Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 07.11.2023, 13:01


Bild

Boris Tomiak wegen Tätlichkeit für drei Spiele gesperrt

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Boris Tomiak vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen einer Tätlichkeit gegen den Gegner nach einer zuvor an ihm begangenen unsportlichen Handlung mit einer Sperre von drei Meisterschaftsspielen der Lizenzligen belegt. Darüber hinaus ist der Spieler bis zum Ablauf der Sperre auch für alle anderen Meisterschaftsspiele seines Vereins gesperrt.

Tomiak war in der 69. Minute des Zweitligaspiels gegen die SpVgg Greuther Fürth am 4. November 2023 von Schiedsrichter Felix Zwayer des Feldes verwiesen worden.

Der Spieler beziehungsweise sein Verein hat dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist somit rechtskräftig.

Quelle: DFB

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Torres92 » 07.11.2023, 13:09


Autsch…. Sowas nervt mich extrem. War klar, dass seine Aggressivität i.wann eine Rote nach sich sieht. Wäre es eine Grätsche,würde ich es mir gefallen lassen, aber eine Tätlichkeit ist inakzeptabel und sollte auch interne konsequenten nach sich ziehen.



Beitragvon kanzzleramt » 07.11.2023, 13:11


Danke Boris, da hast du der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen!
Hoffe du lernst daraus...



Beitragvon FightForBetze » 07.11.2023, 13:14


Klar ist Tomiak nicht gerade der fairste Spieler, aber haben nicht diese Art Dreckskerle a la Tomiak, Ritter und Antwerpen unseren Verein wiederbelebt?
Finde auch die Sperre ein Spiel zu hoch angesetzt, da es ja keine bewegten Bilder gibt und nur der Schiri es mitbekommen haben soll…



Beitragvon kanzzleramt » 07.11.2023, 13:16


Rote Karten haben noch keinen Verein "wiederbelebt"!

Na gut, außer das Waldhof-Spiel... :teufel2:



Beitragvon 1FCK2022 » 07.11.2023, 13:24


Unabhängig von der Frage und der Höhe derStrafe wird einem unser DFB immer fragwürdiger.
In Düsseldorf wird eine Straftat an einem Spieler begangen.
Schiri, Verantwortliche, Medien kümmerten mehr dass das Spiel weiter ging.
Werbeeinnahmen sei Dank.
Bin mal gespannt wann da eine Wasserstandsmeldung vom DFB kommt.
Wenn aber ein Spieler Emotionen zeigt, ja muss er bestraft werden, aber die Höhe ?
Super, weiter so. :teufel2:



Beitragvon Red_Devil » 07.11.2023, 13:30


Oha, und das, obwohl es gar keine Fernsehbilder gibt. Zumal Hrgota sogar irgendwo sagte, er seie zwar getroffen worden, es aber wohl keine Absicht des Spielers gewesen sei.



Beitragvon Mayor Naise » 07.11.2023, 13:35


Aggressivität ok, aber Tätlichkeiten gehören nicht zum Fußball, egal in welcher Art und Weise, auf und abseits vom Spielfeld.
BT ist für meinen Geschmack sehr oft "drüber". Das gefällt mir schon länger nicht bei Ihm, und ist weder Mannschaftsdienlich noch hinterlässt er damit einen souveränen Eindruck. Die 3 Spieltage Sperre geben ihm jetzt die Zeit vielleicht mal über seine Einstellung nachzudenken und es zukünftig besser zu machen.
"Wer Erster ist, hat immer Recht. Ich habe also Recht. Und wenn ich Fünfter bin, können Sie wieder mit mir reden."
- Otto Rehhagel -



Beitragvon zorro » 07.11.2023, 13:42


Tja, musste wohl mal soweit kommen.
Ich empfinde ihn auch oft als drüber - aber ja, irgendwie ist sein Temperament halt auch irgendwo Betze. Und damit möchte ich keinerlei Verständnis für eine Tätlichkeit aussprechen. Die Sperre von 3 Spielen tut ihm für seine Entwicklung auch mal gut, denn er muss eben noch genau das richtige Maß zwischen hohem Fight mit viel Temperament und Vernunft finden. Er ist noch jung, bringt so viel mit was wir wollen, brauchen und hoffentlich noch lange haben werden. Besser in dieser Saison als bsp nächste Saison wenn wir vielleicht wirklich oben angreifen :D :teufel2:



Beitragvon RedGlory » 07.11.2023, 13:49


Es gibt keine Videobilder und die angebliche Aussage Hrgotas spricht für Tomiak. Natürlich wissen wir wie Tomiak grundsätzlich agiert und wir können es uns gut vorstellen, dass er explodiert ist - nur wir wissen es nicht da es keine Fernsehbilder gibt und nichts aufgefangen wurde.

Die Frage ist nun:

Wird der FCK Einspruch erheben?
Zuletzt geändert von RedGlory am 07.11.2023, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:



Beitragvon Schulbu_1900 » 07.11.2023, 13:50


Ich mag Tomiak für seine Art und Weise wie er Fußball lebt :D. Ebenso Ritter und Zimmer, gut das wir solche Typen haben. Natürlich ist er ab und zu drüber und muss das besser kanalisieren.

Ich habe sie nicht gesehen, aber der Kicker schreibt, dass Sie der Entscheidung stand gehalten haben. Na dann, wird es wohl so sein.
https://www.kicker.de/nach-taetlichkeit ... 83/artikel

@Red Glory, nein. Laut dem Artikel nicht.

Edit 08.11.2023
Der Kicker hat inzwischen seine Meinung und den Artikel geändert, da bin ich wohl einer Zeitungsente gefolgt. Doch keine Bilder.
Zuletzt geändert von Schulbu_1900 am 08.11.2023, 10:00, insgesamt 3-mal geändert.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon Wopper » 07.11.2023, 13:51


War irgendwo klar das sowas mal passiert.Ich hoffe er lernt draus und zügelt sich in Zukunft etwas.
Bei Ritter und Zimmer hab ich das Gefühl das die auch irgendwann mal dran sind :nachdenklich: :o



Beitragvon Rubert 1848 » 07.11.2023, 13:53


Welche bewegten Bilder gibt es denn hierzu? Kann das bitte mal jemand verlinken? Ich finde dazu nichts. Was für famoses Material hat denn der DFB hier sichten können? Wieso steht das exklusiv dem DFB zur Verfügung und sonst hat das noch keiner gesehen?

Bis heute gibt es keine bewegten Bildbeweise der angeblichen Tätlichkeit. Und das im Zeitalter des Smartphones! Boris wird aufgrund einer Fehlannahme für drei Spiele gesperrt. Und hier glaubt man, ihn von Fanseite verurteilen und erziehen zu müssen anstatt das zu tun, was angemessen wäre: Man muss Boris unterstützen und die Reihen schließen. Vereinsschädigend verhalten sich hier nur die Kritiker unseres Spielers, dessen einziger „Fehler“ es war, dass er eine unberechtigte rote Karte gesehen hat. Mit der Sperre wird er jetzt auch noch dreifach für etwas bestraft, was sich nicht beweisen lässt, eine Sperre für etwas, was er vielleicht nicht getan hat.
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon Betzegeist » 07.11.2023, 14:02


War zu erwarten. Tätlichkeit gibt 3 Spiele und da es keine Bilder gibt, zählt eben ausschließlich die Wahrnehmung des Schiris. Damit müssen wir leben.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon TimWiese » 07.11.2023, 14:05


@Rubert: Der DFB brauch kein Videomaterial. Es ist entscheident und ausreichend, was im Bericht vom Schiri steht. Nur weil etwas im TV nicht zusehen war, heißt es nicht, es ist nie passiert. Der VAR ist nur eine Hilfe für den Schiri. Letzendlich entscheidet aber der Schiri auf dem Platz. Er hat eine Tätlichkeit gesehen und das so in seinen Bericht geschrieben. Fertig.



Beitragvon MathiasvunNW » 07.11.2023, 14:06


3 Spiele das ist schon derb, wie schon erwähnt die Strafe für eine Tätigkeit.
Geht es mal ohne Herzdrobbe?

Das ist doch klar, dass der Gegner das provoziert.
Der Kader bröselt irgendwie vor sich hin momentan. Echt zum :kotz:
Gerade in der Abwehr Man, Man, reißt euch doch mal zusammen.
Zuletzt geändert von MathiasvunNW am 07.11.2023, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon BernddasBrot2 » 07.11.2023, 14:11


@Rupert1848
Das gefällt mir.
Was mir aufstösst ist die Tatsache, sollte ein Spieler den Bogen überspannen, dann gibt es doch mindestens 5 Paar Augen um das zu bestrafen, dazu gibt es ne Menge Bildmaterial und Zeitlupen.
Da bisher kein Feldverweis für Tomiak ausgesprochen wurde, kann er bisher auch nicht übertrieben haben.
Fußball Mafia DFB, ein ganz dreckiger Haufen.
Aber darüber aufregen, sinnlos, so lange Typen wie diese am Ruder sind, wird sich nichts ändern.
Schwache Schiedsrichter, keine Ausstrahlung,wen wundert das noch?
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon roterteufel81 » 07.11.2023, 14:15


Ich frage mich was sich hier aufgeregt wird?

Wie andere auch schon geschrieben haben: Das Regelwerk ist klar.

Tätlichkeit, auch versuchte Tätlichkeit, ist im Normalfall mit 3 Spielen Sperre zu bewerten.

Siehe auch einfach das Fußballregelwerk: https://www.dfb.de/verbandsservice/verb ... verfahren/

"Welchen Strafrahmen gibt es für die Tätlichkeit?

Der Tätlichkeit entspricht in den Fußballregeln das dort genannte "gewaltsame Spiel" (Regel 12 Nummer 2). Eine Tätlichkeit ist gegeben, wenn der Spieler gewollt mit körperlicher Gewalt gegen einen Gegner vorgeht. Treten, Schlagen, Stoßen, Beißen und Spucken sind typische Vergehen. Strafandrohung: von mindestens sechs Wochen bis zu sechs Monaten. Bei Tätlichkeiten bestehen Milderungsmöglichkeiten. Wenn gegen den Spieler unmittelbar vor seinem Vergehen eine sportwidrige Handlung durch den Gegenspieler begangen wurde, wird die Mindeststrafe in der Regel auf drei Spiele herabgesetzt. Das gilt genauso, wenn ein leichterer Fall der Tätlichkeit vorliegt. Beide Milderungsmöglichkeiten können auch zusammen greifen, dann wird die Mindestsperre grundsätzlich auf zwei Spiele reduziert."


Exakt die fett markierte Begründung vom DFB Sportgericht steht auch oben im dBB Artikel von Thomas.

Und TV Bilder sind ziemlich Pups. Es zählt das, was der Schiri sieht und in seinen Bericht schreibt. In der C-Klasse gibt es auch keine TV-Kameras und keinen VAR und trotzdem für eine Tätlichkeit eine Regelsperre von 3 Spielen.

Boris sollte für meinen Geschmack obendrauf eine saftige Geldstrafe vom FCK erhalten, da ich eine Rote Karte für eine Tätlichkeit für inakzeptabel halte und es die ohnehin schon löchrige Abwehr noch weiter schwächt. Emotionen, Trashtalk und "Typen" sind das eine, aber sowas geht gar nicht. Punkt.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon kanzzleramt » 07.11.2023, 14:25


Genau so ist es @roterteufel81.

Gibts mal keinen eindeutigen Videobeweis, regen sich die gleichen Leute auf, die ihn am liebsten abschaffen würden.

In diesem Fall, Tatsachenentscheidung! Fertig aus.



Beitragvon diago » 07.11.2023, 14:31


@roterteufel81
Ich halte nichts von solchen Maßnahmen. Tomiak bekommt schon 3 Spiele Sperre, da muss der eigene Verein nicht auch noch draufhauen. Zumal es unklar ist was er überhaupt gemacht hat.



Beitragvon roterteufel81 » 07.11.2023, 14:37


@diago: Natürlich ist klar, was er getan hat. Es steht im Bericht des Schiedsrichters und der Tatvorwurf wurde auch im TV a) in den Interviews mit Dirk Schuster disktutiert und b) vom Schiedsrichter auf den TV Bildern gezeigt, als der Schiedsrichter mit der Roten Karte auf ihn zukam. Nebenbei war die Geste des Schiedsrichters auch im Stadion für mich und viele Andere deutlich ersichtlich. Ihm wurde ein Ellbogenstoß nach hinten zur Last gelegt. Wenn das Sportgericht nun 3 Spiele Sperre verteilt, wird es sich auch so zugetragen haben.

Es ist für mich persönlich eine nicht hinzunehmende Entgleisung. Egal was der Gegenspieler tut.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon diago » 07.11.2023, 14:45


Da hast du ja Recht. Trotzdem ist es meiner Meinung nach der falsche Weg wenn auch der Verein ihn noch bestrafen sollte. Er hat seine Strafe von 3 Spielen bekommen, die tun weh. Das muss reichen



Beitragvon Datenleak » 07.11.2023, 14:57


@diago

Ich kann Roterteufel81 verstehen.

Die Strafe von 3 Spielen tut nämlich überwiegend dem Verein weh.
Tomiak verliert vielleicht ein bißchen Auflaufprämie oder Punkteprämien aber das wars auch schon.

Für ne extrem dumme Tätlichkeit könnte der Verein ihn meiner Meinung nach persönlich nochmal sanktionieren



Beitragvon Harrybernd » 07.11.2023, 15:24


Tomiak benimmt sich auf dem Platz öfters daneben. Bei jedem Gerangel ist er dabei und provozieren kann er auch. Er hat eine kurze Zündschnur. Tätlichkeit geht gar nicht, eine zusätzliche Geldstrafe vom Verein wäre aus erzieherischen Gründen notwendig.



Beitragvon Scouser » 07.11.2023, 15:38


roterteufel81 hat geschrieben: Wenn gegen den Spieler unmittelbar vor seinem Vergehen eine sportwidrige Handlung durch den Gegenspieler begangen wurde, wird die Mindeststrafe in der Regel auf drei Spiele herabgesetzt.


Schon irgendwo passend dass Hrgota (von dem ja augenscheinlich laut diesem Zitat dann die erste "Unsportlichkeit" ausging) ohne irgendwelche Konsequenzen davonzukommen scheint. Clever die übliche "Lücke" in der DFB-Regelauslegung ausgenutzt, Chapeau.

Bin mal gespannt was sich Schuster jetzt personell insbesondere für das defensive Mittelfeld einfallen lassen wird, so langsam gehen uns da die Optionen aus...




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste