Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 02.08.2023, 20:57


Bild

Oberliga: FCK II holt mit 2:0 in Baumholder den ersten Sieg

Zweiter Spieltag, erster Sieg für die U21 des 1. FC Kaiserslautern: Fünf Tage nach dem spektakulären 4:4-Auftakt gegen die TSG Pfeddersheim hat das Team von Alexander Bugera beim VfR Baumholder mit 2:0 (1:0) gewonnen.

Im Auswärtsspiel beim von Bugeras Vorgänger Benny Früh gecoachten Aufsteiger aus dem Kreis Birkenfeld erzielten der letztjährige Saarlandliga-Torschützenkönig Jacob Collmann (gekommen vom SV Mettlach, jetzt schon drei Saisontore) und per Elfmeter Mike Scharwath die Treffer (4., 73.). Emre Erkus kassierte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff noch die Gelb-Rote Karte (83.). Im Kader des FCK II standen heute außerdem die Nachwuchsprofis Neal Gibs und Aaron Basenach. 1.096 Zuschauer sahen die Partie im Brühlstadion.

Nach dem mit vier Punkten gelungenen Start in die ab dieser Saison wieder eingleisige Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar steht am Sonntag das nächste Heimspiel an: Dann gastiert ab 14:00 Uhr der SV Morlautern zum Kaiserslauterer Stadtduell beim FCK II.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: VfR Baumholder - 1. FC Kaiserslautern II 0:2


Ergänzung, 07.08.2023:

Baumholder protestiert gegen Wertung des FCK-U21-Sieges

Der VfR Baumholder hat Protest gegen die Wertung der 0:2-Nieder­lage gegen den 1. FC Kaisers­lautern II vom vergangenen Mittwoch eingelegt. Grund ist eine Fehl­ent­schei­dung des Schieds­richters, gefordert wird eine Spiel­wieder­holung.

"Ja, wir haben am Samstagabend beim Regionalverband Südwest Protest eingelegt", bestätitigt Dieter Bergisch gegenüber der "Rhein-Zeitung". Als Grund nennt das Vorstandsmitglied des Oberliga-Aufsteigers einen mutmaßlichen Regelverstoß von Schiedsrichter Lukas Jungfleisch. Dieser habe bei einem Foulspiel in der 90. Minute nicht korrekterweise FCK-Akteur Drini Miftari die Gelbe Karte gezeigt, sondern dessen Mitspieler Faton Sulejmani - das sei durch Videoaufnahmen belegt, auch anwesende FCK-Fans hatten von der Verwechslung bereits vor dem Einspruch berichtet. Für Miftari wäre es die Gelb-Rote Karte gewesen, und weil wenige Minuten zuvor auch schon Emre Erkus vom Platz geflogen war, hätte der FCK II die Nachspielzeit mit nur noch neun Mann über die Bühne bringen müssen. Allerdings führte das Team von Alexander Bugera zu diesem Zeitpunkt durch die Tore von Jacob Collmann und Mike Scharwath auch schon mit 2:0.

Entscheidung noch diese Woche - Spielwiederholung eher unwahrscheinlich

Ob Baumholder das Spiel gegen noch einen Mann weniger in der Nachspielzeit noch gedreht hätte, darf also bezweifelt werden und wird auch in die Bewertung der Spruchkammer mit einfließen. Eine Entscheidung soll laut "Rhein-Zeitung" noch diese Woche gefällt werden. VfR-Vorstand Bergisch plädiert auf Spielwiederholung, schätzt die Chancen gegen die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters in der 90. Minute aber auch realistisch zurückhaltend ein: "Wir können nicht einschätzen, wie die Chancen stehen, sind aber der Meinung, ein Zeichen setzen zu müssen."

Die kleinen Roten Teufel stehen nach drei Spieltagen mit sieben Punkten (8:4 Tore) auf Platz 2 der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, der zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Regionalliga Südwest berechtigen würde. Tabellenführer ist Eintracht Trier mit vollen neun Punkten und 13:2 Toren.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 10.08.2023:

Baumholder zieht Einspruch gegen FCK-U21-Sieg zurück

Der VfR Baumholder hat seinen Protest gegen die Wertung der 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern II zurückgezogen. Damit behalten die Nachwuchsteufel die drei Punkte.

Über die Entscheidung berichtet heute die "Rhein-Zeitung" in ihrer Online-Ausgabe. Zuvor hatte der Oberliga-Aufsteiger beim Regionalverband Südwest Protest eingelegt, da Schiedsrichter Lukas Jungfleisch bei einem Foulspiel in der 90. Minute nicht korrekterweise FCK-Akteur Drini Miftari die Gelbe Karte gezeigt habe, sondern dessen Mitspieler Faton Sulejmani. Für Miftari wäre es die Gelb-Rote Karte, für den FCK II der zweite Platzverweis der Partie gewesen, die Nachspielzeit hätte er mit neun Mann absolvieren müssen.

Der vorzeitige Rückzug des Protestes erfolgte nun wohl, da eine Spielwiederholung oder Ähnliches ohnehin sehr unwahrscheinlich gewesen wäre, da es sich erstens um eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters handelte und zweitens die Bugera-Elf zum betreffenden Zeitpunkt bereits 2:0 führte. Dies habe laut "Rhein-Zeitung" auch der zuständige Richter dem Verein signalisiert. Baumholders Sportvorstand Dieter Bergisch hatte bereits bei der Bekanntgabe des Einspruchs die Erfolgschancen zurückhaltend eingeschätzt, man habe aber "ein Zeichen setzen wollen". Der FCK II bleibt damit mit sieben Zählern aus den ersten drei Oberliga-Partien auf dem zweiten Tabellenplatz.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Hunsbuggel » 02.08.2023, 21:28


Klasse Jungs, schießt uns zum Aufstieg :teufel2:
Die Aufstellungen gibt es am schnellsten übrigens hier (meistens sogar live während dem Spiel): https://www.fupa.net/league/oberliga-rh ... pfalz-saar
FCK-Fan aus Südhessen - immer auf der Suche nach Gleichgesinnten in der Region :teufel2:



Beitragvon Helge » 02.08.2023, 22:22


Sehr unterhaltsames Spiel. Der Schiri war heute mit Abstand bester Lautrer. :?



Beitragvon Lenny99 » 03.08.2023, 00:35


Jacob Collmann - neuer Klose inc. - Wäre ja mal wieder an der Zeit... so langsam :teufel2: :daumen:



Beitragvon RealFanBetze » 03.08.2023, 08:07


Hallo,
war gestern vor Ort. Vorab, geile Kulisse (über 1000 Zuschauer) auf einem kleinen Kunstrasenplatz, bei viel Wind!!!!
Unsere Buben beginnen stürmisch mit viel Power und kontrolliertem Spielaufbau, sehr hoch stehend (trotz des kleinen Platzes). Eigentlich könnte es nach 15 Minuten 3:0 für uns stehen. Leider nur 1:0 durch Collmann, der das vorne gut macht. Dann hatte Baumholder aus dem Nichts einen Lattentreffer. Besonders gut gefiel mir der ruhige Spielaufbau bei uns, klar strukturiert. Mit ganz wenigen Fehlern. Ab dem Mittelfeld wurde es jedoch aufgrund der beengten Verhältnisse hektisch mit vielen unnötigen Ballverlusten, die dann wegen des hochstehens der beiden AV zu Lücken führten und auch Baumholder zum mitspielen einladen. Aber das ist wohl der Preis für einen offensiven Angriffsfussball, so wie ich ihn mir bei der ersten wünschen würde!!!! Zusammengefasst: Die U21 macht richtig Spass. Viele von den Jungs werden aus meiner Sicht demnächst für andere Vereine attraktiv werden, da es normal ist, dass fast alle nur Jahresverträge haben. Also Betze aufgepasst, da ist was am entstehen.
Sportliche Grüße
:teufel2:



Beitragvon ipaule » 03.08.2023, 08:57


Unsere 2. Mannschaft müsste unbedingt aufsteigen. Der Unterschied 2. Liga zu Oberliga ist einfach zu groß.



Beitragvon Ironmaiden » 03.08.2023, 10:13


RealFanBetze hat geschrieben:Hallo,
war gestern vor Ort. Vorab, geile Kulisse (über 1000 Zuschauer) auf einem kleinen Kunstrasenplatz, bei viel Wind!!!!
Unsere Buben beginnen stürmisch mit viel Power und kontrolliertem Spielaufbau, sehr hoch stehend (trotz des kleinen Platzes). Eigentlich könnte es nach 15 Minuten 3:0 für uns stehen. Leider nur 1:0 durch Collmann, der das vorne gut macht. Dann hatte Baumholder aus dem Nichts einen Lattentreffer. Besonders gut gefiel mir der ruhige Spielaufbau bei uns, klar strukturiert. Mit ganz wenigen Fehlern. Ab dem Mittelfeld wurde es jedoch aufgrund der beengten Verhältnisse hektisch mit vielen unnötigen Ballverlusten, die dann wegen des hochstehens der beiden AV zu Lücken führten und auch Baumholder zum mitspielen einladen. Aber das ist wohl der Preis für einen offensiven Angriffsfussball, so wie ich ihn mir bei der ersten wünschen würde!!!! Zusammengefasst: Die U21 macht richtig Spass. Viele von den Jungs werden aus meiner Sicht demnächst für andere Vereine attraktiv werden, da es normal ist, dass fast alle nur Jahresverträge haben. Also Betze aufgepasst, da ist was am entstehen.
Sportliche Grüße
:teufel2:


Servus. Ich bin aus Baumholder und folglich schlagen da 2 Herzen in meiner Brust. Hast das eigentlich schon richtig zusamengefasst. Allerdings musst du unbedingt erwähnen, dass der Schiedsrichter eine Vollkatastrophe war. Definitiv Lauternfan:-))
Collmann könnte mal den Sprung zu den Profis schaffen.
Auch unser Abwehrgekas hat da ne Chance.



Beitragvon JG » 03.08.2023, 10:15


@RealFanBetze:
Danke für deinen Bericht. Alexander Bugera hat schon bei der U19 ansehnlichen Offensivfussball mit Erfolg spielen lassen. Dass scheint er nun bei der U21 fortzuführen. Würde mir wünschen der Verein hätte ein Konzept von den U-Mannschaften bis hoch zu den Profis, dass einen ähnlichen Spielstil beeinhaltet. Eine Art Spielphilosphie, was den Verein ausmacht und repräsentiert.



Beitragvon roterteufel81 » 03.08.2023, 11:05


Thomas hat geschrieben:Nach dem mit vier Punkten gelungenen Start in die ab dieser Saison wieder eingleisige Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar steht am Sonntag das nächste Heimspiel an


Heißt das, dass dieser unsägliche Nord/Süd Aufstiegs- und Abstiegsrunden-Quatsch damit ein Ende hat und es wieder eine ganz normale klassische Liga mit normalen Aufsteigern und Absteigern gibt und ein FCK dann z.B. als Meister direkt in die Regionalliga aufsteigen würde?

Bin da nicht so firm drin.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Thomas » 03.08.2023, 11:42


@roterteufel81:
Der Meister ist ja letzte und vorletzte Saison auch direkt in die Regionalliga aufgestiegen, und der Vize spielt eine Dreier-Aufstiegsrunde gegen die anderen Oberliga-Vizemeister. Nur letzte Saison war die Oberliga RPS zweigleisig mit der anschließenden Auf-/Abstiegsrunde. Das war eine Übergangslösung nach den zwei abgebrochenen Corona-Saisons, weil du mit 24 bzw. 22 Vereinen nicht anständig in einer alleinigen Staffel spielen kannst (ja, es gab da auch verschiedene Denkmodelle, wie z.B. nur ein Spiel gegeneinander statt zwei).

Diese Saison ist die Oberliga RPS nun mit 20 Vereinen wieder eingleisig, was aber auch zur Konsequenz hat, dass bis zur Winterpause in vier Monaten ein Mammutprogramm von 24 Spieltagen zu absolvieren ist. Das ist auch nicht ohne in einer Liga von Halbprofis und Amateuren. Für den FCK mit seinen Bedingungen aber vielleicht ein Wettbewerbsvorteil - warten wir es mal ab. Ab nächster Saison soll es dann wohl wieder eine "normale" Liga mit 18 Vereinen werden, dementsprechend müssen zwei Vereine zusätzlich absteigen.

Wir hatten das in Kurzform auch bereits hier beschrieben: Vorläufiger Oberliga-Spielplan: U21 eröffnet gegen Pfeddersheim

@RealFanBetze, @Ironmaiden:
Danke für Eure Eindrücke von vor Ort. :daumen:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon roterteufel81 » 03.08.2023, 15:32


Danke für die Erklärungen @ Thomas :daumen:

Der erste Bericht ist mir wohl durch die Lappen gegangen. Habe ich dann auch mal nachgeholt jetzt.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Thomas » 07.08.2023, 19:22


Das Spiel der U21 in Baumholder findet ein Nachspiel vor dem Sportgericht:

Bild

Baumholder protestiert gegen Wertung des FCK-U21-Sieges

Der VfR Baumholder hat Protest gegen die Wertung der 0:2-Nieder­lage gegen den 1. FC Kaisers­lautern II vom vergangenen Mittwoch eingelegt. Grund ist eine Fehl­ent­schei­dung des Schieds­richters, gefordert wird eine Spiel­wieder­holung.

"Ja, wir haben am Samstagabend beim Regionalverband Südwest Protest eingelegt", bestätitigt Dieter Bergisch gegenüber der "Rhein-Zeitung". Als Grund nennt das Vorstandsmitglied des Oberliga-Aufsteigers einen mutmaßlichen Regelverstoß von Schiedsrichter Lukas Jungfleisch. Dieser habe bei einem Foulspiel in der 90. Minute nicht korrekterweise FCK-Akteur Drini Miftari die Gelbe Karte gezeigt, sondern dessen Mitspieler Faton Sulejmani - das sei durch Videoaufnahmen belegt, auch anwesende FCK-Fans hatten von der Verwechslung bereits vor dem Einspruch berichtet. Für Miftari wäre es die Gelb-Rote Karte gewesen, und weil wenige Minuten zuvor auch schon Emre Erkus vom Platz geflogen war, hätte der FCK II die Nachspielzeit mit nur noch neun Mann über die Bühne bringen müssen. Allerdings führte das Team von Alexander Bugera zu diesem Zeitpunkt durch die Tore von Jacob Collmann und Mike Scharwath auch schon mit 2:0.

Entscheidung noch diese Woche - Spielwiederholung eher unwahrscheinlich

Ob Baumholder das Spiel gegen noch einen Mann weniger in der Nachspielzeit noch gedreht hätte, darf also bezweifelt werden und wird auch in die Bewertung der Spruchkammer mit einfließen. Eine Entscheidung soll laut "Rhein-Zeitung" noch diese Woche gefällt werden. VfR-Vorstand Bergisch plädiert auf Spielwiederholung, schätzt die Chancen gegen die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters in der 90. Minute aber auch realistisch zurückhaltend ein: "Wir können nicht einschätzen, wie die Chancen stehen, sind aber der Meinung, ein Zeichen setzen zu müssen."

Die kleinen Roten Teufel stehen nach drei Spieltagen mit sieben Punkten (8:4 Tore) auf Platz 2 der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, der zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Regionalliga Südwest berechtigen würde. Tabellenführer ist Eintracht Trier mit vollen neun Punkten und 13:2 Toren.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Oberliga: FCK II holt mit 2:0 in Baumholder den ersten Sieg (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Kaho » 07.08.2023, 22:12


Da kann man entspannt sein. Klassische Tatsachenentscheidung. So sehr ich Baumholder verstehe. Erfolgsaussicht: 0,1%.



Beitragvon fanblockschlampe » 09.08.2023, 00:40


Auf DFB Ebene wäre die Sache 100% klar, nämlich Tatsachenentscheidung. Die gäbe es heute sogar wenn wieder ein Phantom-Tor fallen würde, wie damals in München. Dank Videobeweis aber nahezu ausgeschlossen. Was allerdings auf der Ebene vom Regionalverband entschieden wird, da gab es (in anderen Verbänden) schon die dollsten Sachen.

Bin aber auch der Meinung, dass die Wertung bestehen bleiben wird.

Armer Schiri, nicht gerade gut, wenn man auf die DFB-Liste will.
Ja, ok, ich bin der Messias... ("Das Leben des Brian")



Beitragvon Spiiwi » 10.08.2023, 13:46


Peinlich. Ihr habt verloren kommt drüber hinweg...
FCK!!! :teufel2:



Beitragvon Gerrit1993 » 10.08.2023, 18:09


Die Punkte bleiben damit in Lautern:

Bild

Baumholder zieht Einspruch gegen FCK-U21-Sieg zurück

Der VfR Baumholder hat seinen Protest gegen die Wertung der 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern II zurückgezogen. Damit behalten die Nachwuchsteufel die drei Punkte.

Über die Entscheidung berichtet heute die "Rhein-Zeitung" in ihrer Online-Ausgabe. Zuvor hatte der Oberliga-Aufsteiger beim Regionalverband Südwest Protest eingelegt, da Schiedsrichter Lukas Jungfleisch bei einem Foulspiel in der 90. Minute nicht korrekterweise FCK-Akteur Drini Miftari die Gelbe Karte gezeigt habe, sondern dessen Mitspieler Faton Sulejmani. Für Miftari wäre es die Gelb-Rote Karte, für den FCK II der zweite Platzverweis der Partie gewesen, die Nachspielzeit hätte er mit neun Mann absolvieren müssen.

Der vorzeitige Rückzug des Protestes erfolgte nun wohl, da eine Spielwiederholung oder Ähnliches ohnehin sehr unwahrscheinlich gewesen wäre, da es sich erstens um eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters handelte und zweitens die Bugera-Elf zum betreffenden Zeitpunkt bereits 2:0 führte. Dies habe laut "Rhein-Zeitung" auch der zuständige Richter dem Verein signalisiert. Baumholders Sportvorstand Dieter Bergisch hatte bereits bei der Bekanntgabe des Einspruchs die Erfolgschancen zurückhaltend eingeschätzt, man habe aber "ein Zeichen setzen wollen". Der FCK II bleibt damit mit sieben Zählern aus den ersten drei Oberliga-Partien auf dem zweiten Tabellenplatz.

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon Schnullibulli » 10.08.2023, 20:16


Spiiwi hat geschrieben:Peinlich. Ihr habt verloren kommt drüber hinweg...



Peinlich nicht ganz.
Hätte Baumholder einfach nur im Interview gesagt was passiert wäre hätte es keinen gejuckt. War ja auch keine Aktion gegen den FCK, nehme den Einspruch also nicht "aus FCK Fansicht" persönlich.

Es ist mMn absolut iO denn nur so kommt sowas auf die Agenda, und da wirst Du mir auch Recht geben dass es offensichtlich bei anderem Zeitpunkt und Spielstand durchaus spielentscheidend sein KANN wer Gelb sieht.

Peinlich ist das einzig für den Schiri. Als ich gepfiffen habe ("nur" Jugend und Kreisliga) hab ich mir jede Karte notiert.

Der Einspruch ist völlig legitim, der Rückzug jedoch genauso folgerichtig. Glaub aber auch nicht das Baumholder wirklich damit rechnete Erfolg zu haben.



Beitragvon ExilDeiwl » 10.08.2023, 22:42


Der Schiri hat sicherlich die Karten notiert, das sollte eigentlich Standard sein (wenn nicht sogar Vorgabe vom DFB). Das Problem war ja eher, dass der Schiedsrichter dem falschen Spieler (Silejmani) die gelbe Karte gezeigt hatte und er somit selbst beim Blick auf die Spielberichtskarte nicht erkennen konnte, dass der eigentliche „Sünder“ Miftari eine Gelb-Rote hätte bekommen müssen…

Dass die mal mit dem Einspruch ein wenig mehr Aufmerksamkeit für so eine Fehlentscheidung schaffen wollten, kann ich irgendwie sogar nachvollziehen. Ist ihnen ja nun auch gelungen. Insofern gut, dass die den (sowieso aussichtslosen) Einspruch zurück gezogen haben. Was ich mich eher noch frage, ähnlich wie bei unserem nicht gegebenen Eckball, ist, was denn eigentlich der Linienrichter gemacht hat. Der hätte doch sehen können, dass der Schiri den falschen Spieler bestraft und seinem 1. Schiedsrichter einen Hinweis geben können. Da würde ich jedenfalls ansetzen, denn das ein Schiri mal eine Fehlentscheidung trifft, kommt vor. Aber dann muss der Linienrichter in meinen Augen aktiv werden. Das gehört in meinen Augen zur Fehlerkultur dazu, dass sowas möglich ist. Dann kann der Schiedsrichter seine Entscheidung auch noch umgehend korrigieren.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon jürgen.rische1998 » 11.08.2023, 12:30


Das war ja ewig lang meine "Lieblingsthema". Die Linienrichter die oft nur sinnlos in der Gegend herumstehen. Im Stadion hat mich das so oft geärgert, dass die immer wieder nicht einmal die Richtung des Einwurfs anzeigen konnten sondern auf die Entscheidung des Schiedsrichters gewartet haben. Und bei klaren Fehlentscheidungen nicht interveniert haben. Dass es auch anders geht konnte man Sonntag bei Ulm-Saarbrücken sehen. Da wollte der Schiri Handelfmeter für Saarbrücken pfeifen, hat den aber nach Rücksprache mit dem Linienrichter völlig zurecht zurück genommen, weil der registriert hatte, dass der Ball vom Oberschenkel an die Hand gesprungen ist. Wäre schon wenn die Kameraden an der Linie sich öfter bewusst sind, dass Ihre Teilnahme am Spiel durchaus auch bedeutet sich mit dem Spielgeschehen zu befassen :wink:
Omnia vincit amor




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste