Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon scheiss fc köln » 21.04.2009, 19:54

kepptn hat geschrieben:
scheiss fc köln hat geschrieben:Ach ja; war wirklich ein super Spiel gestern. Mehr davon... :applaus: :schal: :danke:

Wen interessiert das? Hier geht es um Dzaka! Dem wichtigsten und besten Spieler gestern. Dem in Herzblut gegossenen Titan unter Fritz Walters Erben. Den Messias den die Verblendeten noch nicht gesehen haben. Es geht hier darum das einem kleinen Mann großes Unrecht gemacht wurde und Du fängst mit einem Fussballspiel an... unfassbar. Was sind schon 95 Min. Fussball gegen 3,5 vor Polemik überquellende Sätze?

Ist natürlich ein Fliegenschiss gegen das eigentliche Thema. Ich wollte zur allgemeinen Auflockerung, an einem herrlich schönen Frühlingstag, auch nur mal kurz ganz offtoppic spammen. :lol:

Aber mal back to toppic: Ich denke, dass sich der "Thomas" schon seine Gedanken beim Verfassen seines Berichts gemacht hat. Und wie er, und die anderen Spielberichtsautoren, sonst immer mit " Super Bericht. Mehr gibt´s zum Spiel nicht zu sagen"- oder "ich hätte es selbst nicht besser schreiben können"- Kommentaren, alle versehen mit diesem hier " :applaus: ", rechnen kann, so wird er auch gewusst haben, dass es auf seine Zeilen zu Dzaka eben auch Reaktionen geben würde. Ist meiner Meinung nach ja auch O.K. Aber die Reaktionen eben auch. Eigenartig finde ich halt, dass sowas bestimmt keinem anderen Spieler unserer Mannschaft wiederfahren wäre. Und hier muß ja nun auch niemand für "thomas" in die Bresche springen. Das kann er selbst machen, und wird es, wenn ihm danach sein sollte, auch tun.

Ich war auch sehr überrascht. Sonst waren die Spielberichte halt eher "neutraler". Beim Carsten Janker-Spielbericht wusste ich noch garnicht, was internet bedeutet....

Beitragvon winfield » 21.04.2009, 19:55

Der Text ist als Spielbericht gekennzeichnet.

Ein Bericht erfordert eine objekive Erstattung und verbietet sämtliche Wertungen und subjektive Wahrnehmungen. Sicherlich ist DBB ein Fansize des FCK und muss sich nicht mit dem kicker vergleichen, nur sollte auch hier keine offenkundige Stimmungsmache als Bericht verkauft werden, was vollkommen zu recht hier angepragert wird. Mach einen Kommentar auf und gib dort deine Meinung wieder, nur in einem Spielbericht ist es in dieser Form nicht angebracht, erst Recht da du deine (exklusive ?) Meinung nicht mal als solche kennzeichnest

Ich finde den genannten Bericht auch katastrophal und die Kritik ist absolut gerechtfertigt und freut mich. So sieht man welch gutes Niveau normalerweise hier gefahren wird und auch das Fehlentwicklungen nicht schweigend hingenommen werden und das ist durchaus positiv zu sehen.

Beitragvon sportreport78 » 21.04.2009, 20:00

Ich habe ein gutes Spilel unserer Mannschaft gesehen, gegen starke Löwen. Dzaka ist nicht der erste, der einen Elfer verschießt, das haben schon beliebtere Spieler geschafft. Egal, weiter dem großen Traum entgegen! Wir sind der FCK, langweilig sind andere! :teufel2:
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.

Beitragvon kepptn » 21.04.2009, 20:01

@winfield: Du hast mich überzeugt. Gib mal die Nummer vom Presserat, ich bin sicher Du hast sie einstecken, dem Spuk hier muss ein Ende bereitet werden. Jounalistische Grundregeln dürfen nichtmehr länger mit Füßen getreten werden.

sportreport78 hat geschrieben:Ich habe ein gutes Spilel unserer Mannschaft gesehen, gegen starke Löwen. Dzaka ist nicht der erste, der einen Elfer verschießt, das haben schon beliebtere Spieler geschafft. Egal, weiter dem großen Traum entgegen! Wir sind der FCK, langweilig sind andere! :teufel2:

Ich erinnere mich noch an Lexas verschossenen Elfer damals. Da wurde auch nicht so ein Fass aufgemacht und das trotz seines Standings vorher. Der einzige Unterschied sind nur 3-4 gute Spiele die Dzaka noch gefehlt hätten. Würde er so wie gestern und schon in Osnabrück übrigens, weiter machen und hätte seinen Elfer nicht gestern sondern in Rostock verballert wäre die Kritik anders ausgefallen.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon treuerluzifer » 21.04.2009, 20:05

Also ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber die ersten habens ja z.T. schon geschrieben.
Dzaka jetzt wegen dem verschossenen Elfer so anzugehen find ich nicht korrekt. Macht er das Ding, ist er der Matchwinner, so wird er hier zum Buh-Mann erklärt. Das ist ganz einfach nicht DBB-Niveau! Sorry :nachdenklich:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben!"

Beitragvon Betze_Junge » 21.04.2009, 20:06

So ich finde das Spiel unserer Jugns verlief gar nicht mal so schlecht und die LAttentreffer und der Ball im Tor sind ja wohl nur gut für uns :) da wir ja wohl diejenigen sind die schon über 15 Alu Treffer haben :P

So nun zu Herrn Dzaka...
Wer hat zuhause die Rheinpfalz? Wer ist genauso erschrocken wie beim Blick auf die Elf des Tages :D???? und die Note " 2" ???? Ich versteh das nicht... es ist einer der schlechtesten Spieler meiner Meinung nach... Gut er spielt manchmal einen guten Pass oder 2 aber bei den Nörglern und den SChauspielern ist er ganz oben dabei... Ich würde ihm mal eine Auszeig gönnen..

Beitragvon erikos » 21.04.2009, 20:08

scheiss fc köln hat geschrieben:Ach ja; war wirklich ein super Spiel gestern. Mehr davon... :applaus: :schal: :danke:

War es allemal. Da war alles drin was seit langem schon gefordert wurde - von einer gelungen Kombinationen die zum 1:1 gefuehrt hat bis hin zum notwendigen Kampf.

Jendrisek hat meiner Meinung nach zum Beispiel ein sehr gutes Spiel gemacht - neben dem Tor hat er auch die Chance von Hesse in der 1. Halbzeit mit eingeleitet. Und am Schluss den Lauth nach einem Konter abgefangen. Auch Hesse fand ich einen starken Lakic-Ersatz - vielleicht wird ja mal mit 3 Spitzen gespielt oder er wird frueher eingewechselt wenn Jendrisek sich die Lunge aus dem Leib gerannt hat oder Lakic kurz vor dem Platzverweis steht :wink:

Abgefallen ist ein wenig Simpson - der kommt leider gerade nicht so richtig in Tritt, hat es den Anschein. Dzaka hat die Verantwortung uebernommen - da haben schon ganz andere einen Elfer versemmelt - und alles in allem muss man das ganze Spiel sehen, und da war das 1:1 auf jeden Fall gerecht.

Beitragvon Teufels Küche » 21.04.2009, 20:14

Ich kann mir richtig vorstellen, wie Thomas mit schlechter Laune aus der Aroganz-Arena rausfährt und dann in seiner Wut den Dzaka platt schreibt. Ich habe mich schon gegen die Stimmungsmache im Spielbericht gegen Sasic gewehrt, hier tue ich es auch!

Eine Nacht drüber schlafen und evtl. über ein EDIT nachdenken!
Ich hasse Dinge, die nicht funktionieren, obwohl ich sie lange genug geschüttelt habe!

Beitragvon betzebub1974 » 21.04.2009, 20:15

kepptn hat geschrieben:
betzebub1974 hat geschrieben:...

@kepptn: Das diese Forum ein Fanzine darstellt und dementsprechend emotional aufgeladen ist, akzeptiere und begrüsse ich. Aber auch ein umstrittener Spieler wie Dzaka hat diese Anfeindung nicht verdient. Das gleiche gilt für die hier geäußerten Mutmaßungen in Richtung Sasic. Man kann Kritik auch in einer Weise äußern, die respektvoller und trotzdem pointiert ist.
Ein Boykott halte ich für sinnvoll und angebracht, wenn dieses Haar in der Suppe suchen nach solch guter Leistung und ein an den Pranger stellen einzelner Spieler in dieser Form anhält.

Genau hier verläuft doch die Grenze. Wurde Dzaka wirklich angefeindet? Er wurde schlecht dargestellt, schlechter sicher als er wirklich gespielt hat, aber wurde er angefeindet? Zumindest hat hier niemand zu einem Boykott gegen ihn aufgerufen. Darauf wollte ich hinaus.

Einen Boykott halte ich schon alleine deshalb für Quatsch weil man durch mitmachen mehr erreichen kann als durch ignorieren. Nirgends sieht man das besser als hier. Hier wird auch niemand an den Pranger gestellt, hier werden Meinungen ausgetauscht. Etwas das in diesem Land viel zu wenig geschieht, neben bei bemerkt.

Und was die bisherigen "Opfer" angeht: Bugera (an dem ich selbst kaum ein gutes Haar gelassen habe), Dick, Jendrisek... schau Dir an wie ihnen die Meinungen hier auf DBB geschadet haben, wo sie geendet sind. Und Sasic erst, jeder der berechtigten Kritikpunkte an ihm sind seit damals Schritt für Schritt verblichen.

Was die Sache mit dem mitmachen anstatt ignorieren angebt, gebe ich dir Recht. Sonst würde ich mir hier ja auch nicht einbringen.
Aber meiner Meinung nach wird Dzaka hier sehr wohl angefeindet. Das Anführen von Vorfällen zu seiner Zeit in Koblenz und ...wer aus 5m das leere nicht Tor trifft... in deinem Bericht, finde ich einfach maßlos überzogen und facht die Stimmung gegen ihn unnötig weiter an.
Genau wie das ganze Team hat auch er sich aus seinem Tief gekämpft.
Das berechtigte Kritik gegen Spieler und Trainer sein darf und muß ist klar, aber doch bitte in keiner Form die nahe an Mobbing grenzt.
Manchmal würde ich mir ein strikteres Zurechtweisen einzelner Kommentare im Forum wünschen.
Eine Korrektur deiner Wortwahl über Dzaka in deinem Spielbericht, würde ich auch löblich finden.
dd74

Beitragvon chris » 21.04.2009, 20:15

was einige hier für ein scheiss schreiben! unglaublich!

ot: heute drück ich mal leverkusen die daumen! :oops:

Beitragvon treuerluzifer » 21.04.2009, 20:15

Betze_Junge hat geschrieben:So nun zu Herrn Dzaka...
Wer hat zuhause die Rheinpfalz? Wer ist genauso erschrocken wie beim Blick auf die Elf des Tages :D???? und die Note " 2" ???? Ich versteh das nicht... es ist einer der schlechtesten Spieler meiner Meinung nach... Gut er spielt manchmal einen guten Pass oder 2 aber bei den Nörglern und den SChauspielern ist er ganz oben dabei... Ich würde ihm mal eine Auszeig gönnen..

Ich begreif gar nicht was hier los ist?! Wir haben 4 Punkte aus den letzten zwei (Auswärts-)spielen geholt und manche reden, also hieße unser 10er noch Wollitz!
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben!"

Beitragvon scheiss fc köln » 21.04.2009, 20:19

erikos hat geschrieben:

War es allemal. Da war alles drin was seit langem schon gefordert wurde - von einer gelungen Kombinationen die zum 1:1 gefuehrt hat bis hin zum notwendigen Kampf.

Jendrisek hat meiner Meinung nach zum Beispiel ein sehr gutes Spiel gemacht - neben dem Tor hat er auch die Chance von Hesse in der 1. Halbzeit mit eingeleitet. Und am Schluss den Lauth nach einem Konter abgefangen. Auch Hesse fand ich einen starken Lakic-Ersatz - vielleicht wird ja mal mit 3 Spitzen gespielt oder er wird frueher eingewechselt wenn Jendrisek sich die Lunge aus dem Leib gerannt hat oder Lakic kurz vor dem Platzverweis steht :wink:

Abgefallen ist ein wenig Simpson - der kommt leider gerade nicht so richtig in Tritt, hat es den Anschein. Dzaka hat die Verantwortung uebernommen - da haben schon ganz andere einen Elfer versemmelt - und alles in allem muss man das ganze Spiel sehen, und da war das 1:1 auf jeden Fall gerecht.

Tja, erikos, sehe ich alles ähnlich. Da war Pfeffer drin. Und der verschossene Elfer passte auch ganz gut.

Aber jede Wette: hätten wir gestern nur ansatzweise so "bescheiden" gespielt wie schon des Öfteren in dieser Saison, wären aber als Sieger vom Platz gegangen, gäbe es im Vorberichts-Thread und hier beim Spielbericht warscheinlich nur halbsoviele Kommentare....

Ich bin immernoch entzückt vom gestrigen Spiel.

Beitragvon Nk-Town » 21.04.2009, 20:27

Ich hab mich auch fürchterlich über den versauten Elfer geärgert und den Dzaka verflucht - warum will er ausgerechnet dieses wichtige Ding zu seiner Reputation nutzen, klar geht das in die Hose!

Ich finde aber auch, dass die Spielberichte nicht dazu dienen sollten, einen Spieler so "an den Pranger" zu stellen.

Vielleicht wäre das der Anstoß ans DBB-Team, so eine Art Kolumne oder Glosse einzuführen, dann wüßte jeder Leser (und Autor) woran er ist.

Generell gilt: Von einer gewissen journalistischen Verantwortung kann man die DBB-Redaktion nicht entbinden - eine Klarstellung (gerne auch mit Bedenkzeit) erscheint mir angemessen.

Beitragvon dem fritz seine erben » 21.04.2009, 20:28

kepptn hat geschrieben:
oglum hat geschrieben:Dann hoffe ich, dass Du rechtzeitig den Weg wieder herausfindes, um Sonntag auf dem Betze zu sein :wink:

Ich hab's schon entschärft. Und glaub mir, ich werde am Sonntag auf dem Betze sein. Und ich werde auch nichts und niemanden aus- oder anpfeifen.

Und Du bist da gaaanz sicher?
Kommt da keiner aus Wehen, den man nicht so wenigstens ein klitzekleines bisschen ...Bild

Beitragvon Marky » 21.04.2009, 20:33

Jetzt muss ich mich aber doch aufregen. Der Weiner pfeift heute den Depp. Das ist ein SKANDAL!

Gottseidank läuft heute Liverpool gegen Arsenal...
Zuletzt geändert von Marky am 21.04.2009, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar

Beitragvon erikos » 21.04.2009, 20:34

scheiss fc köln hat geschrieben:
erikos hat geschrieben:

Tja, erikos, sehe ich alles ähnlich. Da war Pfeffer drin. Und der verschossene Elfer passte auch ganz gut.

Aber jede Wette: hätten wir gestern nur ansatzweise so "bescheiden" gespielt wie schon des Öfteren in dieser Saison, wären aber als Sieger vom Platz gegangen, gäbe es im Vorberichts-Thread und hier beim Spielbericht warscheinlich nur halbsoviele Kommentare....

Ich bin immernoch entzückt vom gestrigen Spiel.

Und nach dem naechsten Spieltag sind wir es bestimmt auch von der Tabelle :wink:

Es wurde hier oft gesagt in den letzten Wochen - die Mannschaft soll alles fuer den Aufstieg tun, wenn es dann knapp nicht klappt ist das ok. Und so war das Spiel gestern. Auch Sippel sagte zufrieden in einem Interview nach dem Spiel "er waere bereits mit einem Punkt nach Muenchen gekommen" :teufel2:

Jetzt muss halt Wehen fuer den naechsten Sieg herhalten!

Beitragvon kepptn » 21.04.2009, 20:37

dem fritz seine erben hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:
oglum hat geschrieben:Dann hoffe ich, dass Du rechtzeitig den Weg wieder herausfindes, um Sonntag auf dem Betze zu sein :wink:

Ich hab's schon entschärft. Und glaub mir, ich werde am Sonntag auf dem Betze sein. Und ich werde auch nichts und niemanden aus- oder anpfeifen.

Und Du bist da gaaanz sicher?
Kommt da keiner aus Wehen, den man nicht so wenigstens ein klitzekleines bisschen ...Bild

Nö, einer wird eh net spielen und der Andere gehört ja noch uns.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Red Devil » 21.04.2009, 20:39

Klagt nicht, kämpft!!!!!

Beitragvon Ratzinger » 21.04.2009, 20:41

Die Posts von Usern sind ja oft genug ärgerlich. Aber jedem seine Freude und online lassen sich Frustrationen friedlich loswerden. Schade, dass auch Thomas in der Endphase dieser Saison kein anderes Ventil für seinen dicken Hals findet als ausgerechnet über Dzaka herzuziehen. - Mit dem Verschießen des Elfers bewies sich Dzaka als echter Sportsmann. Wenn dem Pfiff des Schiris kein Foul voranging, dann soll man auch kein Kapital draus schlagen. Und Schluss. Es hätte unserer Fanfreundschaft mit den Löwen arg weh getan, wenn wir gestern nach den zwei [2!] nicht gegebenen Löwentreffern dort mit drei Punkten abgezogen wären.

Beitragvon Wolfteufel » 21.04.2009, 20:45

Das beste Auswärtsspiel seit langem mit spielerischen Glanzlichtern - man denke an den Spielzug zum 1-1 oder die Chance von Hesse- Kampf und Leidenschaft über 90 Minuten!
Als naiver Betze- Fan war ich phasenweise richtig begeistert von unserem Spiel gegen sehr starke Löwen.
Da darf vom Fan-Foren-Betreiber natürlich nicht versäumt werden, darauf hinzuweisen, dass eine Koblenzer Unperson, protegiert von einem sturen Trainer, der die Mannschaft nicht mehr erreicht und zu viele Leute auf –ic einsetzt, versucht uns Woche für Woche an noch größeren Erfolgen zu hindern.
Zu Glück werden solche Umtriebe auf DBB durchschaut und schonungslos aufgedeckt, sonst würde man womöglich blind vor Euphorie mit Glauben an den Aufstieg zum nächsten Heimspiel kommen und die Mannschaft und Gott behüte vielleicht sogar den ,dessen Namen wir nicht nennen wollen, bedingungslos anzufeuern, anstatt sich darauf zu konzentrieren die nächste Sau durchs Dorf zu treiben.

Wie absurd geht’s hier eigentlich??

Beitragvon Biguardo » 21.04.2009, 21:41

Ich würd mich wirklich freuen wenn jetzt nochmal ne Reaktion vom DBB-Team kommen würde, natürlich ist es jetzt nicht die ganz große Sache, aber ich fänds trotzdem unschön wenn das jetzt einfach ausgesessen werden würde.

Beitragvon tim_price » 21.04.2009, 21:49

Ich kopier einfach mal eine Meinung zu Spielmachern aus nem anderen thread hierein, denn ich denke daran liegt die Wurzel allen Übels: in der Wahrnehmung des Spielers Dzaka, weil er eben die Drecks-10 auf seinem Trikot trägt.
Sonst kann ich mich einigen usern anschließen, der Zeitpunkt um einen Schuldigen zu suchen könnte kaum schlechter gewählt sein. Ich habe gestern ein sehr geiles Spiel gesehen (das überall als spektakuäres highlight abgefeiert wurde). Kritik ist auch im Erfolg vonnöten, aber über den Stil kann man sehr streiten, entsprach eher dem Schreibstil der mutmaßenden Zeitungen die meine Oma liest ("Prinz Charles, hat er schon wieder getan?", Boris Becker, klappt die Hochzeit diesmal?"). Wenn es darum ginge, dass ein Spieler in der Vergangenheit mal was Negatives über Lautern gesagt hat oder sich nicht 100pro mit dem FCK identifizieren würde, kann man jedem ein Ei ins Nest legen. Paljic und Hesse sind Hoffenheimer, Abel Mainzer, Jendrisek ist mal eingepennt. Seriös ist das nicht solche Sachen auszugraben und sie mit der Aktualität in Verbindung zu setzen. Wenn Jendrissek wieder ne Zeit lang nicht trift, wird dann auch ausgegraben, dass er 2007 mal eingenickt ist und dies ja typisch für ihn sei?
Nur Bello, unser Held, er feuert fanwirksam die Fans zum Jubeln an und ist einfach der Größte. 1000% FCK. Man könnte ihm auch unterstellen, dass er einfach die Gesten beherrscht die Fans auf seine Seite zu bringen (die Fans lieben es wenn ein Spieler sich vor ner Ecke hinstellt und das Publikum animiert). Sowas kommt einfach besser an als wenn einer sich nach nem Tor den Finger auf die Lippen legt. Kuntz hat z.B. in Flutlicht gesagt, dass Dzaka für die Mannschaft auch als Mensch sehr wichtig ist (Zusammenhalt / Integration) und was man so sieht gibt er immer alles, auch wenn nicht immer alles klappt. Aber hier wird er mit Pfeifen wie Skela auf eine Stufe gestellt, die Trikots spazieren trugen und das hat Dzaka nicht verdient.
Was hat Dick diese Saison schon für Gurkenspiele abgeliefert, von Pajlic, Bugera, Bellinghausen und Simpson mal ganz zu schweigen.....
Aber Bellinghausen ist ja unter den Top-Bewertungen im Kicker :lol: , Simpson der Antiabstiegsheld und Bugera unauffällig im Aufwind und mit geilen Fanken mittlerweile....
Dann wurde vielfach geschrieben, dass es den Spielern nicht schadet, wenn sie heftig kritisiert werden und dies tut es ja auch nicht! Es muss aber auch nicht immer ein Schuldiger gefunden werden......Das müssen die aushalten, aber der Zeitpunkt ist hier miserabel gewählt. Wenn nur 2000 der knapp 9000 DBB-user gegen Wehen anfangen zu pfeifen, dann reicht das schon und der Verantwortung muss man sich dann doch bewusst sein...

Mal was Grundsätzliches zu den immer wieder geforderten Spielmachern........
Die gibt es eigentlich nicht mehr, da sie nicht mehr benötigt werden. Jeder der 11 Spieler sollte im modernen Fussball Teil des Systems (das sich verschiebt etc.) sein, sprich nach vorne und nach hinten arbeiten usw. Die Zeit die die Spielmacher früher hatten ist nicht mehr da und da muss man eben technisch nahezu perfekt sein um ein Spiel zu "machen".
Einige Teams haben für sie erfreulicherweise geniale Spieler (Diego, Marin, Ribery, van der Vaart), die über solch individuelle Klasse verfügen, dass sie mit einer Einzelaktion oder einer genialen Idee das System des Gegners aushebeln können und somit Spiele entscheiden können.
Sforza war übrigens auch so ein Spieler, Wuttke auch. Sforza konnte ein Spiel lesen, wusste wohin er zu laufen hatte und war in der Lage einen anständigen Pass zu spielen. Wuttke häte heute höchstwahrscheinlich seine Schwierigkeiten.
Vielleicht ist Dzaka eher ein 6er, aber die Erwartungen, die an einen Spieler mit der 10 aufm Trikot herangetragen werden kann er niemals erfüllen. Das können nur ganz wenige Spieler, mir fallen in der Bundesliga keine 5 ein, in der zweiten Liga auf Anhieb auch nur ansatzweise Feulner von Mainz. Die 10 ist doch nur noch ne Nummer, in der Nationalelf trägt Poldi die 10......Wenn Dzaka bleibt (was ich hoffe), wäre es gut, wenn er sich nächste Saison ne neue Trikotnummer schnappt. Geht wohl nicht, wäre aber für ihn und die Erwartungen, die an ihn gestellt werden, das Beste.
Das verhasste Wolfsburg hat z.B. ein funktionierendes Kollektiv (mit einem z.Z. überragenden Misimovic). Der HSV, Freiburg, Hertha, Bochum, der KSC, die Eintracht und Hoffenheim im Prinzip auch. Klar wünschen sich diese Vereine auch einen Mittelfeldspieler der Extraklasse, aber woher nehmen?
Bremen und Bayern dagegen sind doch sehr stark abhängig von Diego und Ribery. So wird es dann auch als "unnormal" angesehen, wenn - wie diese Saison passiert - auch ohne diese beiden erfolgreiche Spiele absolviert werden. Ist es aber nicht! Ganz im Gegenteil.

Der Spielmacher ist tot, es lebe das Kollektiv.

Beitragvon IntorPeter » 21.04.2009, 21:58

Niemand sollte in Abrede stellen, dass ein Spielbericht in einem Fan-Forum persönlichen Emotionen enthalten sollte.
Überrascht hat viele - mich eingeschlossen - die Art und Weise, wie diese sehr subjektive Passage formuliert ist.

Dass aber einige (nicht alle) Kritiker im Gefühl des kräftigen Rückenwindes schon eine eigene Hetzkampagne gegen Thomas gestartet haben ist höchst bedauerlich und einer sachlichen Diskussion vollkommen abträglich.

Diese entzündet sich nämlich meiner Meinung nach an einer sehr spannenden grundsätzlichen Thematik: "Wie weit sollte die persönliche Note eines Spielbericht gehen", der sich die Autoren eines Forums wie DBB sicher gestellt haben, bevor sie ihre Beiträge veröffentlicht haben und die in gewisser Weise auch das Niveau der Berichte sowie das des gesamten Forums ausmacht.

Die Spielberichte der letzten Jahre, die ich gelesen habe, bewegen sich dabei zumeist auf dem kunstvollen Grat des sachlichen aber dennoch sehr persönlich gefärbten Reports. Für mich das Ideal eines Fan-Forumsberichts: Reine Sportberichte kann ich ich der Zeitung lesen, Polemik und Stammtischparolen finde ich auch woanders. Nicht zuletzt diese Berichte machen das Niveau von DBB aus und haben eine DBB-Fangemeinde wachsen lassen, die dieses Niveau zu schätzen weiss.

Aus dem Spektrum der DBB-Spielberichte stechen zwei Beiträge (dieser und ein schon zitierter) heraus, in denen jeweils eine Passage zu der gelobten Form nicht so recht passen will, und die vermutlich auch daher so übertrieben hohe emotionale Wellen gegen den Verfasser schlagen.
Ich denke es ist legitim, dass jedes Forum und jeder Verfasser sich die oben gestellte Frage auf verschiedene Art und Weise beantwortet. Es ist aber auch zu verstehen, wenn die gewachsene Fangemeinde auf eine scheinbare Verschiebung der Ausrichtung der Berichte mit Enttäuschung reagiert.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich wünsche mir Kritik, Kritik kann persönlich gefärbt und auch hart sein.
Aber es gibt eine Trennlinie zwischen Kritik und Polemik: Kritik versucht Sachzusammenhänge herzustellen und ist nicht verletzend bzw. beleidigend.
In der Dzaka-Passage kann ich keine Sachzusammenhänge erkennen und sie enthält persönlich abwertende Elemente.
Ich wiederhole mich: Das ist legitim, entspricht aber nicht der bisher von mir Wahrgenommenen Ausrichtung der DBB-Macher.
Ganz davon abgesehen, dass ich "Kritik" am Verschießen eines Elfmeters an sich schon nicht als sachgerecht empfinde, aber das ist eine andere Diskussion.

Ein DBB-Meinung zum Dzaka-Elfmeter, die ich vollkommen unterschreiben kann kommt von Rosso von gestern Abend:

Rossobianco hat geschrieben:...
Das Dzaka ihn verschießt ist doch nicht das wirklich wichtige, sondern DASS ER schießt! verschießen kann jeder, auch ein Brehme oder Matthäus haben mal verschossen, hätte jedem passieren können, da nehme ich ihn in Schutz! Aber wo waren denn die ganzen Helden, die besser drauf sind? Wo hat denn einer geschrienen "ich mach’s". Ich hätte auch lieber Amedick oder Jendrisek gesehen, kann’s auch nicht verstehen! Aber Anel jetzt verteufeln, weil er die Verantwortung übernimmt in der 85. einen aufstiegsentscheidenden Elfer zu schießen? Niemals! Jeder von uns hier Großkotzen hätte die Hosen bis zur Rosette voll gehabt! und Dzakas Spiel vorher war echt ok! das sollte man dann auch mal sagen!
....

Das trifft den Kern.

Zum Abschluss:
Ich wüsste keinen Spieler, dem ich den Elfer gestern zugetraut hätte. Als Dzaka sich den Ball nahm war ich guter Dinge, bis ich sein Gesicht vor dem Anlauf sah: Nerven versagt ... (siehe Rossos Kommentar)
Elfmeter sind seid einiger Zeit eine unserer Schwächen.

Beitragvon JochenG » 21.04.2009, 22:02

Jetzt geht das Gehacke ja schon wieder los...

In dem Spiel gestern waren so viele positive Momente und Aktionen enthalten, dass es für zwei Spielberichte gereicht hätte. Das war Herzblut-Fußball mit Herzinfarkt-Faktor. Keine Frage, dass der Elfer zum Ärgern war. Glaubt denn hier wirklich einer ernsthaft, dass sich Dzaka nicht kreuzbuckelig geärgert hat, dass er das Teil nicht versenkt hat?
Die erste Halbzeit war offener Schlagabtausch vom Feinsten. Das, was wir alle lieben. Schnell, hart und zielstrebig. Sowohl die Sechziger als auch wir haben gezeigt, was Fußball ausmacht.

Die zweite Halbzeit war dann das Ergebnis der Taktiker in der Pause. Sichern, Kontern, Hoffen. Bis zur 75/80. Minute. Dann ging das wieder von vorne los. Angreifen und versuchen noch zwei Punkte mehr zu holen. Also - nicht aufgeben und mauern.
Wie schon andere bemerkt haben, das Spiel war einfach Klasse. Mit glücklichem Ausgang für beide - also entsprechend der Fan-Freundschaft - gerecht.

Über das "Hätte, Wäre, Wenn" kann man seitenlang schreiben. Hesse, drei Chancen - Klasse gespielt, Pech gehabt. Bugera, toller Einsatz und super Flanken. Also das was jeder hier von ihm verlangt hat. Amedick und Damjanovic, ordentliche Leistung - wenn auch eventuelle Verständigungsprobleme mit Sippel (puuh).
Demai, mir fällt da eine Szene ein, wo er den Ball kurz vor der Eckfahne abfängt und nicht, wie sonst in der zweiten Liga üblich, ins Aus drischt. Nein, sauber die Linie lang bis hinter die Mittellinie. Da fehlte nur die Logik der Mitspieler um daraus mehr zu machen. Kotysch, gerackert und geackert. Also im Grunde haben alle ihr Lob völlig verdient. Jeder - ob Josh, der gestern irgendwie neben sich stand - ob Anel Dzaka. Jeder, wirklich jeder hat gezeigt, dass wir oben mitspielen wollen und auch können.

Und ausgerechnet jetzt, wo es wirklich Klasse läuft, wird in die alte Trickkiste gepackt und Anel Dzaka niedergeschrieben. Ein User hat den Spielbericht in zwei Teile geteilt. Einen für die "We don't like Mondays" Aktion und eine Hetze gegen Dzaka. Ok, es gab noch den dritten Teil der von dem teuren Parkhaus und der Rückfahrt sprach.

Thomas, hier bin ich ein wenig enttäuscht, dass du in die Polemik-Kiste greifst. Die Argumente, Vereinsschädlich, Aufstiegsgefährdend, etc. will ich hier nicht aufgreifen. Du argumentierst, er hätte mit dem Finger über dem Mund beim Koblenz Spiel die Reaktionen herausgefordert. Das verstehe ich nicht. Warum hat er das und warum lässt du dich darauf ein?
Ganz übel finde ich, wenn jetzt auch noch seine Koblenzer Aktion rausgekramt wird. Schnee von gestern. Er trägt das rote Trikot von uns :!:
Das er deshalb nicht ohne Kritik steht ist, zumindest vielen hier, auch klar. Aber welcher Spieler hat noch nichts abfälliges über seine Konkurrenten gesagt?

Ich fände es vernünftig, wenn, ausnahmsweise, ein anderer Spielbericht (Betonung liegt auf Spiel ) verfasst würde und hier zusätzlich veröffentlich würde, der das wirklich tolle Spiel von gestern mit seinen Elementen Fan-tauglich aufarbeitet. Dadurch würde die sehr "Anti-Dzaka" lastige Beschreibung eines frustrierten Thomas ein wenig entkräftet.

An die andere Streithähne, die sich derzeit mal wieder so richtig hochschaukeln die einfache Bitte, einmal darüber nachzudenken, welche Emotionen der FCK immer wieder auslöst. Wir sind keine Hoppelhasen, deshalb brauchen wir den Stress offenbar. Wir sind keine Deppen und wollen mit 12 Punkten Vorsprung in der ersten Liga absaufen. Wir brauchen den Stress mit Abstiegskampf im Vorjahr, mit den Möglichkeiten für eine Relegation in diesem Jahr. Sonst wären wir wohl nicht der FCK.

Was auch immer jemand hier im Forum äussert ist seine persönliche Sichtweise. Ob das Thomas in seinem Bericht macht oder User "??? - please choose one". Jeder andere hat das Recht seine Meinung, sofern sie keine persönliche Beleidigung beinhaltet dagegen oder dafür zu schreiben.
Thomas hat mit seinem Spielbericht polemisiert (sorry, musste sein). OK, war nicht die beste seiner Taten - wahre Größe würde eine Korrektur bedeuten :teufel2: . Aber das Gefetze gegeneinander hier ist ja bald wie im Tussen-Forum. Nee, das muss nicht sein.

Lasst uns unsere Kräfte für den Sonntag schonen und hoffen, dass der Rasen ein wenig gewachsen ist, Ziemer sich an seinen Vertrag erinnert und die Wehener davon überzeugt sind, dass sie eh absteigen. Ansonsten müssen wir unsere Jungs halt anfeuern - und @kepptn - ich pfeife und schreie. Aber nur gegen den Schiri wenn er Mist pfeift und gegen die Wehener - schon mal aus Prinzip.

Und nochmal zum Schluß -
Das war ein geiles Spiel gestern :prost:

Beitragvon IntorPeter » 21.04.2009, 22:07

@JochenG

Das trifft auch den Kern!

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel