1 Beitrag
• Seite 1 von 1
Einer unserer ehemaligen Amateure spricht auf transfermarkt.de über die vergangene Saison beim FCK. Der Name sagt mir zwar was, wusste allerdings nicht das der Spieler so nah an der 1. Mannschaft dran war.
(...)
(...)
Quelle und Weiterlesen:
http://transfermarkt.de/de/news/33050/c ... holen.html
(...)
Transfermarkt.de: Sie wechselten daraufhin zum 1.FC Kaiserslautern. Warum und mit welcher Zielsetzung?
Jure Colak: Mir hat das ganze Umfeld in Kaiserslautern gefallen. Es war das erste Jahr im Männerfußball, ich wollte mich so schnell wie möglich an den Fußball gewöhnen, da er im Vergleich zum Jugendfußball schneller und zweikampfbetonter ist. Zudem wollte ich mich über die Amateure für die Profis empfehlen.
Transfermarkt.de: Für den FCK haben Sie sogar die Schule geschmissen. Warum?
Jure Colak: Ich wollte mein Abitur in Rheinland Pfalz machen. Doch leider ist das Schulsystem ganz anders als in Baden-Württemberg. Ich musste mich entscheiden. Mein Ziel war es immer, Profi-Fußballer zu werden. Und Fußball-Profi kann ich nur einmal werden, studieren kann ich später immer noch.
Transfermarkt.de: In einer Saison waren Sie regelmäßig bei den Profis. Welche Erfahrungen haben Sie dort sammeln können?
Jure Colak: Ich habe in Freundschaftsspielen gegen Sandhausen und Karlsruhe und andere Mannschaften mitspielen dürfen und regelmäßig oben mittrainiert. Wenn man als junger Spieler zu den Profis kommt ist es, als wenn man in einem Käfig voller Löwen gesteckt wird. Man muss versuchen, sich zu behaupten. Spielerisch sind es keine großen Unterschiede. Das Spiel ist aber noch körperbetonter und noch einen Tick schneller. Ich konnte mir von so gut wie jedem Spieler etwas abschauen.
Transfermarkt.de: Ihr Trainer bei den FCK-Profis war Milan Sasic, über den gesagt wird, er sei ein harter Hund. Wie haben Sie ihn erlebt?
Jure Colak: Es ist ein Trainer, der auf absolute Disziplin und Fitness setzt. Er erwartet immer hohes Engagement von seinen Spielern. Besonders von ihm habe ich gelernt, dass man sehr hart arbeiten muss, um erfolgreich zu sein. Außerdem ist er eine Autoritätsperson. Die Spieler hatten großen Respekt vor ihm. Klar sind die Trainingseinheiten härter als man es gewohnt ist, doch der Erfolg gibt ihm Recht. Aber „harter Hund" klingt so kalt und negativ. Es klingt so, als hätten die Spieler keinen Spaß. Dabei ist er außerhalb des Platzes ein netter und offener Mensch, der ein offenes Ohr für seine Spieler hat. Und Spaß hatten wir genug, doch auf dem Platz musste die Leistung stimmen. Ich kann nur Gutes über ihn sagen. Nach einem Spiel gegen die Mainzer Amateure wollte er mich komplett zu den Profis nehmen, doch leider wurde er wenig später entlassen.
Transfermarkt.de: Wie bewerten Sie Ihre Debütsaison bei den Pfälzern - und welche Rolle spielen dort die Fans?
Jure Colak: Ich bin der Meinung, dass ich mich aufgrund meiner körperlichen Vorteile gut an den Männerfußball gewöhnt habe. Es waren tolle Spiele im Fritz-Walter-Stadion. Ich habe auch erst am 1. September in Kaiserslautern unterschrieben. Ich durfte regelmäßig oben mittrainieren und -spielen und habe sehr viel gelernt. Die Fans sind wunderbar - sie stehen immer hinter dem Verein und das Stadion ist immer ausverkauft. Die Identifikation mit dem Verein ist groß. Vor allem die Herzblut-Kampagne hat den Verein mit den Fans enger zusammengeschweißt.
Transfermarkt.de: Trotz einer für Sie erfolgreichen Saison standen Sie zum Saisonende ohne Verein da, obwohl Ihnen Frank Lelle mitteilte, dass er mit Ihrem Berater über einen neuen Vertrag reden würde, während Sie im Urlaub waren. Man konnte sich aber nicht einigen. Warum?
Jure Colak: Was da vorgefallen war, weiß ich nicht. Ich war mir sicher, dass ich weiterhin in Kaiserslautern spielen würde. Ich weiß nicht, was in diesem Gespräch passiert ist - mich hat es sehr verwundert.
Transfermarkt.de: Wie kamen Sie mit Lelles Nachricht klar, die Wohnung alsbald räumen zu müssen?
Jure Colak: Man muss hier vielleicht auch Herrn Lelle verstehen. Er wollte, dass ich die Wohnung räume, damit ein neuer Spieler einzieht. Doch ich war in diesem Moment geschockt, da ich innerhalb weniger Tage meine Wohnung hätte räumen sollen.
Transfermarkt.de: Wie reagierte Ihr Berater darauf?
Jure Colak: Ich rief ihn an. Er sagte, er würde das klären, doch nichts passierte - ich musste die Wohnung bald räumen.
(...)
Quelle und Weiterlesen:
http://transfermarkt.de/de/news/33050/c ... holen.html
1 Beitrag
• Seite 1 von 1
Zurück zu Amateure und Jugend