Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Scouser » 01.11.2021, 17:53

Mir ist vollkommen bewusst dass wir gestern wohl alle einen gebrauchten FCK-Samstag erleben mussten. Ich empfand zwei Faktoren gestern als sehr fahrlässig.

Erstens die z.T. arrogante und hochnäsige Einstellung der Mannschaft die augenscheinlich der Meinung gewesen ist, man könnte gegen abstiegsbedrohte Würzburger das Spiel mit einer Leistung deutlich unterhalb der Leistungsgrenze für sich entscheiden. Dieser Umstand besserte sich zwar spätestens in Halbzeit zwei aber da war das berühmte Kind eben schon durch den 0:2-Rückstand in den buchstäblichen Brunnen gefallen.

Zweitens das sog. "Unparteiischen-Gespann". Ich weiß nicht das wievielte FCK-Spiel es jetzt in Summe schon gewesen ist, welches wir auch dank der fehlerhaften Schiedsrichterentscheidungen nicht zu unseren Gunsten entscheiden konnten (Der 1. FCK war bereits in der vergangenen Saison hier negativer Spitzenreiter). Oft wird in der dritten Liga ja darüber fabuliert, dass man in vielen Spielen auch "durch einen Standard wieder zurück in die Partie kommen kann", dazu gehören dann aber nicht nur Eckbälle und Freistöße, sondern auch Elfmeter - und da haben wir gestern auch für meine Wahrnehmung mindestens einen zu wenig zugesprochen bekommen.

Beitragvon Stefan Schmidt » 01.11.2021, 17:54

Zimmer gehört schon in die Startelf,aber hinten rechts,Hercher rechts offensiv.

Uns fehlt ein Stürmer und Typ wie Pourie, der größte Fehler der sportliche Führung Ihn nicht weiter zu verpflichten :!:

Die gesamten Einwechsler gestern harmlos und nicht 3Liga würdig.

Im Winter mindestens Stehle, Huth und Ciftci abgeben,dafür eine gestandene Offensive holen -Herr Hengen :!:

Beitragvon Talentfrei » 01.11.2021, 17:55

Will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Beim 2. Tor sieht Raab auch nicht so gut aus. Meiner Meinung nach hätte er da aus dem Tor kommen müssen. Egal. Er hat uns schon viele Punkte gerettet und ein klarer Torwartfehlet war es ja auch nicht. Jetzt zu Pourie. Der wird nicht zu uns kommen. Erstens hat der Vertrag bei Würzburg und 2. will Antwerpen den nicht.
Wenn ich ganz ehrlich bin möchte ich ihn auch nicht.Ich möchte in der Winterpause einen Stürmer der besser ist als Pourie. Da gibt es soviele Vertragslose Stürmer die uns weiterhelfen könnten. Mir fällt da jetzt zwar direkt keiner ein. Aber Hengen hat da sicherlich mehr Kontakte. Da wird es doch auf dem Markt irgend einen Stürmer geben der Tore schießen kann und das auch schon bewiesen hat. Von mir aus kann der auch weit über 30 sein. Er muss halt eben passen.

Beitragvon Yogi » 01.11.2021, 18:22

@Nickthequick030:
Ich finde auch Pourie ist sicher kein Überflieger. Die Diskussion immer wieder um Pourie ist auch ziemlich ermüdend. Er spielt in Würzburg und nicht mehr für uns Punkt, warum immer wieder P. nach weinen? Eigentlich wäre die Frage warum man Pourie im Spiel nicht enger markiert hat viel interessanter. Vielleicht sind wir dann wieder beim Thema taktische Ausrichtung ? Der langsame Krauss muss hinten gegen den schnellen Pourie spielen.
Was Pourie voll in die Karten spielte. Möglicherweise hätte man Pourie zb. von Schaad / Manndeckung /beschatten lassen können um ihn aus dem Spiel zu nehmen ? Das fällt dann wieder in den Resort von MA. Mir fehlt bei MA ohne ihn jetzt kritisieren zu wollen einfach der Überraschungsmoment, mal eine nicht erwartete Taktische Variante, das ist alles so berechenbar wie seine Einwechslungen .
HANSLIK/Man of the important Goals

Beitragvon phibee » 01.11.2021, 18:24

Hi,

zum letzten Beitrag widerspreche ich vehement.

ja wir fragen mal Lewandowski, ob der Lust hat, zu uns zu kommen.
Der ist ganz sicher besser als Pourie, aber ich glaube nicht, dass der zu uns kommt.

Mann, Mann, Mann, jeder sucht gute Stürmer. DA sind wir nicht die Einzigen.

Ich möchte keine Experimente, wir haben schon etliche Stürmer mit Hanslik, Kiprit, Huth, Redondo etc. etc. etc. Hanslik und Kiprit sind gute Jungs, aber ich betrachte diese beiden als ERgänzung zu einem Sturmleader, der Bälle festmacht, Abwehrspieler bindet, Freiräume für andere schafft. Wir brauchen einen, der vorne draufgeht, wo es richtig weh tut!!!

Wir brauchen keine weiteren Stürmer aus irgendwelchen unteren Klassen, die dann am Schluss wieder bestenfalls auf der Bank sitzen oder gar nicht im Kader stehen und den Kader weiter aufblähen. Von 10 Versuchen einen guten zu bekommen, schlagen mit Sicherheit 8 oder 9 fehl. Das ist wie ein 6er im Lotto und bekanntermassen bekommt man so einen Hauptgewinn nicht so oft.

Wir brauchen gestandene Stürmer, die bewiesen haben, dass sie es können.
MP ist so einer, Boyd ist so einer und noch 4, 5 andere aus Liga 3. Das wars dann aber auch. Und so einen braucht man, wenn man aufsteigen will.

Genau das war doch gestern wieder eindeutig zu sehen, dass die Abschlüsse nicht gepasst haben. Wobei ich natürlich auch zugebe, dass Würzburg phantastisch verteidigt hat. Und trotzdem hatten wir etliche Chancen, und keine einzige ging rein.
Man kann wie gestern, in der Abwehr mal einen schlechten Tag wie in HZ 1 haben und 2 Dinger fangen, aber wie oft wurden gerade auf dem Betze (früher) in der 2. HZ diese Rückstände noch gedreht. Es ist doch kein Zufall, dass wir trotz absoluter Dominanz in der 2. HZ keinen Ertrag hatten.

Und ja, auch wenn es viele nicht mehr hören wollen, genau ein MP fehlt uns dieses Jahr. Letztes Jahr hatten wir bei weitem nicht die Qualität im Mittelfeld und MP hat viel zu oft vorne ganz alleine den Alleinunterhalter spielen müssen. Diese Jahr haben wir die Qualität im spielerischen Bereich, aber vorne keinen Killer.

Wenn wir aufsteigen wollen (und das müssen wir!!!), dann brauchen wir einen Sturmleader.

Und das Argument, dass MP in Würzburg in den ersten Spielen nicht getroffen hat, teile ich nicht. Außerdem war er auch gerade zu Beginn der Runde verletzt.

In dieser Konstellation dieses Jahr, mit diesem technisch starken Mittelfeld und Hanslik bzw. Kiprit als Ergänzungsspieler vorne würde ein MP (wenn er verletzungsfrei bleibt), seine 13-15 Tore machen. Davon bin ich 100%ig überzeugt. Dazu Hanslik, Kiprit, Wunderlich, Hercher, Götze, Tomiak etc. etc. und einigen anderen mit jeweils ein paar Toren würden wir die Tore schiessen, die ausreichen, um ganz vorne mitzuspielen.

LG

Beitragvon Yogi » 01.11.2021, 18:25

Talentfrei hat geschrieben:Will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Beim 2. Tor sieht Raab auch nicht so gut aus. Meiner Meinung nach hätte er da aus dem Tor kommen müssen. Egal. Er hat uns schon viele Punkte gerettet und ein klarer Torwartfehlet war es ja auch nicht.

RAAB kann man da keinen Vorwurf machen, sicher er könnte raus, muss aber nicht, wenn 2 Lautrer um den Würzburger herumstehen warum soll er da raus kommen. Hätte gereicht wie so oft den Würzburger an zuspringen damit er nicht kontrolliert köpfen kann.

Beitragvon Yogi » 01.11.2021, 18:37

@Phibee

Pourie nach zu weinen bringt doch nichts, auch wenn du das jetzt noch 100 mal schreibst, sorry.
Im übrigen finde ich die Stärke bei Pourie eher im Konterspiel , MA spielt aber eher frühes Pressing, passt nicht so ganz-
wenn ich an die Chancen denke die Pourie letztes Jahr nicht versenkt hat...naja...
Und dass es auch mit einem 20 Tore Stürmer nicht immer reicht hat man bei 1860 gesehen.
Mit dem Ball fest machen geb ich dir Recht, das können aber auch Spieler wie Klingenburg.
Vielleicht sollten MA Kiprit mal die Chance geben und ihn mit Hanslik mal 3 Spiele von Anfang bringen? Und mal VERTRAUEN in ihn setzen.
Kiprit ist kein schlechter, gestern hatte er Pech dass der Würzburger noch sein Bein zwischen den Schuss bekam.
Vielleicht kommt dein gestandener Stürmer ja auch noch.

Beitragvon JG » 01.11.2021, 18:50

Es ist richtig, dass es nichts mehr bringt MP hinterherzutrauern. Aber man darf die Verantwortlichen durchaus dafür kritisieren einen Topstürmer ohne Not abzugeben und gleichzeitig keinen adäquaten Ersatz zu finden. Wenn man aufsteigen will, dann braucht es ganz sicher einen Stossstürmer, der in der Lage ist 10 bis 15 Tore in der dritten Liga zu erzielen.

Beitragvon Talentfrei » 01.11.2021, 18:52

Yogi hat geschrieben: Das fällt dann wieder in den Resort von MA. Mir fehlt bei MA ohne ihn jetzt kritisieren zu wollen einfach der Überraschungsmoment, mal eine nicht erwartete Taktische Variante, das ist alles so berechenbar wie seine Einwechslungen .

Eine nicht erwartete taktische Variante mit der keiner rechnete hatten wir doch als Winkler auf der sechs spielte. Hat glaub ich nichts gebracht.

Beitragvon ExilDeiwl » 01.11.2021, 18:54

Ich hab mir gerade noch einmal die Zusammenfassung auf Magenta angesehen, speziell die beiden vermeintlichen Elfmeterszenen. Die Situation in der 2. HZ gegen Klingenburg ist für mich eindeutig. Klingenburg wird am Trikot gezogen und fällt. Kann kaum klarer sein. Wo ich Probleme habe ist die Situation gegen Kraus. Ich hab die Szene jetzt mehrfach angeschaut, in Zeitlupe und nochmal verlangsamt. Ich kann aus den verfügbaren Kameraperspektiven einfach die Aktion nicht ausmachen, in der der Würzburger Kraus zum Fallen gebracht haben soll. Ich sage nicht, dass es kein Foul ist - ich kann‘s nur einfach nicht sehen. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo genau der Kontakt sein soll, der Kraus zu Fall bringt? Danke!
#keindeutbesser

🇺🇦 [b]STOP WAR! FUCK PUTIN!
🇺🇦

Beitragvon ChrisW » 01.11.2021, 19:03

Ultradeiweil hat geschrieben:Ich finde das Wort vercoacht etwas zu allgemein und zu Hart..MA +Team haben in den letzten Wochen hervorragende Arbeit gemacht..ich bin bei euch das mit Sicherheit nicht immer alles Gold ist und man hier und da sagen kann warum nicht so..oder so.

Allerdings hat MA auch mit seinem Experiment Klinge im Sturm bewiesen daß es auch unkonventionell geht ..aus der Not quasi eine Tugend gemacht..das Zimmer dann nicht so funktioniert OK sollte man unter Versuch abhaken..mir ist das aber 100% lieber als ein frontzeck der nur den selben Stiefel spielen lässt..(als Beispiel)

Das mit Klinge im Sturm war ein aus der Not geborener kluger Schachzug von MA.
Allerdings hat es bisher gut funktioniert, weil neben Klinge mit Hanslik noch ein Sturm-erfahrener Profi gespielt hat, der weiß, wie man sich da vorne drin bewegt und auch selbst abschließen kann. Das weiß Zimmer nicht und er strahlt auch null Torgefahr aus, deshalb frage ich mich, warum man nicht von Anfang an Kiprit gebracht hat, um ZWEI torgefährliche(re) Spieler im Zentrum zu haben.

Ich wundere mich sowieso, warum viele Trainer nach einer erfolgreichen Phase, funktionierende Systeme einfach ohne Grund ändern.
Auch Weltklasse Leute wie Guardiola laufen plötzlich in Champions League Finals ohne echten Stürmer auf und selbst der Bundes-Jogi wollte die falsche 9 etablieren.

Solche Experimente kannst du nur machen, wenn du mehrere torgefährliche Spieler in deinen Reihen hast, die regelmäßig treffen oder viele Assists aufweisen können.

Hast du, wie wir, keine Granate vorne drin, dann musst du wenigstens zwei halbe aufstellen, um das Tor des Gegners in Gefahr zu bringen.
Das war gestern leider nicht der Fall.

Beitragvon phibee » 01.11.2021, 19:32

Hi,

ich stehe voll zu MA.
Und ja, ich wiederhole mich im Fall MP. Aber ich bin nicht der Einzige in diesem Forum, der sieht, dass wir ein Sturmproblem haben. Und wenn ein Problem da besteht, erwarte ich, dass dieses Problem gelöst wird.
Und deshalb erwarte ich von gestandenen Männern auch, dass Fehler revidiert werden.
Es geht nämlich um den Verein, um den FCK, und nicht um eigene Empfindlichkeiten.

Und wenn ihr alle genau zugehört habt gestern im Interview, der MP hat ja fast nicht über seinen jetzigen Verein gesprochen, sondern im Fernsehen eine Liebeserklärung an den FCK abgegeben.

Was spricht dagegen, dass z. B. in der Winterpause Bestrebungen gestartet werden, den MP wieder zu uns zu holen?

Dazu müssten sich ein paar Männer zusammensetzen und sich im Sinne des Erfolges für den FCK aussprechen und einen Konsens finden.
Und natürlich müssten die saarländischen Investoren hier finanziell einspringen.

Ich weiß, dass wären schwierige Faktoren, die gleichzeitig gelöst werden müssten.

Aber jeder sieht doch, dass es so nicht funktioniert, zumindest nicht, um ganz oben mitzuspielen.
Wollen alle, dass der FCK in 2, 3 Jahren noch existiert, muss vorne nachjustiert werden.

Wir haben wirklich eine gute und begabte Truppe, die im ersten Tabellendrittel mitspielen kann. Aber für die ersten 3 Plätze fehlt uns ein wichtiges Puzzleteil, die des Sturmleaders.
Wir haben vor allem mit Wunderlich einen wunderbaren Flankengeber und Standardschützen. MP wäre mit seiner sehr guten Kopfballstärke der richtige Abnehmer, gerade auch dann, wenn mal die Brechstange rausgeholt werden muss bei einem Rückstand.

LG

Beitragvon Datenleak » 01.11.2021, 20:06

Ich hoffe das die "gestandenen Männer" (was ist das überhaupt in deinem augen?) zu ihrer Entscheidung stehen und pourie dort lassen wo er ist. Mit einem Arbeitsvertrag (der noch kein halbes Jahr Alt is) in Würzburg.
Ich bin mir zu 100% sicher das wir mit pourie im Kader keinen einzigen Platz besser stehen würden als jetzt. Im Gegenteil, vermutlich sogar schlechter.

Beitragvon Yogi » 01.11.2021, 20:13

@phibee
Ja hast Recht, das haben auch alle mitbekommen dass Pourie gerne geblieben wäre. Und uns ein Stossstuermer/ Brecher vorne fehlt. Man kann trotzdem mal auf Kiprit bauen finde ich . Das Sturmproblem ? Hatten wir die letzten Spiele nicht weil unsere Abwehr gut gestanden hat. Gestern hat die Abwehr das Spiel verloren beide Tore waren vermeidbar waere man konsequent am Mann gewesen. Aber nochmal Pourie ist Geschichte, Zimmer kein Stürmer. Jetzt mal auf Kiprit setzen und sehen was VL noch auf den Markt kommt. Schlecht gespielt haben wir die 2 HZ beim MSV , gestern war's OK. trotz der NL und Goetze fehlt an allen Ecken und Enden erstrecht wenn man in Rückstand gerät.
Gruss

@Talentfrei:
Das war keine Taktische Variante , wohl eher aus der Not heraus geboren um eine vakante Position zu besetzen . Man hätte aber zb. Schaad Pourie auf die Füsse stellen können mit der Aufgabe ihn aus zu schalten.
Zuletzt geändert von Yogi am 01.11.2021, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon persona non grata » 01.11.2021, 22:26

Die gestrige Partie war das beste Argument dafür, um von Spiel zu Spiel zu denken. :-)
Gegen den modernen Fu$$ball!

Beitragvon phibee » 01.11.2021, 22:29

Hi,

zunächst mal, ich halte sowohl von Hanslik als auch von Kiprit einiges. Aber ich sehe vor allem Kiprit (noch) nicht soweit, als dass er uns in schwierigen Situationen sehr weiterhelfen kann.

Und ich befürchte, wir haben nicht die Zeit, um etwas zu "versuchen". Ich glaube nicht, dass die regionalen Investoren jedes Jahr 10 Mio. reinbuttern werden, um unsere Defizite auszugleichen. Und Corona macht die finanzielle Situation für uns nicht einfacher.

Wir müssen schauen, dass wir in absehbarer Zeit aufsteigen, damit Fussball in Kaiserslautern weiter Bestand haben kann. In Liga 3 wird das nicht der Fall sein. Wir haben also keine Zeit für "Versuche".

Und es ist auch nicht richtig zu behaupten, dass unsere Abwehr das Spiel verloren hat. Ja, wir haben 2 Tore geschluckt. Aber das ist der Fussball. Man wird immer wieder in einem Spiel in Rückstand geraten, das bleibt nicht aus. Natürlich ist es der Idealfall, wenn hinten die "Null" steht. Das macht alles wesentlich einfacher, denn ich brauche vorne nur 1 Tor, um 3 Punkte zu holen.

Aber wir haben schon aktuell die beste Abwehr der Liga (Waldhof hat noch ein Spiel, die fangen bei 1860 auch mindestens eins).

Es kommt darauf an, dass ich bei einem Rückstand zurückkomme. Wir lagen jetzt 5 x in Rückstand und waren in keinem der Spiele in der Lage, auszugleichen oder den Spieß umzudrehen. Ja wir waren noch nicht mal in der Lage, in diesen 5 Spielen 1 Tor zu machen. 3 x 0:1 verloren.

Ja wie will man denn vorne mitspielen, wenn man jedes Mal, wenn man in Rückstand gerät, eigentlich das Spiel schon abpfeifen könnte???

Das ist für mich der Masstab, ob man Qualität besitzt, mindestens mal ein Unentschieden, besser noch so zurückzukommen, dass ein Sieg nach einem Rückstand rausspringt.
Und da brauchen wir nicht zu diskutieren, uns fehlt vorne ganz einfach die Qualität.

Es war in der 2. HZ gestern Einbahnstraßenfussball auf das Würzburger Tor mit vielen Torchancen für uns.
Ertrag Null!!!

Nein, nicht unsere Abwehr verliert die Spiele, unsere fehlende Qualität vorne hat all diese Spiele (3 x 0:1, gestern 0:2) verloren, wobei ich jetzt mal das Katastrophenspiel in Berlin ausklammere, indem wir ein vogelfreies Spiel gespielt hatten.

Ich hatte bereits geschrieben, dass man sich nicht von den 18 Toren blenden lassen darf, die wir geschossen haben. Das hört sich gut an, die Tore verteilen sich aber lediglich auf wenige Spiele. Dort wo wir schnel in Führung gingen, konnten wir dann nachlegen.

Die Qualität nach vorne bemisst sich mM nach auf die Spiele, wo wir in Rückstand geraten sind und es mehrmals nicht geschafft haben, wenigstens noch ein Unentschieden rauszuholen.
Und da fehlt es an allen Ecken und Enden.

Übrigens hat Osnabrück heute in Verl gewonnen, somit 5 Punkte Abstand auf den 2. Platz aktuell.
Wir haben schwere Restspiele vor der Brust, ich befürchte, wir werden den Anschluss nach oben verlieren, wenns dumm läuft, rutschen wir wieder unten rein. Soll das unser Anspruch sein???

Gute Nacht

Beitragvon Briggedeiwel » 02.11.2021, 08:34

Pourie ein Brecher?
Warum hat uns denn letztes Jahr, trotz Pourie, ein Brecher gefehlt?
Nie mehr Feng Shui!

Beitragvon Yogi » 02.11.2021, 08:47

@ Phibee
Unsere Offensive ist (noch)nicht die Beste. Trotzdem bleib ich dabei unsere Abwehr hat das Spiel verloren
Weil wieder Naiv verteidigt wurde. Solche Tore darf man mal eines bekommen aber nicht deren 2 oder noch mehr davon.
Als Kiprit kam wurde es besser und Hanslik und Goetze haben brutal gefehlt.
Abhaken , ich seh uns in SB alles andere als Chancenlos
Gruss

Beitragvon Ultradeiweil » 02.11.2021, 08:49

Stefan Schmidt hat geschrieben:Im Winter mindestens Stehle, Huth und Ciftci abgeben,dafür eine gestandene Offensive holen -Herr Hengen :!:

Also stehle und Huth versteh ich im Ansatz noch ..aber wie kommst du auf ciftci ..er machte ein Spiel ..das ziemlich gut war und war danach verletzt..
Motto der Woche bis zum Magdeburg Spiel:
"Forum wir hören nichts" :pyro:

Beitragvon Miggeblädsch » 02.11.2021, 09:22

JG hat geschrieben:Es ist richtig, dass es nichts mehr bringt MP hinterherzutrauern. Aber man darf die Verantwortlichen durchaus dafür kritisieren einen Topstürmer ohne Not abzugeben und gleichzeitig keinen adäquaten Ersatz zu finden...

Genau das ist doch der Knackpunkt :daumen:

Es bringt überhaupt nichts, der Person Pourie nachzutrauern. Wenn der Trainer nicht mit ihm kann und er der Meinung ist, dass Pourie nicht gut für das Mannschaftsgefüge ist, dann ist es nachvollziehbar, dass er nicht verpflichtet wurde.

Aber der Stürmertyp Pourie wäre in der Tat ein notwendiges Puzzleteil gewesen in einer qualitativ homogenen Mannschaft, die um den Aufstieg mitspielen will. Wir haben so viele gute Mittelfeldspieler, dass es für 2 Drittligamannschaften reichen würde. Aber wir haben nicht einen einzigen Knipser vorne drin.

Ich gehe mal davon aus, dass man Antwerpen auch versprochen hat, Pourie gleichwertig zu ersetzen, aber das ist eben nicht passiert. Nichts gegen Kiprit, der Junge hat bestimmt Talent. Aber er ist eben noch nicht so weit. Wenn man die beiden Stürmer auf dem Feld miteinander vergleicht, sieht man eben auf der einen Seite ein junges Talent, der mal was werden kann, und auf der anderen Seite einen abgewichsten Haudegen, der bereits mit seiner Körpersprache den Gegner verunsichert.

Ich kann jetzt nicht sagen, woran es gelegen hat. Möglicherweise dachte Hengen, Kiprit hat 9 Tore bei Uerdingen gemacht, das wird schon klappen. Möglicherweise haben aber auch die Investoren kein weiteres Geld mehr zur Verfügung stellen wollen, nachdem man sich beim Zimmer-Transfer schon richtig strecken musste. Aber das Resultat ist, dass Antwerpen von Spiel zu Spiel irgendwie improvisieren muss, um seine Offensive zu formieren. Das hat jetzt mal einige Spiele lang geklappt, aber seit Sonntag wissen wir, dass das nicht immer klappen wird.

Ich stehe weiterhin voll hinter Mannschaft und Trainer, das sind alles gute Jungs. Ich bin mir auch sicher, dass wir mit einem Knipser ganz vorne mitspielen würden.

Daher kann ich die unvollendete Kaderplanung nicht nachvollziehen. Sorry. Eine Position nicht gut besetzt kostet dann eben ein ganzes Jahr.
Jetzt geht's los :teufel2:

Beitragvon GerryTarzan1979 » 02.11.2021, 09:54

War am Sonntag ein scheiss Spiel für uns. Haben insgesamt ganz gut gespielt und Würzburg war eiskalt vorm Tor. Solche Spiele hat man mal und man sollte jetzt nicht wieder alles in Frage stellen. In den letzten Spielen hat unsere Abwehr einen sehr guten Eindruck hinterlassen und zudem hat Raab alles rausgeholt was ging. Gegen Würzburg hat uns teilweise die Nähe zum Gegenspieler gefehlt, zudem hat uns das Glück gefehlt, das in den letzten Wochen auf unserer Seite war.
Insgesamt kann man unserer Mannschaft keinen Vorwurf machen. hat mir besser gefallen als die 2. HZ gegen Duisburg.
Man sieht deutlich, dass man jedes Spiel hochkonzentriert angehen muss um Fehler zu vermeiden. In der 3. Liga gewinnt derjenige, der effektiv spielt und aus wenigen Chancen viele Tore macht.
Nun heißt es gegen Saarbrücken zu gewinnen. Noch ist alles eng zusammen, wir dürfen dennoch nicht den Anschluss verlieren.

Zum Thema Pourie: War irgendwie klar, dass er netzt, aber eigentlich ist es egal, verloren ist verloren. Ein großer Fehler ist es diesem Stürmer nachzutrauern. Bei uns hat er auch nicht so gespielt, dass ich ihn vermisse. Der Fehler war nicht Pourie nicht weiter zu verpflichten (für mich passt hier das Paket eh nicht), sondern einen adäquaten Ersatz (oder noch besseren) zu verpflichten. Das kreide ich der sportlichen Führung an. Ein Klingenburg kann man mal vorne reinstellen und er macht das auch gut, aber das darf nicht zur Dauerlösung werden.

Insgesamt hätte der Fußballnachmittag mit dem Geburtstag von Fritz Walter und der Verabschiedung von Gerry ein Fest werden können, vielleicht war hier zu sehr der Fokus drauf.

Zu Ehrmann kann ich nur sagen: Danke Gerry für deine Arbeit und deine Leidenschaft. Man hat dir deutlich angesehen, wie dein Herz für den FCK schlägt und irgendwie hätte ich dich gerne mit Antwerpen im Trainerteam mal erlebt.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!

Beitragvon Olamaschafubago » 02.11.2021, 12:06

Im Grunde finden wir seit den Abgängen von Kühlwetter und Pick für die Positionen im Sturmzentrum und auf dem linken Flügel keine wirklich über Wochen konstant gute Besetzung.
Hanslik kommt dem noch am nächsten, hat aber auch immer wieder Hänger wie in seinem letzten Einsatz in Duisburg. Pourie war zweikampfstark und hat vorne viele wichtige Bälle festgemacht, aber wir dürfen auch nicht vergessen, wie viele 100%iger Chancen er vergeben hat. Gemessen an den Erwartungen war auch seine Verpflichtung eine Enttäuschung, insbesondere wenn durchscheint, dass seine temperamentvolle Art Spannungen im Mannschaftsgefüge erzeugt hat, die letztlich eher hinderlich als förderlich waren. Auch gefällt mir bei aller Sympathie für "mehr Klartext" im Fußball nicht die Art und Weise, wie er sich über Magenta ellenlang über seinen früheren Trainer beschwert. Privat am Stammtisch okay, aber da öffentlich die Diva zu machen - darf sich jeder mal vorstellen, wie ein Ex-Kollege den Chef so in der Öffentlichkeit angreift. Daher war die Trennung wohl unvermeidlich und auch das Beste für beide Seiten.

Ob er nun sportlich wirklich ein nicht zu verkraftender Verlust war, ist schwer zu beurteilen und auch müßig zu diskutieren. Wir können uns dabei höchstens an den Toren pro Spielminute orientieren, wo sein vermeintlicher Ersatz Kiprit auch nicht schlechter da steht, aber sehr aussagekräftig sind diese Zahlen nicht. Ich denke, wenn man nur aufgrund seiner bisherigen Auftritte sagt, dass Kiprit "noch nicht so weit" sei, wird dem Jungen auch nicht gerecht. Ein Stürmer muss das Vertrauen des Trainers und der Mitspieler über ein paar Partien hinweg spüren, dann platzt auch mal der Knoten. Das hat viel mit Selbstbewusstsein zu tun, so abgelutscht das klingen mag. Natürlich ist er in Sachen Körpersprache, Technik und Erfahrung ("Abgebrühtheit") nicht auf dem Niveau von Pourie, aber solche Stürmer kosten eben und - da stimme ich mit Miggeblätsch überein - da hätte man lieber tiefer in die Tasche greifen sollen um einen erfahrenen Mann oder jemanden, der durch seine Physis eine neue taktische Ausrichtung erlaubt (Boyd) an den Berg locken sollen. Das hat nicht funktioniert.

Andererseits war laut Antwerpen auch immer eine Überlegung, taktisch variabler und weniger leicht berechenbar zu werden. Wenn alles nur von einem Mann in der Spitze abhängt (siehe Boyd in Halle), kann das auch in die Hose gehen. Auch wenn Pourie mal richtig zugestellt wurde, lief bei uns nach vorne nicht mehr viel. Daher ja auch die ständig wiederholte Aussage, dass jeder unserer vielen talentierten Offensivspieler Tore schießen kann und soll - nur leider klappt das in der Realität eben nicht immer so, weil etwa die ABstimmung bei Laufwegen umso komplizierter wird, je mehr verschiedene Akteure eingebunden werden.

Ich bin allerdings auch kein Freund davon, zu behaupten unsere Offensive wäre schlecht. Klar, beim Spielstand von 5:0 gegen Havelse das 6:0 zu machen ist ein "leichteres" Tor als gestern den Anschlusstreffer. Aber trotzdem zählt am Ende, beispielsweise wenn es um den Relegationsplatz zum Auf- oder Abstieg geht, jedes einzelne Tor, daher sollte man unsere Offensive auch nicht schlecht reden. Erst recht, wenn man sich die Szenen der 2. HZ am Sonntag in Erinnerung ruft, wo auch einige ansehnliche Spielzüge nur knapp am Torwart oder Pfosten scheiterten. Offensiv wirklich herausstechen tut in der Liga bislang auch nur der erstplatzierte FCM.

Daher bin ich nicht ganz so pessimistisch und denke, dass wir, wenn das Spielmomentum z.B. in SB wieder auf unserer Seite ist, auch mit dem jetzigen Kader wieder oben angreifen können und man auch mit der Bewertung von Hengens Arbeit noch vorsichtig sein sollte.

Beitragvon Thomas » 02.11.2021, 12:28

Die Schiedsrichter-Analyse von Babak Rafati gibt ein ähnliches Ergebnis wie hier im Forum:

Bild

Schiri-Analyse: FCK wurden zwei Elfmeter verweigert

Die nicht gegebenen Elfmeter für Kaiserslautern, Saarbrücken, Duisburg, Verl, Meppen und Türkgücü, der Strafstoß für den MSV, die Tore von Wiesbaden und der verwehrte Treffer von Köln: Am 14. Spieltag hat sich Ex-FIFA-Schiedsrichter Babak Rafati für liga3-online.de 13 Szenen genauer angeschaut.

1. FC Kaiserslautern - Würzburger Kickers 0:2

(...)

Szene 2: Im Strafraum geht Kevin Kraus (Kaiserslautern) gegen Dennis Waidner (Würzburg) zu Fall, einen Elfmeter gibt es nicht. [TV-Bilder - ab Minute 2:00]

Babak Rafati: Bei einem Zweikampf im Strafraum von Würzburg, bei dem Kraus in der besseren Position ist und zum Ball läuft, kreuzen sich die Laufwege mit Gegenspieler Waidner, der hinter ihm ist. Dabei trifft der Verteidiger dem Angreifer in die Füße und bringt ihn dadurch zu Fall. Auch wenn keine Absicht vorliegt, ist das dennoch ein Foulspiel, das mit Elfmeter für Kaiserslautern hätte geahndet werden müssen. Eine Fehlentscheidung, diesen fälligen Elfmeter zu verwehren.

Szene 3: René Klingenburg (Kaiserslautern) wird im Strafraum von Leon Schneider (Würzburg) gehalten, erneut lässt Erbst weiterlaufen. [TV-Bilder - ab Minute 2:55]

Babak Rafati: Klingenburg wird im gegnerischen Strafraum glänzend angespielt und braucht den Ball eigentlich nur noch ins leere Tor einzuschieben. Allerdings hält ihn Schneider kurz am Trikot fest und verhindert, dass der Angreifer ein Tor erzielt. Auch wenn das Festhalten sehr kurz andauert, ist es dennoch entscheidend, um den Angreifer aus der Fahrt und schließlich zu Fall zu bringen. Obwohl der Schiedsrichter eine freie Sicht hat, lässt er weiterspielen. Womöglich verschätzt er sich in der Wahrnehmung der Intensität des Festhaltens. In dieser Szene hätte es aber einen Elfmeter für Kaiserslautern sowie die rote Karte gegen Schneider geben müssen, da eine glasklare Torchance vereitelt wird. Eine Fehlentscheidung, weiterspielen zu lassen und Kaiserslautern erneut keinen Elfmeter zuzusprechen. (…)

Quelle und kompletter Text: liga3-online.de

Weitere Links zum Thema:

- Spielbericht FCK-FWK 0:2 | Rückschlag vor dem Derby (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Mephistopheles » 02.11.2021, 12:57

Wer kann mir folgende Frage beantworten: Warum gibt es in der 3. Liga keinen Videobeweis wie in der 1. und 2. Liga? Für mich völlig unverständlich. Die technischen Möglichkeiten sind vorhanden, werden aber nicht genutzt. Der Zuschauer vor dem TV weiß nach einigen Sekunden, dass es eine Fehlentscheidung war, keinen Elfer zu geben - dem Schiedsrichter dämmert es - vielleicht - nach dem Spiel. Für mich völlig irrational. Nur Kopfschütteln. :shock: Das ist vergleichbar damit, dass es Impfstoffe gibt, aber immer noch 30% Ungeimpfte. Auch nicht erklärbar mit rationalen Argumenten ... :o

Beitragvon bladde3.0 » 02.11.2021, 13:05

Stefan Schmidt hat geschrieben:Uns fehlt ein Stürmer und Typ wie Pourie, der größte Fehler der sportliche Führung Ihn nicht weiter zu verpflichten :!:

Ja, Tore schießen kann er (wieder). Hat aber auch viele 100%ige liegen lassen. Diese Saison sehr schwach begonnen. Was wäre da los gewesen, einen Topverdiener im formtief. Letzt Saison hat Pourie wiederholt unentschuldigt gefehlt. Fußball ist ein Mannschaftssport, ein solches Verhalten nicht zu tolerieren. So sehr ich ihn als Stürmer mag, ich kenne auch seine Vorgeschichte beim KSC und den diversen anderen Clubs. Ärger hab’s überall, schuld waren immer die anderen. Letzte Saison angeblich 450.000 eur Gehalt, davon zahlten wir 50.000€. Das Risiko konnte man eingehen. Einen Kauf wäre mir auch zu gefährlich gewesen.

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel