Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 21.05.2025, 17:20

Bild

U18-Nationaltorwart Enis Kamga unterschreibt Profivertrag

Der 1. FC Kaiserslautern hat ein Talent aus dem eigenen Nachwuchs an den Verein gebunden: Torhüter Enis Kamga hat auf dem Betze seinen ersten Profivertrag unterschrieben.

Enis Kamga wechselte vor drei Jahren vom Ludwigshafener SC ins Nachwuchsleitungszentrum der Roten Teufel. Der 17-Jährige entwickelte sich in der Lautrer Torwartschule zu einem der Top-Talente und konnte kürzlich auch sein Debüt für die DFB-U18-Nationalmannschaft feiern. Bereits im Januar 2025 reiste Enis Kamga gemeinsam mit der Profimannschaft des 1. FC Kaiserslautern ins Wintertrainingslager nach Malta und kam neben seinen Partien für die U19 des FCK auch für die U21 in der Oberliga zum Einsatz.

"Ich bin sehr dankbar dafür, dass mir der FCK das Vertrauen schenkt und mir den Traum von meinem ersten Profivertrag erfüllt hat. In den letzten Jahren konnte ich mich unter sehr guten Bedingungen und einem sehr guten Trainerteam stetig weiterentwickeln. Ich freue mich darauf, diesen Prozess weiter voranzutreiben und in diesem Umfeld mein Spiel noch weiter zu verbessern", so FCK-Nachwuchstorwart Enis Kamga.

"Die Talente aus unserem Nachwuchsleistungszentrum sind eines unserer höchsten Güter. Es ist daher unser Bestreben, unsere eigenen Nachwuchsspieler so zu fördern und zu entwickeln, dass ihnen der Sprung in den Profibereich gelingt. Enis hat in seinen drei Jahren beim FCK eine sehr gute Entwicklung genommen und ist im Torwartbereich zu einem Top-Talent gereift. Wir freuen uns, dass Enis weiterhin ein Teil des Vereins bleibt und darauf, ihn auf dem nächsten wichtigen Schritt in seiner noch jungen Karriere zu begleiten", sagte FCK-Sportdirektor Marcel Klos zum Transfer.

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Alle FCK-Transfers zur Saison 2025/2026
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Ylaaw » 21.05.2025, 17:47

Eine sehr gute Entscheidung!Auf die eigenen Talente setzten anstatt irgendwelche schlechten TH‘s zu kaufen :teufel2:
Mal schauen, wie er sich noch mit Zeit und harter Arbeit weiterentwickelt!

Beitragvon Orsini » 21.05.2025, 17:54

Das finde ich aus ganz grundsätzlichen Gründen richtig gut!
Was er drauf hat, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich finde, wir sollten in Zukunft viel öfter den Nachwuchs einbauen.
Ich sehe Haas als reale Option für LV, warum nicht auch Blum mal einsetzen und Gibbs fand ich auch nicht so schlecht. Robinson findet sich auch noch zurecht.
Klar: Es geht nicht nur mit Nachwuchs. Lieber sehe ich aber einem Youngster bei einem Fehler zu als einem lethargischen oder konfusen Spieler, der zu uns von der Bank irgendeines 2. oder 3. Ligisten stößt.
Willkommen auf dem Berg, Herr Kamga!

Beitragvon zabernd » 21.05.2025, 17:55

Sehr gute Nachricht!
Immerhin U18 Nationaltorhüter!
Der Bursche hat offensichtlich großes Potential.
Wenn möglich, muss man diesen Weg gehen und dabei den jungen Spielern mal eine Chance geben.
Er ist erst 17, das ist für 'nen Goali verdammt jung.
Hoffentlich steigt die 2. Mannschaft in die RL auf. Mit der ersten Mannschaft trainieren und in der RL Erfahrung sammeln...
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.

Beitragvon SEAN » 21.05.2025, 18:04

Um den großen Rückstand auf die ersten 20-25 Vereine in Deutschland zu verkürzen, ist es schon gut, wenn man eigene Talente heran führen kann. Ich hoffe nur, das es nicht wie so oft ein Vertrag über 1-2 Jahre ist. Diese Saison verlieren wir wieder einige, weil der Vertrag ausläuft. Ich finde, 2-3 Jahre plus eine Option für eine Verlängerung sollte bei wirklich talentierten Spielern, wie es Kamga als U18 Nationalspieler zu sein scheint, eine Grundvoraussetzung sein. Selbst wenn man nach 2 Jahren merkt, das der Spieler es nicht schaffen wird, gibts Lösungen. Wenn man mit den Jungs vernünftig spricht, wird sich auch keiner 2 Jahre in dem Alter auf die Bank oder Tribüne setzen, dann ist die Laufbahn ziemlich sicher am Ende.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon schirmi86 » 21.05.2025, 18:12

Schmeißt den jungen Kerl ins kalte Wasser und macht ihn zu unserer fixen Nr.2. Soll Stamm spielen in unserer zweiten Mannschaft und, falls Krahl ausfällt, mit Spielpraxis direkt ins Tor der Profis.
Es bringt doch nichts die Jungen mit einem Profivertrag auszustatten und dann aber keinerlei Chance zu geben sich zu zeigen. Egal auf welcher Position. Ich möchte es mal wieder sehen, das es jemand aus der Jugend in den Profibereich schafft und dort dann auch spielt (natürlich muss die Qualität stimmen, aber das müssen unsere Verantwortlichen sehen und entscheiden).
Jetzt bloß nicht wieder einen "erfahrenen" Back-Up verpflichten, sondern mit Krahl, Spahic (als Nr.3) und Kamga in die neue Saison gehen. Und einen jungen Heck (?) haben wir ja auch noch, wenn er wieder fit wird.
Einfach mal wieder ein paar Spielern aus der eigenen Jugend vertrauen und nicht wieder jemanden vor die Nase setzen.
Und nein, Robinson mit seinen mittlerweile 24(?) Jahren zählt für mich nicht dazu, das müssen Talente zwischen 17 und 20 sein. Andere Vereine schaffen das auch, wir haben seit Jahren keinen einzigen mehr zu Profis herausgebracht. Direkt nach der A-Jugend ab zu den Profis, die spielen schließlich Bundesliga. Und nicht erst wieder den Umweg über die Oberliga.
Klar, Jugend und Profifußball sind zwei paar Stiefel. Aber das muss aus meiner Sicht unser Weg sein um mal wieder ein Talent zu fordern und zu fördern und dann teuer zu verkaufen. Andere Vereine machen uns das Reihenweise vor.
Bei uns, so kommt es mir zumindest vor, bekommen die Jungen nur einen Profivertrag, damit die Bedingungen der DFL erfüllt werden. Spielen tuen die aber nicht (Ausnahme Haas unter Lieberknecht am Ende der Saison, und der hat es nicht viel schlechter gemacht als unsere Profis).

Beitragvon Singapfalz » 21.05.2025, 18:31

Gute Nachricht! Freut mich dass wir wieder mehr auf den Nachwuchs setzten….noch wichtiger wäre es aber mit Mert Baser und Yasin Zor langfristig zu verlängern…
"Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."
Marcel Reif

Beitragvon RallePfalzwald » 21.05.2025, 18:36

Dass wir seit Jahren niemanden aus der eigenen Jugend mehr hochbekommen, mag auch daran liegen, dass die besten Talente seit Jahren zu benachbarten Emporkömmlingen und Plastikclubs gehen, weil da seit Jahren bessere Bedingungen herrschen und mehr Geld unterwegs ist.

Man hat teilweise, auch bei Verpflichtungen den Eindruck, dass es um DFL-Auflagen geht.

Simone ist übrigens auch für nächste Saison geliehen, mit anschließender KO über 1 Mio.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.

Beitragvon graue-eminenz » 21.05.2025, 18:53

Das ist eine gute Entscheidung im Sinne des 1.FCK !
Was ist aber z.B. mit Yasin Zor oder Mert Baser ??
Da hatte ich vor einiger Zeit gelesen, daß es bei Zor mit dem Profivertrag noch nicht hingehauen hat. An Baser sollen ja "angeblich" ausländ. Spitzenclubs und auch der BVB Interesse haben.
Weiß da jemand etwas genaueres ?
Solche Talente darf ich nie und nimmer gehen lassen, aber die Plastikclubs locken mit weitaus höheren Gehältern.

Beitragvon Schnullibulli » 21.05.2025, 19:15

Erstmal herzlichen Glückwunsch Enis!

Ich muss gestehen dass ich gar nicht wußte dass wir einen U- Nationalen in unsern Reihen haben! Alleine deshalb ist es absolut richtig ihn zu binden bevor es irgendwer anders tut!

Ich wünsche dir, Enis, ganz viel Spaß! Denn wenn man Spaß hat klappt der Rest auch! Mach dir keinen Druck (und lass dir keinen machen), Du hast noch wahnsinnig viel Zeit! Lerne!!! Und eben: hab Spaß!

So, nun zu den unausgesprochenen Tatsachen:
Lokal-Player- Regel.
Weiß nicht ob Blum darunter fällt aber glaube iwo gelesen zu haben dass sein Vertrag ausläuft. Weiß auch nicht ob Klement oder Zimmer solche LP für uns sind, oder Zuck ...??? Wie alt dürfen diese Spieler überhaupt sein? Geht's nur drum dass sie beim Verein ausgebildet wurden? Jedenfalls läuft auch bei allen Dreien der Vertrag aus...

Back to Enis:

Der Gedanke auf ihn zu setzen in der Zwoten gefällt mir. Zumindest ihn gleich ins Profi Training hochziehen.
Wieso sollten wir für einen anderen Verein ausbilden?

Ich bin definitiv Pro Hiller. Dazu Krahl die sich um Platz 1 duellieren. Dahinter Heck, Kamga, Heeger, Muth und Schwingel. Spahic - hab ich ja schon oft gesagt - wünsch ich nen geilen Drittligist als Stammtorwart.

Beitragvon bonds » 21.05.2025, 20:13

Der 1. FC Kaiserslautern steht, wie so viele Traditionsvereine, an einem Scheideweg. In Zeiten knapper Kassen und immer stärkerem Wettbewerb wird klar: Wir müssen einen nachhaltigen, zukunftsorientierten Weg einschlagen. Ein Weg, der nicht auf teure Schnelllösungen setzt, sondern auf Identifikation, Entwicklung und Perspektive. Genau hier liegt der Schlüssel: in der gezielten Förderung unserer Jugend.

Natürlich können wir uns mit unserer Nachwuchsarbeit nicht mit einem Weltverein wie dem FC Barcelona und seiner berühmten Talentschmiede La Masia messen – das wäre vermessen. Aber wir können uns von diesem Modell inspirieren lassen. Denn der Kern dieser Philosophie ist übertragbar: junge, talentierte Spieler auszubilden, ihnen früh Verantwortung zu geben und sie mit einer klaren Spielidee sowie den Werten des Vereins zu prägen.

Spieler, die aus dem eigenen Nachwuchs kommen, bringen mehr mit als nur fußballerisches Talent. Sie tragen das Trikot mit Stolz, kennen die Geschichte des Vereins und wissen, was es heißt, für den FCK aufzulaufen. Sie kämpfen nicht nur um Punkte, sondern auch für das, was der Verein für so viele Menschen bedeutet.

Natürlich braucht ein solcher Weg Geduld. Rückschläge werden dazugehören. Aber wenn wir konsequent bleiben, kann daraus etwas wachsen, das weit über kurzfristigen Erfolg hinausgeht: eine Mannschaft mit Charakter, Identität und echter Verbindung zum Betze.

Lasst uns also diesen Weg gehen – nicht, weil er der einfachste ist, sondern weil er der richtige ist. Der FCK hat schon oft gezeigt, dass er aus eigener Kraft Großes schaffen kann. Jetzt ist es an der Zeit, aus der eigenen Jugend wieder eine echte Waffe zu machen.
Charakter ist das was von Menschen übrig bleibt wenn es unbequem wird.

Beitragvon Schnullibulli » 21.05.2025, 21:34

@bonds

Sehr richtig. Vor allem deine Aussage bezüglich der Geduld.
Wir haben ob finanzieller Zwänge und der Drittklassigkeit (einhergehend mit dem damaligen Zwangsabstieg der Zwoten) aber auch verdammt viel Zeit und Nachwuchs verloren.
Wir müssen es jetzt geduldig behandeln und dürfen nicht "erwarten" dass jedes Jahr 5 Kandidaten aus der Jugend hochkommen. Die die aber Potenzial haben wie eben Kamga müssen wir:

Langfristig an uns binden
Fördern
Fordern
UNTERSTÜTZEN
Zeit geben
Fehler eingestehen

Ich hoffe so sehr dass die Zwote aufsteigt (auch wenn ich ein Gegner von Zweiten Mannschaften in den Ligen der Ersten bin).
Wir MÜSSEN den Burschen eine bessere Perspektive bieten als Alsenborn, Eisbachtal oder Diefeln. Nix gegen die Teams, aber der Nachwuchs muß ne Etage höher!

Ob Kamga noch ein Jahr AJugend spielt (sollte doch passen, oder?) oder direkt eine "Etage" höher geht und Zwote spielt: irrelevant! Dass der Bub bleibt ist wichtig und noch wichtiger (Vor allem für Enis) ist dass er regelmäßig spielt.

Für die Profis kann er realistisch betrachtet keine Option sein.

Hauptsache er versauert nicht auf ner Ersatzbank!

Beitragvon alexislalas » 21.05.2025, 22:35

Sehr gut, ist mir vor allem auch perspektivisch viel lieber wie ein Hiller, wir haben ein tolles Torwartteam
selbst wenn man Simoni nicht behält, neben unserer Nr.1, Krahl sind da Spahic als erfahrener Spieler dazu mit Heck und Kamga gleich 2 junge große Talente mehr braucht es da nicht !!

Wichtig wäre aber weitere große Talente zu binden, die 2 stark umworbene Talente Zor und und Baser, dazu noch Blum,
Bouda, Miftari und Scheer um nur einige zu nennen, die man als Vertragsprofi binden sollte.

Wenn es dann nur 2 packen ist das ein riesen Ertrag mit im Vergleich geringen Mitteln die eingesetzt wurden.

So machen es Vereine wie Nürnberg etc. schon ein paar Jahre.

Beitragvon diago » 21.05.2025, 22:49

Woher wisst ihr denn das Heck und Kamga talentierte Spieler mit viel Potential sind? Weil sie aus unserer Jugend kommen? Oder weil wir das hoffen? Kaum einer hat sie jemals spielen/trainieren gesehen... also kann sie auch keiner beurteilen.

Beitragvon Schnullibulli » 22.05.2025, 09:07

@diago

Stimme dir zu dass sie wohl von den wenigsten von uns gesehen wurden.
Heck war einige Male für die U21 Luxemburgs dabei (auch das ist Nationalmannschaft!)
Kamga ist deutscher Juniorennationalspieler.

Talent wird also da sein!
Es wäre dumm nicht auf solche Jungs zu setzen!

@AlexisLalas

Spahic mag ich zwar auch sehr, "erfahren" ist er mit nicht Mal 150 Spielen aber im Vergleich zu Hiller nicht, zumal er zuletzt auch "raus" war. Wir brauchen noch einen Keeper der Krahl ein bisschen mehr unter Druck setzen kann. Das verspreche ich mir von Hiller.

Beitragvon sirius6 » 22.05.2025, 09:31

Kamga ist mit seinen 17 Jahren bereits ein toller abgeklärter Torwart, hat auch bereits in der Oberliga Mannschaft überzeugen können.

Sehr großer athletischer Torwart mit guter Präsenz und tollen Reflexen.

Hatte gehofft das er einen Profivertrag erhält.

Beitragvon alexislalas » 22.05.2025, 13:41

Schnullibulli hat geschrieben:@diago

Stimme dir zu dass sie wohl von den wenigsten von uns gesehen wurden.
Heck war einige Male für die U21 Luxemburgs dabei (auch das ist Nationalmannschaft!)
Kamga ist deutscher Juniorennationalspieler.

Talent wird also da sein!
Es wäre dumm nicht auf solche Jungs zu setzen!

@AlexisLalas

Spahic mag ich zwar auch sehr, "erfahren" ist er mit nicht Mal 150 Spielen aber im Vergleich zu Hiller nicht, zumal er zuletzt auch "raus" war. Wir brauchen noch einen Keeper der Krahl ein bisschen mehr unter Druck setzen kann. Das verspreche ich mir von Hiller.

Aber wie viele Spiele hat er mit immerhin schon 28, einem Alter wo man nicht mehr große Leistungssprünge erwartet in Liga 2 gemacht ?? O Spiele !!
Und in Liga 3 war er nie ein herrausragender Torwart, dazu haben wir schon ne Menge Torhüter und Vertrag, und sollte Krahl wirklich gehen was ich nicht glaube, müssen wir ein paar Regale höher greifen !!

Beitragvon Schnullibulli » 23.05.2025, 08:46

Da hast Du sicher nicht Unrecht @ Alexislalas mit der Zweitliga- Erfahrung.
Die bringt aber so gesehen lediglich Krahl mit, und die auch "nur" aus der Zeit bei uns.

Krahl halte ich für einen guten Zweitliga Torwart mit Vorzügen (Linie) und Schwächen (Ball am Fuß) der noch an seiner Entwicklung arbeitet (Bei Torleuten ticken die Uhren ja anders).
Ich finde ihm fehlt ein Kontrahent im Nacken wie es Luthe war, und ihn trotzdem wie ein "großer Bruder" stützt. Das war Himmelmann nicht, Spahic nicht und Logo, Simoni ebensowenig (btw. Würden wir Simoni wie manche "wünschen" zur 1 machen würde ihm ein erfahrener TW sicher auch gut tun).

Von Hiller liest man viel positives über Einsatz, Willen und Loyalität neben der Leistung. Das was uns fehlt.

Auch für die ganzen Torwart Talente dahinter inkl. Kamga tut ein TW mit Erfahrung gut, denn wir haben keinen Torwarttrainer der als Spieler viel gewuppt hat wie es Gerry war, oder andere TW Trainer in anderen Vereinen (Dimo Wache zb).
Da tut sich schnell auch Mal der Gedanke auf: jaja, Du hast keine Ahnung wie es auf dem Platz ist!

Ich bin überzeugt davon dass wir wen mit Erfahrung brauchen für unsere (Mehr oder Minder) Rasselbande im Tor

Zurück zu Spieler