des 4-4-2 war ich mit unserer Anfangsformation nahezu restlos einverstanden (ich hätte Ariel statt Köhler gebracht, aber wie gesagt vor dem Spiel da auch nicht die Leistungsdifferenz gesehen, die sich im Spiel gezeigt hat). Ohne Mo (Rehmer my ass) wär das gezielte Spiel über die Außen (natürlich muss man im Zweifelsfall auch mal variieren können; die Frage nach dem "Matchplan" ist aber eine andere) Nullkommanull erfolgsversprechend gewesen. Hoffer und Bunjaku im Luftduell gg. Lustenberger und Brooks? Wohl kaum... Die Mischung aus Offensive und Defensive war genau die, die ich auch gewählt hätte: Bunjaku alleine vorne hat bisher nie gezündet, also Hoffer rein und mit 2 Stürmern. Was den angenehmen "Nebeneffekt" hat, dass wir einen flinken Wuseler auf dem Platz hatten, den man (s. das 3:0 gg. Dresden) zentral in die Schnittstellen schicken kann. So überwindet man mit dem am Montag vorhandenen Personal einen Brooks. Die erstmals nach der Winterpause echte Doppelsechs war ein (mMn logisches) Zugeständnis an die taktische Ausrichtung der Hertha. Bleiben noch zwei Plätze im OM frei - und wenn konsequent über die Außen wg. des Sturmpersonals eh keine Option ist, dann sind 2 richtige OMs wie Fortounis und Baumjohann statt LA/RA die Idealbesetzung dieser 2 Plätze. Ich hab gejubelt als der Stadionsprecher Fortounis angekündigt hat - weil das genau der richtige Ansatz war. Direkt (und flach!) den Ball ins OM bringen und Jimmy gegen Herthas Schlakse in der IV in die Schnittstellen schicken. Das war mMn (der im Ansatz vollkommen richtige) Matchplan. Nur spielt man halt immer auch mit Gegner. Luhukay hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht; die Hertha hat so dermaßen hoch und konsequent über (alles andere als klassische, Ndjeng und Schulz sind eher zweikampfstarke offensive Außenverteidiger als Flügelflitzer) Außen gespielt, dass AB9 und Kostas sich permanent schon in der eigenen Hälfte in den Zweikämpfen aufgerieben haben. Deutlich gesagt: Unser Matchplan war darauf ausgerichtet, dass wir das "normale" Verhältnis von pro Team 2 Außenverteidigern mit Schwerpunkt Defensive und pro Team 2 offensiven Außen, die diszipliniert hinten helfen aber primär kreativ sein sollen haben; dem hat Luhukay einen Strich durch die Rechnung gemacht, indem er einfach seine offensiven Außen gegen 2 zusätzliche, vorgeschobene Außenverteidiger getauscht hat (Schulz hat gg. uns sein erstes Spiel nach der Winterpause gemacht, der kam extra für uns). Im Ergebnis war Hertha extrem Zweikampfstark im Pressing und hat AB9 und Kostas schon in unserer Hälfte verteidigt. Toller Schachzug von Luhukay, damit sind wir gar nicht erst in die Zone gekommen, wo man Jimmy adäquat anspielen kann (deshalb die langen Bälle) und im Grunde waren wir so schon vor dem Platzverweis nur noch zu zehnt.
Trotzdem war der Ansatz vor dem Spiel richtig. Muss man halt im Spiel den nächsten taktischen Zug machen und schauen wie Luhukay dann reagiert. Konkret: Die wollten uns auf den Außen (schaut mal wie fix der Ball nach Köhlers Ballverlust vor dem Elfer gezielt zu Schulz gebracht wird), die hatten uns auf den Außen. Eine Einwechslung von Derstroff, Micanski oder Pavel Kuka hätte da gar nix gebracht, dann hätte nur ein anderer in der Luft gehangen. Die mMn adäquate Reaktion (und ich traue Foda zu, dass er das bei 11 Mann in der Halbzeit gemacht hätte) wäre Herthas volle defensive Konzetration auf die Außen zu kontern, indem man einen Stürmer runter holt (ob AB10 oder Jimmy ist dabei erstmal egal - ich hätte mit Jimmy weiter gemacht, aber ich mag auch Tiki-Taka) und dafür einen zentralen OM (bzw. in dem Fall: einen offensiven Außen, damit Baumjohann ins zentrale OM wechseln kann) bringt. Konkret: Ich hätte entweder Drazan für Bunjaku gebracht und Drazan linkes OM, AB9 zentrales OM spielen lassen (wo schon in der ersten Halbzeit viel Platz war) oder Borysiuk für Bunjaku (was dann wieder für Stöhnen vor den Fernsehern geführt hätte weils nach Defensivwechsel aussieht
), damit AB4 auf die zweite 6, AB9 ins ZOM und Köhler ins LOM kann, da er vermutlich in dem Spiel vorne links die bessere Wahl gewesen wäre als Flankenmaschine Drazan (s. Köhlers Pass auf Jimmy gg. Dresden).
Und damit auch die Kritiker auf ihre Kosten kommen: Ja, wenn man etwas mutiger vorgeht muss man diese Reaktion auch nicht erst in der Halbzeit zeigen; ich hätte wohl schon so um Minute 30 gewechselt, weil das Trappatoni-Patt mit 22 Mann verteilt über die zentralen 30m des Platzes mehr Herthas Ding ist als unseres.
Vielen Dank Ktown,
wirklich sehr aufschlussreiche Ausführungen!!
Fußball ist doch wesentlich komplizierter und komplexer als ich mir das manchmal vorstelle. Ich werde zukünftig unser Spiel mit anderen Augen sehen. Man sollte doch öfters versuchen, nicht immer gleich so emotional zu reagieren, sonder erstmal die Partie sacken lassen.
Was ich mich aber frage: hätte FF nicht schon an der Hertha-Aufstellung erkennen können, wie die spielen wollen/werden und gleich darauf sein System auszurichten oder kann man so etwas erst im Spiel sehen?
@FCK-Ralle:
Stimmt, auf das 4-2-3-1 mit Bunjaku links zu wechseln wäre sogar einfach und ohne das Risiko eines frühen Wechsels drin gewesen (auch wenn sich Albert dann gg. Edit Pekarik nach hinten mal wirklich den Hintern hätte aufreißen müssen).
Und ich muss Dir (und FCK-Malmö) nochmals recht geben: Wir hätten das Personal für's 4-1-4-1 (Köhler auf der Halbposition dabei gefällt mir) - die Frage ist, wie fix die Jungs das aufnehmen würden/könnten. Und vielleicht bin ich in der Fixierung darauf, schon das System für die Relegation einzuspielen auch etwas zu streng - erstmal muss man ja da hin, und das 4-1-4-1 wäre sicher (als taktische Alternative im Köcher) eine gute Möglichkeit, weniger berechenbar zu sein.
Fazit dieser ganzen Diskussion (für mich):
Die Niederlage bei der Hertha hat wehgetan. Man kann das aber auch als Chance begreifen, weil jetzt nicht mehr stur im "wir machen das jetzt so" auf das Maximale und eine Chance auf Platz 2 geschielt werden muss, so dass man vielleicht auch nochmal etwas befreiter Denken und die (in der Winterpause versprochene) taktische Variabilität mit Leben füllen kann. Vor allem kann man nach der Partie bei der einzigen wirklich stark besetzten Mannschaft dieser Liga vielleicht den Begriff "Konterspiel" wieder etwas tiefer hängen. Mannschaften die nicht spielen wollen kann man nicht kontern...
http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... -hand.html
Edit @Youri Djorkaeff:
Dass Hertha eine sehr defensive Variante gewählt hat, hätte man mit bekanntwerden der Aufstellung sicher sofort sehen können (und hat es bestimmt auch gesehen). Ob man dann den Plan ändert - was in dem Fall auch eine Frage der Alternativen gewesen wäre: wenn wir auch im 4-5-1 begonnen hätten, hätten Kluge und Niemeyer höchstwahrscheinlich auch defensiv disziplinierter die Mitte zugemacht - dann hätte Hertha aber immerhin vermutlich nicht ganz so hoch spielen können. So richtig zeigt sich das "Ausspielen" einer Taktik aber halt auch erst im Spiel; wenn Ndjeng einen schwarzen Tag erwischt und Baumjohann den 2-3mal stehen lässt, dann ist Luhukays Taktik für die Tonne. War leider nicht so.
Allerdings: Bei allem Verständnis der Taktik muss ich nach FCK-Ralles Hinweis auch sagen, dass es eigentlich etwas stur von uns war, trotz des Spielverlaufes bis zum Platzverweis 2 Stürmer vorne vollkommen ohne Bindung zum Spiel stehen zu lassen. Ich kenne natürlich die Anweisungen nicht, aber da geht die Kritik für mich auch an die Stürmer (bzw. in dem Fall an Bunjaku; Hoffer muss ganz vorne in Startposition stehen); wenn so wenig geht, dann muss ich das irgendwann erkennen und mich ggf. auf eigene Initiative immer mal wieder ins ZOM fallen lassen, um die Bindung zwischen Mittelfeld und Angriff herzustellen.
Stimmt, auf das 4-2-3-1 mit Bunjaku links zu wechseln wäre sogar einfach und ohne das Risiko eines frühen Wechsels drin gewesen (auch wenn sich Albert dann gg. Edit Pekarik nach hinten mal wirklich den Hintern hätte aufreißen müssen).
Und ich muss Dir (und FCK-Malmö) nochmals recht geben: Wir hätten das Personal für's 4-1-4-1 (Köhler auf der Halbposition dabei gefällt mir) - die Frage ist, wie fix die Jungs das aufnehmen würden/könnten. Und vielleicht bin ich in der Fixierung darauf, schon das System für die Relegation einzuspielen auch etwas zu streng - erstmal muss man ja da hin, und das 4-1-4-1 wäre sicher (als taktische Alternative im Köcher) eine gute Möglichkeit, weniger berechenbar zu sein.
Fazit dieser ganzen Diskussion (für mich):
Die Niederlage bei der Hertha hat wehgetan. Man kann das aber auch als Chance begreifen, weil jetzt nicht mehr stur im "wir machen das jetzt so" auf das Maximale und eine Chance auf Platz 2 geschielt werden muss, so dass man vielleicht auch nochmal etwas befreiter Denken und die (in der Winterpause versprochene) taktische Variabilität mit Leben füllen kann. Vor allem kann man nach der Partie bei der einzigen wirklich stark besetzten Mannschaft dieser Liga vielleicht den Begriff "Konterspiel" wieder etwas tiefer hängen. Mannschaften die nicht spielen wollen kann man nicht kontern...
http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... -hand.html
Edit @Youri Djorkaeff:
Dass Hertha eine sehr defensive Variante gewählt hat, hätte man mit bekanntwerden der Aufstellung sicher sofort sehen können (und hat es bestimmt auch gesehen). Ob man dann den Plan ändert - was in dem Fall auch eine Frage der Alternativen gewesen wäre: wenn wir auch im 4-5-1 begonnen hätten, hätten Kluge und Niemeyer höchstwahrscheinlich auch defensiv disziplinierter die Mitte zugemacht - dann hätte Hertha aber immerhin vermutlich nicht ganz so hoch spielen können. So richtig zeigt sich das "Ausspielen" einer Taktik aber halt auch erst im Spiel; wenn Ndjeng einen schwarzen Tag erwischt und Baumjohann den 2-3mal stehen lässt, dann ist Luhukays Taktik für die Tonne. War leider nicht so.
Allerdings: Bei allem Verständnis der Taktik muss ich nach FCK-Ralles Hinweis auch sagen, dass es eigentlich etwas stur von uns war, trotz des Spielverlaufes bis zum Platzverweis 2 Stürmer vorne vollkommen ohne Bindung zum Spiel stehen zu lassen. Ich kenne natürlich die Anweisungen nicht, aber da geht die Kritik für mich auch an die Stürmer (bzw. in dem Fall an Bunjaku; Hoffer muss ganz vorne in Startposition stehen); wenn so wenig geht, dann muss ich das irgendwann erkennen und mich ggf. auf eigene Initiative immer mal wieder ins ZOM fallen lassen, um die Bindung zwischen Mittelfeld und Angriff herzustellen.
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 27.02.2013, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Ktown2Xberg hat geschrieben:Interessante Überlegungen - das 4-3-2-1 (so wie Du es besetzt) ist wohl die Taktik, mit der wir unter Balakov ins Rennen gegangen wären. Kostas hat das am Ende der letzten Saison wirklich gut getan, AB9 könnte da sicher auch sehr gut seine Stärken einbringen. Daher nur eine kleine Anmerkung:
Ich halte diese Taktik grundsätzlich für eine Option gegen eher offensivschwache Gegner (auch wenn sie für die von @paulgeht angemerkte "Standardverteidigung" unserer Gegner - hohes Pressing - wohl noch anfälliger wäre). Aber in einem Spiel wie dem am Montag (oder einer möglichen Relegation!) gehen wir damit mMn baden. Ein 6er wäre - mir persönlich - angesichts der Spielsysteme unserer potentiellen Gegner in der Zentrale wie gesagt zu dünn. Unsere offensiven Außen würden weiterhin die AVs des Gegners verfolgen müssen - und ob in der zentrale zwei in der Defensive maximal "halbe" Spieler (AB9 und Kostas) die fehlende zweite 6 wettmachen können?
Ein 4-1-4-1 / 4-3-2-1 so wie ich es mir vorstelle, können wir mit Köhler auf Außen sehr gut spielen (denn offensiv wie defensiv stark genug), Karl in der Mitte ist denke ich in einem solchen Konstrukt gesetzt, auf der anderen Außen gebe ich dir Recht, da würde es defensiv eher schwierig werden, denn egal wer spielt, in der Defensiv-Variante wären wir da anfällig.
Offensiv hingegen sehe ich in Liga 2 wenige Mannschaften, die dieses Mittelfeld stoppen könnten und das muss unser Anspruch sein in 30 von 34 Spielen (Hertha und mit Abstrichen Braunschweig ausgenommen). In Duisburg wären wir so deutlich besser gefahren, in Berlin wären wir mit einem 4-3-2-1 offensiv und defensiv gespielt ebenfalls besser gefahren, weil die Hertha unsere Außen zwar - wie du schon richtig erwähnt hast - regelrecht festgerannt/-gepresst hat, aber wir dann eine zusätzliche Anspielstation im Mittelfeld gehabt hätten. Man hätte die Vorteile des dichten Defensiv-Verhaltens mit den Vorteilen der beiden spielstarken zentralen MF-Spieler kombinieren können und so Herthas Abwehr durch flaches Kurzpass-Spiel zwischen Fortounis, Baumjohann, Bunjaku und mit sogar noch Köhler knacken können. Ich hätte am Montag so gespielt: 4 (Löwe, Torrejon, Heintz, Dick), 3 (Köhler, Karl, Borisyuk), 2 (Baumjohann, Fortounis), 1 (Bunjaku).
In einer möglichen Relegation würde ich auch im ersten Spiel (egal, ob zu Hause oder auswärts) offensiv wie defensiv mit einer 4-3-2-1 spielen. Allerdings sollte man für solche Spekulationen erst einmal den Gegner abwarten, lieber @Ktown2Xberg...

Siehe meinen fast gleichzeitigen Post:
Volle Zustimmung
Volle Zustimmung

FCK_Malmö hat geschrieben:Ktown2Xberg hat geschrieben:Interessante Überlegungen - das 4-3-2-1 (so wie Du es besetzt) ist wohl die Taktik, mit der wir unter Balakov ins Rennen gegangen wären. Kostas hat das am Ende der letzten Saison wirklich gut getan, AB9 könnte da sicher auch sehr gut seine Stärken einbringen. Daher nur eine kleine Anmerkung:
Ein 4-1-4-1 / 4-3-2-1 so wie ich es mir vorstelle, können wir mit Köhler auf Außen sehr gut spielen (denn offensiv wie defensiv stark genug), Karl in der Mitte ist denke ich in einem solchen Konstrukt gesetzt, auf der anderen Außen gebe ich dir Recht, da würde es defensiv eher schwierig werden, denn egal wer spielt, in der Defensiv-Variante wären wir da anfällig.
Offensiv hingegen sehe ich in Liga 2 wenige Mannschaften, die dieses Mittelfeld stoppen könnten und das muss unser Anspruch sein in 30 von 34 Spielen (Hertha und mit Abstrichen Braunschweig ausgenommen). In Duisburg wären wir so deutlich besser gefahren, in Berlin wären wir mit einem 4-3-2-1 offensiv und defensiv gespielt ebenfalls besser gefahren, weil die Hertha unsere Außen zwar - wie du schon richtig erwähnt hast - regelrecht festgerannt/-gepresst hat, aber wir dann eine zusätzliche Anspielstation im Mittelfeld gehabt hätten. Man hätte die Vorteile des dichten Defensiv-Verhaltens mit den Vorteilen der beiden spielstarken zentralen MF-Spieler kombinieren können und so Herthas Abwehr durch flaches Kurzpass-Spiel zwischen Fortounis, Baumjohann, Bunjaku und mit sogar noch Köhler knacken können. Ich hätte am Montag so gespielt: 4 (Löwe, Torrejon, Heintz, Dick), 3 (Köhler, Karl, Borisyuk), 2 (Baumjohann, Fortounis), 1 (Bunjaku).
In einer möglichen Relegation würde ich auch im ersten Spiel (egal, ob zu Hause oder auswärts) offensiv wie defensiv mit einer 4-3-2-1 spielen. Allerdings sollte man für solche Spekulationen erst einmal den Gegner abwarten, lieber @Ktown2Xberg...
Sorry für das Selbstzitat!
Ich hätte am Montag so gespielt: 4 (Löwe, Torrejon, Heintz, Dick), 3 (Köhler, Karl, Riedel), 2 (Baumjohann, Fortounis), 1 (Bunjaku).
Das wäre das richtige Mittel für die Hertha gewesen. Naja, hinterher ist man immer schlauer...

@KTownXberg
So isses. Ja der hätte der Albert gut zu pumpen gehabt, auf der anderen Seite (ich denke jetzt mal mega-positiv) hätte Albert den guten Ndjeng vielleicht mehr gebunden, dass er offensiv nicht solche Wirksamkeit hätte entfalten können.
Aber hätte, wäre, wenn...
Muss dir ganz ehrlich sagen, ich denke, das viele Spieler in der Vorrunde ein 4-2-3-1 gespielt haben, dass die Umstellung auf ein 4-1-4-1 relativ schnell vollzogen werden könnte.
Mo, Bunjaku oder Hoffer kennen die Rolle als Stoßstürmer, das ist nicht neues.
Drazan, Weiser oder auch Köhler sind klassische Außenspieler. Die wissen was sie da zu tun haben und dass die Mitte ausgespart wird. Einzig die Abstimmung der beide "Mittleren" in der offensiven 4er Reihe wäre neu. Das Gefühl einen zweiten 10er neben sich zu haben und mit dem das Spiel aufzuziehen. Baujohann und Fortounis oder ggf. Köhler oder Azaouagh müssten da die Lauf- und Passwege abstimmen und am Abschluss arbeiten, denn gerade die müssen den öfter suchen.
Aber da dies alle spielintelligente Fußballer sind, dürfte sollte das doch machbar sein.
Und wenn nicht...
mein Gott dann schiebt man halt mal Zusatzschichten nach dem regulären Training. Das sehen sicher nicht nur die Trainer und die Fans gerne.
@FCK-Malmö
Sorry aber ein 4-3-2-1 wäre mir persönlich zu defensiv. In der Konstellation die du aufgezeigt hast hätte das was von Maurertaktik.
Da müssten Köhler und Riedel aber ordentlich die Außen von hinten heraus bis ganz vorn beackern.
So isses. Ja der hätte der Albert gut zu pumpen gehabt, auf der anderen Seite (ich denke jetzt mal mega-positiv) hätte Albert den guten Ndjeng vielleicht mehr gebunden, dass er offensiv nicht solche Wirksamkeit hätte entfalten können.
Aber hätte, wäre, wenn...
Muss dir ganz ehrlich sagen, ich denke, das viele Spieler in der Vorrunde ein 4-2-3-1 gespielt haben, dass die Umstellung auf ein 4-1-4-1 relativ schnell vollzogen werden könnte.
Mo, Bunjaku oder Hoffer kennen die Rolle als Stoßstürmer, das ist nicht neues.
Drazan, Weiser oder auch Köhler sind klassische Außenspieler. Die wissen was sie da zu tun haben und dass die Mitte ausgespart wird. Einzig die Abstimmung der beide "Mittleren" in der offensiven 4er Reihe wäre neu. Das Gefühl einen zweiten 10er neben sich zu haben und mit dem das Spiel aufzuziehen. Baujohann und Fortounis oder ggf. Köhler oder Azaouagh müssten da die Lauf- und Passwege abstimmen und am Abschluss arbeiten, denn gerade die müssen den öfter suchen.
Aber da dies alle spielintelligente Fußballer sind, dürfte sollte das doch machbar sein.
Und wenn nicht...
mein Gott dann schiebt man halt mal Zusatzschichten nach dem regulären Training. Das sehen sicher nicht nur die Trainer und die Fans gerne.

@FCK-Malmö
Sorry aber ein 4-3-2-1 wäre mir persönlich zu defensiv. In der Konstellation die du aufgezeigt hast hätte das was von Maurertaktik.

FCK 4-life
Mensch, Leute, seit ihr irre?
Ich liebe es ja, wenn lange Beiträge vorhanden sind, über die man diskutieren kann.
Aber mit FULL QUOTE? 700 Zeilen als Quote, um dann 50 Zeichen drunter zu setzen?
Das ist jetzt echt anstrengend.
Aber interessante Beiträge.....
Ich liebe es ja, wenn lange Beiträge vorhanden sind, über die man diskutieren kann.
Aber mit FULL QUOTE? 700 Zeilen als Quote, um dann 50 Zeichen drunter zu setzen?
Das ist jetzt echt anstrengend.
Aber interessante Beiträge.....
FCK-Ralle hat geschrieben:@FCK-Malmö
Sorry aber ein 4-3-2-1 wäre mir persönlich zu defensiv. In der Konstellation die du aufgezeigt hast hätte das was von Maurertaktik.Da müssten Köhler und Riedel aber ordentlich die Außen von hinten heraus bis ganz vorn beackern.
Sehe ich etwas anders. Hertha hatte in der Startelf exakt 2 richtige Offensivspieler auf dem Feld - Ronny und Ramos. Wir hätten in einem 4-3-2-1 "sogar" 3 Offensivspieler plus Köhler, der auch nen guten Pass spielen kann, auf dem Feld gehabt. Mir ist ein 4-1-4-1 offensiv wie defensiv gespielt im Defensiv-Fall zu offensiv (oh, ja, kann man das noch verstehen?

Ein 4-3-2-1 könnte durchaus sehr offensiv sein. Das käme nämlich auf die Laufwege an bzw. wer sich wie weit vortrauen darf.
Wenn sich aus der Dreierkette 2 über die Außen nach vorne trauen, oder die Viererkette komplettieren (wenn ein AV nach vorne geht), kannst du so das Feld schön in die Breite ziehen, hast vorne einen Stoßstürmer drin, 2 dahinter die "Abstauben" können.
Aber eben mit viel, viel Laufarbeit verbunden. Du hast dann, je nach Ausrichtung, noch max. 3 Mann als Absicherung hinten.
Das pure 4-3-2-1 sagt über die taktische Ausrichtung noch gar nix aus.
Wenn sich aus der Dreierkette 2 über die Außen nach vorne trauen, oder die Viererkette komplettieren (wenn ein AV nach vorne geht), kannst du so das Feld schön in die Breite ziehen, hast vorne einen Stoßstürmer drin, 2 dahinter die "Abstauben" können.
Aber eben mit viel, viel Laufarbeit verbunden. Du hast dann, je nach Ausrichtung, noch max. 3 Mann als Absicherung hinten.
Das pure 4-3-2-1 sagt über die taktische Ausrichtung noch gar nix aus.
Ein pures 4:1 gegen Bochum würde mir über die taktische Ausrichtung sehr viel aussagen.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Ein pures 4:1 gegen Bochum würde mir über die taktische Ausrichtung sehr viel aussagen.
ymmd

Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
fck-jetzt.de
FCK_Malmö hat geschrieben:Sehe ich etwas anders. Hertha hatte in der Startelf exakt 2 richtige Offensivspieler auf dem Feld - Ronny und Ramos. Wir hätten in einem 4-3-2-1 "sogar" 3 Offensivspieler plus Köhler, der auch nen guten Pass spielen kann, auf dem Feld gehabt. Mir ist ein 4-1-4-1 offensiv wie defensiv gespielt im Defensiv-Fall zu offensiv (oh, ja, kann man das noch verstehen?). Auf Karl würde in dem Fall eine Riesen-Aufgabe zukommen, da sehe ich ihn momentan (noch) nicht.
Ok das stimmt. Den Gesichtspunkt hatte ich nicht bedacht. Wobei gerade Ndjeng schon eher offensiv zu Hause ist, Schulz eher nicht (dafür das aber nicht so schlecht gespielt hat). Wie gesagt interessant für mich wäre in dem System wie die zwei Außen in der Dreierreihe ihre Rolle interpretieren würden. Man bräuchte auf jeden Fall Leute die offensiv wie defensiv die Außenbahn wirkungsvoll bearbeiten können. Köhler, Riedel (die du ja genannt hast) oder Löwe kämen mir spontan in den Sinn.
Mit mir wäre das System zu defensiv, habe ich das nicht auf das Hertha-Spiel bezogen sondern allgemein gemeint.
Zum 4-1-4-1, ich versteht wie du das meinst, deshalb wäre das eher nichts für Gegner mit einer gewissen Spielstärke wie Braunschweig oder Augsburg (um mal bei der Relegation zu bleiben), aber für Gegner wie beispielsweise Regensburg, Sandhausen oder Bochum für mich durchaus eine Option. Weil wir da im Normalfall mehr Offensiv- wie Defensivsituationen haben.
Und ganz ehrlich? Um Karl mache ich mir die geringsten Sorgen. Der kennt die Rolle als einziger 6er nur zu gut. Das hat er bei Union und anfangs auch bei uns im 4-1-3-2 gespielt. Ich denke der weiß genau was er zu tun hat.
FCK 4-life
Also Leute, es hat mich nach all diesen taktischen
Ausführungen gejuckt.
Ich habe FF angerufen und ihn gebeten, dazu doch
mal Stellung zu nehmen, allein deshalb, dass so
Unbedarfte wie ich erkennen können, ob er seinen
Job versteht.
Was soll ich schreiben: Er weigert sich doch glatt.
Und jetzt?
@wkv, ich muss Goethe zitieren, Faust:
"Da steh' ich nun, ich armer Tor und bin so klug
als wie zuvor."
Jetzt mache ich es halt wie immer und warte, ob
sich nach der Halbzeit beim Spiel meiner
Mannschaft etwas ändert.
Nach meiner Auffassung zeigt sich da, ob der
Trainer etwas von seinem Job versteht, wenn er
nicht das Pech hat, dass er mit einem Mann
weniger auskommen muss, wie das jetzt war.
So viel ich aber weiß, war es in Duisburg
nach der Halbzeit noch schlechter als zuvor.
Oder irre ich mich da?
Was folgere ich daraus? Richtig.
Sollte es aber wirklich in einem Spiel mal
besser gewesen sein, war es purer Zufall, weil
der Gegner falsch reagiert hat.
*Ironie aus*
Ich bleibe dabei:
Ganz zu Beginn der "Aera" FF wurde geschrieben,
was FF übersetzt heißt. Offenbar ist es momentan
so, dass die Mannschaft sich kostenlos ......
lässt. Ist der Trainer daran schuld oder nicht?
Ich zitiere ihn mal, von ihm aus gesehen unfrei-
willig, dieses Mal mit Shakespear, Hamlet:
"To be or not to be, that is the question."
Ausführungen gejuckt.
Ich habe FF angerufen und ihn gebeten, dazu doch
mal Stellung zu nehmen, allein deshalb, dass so
Unbedarfte wie ich erkennen können, ob er seinen
Job versteht.
Was soll ich schreiben: Er weigert sich doch glatt.
Und jetzt?
@wkv, ich muss Goethe zitieren, Faust:
"Da steh' ich nun, ich armer Tor und bin so klug
als wie zuvor."
Jetzt mache ich es halt wie immer und warte, ob
sich nach der Halbzeit beim Spiel meiner
Mannschaft etwas ändert.
Nach meiner Auffassung zeigt sich da, ob der
Trainer etwas von seinem Job versteht, wenn er
nicht das Pech hat, dass er mit einem Mann
weniger auskommen muss, wie das jetzt war.
So viel ich aber weiß, war es in Duisburg
nach der Halbzeit noch schlechter als zuvor.
Oder irre ich mich da?
Was folgere ich daraus? Richtig.
Sollte es aber wirklich in einem Spiel mal
besser gewesen sein, war es purer Zufall, weil
der Gegner falsch reagiert hat.
*Ironie aus*
Ich bleibe dabei:
Ganz zu Beginn der "Aera" FF wurde geschrieben,
was FF übersetzt heißt. Offenbar ist es momentan
so, dass die Mannschaft sich kostenlos ......
lässt. Ist der Trainer daran schuld oder nicht?
Ich zitiere ihn mal, von ihm aus gesehen unfrei-
willig, dieses Mal mit Shakespear, Hamlet:
"To be or not to be, that is the question."
94 ist das Jahr, in dem ich erstmals 2 Dauerkarten für die Nordtribüne gekauft habe, bei weitem nicht mein Geburtsjahr. Bilanzen und Unternehmer kenne ich aus dem FF.
AlbiundIssi hat geschrieben:t.doooley hat geschrieben:Warum erhält Baumjohann die rote Karte?
weil der schiri seine brille vergessen hatte?
Wettskandal??
Ich glaube langsam, dass es nicht mehr an meiner FCK-Brille liegt, dass ich feststellen muss, dass wir seit vielen Spieltagen benachteiligt werden...
Wenn ich sehe, wie schlecht unsere Zweikampfwerte laut Statisik oft sind, fällt mir gleichzeitig auf, dass unglaublich viele gewonnene Zweikämpfe wegen vermeintlichen Fouls agepfiffen werden. Auf der anderen Seite gehen uns die Gegner regelmägig auf die knochen, Füße, etc, taktische Fouls wo man auch hinsieht, aber kaum ein Freistoß und schon garkeine gelben Karten.... Wie will man denn da auch ins Spiel kommen??
Wenn ich überlege, was allein unser Baumjohann, allein gegen Hertha alles einstecken musste.. Keine Karte, kaum ein Freistoß... Bei anderen genauso..
Damit will ich jetzt nicht alles entschuldigen was nicht stimmt, aber leichter macht es die Sache für uns nicht!
Ich sag mal so.. Gegen Hertha kann man mit 10 Mann stolpern. Die erste halbe Stunde fand ich total geil, weil wir gekäpft haben wie die Irren, trotz wilder Benachteiligung. Wir hätten Hertha zermürben können.
Und was schimpfen hier manche über Baumjohann?? Der hat ebenfalls gekämpft wie blöd und eingesteckt wie sonst was hat nach hinten gearbeitet und nach vorne einiges versucht..
Wenn wir gegen Bochum die selbe Einstellung auf den Platz bringen wie gegen Hertha, schlachten wir den VFL!!
Das wünsche ich unseren geschundenen Seelen und denen der Spieler auch!
Ich denke es ist soweit, jetzt werden die Früchte geerntet! Trainer-Spieler-Verhältnis hin oder her, für den Aufstieg wird es reichen!
Wartet ab, wir werden Bochum zerstören!!!!
Vollgas!
moddi1.FCK hat geschrieben:Wenn wir gegen Bochum die selbe Einstellung auf den Platz bringen wie gegen Hertha, schlachten wir den VFL!!
Ich denke es ist soweit, jetzt werden die Früchte geerntet! Trainer-Spieler-Verhältnis hin oder her, für den Aufstieg wird es reichen!
Dein Beitrag hat jedenfalls schon mal meiner "geschundenen Seele" gut getan!

Ja, lasst uns Bochum zerstören!

Ganz erbärmliche Vorstellung von unserem FCK!!
Und eine ABSOLUTE FRECHHEIT gegenüber unseren Fans!!
Selbst in Unterzahl müsste es doch möglich sein,wenigstens einmal aufs Tor zu schießen....wie arm....
Sind wir ehrlich!!Mit solch einer "Leistung" sind wir da ober ganz schnell weg,um den 3.Platz noch zu erreichen.So gewinnt man nix,aber auch gar nix,selbst gegen Bochum.Da wirds wohl ein dummes 0:0 oder 1:1 gekicke geben.
Ich werde am Samstag weg bleiben,denn die Zeit ist mir zu kostbar...
Eine Frechheit sondersgleichen.Immer diese scheiß Lippenbekenntnisse und dann....nix,null,weniger als nix.Denken die Profis,dass wir,die Fans,wirklich so blöd sind??Scheinbar.
Kein Wunder,dass keine Fans mehr hoch gehen uff de Betze.Wenn am Samstag 25.000 kommen sollten,können sie froh sein.15.000 wären da schon besser!!
Foda muss sich auch an seinen Aussagen messen lassen.Schaffen wir den Aufstieg nicht,muss er gehen.Basta!
"Old school"-Grüße an alle,die immer wieder auf die typischen Betze-Tugenden hoffen,und dann immer,immer wieder enttäuscht werden
Und eine ABSOLUTE FRECHHEIT gegenüber unseren Fans!!
Selbst in Unterzahl müsste es doch möglich sein,wenigstens einmal aufs Tor zu schießen....wie arm....
Sind wir ehrlich!!Mit solch einer "Leistung" sind wir da ober ganz schnell weg,um den 3.Platz noch zu erreichen.So gewinnt man nix,aber auch gar nix,selbst gegen Bochum.Da wirds wohl ein dummes 0:0 oder 1:1 gekicke geben.
Ich werde am Samstag weg bleiben,denn die Zeit ist mir zu kostbar...
Eine Frechheit sondersgleichen.Immer diese scheiß Lippenbekenntnisse und dann....nix,null,weniger als nix.Denken die Profis,dass wir,die Fans,wirklich so blöd sind??Scheinbar.
Kein Wunder,dass keine Fans mehr hoch gehen uff de Betze.Wenn am Samstag 25.000 kommen sollten,können sie froh sein.15.000 wären da schon besser!!
Foda muss sich auch an seinen Aussagen messen lassen.Schaffen wir den Aufstieg nicht,muss er gehen.Basta!
"Old school"-Grüße an alle,die immer wieder auf die typischen Betze-Tugenden hoffen,und dann immer,immer wieder enttäuscht werden

Das das hier ja der inoffizielle Foda Thread ist, erlaube ich mir meinen Post nochmals hier einzustellen. Meiner Meinung nach sind die ganzen Taktikposts von den "54321 Fetischisten"
fürn Hintern. Der User jakomini hat vor Monaten schon Fodas limitierten Horizont vorausgesagt und so formuliert:
Ein Interessanter Thread, lohnt sich zu lesen:
viewtopic.php?f=3&t=14672&start=25

jakomini hat geschrieben:Deswegen auch die Trennung mit Foda und auch aufgrund der sportlichen Leistung. Spielerisch seit 2-3 Jahren nicht mehr anzuschauen. Extrem unflexibel, statisch und defensiv mit der Doppel-6 ausgerichtet. Diese zieht er, egal welcher Gegner ansteht, durch und dementsprechend blieb auch der Erfolg aus. Auch im Meisterjahr spielerisch wenig Glanzpunkte.
....
Wenns nicht lief, dann war alles andere Schuld. Die Platzverhältnisse, die Schiedsrichter, Verletzungen oder die Zu- und Abgänge (welche er mit zu verantworten hatte).
Ein Interessanter Thread, lohnt sich zu lesen:
viewtopic.php?f=3&t=14672&start=25
Ich hab auf den ersten gewartet, der es kritisiert, dass sich hier einmal fundiert über Fußball unterhalten wird.
Jungs...dafür haben wir den Taktik-Thread eröffnet....dort könnte man diese Beiträge hinverschieben, oder kopieren, sie wären es wert.
@werauchimmer:
An den Knaben musste ich auch denken.... er scheint recht zu behalten.
Jungs...dafür haben wir den Taktik-Thread eröffnet....dort könnte man diese Beiträge hinverschieben, oder kopieren, sie wären es wert.
@werauchimmer:
An den Knaben musste ich auch denken.... er scheint recht zu behalten.
Wenn die nächsten beiden Spiele verloren werden oder es nur einen Punkt gibt muss Foda beurlaubt werden.
Er scheint stark überfordert und der Mannschaft täte ein anderes Gesicht und eine andere Ansprache gut.
Fünfstück oder Büskens.
Bitte nicht warten bis wir auf dem 6. Platz stehen.
Er scheint stark überfordert und der Mannschaft täte ein anderes Gesicht und eine andere Ansprache gut.
Fünfstück oder Büskens.
Bitte nicht warten bis wir auf dem 6. Platz stehen.
Das wird doch nicht wirklich was bringen. Jetzt den Trainer wechseln?
Bis der seine Schäfchen sortiert hat, ist doch der Fuchs übern Zaun.
Ich befürchte, für eine Abrechnung müssen wir uns bis zum Saisonende gedulden.
Und ein Scheitern Fodas einzugestehen, bedeutet in meinen Augen auch ein persönliches Scheitern (in Sachen Trainerverpflichtung) von Stefan Kuntz, ist Foda doch sein Wunschtrainer.
Bis der seine Schäfchen sortiert hat, ist doch der Fuchs übern Zaun.
Ich befürchte, für eine Abrechnung müssen wir uns bis zum Saisonende gedulden.
Und ein Scheitern Fodas einzugestehen, bedeutet in meinen Augen auch ein persönliches Scheitern (in Sachen Trainerverpflichtung) von Stefan Kuntz, ist Foda doch sein Wunschtrainer.
YouriDjorkaeff hat geschrieben:moddi1.FCK hat geschrieben:Wenn wir gegen Bochum die selbe Einstellung auf den Platz bringen wie gegen Hertha, schlachten wir den VFL!!
Dein Beitrag hat jedenfalls schon mal meiner "geschundenen Seele" gut getan!![]()
Ja, lasst uns Bochum zerstören!
SO MUSS ES SEIN!!

Also Vollgas, selbst wenn wir gegen die schwachen Braunschweiger auch noch blass aussehen sollten, SCHEI? EGAL!
Dann holen wir die Punkte halt woanders!!
Übrigens..... ich musste trotz meiner Montag-Depression lachen, als Sandra eingewechselt wurde!! LOOOL Was für eine Krampe!!

Vollgas!
vielleicht bringt es nichts
Aber ,der Fünfstück schaut sich sicher die FCK 2. Liga Spiele auch an und muss nicht viel sortieren ,falls er Talent hat.
Die Streichs,Klopps,Dutts,Tuchtels etc kamen auch aus dem Nichts.
Und der Büskens hat eine ganz andere Ausstrahlung als FF , Ectasy : Flasche Baldrian .
VfL "schlachten" ? träumt weiter,wir könnten über ein 2:1 glücklich sein
Aber ,der Fünfstück schaut sich sicher die FCK 2. Liga Spiele auch an und muss nicht viel sortieren ,falls er Talent hat.
Die Streichs,Klopps,Dutts,Tuchtels etc kamen auch aus dem Nichts.
Und der Büskens hat eine ganz andere Ausstrahlung als FF , Ectasy : Flasche Baldrian .
VfL "schlachten" ? träumt weiter,wir könnten über ein 2:1 glücklich sein
Zuletzt geändert von flammendes Inferno am 28.02.2013, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel