Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Gerrit1993 » 15.08.2023, 16:11


Bild

Hercher: "Wenn ich das FCK-Trikot trage, gebe ich alles"

Uff e Wort mit Philipp Hercher: Er gehört zu den dienstältesten Profis beim 1. FC Kaiserslautern. Wir haben mit dem 27-Jährigen über besondere Tore und seinen Kampf um einen Stammplatz gesprochen.

Manch einer wird sagen, es sind schon zweieinhalb Jahre, wieder andere, es ist erst zweieinhalb Jahre her, als der FCK in der 3. Liga ums nackte Überleben kämpfte. Damals wie heute war Philipp Hercher an Bord und seinerzeit einer der wichtigsten Stützen, um am Ende doch noch den zwischenzeitlich fast aussichtslosen Klassenerhalt zu erreichen. Endgültig zum Publikumsliebling avancierte der 2019 von Sonnenhof Großaspach gekommene "Schienenspieler" dann natürlich in der Aufstiegssaison 2021/22, die er mit seinem 2:0 beim entscheidenden Spiel in Dresden krönte. Auch der umjubelte Last-Minute-Ausgleich in der vergangenen Saison gegen Heidenheim gehört zu den "Hercher-Highlights". Unvergessen ist ebenso sein Zusammenspiel mit Jean Zimmer, mit dem er in der Rückrunde 2020/21 die rechte Seite beackerte und einige kongeniale Szenen beisteuerte. "Das hat damals sehr gut geklappt. Natürlich ändert sich die Zeit immer ein bisschen, seitdem sind ein paar Jahre vergangen. Aber ich denke, es würde heute auch noch funktionieren. Aber das entscheiden nicht wir. Ich weiß nicht, ob der Trainer damals ein Spiel von uns gesehen hat", erzählt der Flügelspieler, der beim DFB-Pokal in Koblenz erstmals in der noch jungen Saison 2023/24 in der Startelf stand, schmunzelnd im DBB-Kurzinterview.

Drei Fragen und drei Antworten mit Philipp Hercher:

Der Betze brennt: Philipp Hercher, Du hast beim 5:0-Sieg bei Rot-Weiß Koblenz im DFB-Pokal Dein Startelf-Debüt in dieser Saison gegeben. Wie zufrieden warst Du mit der Partie?

Philipp Hercher (27): Das Wichtigste war einfach, dass wir weiterkommen. So ein Pokalspiel ist immer eklig. Koblenz hat es uns auch durchaus schwer gemacht, bis das erste Tor gefallen ist. Die Standards vor der Halbzeit waren dann aber fast schon eine Vorentscheidung. Wir wollten es in der zweiten Halbzeit trotzdem seriös zu Ende spielen und noch ein paar Tore erzielen. Wir sind eine Runde weiter, wir sollten die Partie jetzt aber auch nicht überbewerten. Das war Pflicht. Von mir persönlich war es okay. Ich habe sicher keine Wunder vollbracht, was aber auch schwer ist, wenn dir so ein bisschen die Spielpraxis und das Selbstvertrauen fehlen. Die brauchst du, um so zu aufzutreten, wie du es eigentlich drauf hast. Aber ich war froh, dass ich von Anfang an ran durfte. Sicher wäre es schön gewesen, noch ein paar Minuten länger auf dem Feld zu stehen, aber solche Partien sind auch eine Gelegenheit, damit andere Spieler ihre Chance bekommen, die zuletzt nicht so oft gespielt haben. Ich arbeite weiter dafür, mehr Spielpraxis zu bekommen, auch vielleicht öfter wieder von Beginn an ran zu dürfen, damit man einfach wieder in den Rhythmus kommt. Als Joker hat es vergangene Saison gut geklappt, aber ich möchte schon wieder öfter von Anfang an ran.

Der Betze brennt: Letzte Saison hast Du nur in neun Partien von Beginn an auf dem Platz gestanden. Jetzt gegen St. Pauli reichte es lediglich für 18 Minuten, gegen Schalke saßt Du die komplett auf der Bank. Wie ist diesbezüglich Dein Austausch mit dem Trainer? Woran fehlt es, dass Du aktuell nicht öfter in der Startelf stehst?

Hercher: Der Trainer stellt immer die aus seiner Sicht bestmögliche Elf auf, die den Sieg einfahren kann. Ich bin schon ein paar Jahre im Fußball-Geschäft dabei, solche Entscheidungen muss man einfach akzeptieren. Ich muss mich im Training anbieten. Ich denke nicht, dass ich das Fußballspielen verlernt habe. Ich habe das in mir, brauche aber auch wie schon erwähnt das gewisse Selbstvertrauen und die Spielpraxis. Es gibt dann immer ein kurzes Gespräch, warum man nicht aufläuft oder warum er sich für einen anderen Akteur entschieden hat. Ich sage aber auch immer: 'Trainer, ich spiele jederzeit, egal wie lange.' Mich verbindet mit dem Verein mittlerweile einiges, ich bin hier unheimlich gerne. Ich werde mich immer 100 Prozent reinhauen, ob es dann nur zwei oder 90 Minuten sind. Wenn ich das FCK-Trikot trage, dann gebe ich alles und habe eine riesige Freude, wenn ich vor diesen Zuschauern auflaufen darf. Denn du bekommst immer was von ihnen zurück. Klar, gibt es auch mal schwierigere Phasen, wenn du nicht so viel spielst, aber dann guckst du in die Kurve und denkst dir: Egal, wie lange ich ran darf, ich versuche einfach alles für den Klub zu geben. Wenn du dann auch noch das entscheidende Tor machst, was mir schon ein paarmal gelungen ist, dann ist das einfach geil. Dieses Gefühl macht süchtig, das willst du immer wieder erleben. Deswegen werde ich auch nie aufgeben und immer weiter machen.

Der Betze brennt: Nach den Auftaktniederlagen gegen St. Pauli und auf Schalke kommt jetzt mit Elversberg ein Aufsteiger ins Fritz-Walter-Stadion. Worauf wird es in der Partie ankommen?

Hercher: Siege tun immer gut. Dieses positive Gefühl müssen wir aus Koblenz mitnehmen. Auch für das Selbstverständnis, das wir letztes Jahr ein Stück weit hatten, Spiele gewinnen zu können, war es gut. Das müssen wir uns alles hart erarbeiten. Der Start war nicht gut, deswegen zählt es jetzt am Freitag vor wieder ziemlich voller Hütte. Die Elversberger werden sicher hochmotiviert sein, aber wir sind der FCK. Wir spielen zu Hause und ich denke es wäre an der Zeit, die ersten drei Punkte zu holen.

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon Hellboy » 15.08.2023, 16:48


Super Typ, unser Philipp! Und dass er immer alles gibt, merkt man. Schade, dass er noch immer etwas seiner alten Form hinterher läuft.

Aber schön zu lesen, wie professionell er damit umgeht, dass er derzeit keinen Stammplatz hat. Erinnert mich ein wenig an die Aussagen von Hanslik zuletzt im kicker-Interview. Toll, wenn auch Spieler, die derzeit nicht (mehr) erste Reihe sind, so motiviert bleiben und sich so deutlich zum Verein bekennen! :daumen:
7



Beitragvon 20JahreBlock8 » 15.08.2023, 16:52


Hecke ist einfach Betze pur!
Spitzentyp, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt. Sportlich in der Zweiten Liga aber am Limit und das weiß er, glaub ich, auch. Allerdings für mich ein immens wichtiger Bestandteil der Mannschaft, auch seine Körpersprache stimmt immer.
ich wünsche ihm noch viel Erlog und Tore mit uns, damit sich solche Szenen wie gg. HDH und Dresden, H96, etc. wiederholen. Ein Mann der wichtigen Tore.
Hau rein Junge, die Kurve steht hinter dir! :teufel2: :pyro: :schal:



Beitragvon Dubbeglasphilosoph » 15.08.2023, 17:20


Ich denke es ist unheimlich wichtig, dass man den Spielern vermittelt, dass Bankplätze für den Spieltagserfolg sau wichtig sind. Wenn ich an letzte Saison denken wars gefühlt egal, wer ausgewechselt wurde. Da hatten wir von der Bank immer nochmal ein paar Asse die das Spiel entschieden haben (gefühlt so viele Joker Tore in 22/23 wie noch nie).

Ich mein ihr dürft mich gerne korrigiern, aber Redondo hat bspw. nur getroffen, wenn er von der Bank kam. Sind dann wohl diese Überraschungseffekte (bei ihm die Schnelligkeit), die das Gleichgewicht in einem Spiel verschieben.

Denk ich an paar Jahre zurück, da waren Einwechslungen irrelevant, weil die entweder (wie gefühlt bei Kurz) erst ab der 82. kamen oder generell nicht gleichwertig mit der ersten 11 warn.
"Weil wir Lautern sind"
Boyd, August 2023



Beitragvon harryyy » 15.08.2023, 17:28


"Die Elversberger werden sicher hochmotiviert sein, aber wir sind der FCK. Wir spielen zu Hause und ich denke es wäre an der Zeit, die ersten drei Punkte zu holen."

Ja, dieses Grundverständnis würde ich mir generell als Mannschaftshaltung noch mehr wünschen:
sich einfach auch nicht kleiner machen als man ist, und mit jeder Pore sichtbar machen, dass man Herr im Hause sein und die Punkte um jeden Preis verdammt nochmal am Betze behalten will !!!

Hier regiert der FCK !
Zuletzt geändert von harryyy am 15.08.2023, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Rickstar » 15.08.2023, 19:21


"Wie sind der FCK", das ist es, was hercher für mich ausmacht!



Beitragvon Betzejörg » 15.08.2023, 20:00


Philipp hat das FCK-Gen in sich, unvergessen dein Tor zum 2:0 in Dresden, hast damit schon deinen festen Platz in der FCK Historie erreicht. Am Freitag schicken wir die Saarländer mit einer Packung nach Hause, freu mich



Beitragvon BetzeDubbe » 15.08.2023, 20:09


Puh, Gott sei Dank gibt's noch Typen wie Hercher in der Mannschaft, die wissen worum es geht. Mir ging ja bis jetzt immer noch das Interview mit Andreas Luthe nach.

Danke Philipp!

Würde mir auch wünschen, dass er mit Scheng mal wieder die Aussenbahn beackern darf. Wäre evtl. auch gut für Zimmer.



Beitragvon DeralteSchwede62 » 15.08.2023, 21:04


Loyalität. Eine aussterbende Charaktereigenschaft :daumen:



Beitragvon Lenny99 » 15.08.2023, 23:29


Ich glaube, Hecke kann etwas, das nicht viele können:

Er kann die positive Energie nutzen, die von uns Fans kommt. Er breitet die Arme aus und fliegt zu Höchstleistungen.

Im Training kann er das nicht zeigen. Er braucht den Wettkampf und die Stimmung im Stadion.



Beitragvon ExilDeiwl » 16.08.2023, 08:02


Dann ist klar, was passieren muss: Entweder alles öffentliche Trainings oder Fan-Support aufnehmen und während des Trainings abspielen. :p

Nee, der Hecke ist schon ein toller Typ. Immer bei der Sache (okay, läuft seiner Form derzeit etwas hinterher, aber wem geht das nicht mal so?), manchmal voll der Schelm :D und ist hier komplett angekommen. Zumindest macht das für mich so den Eindruck. :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Schulbu_1900 » 16.08.2023, 10:06


Hecke ist einfach ne geile Socke..., Betze pur :teufel2:
Wenn ich nachlesen kann was ihn motiviert, geht mir das Herz auf.
Form hinterherlaufen:
Hecke hatte sich wohl langanhaltend verletzt, mit den 'Aduktoren', wenn ich mich richtig entsinne. Das scheint aber wieder ok. Was ihm fehlt ist wohl eher Spielpraxis um in den Flow zu kommen und Selbstbewußtsein zu tanken.
Zuletzt geändert von Schulbu_1900 am 16.08.2023, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Elf Freunde müsst Ihr sein

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦



Beitragvon die 80er » 16.08.2023, 10:54


Mich erfreut dieses Interview extrem :daumen:
Vor allem weil es für mich auch glaubhaft ist...
So lange wir einige Jungs haben von diesem "Schlag", und damit beziehe ich auch Hanslik mit ein ,
oder Kevin Kraus, etc.
dann wird mir nicht bange :teufel2:
Das ist es doch genau was uns aktuell dahin gebracht hat wo wir sind, von der dritten in die 2te Liga. Mit solchen Kerlen, Jahr für Jahr Aufbau leisten.
Bei allen im Kader ist es sicherlich nicht so, auch klar irgendwo, und doch ist das für mich der Schlüssel zum Erfolg. Vertraue darauf dass DS & TH mitunter auch danach "handeln", heisst Spieler gewinnen die den Betze und uns auch "annehmen".
Ob Hecke Zweitligatauglich ist oder nicht stellt sich für mich als Frage so nicht. Ich glaube eher dass er es kann, wenn mehr Spielzeit, wenn mehr Selbstvertrauen...
Bin optimistisch dass das wieder wird!
Gib Gas Hecke! Unsere / meine Unterstützung hast Du voll und ganz.



Beitragvon NordTeufel72 » 16.08.2023, 11:20


@die 80er
Kann mich deinem Beitrag nur voll und ganz anschließen :daumen:

Danke Philipp, dass du da bist :love:
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon kanzzleramt » 16.08.2023, 11:51


Ich kann mir den FCK derzeit ohne Hecke überhaupt nicht vorstellen. Er ist Betze pur, und das obwohl er keinen Stammplatz mehr hat.
Die langwierige Verletzung hat ihn schon ziemlich ausgebremst und es ist derzeit schwer für ihn ohne großartige Spielzeit wieder das zu zeigen was er wirklich kann. Ich sehe ihn keinesfalls schlechter als Opoku und Redondo, aber er hat scheinbar nicht das uneingeschränkte Vertrauen des Trainerteams.
Nach meiner Einschätzung ist Hecke direkt nach Boyd der beliebteste Spieler unserer Mannschaft, vor allem bei den Kids. Super netter Typ der sich immer Zeit nimmt für die Fans.

Hecke, zeig uns wieder was du kannst und hol dir deinen Stammplatz zurück!!!




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste