Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.

Beitragvon JoachimBu » 31.05.2025, 22:44

Das Ziel des FCK sollte sein für das Relegationsspiel 10.000 Zuschauer auf den Betze zu bringen, denn für mich wird sehr wahrscheinlich am Dienstag der Aufstieg entschieden, es sei denn das Spiel endet unentschieden..
Was hört man dagegen, welcher Art Werbung für das Spiel ? Gar nichts. Man hätte schon im Vorfeld auf die Eventualität dieses Spiels aufmerksam machen können. Hat man zu viel Geld ? Wenn ich dann zudem bezüglich dem heutigen Spiel lese, ich selbst war leider verhindert, Schlangen beim Kartenverkauf und auch an der Getränkeausgabe, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Auch bezüglich Kartenvorverkauf habe ich online nichts gefunden. Sorry, keine weiteren Worte.

Beitragvon MathiasvunNW » 31.05.2025, 23:02

Ich sah es genau andersrum, ich dachte erst nach dem Wiederanpfiff nach dem Gewitter, dass das uns den Zahn gezogen hat.
Unsere Männer in rot haben sich aber wieder erfolgreich zurück gekämpft.

Es waren für beide Mannschaften gleiche Bedingungen bei der Wasserschlacht..........
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:

Beitragvon Alex4Betze » 31.05.2025, 23:32

Ich hab mal die KI gefragt, was im Fall passiert, wenn alle 3 Spiele gleich unentschieden ausgehen. Ohne Gewähr, aber scheinbar gibts da kein Elfmeterschießen in dem Fall (wenn das so stimmt):

„ Wenn alle drei Spiele der Aufstiegsrunde unentschieden enden, entscheidet zunächst die Tordifferenz, dann die Anzahl der erzielten Tore und anschließend der direkte Vergleich. Sollten alle diese Kriterien gleich sein, wird der Aufsteiger durch Losentscheid bestimmt.“

Wie gesagt ohne Gewähr… hab keine direkte Quelle außer KI gefunden.

Beitragvon BetzeSchweiz » 01.06.2025, 00:32

Ich freue mich sehr, dass sie es geschafft haben.
Und ich wundere mich über zwei Dinge, warum konnte S Blum noch nicht bei den Profis Vorspielen, warum hat man ihm noch keinen neuen Vertrag angeboten. Weiter verstehe ich auch nicht warum Haas und Robinson nicht aufgeboten wurde. Soll nicht alles reingeworfen werden ??

Beitragvon fckSCHLUMPF » 01.06.2025, 00:42

Bei Shawn Blum müssen doch massenhaft die Klubs anklopfen aus der Regionalliga und ggf. als Vereine aus Liga 3, er hat mit gestern wieder gut gefallen. Hengen wurde doch im Radio auch angesprochen zur Halbzeit mit den Jungen auch mit Blum bei den Profis, da sage er es liegt auch vieles an den Jungs die müssen selbst auch wollen, er sagte auch das er hofft nächste Woche wieder 1-2 Neuverpflichtungen vermelden zu können als er angesprochen wurde es es schon was neues gibt zu dem Thema. Das Blum aber keine Sekunde Einsatzzeit bekommen hat bei den Profis kann man echt nicht verstehen, so einen wie er wäre so der typische Joker, aber hier wird es spannend ob wir ihn langfristig binden können oder ob er wechselt im Sommer.

Beitragvon RallePfalzwald » 01.06.2025, 01:33

@JoachimBu:
Ob ein riesen Hype schon im Vorfeld den sehr jungen Spielern gut tut? Viele gestandene Profimannschaften können damit nicht umgehen.

@BetzeSchweiz:
Haas und Robinson sind aufgrund ihrer Profieinsätze nicht spielberechtigt. Evtl. hat man Blum aus dem Grund bisher nicht verstanden den Profis eingesetzt, weil die jungen ihn brauchen. Was seinen Vertrag angeht, wissen wir natürlich nichts. Vlt wurde er noch nicht verlängert, weil er nicht will oder längst woanders unterschrieben hat. Ich würde ihn jedenfalls gerne mal bei den Profis sehen.

@Thomas:
Ist doch auch lächerlich. Sie liegen verdient 2:0 zurück und verlieren dann einen Mann. Der Regen Mitte 2. HZ soll ihnen jetzt das Spiel versaut haben? Wir müssten am grünen Tisch noch 2 Tore mehr bekommen, weil unsere Jungs Wasser schaufeln mussten, während die sich ausgeruht haben. ;)
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.

Beitragvon fckSCHLUMPF » 01.06.2025, 03:05

@RallePfalzwald

Es gibt den Amateuren eine 5 Tage Regelung die besagt wenn ein Spieler bei der höheren Mannschaft eingesetzt wurde das er 5 Tage nicht bei der tieferen spielen darf, so gesehen hätten Haas der glaube ich noch verletzt ist theoretisch spielen können.
Man darf im Amateurbereich 4 Spieler von den Profis einsetzen, was ja auch Sinn macht zb. nach einer Verletzung den Spieler wieder aufzubauen, die Regelung besagt hier würde man die maximale Zahl von 4 Spielern aus dem Profikader einsetzen müssen davon 2 unter U23 sein.
Wir könnten so gesehen wenn nicht alle Profis im Urlaub sind die Mannschaft für Dienstag verstärken, denn Hengen hat in der Pause beim Radio vermittelt gestern das man in die Regionalliga will und sich den Mehrkosten bewusst ist in der Regionalliga, aber ein Aufstieg wäre ausdrücklich erwünscht.

Beitragvon Ereborn » 01.06.2025, 08:00

Was den Vertrag von Shawn Blum angeht, steht hier bei dbb zwar, dass sein Vertrag 2025 endet, es aber eine beidseitige Verlängerungsoption von einem Jahr gibt.

https://www.der-betze-brennt.de/spieler/shawn-blum.php

Von daher, vielleicht weiß der Verein ja schon länger, dass er z.B. sich einem Verein in einer höheren Liga anschließen will oder das man diese Verlängerungsoption ziehen möchte. Da muss man natürlich auch immer abwägen, welche Optionen hat der Spieler, hat er vielleicht auch in der neuen Saison eine Chance, bei den Profis in der 2. Liga mitzuspielen - oder ist man ihm dankbar für die Leistungen in der U21 und will seine weitere Entwicklung nicht verhindern.

Wobei ich finde - ein 22-jähriger Spieler, der noch nicht mal als Mittelstürmer, sondern als Außenstürmer 27 Tore in einer Saison geschossen hat - und dazu auch noch beidfüßig ist - das wäre schon interessant, ihn mal bei den Profis auszuprobieren. Sofern - und da sei auch nochmal auf die Aussage von Hengen verwiesen - er das denn auch möchte.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.

Beitragvon krassimier » 01.06.2025, 08:20

Ich würd gern den zehnten, elften oder zwölften Post schreiben, in dem steht, dass sich der Verfasser freut. Aber tatsächlich sehe ich das aus einer anderen Brille. Egal in welcher Meisterschaft, tendenziell halte ich immer zur Ersten Mannschaft eines kleineren Vereins als zur Zweiten eines Profivereins. Das ziehe ich auch konsequent durch und mahe da auch nicht vor unserem Verein halt. Sorry für die gegensätzliche Meinung.
Beziehungsstauts: [_] vergeben [_] Single [_] verliebt [_]verwitwet [x]1.FC Kaiserslautern

Beitragvon Freistoß » 01.06.2025, 08:39

Hengen meinte vor ein paar Wochen, dass man ein Stadion für die Zweite Mannschaft bauen will. Weiß jemand dazu etwas konkretes?

Beitragvon Teufelneuneins » 01.06.2025, 08:49

@krassimier

Grundsätzlich bin ich da schon bei Dir, aber….

…wir sind auf unsere „Jugend“ angewiesen. Wir brauchen junge und hungrige Spieler dir wir entwickeln und verkaufen können.

…in der Oberliga ist das Leistungsniveau eben beschränkt. Dort spielen ambitionierte Amateure, der Sprung von Liga 5 zu 2 ist gigantisch. Zwischen der Regionalliga und der zweiten Bundesliga liegen zwar auch noch 2 Ligen, aber die Professionalisierung beginnt eben auch genau in dieser Liga.

…die viel geforderten Einsatzzeiten für unsere Topspieler der zweiten Mannschaft machen wenig Sinn wenn der Wettbewerbsunterschied so groß ist.

Blum, zum Beispiel, hatte gestern tolle Strafraumszenen und auch wirklich gute Abschlüsse - aber, er hatte auch immer 1 oder 2 Meter mehr Platz als er den im Profibereich hätte. Das beginnt bei der Ballannahme und endet bei der Reaktionszeit zwischen Ballkontrolle und Abschluss. Hinzu kommt die Physis in Dribblings.

Kurzum - um unser NLZ weiter zu professionalisieren und endlich auch wieder die „großen“ Talent der Region nicht an Mainz oder die TSG zu verlieren müssen wir unbedingt eine Liga hoch.

Ab Liga 3 aber geb ich Dir absolut recht, da haben zweite Mannschaften nichts mehr verloren - egal welche Farben sie tragen und ob ich die gut leiden kann oder eher nicht.

Beitragvon christeufel » 01.06.2025, 10:02

Zu dem Thema mit Haas und Robinson habe ich diese Woche irgendwo ein Interview von Bugera gelesen, in dem er über Ausfälle sprach und sagte dabei, dass beide nicht spielberechtigt sind.

Aber, auch wenn Sie spielberechtigt wären, hätte ich sie nicht gebracht, bzw. würde sie nicht bringen, da beide nächstes Jahr bei den Profis geplant sind und sie so nur 2 Wochen Pause hätten und nicht regenerieren könnten. Auch wenn ein Aufstieg der 2. extrem wichtig wäre, die Profis gehen nun mal vor.

Beitragvon Schnullibulli » 01.06.2025, 10:24

@Protest vom fkp:

Lächerlich! Die Pause haben beide Teams zu stämmen gehabt. Wenn der Schiri das OK gibt gibt's kein Fundament für nen Protest. War schließlich im wahrsten Sinne höhere "fritzische" Gewalt. OK, laut Bericht hat Fritz es ein bisschen übertrieben, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Verband dem Ehrenspielführer des DFB widersprochen wird dass der Rasen ein bisschen Wasser benötigt hat :teufel2:

Pirmasens fand es dann wahrscheinlich "unfair" dass unsere Spieler sich körperlich betätigt haben und so nicht noch mehr "drücken" konnten... Pfff

@Ralle: das Thema 2. Teams ist vermutlich ein Unendliches. Egal wie man es beleuchtet. Prinzipiell bin ich dagegen. Da es einfach auch verwässert wenn bei der Zwoten dann Rekonvaleszenten der Profis mitkicken( hat nicht sogar Ribery mal für Bayern II gekickt?)

Bei uns war das glaube ich dieses Jahr gar nicht der Fall, wobei Blum mWn nen Profi Vertrag hat...

Das Thema aber hier auszudiskutieren lenkt denke ich zu sehr von der Situation ab.

Gerne PN :)

Beitragvon Dudelsack » 01.06.2025, 10:26

Nur mal angenommen, man schaffts durch die Relegation, würde mich interessieren, wie der Plan für die Regionalliga aussieht, um dort konkurrenzfähig zu sein und mit welchen Mitteln.

Trier hat es letzte Saison geschafft (mit stark fallender Tendenz), davor wurden einige Teams ordentlich demontiert, die aus der OL Rlp/Saar hochkamen. 23/24 TuS Ko mit 18 P, Schott mit 31 direkt runter, 22/23 Worms, RW Ko und Trier auf den letzten 3 Plätzen…

Aber klar, erstmal Relegation überstehen.

Beitragvon ExilDeiwl » 01.06.2025, 10:41

Einen möglichen Protest vom FKP halte ich auch schon für sehr fragwürdig. Wie gesagt, beide Teams hatten die Pause zu stemmen, wäre der Platz nicht bespielbar gewesen, hätte der Schiedsrichter wohl nicht wieder angepfiffen. Und am Ende ist ja wohl der FCK „ins Schwimmen“ gekommen, nicht der FKP. Da sollte man dann schon mal bei den Fakten bleiben. Für mich ehrlich gesagt ein ziemlich billiger Trick, um die zu Zeitpunkt der Unterbrechung schon drohende Niederlage bei Unterzahl noch irgendwie durch Spielabbruch abzuwenden, sodass das Spiel wiederholt werden muss. Das hat für mich schon ein starkes Geschmäckle, liebe Schlabbeflicker…

Die ganze Diskussion um zweite Mannschaften: ja, ich müsste die jetzt auch nicht unbedingt in Liga 2 sehen. Aber dass eine Zweitvertretung die Liga dominiert ist jetzt auch nicht wirklich Gang und Gäbe, wie man in der 3. Liga durchaus sehen kann. Und dann muss ich schon auch sagen, dass mir der FCK doch näher ist, als irgendein anderer kleiner Verein. Da sehe ich einfach die Notwendigkeit, dass unsere Zweite in der Regionalliga spielt, um junge Spieler näher an die erste Mannschaft heranzuführen.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon SektionWestpfalz95 » 01.06.2025, 10:54

Bzgl. Spielstätte im Aufstiegsfall: Erstmal wird man wohl sämtliche Heimspiele im FWS austragen (müssen). Wäre es mittelfristig aber nicht naheliegender und günstiger, Platz 4 regionalligatauglich auszustatten statt ein komplett neues Amateurstadion auf dem Fröhnerhof zu bauen? Platz 4 erfüllt ja bereits viele Anforderungen, insbesondere die erforderliche Mindestkapazität. Eine Rasenheizung (nicht obligatorisch) ist mWn. auch vorhanden, Flutlichtstärke weiß ich jetzt nicht. Fantrennung sollte mit ein paar Anpassungen ebenfalls möglich sein. Ich denke halt, dass es für die Motivation und Identifikation der jungen Spieler besser wäre, im Schatten des FWS auf dem Betze zu spielen als irgendwo im Wald. Auf den Zuschauerschnitt würde sich tendenziell auch eher positiv auswirken. Man müsste dann halt nur schauen, dass Heimspiele der 1. und 2. Mannschaft nicht zeitgleich stattfinden aber das sollte kein allzu großes Problem darstellen. Was meint ihr dazu?
Zuletzt geändert von SektionWestpfalz95 am 01.06.2025, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon KLKiss » 01.06.2025, 10:59

Ok, die Ticketschlange war meeeega lang und glaube die letzten haben es auch erst zur 2 Hz geschafft, aber deswegen gibt es ja Print at Home. Die wo richtige Tickets am Schalter wollen müssen halt früher kommen oder eben anstellen. Hatte aber auch niemand mit über 5.000 Zuschauer gerechnet wenn sonst nur 100-200 kommen.

Beim Essen und Trinken war es wie immer, riesige Schlangen um ein Bier oder Bratwurst zu bekommen und am Ende war fast alles alle bis auf Pommes, auch wie fast immer.

Dafür gab es aber ein Mega Interessantes und laaaanges Spiel mit der Regenpause wo alle noch darüber erzählen werden.

Dazu haben die Jungs es in die Relegation geschafft, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im nächsten Spiel.
Aber, man sieht echt das da nur Amateure spielen die 3 Klassen höher in Bundesliga 2 es auch nur schaffen würden wenn sie den Ehrgeiz haben und extra Schichten trainieren, aber machbar wäre es wenn man sie langsam ranführt wie Robinson und Haas.
Warten wir mal ab wie Lieberknecht überhaupt spielen will und wer von den Amateuren ab und zu mal mittrainieren darf, so 2-3 Kandidaten gibt es da schon
K-Town we Love you :teufel2:
www.mchuepf.com

Beitragvon Bbördes » 01.06.2025, 11:05

Wer das Spiel gestern gesehen hat, hatte sicher viel Spaß dabei. Es war ein gutes und sehr unterhaltsames Oberliga-Spiel. Aber der Unterschied von 5. Liga zu 2. Liga ist dann doch mehr als offensichtlich, ich würde ihn gigantisch nennen.

Dass da einige Jungs dabei sind, die durchaus Potential haben um noch höher zu spielen bestreitet absolut niemand. Im Hinspiel in Pirmasens haben Haas und Robinson noch mitgespielt und das war einfach der absolute Wahnsinn um wie viel die beiden in allen Belangen besser waren als alle anderen, die auf dem Platz standen. Natürlich waren die zu der Zeit schon voll und ganz bei der 1. Mannschaft im Training integriert.

Das Problem bei der Entwicklung unserer Jungen Teufel sehe ich halt auch im überfüllten Zweitliga Kader. Da ist im Training gar kein Platz, um weitere Spieler aus der Zweiten einzubinden. Ausgenommen auf der Torhüterposition.
Deshalb, Profikader ausdünnen um Talenten wie Blum, Zor oder auch noch jüngeren Talenten wie Mert Baser (an dem sind Erstligisten sowie Vereine wie Gala und Fener aus der Türkei dran) die Möglichkeit zu bieten sich nach und nach an das Niveau anzupassen. Das wären dann auch wirkliche Perspektiven, die man dann schrittweise in Aussicht stellen könnte.

Beitragvon DerSchalsammler » 01.06.2025, 11:28

SektionWestpfalz95 hat geschrieben:Bzgl. Spielstätte im Aufstiegsfall: Erstmal wird man wohl sämtliche Heimspiele im FWS austragen (müssen). Wäre es mittelfristig aber nicht naheliegender und günstiger, Platz 4 regionalligatauglich auszustatten statt ein komplett neues Amateurstadion auf dem Fröhnerhof zu bauen?

Bevor das alte Parkstadion fertig war spielte Schalke 04 II alle Spiele in Herne wie wäre es mit LU (Südweststadion), Idar-Oberstein,Pirmasens oder vlt ist auch Zweibrücken noch Regio tauglich
Sommerpause :kotz:

Beitragvon Schnullibulli » 01.06.2025, 12:15

Bbördes hat geschrieben:Wer das Spiel gestern gesehen hat, hatte sicher viel Spaß dabei. Es war ein gutes und sehr unterhaltsames Oberliga-Spiel. Aber der Unterschied von 5. Liga zu 2. Liga ist dann doch mehr als offensichtlich, ich würde ihn gigantisch nennen.

Aber darum geht es ja: die Lücke schließen. Niemand erwartet dass die Zwote Zweitliga Qualität aufweisen kann und machen wir uns nix vor: steigt die Zwote auf ist das "exilische Szenario" sehr wahrscheinlich: es geht NUR um den Klassenerhalt. Um jungen Spielern Perspektive zu bieten um nicht nach Mains, Hoppelheim, Homburg, Saarbrücken oder Mannheim abzuwandern weil sie das Potenzial haben (oder selbst sehen) höher als Oberliga zu spielen mit Perspektive auf Profifußball muß die Zwote hoch, PUNKT! Auch die klaffende Lücke zu schließen muß das Ziel sein.

Beitragvon Bbördes » 01.06.2025, 13:15

@Schnullibulli

Ich habe in meinem Post gar nicht darüber geredet ob die Zweite in die Regio muss oder nicht. Aber ich bin da natürlich ganz deiner Meinung. So lange es in DE keine gesonderte Regelung für Zweitvertretungen gibt muss unsere U21 zwingend in die Regio. Und ich denke, wenn man sieht was in der U19 und U17 nachkommt könnte man da auch guter Dinge sein, das sie sich langfristig dort etablieren kann. Natürlich wird aber dann auch die zweite von externen Zugängen gewissermaßen abhängig sein.

Dennoch bringt auch die Regio nichts wenn unser Profi-Kader so extrem aufgebläht ist. Das fängt beim integrieren der U-Spieler im Training an und hört bei potentiellen Einsatz-Zeiten, aufgrund von Verletzungen oder Sperren, auf. Der Meinung, dass der Kader zu groß ist, ist im übrigen auch TL und im letzten Sommer war das auch die Meinung von TH und MA, da war meine ich die Rede von 22 - 24 Feldspielern. Ich denke dazu muss keiner Fußball-Lehrer sein um zu sehen, dass das notwendig ist. Alleine für die Team-Chemie aber auch für die Durchlässigkeit unserer Talente. Die 1. Mannschaft muss eben durch Trainingsbeteiligung für unsere Jugend nahbar sein. Das ist stand jetzt die einzige Perspektive, die der FCK bieten kann.

Beitragvon RallePfalzwald » 01.06.2025, 13:23

fckSCHLUMPF hat geschrieben:@RallePfalzwald

Es gibt den Amateuren eine 5 Tage Regelung die besagt wenn ein Spieler bei der höheren Mannschaft eingesetzt wurde das er 5 Tage nicht bei der tieferen spielen darf, so gesehen hätten Haas der glaube ich noch verletzt ist theoretisch spielen können.
Man darf im Amateurbereich 4 Spieler von den Profis einsetzen, was ja auch Sinn macht zb. nach einer Verletzung den Spieler wieder aufzubauen, die Regelung besagt hier würde man die maximale Zahl von 4 Spielern aus dem Profikader einsetzen müssen davon 2 unter U23 sein.

Ich kenne die Regelung nicht genau. Aber Bugi hat in folgendem Interview festgestellt, dass Haas und Robinson für FKP aufgrund ihrer Einsätze im Profikader nicht spielberechtigt sind:
https://www.wochenblatt-reporter.de/kai ... kp_a649575

31-18 (Spieltermine im Mai) sind aber 13 und nicht 5. Nach Bugis Aussage können es nicht allein diese 5 Tage sein.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.

Beitragvon Schnullibulli » 01.06.2025, 14:59

@bbörbes

Sorry wenn ich da bisserl Durcheinander kam...

Ich find's gagge wenn Amas ersten Mannschaften Plätze kosten, und da ist es mir gleich ob vor der "II" Hoffenheim, Lautern, Dortmund oder Heidenheim steht.

Und wenn ich mir das aktuelle Geschehen auf MDR angucke und das zwei Meister um den VERDIENTEN Aufstieg kämpfen müssen, eine Zwote (auch verdient, ja) zusieht... Das nervt! Zumal die Gefahr bei zweiten Mannschaften immer besteht dass plötzlich was harkt (wie sonst konnte Bayern II absteigen?!?!?)

Also zum einen muß der "bajuwarische" Wunsch aufgelöst werden (Regio Bayern???) zum anderen wünsche ich mir ne Lösung für die Zwoten.
Ich sehe für die 1. Mannschaften keinen Gewinn gegen Amas zu kicken, eben weil Profis für Praxis reinrutschen können.

Da wären Leihen über Minimum 12 Monate sinnvoll (6 Monate für U 21 verbieten).

Aber wie schon erwähnt... Ganz difiziles Thema

Beitragvon FCK-Ralle » 01.06.2025, 15:39

krassimier hat geschrieben:Ich würd gern den zehnten, elften oder zwölften Post schreiben, in dem steht, dass sich der Verfasser freut. Aber tatsächlich sehe ich das aus einer anderen Brille. Egal in welcher Meisterschaft, tendenziell halte ich immer zur Ersten Mannschaft eines kleineren Vereins als zur Zweiten eines Profivereins. Das ziehe ich auch konsequent durch und mahe da auch nicht vor unserem Verein halt. Sorry für die gegensätzliche Meinung.

Grundsätzlich bin ich bei dir. Aber in Anbetracht dessen, dass die Zwote aufsteigen darf und generell gibt es für mich eine Ausnahme und das ist der FCK.
Der FCK steht über allem. Daher wünsche ich unserer Zwoten auch den Aufstieg.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)

Beitragvon Mittelhaardt » 01.06.2025, 17:15

Der FCK steht zwar über allem. Aber über dem FCK stehen meine Werte und Grundsätze.
Zweite Mannschaften raus aus Liga 3 und 4!

Zurück zu Amateure und Jugend