Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 17.11.2023, 23:57


Oberliga: FCK-U21 unterliegt 0:1 in Morlautern

Die U21 des 1. FC Kaiserslautern unterlag am Freitag, 17. November 2023, in einem leidenschaftlich geführten Stadtderby dem gastgebenden SV Morlautern mit 0:1. Die jungen Roten Teufel hatten gegen mit viel Einsatz verteidigende Hausherren mehr Spielanteile, konnten sich offensiv aber nicht belohnen. (…)

Quelle und kompletter Text: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: SV Morlautern - 1. FC Kaiserslautern II 1:0
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Seit1969 » 18.11.2023, 13:49


Für den FCK hat diese Mannschaft in der Oberliga keine Zukunft. Entweder investieren und in die Regionalliga oder abmelden.
Was gestern aufgelaufen ist wird nie und nimmer in 2. oder 1. Liga spielen.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon zabernd » 18.11.2023, 14:04


Das muss man so sehen.
Wenn man Toptalente schon in der Jugend zum FCK lotsen will, braucht es eine zweite Mannschaft in der Regionalliga.
Die Perspektive Oberliga nach Abschluss der A-Jugend, ist für einen Buben (und seine Berater), der von einer Profikarriere träumt, keine Option.
Der FCK muss sich das Ziel setzen, langfristig wie z.B. Freiburg zu arbeiten.
Oberliga macht keinen Sinn.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon Devil's Answer » 18.11.2023, 14:21


Selbst Freiburg hat 4 ältere Spieler im Kader, von denen 3 (fast) regelmäßig spielen. Wir haben, wenn ich das richtig sehe, nur "Jungspunde".
Ältere, erfahrene Spieler, bei denen es für die 2.BL - vielleicht - nicht mehr reicht, könnten Führung übernehmen und ihre Erfahrung weitergeben.
Musss nicht helfen, aber die Chance ist durchaus gegeben.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon roterteufel81 » 18.11.2023, 15:22


Unsere jungen Talente, wenn sie denn mal Potenzial zeigen, werden von den größeren Fischen, wie Leverkusen, sofort abgeworben. Das habe ich im Sommer bei den Relegationsspielen der U17 und U19 selbst im Publikum erfahren. Scheinbar hat man beim FCK leider wenig zu bieten um Sie zu halten.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon TimWiese » 18.11.2023, 15:26


Devil's Answer hat geschrieben:Selbst Freiburg hat 4 ältere Spieler im Kader, von denen 3 (fast) regelmäßig spielen. Wir haben, wenn ich das richtig sehe, nur "Jungspunde".
Ältere, erfahrene Spieler, bei denen es für die 2.BL - vielleicht - nicht mehr reicht, könnten Führung übernehmen und ihre Erfahrung weitergeben.
Musss nicht helfen, aber die Chance ist durchaus gegeben.


Das hat in der Vergangenheit noch nie geklappt. Spieler aus dem Profi Kader in die zweite Mannschaft zu verdammen, dort waren sie keinen deut besser als die "Jungspunde". Ist ja auch kein Wunder. Wenn du als Zweitliga Spieler einen Vertrag unterschreibst, dann willst du nicht in der Oberliga kicken und deine Knochen hinhalten.
Freiburg spielt immerhin dritte Liga. Das ist was anderes. Und die verpflichten auch gezielt ältere Spieler für die zweite Mannschaft. Zbs ein Vermeij, hatte nie einen Hauch einer Chance in den Profi Kader zu rutschen, der wusste genau auf was er sich da einlässt. Und nur so kann es funktionieren. Das heißt aber auch das wir u.a. einen extra Scout benötigen, auch Geld ausgeben müssen für Verpflichtungen, die Gehälter werden höher wenn wir auch erfahrene Spieler für die zweite Mannschaft haben wollen. Das würde sich aber einfach nicht lohnen bzw können wir mit unseren finanziellen Mitteln nicht machen.



Beitragvon SektionWestpfalz95 » 18.11.2023, 16:37


TimWiese hat geschrieben:
Devil's Answer hat geschrieben:Selbst Freiburg hat 4 ältere Spieler im Kader, von denen 3 (fast) regelmäßig spielen. Wir haben, wenn ich das richtig sehe, nur "Jungspunde".
Ältere, erfahrene Spieler, bei denen es für die 2.BL - vielleicht - nicht mehr reicht, könnten Führung übernehmen und ihre Erfahrung weitergeben.
Musss nicht helfen, aber die Chance ist durchaus gegeben.


Das hat in der Vergangenheit noch nie geklappt. Spieler aus dem Profi Kader in die zweite Mannschaft zu verdammen, dort waren sie keinen deut besser als die "Jungspunde". Ist ja auch kein Wunder. Wenn du als Zweitliga Spieler einen Vertrag unterschreibst, dann willst du nicht in der Oberliga kicken und deine Knochen hinhalten.
Freiburg spielt immerhin dritte Liga. Das ist was anderes. Und die verpflichten auch gezielt ältere Spieler für die zweite Mannschaft. Zbs ein Vermeij, hatte nie einen Hauch einer Chance in den Profi Kader zu rutschen, der wusste genau auf was er sich da einlässt. Und nur so kann es funktionieren. Das heißt aber auch das wir u.a. einen extra Scout benötigen, auch Geld ausgeben müssen für Verpflichtungen, die Gehälter werden höher wenn wir auch erfahrene Spieler für die zweite Mannschaft haben wollen. Das würde sich aber einfach nicht lohnen bzw können wir mit unseren finanziellen Mitteln nicht machen.


Wer redet vom Profi-Kader? Diese Spieler holt man natürlich extern dazu. 3, 4 erfahrene Haudegen aus der Regionalliga - idealerweise mit Stallgeruch - würden völlig ausreichen. Das sollte das Budget gerade noch hergeben. Wäre natürlich von Vorteil, wenn man vorher ein langfristiges, ganzheitliches Konzept für die U21 hätte, um den Herrschaften das "Projekt" schmackhaft zu machen. Ist aber bei den meisten anderen Zweitvertretungen Gang und gäbe.



Beitragvon Miggeblädsch » 18.11.2023, 18:51


Seit1969 hat geschrieben:Für den FCK hat diese Mannschaft in der Oberliga keine Zukunft. Entweder investieren und in die Regionalliga oder abmelden...


Wir müssen jeden Cent in die Profiabteilung investieren. Daher keine zusätzlichen Investitionen in die U21, sondern abmelden und das Geld, was bisher der Spielbetrieb der U21 gekostet hat, ins NLZ stecken, sodass wir wenigstens im Bereich bis U19 attraktiv für junge Talente bleiben können.

Die Kooperation mit einem Regionalligisten als "Farmteam" wäre dann natürlich überlegenswert. Die Zusammenarbeit in diesem Bereich mit dem FC Homburg könnte für beide Vereine eine Win-Win-Situation sein.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon schirmi86 » 18.11.2023, 19:12


Ich kann mich einigen nur anschließen. Entweder investieren wir Geld in unsere U21 und erhöhen die Wahrscheinlichkeit aufzusteigen, oder man meldet die Mannschaft ab.

Der Sprung von der Oberliga in die zweite Liga ist viel zu groß, da kann kein Spieler herangezogen werden für das Profiteam. Selbst wenn ein Spieler 40 Tore in einer Saison erzielt wäre der Sprung drei Klassen höher zu groß.
So wie es der FCK momentan macht ist es die reinste Geldverbrennung. Klar, wir müssen ein NLZ haben. Das ist ja eine Voraussetzung für die Lizenz.
Aber WENN jemand wirklich die Qualität für den Profifußball besitzt, dann kann man ihn auch direkt von der A-Jugend in den Profikader berufen. Da ist der Zwischenschritt Oberliga eher sogar kontraproduktiv, aus meiner Sicht.
Wenn jemand es mit 19,20 oder 21 über die U21 immer noch nicht geschafft hat in den Profikader zu kommen, dann wird der Spieler es zu 95% auch nicht mehr schaffen.

Ich bin der Meinung Bader(?) hätte mal gesagt, das eine U21 über eine Million im Jahr verschlingt. Kann ich nicht beurteilen, weiß ich nicht ob es stimmt. Einige Bundesligisten haben auch keine U21/23 und schaffen es dennoch sich die eigene Jugend mit einzubauen.

Ich wäre für das Abmelden der Mannschaft. Und das gesparte Geld in NLZ für die Jugend investieren um denen die bestmöglichen Bedingungen zu bieten. Dann schafft es vielleicht mal wieder jemand Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in den Profibereich. Wann hatten wir da den letzten? Also jemanden mit realistischen Chancen auf die erste Elf?



Beitragvon Dudelsack » 18.11.2023, 23:32


schirmi86 hat geschrieben:Ich kann mich einigen nur anschließen. Entweder investieren wir Geld in unsere U21 und erhöhen die Wahrscheinlichkeit aufzusteigen, oder man meldet die Mannschaft ab.

Der Sprung von der Oberliga in die zweite Liga ist viel zu groß, da kann kein Spieler herangezogen werden für das Profiteam. Selbst wenn ein Spieler 40 Tore in einer Saison erzielt wäre der Sprung drei Klassen höher zu groß.
So wie es der FCK momentan macht ist es die reinste Geldverbrennung. Klar, wir müssen ein NLZ haben. Das ist ja eine Voraussetzung für die Lizenz.
Aber WENN jemand wirklich die Qualität für den Profifußball besitzt, dann kann man ihn auch direkt von der A-Jugend in den Profikader berufen. Da ist der Zwischenschritt Oberliga eher sogar kontraproduktiv, aus meiner Sicht.
Wenn jemand es mit 19,20 oder 21 über die U21 immer noch nicht geschafft hat in den Profikader zu kommen, dann wird der Spieler es zu 95% auch nicht mehr schaffen.

Ich bin der Meinung Bader(?) hätte mal gesagt, das eine U21 über eine Million im Jahr verschlingt. Kann ich nicht beurteilen, weiß ich nicht ob es stimmt. Einige Bundesligisten haben auch keine U21/23 und schaffen es dennoch sich die eigene Jugend mit einzubauen.

Ich wäre für das Abmelden der Mannschaft. Und das gesparte Geld in NLZ für die Jugend investieren um denen die bestmöglichen Bedingungen zu bieten. Dann schafft es vielleicht mal wieder jemand Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in den Profibereich. Wann hatten wir da den letzten? Also jemanden mit realistischen Chancen auf die erste Elf?


Sehr schöner Beitrag, sehe ich genauso. Bin auch der Meinung, dass reell niemand etwas von dem Projekt 2. Mannschaft hat. Es gibt sie halt schon lange und wahrscheinlich ist das der einzige Grund warum sie überhaupt noch weiterläuft.
Sehe es auch nicht als Option, noch mehr Mittel reinzustecken, um eventuell in die Regionalliga zu kommen (absolut kein Selbstläufer), dort müsste man auch erstmal Fuß fassen (Teams aus der Oberliga waren und sind in der Regionalliga Südwest nicht wirklich konkurrenzfähig) und ob die Option dann die Mittel refinanziert, indem Spieler an die 1. rangeführt werden, ist doch sehr theoretisch.
Sehe es auch als erfolgsversprechender, die Mittel ins NLZ zu stecken und Spieler entweder direkt in die 1. zu nehmen oder eben zu verleihen, was ja ohnehin auch schon gemacht wird.
Fazit also, bitte über ein Abschaffen der 2. Mannschaft nachdenken. Brauchen jeden Cent.



Beitragvon herzdrigger » 19.11.2023, 10:00


Hinzu kommt noch ein Faktor.

Sollten wir wirklich eine U21 in der Regionalliga haben, muss die Mannschaft im Fritz Walter Stadion spielen, da eine geforderte Fantrennung weder auf Platz 4 noch im NLZ umsetzbar ist.
Wer damals unser Geläuf im Stadion gesehen hat, weiß wovon ich spreche. Und das sollte auch der Grund gewesen sein, warum man nicht mit aller Macht aufsteigen wollte (meine persönl. Meinung).

Abmelden oder eine Kooperation wie Miggeblädsch es schreibt liegen auf der Hand. Das muss man sportlich und finanziell abwägen.

Wenn der Verein wieder soweit ist, kann man das wie in Freiburg sicherlich noch einmal angehen. 3. Liga sollte dann das Ziel sein, mit einer Spielstätte, die das erlaubt. Ansonsten sollte jeder Cent in ein gutes NLZ gesteckt werden.
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.



Beitragvon Schnullibulli » 19.11.2023, 10:46


Freiburg und Dortmund oder die meisten anderen treten aber darüber hinaus auch mit einer U23 an(korrigiert mich falls ich da auf dem Holzweg bin).
Das sind zwar "nur" 2 Jahrgänge, macht aber schon was aus.
Mwn gibt's auch keine Auflagen und große Hürden das umzustellen da es offiziell gar keine U21 gibt (glaube ich sogar hier gelesen zu haben). Leverkusen wirbt in dem Fall sicher weniger ab, die haben selbst keine Zwote mehr.
Unser Problem ist die Nachbarschaft. Und das schon früher.
Die Eltern und Berater schicken den Nachwuchs lieber nach Mainz, Hoffenheim oder so. Da ist die Durchlässigkeit höher (bezieht sich ausdrücklich auf die letzten 10 Jahre bevor hier wieder jemand Schnappatmung bekommt weil Schuster nicht auf den Nachwuchs setzt).

Immerhin läuft es von den reinen Einsätzen bei unseren Leihen dieses Jahr besser und Gekas hat sogar schon 3 Buden.

Auf lange Sicht macht Oberliga keinen Sinn. Das Gefälle ist viel zu hoch zw 1. Und 2. Mannschaft. Nun wurde Rom auch nicht an einem Tag erbaut und wir werden für die Jugend auch wieder attraktiver, dennoch ist das eine große und wichtige Baustelle!
Warum kann man eigentlich nicht irgendeine Kooperation mit Homburg eingehen? Oder gibt es da was?

Unser Kader ist in manchen Bereichen proppevoll. Und verdammt nochmal, die Spieler sind angestellt im Verein. Früher war es üblich dass Spieler auch in der zweiten Mannschaft aushelfen wenn sie aus ner Verletzung kommen oder für die Spielpraxis. Ich denke hier an Spieler wie Zolinski, Lobinger (in der Zeit als Ache und Boyd im Kader waren) oder auch Hercher und Spahic. Auf der Tribüne bringen sie nix. Natürlich können nicht alle zeitgleich eingesetzt werden. Aber man darf doch 2-3 ältere Spieler einsetzen oder hab ich eine Statuten Änderung verpasst.

Und wenn entsprechende Spieler das nicht möchten dann mögen sie Bitteschön gehen.
Hatten wir da nicht letzte Saison oder so die Situation dass sich zwei (glaube Kiprit und Ciftci waren es, bin mir aber nicht sicher) just vor einem solchen Einsatz krank meldeten? Nun, krank ist selbstverständlich erstmal krank. Geschmäckle hat das aber schon für mich.
Der Nachwuchs würde profitieren durch Punkte und Erfahrungen und die Spieler durch Praxis und Selbstvertrauen



Beitragvon SEAN » 19.11.2023, 13:30


Für mich ist die Abmeldung der zweiten überhaupt keine Option. Wir haben so schon Probleme genug, den wenigen guten Jugendspielern eine Perspektive zu geben, ohne die zweite kann man das ganz vergessen. Selbst die Frankfurter Eintracht hat nach Abmeldung wieder eine zweite Mannschaft, und dort sollte das Thema Geld weniger das Problem sein wie bei uns.
Für mich gibt es nur eine Möglichkeit, man muß die Qualität der Spieler durch bessere Ausbildung von den jungen Jahren an verbessern. Das fängt bei der Infrastruktur an, geht über eine einheitliche Spielanlage über gute Jugendtrainer weiter.
Das kostet natürlich auch ein paar Euro mehr, bekommt man so aber 1-2 Spieler jährlich in den Seniorenbereich, die auch was drauf haben, rechnet sich das. Das sollte auch im Sinne der Investoren sein, den mit solchen Spielern kann man auch Transfereinnahmen generieren, und muß weniger auf dem Transfermarkt investieren.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon schirmi86 » 19.11.2023, 14:52


@ Sean. Genau das was du ansprichst wären, für mich, die Hauptgründe FÜR eine Abmeldung. Die 1 oder 1,5 Millionen, die wir jährlich einsparen könnten, müssen natürlich dafür zwingend in das NLZ gesteckt werden. Die Jugend muss sich bestmöglich entwickeln können, und zwar schon ab dem F-Jugend alter.
Wenn wir abmelden und das Geld wirklich in die Jugend stecken, werden wir schon in kurzer Zeit Spieler in den Profikader integrieren können. Das Geld in Bälle, Kabinen, Trainingsutensilien, Trainingslager usw. stecken, damit man schon als Kind gerne beim FCK spielen möchte. Ebenso muss (und das wäre mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar das Wichtigste) in richtig gute Jugendtrainer investiert werden, die spätestens ab der B-Jugend die Spieler für den Profi-Bereich vorbereiten. Ausbildung, Weiterbildung, Integration muss ganz vorne auf unserer Agenda des NLZ stehen.

Und da sehe ich dann die zweite Mannschaft völlig kontraproduktiv. Wir spielen in der B und in der A-Jugend in der 1. Liga. Und dann bietet sich für den ältesten Jahrgang die Perspektive Oberliga... Nicht gerade prickelnd.
Aber wenn man die Chance hat direkt aus der Jugend in den Profikader zu kommen, dann reißt man sich den Allerwertesten auf, weil das schaffen nur die Besten. Und genau da müssen wir hin. Unseren eigenen jungen Spielern (sagen wir mal den besten beiden eines Jahrgangs) direkt die Chance geben sich bei den Profis zu zeigen. Und von den beiden schaffen es dann bestenfalls beiden, vielleicht auch keiner sich zu etablieren. Wir können nicht warten bis du dich bis zu deinem 25. Lebensjahr aklimatisiert hast im Profibereich.

Der Rest fällt dann halt leider durch Raster, aber so ist halt das Leben. Die hätten immer noch die Chance bei einem anderen Verein unterzukommen.

Aber wenn du nach der Jugend erstmal in der Oberliga kicken musst, sorry, dann reicht es eben nicht für Liga 1 und 2. Und wie bereits von mir geschrieben, dann schaffen es auch 95% aller Spieler nicht mehr. Entweder hab ich mit 16 ,17, 18 das Talent oder eben nicht.
Aber natürlich verstehe ich dich, bin da bloß halt anderer Meinung



Beitragvon ExilDeiwl » 19.11.2023, 15:49


Ich kann @SEAN schon irgendwie verstehen. Und ich frage mich, @schirmi86, ob der Sprung von A-Jugend, auch wenn‘s Bundesliga ist, nicht zu groß ist in Richtung Profikader. Ich sehe das offen gestanden gar nicht, dass ein junger Spieler aus der A-Jugend wirklich den Sprung in den Profikader schafft, um dort auch zu spielen (und nicht nur mitzutrainieren). Dass Oberliga für die zweite Mannschaft kein Werbeschild ist, sollte klar sein. Aber wenn wir unsere Zweite abmelden sollten, was passiert denn dann mit den A-Jugendspielern, die den nächsten Schritt gehen wollen und können? Ich sehe da eher den Wechsel zu einem Regionalligisten, als in unseren Profikader. So, wenn ich dann sowieso schon den Wechsel zu einem Regionalligisten mache, dann suche ich mir den Verein doch gleich aus. Wer sagt also, dass der Junge Spieler zu einem Partnerverein geht? Und dass der dann irgendwann auch den Weg zurück geht, wenn er bereit für 2. oder 1. BL wäre? Sicher, das kann funktionieren. Aber ob‘s das wirklich tut?
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Schnullibulli » 19.11.2023, 16:11


SEAN hat geschrieben:Für mich ist die Abmeldung der zweiten überhaupt keine Option. Wir haben so schon Probleme genug, den wenigen guten Jugendspielern eine Perspektive zu geben, ohne die zweite kann man das ganz vergessen. Selbst die Frankfurter Eintracht hat nach Abmeldung wieder eine zweite Mannschaft, und dort sollte das Thema Geld weniger das Problem sein wie bei uns.
Für mich gibt es nur eine Möglichkeit, man muß die Qualität der Spieler durch bessere Ausbildung von den jungen Jahren an verbessern. Das fängt bei der Infrastruktur an, geht über eine einheitliche Spielanlage über gute Jugendtrainer weiter.
Das kostet natürlich auch ein paar Euro mehr, bekommt man so aber 1-2 Spieler jährlich in den Seniorenbereich, die auch was drauf haben, rechnet sich das. Das sollte auch im Sinne der Investoren sein, den mit solchen Spielern kann man auch Transfereinnahmen generieren, und muß weniger auf dem Transfermarkt investieren.


Stimme dir in jedem Punkt zu.
Falls es falsch rüber kam, ich möchte die zweite Mannschaft nicht "auflösen". Ganz im Gegenteil!!! Aber Oberliga gibt eben bei der Menge an Nachbarn die teils auch viel Tradition haben (FKP, Wormatia) oder eben höherklassigen Sport (HOM, SB, Waldhof, teils auch Schott, oder die Kowwelenzer, Trier ab und an) keinen echten Reiz!
Wenn man dann auch noch sieht dass mit dem Depp und hoppelheim auch noch viel Potenzial heimatnah da ist wird's eben schwer.
Jugendbundesliga ist doch ehrlich gesagt kein echtes Argument sorry. Die Buben brauchen Perspektive. Die können wir aktuell einfach nicht bieten.
Und was sind jährlich zwei Millionen an Invest wenn man jährlich 1-2 hochziehen kann die es "bringen" und alle 2-3 Jahre einen Kicker im Millionenbereich verkaufen kann?
Mainz oder Freiburg leben vom Nachwuchs. Da müssen wir wieder hin!



Beitragvon Südpälzer » 19.11.2023, 16:36


herzdrigger hat geschrieben:Hinzu kommt noch ein Faktor.

Sollten wir wirklich eine U21 in der Regionalliga haben, muss die Mannschaft im Fritz Walter Stadion spielen, da eine geforderte Fantrennung weder auf Platz 4 noch im NLZ umsetzbar ist.
Wer damals unser Geläuf im Stadion gesehen hat, weiß wovon ich spreche. Und das sollte auch der Grund gewesen sein, warum man nicht mit aller Macht aufsteigen wollte (meine persönl. Meinung).

Hatte die 2. Mannschaft von Schalke nicht jahrelang in Wanne-Eickel gespielt, bevor das Parkstadion in seinen jetzigen Zustand versetzt wurde?

Mir fielen da spontan das Südweststadion und Zweibrücken ein, die regionalligatauglich sein müssten und aktuell keinen höheren Fußball zu sehen bekommen.
Damit würde auch ein Stück FCK ins Einzugsgebiet getragen.



Beitragvon fanblockschlampe » 19.11.2023, 17:36


Natürlich kann man darüber streiten ob ein Abmelden sinnvoll wäre oder nicht. Ich sehe es etwas anders.

1. Was ist mit den ganzen Spätzündern? Extreme Fälle wie Klose (aus der Bezirksliga) sind natürlich selten, aber es gibt sie immer wieder. Es müssten eben aber gezielt 16-24 jährige verpflichtet werden, die einfach unter Wettkampfbedingungen „getestet“ werden können. In der zweiten bei uns spielen die Spieler meiner Meinung nach zu lange, ohne, dass sie besser werden.
Dementsprechend sind auch die Ergebnisse in einer Saison.

2. Wenn Spieler aus dem Profikader mit entsprechenden leistungsbezogenen Verträgen in der Oberliga auflaufen, erhalten sie dort die Auflaufprämie und vermutlich auch Punktprämie. Falls das korrekt ist, ist die Antwort, warum ein Lobinger nicht dort sein Unwesen treiben kann, schlicht und ergreifend die Unkosten, die das verursachen würde.
Ja, ok, ich bin der Messias... ("Das Leben des Brian")



Beitragvon JG » 20.11.2023, 11:05


Eigentlich ist es aus FCK Sicht vollkommen unnötig überhaupt in ein NLZ geschweige denn in eine U21 Gelder zu pumpen.
Spätestens bei der U17 werden uns die wenigen Talente von der finanzstärkeren Konkurrenz weggenommen. Ob das Mainz, Hoffenheim oder auch andere Bundesligisten sind.
Wir hatten kürzlich eine ganz starke U15, die sogar die 05er hinter sich gelassen hatte. Belohnung dafür war, dass die wirklich guten Kicker aus diesem starken Jahrgang direkt abgeworben wurden... :nachdenklich:
Solange der FCK kein Erstligist ist, werden sich die jungen Talente und ihre erfolgsgeilen Eltern für einen anderen Verein entscheiden und nicht für den FCK. Von daher ist jeder Cent der in die Nachwuchsförderung geht zuviel.



Beitragvon ExilDeiwl » 20.11.2023, 11:13


Das sehe ich komplett anders. Was Du damit propagierst, ist das NLZ abzuschaffen, um es mal auf den Punkt zu bringen. Das wäre nicht nur den Kopf in den Sand stecken, sondern würde in meinen Augen die Zukunftsfähigkeit an sich in Frage stellen. Von Auflagen, die man in den beiden Bundesligen erfüllen muss, mal abgesehen. Sicher ist die Konkurrenz hart, aber das NLZ abzuschaffen wäre ein absolutes Armutszeugnis.

Bitte denke mal drüber nach, ob Dein Beitrag nicht eher Frustbewältigung ist oder ein ernst gemeinter Vorschlag…
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon JG » 20.11.2023, 21:12


Natürlich ist durch die Auflagen des DFB so etwas nicht zu machen, dennoch bleibe ich bei der Meinung, dass das NLZ Perlen vor die Säue ist. Der FCK hat zuletzt Carlo Sickinger aus der eigenen Jugendarbeit zu den Profis gebracht. Da war der FCK aber auch schon fast ein Drittligist.
Seit dem passiert diesbezüglich garnix mehr.
Kein Vorwurf an die Trainer der Profis, die am wenigsten dafür können, das keine Talente da sind. Wie schon gesagt, wenn's mal ein hoffnungsvolles Talent gibt, schafft es der FCK nicht dieses an den Verein zu binden.
Und daran wird sich auch nichts ändern, solange der FCK kein Erstligist ist und andere Vereine in der Region finanziell wesentlich besser aufgestellt sind.
Schlussendlich ist ja, wie oben schon geschrieben, nicht möglich ohne NLZ die Lizenz zu erhalten. Daher bin ich dafür die geringsmöglichste Investition ins NLZ zu stecken. Das gesparte Geld in den Profikader stecken und wenn dann mal endlich der FCK sich Erstligist nennen darf, dann auch wieder mehr Geld in den Nachwuchs zu investieren.




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste