Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 07.08.2023, 12:59


Bild

Andreas Luthe nach Notbremse für zwei Liga-Spiele gesperrt

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Andreas Luthe vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen der Lizenzligen belegt. Darüber hinaus ist der Spieler bis zum Ablauf der Sperre auch für alle anderen Meisterschaftsspiele seines Vereins gesperrt.

Luthe war in der 39. Minute des Zweitligaspiels beim FC Schalke 04 am 5. August 2023 von Schiedsrichter Harm Osmers (Hannover) des Feldes verwiesen worden.

Der Spieler beziehungsweise sein Verein hat dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist somit rechtskräftig.

Quelle: DFB

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern


Ergänzung, 10.08.2023:

Bild

"Leichtsinnige Fehler": Andreas Luthe über den FCK-Start

Uff e Wort. Die Rote Karte gegen Andreas Luthe war eine der Wendepunkte der Niederlage des 1. FC Kaiserslautern bei Schalke 04. Wir haben mit dem 36-Jährigen über Kritik im Netz, eigene Fehler und den Fußballgott gesprochen.

Andreas Luthe ist immer ein sehr angenehmer Gesprächspartner. Der Keeper schaut gerne mal über den Tellerrand von 90 Minuten Fußballspiel hinaus, ist dabei stets freundlich und sachlich. Auf dem Platz aber ist er emotional. Und so macht es ihn kirre, wenn er nicht aktiv ins Spiel eingreifen kann, wie etwa vergangene Woche auf Schalke, oder in der letzten Saison in Heidenheim. In beiden Spielen war er mit Rot vom Platz geflogen. Und beide Male hatte er anschließend das gleiche Ritual, wie der 36-Jährige im DBB-Kurzinterview mit einem Schmunzeln verrät: "Im Mannschaftsbus wusste ich, dass ich Internet habe und habe mich dann dorthin zurückgezogen, um das Spiel noch zu verfolgen. Ich habe es auf Schalke wieder so gemacht, weil ich dachte, wir spielen am Ende wie in Heidenheim wieder unentschieden. Ich habe natürlich aber nicht damit gerechnet, dass wir dann noch ein Mann weniger werden. In den Katakomben der Arena hattest du kein Netz, wir konnten auch das Spiel nirgendwo im Stadion schauen. In dem Moment, als ich das Spiel anmache, fliegt Boris Tomiak dann vom Platz."

Drei Fragen und drei Antworten mit Andreas Luthe:

Der Betze brennt: Andreas Luthe, wie oft hast Du Dir in den vergangenen Tagen die Szene angeschaut, in der Du wegen der Notbremse gegen Thomas Ouwejan die Rote Karte siehst? Was hätte man in dieser Situation besser machen müssen?

Andreas Luthe (36): Ich habe mir die Szene nicht nochmal angeschaut. Aber ich glaube, man hat es an meiner Reaktion gesehen, dass ich einfach sauer war, dass wir in der Situation unnötigerweise so geschlafen haben, weil wir das Spiel unabhängig vom Rückstand echt im Griff hatten. Ich habe zu dem Zeitpunkt fest daran geglaubt, dass wir das Spiel nicht verlieren. Und dennoch verlierst du 0:3. Das ist schon echt heftig. Wir haben die Situation nicht mit elf Mann zu Ende gespielt. Wir hören auf zu spielen, weil wir glauben, dass die beiden, die im Abseits stehen, ins Spiel eingreifen. Aber das taten sie eben nicht. Ich bin immer ein Freund davon, die Szene zu Ende zu spielen, bis es halt nicht mehr geht. In dem Fall haben wir es nicht gemacht und das ist dann schon ärgerlich, weil uns das vielleicht den Punkt gekostet hat. Wir haben als Kollektiv sicher schon besser verteidigt, daher war es unnötig.

Der Betze brennt: Ihr habt zum Saisonstart zuhause gegen St. Pauli und auf Schalke gegen zwei starke Gegner gespielt und steht vor allem wegen ärgerlicher individueller Fehler am Ende mit null Punkten da. Was sind aus Deiner Sicht aktuell die größten Baustellen, an denen Ihr noch arbeiten müsst, und wie groß ist die Gefahr, einen kompletten Fehlstart hinzulegen?

Luthe: Wir hatten bisher - inklusive der Vorbereitung - kein Spiel, in dem wir 90 Minuten durchgehend konzentriert waren. Es haben immer so ein paar Kleinigkeiten gefehlt. Im vergangenen Jahr sind wir dann irgendwann in einen Flow gekommen, wo das anders war. Uns täte sicher auch mal eine 1:0-Führung gut, das kann ja in den nächsten Wochen passieren. Über die komplette Spielzeit voll da zu sein, keine leichtsinnigen Fehler zu machen, da gilt es weiter dran zu bleiben und daran zu arbeiten. Dann bist du mit der Mannschaft immer in der Lage, auch enge Spiele für Dich zu entscheiden. Die Gefahr einer Negativserie sehe ich eigentlich gar nicht. Ich hatte eher im vergangenen Jahr die Befürchtung, dass es dich irgendwann einholt, dass du regelmäßig Punkte und Siege holst, obwohl du nicht so gut spielst. Jetzt gerade denke ich vielmehr, wir spielen so gut, haben uns auf gewissen Positionen in der Breite brutal verstärkt, spielen einen besseren Ball als letztes Jahr, dass ich eigentlich nicht glaube, dass der Fußballgott so hart sein kann, dass er uns über Wochen keine Punkte holen lässt. Das erschließt sich mir nicht, wie das gehen soll. Wir hatten eben wirklich eine unglückliche Ansetzung der ersten beiden Spiele gegen zwei Top-Mannschaften. Sicher haben wir selbst zu viele Fehler gemacht, aber es sind eben auch noch genug Spiele zu spielen. Da bin ich recht optimistisch, auch wenn es gerade weh tut.

Der Betze brennt: Auf Schalke war die Unterstützung aus dem Gästeblock wieder gigantisch, die Kurve beweist immer wieder sehr viel Fingerspitzengefühl, muntert Euch auf und honoriert, wenn sie das Gefühlt hat, dass Ihr alles gebt. Im Internet sieht das stellenweise anders aus. Da musst neben dem Trainer auch Du Dich in den vergangenen Wochen harter Kritik, stellenweise auch Beschimpfungen stellen. Wie gehst Du damit persönlich um?

Luthe: Ich höre davon zum ersten Mal. In der Kabine ist es jedenfalls überhaupt kein Thema. Dort ließt keiner Internetkommentare. Für uns geht es darum, Woche für Woche Gas zu geben und an Inhalten zu arbeiten. Meinungen sind nicht wichtig, sondern Inhalte. Deswegen hat das für mich keine Relevanz.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon HD890 » 07.08.2023, 13:34


Davon war so eigentlich auszugehen. Ein Spiel wäre das Eingeständnis einer Fehlentscheidung gewesen (die es nicht war). So sind es zwei weitere Chancen für unseren jungen Ersatzkeeper sich zu beweisen nach dem unglücklichen Ausrutscher auf Schalke. Hat alles auch seine positiven Seiten.



Beitragvon RoderDeiwel » 07.08.2023, 13:44


Schuster sollte sowieso auf Krahl setzen , Luthe hat uns mehr Punkte gekostet als geholt . Gegen Pauli das Tor geht auch auf seine Kappe . Auf der Linie ist er gut , bei der Strafraumbeherschung mangelt es schon , ganz zu schweigen beim rauslaufen .



Beitragvon Lautern-Fahne » 07.08.2023, 13:56


RoderDeiwel hat geschrieben: Auf der Linie ist er gut , bei der Strafraumbeherschung mangelt es schon , ganz zu schweigen beim rauslaufen .


Das hört sich ziemlich nach dem klassischen Ehrmann Torwart an :lol: Fände es richtig Krahl auch gegen Koblenz einzusetzen. Auf etwas niedrigerem Niveau mal warmspielen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon mibuehl » 07.08.2023, 13:59


Wieso wird Luthe so schlecht gesehen.Jeder war begeistert als er kam.Für mich weiter ein ganz erfahrenener Torwart für Liga 2.Krahls Gegentor auf Schalke war viel schlimmer.Für mich war das Gegentor gegen St Pauli und die Aktion zur roten Karte auch ein krasser Abwehrfehler.Luthe ist immer noch unser bester Torwart.



Beitragvon goose » 07.08.2023, 14:06


@mibuehl: Absolut. Ich kann dieses herumhacken auf Luthe auch nicht verstehen. Wird sowohl gegen St. Pauli als auch gegen S04 einfach von seinen Vorderleuten im Stich gelassen und kann einfach nur blöd dabei aussehen.



Beitragvon PsychedelicDevil » 07.08.2023, 14:10


@mibuehl: Es schimpfen aber auch viele über Krahl und niemand erwähnt das er weg gerutscht ist.



Beitragvon Phänixler » 07.08.2023, 14:13


Die Höhe der Sperre finde ich vertretbar.
Meines Erachtens gilt es dringend die Kommunikation der Abwehr zu verbessern, beim 0:1 für Pauli als auch bei der roten Karte, war diese ja quasi nicht vorhanden und in beiden Fällen hatte dann der Torhüter die “Arsch-Karte”.

Ich hätte nicht gedacht, dass wir in der Abwehr Handlungsbedarf haben aber die ersten beiden Spiele haben doch gezeigt, dass hier dringend noch ein erfahrener, laufstarker (schneller) Verteidiger, der dann auch noch die Spieleröffnung beherrscht, benötigt wird.

Schaun’ mer mal was da noch geht.



Beitragvon Betzialischer » 07.08.2023, 14:14


nix gegen "Alu" - aber wenn er bei seiner RK im Kasten geblieben wäre, bzw. nur soweit rausgelaufen wäre um ouwejan einen möglichst spitzen Abschlusswinkel anzubieten hätten wir mit geringerer Wahrscheinlichkeit eins gefressen noch mit 10 Mann weiterspielen müssen...
aber sei es drum, er hätte ihn ja fast gehabt, war schade und ärgerlich.



Beitragvon Teufel51 » 07.08.2023, 14:18


Als letzter Mann hast du immer die Arschlochkarte wenn deine Vorderleute es versaut haben.
Das waren Abwehrfehler die Er nicht ausbügeln konnte.
Bei dem 2 Tor auf Schalke hat man eindeutig gesehen das der Torwart weg rutschte,eventuell falsches Schuhwerk.
An GUTEN Torleuten hat es bei uns eigentlich nie gemangelt.
Trotzdem würde ich Krahl mehr Spielen lassen,Luthe ist gut,aber Krahl ist die ZUKUNFT.



Beitragvon Datenleak » 07.08.2023, 14:23


Raschl oder Luthe da die Schuld zu geben ist mir zu einfach.

Schaut euch doch mal die Situationen an.
Beim Freistoß der zum Tor führ geht ein Einwurf voraus, Ritter und Redondo rennen da völlig planlos links und rechts zum Schalker, der macht eine kurze Körpertäuschung und ist komplett frei, Raschl kann das evtl besser machen, aber der Schalker hat den Kontakt clever gesucht.

Bei der roten Karte hast du die Bogenlampe von Marius Müller, die ist ewig in der Luft, und unserer Abwehr schaltet einfach komplett ab, hebt den Arm, weil ist ja abseits, Schiri wird schon abpfeiffen. Aber nix da, auch hier ist der Schalker cleverer und rennt dem Ball hinterher, Ergebnis bekannt.



Beitragvon mann in rot » 07.08.2023, 14:33


leute jetzt hört mal auf!!! die aktion gegen pauli und jetzt auf schlacke wären für luthe ganz einfach zu klären gewesen!!! rauslaufen und den ball ins ausschlagen egal wie. statt dessen bleibt er einmal stehn und einmal zieht er durch obwohl er viel zu spät war.
da muss man nicht anderen die schuld geben.
Es ist nicht die Zeit objektiv zu werden!!



Beitragvon goose » 07.08.2023, 14:44


@mann in rot:
Ich sehe hier nicht die alleinige Schuld bei Luthe sondern mind. jeweils auch am Pennen der Vorderleute. Es darf nie passieren, dass die komplette Abwehr bei einem langen Ball abschaltet.



Beitragvon Ultradeiweil » 07.08.2023, 14:54


Alleinige Schuld ist eh immer schwer im Mannschaftsport..und natürlich hat die Abwehr sowohl gegen Pauli als auch gegen schlakke gepennt..ABER luthe mit seiner Erfahrung darf so nicht raus ...oder wenn er raus kommt dann schneller das sollte er mittlerweile wissen.

Andi ist ein super Sportsmann und sicherlich auch kein Fliegenfänger aber man merkt daß er nicht jünger wird..langsamer Konzentration etc..mit fehlt im Moment bei ihm der starke Rückhalt den er letzte Saison gerade in der Hinrunde gegeben hat.


Und Krahl kann man nix vorwerfen ..anhand seiner Spielpraxis und Erfahrungen ins kalte Wasser bei 60T geworfen zu werden nachdem es seine Mannschaftskollegen verbockt haben ..das sollte man nicht tun ..
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon kanzzleramt » 07.08.2023, 14:55


Das vorher auch Fehler von der Abwehrkette gemacht wurden, steht außer Zweifel.
Wenn er aber raus geht, muss er den Ball haben, oder er muß die Situation anders lösen.

Aber solche Situationen gehören nicht zu seinen Stärken, das sollte nun jeder mehrmals wahrgenommen haben.

Moderne Torhüter spielen das besser, und ermöglichen es der Abwehr höher zu stehen.



Beitragvon diago » 07.08.2023, 15:07


Und Abwehrspieler, die 2 Bundesliga spielen, sollten nicht alle gleichzeitig in einen Sekundenschlaf fallen. Das ist nämlich der Hauptfehler, der niemals passieren darf. Schau mal wo der Schalker startet und was Zimmer und Elvedi machen. Hoffentlich lernen sie daraus. Wir können uns solche krassen Aussetzer in dieser Häufigkeit nicht leisten



Beitragvon coppola1 » 07.08.2023, 15:07


An der roten Karte kann Luthe ja nix für, da hat die Abwehr ja kollektiv auf unterem Amateurniveau agiert. Darf nie passieren.

Aber im besten Fall hält Krahl jetzt überragend und wir haben eine junge Nummer 1 im Tor und die Lücke, die sich aufgrund von Luthes Alter bald eh ergibt, schon vorher geschlossen.



Beitragvon TimWiese » 07.08.2023, 15:12


Luthe hatte schon ein paar mal Glück gehabt, dass aus Fehlern nicht mehr passiert ist. Gegen Pauli räumt er einfach einen Spieler im 5 Meter Raum ab. Er springt mit ausgestreckten Beinen auf einen Pauli Spieler, ohne an den Ball zu kommen. Zum Glück wurde die Szene schon vorher abgepfiffen. Viele Bälle die er nur abprallen lies, sind knapp am Pfosten vorbei gerutscht oder hat ein Spieler gelöst bevor der Gegner an den Ball kam. Das hätte genauso gut auch schief gehen können und der Ball fällt dem Gegner vor die Füße und hat dann freie Bahn.



Beitragvon Teufels-General » 07.08.2023, 15:15


was irrt der luthe denn da rum - wenn er im tor bleibt passiert gar nichts ! gegen pauli auch schon - wenn er raus geht muß er die pille haben - luthe an beiden niederlagen stark beteiligt
Wahre Teufel sterben nie!!!



Beitragvon Jacob » 07.08.2023, 16:14


Teufels-General hat geschrieben:was irrt der luthe denn da rum - wenn er im tor bleibt passiert gar nichts ! gegen pauli auch schon - wenn er raus geht muß er die pille haben - luthe an beiden niederlagen stark beteiligt


Wenn er im Tor bleibt, fällt das Tor auch zu 99%.
Er musste rauskommen.
Über was man streiten kann ist, ob er besseres Timing/bessere Reaktionsfähigkeit zeigen kann, bzw. ob er nachdem der Schalker Spieler den Ball so weit vorbei gelegt hat, nicht einfach wegbleibt.
Dann hätte man das eventuell noch verteidigen können.
Ansonsten bleibt aber der Bock der Abwehr als Kernfehler vorab bestehen.

Dieses Luthe-Bashing, jetzt nicht speziell auf deinen Beitrag bezogen, ist schon unwürdig. Das ist nach wie vor ein guter Torwart. Ja, es gibt bessere, aber ich glaube, wir fahren diese Saison noch gut mit ihm.
Ich vermute, dass er im nächsten Jahr aufhört oder ins Ausland geht.
Ob Krahl die nachfolgende Lösung ist, wird man sehen.
Auch da sollte man nicht aufgrund des Schalke-Spiels ein abschließendes Urteil fällen.



Beitragvon blue.devil77 » 07.08.2023, 16:28


Ich verstehe die Aufregung nicht. Einen Gerry Ehrmann hätte man früher nach so einer Aktion gefeiert. :D
Nur zusammen!



Beitragvon Walk on! » 07.08.2023, 16:29


Es wäre ja noch alles halb so wild, wenn es sich hierbei um den bisher einzigen Fehler von Luthe handeln würde. Aber leider hat er bereits in der vergangenen Saison zu viele Fehler gemacht und Unsicherheiten gezeigt. Die Fehler kann man ja schon bald nicht mehr an 2 Händen abzählen. Da habe ich mir von einem erfahrenen Torwart viel mehr erhofft. Meistens ist er mir auch viel zu ruhig und langsam. Anderen, mit welchen ich über Luthe gesprochen habe, geht es genauso. Seine beste Aktion hatte er in Hamburg, als er vergangene Saison den Elfmeter gehalten hat. Ich hoffe sehr, dass Krahl seine Chance nutzt, gut hält und keine Fehler macht und dann auch drin bleiben darf. Im Hinblick auf das Alter von Luthe wäre das dann auch die Lösung für die Zukunft. Vielleicht hat ja nochmals ein Verein aus dem Ausland Interesse an Luthe. Wenig verdienen dürfte er sicherlich auch nicht...
In guten wie in schlechten Zeiten unserem FCK die Treue halten



Beitragvon salamander » 07.08.2023, 16:38


mibuehl hat geschrieben:Wieso wird Luthe so schlecht gesehen.Jeder war begeistert als er kam.Für mich weiter ein ganz erfahrenener Torwart für Liga 2.Krahls Gegentor auf Schalke war viel schlimmer.Für mich war das Gegentor gegen St Pauli und die Aktion zur roten Karte auch ein krasser Abwehrfehler.Luthe ist immer noch unser bester Torwart.


Ich glaube nicht, dass Luthe so schlecht gesehen wird. Aber er spielt halt wenig spektakulär und ist kein Flieger. Ich glaube, dass es für eine Mannschaft im Abstiegskampf wichtig ist, im Tor einen stabilen und erfahrenen Mann zu haben. Die Hin- und Herwechselei zwischen Sippel und Trapp hat damals auch nichts gebracht. Die Fehler, die zu dem Tor von Pauli und der RK am Samstag führten, gingen von anderen aus.

Und ehrlich gesagt: Weder Krahl noch Spahic bei seinem letzten Auftritt wirkten überzeugend.



Beitragvon roterteufel81 » 07.08.2023, 16:39


Luthe lag in der Vergangenen Saison auf Platz 6 aller 2. Liga Torhüter...

Transfermarkt.de - Die notenbesten Spieler der Saison

So mies kann er nicht gewesen sein, wie sich Einige hier zusammenfabulieren.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon MünchnerTeufel » 07.08.2023, 16:41


Nein, im Tor bleiben wäre die falsche Alternative. Die Tormänner haben gelernt rauszulaufen. Jedoch war Luthe etwas spät dran. Ich denke, dass er selbst überrascht wurde von der Reaktionslosigkeit seiner Vorderleute.

In letzter Zeit fällt es auf, dass unsere Abwehr hin und wieder solche Patzer in Form einer Starre.. Da sieht jeder Torwart schlecht aus.

Luthe hat natürlich auch seine Schwächen (rauslaufen, mitspielen..z.B.), aber diese Fehler wurden zu 90% von unserer Defensivabteilung begangen und 10% gehen an Luthe.
Herr HEINTZ, Abstiegskrampf hättest du auch bei uns bekommen können !!!!




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste