Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Nikola Soldo?

Umfrage endete am 23.08.2023, 13:51

1
24
13%
2
69
36%
3
67
35%
4
23
12%
5
3
2%
6
5
3%
 
Abstimmungen insgesamt : 191

Beitragvon Stefan Schmidt » 16.08.2023, 19:26


Herzlich willkommen, sein Vater 25 Jahre jünger wäre mir lieber gewesen :x

Verstärkung gegenüber Bünning allemal :daumen:

Übrigens Heintz ist laut Transfermarkt. De bei Köln im Gespräch.



Beitragvon Joschie65 » 16.08.2023, 19:41


Wieso ist dieser Junge sportlich schwer einzuschätzen? Wen er jetzt aus der 2Mannschaft von Köln käme, okay aber der Junge hat schon Bundesliga gespielt auch international schon gespielt.

Warum soll er unseren FCK nit Verstärken. Hengen wird schon vorher sich den Jungen angeschaut haben, glaube nicht das Hengen die Katze im Sack kauft.



Beitragvon ExilDeiwl » 16.08.2023, 19:42


Zunächst einmal herzlich Willkommen beim FCK, Nikola Solodo! Ich hoffen, dass Du hier mit guten Leistungen überzeugen kannst und sowohl uns als auch Dich selbst weiter bringst! Von mir volle Unterstützung dafür, wenn Du spielst!

Tja, und dann schätze ich es auch so ein, dass sich damit eine Verpflichtung von Heintz in dieser Transferperiode erst einmal erledigt hat. Mich stimmt das offen gestanden ziemlich traurig, denn nachdem er im Pokal erneut nicht immKader stand, waren meine Hoffnungen groß, dass in dieser Woche sein Wechsel zurück nach Hause fix gemacht würde. Dass er zusätzlich zu Soldo verpflichtet wird, kann ich mir kaum vorstellen. Insofern überschattet die Verpflichtung Soldos eine gewisse Enttäuschung. :? Aber auf Soldo soll sich das jetzt nicht auswirken, der verdient die gleiche Unterstützung wie jeder Neuankömmling. :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon zabernd » 16.08.2023, 19:49


Sicher ein Spieler mit Potential.
Startet jetzt bei uns voll durch.
Vielleicht schlägt er ein, wie einst Lakic, nur eben defensiv.
Er war U21 Nationalspieler und Kroaten können bekanntlich kicken, haben bei den letzten beiden Weltmeisterschaften besser als Deutschland abgeschnitten.
Dominik Heintz ist für mich auch noch nicht abgehakt.
Warten wir mal ab.
Ich bin mir sicher, dass da noch was passiert.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon RedGlory » 16.08.2023, 20:00


Für die Saison 22/23 wurde für Bünning eine maximale Speed von 35,02 KMH gemessen und für unseren neuen Innenverteidiger Soldo 31,6 KMH (Quelle: Bundesliga.de).

Laut Chat-GPT :wink: gilt folgende Einordnung für Profifußballer:

Kategorie Geschwindigkeitsbereich (in km/h)
Unterer Durchschnitt 24 - 27
Durchschnitt 28 - 30
Ãœberer Durchschnitt 31 - 33
Schnell 34 - 36
Sehr schnell 37

Was sagt uns das Zahlenspiel? Nicht viel.. :lol:
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:



Beitragvon Oktober1973 » 16.08.2023, 20:13


Ja, @ diago, das stimmt genau...das war sein best bewertests Spiel..hegen die Bayern...



Beitragvon moselstadion » 16.08.2023, 20:29


Laut Kölner Express ist Heintz beim FC im Gespräch - Leihe für ein Jahr, um die Anzahl der Innenverteidiger nach Soldos Abgang aufzustocken. Schon ein spaßiges Karussell, der Transfermatkt…



Beitragvon Schnullibulli » 16.08.2023, 20:35


Hallöchen Moselstadion

MWN KANN das nicht passieren da Heintz im letzten Vertragsjahr ist. (Korrigiert mich wenn ich irre).
Leihe somit nicht möglich.



Ich schließe jedenfalls nicht aus das Heintz noch kommt. Im Übrigen: meine erste These (Bünning) ist bestätigt.



Beitragvon Deno0203 » 16.08.2023, 20:43


Aussagen wie „Bünning-Ersatz“ oder „Vielleicht wird das unser zweiter Tomiak“ zaubern mir ein Schmunzeln ins Gesicht. Ich sehe in ihm eine sofortige Verstärkung unserer IV. Vielleicht irre ich mich aber ich glaube, für Liga 2 ist das ein sehr guter Transfer
Erstes Mal Betze mit 8: 11.09.1998 | FCK - Hertha 4:3

Danke, Papa! :teufel2:



Beitragvon Betzegeist » 16.08.2023, 20:55


Der vierte Rechtsfuß als Innenverteidiger, den einzigen Linksfuß geben wir ab.

Vom Gefühl her würde ich sagen, das wars noch nicht. Aber mal schauen was noch passiert.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon ChrisW » 16.08.2023, 21:12


Nach den vielen Pannen und Unkonzentriertheiten unserer Stamm IVs schadet es nicht, wenn sie mal etwas Druck verspüren.
Vielleicht findet Tomiak nur so zur alten Stärke zurück.
Trotzdem ist der erfahrene 6er die weitaus wichtigere Position, die uns noch fehlt.



Beitragvon DeralteSchwede62 » 16.08.2023, 21:21


roterteufel81 hat geschrieben:Ich wünsche dem Spieler erst einmal völlig wertfrei ein Herzliches Willkommen, gutes gelingen und dass er für den FCK tolle Spiele absolvieren wird.

Bewertet wird erst, wenn er auch auf dem Feld gestanden hat und man sich einen eigenen Eindruck machen kann.


:o So geht´s aber nicht. Keine Zutaten in die Spekulations- und Gerüchtesuppe werfen? Also wirklich, so geht es aber nicht!!!!



Beitragvon Kerlsche » 16.08.2023, 21:59


Für mich ein guter Transfer ! Was ich von ihm zugegebener Maßen im TV gesehen in Punkto Einsatz und Leidenschaft gesehen habe , passt er für unseren FCK und die zweite Liga. Bin optimistisch, dass er uns sofort weiterhilft .

Herzlich willkommen!



Beitragvon Hardl » 16.08.2023, 22:06


Ich erinnere mich, dass Schuster erst kürzlich meinte, wir seien in der IV dünn besetzt und ich habe das in Bezug auf die Zahl an IVs verstanden.
Das waren zu dem Zeitpunkt Bünning, Elvedi, Kraus und Tomiak.
Jetzt wurde letztlich Bünning gegen Soldo getauscht, der dazu noch 6er kann. Klingt mir nach einem Wechsel auf der Position im Kader, dem man mehr Luft nach oben im Konkurrenzkampf und ein breiteres Einsatzfeld zutraut.
Automatisch hat sich Heintz damit m.E. Nicht erledigt.



Beitragvon FCK-Ralle » 16.08.2023, 22:11


Torres92 hat geschrieben:
Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:Das muss der Ersatz für Bünning sein. Und, bei allem Respekt vor Soldo, für die Breite.


Sehe ich etwas anders... Ich glaube nicht, dass ein Bundesligist (1.FC Köln) einen jungen & entwicklungsfähigen Spieler in die 2. Liga verleiht, zu einem Verein, welcher dem Spieler anbietet als Ersatz für IV Nr.4 ? Er war in Köln schon IV Nr.4 ohne Chance auf Einsatzzeit. Er wird nicht in eine Liga tiefer verliehen um dort auf der Bank zu schmoren....


Ja, das ist die Wunschvorstellung von Kölle.

Und die vom FCK ist, dass man einen weiteren Talentierten IV hat, dessen Chancen Druck auf Tomiak, Kraus und Elvedi auszuüben höher sind als bei Bünning.
Ob das so ist, wird Die Zeit zeigen.
Denke Soldo hat Potential muss aber auch erst mal an den Arrivierten vorbei. Daher ist das mit der Verstärkung in der Breite so verkehrt nicht.
Soldo ist jetzt nicht die Verpflichtung die von vorn herein laut "Stammplatz" schreit, was nicht heißen soll dass es das nicht werden kann.

Herzlich Willkommen Nikola Soldo. Hau rein.

Und da Bünning nahezu zeitgleich zu Dünamöö wechselt, sind wir wieder da wo wir schon waren. 4 IV sind immer noch zu wenig. Da sollte man nochmal tätig werden.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon betzelike » 16.08.2023, 23:49


Meine Geisbockkumpels hätten es lieber gesehen, wenn wir ihn gekauft hätten. In Köln hat er keine Chance mehr. Vielleicht starte er bei uns voll durch. Ich wünsche es ihm.



Beitragvon Begbie1980 » 17.08.2023, 06:14


DevilsRightHand hat geschrieben:Im übrigen warte ich schon knapp ein Jahr, daß die Boing 747 landet.


Was bringt uns eine Boeing 747, wenn unser Trainer sie nicht fliegen kann. Siehe Klement.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB



Beitragvon 2025BL1 » 17.08.2023, 07:49


moselstadion hat geschrieben:Laut Kölner Express ist Heintz beim FC im Gespräch - Leihe für ein Jahr, um die Anzahl der Innenverteidiger nach Soldos Abgang aufzustocken. Schon ein spaßiges Karussell, der Transfermatkt…


Für mich sieht`s eher aus wie ein Sklavenmarkt auf einem orientalischen Basar.
Beim Medizincheck wird noch festgestellt , ob er Eier in der Hose hat. :lol:
Bei der Frauen WM ist es wohl andersrum. Da wird geschaut ob sie keine Eier in der Hose haben. :lol:

Ich kenne den Spieler nicht und von daher enthalte mich einer Bewertung.
Trotzdem Herzlich willkommen :teufel2: und ich hoffe , das er auch seine Einsatzzeiten bekommt und uns überzeugt , das die Leihe sinnvoll erscheint.
Aber , da vertraue ich unseren Verantwortlichen. Die anderen 5 Neuverpflichtungen entpuppten sich ja allesamt bisher als sinnvolle Verstärkungen.
Ich kann nur hoffen , das sich DS von der aus meiner Sicht zu destruktiven 3er IV löst. 2 IV + 2 Schienenspieler plus einem echten 6er sind genug Defensive. Dazu noch einen rochierenden 8er...
Von daher sind 4 IV im Kader ausreichend. Ein guter 6er als Alternative zu Niehuis fehlt noch , dann sind wir komplett und gut aufgestellt.
Zuletzt geändert von 2025BL1 am 17.08.2023, 09:12, insgesamt 3-mal geändert.
11Siege ..11 Remis für den sicheren 2.Ligaerhalt :teufel2: :doppelhalter: Gilt auch für die Saison2023/24



Beitragvon karsten » 17.08.2023, 08:14


Dobro došli, Nikola !!!

Endlich endlich wieder ein Kroate :daumen: und dann auch noch so ein großer Name.

Selbstverständlich habe ich eine " 1 " in der Bewertung gegeben, schon weil er Kroate ist :D :D :D

Na dann kann doch nichts mehr schief gehen in dieser Saison. Jetzt bin ich noch heißer auf morgen Abend.

Das ist dann sogar ein Grund ( nach dem ich dieses Jahr mal aussetzen wollte ) mir doch noch so ein langweiliges, aktuelles Trikot zu holen und dann selbstverständlich nach Srđan und Ivo wieder mit Beflockung.



Beitragvon Thomas » 17.08.2023, 08:58


Betzi & Die Betze-Buben #111: "Han Soldo"
von Felix Isenböck für Der Betze brennt - zum Vergrößern anklicken

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon betateufel » 17.08.2023, 08:58


Warum soll Domme jetzt vom Tisch sein?

DS sprach vorher in der IV von einer dünnen Personaldecke. Jetzt haben wir einen IV mehr und einen weniger. Eine Baustelle wurde damit nicht geschlossen. Man hat höchstens die Qualität der Alternativen leicht verbessert. Soldo ist seines Selbstverständnisses nach zwar wahrscheinlich nicht für die Bank gekommen, aber Einsatzgarantien hat er bestimmt keine bekommen (ebensowenig wie Bormuth und Opoko zu Beginn oder Klement bis heute). Er heizt den Wettbewerb mehr an, als Bünning das wohl getan hat und ob Elvedi, Kraus, Tomiak oder er selbst sich auf der Bank wiederfinden, zeigen jetzt Spiele und Training.

Das Linksfuß-IV-Problem ist damit nicht gelöst. Und ich setze auch mal ein Fragezeichen, ob Leihe und Gehaltsmodell Soldo die Transfereinnahmen und Gehaltseinsparung Bünning so übersteigt, dass die wirtschaftliche Grundlage für einen Heintz-Transfer jetzt eine andere wäre bzw. das weniger realisierbar ist als vorher.

@DBB-Team: Wäre eine interessante Frage für die heutige PK, ob DS nach diesem „Tausch“ die IV-Suche für abgeschlossen hält.



Beitragvon herzdrigger » 17.08.2023, 09:36


Ich finde es schwierig, neue Spieler so zu beurteilen, wie es hier getan wird.
Aus der Vergangenheit haben wir lernen müssen, dass Spieler, die uns verlassen haben, woanders bestens funktionieren und sich gut weiterentwickelt haben. Im Umkehrschluss ist das bei uns auch der Fall. Nach den letzten Transfers vertraue ich Hengen und werde abwarten, wie sich Nikola in unsere Mannschaft einfügt. Herzlich willkommen!

Bünning sah ich in seinen wenigen Einsätzen immer gut in die Mannschaft integriert. Als junger Spieler brauche ich Einsätze und wenn es vom Trainerteam her nicht reicht, suche ich mir was anderes. Alles gute Lars!

Leider sind Trainingsbesuche selten geworden, weil mittlerweile vieles hinter dem Vorhang stattfindet. Insofern kann man m.E. auch kaum standfeste Beurteilungen kommunizieren, bzw. diskutieren.

Dass Dome vom Tisch ist glaube ich auch nicht. Allerdings ist in dieser Saison das Finanzielle wahrscheinlich so hoch gelagert, dass es für uns nicht zu stemmen ist. Aber das ist reine Spekulation von mit. Wer weiß, was hier im Hinterzimmer ausgehandelt wurde.
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.



Beitragvon Kohlmeyer » 17.08.2023, 10:57


Ihr wollt mehr über Nikola Soldo wissen? Hier kommt unser Neuzugang-Porträt:

Bild
Foto: Imago Images

Ungefähr wie Papa? Nikola Soldo im DBB-Porträt

Soldo? Ein Name, der die Augen älterer Fußballfans zum Leuchten bringt. In der Tat ist der Neuzugang des 1. FC Kaiserslautern der Sohn der VfB-Legende Zvonimir Soldo. Und mit nunmehr 22 Jahren versucht Nikola, aus Papas Schatten herauszutreten.

Am 18. Februar 2023 schloss sich für Nikola Soldo ein Kreis. Er kehrte in die Stadt seiner Geburt zurück, nach Stuttgart. In der mit 46.850 Zuschauern gefüllten Arena trat er im Trikot des 1. FC Köln beim VfB an, dem Verein, für den sein Vater Zvonimir zwischen 1996 und 2006 über 300 Pflichtspiele bestritten hatte. Eine Legende nicht nur in Stuttgart, sondern auch in seinem Heimatland Kroatien, für dessen Nationalmannschaft Zvonimir Soldo 61 Mal auflief. Unvergessen geblieben ist vor allem sein Auftritt im Halbfinale bei der WM 1998 gegen Frankreich, wo der Sechser den gegnerischen Spielmacher Zinedine Zidane ausschaltete und die Kroaten den späteren Weltmeister an den Rand einer Niederlage brachten.

Nach seiner aktiven Zeit beim VfB wurde Zvonimir Trainer, coachte 2009 auch mal für ein Jahr den 1. FC Köln. Klar, dass er sich zu Wort meldete, als der FC im Sommer 2022 kurz vor Transferschluss seinen Sohn Nikola verpflichtete. "Die Bundesliga wird eine große Herausforderung für ihn", diktierte er einem Reporter in den Block. "Jetzt muss er Gas geben und sich durchsetzen."

"Deutschland war immer mein Ziel"

Zu den Stärken seines Sohnes meinte er: "Nikola ist technisch stark und hat eine gute Übersicht." Aber: "Er braucht noch Härte, die muss er sich im Training holen." Der damals 21-jährige Filius gab sich hochmotiviert: "Es war immer mein Ziel, einmal in Deutschland zu spielen. In einer der größten Fußball-Ligen der Welt."

Nach seinem Karriereende in Stuttgart 2006 war Zvonimir Soldo mit seiner Familie nach Kroatien zurückgekehrt. Seine beiden anderen Söhne Matija und Filip wurden ebenfalls Fußballer, spielen allerdings nur unterklassig. Matija ist zurzeit vereinslos. Das überragende Talent vom Vater hat anscheinend keiner geerbt. Nikola kommt ihm wohl am nächsten, ehrgeizig ist er auf jeden Fall: "Ich werde besser sein als Papa", erklärte er als Siebenjähriger einem Zeitungsmann, nachdem er sich beim Nachwuchs des Hauptstadtvereins Dinamo Zagreb angemeldet hatte.

Mit 18 erstmals erste Mannschaft

Ab der U17 kickt Nikola für NK Inter Zaprešić, wo er auch den Sprung in die U18- und U19-Nationalmannschaften Kroatiens schafft. Im August 2019 debütierte er als 18-Jähriger im A-Team NK Inters, ausgerechnet gegen seinen einstigen Ausbildungsverein Dinamo Zagreb, verliert 1:2. Seinen Selbstanspruch hat er mittlerweile ein wenig heruntergefahren: "Ich hoffe, dass ich zumindest eine ungefähre Karriere wie Papa haben werde."

Danach sah es zunächst einmal aber nicht aus. Am Saisonende stieg NK Inter in die Zweite Liga ab, schaffte auch den direkten Wiederaufstieg nicht. Im Sommer 2021 wechselte Nikola Soldo zum Erstligisten Lokomotiva Zagreb, wo es für ihn wieder besser läuft. Er schafft direkt den Sprung in die Startelf, köpft zum Saisonauftakt das 1:1 beim 2:2 gegen Hajduk Split:

» Zum Video: Soldos Tor gegen Hajduk Split.

Im Oktober debütierte er in der U21-Nationalmannschaft, für die er insgesamt acht Mal auflief. Beim 5:1-Auswärtssieg gegen die U21 Aserbaidschans markierte er ebenfalls einen Treffer.

» Zum Video: Soldos Premieren-Treffer in der U21.

Soldo ein "physischer Verteidiger mit Problemen im Zweikampf"

Noch in der Vorrunde der Saison 2021/22 werden Späher von Werder Bremen auf ihn aufmerksam. In der Winterpause führt man Gespräche, ein Wechsel kommt aber nicht zustande.

Lokomotiva schließt die Saison auf einem starken fünften Platz ab. Soldo verzeichnete als Innenverteidiger immerhin drei Scorer-Punkte, hat sich als nunmehr 21-Jähriger bereits als feste Größe etabliert. Im Sommerschlussverkauf sichert sich der 1. FC Köln seine Dienste, nachdem bei den Geißböcken mehrere Defensivspieler ausgefallen waren. Die Ablösesumme soll unter einer Million gelegen haben, "transfermarkt.de" beziffert Soldos Marktwert zu diesem Zeitpunkt auf 1,8 Millionen Euro. Ein Schnäppchen also.

Das Online-Medium "24rhein" bewertete den Neuzugang anlässlich seiner Vorstellung so: "Nikola Soldo ist mit seiner Körpergröße von 1,89 Metern und 89 Kilogramm auf den ersten Blick ein sehr physischer Verteidiger. Allerdings hat Soldo große Probleme in direkten Zweikampfduellen. In der Luft gab es vergangenes Jahr in der Ersten Liga Kroatiens nur drei Innenverteidiger mit schlechteren Quoten. Auf der anderen Seite verfügt Soldo über ein herausragendes Stellungsspiel, wodurch er meist nicht in direkte Zweikampf-Duelle mit den Angreifern muss. Aufgrund dessen unterlaufen ihm auch sehr wenig Fouls. Mit dem Ball am Fuß ist Soldo eher der Mann für die langen Pässe. Gerne spielt er Bälle mit hohem Risiko, welche direkt ganze Ketten überspielen. Im Kurzpassspiel war der 21-Jährige mit einer Passquote von 83 Prozent in der vergangenen Saison eher schwach unterwegs."

Insgesamt sieben Mal kam der Innenverteidiger für den FC in der Bundesliga zum Einsatz, sechs Mal stand er in der Startelf. In der Conference League durfte er vier Mal von Beginn an ran, darunter gegen renommierte Gegner wie OGC Nizza oder Partizan Belgrad. Im Januar 2023 zeigte Soldo seine beste Leistung im Dress der Kölner. Er stand 90 Minuten auf dem Platz und wurde vom "Kicker" mit der Note 2 bewertet, als die Rheinländer den Bayern auswärts ein 1:1 abtrotzten. In dieser Zusammenfassung ist er mehrmals bei der Abwehrarbeit zu sehen, Soldo trägt die Rückennummer 5:

» Zum Video: Soldo und Köln trotzen den Bayern ein 1:1 ab.

Das Spiel in Stuttgart hätte zum persönlichen Höhepunkt seiner bisherigen Laufbahn werden können, doch der Fußballgott schreibt öfter unschöne Drehbücher als schöne: Köln verliert 0:3, die Partie wird Soldos bislang letzte in der Bundesliga, danach verzeichnet er viereinhalb Monate lang keine einzige Einsatzminute mehr. Sein Vertrag in Köln läuft zwar noch bis 2025, aber dass die FC-Verantwortlichen für ihn keine Zukunft am Niederrhein sehen, zeichnete sich schon länger ab.

"Der kostengünstige Last-Minute-Einkauf Nikola Soldo entwickelt sich zwar, kann aber sein großes Tempodefizit auf diesem Niveau (noch) nicht kaschieren", schrieb der "Kicker" bereits im November 2022. In der "Bild" sagte FC-Trainer Steffen Baumgart kürzlich: "Ich habe fünf spielfähige Innenverteidiger. Glaube aber, dass ich drei habe, die Bundesliga-Niveau haben." Dass er Soldo nicht dazu zählte, daran dürfte kein Zweifel bestehen.

FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen, der den nun 22-Jährigen an den Betzenberg ausleiht, bewertet ihn natürlich positiver und sieht Soldo gar als Kandidat für alle beiden noch gesuchten Positionen im Betze-Team: "Er gibt unserem Kader mehr Tiefe und Variabilität, da er sowohl [als Innenverteidiger] in der Dreier- und Viererkette als auch als Sechser eingesetzt werden kann."

Perspektiven? Durchaus, wenn er vom "Schnorres" lernt

Also ein Innenverteidiger mit Ausweich-Option auf die Sechs. Mit Tempodefiziten, aber für einen Defensivspieler technisch vergleichsweise stark, guter Mann für den ersten Pass - was kann realistischerweise von Soldo erwartet werden?

FCK-Abwehrchef Kevin Kraus ist ebenfalls nicht der Schnellste und nicht unbedingt der Mann für den ersten Pass. Aber er ist zweikampf- und kopfballstark. Und er hat gelernt, sein Tempodefizit durch Stellungsspiel und Vorausahnen von Situationen auszugleichen. Wenn Soldo sich am "Schnorres" orientiert und dazu ein besseres Passspiel mitbringt, könnte er durchaus eine ernsthafte Alternative für ihn werden.

Ebenfalls interessant: Zum Saisonauftakt gegen den FC St. Pauli und zuletzt im DFB-Pokal-Spiel bei Rot-Weiß Koblenz bot FCK-Trainer Dirk Schuster mit Julian Niehues einen zentralen Defensivspieler auf, der zwischen der zentralen Innenverteidiger-Position in der Dreierkette und der Sechser-Rolle pendelte. Auch das könnte Nikola Soldo hinbekommen, falls Schuster an dieser Spielidee weiterfeilt.

Ebenfalls denkbar: Niehues-Backup in der Götze-Rolle

Angemerkt sei auch: Eine solche Rolle spielte auch Felix Götze unter Marco Antwerpen im Schlussdrittel der Saison 2020/21, was einen permanenten fließenden Wechsel zwischen einer 4-1-2-3 und einer 3-4-3-Formation ermöglichte. Im anschließenden DBB-Sommer-Interview fragten wir Antwerpen, wer in seinem Kader außer Götze sonst noch eine solche Rolle spielen könnte, und er nannte direkt den gerade an den Betzenberg gewechselten Julian Niehues. Wie sagt der Fürst Salinas in dem italienischen Klassiker "Der Leopard" doch so treffend: "Die Dinge müssen sich ändern, damit sie die gleichen bleiben."

Hier noch Soldos FCK-Vorstellungsclip. "Gruß an Papa mit der Nummer" spielt darauf an, dass Zvonimir Soldo die Rückennummer 14 bei der kroatischen Nationalmannschaft trug. Beim VfB war’s die 20.

» Zum Video: Soldos Vorstellung beim FCK mit Grüßen an seinen Vater

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Nikola Soldo kommt auf Leihbasis vom 1. FC Köln zum FCK (Der Betze brennt)



Beitragvon Mephistopheles » 17.08.2023, 12:09


[i]Das Online-Medium "24rhein" bewertete den Neuzugang anlässlich seiner Vorstellung so: "Nikola Soldo ist mit seiner Körpergröße von 1,89 Metern und 89 Kilogramm auf den ersten Blick ein sehr physischer Verteidiger. Allerdings hat Soldo große Probleme in direkten Zweikampfduellen. In der Luft gab es vergangenes Jahr in der Ersten Liga Kroatiens nur drei Innenverteidiger mit schlechteren Quoten. [/i]

Soldo "passt" mit seiner Spielweise scheinbar "perfekt zum Betze-Spirit - offen gesagt, begeisterte mich das Porträt Elvedis damals mehr.



Beitragvon Seit1969 » 17.08.2023, 12:47


Wenn ich das alles so lese, hat Köln uns bestimmt eine KO aufgedrängt.......
Fly with the eagle or scratch with the chicken




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste