Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Gerrit1993 » 08.08.2023, 20:31


Bild

Kevin Kraus über Fehler, Fans und den Blick nach vorne

Uff e Wort mit Kevin Kraus: Er hat verletzungsbedingt lange gefehlt, doch jetzt ist er zurück im Abwehrzentrum des 1. FC Kaiserslautern. Wir haben mit dem 30-Jährigen über den Saisonstart, individuelle Fehler und den Support der Fans gesprochen.

Nach dem Abpfiff auf Schalke war der punktemäßige Fehlstart perfekt. Doch die 7.000 mitgereisten FCK-Fans in der Arena wussten: Was ihre Roten Teufel da in doppelter Unterzahl geleistet hatten, das war aller Ehren wert. Und auch umgekehrt schwärmt Kevin Kraus einige Tage später noch vom Support des Betze-Anhangs. "Die Stimmung war phänomenal. Ich finde das nicht selbstverständlich, dass jede oder alle zwei Wochen bei den Auswärtsspielen Fans aus ganz Deutschland uns in der Masse begleiten. Die Leute in der Kurve beweisen ein extrem gutes Fingerspitzengefühl, sie wissen, dass wir alles geben und honorieren das. Wir wollen auf dem Platz unser Herz lassen und dann brauchen wir uns hinterher auch nicht verstecken, auch wenn wir mal eine Niederlage einstreichen", erzählt der Innenverteidiger im DBB-Kurzinterview. Außerdem spricht er über die Lehren aus dem Fehlstart, seinen körperlichen Zustand nach der Operation und die anstehende Pokal-Aufgabe in Koblenz.

Drei Fragen und drei Antworten mit Kevin Kraus:

Der Betze brennt: Kevin Kraus, mit etwas Abstand: Ihr habt auf Schalke eigentlich ein gutes Auswärtsspiel gezeigt, auch zu zehnt und später sogar zu neunt, Euch dann aber mit teils schweren individuellen Fehlern um den verdienten Lohn gebracht. Auch Du hattest beim 0:1 im Luftduell gegen Simon Terodde das Nachsehen. Welche Lehren müsst Ihr aus dieser Niederlage sowie dem 1:2 eine Woche zuvor gegen St. Pauli ziehen?

Kevin Kraus (30): Es ist bitter gelaufen. Wir tun aber glaube ich gut daran, das Positive herauszuziehen und uns nicht runterziehen zu lassen. Es war kein einfacher Saisonstart, was im Vergleich zum letzten Jahr natürlich ungewohnt für uns ist. Aber ich denke, dass wir als Mannschaft so gefestigt sind, um es gegen Koblenz und Elversberg besser zu machen beziehungsweise am Ende auch bessere Ergebnisse zu erzielen. In der Situation vor der Roten Karte gegen Andi Luthe haben wir mit dem tiefen Lauf des Schalker Spielers nicht so gerechnet. Was in der Folge passiert ist, haben wir alle zu verantworten. Da tun wir gut daran, keine einzelnen Spieler an den Pranger zu stellen. Fußball ist ein Fehlersport. Ich habe in meiner Karriere schon ein paar Fehler gemacht. Du musst vielmehr schauen, dass du mit positiven Dingen aus der Sache heraus gehst, aber trotzdem ganz klar ansprechen, was die Fehler waren. Über die Qualität von Simon Terodde brauchen wir nicht reden, gerade vorne vor dem Tor mit seinem Kopfballspiel. Klar, im Endeffekt muss ich enger am Mann sein und es besser verteidigen. Aber Fehler passieren. Für uns als Mannschaft gilt es, das aufzufangen. Trotz alledem haben wir gezeigt, dass wir wollten, dass wir kämpfen und dass wir auch mit acht Feldspielern noch in der Lage sind, dagegen zu halten. Wir können in den Spiegel gucken, wir haben Gas gegeben und ich bin davon überzeugt, dass wir auch bald wieder bessere Ergebnisse erzielen werden. Wir sind ein Team. Wir haben die vergangenen Jahre gezeigt, dass wir zurückkommen können und nicht nur unsere Fehler bestraft werden, sondern auch wir Fehler des Gegners bestrafen. Ab jetzt wird nach vorne geblickt.

Der Betze brennt: Für Dich persönlich war das Spiel auf Schalke das erste seit längerer Zeit von Beginn an, nachdem Du einige Monate wegen einer Sprunggelenksverletzung mitsamt Operation ausgefallen und auch nicht mit im Trainingslager in den USA warst. Wie ist Dein körperlicher Zustand?

Kraus: Ich bin schon fit. Schalke war, glaube ich, mein erstes Spiel über 90 Minuten seit vier Monaten. Das steckt man natürlich etwas anders weg, als wenn man die ganze Zeit im Rhythmus ist. Aber die letzten Prozente holst du dir nur durch Wettkampfpraxis. Da kannst du noch so viel laufen oder trainieren, das holst du dir bei den Spielen.

Der Betze brennt: In der vergangenen Saison habt ihr - auch dank Deines Last-Minute-Treffers beim Auftakt gegen Hannover - von einem guten Saisonstart gezehrt. Damals waren es sieben Punkte aus drei Spielen, die Euch auch durch die danach folgende Delle mit nur noch zwei Siegen aus elf Partien bis zum 14. Spieltag trugen. Inwieweit siehst Du eine Gefahr, dass Ihr mental in eine Negativspirale geratet, nachdem Ihr jetzt mit null Punkten aus den ersten beiden Partien dasteht? Und wie wichtig ist diesbezüglich das Spiel bei Rot-Weiß Koblenz im DFB-Pokal am Sonntag?

Kraus: Klar, man muss solche Ergebnisse immer mit Vorsicht betrachten. Das Wort Gefahr würde ich jetzt aber nicht in den Mund nehmen. Denn wir haben in der Mannschaft viele Typen, die schon sehr viel im Fußball erlebt haben. Wir haben eine erfahrene Mannschaft, die mit solchen Situationen schon konfrontiert worden ist. Wir tun wirklich gut daran, Woche für Woche unsere Arbeit zu erledigen, von Spiel zu Spiel zu denken, uns auf den Gegner zu fokussieren und nicht weiter in die Zukunft zu blicken. Uns war bewusst, dass gerade dieses Jahr schwierig werden wird, da meines Erachtens die Zweite Liga noch enger zusammengerückt ist und die Qualität noch höher geworden ist. Ich denke, dass wir uns als Mannschaft aber auch darauf vorbereitet haben. Deswegen werden wir das auch schaffen. Natürlich ist das Spiel in Koblenz ein Spiel, das wir gewinnen wollen und auch gewinnen müssen. Ich habe schon öfter gegen Oberligisten gespielt, die können natürlich auch Fußball spielen und sind nicht blind. Wir haben Respekt vor dem Gegner, aber klar ist auch: Wir wollen und wir müssen unserer Favoritenrolle gerecht werden.

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon Betziteufel49 » 08.08.2023, 22:50


Schön das du wieder fit bist Kevin.

Du hast gefehlt und schei...drauf auf die Fehler, die macht jeder.

Viel Glück für die nächsten Spiele. :teufel2:



Beitragvon fck19 » 09.08.2023, 08:50


Ich finde auch das wir in der Zeit in der Kevin vor der Verletzung mit ihm am sichersten standen hinten und bin froh daß er wieder fit ist.

Hoffentlich fällt nach den 2 Spielen auf das wir in der Rückrunde Platz 16 waren. Jetzt Platz 18. Wir brauchen Ergebnisse und zwar ganz schnell.

Und ja Fehler Passieren. Aber diese 5 Gegentore waren alle durch individuelle Fehler gefallen,das muss dringend abgestellt werden.
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÃœR IMMER 1. FCK



Beitragvon HD890 » 09.08.2023, 09:02


Nach Verletzungen ist immer doof, wenn die Spielpraxis wieder da ist bin ich guter Dinge dass das hinten drin wieder stabiler wird. :daumen:



Beitragvon Oberpfälzer » 09.08.2023, 12:24


Fehler zu erkennen ist das eine, aber jetzt muss daraus gelernt werden und 3 Punkte her.
....born to be Pfälzer....



Beitragvon seppstabel69 » 09.08.2023, 16:59


fck19 hat geschrieben:
Und ja Fehler Passieren. Aber diese 5 Gegentore waren alle durch individuelle Fehler gefallen,das muss dringend abgestellt werden.


Leider zutreffend. Habe allerdings das schlechte Gefühl, dass dies mit dem Interview verharmlost wird. Wäre schön, wenn der FCK selbst mal wieder in Führung geht … zurückkommen ist zwar gut, aber warum immer wieder diese gleiche Leier …




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste