The Big Easy hat geschrieben:happy hat geschrieben:Wieso kann es nicht Ziel sein, auf 2.Liga-Niveau einen Dominanz-Fußball ala FCB /BVB auszurufen und durchzuziehen als Konzept.
Dann würde man auch beim Stand von 4:0 zur Pause auch nicht in HZ 2 das spielen einstellen , sondern einfach weitermachen !.
Das ist natürlich eine super Idee: Einfach dominant wie der FcB spielen und dann 34 Spiele gewinnen statt immer zu verlieren/remisieren. Das da keiner drauf gekommen ist! Weil der Foda das nie kapiert hat, muss er fliegen![]()
Spaß! Weiß, wie du's gemeint hast.
Ich habe , außer im Köln - Spiel , nie das Gefühl gehabt zu sehen , WAS die eigentlich spielen sollen.
3 Bälle im MF durchkombiniert , dann auf einmal 10 Bälle hoch auf Mo, mal den Gegner unter Druck gesetzt, mal nicht.
Vielleicht ist eher das Konzept vom BVB heranzuziehen.
Klar haben wir nicht die Spieler dazu - im Moment. Sowas lässt sich doch sicher als Konzept erarbeiten ?
Durch durchgängiges Umsetzen in den Nachfolgenden Mannschaften , durch passende Zukäufe.
Durch Trainer-Kompetenz, einen Spieler zu entwickeln.
Heintz hat aus meiner sicht Ansätze eines hummels ... gute Ballbehandlung, Stellungspiel, Aufbauspiel , Drang nach vorne.
Neben Torrejon reifen lassen.....
usw usw....
gegnerische Mannschaften sollten wissen , was sie erwartet...Pressen , umschalten , Angreifen, alles gestützt auf eine hervorragende Abwehr...
und nicht falsch verstehen ... das alles auf einem 2.Liga - Niveau...
Aber dadruch auch für den Aufstiegsfall gerüstet... und nicht zum Durchreichen nach unten abgestempelt...
Erbsenberg hat geschrieben:Es muss möglich sein, daß was wir alle am Montag erlebt haben positiv zu nutzen um auch die Mannschaft auf dem Platz wieder besser zu machen....
Als Publikum kannst du leider nur dafür sorgen, dass die Spieler mehr rennen. Da fehlt dann noch einer, der ihnen erklärt, wohin sie rennen sollen.
- Frosch Walter -
@Marky
Phantastischer Bericht.
Es ist alles gesagt. Das war stimmungstechnisch seit Jahren das Beste was ich erleben durfte.
Danke an alle Fans. DAS war mehr als erstklassig. Das war Champions-League!
Auch zum Spiel es lohnt nicht sich über nicht gegebene Handelfmeter oder zu unrecht wegen Abseits aberkannte Tore aufzuregen. Der Aufstieg wurde nicht in diesen zwei Spielen verspielt.
Kämpfrisch waren das und die 2.Hz in Hoffenheim mit das beste diese Saison. Spielerisch hats einfach nicht gereicht.
Einziger Wehrmutstropfen für mich, auch wenn mich vielleicht deshalb manche steinigen. Ich habe nichts gegen eine gewisse Enge im Block. Weiß Gott plagen mich keine Berührungsängste oder klaustrophobische Anwandlungen. Im Gegenteil, ist ja gut wenn ordentlich was los ist, aber wenn es soweit ist, dass ich trotz meiner Karte nicht in meinem Block komme, weil dieser überfüllt ist, dann hört für mich der Spaß auf. Ich bin zum Glück noch reingekommen, habe mich aber nach dem Spiel mit einem Bekannten unterhalten, von dem ich weiß dass er auch ne .1er Karte hat. Er wollte kurz nach mir in den Block und durfte nicht mehr rein. Auch nicht durch irgend einen anderen .1er Zugang.
Man kanns auch übertreiben mit der Schmuggelei...
@KtownXberg
Sehr guter Beitrag. Endlich mal eine diffenzierte Betrachtungsweise ohne Gepolter.
Die Saison muss ordentlich aufgearbeitet und die richtigen Schlüsse gezogen werden!
Phantastischer Bericht.
Es ist alles gesagt. Das war stimmungstechnisch seit Jahren das Beste was ich erleben durfte.
Danke an alle Fans. DAS war mehr als erstklassig. Das war Champions-League!
Auch zum Spiel es lohnt nicht sich über nicht gegebene Handelfmeter oder zu unrecht wegen Abseits aberkannte Tore aufzuregen. Der Aufstieg wurde nicht in diesen zwei Spielen verspielt.
Kämpfrisch waren das und die 2.Hz in Hoffenheim mit das beste diese Saison. Spielerisch hats einfach nicht gereicht.
Einziger Wehrmutstropfen für mich, auch wenn mich vielleicht deshalb manche steinigen. Ich habe nichts gegen eine gewisse Enge im Block. Weiß Gott plagen mich keine Berührungsängste oder klaustrophobische Anwandlungen. Im Gegenteil, ist ja gut wenn ordentlich was los ist, aber wenn es soweit ist, dass ich trotz meiner Karte nicht in meinem Block komme, weil dieser überfüllt ist, dann hört für mich der Spaß auf. Ich bin zum Glück noch reingekommen, habe mich aber nach dem Spiel mit einem Bekannten unterhalten, von dem ich weiß dass er auch ne .1er Karte hat. Er wollte kurz nach mir in den Block und durfte nicht mehr rein. Auch nicht durch irgend einen anderen .1er Zugang.
Man kanns auch übertreiben mit der Schmuggelei...
@KtownXberg
Sehr guter Beitrag. Endlich mal eine diffenzierte Betrachtungsweise ohne Gepolter.
Die Saison muss ordentlich aufgearbeitet und die richtigen Schlüsse gezogen werden!
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Erbsenberg hat geschrieben:Es muss möglich sein, daß was wir alle am Montag erlebt haben positiv zu nutzen um auch die Mannschaft auf dem Platz wieder besser zu machen....
Als Publikum kannst du leider nur dafür sorgen, dass die Spieler mehr rennen. Da fehlt dann noch einer, der ihnen erklärt, wohin sie rennen sollen.
Das ist ja richtig. Ich glaube nur nicht, daß man die Verbesserung der Leistungen auf dem Platz alleine an Franco Foda festmachen kann. Da müssen viele verschiedene Stellschrauben zusammenpassen, um eine strukturelle Verbesserung der Mannschaft zu erreichen. Bei manchen Kommentaren habe ich den Eindruck man macht es sich ziemlich leicht. Neuer Trainer - alles gut...
Ich habe viele Freunde, die in großen Unternehmen Führungsverantwortung tragen.
Wenn ich sehe wie komplex und vielfältig dort die Entscheidungsprozesse ablaufen , kann ich mir vorstellen wie schwer es auch für SK und sein Umfeld ist die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Ich bin auf die angekündigte Analyse der Vereinsführung gespannt....
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Mac41 hat geschrieben: Viele finden die zweite Liga doch ganz schnuckelig:Mit München, Pauli, Köln, Düsseldorf, Berlin, sogar Elbflorenz einige attraktive Städte als Auswärtsziele
Ansonsten billigere Karten auf der Nord oder Süd
Montags abends den FCK oft im Free-TV
Die Aussicht nicht nur auf die Schnauze zu bekommen
Mehr Platz im Stadion und schnellerer Zugang zum Buffet
Klingt gut. Wir sollten den Klassenerhalt als Saisonziel ausgeben und Foda unbedingt halten, damit wir nicht in Aufstiegsgefahr geraten.
Gute Idee, denn mit dieser Zielausgabe werden automatisch, die "Überzogenen Erwartungen" unterdrückt. War hier gestern nicht schon zu lesen, dass S.K uns in der nächsten Saison immerhin noch so zwischen Platz 3-5 sieht.
Damit fängt er doch schon an, unsere Erwartungen runter zu schrauben. Vlt. deshalb, weil die letztjährige Zielausgabe mehr wie nur in die Hose gegangen ist?? Die Gründe dafür sind bestens bekannt.Lieber ein kleiners Ziel ausgeben und hinterher, wenns mehr werden sollte, wieder als HERO gefeiert zu werden???

Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)
(Fritz Walter)
FCK-Ralle hat geschrieben:@Marky
Ach, lohnt es nicht?
Ich reg mich darüber mindestens genauso auf, wie über die laschen Ecken in die Fangarme des Keepers, die abstruse Startaufstellung und das (bis einzelne Kombinationen über die rechte Seiten) nicht vorhandene Kombinationsspiel.
Wie oft ist es im Spiel vorgekommen, dass ein Spieler von uns mit Ball ganz alleine - ohne Anspielstation - irgendwo außen auf dem Flügel war? 20 mal? 30 mal?
Die anderen liefen sonstwo rum und dachten wohl "ja machma, irgendwie wird der Ball schon auf Mo kommen".
So spielt keine Regionalligamannschaft...
Man erwartet ja nicht mal viel. FCK hat selten schön gespielt, immer irgendwie anders. Aber so planlos und mit solch einer Weltfremdheit des Trainers sehr selten.
Wie kann der NICHT raffen, dass das Feiern NULL seiner Person gegolten hat?
Es war doch klar, dass es in der 74. Minute nur 2 Möglichkeiten gibt. Entweder alle rufen "Foda raus" oder man zeigt dem erbärmlichen Hoffenheimer Volk was Zuschauer veranstalten können.
Und die zweitere Möglichkeit war die bessere.
Aber nun noch die Fehlentscheidungen abnicken, das geht nicht. Man kann nix dagegen machen, aber ärgern tu ich mich schwarz. Und mir auch scheißegal ob wir schlechter als diese Scheißtruppe waren, wenn das 2-1 fällt knallen wir die weg.
Was die dummen Bremer und der peinliche BVB nicht schafften, haben wir nun auch nicht geschafft. Schade, aber Hoffenheim wäre eh locker wieder aufgestiegen, insofern wurde das "Vernichten" auch total überbewertet
Berthold hat geschrieben:Gute Idee, denn mit dieser Zielausgabe werden automatisch, die "Überzogenen Erwartungen" unterdrückt. War hier gestern nicht schon zu lesen, dass S.K uns in der nächsten Saison immerhin noch so zwischen Platz 3-5 sieht.
Damit fängt er doch schon an, unsere Erwartungen runter zu schrauben. Vlt. deshalb, weil die letztjährige Zielausgabe mehr wie nur in die Hose gegangen ist?? Die Gründe dafür sind bestens bekannt.Lieber ein kleiners Ziel ausgeben und hinterher, wenns mehr werden sollte, wieder als HERO gefeiert zu werden???
Wenn ich das jetzt so lese, erklär mir aber mal, was Du dann gerne als Zielvorgabe hättest??
Da werd ich jetzt nämlich nicht schlau draus ....
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."
Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes
Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes
Mac41 hat geschrieben:
Entweder schafft es der Aufsichtsrat die Konsequenzen anzugehen, mit oder gegen Kuntz, oder er schafft sich selbst ab,
Du meinst/glaubst doch BITTE nicht im Ernst, dass DIESER AR, dass auch nur Ansatzweise auf/angreifen wird. Niemals, da habe ich den Glauben (wie auch zum Fußballgott)schon lange verloren.
Wie ich ja schon gestern gesagt habe. Ein "Jürgen" alleine reicht nicht im AR.Und leider ist "Martin" ja nicht mehr dabei. Selbst wenn er noch mit im Boot wäre, würde es immer wieder 3-2 stehen.Zum Nachteil des FCK (meine Meinung, muß ja nicht stimmen).Auch der AR trägt in der Gesammtsituation eine nicht UNERHEBLICHE Mitschuld.
Nächstes Jahr sind ja AR-Wahlen.

Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)
(Fritz Walter)
zet hat geschrieben:Berthold hat geschrieben:Gute Idee, denn mit dieser Zielausgabe werden automatisch, die "Überzogenen Erwartungen" unterdrückt. War hier gestern nicht schon zu lesen, dass S.K uns in der nächsten Saison immerhin noch so zwischen Platz 3-5 sieht.
Wenn ich das jetzt so lese, erklär mir aber mal, was Du dann gerne als Zielvorgabe hättest??
Da werd ich jetzt nämlich nicht schlau draus ....
Wie ich gestern schon sagte.
Direkter Wiederaufstieg
(Fritz Walter)
(Fritz Walter)
Lieber Mit-Berliner,
ich schätze Deine Beiträge sehr und auch in diesem ist so viel Wahres, aber ich find das einigermaßen verdruckst argumentiert: Foda kann ruhig bleiben, wenn er Deine Bedingungen erfüllt: Guten Fußball und keine Schönrednerei.
O.K. jetzt sei doch mal ehrlich: Glaubst Du der lernt das wirklich in ein paar Wochen oder SK biegt es ihm bei??
Und schon sind wir wieder bei "Foda raus"! Ich mach es mir jetzt auch mal einfach und sage: Egal wer kommt, er muss erstligatauglichen Fußball spielen lassen und kein Schönredner sein.
An der Ablösung von Foda führt für mich kein Weg vorbei. Bitte lieber jetzt als später...bevor auf seinen Rat noch 5 Drazans kommen.
Nix für ungut!
ich schätze Deine Beiträge sehr und auch in diesem ist so viel Wahres, aber ich find das einigermaßen verdruckst argumentiert: Foda kann ruhig bleiben, wenn er Deine Bedingungen erfüllt: Guten Fußball und keine Schönrednerei.
O.K. jetzt sei doch mal ehrlich: Glaubst Du der lernt das wirklich in ein paar Wochen oder SK biegt es ihm bei??

An der Ablösung von Foda führt für mich kein Weg vorbei. Bitte lieber jetzt als später...bevor auf seinen Rat noch 5 Drazans kommen.
Nix für ungut!
Otto Rehagel hat geschrieben:Lange habe auch ich geglaubt das Foda das hinbekommt.
Da warst Du aber einer der wenigen.
Fast das gesamt Forum war seit der WP der Meinung, dass Foda eine Null ist.
(Fan seit 40 Jahren)
Hemul hat geschrieben:Lieber Mit-Berliner,
O.K. jetzt sei doch mal ehrlich: Glaubst Du der lernt das wirklich in ein paar Wochen oder SK biegt es ihm bei??Und schon sind wir wieder bei "Foda raus"! Ich mach es mir jetzt auch mal einfach und sage: Egal wer kommt, er muss erstligatauglichen Fußball spielen lassen und kein Schönredner sein.
Nix für ungut!
Erstens: keine Bedingungen, sondern Forderungen. Das ist das was ich als einzelner User hier als meinen Wunsch formuliere - von da bis zu einem Einfluss auf die Entscheidungen auf dem Berg ist es noch weit.
Aber ich will das gar nicht kleiner machen: Natürlich verbindet sich damit die Hoffnung, dass es noch mehr Leute hier gibt, die lieber eine Richtung fordern als sich in einer Person zu verbeissen. Denn auch wenn das auf den ersten Blick wie "sich's einfach machen" aussehen mag - darauf gehst Du ja leider nicht ein - gibt's gute Gründe für eine solche Haltung. Und sei es nur der, dass auf dem Weg vielleicht eher klar ist, welchen Weg wir gemeinsam gehen wollen als wenn morgen ne Granate wie Babbel verpflichtet wird, 2 Drittel der "Foda raus"-Fraktion erstmal beruhigt sind - und ab Ende Juli der Nächste Fußball mit Prädikat "taktisch zweitklassig" spielen lässt.
Wie gesagt, es geht nicht darum, dass Foda meine "Forderungen" erfüllt, sondern darum dass sich ein ganzer Verein auf modernen Fußball einstellt. Mit der Stimmung von Montag im Rücken.
EDIT sagt noch:
"Guter Fußball" ist viel zu schwammig und nicht das, was ich gefordert habe. Viele haben im Laufe der Saison ja hier formuliert, was man als Minimalanforderung sehen kann: Eine Spielidee, die mehrere Optionen des Aufbaus aus der Kette über die Außen oder das DM beinhaltet; die entweder einen zentralen Spieler stark macht (der dann nicht wieder beim ersten Rückschlag demontiert wird) oder kreative Spieler als (tatsächliche) Außen positioniert; die Spielzüge sowohl durch die Mitte als auch über die Flügel vorsieht. Ich persönlich würde noch ein gepflegtes Pressing als Anforderung und eingeübte Positionswechsel / Pärchen in der Offensive als Kirsche auf der Sahne hinzufügen.
All das ist bei Foda im Laufe der Saison in Ansätzen zu erkennen gewesen. Nur wurde scheinbar nichts davon konstant verfolgt - und in der Relegation die vermeintliche Nummer sicher gewählt, mit der nichts zu holen war. Und da kann man als VV/Sportdirektor mMn sehr gut ansetzen - ob mit neuem oder alten Trainer kann ich nicht beurteilen, da ich weder das Verhältnis Kuntz/Foda kenne noch beurteilen kann, wie offen Foda für Vorschläge ist.
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 29.05.2013, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
Einmal abgesehen davon, dass der FCK (a) in der regulären Saison nicht hinter Braunschweig hätte landen dürfen, weil wir den besseren Kader (aber schlechteren Trainer hatten) und (b) Hoffenheim in den Relegationsspielen natürlich spielerisch und technisch besser war, ging mir in der magischen Atmosphäre auf dem Betze am Montag (saß bzw. "stand" auf der Süd) folgendes durch den Kopf:
Geht es bei unserem geliebten Spiel, dem Fussball, wirklich mit rechten Dingen zu? Warum ich diese zunächst absurd klingende Frage stelle? Weil ab einer gewissen Summe mindestens die Hälfte der Menschheit für Korruption offen ist. Weil Moggi bei Juventus Turin eine ganze Saison lang (2004/05) mit Schieds- und Linienrichtern paktiert und Spiele verschoben hat. Weil Hopp seit seinem Einsteig nahezu 300 Millionen Euro in sein Plastikprojekt Hoffenheim investiert hat. WEIL IN DEM MOMENT, WO MO DAS 2-1 MACHT, DAS SPIEL TROTZ UNSERER SCHLECHTEN LEISTUNG GEKIPPT WÄRE UND DER LINIENRICHTER AUF ABSEITS ENTSCHEIDET.
Habe das Spiel gestern nochmals auf Sky gesehen, der Reporter sagte im ersten Moment, kein Abseits, in der Super-Zeitlupe war dann erkennbar, dass Mo's Füße mit dem Abwehrspieler auf gleicher Höhe waren, der Oberkörper aber leicht davor. Ist das nicht gleiche Höhe? Wie kann der Linienrichter das sehen und auf Abseits entscheiden? Jeder der am Montag auf dem Betze war, hat gemerkt, dass der FCK in diesen Minuten das Spiel in den Griff bekam. Es spricht viel dafür, dass Hoffenheim nach unserem 2-1 eingebrochen und wir in der regulären Spielzeit noch einen 'reingestolpert hätten, also Verlängerung. Und dann?
Wir wissen es nicht, aber zwei Elfmeter für Hoffenheim in den letzten 8 Minuten und ein nicht gegebenes Tor vom BVB in Dortmund, ein vermeintliches Abseitstor von Idrissou, wenn das Spiel zugunsten des FCK kippt. Alles nur Zufall?
Geht es bei unserem geliebten Spiel, dem Fussball, wirklich mit rechten Dingen zu? Warum ich diese zunächst absurd klingende Frage stelle? Weil ab einer gewissen Summe mindestens die Hälfte der Menschheit für Korruption offen ist. Weil Moggi bei Juventus Turin eine ganze Saison lang (2004/05) mit Schieds- und Linienrichtern paktiert und Spiele verschoben hat. Weil Hopp seit seinem Einsteig nahezu 300 Millionen Euro in sein Plastikprojekt Hoffenheim investiert hat. WEIL IN DEM MOMENT, WO MO DAS 2-1 MACHT, DAS SPIEL TROTZ UNSERER SCHLECHTEN LEISTUNG GEKIPPT WÄRE UND DER LINIENRICHTER AUF ABSEITS ENTSCHEIDET.
Habe das Spiel gestern nochmals auf Sky gesehen, der Reporter sagte im ersten Moment, kein Abseits, in der Super-Zeitlupe war dann erkennbar, dass Mo's Füße mit dem Abwehrspieler auf gleicher Höhe waren, der Oberkörper aber leicht davor. Ist das nicht gleiche Höhe? Wie kann der Linienrichter das sehen und auf Abseits entscheiden? Jeder der am Montag auf dem Betze war, hat gemerkt, dass der FCK in diesen Minuten das Spiel in den Griff bekam. Es spricht viel dafür, dass Hoffenheim nach unserem 2-1 eingebrochen und wir in der regulären Spielzeit noch einen 'reingestolpert hätten, also Verlängerung. Und dann?
Wir wissen es nicht, aber zwei Elfmeter für Hoffenheim in den letzten 8 Minuten und ein nicht gegebenes Tor vom BVB in Dortmund, ein vermeintliches Abseitstor von Idrissou, wenn das Spiel zugunsten des FCK kippt. Alles nur Zufall?
"TOR in Kaiserslautern! Wir schalten zu Hans-Reinhard Scheu auf den Betzenberg ... "
Die Mannschaftsaufstellung am Montag alleine war schon ein zwingender Entlassungsgrund.
Einen Drazan zu bringen, der in der gesamten Rückrunde nicht das Geringste riss, sollte es nun am Montagabend richten. Welch eine hirnrissige Logik.
Wer hat diesem kompetenzlosen Trainer den Trainerschein geschenkt?
Wieso konnte solch ein Trainer verpflichtet werden?
Drazan für Zuck. Kometenzlosikeit pur in der Vorstandsetage des FCK.
Wo soll dies alles noch hinführen?
Die zu vielen hirnrissigen Entscheideungen der letzten beiden Jahren machen einem richtig Angst.
Einen Drazan zu bringen, der in der gesamten Rückrunde nicht das Geringste riss, sollte es nun am Montagabend richten. Welch eine hirnrissige Logik.
Die zu vielen hirnrissigen Entscheideungen der letzten beiden Jahren machen einem richtig Angst.
Man mag über Klopp denken und sagen, was man will. Aber der verfolgt einen klaren Plan. Er bastelt lt. eigener Aussage schon wieder an einer "Pressing-Maschine". Und wer kauft es ihm nicht ab??? Diese Stringenz würde ich mich von unserem Trainer, wie er auch immer heißen mag, auch einmal wünschen.
szymaniak hat geschrieben:Die Mannschaftsaufstellung am Montag alleine war schon ein zwingender Entlassungsgrund.
Dieselbe Logik wie von unserem Bundestrainer.
Ich glaube die kommen sich ganz spannend vor, wenn sie so avantgardistisch ihre Mannschaftsaufstellungen mixen. Hauptsache mal jemanden überrascht. Könnte ja mal klappen. Bar jeglicher Vernunft.
Ich wünsche mir Frogger, von der Gruppe Atari.
Ktown2Xberg hat geschrieben:Ich will auf dem Berg einen Fußball sehen, der angesichts aktueller taktischer Entwicklung wenigstens so weit auf der Höhe der Zeit ist, dass er uns erlaubt in der ersten Liga mitzuhalten. Und ich will einen Trainer, der nach schlechten Spielen nicht versucht, mir nen Putzlappen als Steak zu verkaufen. Kurz: Taktisch hochwertige Arbeit ohne Schönrednerei.
Das ist meine Forderung.
Schöner Post, ich stimme Dir in allem zu, erlaube mir aber mal wieder auf die Krux hinzuweisen: Schön zu lesen, aber leider fernab von der Realität.
Warum? Na ganz einfach: Foda ist in Graz an eben diesen Dingen gescheitert, die Du ihm in Deinem Post (offen oder zwischen den Zeilen) vorwirfst: Grauenhafter Defensivfussball, limitierte taktische Fähigkeiten nicht nachvollziehbare Teamentscheidungen usw.
Wenn man das jetzt sich so betrachtet, dann stellt sich die Frage, ob Deine vöölig richtige Forderung auf eine "neue, zeitgemäße taktische Ausrichtung" von Foda umgesetzt werden kann, das ist doch das Problem.
Das bezweifeln viele Foda Gegner, les Dir nochmals den Post vom Grazer durch, der hier nach ein paar Tagen Fodas Probleme, die Du allesamt auch kennst, aufgelistet hat.
Da gruselt es einem, wenn man das heute liest und weiß: Das ist 100% so gekommen.
Woher soll die grundlegende Änderung denn kommen? Foda ist viel zu limitiert, der kapiert schon 90% von Deinem Post gar nicht, wie soll der mit den "neuen Taktikfüchsen" mithalten, die aus einer ganz anderen Schule kommen, eine ganz andere Basis haben? Der versteckte Hinweis auf Fünfstück zeigt doch, dass Du das auch so merkst, er wäre mir allemal lieber, als Foda.
Das ist doch das, was viele hier umtreibt, Deine Forderung ist doch hier schon 1000000 mal gepostet worden. Du warst stets einer, der eine "Entwicklung" gesehen hat, die niemals da war.
Was wir brauchen ist ein modernes sportliches Konzept, das muss greifen von der F- Jugend bis zu den Profis, das muss jeder FCK Fan aus dem FF kennen, da muss es gar keine Überlegung mehr geben und wir brauchen einen Trainer dazu, der das auch umsetzen kann.
Das ist die Aufgabe von Kuntz, die er bis heute nicht erledigt hat.
Stattdessen zittern alle vor der extrem großen Umwälzung des Kaders und den Bussen voller Spielernulpen, wo kein Mensch weiß, warum derjenige geholt wurde und derjenige selbst am wenigsten.
Am Montag sind Spieler in unserem Dunstkreis auf dem Platz rumgelaufen, da wusste so manch einer noch nicht mal den Namen.
Das sind doch genau die Probleme und Dinge, die insbesondere hier im Forum massenhaft diskutiert und moniert werden.
Das Problem ist doch nicht mit einer "neuen Taktischen Ausrichtung moderner Art" erledigt, sondern es scheitert doch an den handelnden Personen - allen voran Foda und Kuntz!
Zumindest Foda spreche ich ab, dass er es besser kann - mehr als das gezeigte kann der nicht, da kannst Du ihm Spieler hinstellen, wie Du willst.
Foda hat und hatte keinen Matchplan und wird niemals einen haben. Wer darauf wartet, der glaubt an die Fussballfee.
Und dann ist wieder diese künstliche Drucksituation da: 14 Tage bis zum Saisonauftakt - da geht nix - also Klappe halten. Ist das ein Argument? Darf das ein Argument sein? Gilt nicht der Spruch: leiber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende?
Sicher wäre ein völlig neuer Trainer ein Hemmschuh, mit einem Fünfstück wäre die Lücke schnell zu schließen und man wäre sicher nicht in der Not, dass man eventuell nach zwei Niederlagen in der neuen Saison schon wieder die Ratten aus den Löchern kommen sieht. Nein die waren nie weg, weil die Probleme: fehlendes sportliches Konzept und maximal limitierter Trainer erneut nicht behoben wurden.
Hopp hat kurzen Prozeß gemacht, den Manager und den Trainer gekickt und alles gewonnen.
Er kann sogar davon reden, dass er auf dem einst legendären Betzenberg mit seiner Truppe Geschichte geschrieben und nicht nur 11 Spieler, sondern auch noch 50.000 Verrückte besiegt hat.
Das ist der Stoff aus dem Helden und Legenden werden - wir haben Hoffenheim mit unserem hochnotpeinlichen Gebolze zu einem legendären Sieg verholfen und ihnen eine Identität gegeben.
Es ist einfach nur zum kotzen, wenn ich mir das alles so überlege: Es kann nur eine Forderung geben: Foda raus, aber sofort!
Zuletzt geändert von werauchimmer am 29.05.2013, 16:58, insgesamt 3-mal geändert.
Old School FFM hat geschrieben:Wir wissen es nicht, aber zwei Elfmeter für Hoffenheim in den letzten 8 Minuten und ein nicht gegebenes Tor vom BVB in Dortmund, ein vermeintliches Abseitstor von Idrissou, wenn das Spiel zugunsten des FCK kippt. Alles nur Zufall?
Stimmt.
Dazu die zwei Situationen, in denen man einen Handelfmeter für uns hätte geben können und die Elfmetersituation mit Idrissou.
Da kann man schon ins Grübeln kommen.
Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:Man mag über Klopp denken und sagen, was man will. Aber der verfolgt einen klaren Plan. Er bastelt lt. eigener Aussage schon wieder an einer "Pressing-Maschine". Und wer kauft es ihm nicht ab??? Diese Stringenz würde ich mich von unserem Trainer, wie er auch immer heißen mag, auch einmal wünschen.
Klopp ist anscheinend tatsächlich ein guter Trainer, aber auch ein ziemlich unerträglicher Angeber. Wenn der im Fernsehen kommt, geht mein Finger immer reflexartig auf die "Ton aus"-Taste.
Off-Topic, wollte aber mal gesagt sein.
- Frosch Walter -
@wai:
Bei Dir geht immer alles im Meer der Verallgemeinerung unter...
Jap, ich habe in der Hinrunde eine Entwicklung gesehen (und bleibe dabei, dass der dort eingeschlagene Weg vielversprechender war als das Pseudo-4-4-2 der Rückrunde). Ich habe nach den Partien zum Rückrundenstart meine Skepsis geäußert, ob Foda das noch packt. Und ich habe nach den ersten Spielen in denen das für mich augenfällig wurde (Braunschweig auswärts) darauf hingewiesen, dass es in der Rückrunde Dinge gab, die besser geklappt haben als in der Hinrunde (Beispiel Pressing, s. Köln oder F'furt) - und dass es so noch reichen könnte.
Das ändert nix daran, dass davon in den Relegationsspielen nicht viel geblieben ist und wir am Montag über weite Teile wieder (wegen deren technischer Überlegenheit? k.A., auf jeden Fall der falsche Weg) die andribbelnden Gegenspieler in Lauerhaltung mit 2m Abstand erwartet haben. Nix Pressing. Keine überlaufenden Außenverteidiger (im Rückspiel immerhin 30min ein Flo Dick der zum Flanken vor und Bunjaku in den Strafraum "drücken" durfte). Und es ändert erst recht nichts daran, dass der Fußball den wir gespielt haben meist nix mit dem zu tun hatte, was ich persönlich favorisieren würde (s. meine durchgängigen Kommentare zur Verpflichtung von Mo, von Hoffer oder der Frage 4-2-3-1 vs. 4-4-2).
Nachdem ich nun schon wieder 2 Absätze gebraucht habe, um Dein "Du hascht e entwicklung g'sie die sonscht keinä siet" differenziert zu adressieren würde ich Dich hiermit gerne mal selbst um "Butter bei die Fische" bitten. Konkret:
Keiner (nichtmal der kritische, gute SWR1-Bericht < http://mp3-download.swr.de/swr1/rp/tage ... .6444m.mp3 > oder der neuerdings zur Stimme des Volkes mutierende Mannheimer Morgen) kritisieren Kuntz' Leistung in dieser Saison.
Könntest Du Dich mal herablassen, mir (Formatwunsch: mit Argumenten, nicht als Polemik) zu erklären, warum uns der Sturz von Foda und Kuntz ab Juli in eine bessere Zukunft führt? Und warum Du persönlich uns garantierst, dass mit den Nachfolgern alles besser wird?
Your call.
Bei Dir geht immer alles im Meer der Verallgemeinerung unter...
Jap, ich habe in der Hinrunde eine Entwicklung gesehen (und bleibe dabei, dass der dort eingeschlagene Weg vielversprechender war als das Pseudo-4-4-2 der Rückrunde). Ich habe nach den Partien zum Rückrundenstart meine Skepsis geäußert, ob Foda das noch packt. Und ich habe nach den ersten Spielen in denen das für mich augenfällig wurde (Braunschweig auswärts) darauf hingewiesen, dass es in der Rückrunde Dinge gab, die besser geklappt haben als in der Hinrunde (Beispiel Pressing, s. Köln oder F'furt) - und dass es so noch reichen könnte.
Das ändert nix daran, dass davon in den Relegationsspielen nicht viel geblieben ist und wir am Montag über weite Teile wieder (wegen deren technischer Überlegenheit? k.A., auf jeden Fall der falsche Weg) die andribbelnden Gegenspieler in Lauerhaltung mit 2m Abstand erwartet haben. Nix Pressing. Keine überlaufenden Außenverteidiger (im Rückspiel immerhin 30min ein Flo Dick der zum Flanken vor und Bunjaku in den Strafraum "drücken" durfte). Und es ändert erst recht nichts daran, dass der Fußball den wir gespielt haben meist nix mit dem zu tun hatte, was ich persönlich favorisieren würde (s. meine durchgängigen Kommentare zur Verpflichtung von Mo, von Hoffer oder der Frage 4-2-3-1 vs. 4-4-2).
Nachdem ich nun schon wieder 2 Absätze gebraucht habe, um Dein "Du hascht e entwicklung g'sie die sonscht keinä siet" differenziert zu adressieren würde ich Dich hiermit gerne mal selbst um "Butter bei die Fische" bitten. Konkret:
Keiner (nichtmal der kritische, gute SWR1-Bericht < http://mp3-download.swr.de/swr1/rp/tage ... .6444m.mp3 > oder der neuerdings zur Stimme des Volkes mutierende Mannheimer Morgen) kritisieren Kuntz' Leistung in dieser Saison.
Könntest Du Dich mal herablassen, mir (Formatwunsch: mit Argumenten, nicht als Polemik) zu erklären, warum uns der Sturz von Foda und Kuntz ab Juli in eine bessere Zukunft führt? Und warum Du persönlich uns garantierst, dass mit den Nachfolgern alles besser wird?
Your call.
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 29.05.2013, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:Man mag über Klopp denken und sagen, was man will. Aber der verfolgt einen klaren Plan. Er bastelt lt. eigener Aussage schon wieder an einer "Pressing-Maschine". Und wer kauft es ihm nicht ab??? Diese Stringenz würde ich mich von unserem Trainer, wie er auch immer heißen mag, auch einmal wünschen.
Klopp ist anscheinend tatsächlich ein guter Trainer, aber auch ein ziemlich unerträglicher Angeber. Wenn der im Fernsehen kommt, geht mein Finger immer reflexartig auf die "Ton aus"-Taste.
Ähnlich geht's mir auch bei Streichel und Tuch oder wie die heißen

Sorry fürs Aufgreifen des Off-Topics
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben:Man mag über Klopp denken und sagen, was man will. Aber der verfolgt einen klaren Plan. Er bastelt lt. eigener Aussage schon wieder an einer "Pressing-Maschine". Und wer kauft es ihm nicht ab??? Diese Stringenz würde ich mich von unserem Trainer, wie er auch immer heißen mag, auch einmal wünschen.
Der Klopp ist nur sehr leistungsbezogen..das ist nicht verkehrt...er ist gegen sich selbst und andere eben streng und garniert das verbal mit dieser Lockerheit die du im Übrigen genau brauchst um gegen dieses Gesabbel der Bayern anstinken zu können.
Er ist genau der richtige am richtigen Ort und jemand der nicht kuscht wenn Hoeness & Co. mal wieder meinen ihre dämliche bayerische Meinung posaunen zu müssen! Da gehören also auch die Fähigkeiten der politischen Spielchen mit dazu!!
Leider ist Tuchel genauso jemand von der Art her. Darin sehe ich den Erfolg von mainz begründet...denn die kack 05er haben kein besseres Potenzial im Team..die kämpfen viel mehr als wir...und haben die entsprechenden Spieler dazu geholt...
Der FCK unter Foda wollte die Ergebnisse spielerisch einfahren...
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Klopp ist anscheinend tatsächlich ein guter Trainer, aber auch ein ziemlich unerträglicher Angeber. Wenn der im Fernsehen kommt, geht mein Finger immer reflexartig auf die "Ton aus"-Taste.
Ich übermal die Stellen, an denen er auf dem Fernsehschirm zu sehen ist, immer mit Edding.
Dann gehts.
Ich wünsche mir Frogger, von der Gruppe Atari.
@ Tibon
Wir haben halt eben Ahnung...

Wir haben halt eben Ahnung...

„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Man findet nicht die richtigen Worte, um auszudrücken, was die Anhängerschaft des FCK in den beiden Relegationsspielen mit ihrer riesigen Begeisterungsfähigkeit für ihren Verein zu entfachen in der Lage war. Und dass nach tasmanischen Verhältnissen in der Vorsaison und einschläferndem Strickjacken-Fußball in der aktuellen. Wir haben erneut gezeigt, was für ein Feuer in einem Roten Teufel so drin steckt.
Großen Respekt muss man auch dem disziplinierten Verhalten der User zollen, die die Finger hier ruhig ließen. Kein Störfeuer sollte die Vorbereitungen auf diese zwei Spiele beeinträchtigen. Das sollte sich Stefan unbedingt vergegenwärtigen, und seine Schlüsse daraus ziehen.
Und trotz des "euphorischen Taumels" lassen sich die FCK-Fans nicht blenden, und verstellen sich nicht die Sicht für die Realitäten.
Vergessen wird nicht, dass wir eine Saison der Blutleere hinter uns haben. Das Team hat in der gesamten Spielrunde alles andere als einen strukturierten Eindruck hinterlassen. Zufall und Kopflosigkeit als Konzept. Fodas Plan scheint allzu deutlich: in erster Linie auf die jeweilige individuelle Klasse der Spieler zu setzen. Von einer wie auch immer gearteten Weiterentwicklung kann keine Rede sein, die Mannschaft wirkte bis zur letzten Begegnung nicht eingespielt bzw. aufeinander abgestimmt.
In der zweiten Partie musste Risiko gefahren werden. Die von FF gewählte (defensive) Variante, mit Spielern, die kaum bis gar keine Spielpraxis gesammelt hatten, war eine fahrlässige. Warum wurde auf so spielstarke Leute wie Azaouagh, Fortounis oder den wiedererstarkte Köhler verzichtet? Und dann noch Drazan, dem Foda in der Winterpause dem Talent Hendrik Zuck vorzog...
Was wir zu sehen bekamen, waren vor allem hohe Bälle, ohne einen Plan davon, wie man an die 2.Bälle kommen könnte. Was wir nach dem Spiel zu hören bekamen, war das Zeugnis eines Trainern, der abseits jeglichen Sinns für die greifbaren Fakten, ins Mikrofon schwallt, dass wir auf Augenhöhe mitgspielt hätten und sich an sein Revers hängt, die FCK-Anhängerschaft aus einer Depression geholt zu haben.
Wo man auch hinhört, nicht nur in den Foren wohlgemerkt !!, kaum einer traut Foda noch zu, ein Konzept für einen ansehnlichen und erfogreichen Fußball in Angriff zu nehmen. Da hilft es auch nicht, ihm ein solches vorzuschreiben. Ein Trainer muss von einer Spielphilosophie überzeugt sein, es verinnerlicht haben. Und an seine Spieler zu vermitteln in der Lage sein.
Foda sollte sich ein Beispiel nehmen an seinem Trainerkollegen Stanislavski.
Falls er das von sich aus nicht tut, ist der Aufsichtsrat zusammen mit seinem VV schnellstens gefordert, die Konsequenzen zu ziehen. Die Verantwortlichen, insbesondere Stefan, bietet sich die einmalige Gelegenheit, mit einem neuen und einer klaren Spielidee ausgestatteten Trainer den stimmungstechnischen Schwung der Relegation in die neue Saison mitzunehmen. Und zudem zu zeigen, dass man die Anhänger tatsächlich ernst nimmt. Die Fans werden es danken, und sich in einer Einheit hinter die Vereinsführung stellen. Komm Stefan, gib dir einen Ruck!! Spring über deinen Schatten. Alles andere wäre grob fahrlässig, ansonsten droht der sukzessive Zerfall.
Andernfalls wird die aktuelle Begeisterung ziemlich schnell in sich zusammen sacken. In der Rückrunde haben im Schnitt pro Spiel 5-7000 die Stadiontore nicht passiert, obwohl sie ein Ticket hatten. Die Leute stimmten mit den Füßen ab. Dieser Trend wird sich bei den Dauerkarten und bei den Zuschauerzahlen der kommenden Spielzeit insgesamt deutlich ausdrücken. Dann ist es zu spät, die Enttäuschten und Demoralisierten wiederzugewinnen.
Großen Respekt muss man auch dem disziplinierten Verhalten der User zollen, die die Finger hier ruhig ließen. Kein Störfeuer sollte die Vorbereitungen auf diese zwei Spiele beeinträchtigen. Das sollte sich Stefan unbedingt vergegenwärtigen, und seine Schlüsse daraus ziehen.
Und trotz des "euphorischen Taumels" lassen sich die FCK-Fans nicht blenden, und verstellen sich nicht die Sicht für die Realitäten.
Vergessen wird nicht, dass wir eine Saison der Blutleere hinter uns haben. Das Team hat in der gesamten Spielrunde alles andere als einen strukturierten Eindruck hinterlassen. Zufall und Kopflosigkeit als Konzept. Fodas Plan scheint allzu deutlich: in erster Linie auf die jeweilige individuelle Klasse der Spieler zu setzen. Von einer wie auch immer gearteten Weiterentwicklung kann keine Rede sein, die Mannschaft wirkte bis zur letzten Begegnung nicht eingespielt bzw. aufeinander abgestimmt.
In der zweiten Partie musste Risiko gefahren werden. Die von FF gewählte (defensive) Variante, mit Spielern, die kaum bis gar keine Spielpraxis gesammelt hatten, war eine fahrlässige. Warum wurde auf so spielstarke Leute wie Azaouagh, Fortounis oder den wiedererstarkte Köhler verzichtet? Und dann noch Drazan, dem Foda in der Winterpause dem Talent Hendrik Zuck vorzog...
Was wir zu sehen bekamen, waren vor allem hohe Bälle, ohne einen Plan davon, wie man an die 2.Bälle kommen könnte. Was wir nach dem Spiel zu hören bekamen, war das Zeugnis eines Trainern, der abseits jeglichen Sinns für die greifbaren Fakten, ins Mikrofon schwallt, dass wir auf Augenhöhe mitgspielt hätten und sich an sein Revers hängt, die FCK-Anhängerschaft aus einer Depression geholt zu haben.
Wo man auch hinhört, nicht nur in den Foren wohlgemerkt !!, kaum einer traut Foda noch zu, ein Konzept für einen ansehnlichen und erfogreichen Fußball in Angriff zu nehmen. Da hilft es auch nicht, ihm ein solches vorzuschreiben. Ein Trainer muss von einer Spielphilosophie überzeugt sein, es verinnerlicht haben. Und an seine Spieler zu vermitteln in der Lage sein.
Foda sollte sich ein Beispiel nehmen an seinem Trainerkollegen Stanislavski.
Falls er das von sich aus nicht tut, ist der Aufsichtsrat zusammen mit seinem VV schnellstens gefordert, die Konsequenzen zu ziehen. Die Verantwortlichen, insbesondere Stefan, bietet sich die einmalige Gelegenheit, mit einem neuen und einer klaren Spielidee ausgestatteten Trainer den stimmungstechnischen Schwung der Relegation in die neue Saison mitzunehmen. Und zudem zu zeigen, dass man die Anhänger tatsächlich ernst nimmt. Die Fans werden es danken, und sich in einer Einheit hinter die Vereinsführung stellen. Komm Stefan, gib dir einen Ruck!! Spring über deinen Schatten. Alles andere wäre grob fahrlässig, ansonsten droht der sukzessive Zerfall.
Andernfalls wird die aktuelle Begeisterung ziemlich schnell in sich zusammen sacken. In der Rückrunde haben im Schnitt pro Spiel 5-7000 die Stadiontore nicht passiert, obwohl sie ein Ticket hatten. Die Leute stimmten mit den Füßen ab. Dieser Trend wird sich bei den Dauerkarten und bei den Zuschauerzahlen der kommenden Spielzeit insgesamt deutlich ausdrücken. Dann ist es zu spät, die Enttäuschten und Demoralisierten wiederzugewinnen.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.
Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel