Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Filip Kaloč?

Umfrage endete am 19.01.2024, 15:04

1
20
15%
2
60
45%
3
39
29%
4
11
8%
5
3
2%
6
1
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 134

Beitragvon Lautern-Fahne » 13.01.2024, 16:51


Mal abwarten, bevor man den Jungen abschreibt. Ein U 21 Kapitän der Tschechen wird so schlecht nicht sein.

Langes, muskolöses Kerlchen. Wir suchen seit gut 2 Jahren jemanden, der das Spiel von hinten aufbauen kann. Und schnell ist. Mit Niehues, Aremu, Tomiak, Ritter, Hanslik und dem "Mighty Ben" haben wir genug potentielle Zerstörer im Mittelfeld. Wichtig wäre einer, der sich als Anspielstation anbietet, die Übersicht behält und das Bindeglied gibt. Der mit Toure und Ritter das Spiel strukturiert. So wie damals Götze.

Was man so liest, könnte der gute Filip das bieten. Bin gespannt.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon ChrisW » 13.01.2024, 16:55


Ich glaube, man sollte warten, bis ein Fußballer auf dem Platz steht und Fußball spielt.
Dann kann man mit etwas Sachverstand sehen, was er kann.
Noch bestehen die Spieler nicht aus Pixeln, sondern aus Fleisch und Blut. Und sie spielen im Stadion und nicht auf der Playstation.
Nimm mal einen 6er, der von hinten das Spiel aufbaut (was bei uns aktuell niemand kann) und einen, der sich nur am Gegner orientiert, bei Ballbesitz versteckt oder ausschließlich den sichern Pass nach hinten spielt.
Wahrscheinlich hat letztgenannter bessere Zweikampfwerte, trägt aber nichts zum Spielaufbau bei.
Was die bessere Variante ist, werden wir auf dem Platz sehen und nicht bei Sofascore!



Beitragvon MBB80 » 13.01.2024, 17:58


Herzlich Willkommen auf´m Betze,
mal schaun obs die erhoffte Verpflichtung wird :teufel2:
Olé Rot Weiss - So Laafd Die Gschicht



Beitragvon Ultradeiweil » 13.01.2024, 18:23


Kann mich euch nur anschließen..der junge sieht robust aus..warum seine zweikampfwerte bei uns nicht besser werden können... erschließt sich mir nicht bin aber auch kein Hobbytrainer und analyst..

Ritter war auch kein 6er als er zu uns kam ... Antwerpen funktionierte ihn um und er spielte danach eine seiner stärksten Runden..

Der junge soll mal gegen den Ball treten dann sieht man weiter..wenn er schon U Tschechien Kapitän war kann er so schlecht nicht sein außer das sind alles blinde ..
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon BetzeBetzeBetze » 13.01.2024, 19:14


RedGlory hat geschrieben:Ich habe den Wechsel mit 4 vorerst bewertet. Warum? Die Zweikampfwerte gegenüber Niehues sind deutlich schlechter. Nur aus dieser Betrachtung nicht das was ich von einem 6er erwarte…


Wie sehr kann man die Tschechische mit unserer Liga vergleichen? So ein Vergleich ist absoluter Schwachsinn, zumal es so viele Variablen gibt dass die reine Zahl der Zweikämpfe 0 (in Worten: NULL) aussagekräftig ist.



Beitragvon TEUFELSKERL89 » 13.01.2024, 20:11


Wer hier mit Note 4 oder schlechter bewertet, sollte seine Erwartungshaltung bitte mal ganz genau erklären. Der Junge ist tschechischer U21-Nationalspieler, wir leihen ihn quasi für lau und bekommen noch eine (kolportierte) Kaufoption, die unter seinem aktuellen (!) Marktwert liegt. Schlägt er ein werdet ihr alle Hengen im Sommer loben für diesen Transfer. Also: Ball flach halten und dem Jungen die Daumen drücken. Herzlich willkommen Filip! NUR DER FCK



Beitragvon Schnullibulli » 13.01.2024, 20:36


Ich habe das Bewerten aufgegeben weil's zwar eine witzige Spielerei, aber mehr eben auch nicht ist. Zumal bei einem Kicker den Ich überhaupt nicht einschätzen kann - wie wohl 95% der anderen User hier auch.
Ich weiß nicht inwiefern man hier Filip mit Afeez, Julian, Tobias oder Marlon vergleichen kann. Anhand der Zahlen?
Hmmm, knifflig, denn wie verlässlich sind diese? (Nur zur Erinnerung, unser Jan ist laut Statistik einer der besten IV letzte Saison und doch mit seiner Mannschaft abgestiegen).
Auch weiß ich nicht auf welchem Niveau der tschechische Fußball einzuordnen ist.

Viel interessanter finde ich doch eher die Frage ob und wie wir in Zukunft taktikisch auflaufen werden.
4er Kette, ja. Aber davor?! Ganz vorne?

Alles Fragen die offen sind und in denen die Antworten zu suchen sind wer (mit wem) den Vorzug auf der 6,8 und 10 bekommt.
Richten wir uns in Zukunft mehr am Gegner aus?
Gegen robuste Teams ist Niehues da aktuell die bekannte Größe der man jemand mit Laufwillen und Technik an die Seite stellen sollte (KÖNNTE Kaloc sein, bewährt wäre hier Ritter). Suchen wir spielerische Mittel und weniger Kampfeslust weil der Gegner wuselig ist (Bsp 1FCM) würde ich eine wendige, technisch bessere Variante wählen (wohl Kaloc oder Aremu) die auch schneller auf den Beinen ist.
Die eierlegende Wollmilchsau haben wir denke ich auch in Kaloc nicht gefunden. Müssen wir aber auch nicht.
Doppel 6, (flache) Raute, 3er Mittelfeld... Es gibt zuviel Variablen und ich WÜNSCHE mir hier mehr Flexibilität und Abwechslung. So oder so sind wir (noch) nicht das Team an dem sich der Gegner ausrichten muß weil wir spielerisch so bombastisch gut sind. Verstecken müssen wir uns aber auch nicht in dieser engen Liga.
Filip kann in meinen Augen ein sehr belebendes Element werden.

Ich sehe keinen absoluten Stamm-6er mehr.



Beitragvon FCK-Augustin » 13.01.2024, 20:47


@Schnullibulli

Ich teile Deine Meinung weitestgehend.
Fürchte aber fast, dass es nicht nur eine „Stamm Sechs“ nicht mehr geben wird, sondern überhaupt keinen „Stamm“ mehr (außer dem TW, Tomiak und Ache, wenn nicht verletzt) gibt.
Insbesondere, wenn auch Ritter künftig zur Disposition stehen sollte/wird.

Für‘s Selbstbewusst der Ehemaligen, die noch unter Vertrag stehen und den gesamten Teamgeist halte ich das eher für „suboptimal“.
Aber, schau’n mer mal …

Gegen St. Pauli und Schalke werden wir schon etwas schlauer werden.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Dirmsteiner84 » 13.01.2024, 20:49


Auf jedenfall denke ich jetzt schon bereits den Ersatz für Niehuis geholt, der den Vertrag meines Wissens nicht verlängern wird.
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon Schnullibulli » 13.01.2024, 21:03


@Dirmsteiner: Quelle?!
Meines Wissens nach hab ich davon noch nichts gehört und gelesen

@Augustin:
Finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm dass es keine "Stammspieler" mehr gibt. Ich komme allerdings auf 5: Krahl, Touré, Tomiak, Ritter und Ache

Ich rechne Schuster zwar einiges sehr hoch an. Seine offensichtliche felsenfeste Elf allerdings fand ich schon knifflig.
Das bedeutet nicht dass jeden Spieltag die große Rochade ausgepackt werden soll. Dennoch hab ich den Eindruck dass einige einen Persilschein hatten.
Mehr Konkurrenz bringt nur einen Effekt wenn's auch bei magerer Leistung Konsequenzen hat, bzw man flexibler aufstellen kann.
Dennoch sollte vielleicht der Kader noch etwas ausgedünnt werden.



Beitragvon Talentfrei » 13.01.2024, 21:20


Ich komme nur auf vier Stammspieler. Krahl,Toure, Ritter und Ache. Tomiak sehe ich irgendwie überhaupt nicht so stark als Innenverteidiger. Mag wohl besser sein als Kraus und Soldo. Aber soviel besser als Elvedi seh ich ihn jetzt auch wieder nicht.



Beitragvon Schnullibulli » 13.01.2024, 21:28


Ich stimme dir insofern zu @ Talentfrei als dass Elvedi ne harte Nuss ist...

Aber vielleicht kann er einen disziplinierten RV?


Bevor das gebashe losgeht: nein ich will Jean nicht absägen. Denn da ist viel Licht, aber leider auch viel Schatten



Beitragvon Talentfrei » 13.01.2024, 21:42


Eventuell kann Elvedi auch den LV spielen. Schnell genug wäre er. Da fehlt mir bei der 4erKette sowieso irgendwie die Phantasie wer da spielen soll. Ausser Zuck gibt's da ja nicht so wirklich einen der das spielen kann. Der ist aber leider nicht schnell genug,spielt aber saubere Pässe und hat ein gutes Stellungsspiel.



Beitragvon WarriorxXx » 13.01.2024, 22:12


Ich halte Kaloc für eine spannende Personalie. Leider kenne ich bisher nur eine Horde Zahlen aus TM und die üblichen Berichte, die wohl die meisten hier gelesen haben.

Derzeit sehe ich aber keinen ähnlichen Spielertypus bei uns im Kader. Zudem steht er nach einer zunächst steilen Karriere erstmals an einer großen Gabelung. Er ist mit 23 dem Juniorenalter endgültig entwachsen und hat bei seinem Heimatverein erstmals erfahren, wie es ist, plötzlich im zweiten Glied zu landen, statt seinen Schwärmereien von tollen Ausländischen Klubs folgen zu können. Nun befindet er sich allerdings doch plötzlich bei einem ausländischen Verein. Sollte er wieder geerdet sein und sein Ehrgeiz ungebrochen, hat er bei uns nun die Chance, seine internationale Karriere doch noch zu starten.

Ich bin sehr gespannt. Einen triftigen sportlichen Grund kann ich derzeit nicht sehen, warum man ihn in der Heimat innerhalb von 2 Partien vom Kapitän zum Edelreservisten degradiert hat. Der Berichterstattung nach, könnte seine Ausbootung bei Banik, wahrscheinlicher, eine Reaktion auf sein „unverblümtes Liebäugeln“ mit einem Wechsel ins Ausland letzten Sommer gewesen sein (Rapid Wien war im Sommer stärker interessiert). Vielleicht hat man ihm das krumm genommen (man kennt das von irgendwoher) :wink:

Wie auch immer. Es ist eine Situation, aus der er nun eigentlich Kraft ziehen kann, denn es ist ihm ja nun gelungen zu einem der bekannten europäischen Traditionsklub zu kommen. Ich hoffe er sucht das ähnlich und richtet seinen Fokus komplett darauf aus, endlich einen weiteren Schritt zu machen, statt am Ende wieder sang und klanglos zum Heimatverein zurückschleichen zu müssen.

Wir werden sehen, sagte Hörgeräteakkustiker…



Beitragvon Betzegeist » 16.01.2024, 11:13


Filip Kaloc ist der elfte Tscheche, der das Trikot des 1. FC Kaiserslautern trägt. Michal Kadlec, Sohn von Miroslav Kadlec, sagte der RHEINPFALZ: „Filip ist ein Spieler, der zwischen den Strafräumen viel unterwegs ist, der das Spielfeld dort mächtig beackert. Er hat einen guten Schuss und ist ein harter und unangenehmer Gegenspieler. Er ist konditionell sehr gut und könnte dem FCK helfen.“

Die Laufstärke und das taktische Verständnis sind zwei Aspekte, die bei Filip Kaloc herausstechen. In Tschechien war das offensive Mittelfeld, die Rolle des sogenannten Achters, die bevorzugte Position. „Ich kann auch im defensiven Mittelfeld spielen“, sagt er im Gespräch: „Da, wo der Trainer mir vertraut.“


Auszug aus dem heutigen Rheinpfalz-Porträt von Filip Kaloc.
Die Einschätzung von Michal Kadlec klingt nach klassischem Box-to-Box Spieler. Ein typischer Sechser ist er jedenfalls, auch nach eigenem Bekunden, nicht.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon ChrisW » 16.01.2024, 12:04


Wir haben viele Spieler geholt, die zwar Potential haben, es aber in letzter Zeit nicht auf den Rasen gebracht haben.
Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
Entweder sie nutzen die Chance und hängen sich voll rein, schließlich geht es ja auch um ihre finanzielle Zukunft. Dann werden sie dem FCK guttun und ihn voran bringen.
Siehe einst die Darmstädter Truppe mit DS.
Es kann allerdings auch sein, dass die Spieler ein Motivationsproblem haben und sich nicht den Allerwertesten aufreißen wollen, um voran zu kommen.
Trainingsweltmeister halt. Dann haben wir ein Problem.
Wenn es am Ende 50:50 ausgeht und wir 3 richtig gute Kicker zu unserem Team zählen können, bin ich zufrieden.



Beitragvon ChrisW » 16.01.2024, 12:07


Betzegeist hat geschrieben:

Auszug aus dem heutigen Rheinpfalz-Porträt von Filip Kaloc.
Die Einschätzung von Michal Kadlec klingt nach klassischem Box-to-Box Spieler. Ein typischer Sechser ist er jedenfalls, auch nach eigenem Bekunden, nicht.

Ritter ist auch kein typischer 6er, trotzdem hat er die Position unter Antwerpen sehr gut gespielt.
Ein 1,90m großer guter Mittelfeldspieler kann auch 6er, wenn er taktisch richtig eingestellt ist.



Beitragvon MarcoReichGott » 16.01.2024, 18:42


Wir erinnern uns an dieser Stelle an Janik Bachmann, der sogar 1,96 groß ist und bei uns durchgehend als Abräumer vor der Abwehr oder sogar in der Innenverteidigung eingesetzt wurde^^



Beitragvon Betzegeist » 17.01.2024, 08:51


Und sportlich aufgeblüht ist, als er in Sandhausen (damals eine Liga höher) auf einmal im offensiven Mittelfeld gespielt hat.

Julian Niehues, ebenfalls recht stattliche 1,95 m groß. Trat bisher auch nicht sehr erfolgreich als Abräumer im defensiven Mittelfeld auf.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Seit1969 » 17.01.2024, 14:51


Soll das heißen Niehues als offensiven Spielmacher zukünftig zu probieren?
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon MarcoReichGott » 17.01.2024, 15:34


Tatsächlich war es in den letzten Spielen erkennbar, dass Niehus wieder weiter nach vorne verschoben hat. Ich denke aber eher, dass dies auch genau das Profil ist, das Kaloc ausfüllen soll, weil Grammozis sich einen robusteren Box-to-box Spieler wüscht. Einen solchen Spieler haben wir nämlich aktuell nicht im Kader.

Man sollte nur eben nicht den Fehler wie bei Bachmann machen und gleich damit rechnen, dass jeder großgebaute Mittelfelspieler auch einen alleinigen Abräumer vor der Abwehr geben kann.



Beitragvon Seit1969 » 17.01.2024, 23:30


Mir ging es eher darum das ich bei Niehues alle spielerische und technische Fähigkeiten vermisse, offensiv auch nur eine halbwegs brauchbare Rolle im Profifussball spielen zu können. Von der notwendigen Dynamik ganz zu schweigen.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon Betzegeist » 18.01.2024, 09:00


Seit1969 hat geschrieben:Soll das heißen Niehues als offensiven Spielmacher zukünftig zu probieren?


Um Himmels Willen, nein...
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste