Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 17.11.2008, 16:32

Da es mittlerweile schon in mehreren Threads von FCK II-Spielen zu heftigen Diskussionen über den Schlachtruf "Blut & Ehre für die Amateure" gekommen ist, eröffne ich mal diesen Thread.

Zunächst ein paar Infos:
Der Schlachtruf wurde vor zig Jahren bei verschiedenen deutschen Amateur-Mannschaften (heute: Zweite Mannschaften, z.B. FCK II) eingeführt. Welcher Verein und welche Fans damit angefangen haben, ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Auf jeden Fall kann man davon ausgehen, dass es ganz am Anfang Fans mit rechtsorientiertem Gedankengut waren. Denn bei dem Spruch "Blut & Ehre" handelt es sich um die Grußformel der Hitlerjugend, die englische Form "Blood and Honour" steht für ein internationales rechtsextremes Netzwerk. Hier zwei Links dazu mit ausführlicheren Infos:

- http://de.wikipedia.org/wiki/Blut_und_Ehre
- http://de.wikipedia.org/wiki/Blood_and_Honour

Später hat sich dieser Schlachtruf dann verselbstständigt und wurde bei unzähligen Fußballvereinen benutzt, so auch beim FCK. Mangels Hintergrundwissen kann man definitiv bei weitem nicht jedem Fußballfan, der hier mitsingt, ein rechtsextremes Gedankengut vorwerfen - dem Spruch selbst allerdings schon!

Daher die Konsequenz für das Forum von "Der Betze brennt":

Da es wie gesagt schon mehrfach zu (nachvollziehbaren) heftigen Diskussionen über diese Wortwahl kam und sich eine ganze Reihe von Usern darüber beschwert hat, wird der Ausruf "Blut & Ehre" in diesem Forum ab sofort ersetzt durch "******", inklusive eines Links auf diesen Thread hier (EDIT: Verlinken klappt leider nicht, wir schauen, ob wir das nachträglich noch einbauen können).

Sollten in Zukunft weitere Diskussionen zu diesem Thema entstehen, so dürfen diese nur noch in diesem Thread hier geführt werden. In anderen Threads, in denen es um die Spiele des FCK II oder um sonstige Themen geht, werden solche Beitrage dann verschoben oder gelöscht.

Teuflische Grüße
Das Moderatoren-Team von "Der Betze brennt"

PS:
Hier einige Threads, in denen die Diskussion bereits geführt wurde, damit sich nicht alles wiederholt:
- http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... php?t=6012
- http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... php?t=6419
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon TDFCK » 17.11.2008, 16:38

Vielen dank ans DBB Team.

Beitragvon Yves » 17.11.2008, 16:50

Thomas hat geschrieben:Mangels Hintergrundwissen kann man definitiv bei weitem nicht jedem Fußballfan, der hier mitsingt, ein rechtsextremes Gedankengut vorwerfen - dem Spruch selbst allerdings schon!

... und genau deswegen finde ich es gut und richtig, dass man darauf aufmerksam gemacht hat, bzw dies immer noch tut. Habe es schon erwähnt - ich habe als junger Kerl auch mitgebrüllt, bis mir ein etwas älterer Freund erklärte, woher der Spruch kommt. Mir war das sowas von peinlich. Und ich bin mir sicher, dass es vielen anderen auch so geht.

Besten Dank an das Team von dbb - eine gute und intelligente Entscheidung.

Beitragvon Totto2 » 17.11.2008, 16:51

Danke, das ist die beste Lösung!

Beitragvon indian_summer » 17.11.2008, 16:53

@ thomas

Ich halte es für falsch, die Diskussion durch Schließen des Threads als eine unnormale zu klassifizieren.

Ein Forum wie dbb sollte es 'aushalten' können, wenn's in einer Angelegenheit wie dieser sozusagen hoch her geht.

@ totto2

Es könnte sein, daß dem besagten Bürger aus Stuttgart das Risiko, die neuerlichen Prozeßkosten bei abermaligem Entscheid gegen ihn tragen zu müssen, zu hoch erscheint, und es daher zu keinem zweitinstanzlichen Verfahren kommen wird.

is

Beitragvon Totto2 » 17.11.2008, 16:59

indian_summer hat geschrieben:@ thomas

Ich halte es für falsch, die Diskussion durch Schließen des Threads als eine unnormale zu klassifizieren.

Ein Forum wie dbb sollte es 'aushalten' können, wenn's in einer Angelegenheit wie dieser sozusagen hoch her geht.

@ totto2

Es könnte sein, daß dem besagten Bürger aus Stuttgart das Risiko, die neuerlichen Prozeßkosten bei abermaligem Entscheid gegen ihn tragen zu müssen, zu hoch erscheint, und es daher zu keinem zweitinstanzlichen Verfahren kommen wird.

is

Ui, das wäre sehr schlecht für ihn. Aber ich denke, dass er von seinem Anwalt, sofern er einen hat, so gut beraten wird und den Schritt wagt. Sollte das Urteil gegen ihn dann aufgehoben werden, würden sowieso alle seine Kosten erstattet.

Aber sehr interessant! Werd ich definitiv weiterverfolgen!

Beitragvon Tim » 17.11.2008, 17:06

indian_summer hat geschrieben:@ thomas

Die Diskussion ist mit Sicherheit nicht unnormal, ich weiß nicht, ob du die einzelnen Diskussionen verfolgt hast hier im Forum!?

Ich - für mich - finde es richtig, diesen Thread zu eröffnen und darauf hinzuweisen. Würden wir die Diskussionen so "leer" hier auf DBB stehen lassen, würde das keinem helfen. Wir wollen weder Unwissende bestrafen (im Gegenteil, wir wollen aufklären), noch den Kritikern oder denen die sich - zurech - aufgeregt haben, diesen Dorn im Auge lassen. Für mich ist das die beste Lösung, denn wenn wir ehrlich sind, bei diesem heiklen Thema muss man sehr sehr vorsichtig sein, auch was man bei anderen mitinterpretiert und auch vorsichtig sein, wie man sich ausdrückt, da man schnell missverstanden wird - gerade im Internet.

Liebe Grüße
Tim

Beitragvon kepptn » 17.11.2008, 17:15

Danke Thomas.

Das Thema war im, aktuell letzten, Thread wirklich ausgeartet und fehl am Platz. Aber andererseits ist das Thema dennoch zu wichtig um nicht diskutiert zu werden, daher ist ein eigener Thread mit rigorosem Verweis darauf wirklich die beste Lösung.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon JochenG » 17.11.2008, 17:24

@Totto2 und Indian_Summer
Ich denke, dass das erste Urteil aus Stuttgart vom BGH aufgehoben wurde.
Zumindest ist es schon etwas älter:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 80,00.html

Grundsätzlich finde ich die Abtrennung des Themas für sinnvoll. Nur so kann gezielt und geordnet solch komplexes Thema diskutiert werden. In einem Spielbericht oder Ergebnis-Thread halte ich es für ebenso falsch untergebracht, wie in einem Thread über ein Konzert gegen Rechts.

Beitragvon Totto2 » 17.11.2008, 17:27

JochenG hat geschrieben:@Totto2 und Indian_Summer
Ich denke, dass das erste Urteil aus Stuttgart vom BGH aufgehoben wurde.
Zumindest ist es schon etwas älter:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 80,00.html

Grundsätzlich finde ich die Abtrennung des Themas für sinnvoll. Nur so kann gezielt und geordnet solch komplexes Thema diskutiert werden. In einem Spielbericht oder Ergebnis-Thread halte ich es für ebenso falsch untergebracht, wie in einem Thread über ein Konzert gegen Rechts.

Danke Jochen, hab nicht mitbekommen, dass das schon älter ist. Aber war 100%ig klar, dass das so ausgeht. :)

Und zu den Finanzen:
"Die Staatskasse muss dem Versandhändler nun die Auslagen für sein Verfahren erstatten. Außerdem muss das Landgericht Stuttgart über eine Entschädigung entscheiden, die ihm durch die Durchsuchung der Geschäftsräume und Beschlagnahme von Artikeln entstanden sind."

Beitragvon TDFCK » 17.11.2008, 17:49

Finde es schade, das sich diejenigen nicht dazu äussern, die an dieser Diskussion eigentlich Schuld sind bzw. nochmals ins Rollen gebracht haben.

Beitragvon Eigelstein51 » 17.11.2008, 18:01

Gute Entscheidung Thomas.

Ich will diesen braunen Scheiß nicht. Den braucht kein Mensch.

Viele Grüße vom Eigelstein
Bild

Beitragvon dem fritz seine erben » 17.11.2008, 18:15

Vom Grundsatz her eine absolut richtige Entscheidung. Danke dbb's.
Gebe auch kepptn Recht: der Thread war falsch, das Thema aber wichtig.
Können wir nicht die B&E-Diskussion aus dem FCK II - Verl - Spiel-Thread hierher verschieben? Dann wäre das ein guter Grundstock für die weitere Diskussion. Schließlich hat z.B. Toto2 inhaltlich einige Infos dargestellt.

Und man könnte den Spiel-Thread wieder aufmachen. Schließlich kann unsere klasse 2. Mannschaft nix dafür. Und deren Leistungen unter diesem Thema zu begraben, ist reichlich schade.

Beitragvon EchterLauterer » 17.11.2008, 18:18

TDFCK hat geschrieben:Finde es schade, das sich diejenigen nicht dazu äussern, die an dieser Diskussion eigentlich Schuld sind bzw. nochmals ins Rollen gebracht haben.

Solltest Du u.a. mich meinen - ich hatte Thomas schon per PN gesagt, daß ich seine Reaktionen (aussternen und neuer Thread) als sehr angemessen empfinde.

Das Thema ist wichtig und akut, nicht nur beim FCK sondern bei allen Vereinen - es ist ganz wichtig, daß die Fans nicht solche Sprüche brüllen, denn sonst werden sie leicht von den Neonazis vereinnahmt - und einige würdens wohl nichtmal merken. Dieser spezielle Spruch ist natürlich spezifisch bei den Amateuren anwendbar, aber auch bei anderen Spielen und anderen Parolen sollte man da immer wieder sehr sensibel sein.

Ich sags nochmal: Was soll ein Spieler wie zB Akcam von Fans halten, die ihn mit solchen Sprüchen anfeuern? Da kann man von Glück sagen, daß die 20 unter den 200-400 im Stadion, die das skandieren, auf dem Platz kaum zu hören sind.

Oder meintest Du damit die, die den Spruch benutzt haben? Vielleicht haben sie ein paar der verlinkten Infos gelesen und was dabei gelernt. Würde mich auf jeden Fall freuen.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.

Beitragvon Yves » 17.11.2008, 18:24

TDFCK hat geschrieben:Finde es schade, das sich diejenigen nicht dazu äussern, die an dieser Diskussion eigentlich Schuld sind bzw. nochmals ins Rollen gebracht haben.

Vielleicht haben sie es eingesehen? Zu schön um wahr zu sein...

Beitragvon chris » 17.11.2008, 19:52

hoffentlich ist das thema jetzt beendet! zumindest in den spieltagsforen der amas!
die diskussion nervt echt mit der zeit!

Beitragvon scheiss fc köln » 17.11.2008, 23:25

chris hat geschrieben:hoffentlich ist das thema jetzt beendet! zumindest in den spieltagsforen der amas!
die diskussion nervt echt mit der zeit!

Das Thema ist erst dann beendet, wenn es keinen Grund mehr zur Beschwerde gibt. Da spreche ich jetzt mal nur für mich. Und das die Diskussion im " Amateur - Thread " stattfinden musste, haben eben gewisse Personen zu verantworten. Das ist dann aber wie in jedem anderen thread auch, jemand postet und andere gehen darauf ein. Oder auch nicht.

Es gab hier im Forum ja schon einge " politische " Diskussionen. Und immer haben sich viele selbst ein Armutszeugnis ausgestellt, indem sie auf ihrer Meinung / Einstellung beharrten oder als einziges Argument angebracht haben, das sie genervt sind. Einfach schwach !!! Bringt doch was Konstruktives ein. Vielleicht liegen ich, und Gott sei Dank viele andere, ja komplett falsch mit unseren Ansichten, und ihr könnt uns noch überzeugen.

Ich kann dieses Thema auch nicht unter " Jugendsünde " abstempeln. Oder nach dem Motto " das sind ja nur ganz wenige und die wissen ja auch nicht um was es da geht ". Alle von denen habe in ihrem Alltag warscheinlich ´ne riesen Klappe, und denken von sich das sie alles unter Kontrolle haben. Denn sie wissen nicht was sie tun,oderwas ??? Geh´nach Hause. Das kommt alles ganz bewusst. Von mir aus gibt´s da auch Mitläufer. Aber der Großteil dieser Spaten will damit provozieren oder gar eine eindeutige Aussage treffen.

Und noch ein Tipp an alle " Genervten ", seid doch einfach ruhig. Oder beteiligt euch an einer Diskussion. So einfach ist das.

PS : ich denke, mit dem Ergebnis von heute können wir rundum zufrieden sein. Sehr schön...

Beitragvon tobz » 17.11.2008, 23:28

wird nicht oft auch "Ruhm und Ehre für die Amateure" gesungen oder täusch ich mich da?

Beitragvon TDFCK » 18.11.2008, 09:57

EchterLauterer hat geschrieben:

Solltest Du u.a. mich meinen - ich hatte Thomas schon per PN gesagt, daß ich seine Reaktionen (aussternen und neuer Thread) als sehr angemessen empfinde.

Das Thema ist wichtig und akut, nicht nur beim FCK sondern bei allen Vereinen - es ist ganz wichtig, daß die Fans nicht solche Sprüche brüllen, denn sonst werden sie leicht von den Neonazis vereinnahmt - und einige würdens wohl nichtmal merken. Dieser spezielle Spruch ist natürlich spezifisch bei den Amateuren anwendbar, aber auch bei anderen Spielen und anderen Parolen sollte man da immer wieder sehr sensibel sein.

Ich sags nochmal: Was soll ein Spieler wie zB Akcam von Fans halten, die ihn mit solchen Sprüchen anfeuern? Da kann man von Glück sagen, daß die 20 unter den 200-400 im Stadion, die das skandieren, auf dem Platz kaum zu hören sind.

Oder meintest Du damit die, die den Spruch benutzt haben? Vielleicht haben sie ein paar der verlinkten Infos gelesen und was dabei gelernt. Würde mich auf jeden Fall freuen.

Meinte natürlich die Schlaulis, die den satz B&E so toll finden.
Das du da zwischen gehauen hast ist wirklich aller Ehren wert und wirklich top.
danke

Beitragvon kepptn » 18.11.2008, 10:01

tobz hat geschrieben:wird nicht oft auch "Ruhm und Ehre für die Amateure" gesungen oder täusch ich mich da?

Auch nicht viel besser: http://www.tagesschau.de/inland/meldung170688.html

Der Link könnte auch Totto2 interessieren, ich wollte ihn schon im vorgängerthrea bringen kam aber nicht dazu.

Beitragvon Porzellanteufel » 18.11.2008, 11:08

kepptn hat geschrieben:
tobz hat geschrieben:wird nicht oft auch "Ruhm und Ehre für die Amateure" gesungen oder täusch ich mich da?

Auch nicht viel besser: http://www.tagesschau.de/inland/meldung170688.html

Der Link könnte auch Totto2 interessieren, ich wollte ihn schon im vorgängerthrea bringen kam aber nicht dazu.

Das ist dann aber "Ruhm und Ehre der Waffen-SS", also in dieser Form absoluter Mist. Aber "Ruhm und Ehre dem/den ..." zu rufen, ist mMn nach okay. Bloß weil es in unserem Land stark ausgeartet ist, ist der Ehrenkodex vieler antiker/mittelalterlicher Kriegergesellschaften nicht gleich volksverhetzend... :?

Ergänzung von Edith: Zumal martialisches Vokabular in Anfeuerungsrufen des Fußballs gang und gäbe ist.

Beitragvon kepptn » 18.11.2008, 11:12

Porzellanteufel hat geschrieben:...

Das ist dann aber "Ruhm und Ehre der Waffen-SS", also in dieser Form absoluter Mist. Aber "Ruhm und Ehre dem/den ..." zu rufen, ist mMn nach okay. Bloß weil es in unserem Land stark ausgeartet ist, ist der Ehrenkodex vieler antiker/mittelalterlicher Kriegergesellschaften nicht gleich volksverhetzend... :?

Ergänzung von Edith: Zumal martialisches Vokabular in Anfeuerungsrufen des Fußballs gang und gäbe ist.

Es ist und bleibt aber ein bräunlicher Nachgeschmack, der sich aufs Image niederschlägt.

Beitragvon n4rf » 18.11.2008, 12:34

Politik und Ideologie lassen sich im Fußball eben nicht raushalten. Spätestens hier muss jedem klar werden, dass bei solchen Äußerungen etwas gehörig stinkt. Gerade bei derartig rechtem Gedankengut und Parolen muss eingeschritten werden. Sehr vernünftig finde ich die Lösung dies in einem abgetrennten Thread zu behandeln. Somit hat jeder die Möglichkeit konkret hierzu Stellung zu beziehen und muss sich nicht durch das Gespamme des Spieltagsthreads wühlen.
Dies mit Unwissen und Nichtkenntnis zu entschuldigen halte ich für falsch. Ferner kann ich mir kaum vorstellen, dass in der heutigen Zeit niemand etwas von B&H gehört hat. Ich meine, das Pack läuft mit einschlägigen Tatoos an Hals und Armen durch die Innenstädte.
Ich kann verstehen, wenn von Betreiberseite aus nicht radikal gegen derartiges Gedankengut vorgegangen wird. Immerhin sollte DBB eine Diskussionsplattform für Jeden sein und unabhängig bzw neutral bleiben. Trotzdem finde ich es bedenklich, dass es überhaupt soweit kommen musste, Äußerungen wie >******< in einen seperaten Thread zu diskutieren.
...keep on running...

Beitragvon Red-White-Power » 18.11.2008, 13:27

Naja jahrelang wird es im Stadion geschrien und jetzt auf einmal ist es falsch...schon ein bisschen seltsam in meinen Augen, man kann auch alles übertreiben...
ALLES AUSSER LAUTERN IST SCHEISSE

Beitragvon n4rf » 18.11.2008, 13:34

Es war schon immer falsch und dumm sowas zu schreien...
...keep on running...

Zurück zu Amateure und Jugend