30 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Red-White-Power hat geschrieben:Naja jahrelang wird es im Stadion geschrien und jetzt auf einmal ist es falsch...schon ein bisschen seltsam in meinen Augen, man kann auch alles übertreiben...
Naja, das erste Mal wird hier sicherlich nicht darüber diskutiert. Das der Slogan Mist ist, kann man sich eigentlich auch nach der Geschichte-Stunde in der 8. Klasse denken.
Und selbst wenn ..., nur weil man etwas seit Jahren falsch macht, muß man es ja nicht wider besseren Wissens weiter machen, oder?!
kepptn hat geschrieben:Porzellanteufel hat geschrieben:...
Das ist dann aber "Ruhm und Ehre der Waffen-SS", also in dieser Form absoluter Mist. Aber "Ruhm und Ehre dem/den ..." zu rufen, ist mMn nach okay. Bloß weil es in unserem Land stark ausgeartet ist, ist der Ehrenkodex vieler antiker/mittelalterlicher Kriegergesellschaften nicht gleich volksverhetzend...
Ergänzung von Edith: Zumal martialisches Vokabular in Anfeuerungsrufen des Fußballs gang und gäbe ist.
Es ist und bleibt aber ein bräunlicher Nachgeschmack, der sich aufs Image niederschlägt.
Ruhm und Ehre an sich sind in 3000 Jahre europäischer Kulturgeschichte nachweisbar und auch woanders auf der Welt. Ist für mich zur Autobahnthematik zuzuordnen.
Porzellanteufel hat geschrieben:...
Ruhm und Ehre an sich sind in 3000 Jahre europäischer Kulturgeschichte nachweisbar und auch woanders auf der Welt. Ist für mich zur Autobahnthematik zuzuordnen.
Stimmt, wenn auch nur mit viel Mühe. Die Parole wurde nunmal eben genau so verwendet und somit verbrannt. Das Hakenkreuz wird auch heute noch in Indien als Sonnensymbol verwendet, aber dennoch würde ich es mir nicht unbedingt auf einen Banner malen um unseren Amateuren ein sonniges Spiel zu wünschen.
Ja, der hinkt auch, nur eben auf dem anderen Bein.
Es gibt immer was zu lachen.
dem fritz seine erben hat geschrieben:Können wir nicht die B&E-Diskussion aus dem FCK II - Verl - Spiel-Thread hierher verschieben? Dann wäre das ein guter Grundstock für die weitere Diskussion. Schließlich hat z.B. Toto2 inhaltlich einige Infos dargestellt.
Einfach verschieben geht leider nicht, da dann die Reihenfolge der Beiträge (nach Datum sortiert) hier durcheinander käme, und der erklärende Beitrag des Moderatoren-Teams schon ganz oben stehen sollte.
Deswegen haben wir ja aber oben zwei Threads verlinkt, in dem dieses Thema schon mal behandelt wurde, auch den vom Verl-Spiel. Zusätzlich ist es in diesem Thread ausnahmsweise auch gestattet, dass einfach wichtige Beiträge aus dem Vorgänger-Thread hierher kopiert werden, falls Bedarf dafür besteht. Also, nur zu!

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
kepptn hat geschrieben:tobz hat geschrieben:wird nicht oft auch "Ruhm und Ehre für die Amateure" gesungen oder täusch ich mich da?
Auch nicht viel besser: http://www.tagesschau.de/inland/meldung170688.html
Der Link könnte auch Totto2 interessieren, ich wollte ihn schon im vorgängerthrea bringen kam aber nicht dazu.
Unfassbar !!!
Ich halte es da mit Spiegel und Thierse. Es ist immer wieder ein " Witz ", wenn jemand sich bei der Verherlichung der Nazi - Diktatur auf Grundrechte unserer demokratischen Staatsform berufen kann. Bevor es zu Missverständnissen kommt, das gilt für beide Lager.
30 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Amateure und Jugend