Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Filip Kaloč?

Umfrage endete am 19.01.2024, 15:04

1
20
15%
2
60
45%
3
39
29%
4
11
8%
5
3
2%
6
1
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 134

Beitragvon Thomas » 12.01.2024, 15:03


Bild

Filip Kaloc wechselt auf Leihbasis von Ostrau nach Lautern

Der 1. FC Kaiserslautern verstärkt sich vor Rückrundenbeginn mit dem tschechischen Juniorennationalspieler Filip Kaloč. Der 23-Jährige wird vom Erstligisten FC Baník Ostrava ausgeliehen.

Filip Kaloč begann in seiner Heimatstadt Ostrava beim MFK Vítkovice mit dem Fußballspielen und wechselte von dort zu Baník Ostrava. Dort durchlief er alle Jugendmannschaften und unterschrieb mit 18 Jahren seinen ersten Profivertrag. Nach einer halbjährigen Leihe zum MFK Vítkovice kehrte er zu Baník Ostrava zurück und lief in insgesamt 118 Pflichtspielen für den Traditionsclub auf.

Für die Tschechische Republik durchlief Filip Kaloč alle Junioren-Nationalmannschaften. Beim Turnier im vergangenen Sommer war er Kapitän der U21-Nationalmannschaft.

FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen begrüßt den Neuzugang am Betzenberg: "Filip Kaloč ist ein laufstarker Mittelfeldspieler, der taktisch gut ausgebildet ist und in jungen Jahren schon viele Erfahrungen in seiner Heimat sammeln konnte. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat und hoffen, dass er die erfolgreiche Tradition tschechischer Spieler beim FCK fortführen kann."

"Der FCK ist ein sehr traditionsreicher Verein und ich freue mich, ein Teil davon zu sein. Ich hoffe, ich kann mich auf dem Platz so erfolgreich zeigen, wie es schon einige tschechische Spieler vor mir beim FCK getan haben. Ich kann es nicht erwarten, auf dem Platz zu stehen und der Mannschaft zu helfen, unsere sportlichen Ziele zu erreichen. Außerdem freue ich mich schon sehr auf das Stadion und die Fans", freute sich Filip Kaloč auf seine neue Aufgabe.

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Alle FCK-Transfers zur Saison 2023/2024
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse


Ergänzung, 17:23 Uhr:

Bild
Foto: Imago Images

Distanzschütze im Karriereknick: Das ist Filip Kaloc

Mit Filip Kaloc wechselt wieder mal ein Kicker aus Tschechien zum 1. FC Kaiserslautern. Ein Star wie Pavel Kuka oder Miro Kadlec ist die Leihgabe von Banik Ostrau noch lange nicht, aber er hat in jungen Jahren schon einige Erfahrungen gesammelt.

Im Sommer war für ihn die Welt noch in Ordnung. "Der Höhepunkt seiner Karriere" stand an, wie er tschechischen Medien erklärte: die U21-Europameisterschaft in Georgien und Rumänien. Filip Kaloc sollte die tschechische Auswahl als Kapitän aufs Feld führen - und wollte bei diesem Turnier gleichzeitig seinen altersbedingten Ausstand geben. Er hatte nunmehr das 23. Lebensjahr erreicht.

Hinter dem Youngster lagen zwei Spielzeiten, in denen er sich bei seinem Heimatverein Banik Ostrau erfolgreich als Stammkraft etabliert hatte. 2022/23 war der zentrale Mittelfeldspieler 25 Mal in der Startelf aufgelaufen. Gegen Ende der Saison war er sogar zum Kapitän ernannt worden. Was gemeinhin auch auf ein gutes Verhältnis zum Trainer hindeutet: Der ehemalige tschechische Internationale Paval Hapal, der in seiner aktiven Zeit auch mal für Bayer Leverkusen die Stiefel schnürte, hatte das Amt in Ostrau im Oktober 2022 übernommen, nachdem sich sein Vorgänger Pavel Vrba nach nur drei Monaten wieder verabschiedet hatte.

Zum Einstand feierte Hapal einen 3:1-Sieg gegen 1. FC Slovacko, zu dem Kaloc den dritten Treffer beisteuerte. Und seinem neuen Vorgesetzten signalisierte: Ich bin zwar Rechtsfuß, kann aber auch mit links. Hier ist der Treffer zu sehen:

» Zum Video: Filip Kaloc' Treffer für Ostrau gegen Slovacko

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft? Sollte man meinen. Bereits im Januar 2023 erneuerte Filip Kaloc seinen Vertrag in Ostrau, der im Sommer ausgelaufen wäre. "Ich bin einfach glücklich", ließ er die Medien wissen. "Ich bin seit meiner Kindheit hier, und wenn mir jemand mit zehn oder elf Jahren gesagt hätte, dass ich bei Banik 2023 einen Vertrag für die nächsten dreieinhalb Jahre unterschreibe, hätte ich das nicht für möglich gehalten." Dass er nicht vorhatte, ewig in Ostrau zu bleiben, deutete er aber ebenfalls bereits an. Ein starker Auftritt bei U21-EM könnte ihm neue Perspektiven eröffnen und einen "Wendepunkt" in seiner Karriere markieren, dessen seien sich er und seine Berater bewusst: "Ich höre mich um, das ist richtig."

So wirklich rund lief's bei dem internationalen Nachwuchsturnier dann aber doch nicht, weder für ihn persönlich noch für sein Team. Für die Tschechen war nach der Gruppenphase Schluss, nach Niederlagen gegen den späteren U21-Europameister England und den Halbfinalisten Israel. Und beim 2:1-Sieg gegen die deutsche Auswahl kam Kaloc nur von der Bank.

Im Sommer wollte ihn Rapid, dann ging nichts mehr

Interesse aus dem Ausland hatte der 23-Jährige dennoch geweckt. Rapid Wien dachte im Sommer intensiv über seine Verpflichtung nach, zog aber wieder zurück. Die Ablöse, die sich aus dem bis 2026 geschlossenen Vertrag ergab, schreckte die Ösis dann doch zu sehr.

Und dann? Bekam die bislang so gradlinig verlaufenen Karriere des 1,90 Meter-Hünen einen Knick, den sich offenbar niemand so recht erklären kann. Zum Saisondebüt 2023/24 gegen Slovan Liberec führte Kaloc sein Team noch als Kapitän aufs Feld. Auf den 1:3-Fehlstart folgte ein 0:0 gegen Slovacko, bei dem er nur noch 20 Minuten mitmachen durfte. Anschließend klebte er sieben Spiele lang jeweils über die volle Spielzeit auf der Bank, und den Rest der Halbserie reichte es nur noch für sieben Kurzeinsätze. Insgesamt hat Kaloc bisher 118 Pflichtspiele für Ostrau absolviert.

Zuletzt nur noch Reservist - Ursache ist unklar

Hapal zieht ihm mittlerweile den 21-Jährigen Tomas Rigo vor, den Ostrau im Sommer von Slavia Prag verpflichtete. Auch der 24-jährige Jiri Boula, der vergangenes Jahr in der Kaderhierarchie noch hinter Kaloc stand, ist nun an ihm vorbeigezogen.

Sind die Mitbewerber tatsächlich so stark geworden? Ist ein Leistungstief die Ursache für die Nichtberücksichtigung? Oder ist er sonstwie beim Trainer in Ungnade gefallen? Dass Hapal die Spielweise seiner Elf so verändert hätte, dass Kaloc nicht mehr hineinpasst, ist ebenfalls nicht zu erkennen. Der Trainer hat auch in der vergangenen Saison gerne zwischen verschiedenen Grundordnungen hin- und hergeswitcht. Seit dieser experimentiert er auch mal mit einer Dreier-Abwehrkette. Für die Rollen des Achters oder Sechsers, die Kaloc beide ausfüllen kann, dürfte das aber nicht entscheidend sein.

Macht Druck auf Mitbewerber, hat aber auch Startelf-Potenzial

Anderseits hat die Reservistenrolle Kaloc für den FCK sicher erschwinglicher gemacht. Und da er lediglich bis Sommer geliehen ist - laut tschechischen Medienberichten mit Kaufoption für 500.000 Euro -, stellt der Transfer ein Invest von überschaubarem Risiko dar. Von einem 23-Jährigen, der sich für den Markt wieder attraktiv machen will, darf genug Engagement erwartet werden, um Druck auf die etablierten Mittelfeldspieler im Kader macht.

Was nicht heißen soll, er verfüge nicht über ausreichend Potenzial, Stammkraft zu werden. Das lassen die Video-Schnipsel, die bei "Wyscout" verfügbar sind, durchaus erkennen. Vor allem scheint er stärker darauf bedacht, die Mitte zu halten, wenn er als zentraler Mann vor der Abwehr eingesetzt wird, als dass etwa bei Julian Niehues der Fall ist, der diese Position beim FCK in der Vorrunde meist bekleidete - und oft nach rechts oder links ausflügelte.

Vergleich mit Niehues: Spielerisch Vorteile, kämpferisch Nachteile

Interessant ist auch der Datenvergleich mit Niehues, der wohl sein Hauptkonkurrent um einen Startelf-Platz sein wird. Neben Afeez Aremu natürlich, der nach langer Verletzungspause in der Rückrunde nun ebenfalls loslegen könnte, zu dem aber keine aktuellen Vergleichsdaten vorliegen können. Zudem ist der Nigerianer in den ersten zwei Liga-Spielen bekanntlich sowieso noch gesperrt.

Mit 83,6 Prozent weist Kaloc in der tschechischen Ersten Liga die bessere Passquote auf als Niehues in der deutschen Zweiten Liga (80,6 Prozent). Die Vorwärtspässe sind genauer - 74 Prozent statt 66,1 Prozent kommen an. Noch präziser sind seine langen Pässe - 59,7 Prozent (Niehues: 44,6 Prozent). Dafür weist Niehues bei der Defensivarbeit besser Werte auf. Er gewinnt beispielsweise 56,3 Prozent seiner Zweikämpfe um den freien Ball (Kaloc: 43,8 Prozent) und 56,4 Prozent seiner Kopfball-Duelle (Kaloc: 44,4 Prozent).

Auch als Balleroberer - wichtiges Kriterium für einen Sechser - sieht Niehues besser aus. Im Schnitt jagt er 9,88-mal pro Spiel dem Gegner den Ball ab, Kaloc lediglich 5,61-mal. Dabei haben wir nur Daten aus Kalocs starker Saison 2022/23 berücksichtigt. Die aus seinen vielen Kurzeinsätzen dieser Halbserie hätten die Ergebnisse zu sehr verwässert.

Tore und Assists sollten bei der Beurteilung eines defensiven Mittelfeldspielers weniger relevant sein. Dennoch: In der vergangenen Saison erzielte Kaloc noch einen weiteren Treffer, beim 5:0-Sieg Ostraus gegen Lauterns einstiges Europacup-Trauma FK Teplice, der nicht weniger sehenswert war und darum hier gezeigt werden soll.

» Zum Video: Kaloc' Treffer für Banik Ostrau gegen FK Teplice

Wenn, versucht es Kaloc also lieber aus der Distanz. In der Saison 2021/22 hatte für seinen Klub nur einmal getroffen, bei einem 3:3 gegen Slavia Prag. Doch dieses Geschoss wurde direkt zum schönsten Banik-Treffer der Saison gekürt. Das nächste dieser Art erzielt er hoffentlich im Trikot der Roten Teufel.

» Zum Video: Filip Kaloc trifft aus der Distanz gegen Slavia Prag

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon breisgaubetze » 12.01.2024, 15:07


Herzlich Willkommen uffem Betze Filip! Good luck with your team and with us, the best fans :teufel2:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon 4everfck » 12.01.2024, 15:09


Und oh Wunder, wieder mal eine Leihe… Kaufoption??
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut



Beitragvon FCK-PETER » 12.01.2024, 15:10


Herzlich willkommen in der Hölle. Hat jemand. eine Info: Gibt es eine KO?
Zuletzt geändert von FCK-PETER am 12.01.2024, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
FCK-PETER



Beitragvon Thomas » 12.01.2024, 15:12


Ja, es gibt eine Kaufoption im Sommer, jedenfalls laut Medienberichten: siehe Transfer-Ticker.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Kalköfler » 12.01.2024, 15:17


Willkommen! :teufel2:

Hoffentlich sitzt diese Verpflichtung und wir bekommen das Loch im DM gestopft... Ansonsten war es das mit Liga 2.
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.



Beitragvon Bandit0815 » 12.01.2024, 15:30


Noch ein neuer Teufel :love: Herzlich willkommen Filip :teufel2:



Beitragvon MarcoReichGott » 12.01.2024, 15:46


Kalköfler hat geschrieben:Hoffentlich sitzt diese Verpflichtung und wir bekommen das Loch im DM gestopft... Ansonsten war es das mit Liga 2.


Bin mal auf Kohlmeyers Vorstellung zu ihm gespannt. Mir kommt er mit Blick auf die ersten Daten weniger wie zerstörender 6er vor, sondern er hat seine Qualität schon eher Richtung 8. Sofascore z.B. behauptet er hätte nur 38% der Zweikämpfe letzte Saison gewonnen - weiß aber natürlich nicht wie Präzise die Werte da in Tschechien sind.

Ich hätte eher gesagt, dass das ein fehlendes Puzzleteile sein könnte (sofern er tatsächlich die Qualität mitbringt) um im 3-5-2 oder 3-4-3 das Zentrum zusammen mit 1-2 aus der Riege Ritter, Klement, Raschl zu bsetzen. Welche Aufgabe er kurzfristig im Spiel mit 4er Kette einnehmen soll ist mir ein wenig unklar.



Beitragvon alexislalas » 12.01.2024, 16:07


Herzlich Willkommen Filip, nun heißt es noch nen vernüftigen IV zu holen und dann dürften die Planungen durch sein.
Bryan Okoh wäre da eine Überlegung wert

http://www.transfermarkt.de/bryan-okoh/ ... ler/539795



Beitragvon reklov » 12.01.2024, 16:39


@alexislalas Das wäre zumindest ein Linksfuß. Alle unsere IV würden lieber zentral oder rechts spielen. Unser linker IV spielt nur dort, weil dort einer gebraucht wird.



Beitragvon FCK.Maxi » 12.01.2024, 16:41


Leihe mit KO ist auf der Position wohl ein No-Brainer.

Was man aber so ließt macht mich dann doch etwas stutzig: Eher 8er als 6er und eben nicht der benötigte zweikampfstarke Staubsauger... :?:
Selbsthilfegruppe FCK



Beitragvon Ultradeiweil » 12.01.2024, 17:14


Herzlich willkommen..
Wäre schön wenn du genau das fehlende Puzzle Teil wärst das uns hilft defensiv wieder stabiler zu stehen ..

Leihe mit KO ist absolut sinnvoll :daumen:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Schnullibulli » 12.01.2024, 17:15


Willkommen Filip!

Dann Mal fix die anderen Buben kennen lernen und ab geht die Luzie

Nen IV wird's sicher nicht mehr geben sofern keiner geht oder ein Schnapper auftaucht.

Leihe mit KO, Perfetto!

Sehe ihn als Alternative oder mehr zu Raschl, neben einem der "großen" Jungs. Vielleicht mit mehr Rückwärtsgang als Raschl.

Hängt aber auch davon ab was an System gespielt wird und welcher Gegner ansteht.
Ich finde schon dass wir mittlerweile einen breiten und soliden Kader haben in dem es wenige "echte" Stammspieler geben sollte und wir wirklich Mal nach Leistung aufstellen können. Wohl das einzige was ich Schuster vorhalten könnte, dass schwache Leistungen wenig Konsequenzen hatten.

Unumstrittene Kräfte haben wir in meinen Augen 5. Die restlichen Spieler sollten unter Berücksichtigung von Form und Gegner aufgestellt werden.

Namentlich: Krahl, Touré, Tomiak, Ritter und Ache.
Sie sind für mich die Achse.

Und sollte Kaloc stark aufspielen, wieso nicht auf 6 Stützen das Fundament aufbauen



Beitragvon Schobaer » 12.01.2024, 17:23


alexislalas hat geschrieben:Herzlich Willkommen Filip, nun heißt es noch nen vernüftigen IV zu holen und dann dürften die Planungen durch sein.
Bryan Okoh wäre da eine Überlegung wert

http://www.transfermarkt.de/bryan-okoh/ ... ler/539795


In 2,5 Jahren insgesamt 20 Spiele absolviert, den Rest verletzt. Nicht dein Ernst?
Zuletzt geändert von Schobaer am 12.01.2024, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Carsten2707 » 12.01.2024, 17:26


Scheint ein Spieler mit Perspektive zu sein. Ich hoffe, dass er bei uns das bringt, was wir uns erhoffen.

Ich will aber auch nicht verhehlen, dass mir aufgefallen ist, dass er diese Saison in Ostrau eher nicht erste Wahl war und auch drei Spiele beim B-Team hatte. Die Wahrheit liegt aber bekanntlich auf dem Platz und in den Jahren vorher spielte er bedeutend mehr. Wir werden sehen.

Vítejte, Filip Kaloc.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot



Beitragvon Jacob » 12.01.2024, 18:05


Mal ehrlich: Den Transfer kann man als Otto-Normal-Fan nicht wirklich bewerten.
Es sei denn, du interessierst dich für den tschechischen Fußball.
Wäre allerdings neugierig, wie wir auf den gekommen sind. Haben wir einen Scout dort sitzen?

Fakt ist, dass wir auf der 6/8 jemanden gebraucht haben und die Planstelle besetzt ist.
Sollte noch ein IV kommen, denke ich, dass Hengen wartet, was gegen Ende Januar noch aus der 1.Liga möglich ist. Ich denke da auch an Pfeifer. Aber ob der erschwinglich ist und kommen will?

Insgesamt kann ich mich an keine Wintertransferphase erinnern, in der wir so viele Neue geholt haben.

Interessant ist, ohne Wertung, dass dieser Spieler auch geliehen ist.
Mir geht da langsam der Überblick flöten: Wie viele Leihspieler haben wir denn jetzt?
Und was macht das mit einer Mannschaft?
Positiv: Ich geb mehr Gas um mich das halbe Jahr zu präsentieren. Negativ: Ich mach den Halben, weil ich im Sommer eh wieder weg bin.

Schade, dass Kaloc kein Testspiel mehr mitmachen kann.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was er zu leisten im Stande ist.



Beitragvon Kohlmeyer » 12.01.2024, 18:23


Und hier ist unser schon erwartetes Neuzugang-Porträt, mit Videos und "Wyscout"-Daten:

Bild
Foto: Imago Images

Distanzschütze im Karriereknick: Das ist Filip Kaloc

Mit Filip Kaloc wechselt wieder mal ein Kicker aus Tschechien zum 1. FC Kaiserslautern. Ein Star wie Pavel Kuka oder Miro Kadlec ist die Leihgabe von Banik Ostrau noch lange nicht, aber er hat in jungen Jahren schon einige Erfahrungen gesammelt.

Im Sommer war für ihn die Welt noch in Ordnung. "Der Höhepunkt seiner Karriere" stand an, wie er tschechischen Medien erklärte: die U21-Europameisterschaft in Georgien und Rumänien. Filip Kaloc sollte die tschechische Auswahl als Kapitän aufs Feld führen - und wollte bei diesem Turnier gleichzeitig seinen altersbedingten Ausstand geben. Er hatte nunmehr das 23. Lebensjahr erreicht.

Hinter dem Youngster lagen zwei Spielzeiten, in denen er sich bei seinem Heimatverein Banik Ostrau erfolgreich als Stammkraft etabliert hatte. 2022/23 war der zentrale Mittelfeldspieler 25 Mal in der Startelf aufgelaufen. Gegen Ende der Saison war er sogar zum Kapitän ernannt worden. Was gemeinhin auch auf ein gutes Verhältnis zum Trainer hindeutet: Der ehemalige tschechische Internationale Paval Hapal, der in seiner aktiven Zeit auch mal für Bayer Leverkusen die Stiefel schnürte, hatte das Amt in Ostrau im Oktober 2022 übernommen, nachdem sich sein Vorgänger Pavel Vrba nach nur drei Monaten wieder verabschiedet hatte.

Zum Einstand feierte Hapal einen 3:1-Sieg gegen 1. FC Slovacko, zu dem Kaloc den dritten Treffer beisteuerte. Und seinem neuen Vorgesetzten signalisierte: Ich bin zwar Rechtsfuß, kann aber auch mit links. Hier ist der Treffer zu sehen:

» Zum Video: Filip Kaloc' Treffer für Ostrau gegen Slovacko

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft? Sollte man meinen. Bereits im Januar 2023 erneuerte Filip Kaloc seinen Vertrag in Ostrau, der im Sommer ausgelaufen wäre. "Ich bin einfach glücklich", ließ er die Medien wissen. "Ich bin seit meiner Kindheit hier, und wenn mir jemand mit zehn oder elf Jahren gesagt hätte, dass ich bei Banik 2023 einen Vertrag für die nächsten dreieinhalb Jahre unterschreibe, hätte ich das nicht für möglich gehalten." Dass er nicht vorhatte, ewig in Ostrau zu bleiben, deutete er aber ebenfalls bereits an. Ein starker Auftritt bei U21-EM könnte ihm neue Perspektiven eröffnen und einen "Wendepunkt" in seiner Karriere markieren, dessen seien sich er und seine Berater bewusst: "Ich höre mich um, das ist richtig."

So wirklich rund lief's bei dem internationalen Nachwuchsturnier dann aber doch nicht, weder für ihn persönlich noch für sein Team. Für die Tschechen war nach der Gruppenphase Schluss, nach Niederlagen gegen den späteren U21-Europameister England und den Halbfinalisten Israel. Und beim 2:1-Sieg gegen die deutsche Auswahl kam Kaloc nur von der Bank.

Im Sommer wollte ihn Rapid, dann ging nichts mehr

Interesse aus dem Ausland hatte der 23-Jährige dennoch geweckt. Rapid Wien dachte im Sommer intensiv über seine Verpflichtung nach, zog aber wieder zurück. Die Ablöse, die sich aus dem bis 2026 geschlossenen Vertrag ergab, schreckte die Ösis dann doch zu sehr.

Und dann? Bekam die bislang so gradlinig verlaufenen Karriere des 1,90 Meter-Hünen einen Knick, den sich offenbar niemand so recht erklären kann. Zum Saisondebüt 2023/24 gegen Slovan Liberec führte Kaloc sein Team noch als Kapitän aufs Feld. Auf den 1:3-Fehlstart folgte ein 0:0 gegen Slovacko, bei dem er nur noch 20 Minuten mitmachen durfte. Anschließend klebte er sieben Spiele lang jeweils über die volle Spielzeit auf der Bank, und den Rest der Halbserie reichte es nur noch für sieben Kurzeinsätze. Insgesamt hat Kaloc bisher 118 Pflichtspiele für Ostrau absolviert.

Zuletzt nur noch Reservist - Ursache ist unklar

Hapal zieht ihm mittlerweile den 21-Jährigen Tomas Rigo vor, den Ostrau im Sommer von Slavia Prag verpflichtete. Auch der 24-jährige Jiri Boula, der vergangenes Jahr in der Kaderhierarchie noch hinter Kaloc stand, ist nun an ihm vorbeigezogen.

Sind die Mitbewerber tatsächlich so stark geworden? Ist ein Leistungstief die Ursache für die Nichtberücksichtigung? Oder ist er sonstwie beim Trainer in Ungnade gefallen? Dass Hapal die Spielweise seiner Elf so verändert hätte, dass Kaloc nicht mehr hineinpasst, ist ebenfalls nicht zu erkennen. Der Trainer hat auch in der vergangenen Saison gerne zwischen verschiedenen Grundordnungen hin- und hergeswitcht. Seit dieser experimentiert er auch mal mit einer Dreier-Abwehrkette. Für die Rollen des Achters oder Sechsers, die Kaloc beide ausfüllen kann, dürfte das aber nicht entscheidend sein.

Macht Druck auf Mitbewerber, hat aber auch Startelf-Potenzial

Anderseits hat die Reservistenrolle Kaloc für den FCK sicher erschwinglicher gemacht. Und da er lediglich bis Sommer geliehen ist - laut tschechischen Medienberichten mit Kaufoption für 500.000 Euro -, stellt der Transfer ein Invest von überschaubarem Risiko dar. Von einem 23-Jährigen, der sich für den Markt wieder attraktiv machen will, darf genug Engagement erwartet werden, um Druck auf die etablierten Mittelfeldspieler im Kader macht.

Was nicht heißen soll, er verfüge nicht über ausreichend Potenzial, Stammkraft zu werden. Das lassen die Video-Schnipsel, die bei "Wyscout" verfügbar sind, durchaus erkennen. Vor allem scheint er stärker darauf bedacht, die Mitte zu halten, wenn er als zentraler Mann vor der Abwehr eingesetzt wird, als dass etwa bei Julian Niehues der Fall ist, der diese Position beim FCK in der Vorrunde meist bekleidete - und oft nach rechts oder links ausflügelte.

Vergleich mit Niehues: Spielerisch Vorteile, kämpferisch Nachteile

Interessant ist auch der Datenvergleich mit Niehues, der wohl sein Hauptkonkurrent um einen Startelf-Platz sein wird. Neben Afeez Aremu natürlich, der nach langer Verletzungspause in der Rückrunde nun ebenfalls loslegen könnte, zu dem aber keine aktuellen Vergleichsdaten vorliegen können. Zudem ist der Nigerianer in den ersten zwei Liga-Spielen bekanntlich sowieso noch gesperrt.

Mit 83,6 Prozent weist Kaloc in der tschechischen Ersten Liga die bessere Passquote auf als Niehues in der deutschen Zweiten Liga (80,6 Prozent). Die Vorwärtspässe sind genauer - 74 Prozent statt 66,1 Prozent kommen an. Noch präziser sind seine langen Pässe - 59,7 Prozent (Niehues: 44,6 Prozent). Dafür weist Niehues bei der Defensivarbeit besser Werte auf. Er gewinnt beispielsweise 56,3 Prozent seiner Zweikämpfe um den freien Ball (Kaloc: 43,8 Prozent) und 56,4 Prozent seiner Kopfball-Duelle (Kaloc: 44,4 Prozent).

Auch als Balleroberer - wichtiges Kriterium für einen Sechser - sieht Niehues besser aus. Im Schnitt jagt er 9,88-mal pro Spiel dem Gegner den Ball ab, Kaloc lediglich 5,61-mal. Dabei haben wir nur Daten aus Kalocs starker Saison 2022/23 berücksichtigt. Die aus seinen vielen Kurzeinsätzen dieser Halbserie hätten die Ergebnisse zu sehr verwässert.

Tore und Assists sollten bei der Beurteilung eines defensiven Mittelfeldspielers weniger relevant sein. Dennoch: In der vergangenen Saison erzielte Kaloc noch einen weiteren Treffer, beim 5:0-Sieg Ostraus gegen Lauterns einstiges Europacup-Trauma FK Teplice, der nicht weniger sehenswert war und darum hier gezeigt werden soll.

» Zum Video: Kaloc' Treffer für Banik Ostrau gegen FK Teplice

Wenn, versucht es Kaloc also lieber aus der Distanz. In der Saison 2021/22 hatte für seinen Klub nur einmal getroffen, bei einem 3:3 gegen Slavia Prag. Doch dieses Geschoss wurde direkt zum schönsten Banik-Treffer der Saison gekürt. Das nächste dieser Art erzielt er hoffentlich im Trikot der Roten Teufel.

» Zum Video: Filip Kaloc trifft aus der Distanz gegen Slavia Prag

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Filip Kaloc wechselt auf Leihbasis von Ostrau nach Lautern (Pressemeldung FCK)



Beitragvon Kurpalzdeiwel » 12.01.2024, 18:24


:teufel2: Herzlich Willkommen Filip,

Dir stehen alle Türen offen, die tschechische Linie beim FCK trägt große Namen, Du kannst Dich nahtlos einreihen und viele Tore machen und dann auch ein ganz großer werden. Wir drücken Dir die Daumen.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
Mein Verein ist meine NGO.



Beitragvon Thomas » 12.01.2024, 19:08


+++ Transfer-Ticker +++

Wohl 500.000 Euro: Banik Ostrau bestätigt Lautrer Kaufoption für Filip Kaloc

Jetzt ist es auch offiziell bestätigt, was tschechische Medien schon vorher gemeldet hatten: Der FCK besitzt eine Kaufoption für den zunächst bis Sommer ausgeliehenen Filip Kaloc. Das geht aus der offiziellen Pressemitteilung von Kaloc' Verein Banik Ostrau hervor. Bereits gestern hatte das Portal "InFotbal.cz" berichtet, dass die Höhe der Kaufoption bei 500.000 Euro liegen soll.

Hier die beiden Originalquellen dazu:

Banik Ostrau hat geschrieben:Filip Kaloč: hostování v Kaiserslauternu

(...) Poté co, odchovanec Baníku absolvoval v Německu zdárně zdravotní prohlídku, mohla v platnost vstoupit i dohoda mezi oběma kluby. Podle ní bude třiadvacetiletý záložník na Betzenbergu působit formou půlročního hostování s opcí na přestup.

Übersetzung:

(...) Nachdem der Baník-Schützling eine ärztliche Untersuchung in Deutschland erfolgreich bestanden hat, konnte die Vereinbarung zwischen den beiden Vereinen in Kraft treten. Ihr zufolge wird der 23-jährige Mittelfeldspieler für sechs Monate auf Leihbasis mit Transferoption [im Sommer] auf dem Betzenberg arbeiten.

Quelle und kompletter Text: Banik Ostrau

InFotbal.cz hat geschrieben:Kaloč dostal souhlas odjet do Kaiserslauternu. Cena za hostování překvapí

(...) Kolik Baník za Kaloče vyinkasuje? Není to moc. Za půlroční hostování dostane podle informací inFotbal.cz jen 10 000 eur (247 tisíc korun). Součástí dohody ale má být opce atakující 500 000 eur (přes 12 milionů korun).

Übersetzung:

(...) Wie viel wird Baník für Kaloč kassieren? Es ist nicht viel. Laut inFotbal.cz erhält der Verein für die halbjährige Leihe lediglich 10.000 Euro (247.000 Kronen). Allerdings soll Teil der Vereinbarung eine Kaufoption in Höhe von 500.000 Euro (über 12 Millionen Kronen) sein.

Quelle und kompletter Text: InFotbal.cz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon StefanBetze69 » 12.01.2024, 20:43


Herzlisch Willkommen :teufel2:
Spieler aus Tschechien sind immer Willkommen :schild: :teufel2:



Beitragvon Dirmsteiner84 » 12.01.2024, 21:22


Jacob hat geschrieben:Wäre allerdings neugierig, wie wir auf den gekommen sind. Haben wir einen Scout dort sitzen?

Beim dem Spieler war Miroslav Kadlec mit beteiligt nach meinen Infos. Ob er nur den FCK empfohlen hat, oder als Beraterassistent fungiert, oder oder oder, weiß ich nicht.
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon Ktown2Xberg » 12.01.2024, 22:55


MarcoReichGott hat geschrieben:Welche Aufgabe er kurzfristig im Spiel mit 4er Kette einnehmen soll ist mir ein wenig unklar.


Sehe ihn auch eher als physisch starken 8er. Könnte für mich aber gut als offensivere 6 im 4-2-3-1 (also defensiv stabilere Alternative zu Raschl) oder als einer der beiden 8er mit Freiheiten in einem 4-1-2-3 (also in Konkurrenz zu Raschl, Ritter & ggf. Klement) funktionieren, da würde dann ein anderer die offensivere Rolle übernehmen.

Finde ich aber ehrlich gesagt recht gut so, weil mir Aremu von vielen viel zu vorschnell unter „kann man nicht einplanen“ verbucht wird.



Beitragvon MSR7790 » 13.01.2024, 13:40


Willkommen in der Hölle Filip!
Wir wünschen dir viel Erfolg mit uns und unserer Mannschaft! :doppelhalter: :schal: :schild: :pyro:



Beitragvon carpe-diabolos » 13.01.2024, 15:29


Bei diesen Zweikampfwerten wäre ein Einsatz auf einer der defensiven Positionen sportlicher Selbstmord, zudem bei unserer Gegentrefferstatistik. Daher glaube ich, wird er unsere Grundprobleme nicht helfen können zu lösen.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon RedGlory » 13.01.2024, 16:12


Ich habe den Wechsel mit 4 vorerst bewertet. Warum? Die Zweikampfwerte gegenüber Niehues sind deutlich schlechter. Nur aus dieser Betrachtung nicht das was ich von einem 6er erwarte…
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste