Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon Thomas » 17.06.2023, 16:30


Bild

U19 kehrt mit 4:0 gegen Wehen in die Bundesliga zurück

Die A-Jugend hat nachgezogen und den Doppel-Aufstieg beim 1. FC Kaiserslautern perfekt gemacht. Einen Tag nach der B-Jugend deklassierte auch die U19 den SV Wehen Wies­ba­den und kehrt in die Bundesliga zurück.

Prächtiges Sommerwetter und offiziell 1.332 Zuschauer auf Platz 4 neben dem Fritz-Walter-Stadion sorgten für ein würdiges Ambiente, das die Mannschaft von Alexander Bugera schnell zurückzahlte. Ben Reinheimer (11., 45.+8) und Oskar Prokopchuk (38., Elfmeter) stellten schon bis zur Halbzeitpause eine 3:0-Führung sicher. Weil Hessenmeister Wehen bis dahin auch schon zwei Gelb-Rote Karten hinnehmen musste (Maurizio Robotta/36., Boby Bossu/37.), kam dieser Zwischenstand nach dem 1:1 im Hinspiel einer Vorentscheidung gleich. Luka Gusic (53.) legte im zweiten Abschnitt noch das 4:0 nach - und dann war vor den Augen zahlreicher FCK-Promis wie Thomas Hengen, Gerry Ehrmann, Werner Melzer, Sascha Hildmann, den Funktionären Rainer Keßler, Ben Remy, Wolfgang Erfurt, Tobias Frey und weiteren Feiern angesagt.

- Zur Spielstatistik auf "Fussball.de": 1. FC Kaiserslautern - SV Wehen Wiesbaden 4:0

Genauso wie tags zuvor die U17 (5:1, ebenfalls gegen den SV Wehen Wiesbaden) konnte damit auch die U19 die Aufstiegsspiele des Südwestmeisters gegen den Hessenmeister erfolgreich für sich entscheiden. Das Team von Trainer Alexander Bugera, der mit einigen seiner Spieler zur U21 aufrücken wird, hatte sich als Meister der Regionalliga Südwest mit 24 Siegen aus 27 Spielen der regulären Saison für die Playoffs qualifiziert. Ein Jahr nach dem bitteren Abstieg aufgrund des schlechteren Torverhältnisses spielt der FCK somit künftig wieder in der U19-Bundesliga, Staffel Süd/Südwest.

Auf FCK.de wird Trainer Bugera wie folgt zitiert: "Die Jungs haben sich für eine überragende Leistung belohnt. Wenn man sieht, wie wir das erste Tor rausspielen, wie wir die ganze Zeit voll da sind und die Emotionen von den Rängen auch aufs Feld übertragen, dann kann man sagen, dass das absolut verdient war. (...) Wir gehen jetzt feiern. Das hab ich den Jungs versprochen und das haben sie sich auch verdient."

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Ausgleich kurz vor Schluss: U19 spielt 1:1 in Wiesbaden (Der Betze brennt, 08.06.2023)


Ergänzung, 18.06.2023:

FCK-Nachwuchs feiert: Der Doppel-Aufstieg im Video

Die U17 und die U19 des 1. FC Kaiserslautern haben den Aufstieg in die Bundesliga perfekt gemacht. Die Highlights beider Spiele, inklusive Aufstiegsfreuden, gibt es nochmal in der Zusammenfassung.

Der FCK ist in den vergangenen Tagen aus dem Jubeln gar nicht mehr herausgekommen. Nachdem sowohl die U17 als auch die U19 die Aufstiegs-Hinspiele zur Bundesliga gegen den SV Wehen Wiesbaden jeweils mit einem Unentschieden bestritten hatten, folgten in den Rückspielen eindeutige Statements. Den Anfang mache am Freitag die U17, die mit einem 5:1-Kantersieg den direkten Wiederaufstieg schaffte. Und nur einen Tag später tat es ihr die U19 gleich: Auch die Elf von Trainer Alexander Bugera sorgte mit einem 4:0 für klare Verhältnisse und machte den Bundesliga-Aufstieg perfekt. Die Highlights der Rückspiele gibt es jetzt nochmals in mehrminütigen Video-Zusammenfassungen, erstellt von "Kick TV":

- Die Highlights im Video: 1. FC Kaiserslautern U17 - SV Wehen Wiesbaden 5:1

- Die Highlights im Video: 1. FC Kaiserslautern U19 - SV Wehen Wiesbaden 4:0

Quelle: Der Betze brennt / KICK TV
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Devil's Answer » 17.06.2023, 16:38


Toll! Einfach nur toll.

Nach der U17 jetzt auch die U19 souverän zurück in der Bundesliga. :daumen:

Glückwunsch an Mannschaft und Trainer(team). :applaus:

Auch die U19 war vor 2 Jahren "unglücklich" als 15ter abgestiegen.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon teldix » 17.06.2023, 17:07


Sehr stark und ist enorm wichtig für unser NLZ :teufel2:



Beitragvon TEUFELSKERL89 » 17.06.2023, 17:50


Das sind genau diese “kleinen Schritte”, von vielen kaum beachtet, die mich aktuell sehr optimistisch stimmen. Unsere Vereinsführung baut konsequent an einem soliden Fundament, und unsere Spieler aller Altersklassen stehen zusammen und hängen sich rein. Meine Vorfreude auf nächste Saison ist riesengroß! Weiter einen Schritt nach dem anderen machen und den 1.FCK wieder in aller Munde bringen!



Beitragvon Lautern91 » 17.06.2023, 17:54


Sehr wichtig für den Verein! Perfekt! Gratulation! :teufel2:



Beitragvon MathiasvunNW » 17.06.2023, 18:20


Herzlichen Glückwunsch an die U17 und die U19 zum Bundesliga-Aufstieg, ihr Jungs aus Lautern habt den Sieg für uns geholt :doppelhalter:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon ix35 » 17.06.2023, 18:24


Herzlichen Glückwunsch an die U17 und an die U19 inklusive Trainerteams. Wir sind mit unserem Nachwuchs auf dem richtigen Weg.



Beitragvon ipaule » 17.06.2023, 19:03


Glückwunsch zum Aufstieg und jetzt am Ball bleiben. Vielleicht ist da ja der ein oder andere zukünftige Profi dabei. :teufel2:



Beitragvon harryyy » 17.06.2023, 20:17


Großartig und in der Art und Weise bei beiden Teams wirklich eindrucksvoll !!!
Ganz fettes Kompliment an alle Beteiligten!!!



Beitragvon Seip28 » 17.06.2023, 21:13


Super!! Glückwunsch an beide Aufstiegsmannschaften :teufel2:

Auch super, dass einige Offizielle dabei waren. Es wächst was heran
"Die Bayern vertragen keine Härte, und ich bin der erste, der anfängt damit." T.L.



Beitragvon Nibelunge » 17.06.2023, 22:42


An die U 17 und U 19 herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg. Ihr seid super. Weiter so.



Beitragvon Schnullibulli » 17.06.2023, 22:54


Ganz vorab: ganz herzlichen Glückwunsch an die A und B Jungend! Feiert schön, ihr habt es definitiv verdient!!!


Zur gesamten Struktur bin ich allerdings zwigespalten!
Zum einen sagt der Erfolg eines Jahrgang wenig über das gesamte aus. Das relativiert sich selbstredend bei größeren Vereinen. Trotzdem ist es übertragbar.
Wo Ich in der Jugend mit "den älteren" Aufstiege feierte oder oben dabei war (Sebastian Pelzer sollte hier einigen bekannt sein, jaaaa, mit ihm kickte ich alle Zwei Jahre in Föhren auf dem Hartplatz unter Schweiß und Blut) war der Jahrgang darunter eher solide... Aber deutlich schwächer!
Jugendfußball sagt nur bedingt was aus. Ich wünsche mir hier viel mehr Durchlässigkeit!
Der Vorteil einer*Zweiten* erschließt sich mir bei uns nicht. Der Sprung ist zu groß und weil wir den Aufstieg verpasst haben bleibt das auch so.
Auch der Aufstieg in den Jugendbereichen ist ohne Frage toll...
Trotzdem sollte man bedenken dass ein Aufstieg in der Jugend ganz ganz anders ablaufen KANN Als bei den "Alten" .
Sind wir aufgestiegen dank des alten Jahrgang oder weil die jungen so Gut sind. Also: spielen die maßgeblichen Aufsteiger weiter?
Ich freue mich ganz ehrlich für die Jungs und bin Stolz auf sie. Aber ohne ihnen was böses zu wollen ist Jugendfußball eine Momentaufnahme! Dessen müssen sich die Euphorischen hier bewusst sein. Im einen Jahr haust du alles weg, der nächste Jahrgang steigt sang und klanglos ab... Mit



Beitragvon ExilDeiwl » 17.06.2023, 23:29


Auch das sind wieder tolle Nachrichten! Herzlichen Glückwunsch an unsere U19 für den Aufstieg in die Bundesliga! Ganz tolle Leistung, auch dann so den Sack zuzumachen,! :daumen: Ich finde es für unsere Jugend sehr wichtig, dass sie Bundesliga spielen kann! Das kann Grundlage für die U21 sein.

@Schnillibulli: früher hatten wir noch eine U23, die wir aus Kostengründen angemeldet hatten. Damals hatten viele nicht verstanden, weshalb wir die brauchten. Ich habe sie als Zwischenschritt zur 1. Mannschaft gesehen und ich meine, damals hätten wir auch eine größere Durchlässigkeit gehabt. Ich befürchte, dass der Schritt von der U21 in die erste Mannschaft für viele Nachwuchsspieler zu groß sein könnte…

Aber nun freue ich mich erst einmal über den Aufstieg und den großen Zuspruch, den unsere U19 heute bekommen hat. Schön finde ich übrigens, dass Sascha Hildmann heute da war! Man merkt, dass er immer noch sehr mit uns verbunden ist. Nun ja, ist ha auch ein Lautrer Bub! :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon roterteufel81 » 18.06.2023, 01:09


Zusammenfassungen der Aufstiege des FCK-Nachwuchses gibt es jetzt als Videos:

Bild
Foto: YouTube "KICK TV"

FCK-Nachwuchs feiert: Der Doppel-Aufstieg im Video

Die U17 und die U19 des 1. FC Kaiserslautern haben den Aufstieg in die Bundesliga perfekt gemacht. Die Highlights beider Spiele, inklusive Aufstiegsfreuden, gibt es nochmal in der Zusammenfassung.

Der FCK ist in den vergangenen Tagen aus dem Jubeln gar nicht mehr herausgekommen. Nachdem sowohl die U17 als auch die U19 die Aufstiegs-Hinspiele zur Bundesliga gegen den SV Wehen Wiesbaden jeweils mit einem Unentschieden bestritten hatten, folgten in den Rückspielen eindeutige Statements. Den Anfang mache am Freitag die U17, die mit einem 5:1-Kantersieg den direkten Wiederaufstieg schaffte. Und nur einen Tag später tat es ihr die U19 gleich: Auch die Elf von Trainer Alexander Bugera sorgte mit einem 4:0 für klare Verhältnisse und machte den Bundesliga-Aufstieg perfekt.

Die Highlights der Rückspiele gibt es jetzt nochmals in mehrminütigen Video-Zusammenfassungen, erstellt von "Kick TV":

- Die Highlights im Video: 1. FC Kaiserslautern U17 - SV Wehen Wiesbaden 5:1

- Die Highlights im Video: 1. FC Kaiserslautern U19 - SV Wehen Wiesbaden 4:0

Quelle: Der Betze brennt / KICK TV
Zuletzt geändert von Thomas am 18.06.2023, 16:18, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Format als News angepasst. Danke fürs Einstellen!
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Schnullibulli » 18.06.2023, 09:57


@Exil
Ist das nicht ein nominelles Problem dass sich schnell lösen lässt? Wie Du sagst, wir haben eigentlich keine Durchlässigkeit. Um unser Profi Team zu verjüngen oder junge Kicker an den Senioren Sport heranzuführen wäre es doch sinnvoller sie länger halten zu können. Dachte eigentlich dass alle Zweite Mannschaften "U23" sind was es für Jugendspieler auch attraktiver macht finde ich. Kann man das nicht "wandeln"?

Die Zweite muß hoch damit wir sowohl monetär als auch spielerisch Profit daraus schlagen können. Ansonsten seh ich hier keinen Mehrwert für den Verein, so bitter es klingt kostet es aktuell doch einfach nur Kohle



Beitragvon BB » 18.06.2023, 11:33


@Schnullibulli: Wie meinst du das mit "monetär"? Eine zweite Mannschaft ist an sich in jedem Fall finanziell ein Verlustgeschäft. Und wenn wir aufsteigen würden, würde die Zweite sicherlich nochmals teurer für uns. Oder meinst du eher längerfristigere Effekte?
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon JG » 18.06.2023, 12:00


Die zweite Mannschaft in der Regionalliga kostet mehr Geld. Schon alleine die wesentlich längeren Auswärtsfahrten für Mannschaft und Betreuerteam kosten eine Stange Geld. Ich weiß nicht welche weiteren kostenintensiven Anforderungen die Liga an die Vereine stellt, aber auch da wirds gegenüber der Oberliga teurer.
Gewinne macht aber der FCK da definitiv nicht.
BTW: Glückwunsch an die U17 und U19 zum Aufstieg. Ziel muss es sein mehr als eine Fahrstuhlmannschaft in diesen Jahrgängen zu sein. Und Hauptziel natürlich, dass es endlich wieder Nachwuchsspieler in den 2.Liga-Kader schaffen. Denn wenn dass weiterhin nicht passiert, kann man sich tatsächlich die "Zweite" und auch das Nachwuchsleistungszentrum gänzlich sparen.



Beitragvon Markus67 » 18.06.2023, 13:07


@Schnullibulli

Ob man eine U21 oder U23 meldet, wird bei jedem Verein anders bewertet.

Knallhart gesehen, sind es statistisch sehr wenige Spieler, die es nach dem 21Jahr noch schaffen, Profi zu werden, wenn sie bis zu diesem Zeitpunkt keinen Einsatz in der Profimannschaft hatten. Die guten Spieler erhalten nach der U19 einen 2 Jahresvertrag, wenn sie es bis dahin nicht geschafft haben einen Profivertrag zu erhalten, reicht es nicht und die Spieler verlassen uns.

Interessent wie das bei anderen Vereinen gehandhabt wird, Bayer Leverkusen und Union haben z.B. gar keine U21/23, sondern nur eine U19.

Die Zweitmannschaften von Freiburg und Dortmund in der 3.Liga sind U23 Mannschaften.
E.Frankfurt hatte seine U23 abgemeldet, ist jetzt aber wieder aktiv mit einer U21.

Bei uns finde ich es mit der U21 sinnvoll, so konnten die Profis Krahl, Weyand, Basenach und Stavridis wenigstens etwas Spielzeit erhalten.

Interessant, Spieler aus unserem aktuellem nachwuchs die bei den Profis diese Saison zum Testeinsatz kamen, wenn auch nur in Testspielen waren alles U19 Spieler und keine Kaderspieler der U21. Mika Haas, Lucas Leibrock und Oskar Prokopchuk.

Schauen wir mal, bei welchem dieser Spieler wir lesen, Spieler XY unterschreibt seinen ersten Profivertrag.



Beitragvon Dubbeschoppe » 18.06.2023, 17:00


Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten zu den Aufstiegen! :party:

Mit Blick auf die Profis würde ich mir wünschen, dass Ben Reinheimer mittrainieren oder zu einem Trainingslager mitfahren darf, das hat er sehr gut gemacht im Rückspiel.



Beitragvon Solingerteufel » 18.06.2023, 17:00


dachte bis oberliga sind zweitvertretungen u21 und rl sowie 3.liga sind u23. fand es deshalb elementar wichtig das die 2. mannschaft schnell in die rl muss, denn 2jahre sind welten im nachwuchsberreich.
hab mich da wohl geirrt :(
streite dich nie mit einem dummkopf, es könnte sein das die zuschauer den unterschied nicht bemerken (mark twain)



Beitragvon Markus67 » 18.06.2023, 18:07


@Solingerteufel
Nein, ich war total verkehrt, ich glaube du hast recht :oops:



Beitragvon HeckengäuDevil » 18.06.2023, 21:45


Herzlichen Glückwunsch an die U17 und U19 zu diesem tollen und verdienten Erfolg. Das wird der Jugendarbeit des Vereins richtig gut tun und uns langfristig voranbringen. Wenn beide zukünftig die Buli halten können, verspricht das eine schöne Qualitätssteigerung für die U23 und höhere Chancen auf den notwendigen Sprung in die Regionalliga. Dies wiederum sollte sich positiv auf die zurecht geforderte Integration von Talenten in die 1. Mannschaft auswirken. Diese Talente müssen aber halt erstmal das notwendige Grundniveau erlangen. Wird dauern aber die Entwicklung macht große Hoffnung.

Was ich weniger schön finde ist das Verhalten der U19 rund um den Elfmeter und die beiden Gelb/Roten-Karten. Ab ca. 01:50 im oben verlinkten Video. Das Bejubeln und Provozieren rund um die Platzverweise gefällt mir persönlich nicht und hat nichts mit fairem Sportsgeist zu tun. Das ist meine persönliche Meinung und unabhängig davon, wie realistisch der Wunsch auf Verhaltensänderung im Profi- oder Jugendfußball sein mag. Mein Sohnemann fängt auch langsam mit kicken an und dem würde ich ein paar Takte erzählen nach solchen Aktionen.



Beitragvon ExilDeiwl » 18.06.2023, 22:39


Offen gestanden hätte ich vom Schiri etwas mehr Fingerspitzengefühl erwartet. Nach der ersten gelb-roten Karte hätte er nach der Rudelbildung den Wehener Spieler noch einmal deutlich ermahnen können, und nicht gleich den zweiten Spieler in Minutenfrist von Platz stellen müssen. Aber das nur am Rande. Ich freue mich trotzdem, dass unsere U19 wieder aufgestiegen ist. Ferdisch. :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon FCK-Augustin » 19.06.2023, 13:16


ix35 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch an die U17 und an die U19 inklusive Trainerteams. Wir sind mit unserem Nachwuchs auf dem richtigen Weg.


Da kann ich mich gerne anschließen, Glückwunsch!
Nur schade, dass man von diesen motivierten Burschen später i. d. R. keinen in der Ersten Mannschaft, auf‘m Betze sieht … :shock:
Bei dem Trainer reicht das dann (maximal) zum „Hufe scharren“, blablabla … , weil safety first ! :lol:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon iceman65 » 12.07.2023, 11:00


In der ersten Runde des Junioren DFB-Pokals spielt die U-19 gegen RB Leipzig




Zurück zu Amateure und Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste