...jetzt hört doch auf.
Seid doch froh, dass wir auch in der Tiefsee FCK-Fans haben in diesen schweren Zeiten
Seid doch froh, dass wir auch in der Tiefsee FCK-Fans haben in diesen schweren Zeiten
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
Milan Sasic am 18.05.2008
schrottpresse hat geschrieben:...,ich werd denen nie was neiden,...
Die haben wenigstens kapiert, daß Fußball "Entertainment" ist.
Davon sind unsere seit Jahren (wann hatte Tiffert seinen letzten geilen Pass gespielt?) meilenweit entfernt.
Und dann gehts einem wie den Hoppenheimern: da steht plötzlich ein übergroßer Betonklotz in der Gegend.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
fck-jetzt.de
Ich bin ganz sicher , der FCK steigt auf , diese Saison.
Ich meine natürlich den aus der Domstadt.
Eine Liebe , Ein Verein , 1. FC Kaiserslautern , ein Leben lang
Meiner Meinung nach kann man sagen, dass man nur noch Cl-League kucken kann, wenn man noch schoene Spiele sehen moechte.
Ich schaue gerade Mainz Freiburg, das ist um Welten besser als das was wir spielen, aber im Prinzip auch fast nur noch Gerenne und Zweikaempfe. Der einzige Unterschied ist, das das Spiel ca das doppelte Tempo hat.....
Klar wir spielen unter Unattraktiven am unattraktivsten, aber ich bin ehrlich... Wenn ich Gladbach Fan waere, selbst dann wuerde mir glaube ich das was gespielt wird nicht mehr so abgehen....
Das was den Fussball mal ausgemacht hat, die Unberechenbarkeit geht finde ich immer mehr verloren...
Ich schaue gerade Mainz Freiburg, das ist um Welten besser als das was wir spielen, aber im Prinzip auch fast nur noch Gerenne und Zweikaempfe. Der einzige Unterschied ist, das das Spiel ca das doppelte Tempo hat.....
Klar wir spielen unter Unattraktiven am unattraktivsten, aber ich bin ehrlich... Wenn ich Gladbach Fan waere, selbst dann wuerde mir glaube ich das was gespielt wird nicht mehr so abgehen....
Das was den Fussball mal ausgemacht hat, die Unberechenbarkeit geht finde ich immer mehr verloren...
daachdieb hat geschrieben:Davon sind unsere seit Jahren (wann hatte Tiffert seinen letzten geilen Pass gespielt?) meilenweit entfernt.
Wie? Isser wieder da? Wo?

War für mich als Wahlberliner gestern schön, die Mannschaft und ihr taktisches Verhalten mal wieder im Stadion sehen zu können (keine Ironie!).
Positiv:
- die Jungs haben sich gestern nach einem Raketenstart der Hertha (ich wusste, dass nach Hertha-Union die Chancen auf eine "schläfrige" Hertha-Truppe gering sind, aber das war in den ersten 10min das beste Pressing, das bisher eine Mannschaft gg. uns gespielt hat - die Herthaner um mich rum waren selbst alle ziemlich überrascht) defensiv "reingebissen"; von der Ramos-Chance nach 7min bis zu Baumjohanns Platzverweis haben wir die Hertha genauso abgemeldet wie die uns; Baumjohann hat gerade nach hinten seine Seite super mit dicht gemacht, war dabei für mich sogar stärker, weil Gedankenschneller, als Fortounis auf der anderen Seite; wer Kostas wiederum vorwirft, er stoppe den Ball 5m weit, der sollte vielleicht fairerweise dazu sagen, dass er in der ersten Halbzeit bei Hertha-Ballbesitz konsequent seine Gegenspieler angelaufen ist und dabei ein paar Mal grandios die Spieleröffnung der Hertha-IV antizipiert hat - dass er nach dem "Fuß rein stellen" dabei keinen 2. Ball bekommen hat kann man bei diesen scharfen Flachpässen des Gegners auch anders als mit Unvermögen erklären...; auf jeden Fall hat sich da was getan, unsere OMs sind kein Sicherheitsrisiko für die Abwehr mehr - auch das kann man zur Kenntnis nehmen.
- Torrejon! Unglaublich stark. Wie der dem derzeit besten Stürmer der Liga (Ramos ist in Topform) Paroli geboten hat, klasse. Gestern hat er (nicht das erste Mal) gezeigt, warum er aktuell unser Abwehrchef ist - die solide Leistung von Dome Heintz hat Torrejon nochmal um längen getoppt; der (wieselflinke) Ramos war mindestens 3x schon ein paar Meter weg - wie Marc den noch geholt hat! Fair! Das war großes Tennis.
- taktisch war das defensiv mitunter großartig (Ronny im Kollektiv abgemeldet), auch im Kontrast zur Hertha; Hertha war uns physisch insgesamt klar überlegen (typische Luhukay-Mannschaft, dass der Ronny "mitschleppt" ist schon das höchste der Gefühle), entsprechend haben sie ein sehr aggressives Pressing gespielt, unser Ballführender wurde immer direkt attakiert. Das können wir physisch gar nicht in gleicher Weise spielen; umso mehr war ich (positiv) überrascht, wie wir nach den turbulenten ersten Minuten auf unsere Weise der Hertha den Schneid abgekauft haben: Der Ballführende Herthaner wurde konsequent gedoppelt, die Tatsache, dass Hoffer, Baumjohann, Fortounis (und hier tut's weh: gestern auch Köhler) allein in der Regel für einen physisch starken, halbwegs ballsicheren Angreifer kein Hindernis darstellen haben wir grandios darüber aufgefangen, dass immer 2 Mann die Passwege des Ballführenden Herthaners zugestellt haben. Was wir ab Minute 8 geleistet haben, war nicht nur unglaublich laufaufwändig und kraftraubend - was mich am meisten überrascht hat: Es war defensiv nahezu perfekt organisiert! Bis zur ominösen 68. gab es bei uns nur einmal mit 10 Mann Anfang der 2. Halbzeit (auf unserer linken Seite) eine Situation, in der wir uns durch Stellungsfehler in Unterzahl gebracht haben. Sonst haben wir das Kunststück vollbracht, durchgängig zu doppeln - ohne das Lücken entstanden wären. Das hat in der Hinrunde so konstant nicht ein einziges Mal geklappt. Aber mir geht es bei diesem Hinweis gar nicht darum, dass es tatsächlich auch den ein oder anderen Fortschritt in unserem Spiel gibt; mir geht es vielmehr darum, ein inhaltliches Beispiel dafür zu bringen, wie hier im Forum seit dem Duisburg-Spiel alle Dämme gebrochen sind (tut echt weh das zuzugeben: die Diskussionen auf tm.de sind aktuell interessanter und geistreicher, als das was hier los ist - auch wenn ich mich bei dem Shice-Laden sicher nie anmelden werde). Da wird Seitenweise in 2-Zeilern wiederholt, dass unser Trainer taktisch ne Null sei und keinen Plan hätte, bis es allein durch die schiere Masse dieser Beiträge hier zu so etwas wie einem (bis auf wenige Ausnahmen) unwidersprochenen Grundpfeiler der Diskussion wird. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich hab auch meine Probleme (besser gesagt: unerfüllten Wünsche) in Bezug auf den Fußball den wir spielen. Aber das heißt nicht, dass ich nicht erstmal versuchen kann, zu verstehen was der Ansatz unseres Trainers sein könnte. Oder etwas offensiver formuliert: All die, die hier lauthals krakelen wir hätten überhaupt kein System, sollten sich vielleicht mal für eine Sekunde damit beschäftigen, wie sie damit bei denen rüberkommen, die das System sehen (und ich geh soweit, warum soll man sich als vernünftiger Mensch immer die Hände hinter den Rücken binden: sehen können)
Negativ:
Nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch sehr viel zu kritisieren.
- dass Köhler gestern defensiv ein Totalausfall war - und nach vorne bestenfalls den Ball nach missglücktem Dribbling verloren hat - schmerzte echt; ich hatte mir Ariel von Beginn an gewünscht, war aber auch nach Köhlers Nominierung null nervös; doch der scheint grad vollkommen außer Form
- dass Flo eben letztlich doch wieder der war, der unser taktisch anspruchsvolles Defensivspiel für die entscheidende Millisekunde nicht überblicken konnte; ich weiß nicht, wie weit Riedel ist - aber nachdem mit Löwe (der auch gestern hinten wieder gezeigt hat, dass er taktisch schon dem ein oder anderen großen Lehrer zuhören durfte) die Baustelle hinten links mit nem Volltreffer geschlossen ist müssen wir wohl im Auge behalten, ob Flo das Niveau seiner 3 - für unsere Verhältnisse - bärenstarken Kollegen halten kann; jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied... reiß Dich am Riemen Flo, einen Dick in Topform brauchen wir dringend!
- Let's speak about the elefant in the room: Die Mannschaft spielt nach vorne entweder zögerlich und verunsichert oder überhastet und unsauber, dazwischen gibt's nix. Klar, für einen großen Teil der Beteiligten hier läuft diese Beboachtung unter "is doch nix Neues, so war die ganze Hinrunde". Dem möchte ich widersprechen. Okay, wir haben in der Hinrunde kein Spiel über 90min im Griff gehabt, das berühmte "Dominanz-Problem". Aber wir wussten, wie man einen Angriff aufbaut. Wir haben pro Spiel mehrmals den Beweis angetreten, dass wenn wir etwas Platz und einen lichten Moment haben schöne Angriffe ausgespielt werden. Das was aktuell nach vorne geht ist für mich deutlich schlechter als in der Hinrunde. Nun muss man berücksichtigen, dass die geforderte Stabilität in der Defensive gewonnen wurde, aber: F*ck it. In besseren Tagen dieser Saison hieß es hier immer warnend "die Defensive gewinnt Meisterschaften". Ich bin kein Freund von dem Spruch. Unter MK haben wir gesehen, dass mit einer funktionierenden Defensive allein nichtmal der Klassenerhalt sicher ist. Von daher: Lieber wieder jede Woche ein Gegentor, dafür aber die nötigen Tore und Punkte. Und mMn war gestern im Stadion relativ klar zu sehen, wo's hakt: Das Mittelfeld arbeitet jetzt geschlossen nach hinten; damit wir bei Gegenstößen Anspielstationen haben stehen jetzt 2 Stürmer vorne rum; Ergebnis: Die Lücke zwischen Mittelfeld und Angriff ist viiiiiiiel zu groß, gestern kam noch hinzu, dass wir durch die Doppelsechs das zentrale offensive Mittelfeld grundsätzlich nicht besetzt haben (Köhler war diesmal konsequent ein 6er). Baumjohann und Fortounis waren auf den Halbpositionen die ärmsten Säue - immer nur mit 3 Optionen: Rückpass / riskanter Steilpass in die Spitze / Antritt und Doppelpassversuch. Gegen die Berliner Doppelsechs war für letzteres praktisch nie Platz, weshalb die wiederholten Versuche immer in "blinden" weil vom Gegner zugestellten Pässen endeten. Und dass (zumindest bis zum Platzverweis) vorne 2 Stürmer sich die Füße in den Bauch stehen bringt in so einer Spielsituation einfach mal gar nix. Ich weiß, hier glaubt man lieber, dass Foda beim Erwerb der Trainerlizenz geschlafen hat, aber die Wahrheit ist mMn so einfach wie (für die meisten hier) schmerzhaft: 4-4-2 sucks. Ich halte von der Raute eh nicht viel (weil Defensiv zu wacklig, Karls tolles Stellungsspiel hin oder her); gestern haben wir (zum Glück) mal erzwungernermaßen 4-4-2 mit Doppelsechs in Reinform gespielt (Köhler war - den gebrauchten Tag mal außen vor - taktisch disziplinierter als in den Spielen zuvor) - und gesehen, dass unser Defensivverbund bei zwei 6ern und disziplinierten Außen ne Macht ist. Defensiv die beste Leistung der Saison, auch und gerade in Unterzahl. Allein das schreit für mich: Killt die Raute! Nur ist das 4-2-2-2 auch keine Lösung - ohne zentrale Anspielstation im OM ist jeder Versuch eines geordneten Kurzpassspiels zum Scheitern verurteilt. Und dass Kurzpassspiel ein vielversprechender Weg ist, um diese fürchterliche Liga zu verlassen hat das Spiel gestern mMn gezeigt wie kein anderes. Zwischen Minute 10 und dem Platzverweis hat sich das Spiel zu 90% maximal 15-20m in der jeweiligen Hälfte bzw. auf 30-40m um den Mittelkreis begrenzt; in dieser Liga wird grad gespielt wie in der Serie A in den 90ern. Da gibt es nur 2 Wege raus: a) Man setzt auf Physis und ein paar Brecher, die über Standards etc. diese Anti-Spiele entscheiden; dann hat man aber den Kader voller Spieler, die in Liga 1 nicht zu gebrauchen sind (viel Spaß nächste Saison, liebe Hertha
) oder b) man entwickelt die Spielkultur, um auf diesem begrenzten Raum durchstoßen zu können. mMn waren wir in der Hinrunde in Sachen b) auf einem guten Weg. Die Systemumstellung hat uns nicht weitergebracht. Gestern hat sich die Doppelsechs defensiv mMn klar als "weapon of choice" durchgesetzt; wenn man dann spielen will, braucht man eine lückenlose Kette bis nach vorne - und dafür mMn einen zentralen Aufbauspieler. Da verzichte ich gerne auf den (ohne funktionierendes Aufbauspiel vollkommen unnützen) zweiten Stürmer.
Fazit:
mMn gab's gestern Licht (hinten) und Schatten (vorne). Und eine ganz interessante Studie darin, wo wir stark und schwach sind. Das hat Lehrgeld gekostet - und tat weh. Aber wenn man diese Lektion gut analysiert und die richtigen Schlüsse daraus zieht, dann bietet sich die Chance, tatsächlich einen substantiellen Schritt nach vorne zu machen.
Für mich ergibt sich aus einer solchen Analyse eine klare Systempräferenz (Knackpunkt bleibt, dass Käptn Bunjaku dann mit Mo um einen Platz kämpfen muss - mMn das kleinere Übel gegenüber Offensivleistungen wie gestern):
-----------Sippel----------
Dick---Torrejon--Heintz--Löwe
(Riedel)
-----Karl----Borysiuk------
Fortounis-Baumjohann-Köhler (Drazan)
--------Idrissou (Bunjaku)------
mMn eine fast optimale Aufstellung mit unserem Kader; einziger Nachteil: Fortounis ist kein "klassischer" Außen; daher könnte ich mir auch alternativ eine Taktik mit zwei 6ern, einer 8 als Zentrale und zwei verkappten 10ern vorstellen:
-----------Sippel-----------
(Riedel)
-----Karl----Borysiuk--------
---------Köhler-------------
--Fortounis-----Baumjohann--
--------Idrissou (Bunjaku)----
Let's face it: Das 4-4-2 mit Raute hilft uns vielleicht noch gg. den ein oder anderen schwächeren Gegner (so lange der unserer 6 nicht wie Union, Aalen, 60 oder die Hertha die Sch*iße aus dem Leib presst). Wenn wir ein System etablieren wollen, dass uns gegen Gegner vom gestrigen Kaliber (Relegation!) weiterhilft, dann wird es höchste Zeit, mit der in veränderter Besetzung (Karl, Löwe) nun grandiosen Defensive zum 4-5-1 zurückzukehren. Dann können wir Offensivautomatismen einspielen - im 4-4-2 wird das ein harter Ritt. Wenn wir das hinbekommen, dann ist das Lehrgeld der letzten Spiele gut investiert. Denn eine Rückkehr ist eben nicht das Gleiche, wie wenn man einfach bei etwas geblieben wäre. Wenn wir auf dem Umweg übers 4-4-2 das Verteidigen als Kollektiv gelernt haben, dann war's das Wert - auch wenn's im 4-5-1 weitergehen sollte. Dialektik n shit.
Positiv:
- die Jungs haben sich gestern nach einem Raketenstart der Hertha (ich wusste, dass nach Hertha-Union die Chancen auf eine "schläfrige" Hertha-Truppe gering sind, aber das war in den ersten 10min das beste Pressing, das bisher eine Mannschaft gg. uns gespielt hat - die Herthaner um mich rum waren selbst alle ziemlich überrascht) defensiv "reingebissen"; von der Ramos-Chance nach 7min bis zu Baumjohanns Platzverweis haben wir die Hertha genauso abgemeldet wie die uns; Baumjohann hat gerade nach hinten seine Seite super mit dicht gemacht, war dabei für mich sogar stärker, weil Gedankenschneller, als Fortounis auf der anderen Seite; wer Kostas wiederum vorwirft, er stoppe den Ball 5m weit, der sollte vielleicht fairerweise dazu sagen, dass er in der ersten Halbzeit bei Hertha-Ballbesitz konsequent seine Gegenspieler angelaufen ist und dabei ein paar Mal grandios die Spieleröffnung der Hertha-IV antizipiert hat - dass er nach dem "Fuß rein stellen" dabei keinen 2. Ball bekommen hat kann man bei diesen scharfen Flachpässen des Gegners auch anders als mit Unvermögen erklären...; auf jeden Fall hat sich da was getan, unsere OMs sind kein Sicherheitsrisiko für die Abwehr mehr - auch das kann man zur Kenntnis nehmen.
- Torrejon! Unglaublich stark. Wie der dem derzeit besten Stürmer der Liga (Ramos ist in Topform) Paroli geboten hat, klasse. Gestern hat er (nicht das erste Mal) gezeigt, warum er aktuell unser Abwehrchef ist - die solide Leistung von Dome Heintz hat Torrejon nochmal um längen getoppt; der (wieselflinke) Ramos war mindestens 3x schon ein paar Meter weg - wie Marc den noch geholt hat! Fair! Das war großes Tennis.
- taktisch war das defensiv mitunter großartig (Ronny im Kollektiv abgemeldet), auch im Kontrast zur Hertha; Hertha war uns physisch insgesamt klar überlegen (typische Luhukay-Mannschaft, dass der Ronny "mitschleppt" ist schon das höchste der Gefühle), entsprechend haben sie ein sehr aggressives Pressing gespielt, unser Ballführender wurde immer direkt attakiert. Das können wir physisch gar nicht in gleicher Weise spielen; umso mehr war ich (positiv) überrascht, wie wir nach den turbulenten ersten Minuten auf unsere Weise der Hertha den Schneid abgekauft haben: Der Ballführende Herthaner wurde konsequent gedoppelt, die Tatsache, dass Hoffer, Baumjohann, Fortounis (und hier tut's weh: gestern auch Köhler) allein in der Regel für einen physisch starken, halbwegs ballsicheren Angreifer kein Hindernis darstellen haben wir grandios darüber aufgefangen, dass immer 2 Mann die Passwege des Ballführenden Herthaners zugestellt haben. Was wir ab Minute 8 geleistet haben, war nicht nur unglaublich laufaufwändig und kraftraubend - was mich am meisten überrascht hat: Es war defensiv nahezu perfekt organisiert! Bis zur ominösen 68. gab es bei uns nur einmal mit 10 Mann Anfang der 2. Halbzeit (auf unserer linken Seite) eine Situation, in der wir uns durch Stellungsfehler in Unterzahl gebracht haben. Sonst haben wir das Kunststück vollbracht, durchgängig zu doppeln - ohne das Lücken entstanden wären. Das hat in der Hinrunde so konstant nicht ein einziges Mal geklappt. Aber mir geht es bei diesem Hinweis gar nicht darum, dass es tatsächlich auch den ein oder anderen Fortschritt in unserem Spiel gibt; mir geht es vielmehr darum, ein inhaltliches Beispiel dafür zu bringen, wie hier im Forum seit dem Duisburg-Spiel alle Dämme gebrochen sind (tut echt weh das zuzugeben: die Diskussionen auf tm.de sind aktuell interessanter und geistreicher, als das was hier los ist - auch wenn ich mich bei dem Shice-Laden sicher nie anmelden werde). Da wird Seitenweise in 2-Zeilern wiederholt, dass unser Trainer taktisch ne Null sei und keinen Plan hätte, bis es allein durch die schiere Masse dieser Beiträge hier zu so etwas wie einem (bis auf wenige Ausnahmen) unwidersprochenen Grundpfeiler der Diskussion wird. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich hab auch meine Probleme (besser gesagt: unerfüllten Wünsche) in Bezug auf den Fußball den wir spielen. Aber das heißt nicht, dass ich nicht erstmal versuchen kann, zu verstehen was der Ansatz unseres Trainers sein könnte. Oder etwas offensiver formuliert: All die, die hier lauthals krakelen wir hätten überhaupt kein System, sollten sich vielleicht mal für eine Sekunde damit beschäftigen, wie sie damit bei denen rüberkommen, die das System sehen (und ich geh soweit, warum soll man sich als vernünftiger Mensch immer die Hände hinter den Rücken binden: sehen können)

Negativ:
- dass Köhler gestern defensiv ein Totalausfall war - und nach vorne bestenfalls den Ball nach missglücktem Dribbling verloren hat - schmerzte echt; ich hatte mir Ariel von Beginn an gewünscht, war aber auch nach Köhlers Nominierung null nervös; doch der scheint grad vollkommen außer Form

- dass Flo eben letztlich doch wieder der war, der unser taktisch anspruchsvolles Defensivspiel für die entscheidende Millisekunde nicht überblicken konnte; ich weiß nicht, wie weit Riedel ist - aber nachdem mit Löwe (der auch gestern hinten wieder gezeigt hat, dass er taktisch schon dem ein oder anderen großen Lehrer zuhören durfte) die Baustelle hinten links mit nem Volltreffer geschlossen ist müssen wir wohl im Auge behalten, ob Flo das Niveau seiner 3 - für unsere Verhältnisse - bärenstarken Kollegen halten kann; jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied... reiß Dich am Riemen Flo, einen Dick in Topform brauchen wir dringend!
- Let's speak about the elefant in the room: Die Mannschaft spielt nach vorne entweder zögerlich und verunsichert oder überhastet und unsauber, dazwischen gibt's nix. Klar, für einen großen Teil der Beteiligten hier läuft diese Beboachtung unter "is doch nix Neues, so war die ganze Hinrunde". Dem möchte ich widersprechen. Okay, wir haben in der Hinrunde kein Spiel über 90min im Griff gehabt, das berühmte "Dominanz-Problem". Aber wir wussten, wie man einen Angriff aufbaut. Wir haben pro Spiel mehrmals den Beweis angetreten, dass wenn wir etwas Platz und einen lichten Moment haben schöne Angriffe ausgespielt werden. Das was aktuell nach vorne geht ist für mich deutlich schlechter als in der Hinrunde. Nun muss man berücksichtigen, dass die geforderte Stabilität in der Defensive gewonnen wurde, aber: F*ck it. In besseren Tagen dieser Saison hieß es hier immer warnend "die Defensive gewinnt Meisterschaften". Ich bin kein Freund von dem Spruch. Unter MK haben wir gesehen, dass mit einer funktionierenden Defensive allein nichtmal der Klassenerhalt sicher ist. Von daher: Lieber wieder jede Woche ein Gegentor, dafür aber die nötigen Tore und Punkte. Und mMn war gestern im Stadion relativ klar zu sehen, wo's hakt: Das Mittelfeld arbeitet jetzt geschlossen nach hinten; damit wir bei Gegenstößen Anspielstationen haben stehen jetzt 2 Stürmer vorne rum; Ergebnis: Die Lücke zwischen Mittelfeld und Angriff ist viiiiiiiel zu groß, gestern kam noch hinzu, dass wir durch die Doppelsechs das zentrale offensive Mittelfeld grundsätzlich nicht besetzt haben (Köhler war diesmal konsequent ein 6er). Baumjohann und Fortounis waren auf den Halbpositionen die ärmsten Säue - immer nur mit 3 Optionen: Rückpass / riskanter Steilpass in die Spitze / Antritt und Doppelpassversuch. Gegen die Berliner Doppelsechs war für letzteres praktisch nie Platz, weshalb die wiederholten Versuche immer in "blinden" weil vom Gegner zugestellten Pässen endeten. Und dass (zumindest bis zum Platzverweis) vorne 2 Stürmer sich die Füße in den Bauch stehen bringt in so einer Spielsituation einfach mal gar nix. Ich weiß, hier glaubt man lieber, dass Foda beim Erwerb der Trainerlizenz geschlafen hat, aber die Wahrheit ist mMn so einfach wie (für die meisten hier) schmerzhaft: 4-4-2 sucks. Ich halte von der Raute eh nicht viel (weil Defensiv zu wacklig, Karls tolles Stellungsspiel hin oder her); gestern haben wir (zum Glück) mal erzwungernermaßen 4-4-2 mit Doppelsechs in Reinform gespielt (Köhler war - den gebrauchten Tag mal außen vor - taktisch disziplinierter als in den Spielen zuvor) - und gesehen, dass unser Defensivverbund bei zwei 6ern und disziplinierten Außen ne Macht ist. Defensiv die beste Leistung der Saison, auch und gerade in Unterzahl. Allein das schreit für mich: Killt die Raute! Nur ist das 4-2-2-2 auch keine Lösung - ohne zentrale Anspielstation im OM ist jeder Versuch eines geordneten Kurzpassspiels zum Scheitern verurteilt. Und dass Kurzpassspiel ein vielversprechender Weg ist, um diese fürchterliche Liga zu verlassen hat das Spiel gestern mMn gezeigt wie kein anderes. Zwischen Minute 10 und dem Platzverweis hat sich das Spiel zu 90% maximal 15-20m in der jeweiligen Hälfte bzw. auf 30-40m um den Mittelkreis begrenzt; in dieser Liga wird grad gespielt wie in der Serie A in den 90ern. Da gibt es nur 2 Wege raus: a) Man setzt auf Physis und ein paar Brecher, die über Standards etc. diese Anti-Spiele entscheiden; dann hat man aber den Kader voller Spieler, die in Liga 1 nicht zu gebrauchen sind (viel Spaß nächste Saison, liebe Hertha

Fazit:
mMn gab's gestern Licht (hinten) und Schatten (vorne). Und eine ganz interessante Studie darin, wo wir stark und schwach sind. Das hat Lehrgeld gekostet - und tat weh. Aber wenn man diese Lektion gut analysiert und die richtigen Schlüsse daraus zieht, dann bietet sich die Chance, tatsächlich einen substantiellen Schritt nach vorne zu machen.
Für mich ergibt sich aus einer solchen Analyse eine klare Systempräferenz (Knackpunkt bleibt, dass Käptn Bunjaku dann mit Mo um einen Platz kämpfen muss - mMn das kleinere Übel gegenüber Offensivleistungen wie gestern):
(Riedel)
mMn eine fast optimale Aufstellung mit unserem Kader; einziger Nachteil: Fortounis ist kein "klassischer" Außen; daher könnte ich mir auch alternativ eine Taktik mit zwei 6ern, einer 8 als Zentrale und zwei verkappten 10ern vorstellen:
(Riedel)
Let's face it: Das 4-4-2 mit Raute hilft uns vielleicht noch gg. den ein oder anderen schwächeren Gegner (so lange der unserer 6 nicht wie Union, Aalen, 60 oder die Hertha die Sch*iße aus dem Leib presst). Wenn wir ein System etablieren wollen, dass uns gegen Gegner vom gestrigen Kaliber (Relegation!) weiterhilft, dann wird es höchste Zeit, mit der in veränderter Besetzung (Karl, Löwe) nun grandiosen Defensive zum 4-5-1 zurückzukehren. Dann können wir Offensivautomatismen einspielen - im 4-4-2 wird das ein harter Ritt. Wenn wir das hinbekommen, dann ist das Lehrgeld der letzten Spiele gut investiert. Denn eine Rückkehr ist eben nicht das Gleiche, wie wenn man einfach bei etwas geblieben wäre. Wenn wir auf dem Umweg übers 4-4-2 das Verteidigen als Kollektiv gelernt haben, dann war's das Wert - auch wenn's im 4-5-1 weitergehen sollte. Dialektik n shit.
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 26.02.2013, 21:24, insgesamt 3-mal geändert.
Otti Feldhagel hat geschrieben:Übrigens: Warum darf eigentlich der junge Riedel nicht mal ran, anstelle des seit Monaten indisponierten Dick?
Und genau mit dieser Frage triffst du den wunden Punkt, denn genau das werfe ich FF seit längerem vor. Dick, Idrissou und Bunjaku um nur 3 Namen zu nennen, genießen anscheinend bei FF "Narrenfreiheit". Die können wochenlang einen Rotz zusammenspielen, ohne Konsequenzen. Während andere (Fortounis,Borysiuk oder Linsmayer) längst eine berechtigte Denkpause erhielten bzw. wie Linsmayer keine Rolle mehr spielen (schade um den Jungen), hinkt Dick seit Monaten seiner Leistung hinterher. Konsequenzen für Ihn - Fehlanzeige

Ich bezweifle seit längerer Zeit, ob bei FF nach Leistung oder nach Symphatie aufgestellt wird....
Sippel, Dick, Torrejon, Heintz, Löwe, Karl, Borysiuk, Drazan/Derstroff, Fortounis/Azaouagh, Weiser, Idrissou.
Ersatz:
Köhler, Bunjaku...
Ersatz:
Köhler, Bunjaku...
Foda bring bis Samstag unsere Offensive auf Trapp,denn ich sitze auf der Nord direkt hinter Dir,und werde Dir bei Mißerfolg meinen Bierbecher in die Fresse werfen
Was soll das noch werden ?

Stefan Schmidt hat geschrieben:Foda bring bis Samstag unsere Offensive auf Trapp,denn ich sitze auf der Nord direkt hinter Dir,und werde Dir bei Mißerfolg meinen Bierbecher in die Fresse werfen![]()
was soll denn unsere offensive aufm kevin?
Ich wünsche mir Frogger, von der Gruppe Atari.
Thomas hat geschrieben:von connavar
„Es aus eigener Kraft schaffen.“ In diesem Satz steckt so viel Hoffnung...
Ein Ziel ist aber in weite Ferne gerückt, eigentlich nicht mehr zu erreichen: Wer wirklich noch an den direkten Aufstiegsplatz geglaubt hat, wurde gestern auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
"Aus eigener Kraft schaffen", das heißt:
Die Mitkonkurrenten haben ein Punktekonto, das die Mannschaft im direkten Vergleich, also ohne fremde Hilfe, überholen kann. Oder weiter positiv, für sich, ausbauen kann.
Das hatte sich so schon am 17. Spieltag erledigt.
Ab diesem Spieltag, war ohne fremde Hilfe, kein direkter Aufstieg aus eigener Kraft mehr möglich.
Mit fremder Hilfe ist der direkte Aufstieg zwar noch möglich, aber die Wahrscheinlichkeits-Quote geht hier eher in den Minusbereich.
Der Gästeblock war für einen Montag ordentlich gefüllt. Gut und gerne 1.200 FCK-Fans dürften es gewesen sein, mit der Hoffnung auf ein gutes Spiel unserer Mannschaft.
Meinen Respekt an die mitgereisten Fans. Es wäre an der Zeit, dass sich die Mannschaft einmal dafür erkenntlich zeigt.
..... Fußballprofi, der bei jeder Gelegenheit erwähnt, eigentlich ein Erstligaspieler zu sein und betont, dass der FCK in die Bundesliga gehört?
Vielen großen Worten, folgten leider (fast ) nie auch große Taten.
Erstligaspieler ? Einige Spieler haben tatsächlich Erfahrung in der 1. Liga sammeln dürfen - all zu überzeugend waren sie aber offensichtlich nicht. Sonst würden sie nicht bei uns in der 2. Liga spielen.
Ja, der 1.FCK gehört in die 1. Liga, da haben die "Interview-Helden" wenigstens recht.
.... und Sippel holt Schulz von den Beinen. Ganz stark danach die Parade des Schlussmannes gegen Ronny. Sind jetzt alle wach?
Nach dem sofortigen Großangriff der Berliner und dem gehaltenen Elfmeter von Sippel, konnte man annehmen, dass jetzt ein Ruck durch unsere Mannschaft geht.
Nachdem die erste Drangphase der Berliner überstanden war, spielte unsere Mannschaft auch recht gut mit. Was aber keine Torgefahr bei den Berlinern brachte. Dazu hätten unsere Spieler auch einmal auf deren Tor schießen müssen.
.....Wenn der Gegner ordentlich presst, dann sind die selbsternannten Erstligaprofis überfordert. Das war gegen Duisburg so und genauso bei der „Alten Dame“. Nach 33 Minuten wurde es noch schwerer und leidvoller - Rote Karte gegen Baumjohann.
Die erste Drangphase war überstanden und unsere Mannschaft kam etwas mehr in's Spiel.
Doch dann kam nach einem eigentlich normalen Zweikampf die Rote Karte. Beide Spieler rennen Richtung Ball - versuchen diesen noch zu bekommen - und Baumjohann hatte Pech.
Der Schiri kann hier Rot zeigen, muss es aber nicht zwingend machen. Eventuell hat er die Situation auch als Revengefoul von Baumjohann gewertet, da dieser kurz zuvor von Pekarik gefoult wurde. Die Gelbe Karte und eine kräftige Ermahnung des Schiris, hätte der Sache auch genüge getan.
Nach dem Rot für Baumjohann ging es für unsere Mannschaft eigentlich nur noch um Schadensbegrenzung. War es schon mit 11 Mann auf dem Platz schwer in Berlin zu bestehen, dann war es nun mit einem Spieler weniger eine unmögliche Mission.
Lautern wurde immer weiter hinten rein gedrängt, was eigene Angriffe unterbunden hat.
Da war es nur noch eine Frage der Zeit bis Berlin den Siegtreffer erzielte.
Die Hintermannschaft arbeitete gut, das defensive Mittelfeld und die Viererkette verstehen sich. ....
Zumindest ein Mannschaftsteil der miteinander harmoniert.
Bei dem Rest fehlt immer noch das Zusammenspiel der Aktivisten.
Somit ist wieder alles offen im Rennen um Platz 3. Und dieser Platz ist ernsthaft in Gefahr. ....
..... Aber es besteht Hoffnung: Der dritte Platz kann aus eigener Kraft erreicht werden. Was für ein Trost.
Es wird ein langer und harter Kampf um den 3. Platz und unsere Mannschaft ist dabei zum Siegen verdammt.
Die Verfolger werden wahrscheinlich auch noch patzen. Aber wer wird öfter patzen, die Verfolger oder der 1. FCK ?
Ich hoffe die Verfolger !
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Ktown2Xberg hat geschrieben:War für mich als Wahlberliner gestern schön, die Mannschaft und ihr taktisches Verhalten mal wieder im Stadion sehen zu können (keine Ironie!).
Positiv:
- taktisch war das defensiv mitunter großartig (Ronny im Kollektiv abgemeldet), auch im Kontrast zur Hertha; Hertha war uns physisch insgesamt klar überlegen (typische Luhukay-Mannschaft, dass der Ronny "mitschleppt" ist schon das höchste der Gefühle), entsprechend haben sie ein sehr aggressives Pressing gespielt, unser Ballführender wurde immer direkt attakiert. Das können wir physisch gar nicht in gleicher Weise spielen; umso mehr war ich (positiv) überrascht, wie wir nach den turbulenten ersten Minuten auf unsere Weise der Hertha den Schneid abgekauft haben: Der Ballführende Herthaner wurde konsequent gedoppelt, die Tatsache, dass Hoffer, Baumjohann, Fortounis (und hier tut's weh: gestern auch Köhler) allein in der Regel für einen physisch starken, halbwegs ballsicheren Angreifer kein Hindernis darstellen haben wir grandios darüber aufgefangen, dass immer 2 Mann die Passwege des Ballführenden Herthaners zugestellt haben. Was wir ab Minute 8 geleistet haben, war nicht nur unglaublich laufaufwändig und kraftraubend - was mich am meisten überrascht hat: Es war defensiv nahezu perfekt organisiert! Bis zur ominösen 68. gab es bei uns nur einmal mit 10 Mann Anfang der 2. Halbzeit (auf unserer linken Seite) eine Situation, in der wir uns durch Stellungsfehler in Unterzahl gebracht haben. Sonst haben wir das Kunststück vollbracht, durchgängig zu doppeln - ohne das Lücken entstanden wären. Das hat in der Hinrunde so konstant nicht ein einziges Mal geklappt. Aber mir geht es bei diesem Hinweis gar nicht darum, dass es tatsächlich auch den ein oder anderen Fortschritt in unserem Spiel gibt; mir geht es vielmehr darum, ein inhaltliches Beispiel dafür zu bringen, wie hier im Forum seit dem Duisburg-Spiel alle Dämme gebrochen sind (tut echt weh das zuzugeben: die Diskussionen auf tm.de sind aktuell interessanter und geistreicher, als das was hier los ist - auch wenn ich mich bei dem Shice-Laden sicher nie anmelden werde). Da wird Seitenweise in 2-Zeilern wiederholt, dass unser Trainer taktisch ne Null sei und keinen Plan hätte, bis es allein durch die schiere Masse dieser Beiträge hier zu so etwas wie einem (bis auf wenige Ausnahmen) unwidersprochenen Grundpfeiler der Diskussion wird. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich hab auch meine Probleme (besser gesagt: unerfüllten Wünsche) in Bezug auf den Fußball den wir spielen. Aber das heißt nicht, dass ich nicht erstmal versuchen kann, zu verstehen was der Ansatz unseres Trainers sein könnte. Oder etwas offensiver formuliert: All die, die hier lauthals krakelen wir hätten überhaupt kein System, sollten sich vielleicht mal für eine Sekunde damit beschäftigen, wie sie damit bei denen rüberkommen, die das System sehen (und ich geh soweit, warum soll man sich als vernünftiger Mensch immer die Hände hinter den Rücken binden: sehen können)![]()
Negativ:
- dass Köhler gestern defensiv ein Totalausfall war - und nach vorne bestenfalls den Ball nach missglücktem Dribbling verloren hat - schmerzte echt; ich hatte mir Ariel von Beginn an gewünscht, war aber auch nach Köhlers Nominierung null nervös; doch der scheint grad vollkommen außer Form![]()
- Let's speak about the elefant in the room: Die Mannschaft spielt nach vorne entweder zögerlich und verunsichert oder überhastet und unsauber, dazwischen gibt's nix. Klar, für einen großen Teil der Beteiligten hier läuft diese Beboachtung unter "is doch nix Neues, so war die ganze Hinrunde". Dem möchte ich widersprechen. Okay, wir haben in der Hinrunde kein Spiel über 90min im Griff gehabt, das berühmte "Dominanz-Problem". Aber wir wussten, wie man einen Angriff aufbaut. Wir haben pro Spiel mehrmals den Beweis angetreten, dass wenn wir etwas Platz und einen lichten Moment haben schöne Angriffe ausgespielt werden. Das was aktuell nach vorne geht ist für mich deutlich schlechter als in der Hinrunde. Nun muss man berücksichtigen, dass die geforderte Stabilität in der Defensive gewonnen wurde, aber: F*ck it. In besseren Tagen dieser Saison hieß es hier immer warnend "die Defensive gewinnt Meisterschaften". Ich bin kein Freund von dem Spruch. Unter MK haben wir gesehen, dass mit einer funktionierenden Defensive allein nichtmal der Klassenerhalt sicher ist. Von daher: Lieber wieder jede Woche ein Gegentor, dafür aber die nötigen Tore und Punkte. Und mMn war gestern im Stadion relativ klar zu sehen, wo's hakt: Das Mittelfeld arbeitet jetzt geschlossen nach hinten; damit wir bei Gegenstößen Anspielstationen haben stehen jetzt 2 Stürmer vorne rum; Ergebnis: Die Lücke zwischen Mittelfeld und Angriff ist viiiiiiiel zu groß, gestern kam noch hinzu, dass wir durch die Doppelsechs das zentrale offensive Mittelfeld grundsätzlich nicht besetzt haben (Köhler war diesmal konsequent ein 6er). Baumjohann und Fortounis waren auf den Halbpositionen die ärmsten Säue - immer nur mit 3 Optionen: Rückpass / riskanter Steilpass in die Spitze / Antritt und Doppelpassversuch. Gegen die Berliner Doppelsechs war für letzteres praktisch nie Platz, weshalb die wiederholten Versuche immer in "blinden" weil vom Gegner zugestellten Pässen endeten. Und dass (zumindest bis zum Platzverweis) vorne 2 Stürmer sich die Füße in den Bauch stehen bringt in so einer Spielsituation einfach mal gar nix. Ich weiß, hier glaubt man lieber, dass Foda beim Erwerb der Trainerlizenz geschlafen hat, aber die Wahrheit ist mMn so einfach wie (für die meisten hier) schmerzhaft: 4-4-2 sucks. Ich halte von der Raute eh nicht viel (weil Defensiv zu wacklig, Karls tolles Stellungsspiel hin oder her); gestern haben wir (zum Glück) mal erzwungernermaßen 4-4-2 mit Doppelsechs in Reinform gespielt (Köhler war - den gebrauchten Tag mal außen vor - taktisch disziplinierter als in den Spielen zuvor) - und gesehen, dass unser Defensivverbund bei zwei 6ern und disziplinierten Außen ne Macht ist. Defensiv die beste Leistung der Saison, auch und gerade in Unterzahl. Allein das schreit für mich: Killt die Raute! Nur ist das 4-2-2-2 auch keine Lösung - ohne zentrale Anspielstation im OM ist jeder Versuch eines geordneten Kurzpassspiels zum Scheitern verurteilt. Und dass Kurzpassspiel ein vielversprechender Weg ist, um diese fürchterliche Liga zu verlassen hat das Spiel gestern mMn gezeigt wie kein anderes. Zwischen Minute 10 und dem Platzverweis hat sich das Spiel zu 90% maximal 15-20m in der jeweiligen Hälfte bzw. auf 30-40m um den Mittelkreis begrenzt; in dieser Liga wird grad gespielt wie in der Serie A in den 90ern. Da gibt es nur 2 Wege raus: a) Man setzt auf Physis und ein paar Brecher, die über Standards etc. diese Anti-Spiele entscheiden; dann hat man aber den Kader voller Spieler, die in Liga 1 nicht zu gebrauchen sind (viel Spaß nächste Saison, liebe Hertha) oder b) man entwickelt die Spielkultur, um auf diesem begrenzten Raum durchstoßen zu können. mMn waren wir in der Hinrunde in Sachen b) auf einem guten Weg. Die Systemumstellung hat uns nicht weitergebracht. Gestern hat sich die Doppelsechs defensiv mMn klar als "weapon of choice" durchgesetzt; wenn man dann spielen will, braucht man eine lückenlose Kette bis nach vorne - und dafür mMn einen zentralen Aufbauspieler. Da verzichte ich gerne auf den (ohne funktionierendes Aufbauspiel vollkommen unnützen) zweiten Stürmer.
Fazit:
(Riedel)
(Riedel)
Let's face it: Das 4-4-2 mit Raute hilft uns vielleicht noch gg. den ein oder anderen schwächeren Gegner (so lange der unserer 6 nicht wie Union, Aalen, 60 oder die Hertha die Sch*iße aus dem Leib presst). Wenn wir ein System etablieren wollen, dass uns gegen Gegner vom gestrigen Kaliber (Relegation!) weiterhilft, dann wird es höchste Zeit, mit der in veränderter Besetzung (Karl, Löwe) nun grandiosen Defensive zum 4-5-1 zurückzukehren. Dann können wie Offensivautomatismen einspielen - im 4-4-2 wird das ein harter Ritt. Wenn wir das hinbekommen, dann ist das Lehrgeld der letzten Spiele gut investiert. Denn eine Rückkehr ist eben nicht das Gleiche, wie wenn man einfach bei etwas geblieben wäre. Wenn wir auf dem Umweg übers 4-4-2 das Verteidigen als Kollektiv gelernt haben, dann war's das Wert - auch wenn's im 4-5-1 weitergehen sollte. Dialektik n shit.
Wirklich wirklich sehr schön. Man muss das alles ein bisschen nüchterner betrachten. Leider bist du hiermit im falschen Thread. Hier gehts doch schon lange nicht mehr um Fakten, sondern einfach nur noch um bashing. Ich hab so die Schnauze voll. Da werden Parolen in den Raum gerufen, aber wenn sich mal jemand die Mühe macht und die ganze Angelegenheit sachlich beobachtet und niederschreibt interessiert es niemanden. Is ja auch klar...dann müsste man sich ja Gedanken machen über Taktik und das Fußballspiel an sich. Da isses doch einfacher Foda Raus zu schreien!
Um nochmal zu deinem Post zurückzukommen, auch wenn ich davon ausgehe, dass das hier niemals registriert wird...ich bin da voll bei dir. 2 Spitzen bringen gar nichts. Man muss einfach sehen, dass wir dazu nicht die Mittel haben. Ergo haben wir dann einen verlorenen Spieler (den 2.Stürmer) Wenn wir allerdings die Doppelsechs spielen, und dann mit zwei Außenstürmern (ich denke da am ehesten an Köhler auf links und Fortounis auf rechts), dann können wir variabler über die Außen oder aber auch mal über die Mitte spielen. Hier würde ich dann auch Mo Bunjaku vorziehen. Den kann man auch mal hoch anspielen.
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)
Was mich gestern ebenfalls noch irritiert hat:
Fortounis und Borysiuk waren zuletzt völlig aussen vor, wurden öffentlich kritisiert und kein wirklich professionelles Bild von ihnen gezeichnet.
Aber gerade diese beiden Jungs werden dann wieder ins Rennen geschickt, wenns drauf ankommt und die hochgepriesenen Winter"verstärkungen" Köhler, Weiser und Drazan keinen Fuß auf den Boden bekommen.
Man hats ihnen im Vergleich zu den Kollegen nicht angemerkt, aber motivationsfördernd ist das sicher nicht, wenn gerade die beiden Jungspunde dann wieder die Kohlen für denjenigen aus dem Feuer holen sollen, der ihnen vorher die feuerfesten Handschuhe weggenommen hat...
Sportlich kann ich die Maßnahme absolut nachvollziehen, sie zu bringen.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wie man in den letzten Wochen mit ihnen umging.
Fortounis und Borysiuk waren zuletzt völlig aussen vor, wurden öffentlich kritisiert und kein wirklich professionelles Bild von ihnen gezeichnet.
Aber gerade diese beiden Jungs werden dann wieder ins Rennen geschickt, wenns drauf ankommt und die hochgepriesenen Winter"verstärkungen" Köhler, Weiser und Drazan keinen Fuß auf den Boden bekommen.
Man hats ihnen im Vergleich zu den Kollegen nicht angemerkt, aber motivationsfördernd ist das sicher nicht, wenn gerade die beiden Jungspunde dann wieder die Kohlen für denjenigen aus dem Feuer holen sollen, der ihnen vorher die feuerfesten Handschuhe weggenommen hat...
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wie man in den letzten Wochen mit ihnen umging.
Wow Ktown...
Sag ma, willst du nicht unser Trainer werden?
Oder bist du es bereits?
Hallo Franco
Brutal analysiert, der beste Post in dem Thread.
Hab deinn Beitrag jetzt 2x gelesen und sacken gelassen, ich wüsste nicht wo ich dir widersprechen oder dich korrigieren müsste.
Wenn ich das Spiel jetzt noch mal Revue passieren lasse... Ja, ich unterschrei dein Post.
Und ja, stimmt, selbst Kostas hat defensiv viel gearbeitet.
Sag ma, willst du nicht unser Trainer werden?
Oder bist du es bereits?

Brutal analysiert, der beste Post in dem Thread.
Hab deinn Beitrag jetzt 2x gelesen und sacken gelassen, ich wüsste nicht wo ich dir widersprechen oder dich korrigieren müsste.
Wenn ich das Spiel jetzt noch mal Revue passieren lasse... Ja, ich unterschrei dein Post.
Und ja, stimmt, selbst Kostas hat defensiv viel gearbeitet.
tommyleon hat geschrieben:Ich bin ganz sicher , der FCK steigt auf , diese Saison.
Meinst du etwa den FCK, aus der Stadt mit dem Stefansdom?

Einen anderen FCK kenne ich nämlich nicht.

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Lieber Ktown2Xberg,
da ich in erster Linie Fan bin, lese ich auch gerne mal wieder Artikel wie Deinen, die augenscheinlich die vorherrschende Stimmung aufmuntern sollen.
Dein Post ist ohne Zweifel dialektisch brillant geschrieben. Dennoch sind Deine einzelnen Analysen in meinen Augen extrem wohlwollend formuliert.
Unsere Defensive ist mittlerweile über weite Strecken sehr gut organisiert, das stimmt.
Von Perfektion sind wir jedoch meilenweit entfernt, dazu gehört im modernen Fußball eben nicht nur Verteidigen, sondern ebenso die schnelle Spieleröffnung. Siehst Du die? Ich nicht!
Deine erste Aufstellung ist, bis auf Köhler, im Übrigen auch meine favorisierte.
Dein Artikel hat vor allem jedoch einen Haken: Er kommt um 4 Monate zu spät. Jetzt ist nicht mehr der Zeitpunkt für Erkenntnisse - jetzt müssten Mechanismen, die Du anscheinend als Einziger zu erkennen vermagst, längst gegriffen haben.
Hast Du wirklich den Eindruck, dass da eine Mannschaft auf dem Platz steht? Dass außer dem Nicht-System ein System ersichtlich ist? Oder eine Entwicklung im Offensivspiel? Dass das Verhältnis Coach - Spieler intakt ist? Dass es auf dem Berg intern nicht gewaltig brodelt?
Ganz ehrlich, ich bin auch gegen blinde Rundumschläge, aber hier sind seit Monaten die Kritiker überwiegend angenehm sachlich und fundiert mit ihren Posts umgegangen. Völlig objektiv und emotionsfrei ist dabei natürlich keiner - eben so wenig wie Du. Nur, dass Du eben die rosarote Brille aufbehältst. Das meine ich gar nicht respektlos - das Recht möchte ich Dir als Fan auf keinen Fall absprechen.
Wie gesagt, leicht verklärende Posts, wie der Deine, tun meiner geschundenen FCK-Seele gar nicht mal so schlecht: Dope für wenige Minuten...

da ich in erster Linie Fan bin, lese ich auch gerne mal wieder Artikel wie Deinen, die augenscheinlich die vorherrschende Stimmung aufmuntern sollen.
Dein Post ist ohne Zweifel dialektisch brillant geschrieben. Dennoch sind Deine einzelnen Analysen in meinen Augen extrem wohlwollend formuliert.
Unsere Defensive ist mittlerweile über weite Strecken sehr gut organisiert, das stimmt.
Von Perfektion sind wir jedoch meilenweit entfernt, dazu gehört im modernen Fußball eben nicht nur Verteidigen, sondern ebenso die schnelle Spieleröffnung. Siehst Du die? Ich nicht!
Deine erste Aufstellung ist, bis auf Köhler, im Übrigen auch meine favorisierte.
Dein Artikel hat vor allem jedoch einen Haken: Er kommt um 4 Monate zu spät. Jetzt ist nicht mehr der Zeitpunkt für Erkenntnisse - jetzt müssten Mechanismen, die Du anscheinend als Einziger zu erkennen vermagst, längst gegriffen haben.
Hast Du wirklich den Eindruck, dass da eine Mannschaft auf dem Platz steht? Dass außer dem Nicht-System ein System ersichtlich ist? Oder eine Entwicklung im Offensivspiel? Dass das Verhältnis Coach - Spieler intakt ist? Dass es auf dem Berg intern nicht gewaltig brodelt?
Ganz ehrlich, ich bin auch gegen blinde Rundumschläge, aber hier sind seit Monaten die Kritiker überwiegend angenehm sachlich und fundiert mit ihren Posts umgegangen. Völlig objektiv und emotionsfrei ist dabei natürlich keiner - eben so wenig wie Du. Nur, dass Du eben die rosarote Brille aufbehältst. Das meine ich gar nicht respektlos - das Recht möchte ich Dir als Fan auf keinen Fall absprechen.
Wie gesagt, leicht verklärende Posts, wie der Deine, tun meiner geschundenen FCK-Seele gar nicht mal so schlecht: Dope für wenige Minuten...

Zuletzt geändert von Otti Feldhagel am 26.02.2013, 21:47, insgesamt 3-mal geändert.
basdri hat geschrieben:[...]
Weiß nicht, aber vielleicht eine "erzieherische Maßnahme".
So auf die Art " Jungs, reißt euch am Riemen, lernt e bissel Deutsch und integriert euch und ihr seid meine Jungs aufm Platz"
Solang spielen halt ein alter Köhler (sicherlich als "Leader" und Erfahrener geholt), AB9 auf links und Karl alleine (Zellner und De Wit -Ersatz, spielt aber stark und eigtl gesetzt). Mimoun ist dann halt auch solang die Erste Alternative.
Keine Ahnung, rein Leistungs-technisch sehe ICH keine Grund zumindest Ariel aus dem Kader zu nehmen. (Ok, wie gesagt, Karl is stark und bei alleiniger 6 gesetzt)
Die Durchsicht der Kommentare ergibt fast durchweg einhelliges Entsetzen über das Gekicke, das uns in dieser Spielzeit vorgeführt wird. Grund ist weniger, so mein Eindruck, eine überzogene Erwartungshaltung, als die Bestürzung darüber, dass entlang der bisher über 20 Spiele keinerlei nennenswerte Entwicklung in den auf den Platz geschickten Mannschaften sichtbar geworden ist.
Man wehrt sich also weniger gegen diesen dritten Platz als schlechte Platzierung per se. Man liest hier reihenweise betzeuntypische Beiträge, in denen zum Ausdruck kommt, wie dieser fortgesetzte konzeptionslose- und strukturlose Rumpelfußball selbst den heißblütigsten Fans zunehmend das Mark aus den Knochen zieht und die Glut so Stück für Stück ersticken lässt. Das ist so verheerend wie alarmierend!
Viele sprechen hier von einem nominell gut besetzten Kader. Das ist auch durchaus der Fall. Jedoch gibt es gleichzeitig auch offenkundig gute Gründe, warum bestimmte Spieler von ihren abgebenden Vereinen nicht mehr für erstligatauglich gehalten wurden. Das bedeutet indes aber auch nicht unbedingt, dass sie es unter geänderten Rahmenbedingen nicht mehr sind. Dazu braucht es auf alle Fälle einen versierten Trainer, der ihrer Potential erkennt und was draus macht.
Folgende Anmerkungen möchte ich noch hinzufügen: SK spricht im Zusammenhang einiger Verpflichtungen immer wieder davon, dass, wenn bestimmte Spieler auf dem Markt sind, man einfach zugreifen müsse. Auch FF hat diesen Aspekt in einem Interview kürzlich zum Ausdruck gebracht. Das bedeutet doch, dass man Spieler verpflichtet, die man als spielstark einschätzt, aber dabei zunächst mal weniger sein Augenmerk darauf richtet, ob sie in das (hoffentlich vorhandene) Konzept passen, beziehungsweise , ob sie, nebenbei auch nicht ganz unwichtig, zu dem bereits zum Kader gehörigen Spielerpool passen. Auch muss man sich unbedingt mal durch den Kopf gehen lassen, ob das damit jeweilig einhergehende Durcheinanderbringen der etablierten Hierarchie innerhalb des Teams in jedem der Fälle förderlich ist oder gar zum Kippen bringen kann.
Passt ein solcher Spieler nicht ins Gefüge, nicht unbedingt nur, was die Hierarchie betrifft, sondern vom spielerischen Gesichtspunkt - der Spielphilosophie - her, kann das bedeuten, das ein planvoller und kontinuierlicher Aufbau einer Mannschaft nachhaltig in seiner Entwicklung gestört wird. Vorausgesetzt natürlch, man verfolgt überhaupt über einen ausgetüfftelten und in sich stimmigen Plan...
Was die letzten zwei Jahre betrifft, können einem da allerdings Zweifel kommen.
Man wehrt sich also weniger gegen diesen dritten Platz als schlechte Platzierung per se. Man liest hier reihenweise betzeuntypische Beiträge, in denen zum Ausdruck kommt, wie dieser fortgesetzte konzeptionslose- und strukturlose Rumpelfußball selbst den heißblütigsten Fans zunehmend das Mark aus den Knochen zieht und die Glut so Stück für Stück ersticken lässt. Das ist so verheerend wie alarmierend!
Viele sprechen hier von einem nominell gut besetzten Kader. Das ist auch durchaus der Fall. Jedoch gibt es gleichzeitig auch offenkundig gute Gründe, warum bestimmte Spieler von ihren abgebenden Vereinen nicht mehr für erstligatauglich gehalten wurden. Das bedeutet indes aber auch nicht unbedingt, dass sie es unter geänderten Rahmenbedingen nicht mehr sind. Dazu braucht es auf alle Fälle einen versierten Trainer, der ihrer Potential erkennt und was draus macht.
Folgende Anmerkungen möchte ich noch hinzufügen: SK spricht im Zusammenhang einiger Verpflichtungen immer wieder davon, dass, wenn bestimmte Spieler auf dem Markt sind, man einfach zugreifen müsse. Auch FF hat diesen Aspekt in einem Interview kürzlich zum Ausdruck gebracht. Das bedeutet doch, dass man Spieler verpflichtet, die man als spielstark einschätzt, aber dabei zunächst mal weniger sein Augenmerk darauf richtet, ob sie in das (hoffentlich vorhandene) Konzept passen, beziehungsweise , ob sie, nebenbei auch nicht ganz unwichtig, zu dem bereits zum Kader gehörigen Spielerpool passen. Auch muss man sich unbedingt mal durch den Kopf gehen lassen, ob das damit jeweilig einhergehende Durcheinanderbringen der etablierten Hierarchie innerhalb des Teams in jedem der Fälle förderlich ist oder gar zum Kippen bringen kann.
Passt ein solcher Spieler nicht ins Gefüge, nicht unbedingt nur, was die Hierarchie betrifft, sondern vom spielerischen Gesichtspunkt - der Spielphilosophie - her, kann das bedeuten, das ein planvoller und kontinuierlicher Aufbau einer Mannschaft nachhaltig in seiner Entwicklung gestört wird. Vorausgesetzt natürlch, man verfolgt überhaupt über einen ausgetüfftelten und in sich stimmigen Plan...
Was die letzten zwei Jahre betrifft, können einem da allerdings Zweifel kommen.
Zuletzt geändert von Satanische Ferse am 26.02.2013, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.
Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
@Ktown2xBerg
Sensationelle Analyse. Danke dafür.
Beim ersten Abschnitt dachte ich super, es hat noch jemand so gesehen. Habe ähnliches im Vorgänger-Thread in Kurzform angesprochen.
Auch beim zweiten Teil bin ich ganz bei dir. Die Defizite sind offensichtlich, du hast sie dargelegt.
Und auch wenn ich eigentlich eine 2-Stürmer-Taktik bevorzuge, muss ich dir auch in dem Punkt zustimmen, dass es eine ernsthafte Überlegung wäre zum 4-5-1 zurückzukehren um Automatismen in der Offensive zu schaffen. Allerdings müssen dann die Außen im Mittelfeld bei Offensivaktionen vorrücken um ein 4-3-3 formieren, da meiner Meinung nach die Gefahr droht, die wir auch schön öfter beobachten durften, dass sich die Jungs im Mittelfeld gegenseitig auf den Füßen stehen.
Sensationelle Analyse. Danke dafür.
Beim ersten Abschnitt dachte ich super, es hat noch jemand so gesehen. Habe ähnliches im Vorgänger-Thread in Kurzform angesprochen.
Auch beim zweiten Teil bin ich ganz bei dir. Die Defizite sind offensichtlich, du hast sie dargelegt.
Und auch wenn ich eigentlich eine 2-Stürmer-Taktik bevorzuge, muss ich dir auch in dem Punkt zustimmen, dass es eine ernsthafte Überlegung wäre zum 4-5-1 zurückzukehren um Automatismen in der Offensive zu schaffen. Allerdings müssen dann die Außen im Mittelfeld bei Offensivaktionen vorrücken um ein 4-3-3 formieren, da meiner Meinung nach die Gefahr droht, die wir auch schön öfter beobachten durften, dass sich die Jungs im Mittelfeld gegenseitig auf den Füßen stehen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
sKnodeL hat geschrieben:Also ich freu mich auf Karlsruhe nächstes Jahr ...
nein, mit 39 punkten nach so vielen spieltagen
ist noch keine mannschaft abgestiegen
testhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
@ Satanische Ferse:
jeder Satz ein Treffer - dem ist nichts hinzuzufügen.

jeder Satz ein Treffer - dem ist nichts hinzuzufügen.

@ktown
Danke.
Ich hatte schon gedacht, ich hätte ein anderes Spiel gesehen.
Was aber nicht heißen soll, dass sich bei mir gestern nicht trotzdem ein ziemlicher Frust angehäuft hat.
Für den Moment, jedenfalls.
Danke.
Ich hatte schon gedacht, ich hätte ein anderes Spiel gesehen.

Was aber nicht heißen soll, dass sich bei mir gestern nicht trotzdem ein ziemlicher Frust angehäuft hat.
Für den Moment, jedenfalls.

Zuletzt geändert von FCK58 am 26.02.2013, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
AlbiundIssi hat geschrieben:sKnodeL hat geschrieben:Also ich freu mich auf Karlsruhe nächstes Jahr ...
nein, mit 39 punkten nach so vielen spieltagen
ist noch keine mannschaft abgestiegen
aber karlsruhe steigt auf.
Ich wünsche mir Frogger, von der Gruppe Atari.
FCK-Ralle hat geschrieben:..da meiner Meinung nach die Gefahr droht, die wir auch schön öfter beobachten durften, dass sich die Jungs im Mittelfeld gegenseitig auf den Füßen stehen.
Ersetze "ofter" durch "permanent", und Du kommst der Wahrheit ein Stückchen näher.
Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel